View Full Version : Keine Kosten FÜr Online? Lesen!
kamiLn2o
30-04-2006, 03:20
Aufklärung zu den Online kosten!
Für alle die die es noch nicht Wissen und im Glauben sind das Test Drive Unlimeted was monatlich kostet, muss ich was mitteilen und zwar ist es schon seit längerem bekannt das bei dem Kauf des Spieles keine weiteren Kosten auftreten werden. Das heißt also man kann direkt Online kostenlos spielen. Das wurde auch bei demonews.de mal gepostet.
coolkay on Tuesday 25 April 2006 - 14:22:14
http://tdu.gameprophets.com/news.php
WAHR? wenn ja dann :atari: :atari: :chapeau: :chapeau: 10sur10 10sur10 :bravo: :bravo:
PS: http://tdu.gameprophets.com/download.php?list.4
ZIEHT EUCH DAS REIN DA GEHT MIR EINER AB ^^^^^^^^
crash0r1
30-04-2006, 10:32
ja das stimmt :atari:
bluevenom
30-04-2006, 15:14
krass! ich würd auch was zahlen, wenns so gut wird wie es bisher aussieht!
:atari: mdr1
kamiLn2o
30-04-2006, 19:35
ich nicht! auch wenns noch besser wär als es jetz schon is.
ich würd darauf einfach net klarkommen geld zu bezahlen, damit ich zocken darf. das ist einfach psycho. da spar ich lieber und kauf mir irgendwann eines der autos im RL
na für das spielen selber würde ich auch nix zahlen aber für die erneuerungen wie autos und so da schon ehr
kamiLn2o
01-05-2006, 01:27
jop aber nur als physikalisches addon (CD/DVD) keine downloads oder so
Kanns auch bestätigen...Keine Gebühren!
Also mal wirklich!Ich hasse es Online Gebüren zu zahlen Ich wollte mir mal World off Warcraft kaufen,aber dummerweise verlangt Blizard(Firma) Onlinegebühren. :mad: :mad: :mad:
bluevenom
03-05-2006, 18:34
tschuldige aber was erwartest du von einem MMORPG?
schonmal überlegt was da an arbeit drin steckt ein projekt dieser größenordnung zu warten??
aber ich denke mal dass es daran liegt, dass du als schüler nicht ganz soviel kohle für sowas hast. zu der zeit gings mir auch so!
monatliche gebühren bei spielen wie WOW, COH/COV, etc. sind im grunde gerechtfertigt, wenn man wirklich merkt dass die programmierer was tun (patches, bugfix, updates, ...)
:chapeau:
ja wohl wa da steckt wil arbeit drin
aber für neulingen sollte es so 2 monate kosten los sein oder so :laugh:
bluevenom
03-05-2006, 18:49
1 kostenloser monat is meistens dabei! bei WOW, bei COH/COV war glaub ich auch einer dabei... ;)
aber da TDU für lau sein soll, warum labern wir hier noch weiter? :chapeau:
kamiLn2o
03-05-2006, 20:46
hey das ist wirklich nur geld macherei! es ist nur ein spiel, mir egal wieviele levels und charaktere es gibt. kennt jemand von euch live for speed? das wurde von drei hobby programmierern gemacht und ist das beliebteste online racing game geworden. die demo ist frei und beinhaltet schon 4 strecken und 3 autos. die vollversion beinhaltet fast 30 autos und 10 strecken. die grafik kann sich sehen lassen, und die physik ist eine der realistischsten die ich je gesehen hab. es gibt ein schadensmodell, sowie boxenstops mit reifenwechsel und tanken.
und wieviel kostet uns der spaß? 24 pfund (fast 40€). keine monatlichen gebühren oder sonst dergleichen. und die entwickler arbeiten mindestens genauso hart wie blizzard: bugfixes, cheatersuche und wreckersuche (wrecker sind leute, die nix anderes im kopf haben als andere autos zu rammen).
ok dat wars erstma
bluevenom
03-05-2006, 20:51
wie du schon sagst: die sind zu 3.!
frag mal wieviele bei blizzard arbeiten!
btw: ich find das game LFS scheisse! ich mag die physik da mal echt nicht, die modelle und die grafiken sinnd auch nur solala!
aber über geschmack lässt sich ja (nicht) streiten! :salut2:
Anachronus
03-05-2006, 21:19
hey das ist wirklich nur geld macherei! es ist nur ein spiel, mir egal wieviele levels und charaktere es gibt. kennt jemand von euch live for speed? das wurde von drei hobby programmierern gemacht und ist das beliebteste online racing game geworden. die demo ist frei und beinhaltet schon 4 strecken und 3 autos. die vollversion beinhaltet fast 30 autos und 10 strecken. die grafik kann sich sehen lassen, und die physik ist eine der realistischsten die ich je gesehen hab. es gibt ein schadensmodell, sowie boxenstops mit reifenwechsel und tanken.
und wieviel kostet uns der spaß? 24 pfund (fast 40€). keine monatlichen gebühren oder sonst dergleichen. und die entwickler arbeiten mindestens genauso hart wie blizzard: bugfixes, cheatersuche und wreckersuche (wrecker sind leute, die nix anderes im kopf haben als andere autos zu rammen).
ok dat wars erstma
Das ist natürlich richtig was du sagst, aber nehmen wir mal COH/COV (City of Heroes/Villains) als Beispiel. Habe es selber zufällig sehr sehr lang gespielt.
Dabei gibt es immense Unterschiede zu bspw. LFS:
1. die Welt ist größer
2. es sind, glaub ich, 12 Server
3. tausende von Leuten muss ein Server aushalten
4. die Mitarbeiter/Server müssen bezahlt werden
Und es gibt bestimmt noch viele andere Gründe, welche FÜR einen monatlichen Beitrag sprechen. Bei einem MMOG ist einfach alles, logischischerweise, viel größer und umfangreicher als bei einem dieser "Standartgames". Bei Star Wars Galaxies (vielleicht kennt es der ein oder andere :wink2: ) hat mal ein Dev die monatlichen Kosten, so in etwa, angegeben. Ich glaube mich zu erinnern, dass sich die Fixkosten auf mehrere Zehntausende beliefen.
Man kann, finde ich, MMOG und TDU nicht wirklich zusammenmischen, da man noch nicht weiss, ob es bei TDU eine permante Welt oder mehr dedicated Server-mäßig sein wird (?). Korrekt erwünscht bei Fehler. ATARI wird sicherlich auch ettliches zu zahlen haben, aber ich glaube das wäre eine zu wilde Spekulation, um das jetzt alles zu erdenken. Läuft ja auf nix hinaus, oder?! :nono:
Ansonsten schließe ich mich voll und ganz bluevenom's letzen Worten an. :angelnot:
Neuer Thread vielleicht? "TDU - MMOG?" mdr1
kamiLn2o
04-05-2006, 07:48
da haste natürlich recht. aber woher bitte hat der dev von galaxies bitte diese summen her? sollen das monatliche kosten oder jährliche sein?
ok ob so oder so. WOW hat 500000 mitglieder in germany, jeder einzelne hat wohl 15€ gezahlt, das wären 7.5 mio, wenn das so ungefähr die summe einer wartung von WOW monatlich entspricht, dann fress ich n besen ;)
die US airforce gibt komplett für alle ihre flugzeuge monatlich ca 6 mio für die wartung aus, da kannste mir net erzählen, dass so ein beklopptes (sry für den ausdruck) game mehr fressen sollte.
Anachronus
04-05-2006, 14:17
Habe ja nicht gesagt das ein Game mehr kostet.
Das sind nur vage Zahlen, an die ich mich noch erinnern kann. Mehrere Zehntausende sind ja noch lang keine 6Mio.
Nehmen wir mal an, dass die Entwickler, von COH/V, auch Server brauchen. Sie werden bestimmt keinen Tarif, wie wir Home User, haben. Evtl. mieten sie mehrere Server bei einem Rechenzentrum, oder verwalten selbst die Server bei sich. Jetzt musst du dir vorstellen, dass die eine Leitung mieten müssen, von einem Provider höchstwahrscheinlich UND nochmal für den verursachten Traffic blechen. Sowas kostet schon als normaler User (du und ich) Unmengen an Geld. Da würden wir schon hunderte Euro zahlen, wenn nicht sogar paar Tausend. Jetzt stell dir das mal in einem so großem Maßstab vor. Da fallen allein für Server schon Tausende an Dollar an. Schließlich müssen die ja, wie gesagt, für jeden KB/MB/GB/TB Geld zahlen.
Was denkst du was sowas kostet? eekblue:
Und ich würde schon sagen, dass sowas auf jedenfall auf den Monat berechnet ist.
Vielleicht kann ja der AdminGER was dazu sagen, wenn er was weiß, sagen darf und will.
Wäre doch mal höchst interessant ein paar aktuelle Zahlen zu erfahren, was sowas verschlingt.
PS.: Ein kleiner, privater Ultima Online Server, für vielleicht 50-100 Leute, kostet jährlich um die 1000,00€ (kann auch mehr/weniger sein).
Zu der Zeit als ich noch ein wenig Lineage2 gespielt habe, auf einem priv. Server, kann ich mich erinnern, dass manch Server monatlich 500-800$ kostete. Und der war dann auch noch nicht so super und verkraftete vielleicht maximal 1500-2000 Leute, wenn überhaupt.
Nur um die Dimensionen bisschen zu verdeutlichen.
Sowas kostet schon richtig Mäuse. Nichts mit 50,00€ BF2 Server mit 16 slots oder sowas. :nono: :wink2:
kamiLn2o
04-05-2006, 15:43
ja gut ich versteh schon, dann versteh ich aber nicht, wieso EA zum beispiel für seine ganzen server (NFSU und so) keine kosten verlangt, obwohl da sicherlich auch 10tausende an spielern drauf connecten müssen und zocken.
Anachronus
04-05-2006, 15:46
Die Logik und Technik die dahinter steckt, versteh ich auch nicht ;-)
Wäre aber mal interessant. Ist bestimmt total einfach zu erklären, aber wir verstehen es nicht ;-)
Vielleicht hat ja jemand eine plausible Erklärung parat :o :respect:
Binford_5000
09-05-2006, 23:10
Es geht um den Aufwand.
Bei Rennspielen wie NFS-U läuft die Spielwelt auf deinem eigenen Rechner, der Server dient nur als Plattform für Rennen, Statistiken usw.
Bei LFS werden die Server von der Community gestellt, Stats und so weiter werden ausgelesen/ausgewertet und auf verschieden Seiten aufgearbeitet wiedergegeben.
MMORPG´s wie WOW, SWG u.ä. sind viel komplizierter, die Welten befinden sich auf den Servern, deshalb hat man seinen Charakter immer auf einem Server und muss ihn portieren lassen wenn man auf einen anderen Server wechseln will (-verwaltungsaufwand, Arbeit...->kosten) , bei LFS kann ich jederzeit einen anderen besuchen und meine Daten sind immernoch da.
Desweiteren sind die welten vom inhalt wesentlich komplizierter, und tiefgängiger als bei einem Rennspiel. es wird eine geschichte erzählt die manchmal nur mit "lebenden" NPC´s erzeugt werden kann. Und so weiter..
wie schon angesprochen sind ganz andere Server nötig um 15000 vollkommen frei konfigurierbare charakter+deren hab und gut zu speichern, verwalten und richtig zuzuordnen als Positionen auf einer Landkarte wie es bei Rennspielen ist.
TDu scheint da einen Mittelweg zu gehen, durch den Fakt das man ein Haus besitzt "lebt" der Spielcharakter ja auch irgendwie online.
Bleibt abzuwarten wieviel letztendlich lokal und was auf den Server kommt.
Ich vermute jedoch das der Wohnort und auch Fahrzeuge auf der Box bzw. dem PC gespeichert sind und dann halt als "Avatar" übertragen werden.
kamiLn2o
10-05-2006, 01:08
ach papa la pap! :)
wenn atari son angebot aufbringen kann, kanns blizzard bestimmt auch. es sind beides MMO Gs und sie unterscheiden sich nur vom genre, die technik is wohl ähnlich: das szenario ist auf einem server aufgespielt, wo sich charaktere bzw autos frei bewegen können. bei TDU kommt es sogar auf die latenz zeit an! WOW kannste auch mit nem 56k modem gepflegt zocken, ohne nachteile zu haben. bei rennspielen ist es anders, die ping ist wichtig, das heisst ein TDU server muss mehr performance erbringen, als ein WOW server, RICHTIG?
Binford_5000
10-05-2006, 07:45
ach papa la pap! :)
das szenario ist auf einem server aufgespielt, wo sich charaktere bzw autos frei bewegen können.
Weißt du das ? Wenn ja wo hab ich den Teil überlesen.
Macht IMHO keinen Sinn. Sonst müsstest du ja während des Single-Player Spiels auch Online sein. Ist aber soweit ich weiß nicht der Fall.
Ein Client macht deshalb !eigentlich! keinen richtigen Sinn. confusedb
Wir werden sja (hoffentlich bald) erfahren welche Technik TDu benutzt. Aber ich gehe eher davon aus das die Spieldaten die auf dem Server liegt sich auf die Playerstats/Items beschränkt. Und die Landschaftsdaten nicht vom Server kommen.
...
WOW kannste auch mit nem 56k modem gepflegt zocken, ohne nachteile zu haben.
Kann es sein das du noch kein MMOG gespielt hast?
Ich hab keine lust mit 56k in ein Clan-Event zu gehen. auch SWG:JTL ist bestimmt unangenehm mit der Orgel. lightbulb
bei rennspielen ist es anders, die ping ist wichtig, das heisst ein TDU server muss mehr performance erbringen, als ein WOW server, RICHTIG?
Der Ping ist wichtig wenn man so verbunden ist wie bei Rennspielen oder Shootern üblich.
ein WOW oder SWG server hat sicher mehr load als ein Rennspiel oder Shooter-Server.
kamiLn2o
10-05-2006, 15:21
Kann es sein das du noch kein MMOG gespielt hast?
habe WOW gezockt, als es rauskam, beim kollegen, der hatte mit dsl 1000 ne ping von 300-500 und es war spielbar.
SkyDragon
10-05-2006, 15:58
beim rennen brauchst du aber ein ping von min 50.
300-500 ist ja sehr heftig, hat da jemand noch was gesaugt? Normal ist 50-80 bei egal welcher bandbreite
crash0r1
10-05-2006, 16:14
beim rennen brauchst du aber ein ping von min 50.
300-500 ist ja sehr heftig, hat da jemand noch was gesaugt? Normal ist 50-80 bei egal welcher bandbreite
bei wow ist der ping nicht sowichtig.
schonmal ein ego shooter oder ein rennspiel mit dem ping gezockt
SkyDragon
10-05-2006, 16:25
bei wow ist der ping nicht sowichtig.
schonmal ein ego shooter oder ein rennspiel mit dem ping gezockt
habe ich doch gesagt
bluevenom
10-05-2006, 17:46
bei rennspielen und shootern braucht man ne kurze reaktionszeit! die ist bei einer ping von größer als sagen wir mal 70 ms nicht mehr wirklich gegeben.
somit kannst du es komplett knicken schnell reagieren zu können, wenn du ne ping von 300 oder gar noch mehr hast. dann rucklen die spieler durch die gegend, vor allem der eigene, bei den anderen aufm rechner, da du die daten nicht so schnell rüber und zurück bekommst!
bei wow (etc.) isses schnuppe. diese art kampfsysteme nehmen das lange nicht so genau wie n schneller shooter!
kamiLn2o
11-05-2006, 15:38
bluevenom hat schon recht, aber nicht ganz.
als ich cs gezockt hab, gab es noch kein dsl 1000, höchstens 768 und das war teuer. ich hatte ISDN (wers net weiss: 64k) und hatte ne ping von 100-200.
auch vor 2 jahren als ichs noch gezockt hab sah ich viele leute die ne ping über 50 hatten, und verdammt gut damit umgehen konnten. in einem ex-clan von mir (plage, wer die noch kennt) hatten wir nen member der hatte noch 56k und hat fast alle ESL wars mit uns gezockt, und er kam relativ gut damit klar, also nix mit "über 70ms nix mehr gegeben" ;) es kommt immer auf die settings und das spielgefühl an.
ok jetz ma zurück zum thema: ich denke ma ich werd keine probleme haben mit meiner 2mbit standleitung, in aktuellen games hab ich 10-20ms (ohne FP) und will mir dieses jahr noch 6mbit anschaffen. aber eines kann ich euch sagen, und ich spreche aus erfahrung: bei WOW ist die ping wirklich egal, es geht auch mit 1s (1000ms). bei rennspielen ist das nicht allzu praktisch, denn damit ärgert man sich und die anderen, wenn jemand zb von seiner sicht aus als erster ins ziel gekommen ist, und auf einma steht da rank 2, aber keiner war vor ihm? das war ein lag bei dem anderen, das ist ziemlich nervig, vorallem wenn man sich nie sicher sein kann, ob man einen lagger jetzt über holt hat oder nicht
puh viel text, naja mfg
SkyDragon
11-05-2006, 16:07
bluevenom hat schon recht, aber nicht ganz.
als ich cs gezockt hab, gab es noch kein dsl 1000, höchstens 768 und das war teuer. ich hatte ISDN (wers net weiss: 64k) und hatte ne ping von 100-200.
auch vor 2 jahren als ichs noch gezockt hab sah ich viele leute die ne ping über 50 hatten, und verdammt gut damit umgehen konnten. in einem ex-clan von mir (plage, wer die noch kennt) hatten wir nen member der hatte noch 56k und hat fast alle ESL wars mit uns gezockt, und er kam relativ gut damit klar, also nix mit "über 70ms nix mehr gegeben" ;) es kommt immer auf die settings und das spielgefühl an.
ok jetz ma zurück zum thema: ich denke ma ich werd keine probleme haben mit meiner 2mbit standleitung, in aktuellen games hab ich 10-20ms (ohne FP) und will mir dieses jahr noch 6mbit anschaffen. aber eines kann ich euch sagen, und ich spreche aus erfahrung: bei WOW ist die ping wirklich egal, es geht auch mit 1s (1000ms). bei rennspielen ist das nicht allzu praktisch, denn damit ärgert man sich und die anderen, wenn jemand zb von seiner sicht aus als erster ins ziel gekommen ist, und auf einma steht da rank 2, aber keiner war vor ihm? das war ein lag bei dem anderen, das ist ziemlich nervig, vorallem wenn man sich nie sicher sein kann, ob man einen lagger jetzt über holt hat oder nicht
puh viel text, naja mfg
endlich haben wir mal die selbe meinung 10sur10
kamiLn2o
11-05-2006, 17:27
puh ok :D *text zu kurz*
vBulletin® v3.6.9, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.