PDA

View Full Version : @Atari: AoW HT Verbesserungsvorschläge!!

firstmac
04-05-2006, 17:23
greets@all, insbesondere an atari!

ich habe mir vor zwei tagen das neue high treason gekauft, voller enthusiasmus installiert, geduldig den 183mb-patch runtergeladen und euphorisch begonnen zu spielen...

das gute zuerst:
die animationen der einheiten sind wunderbar gelungen, die explosionen und effekte eine augenweide und die neuen einheiten (viel mehr als die spezial-infanterie habe ich leider noch nicht gesehen) sehr geil!! noch dazu lief es sofort anstandslos! ich war voll der hoffnung....

aaaaber ich habe einige harsche kritikpunkte, die mir das spielen ziemlich schnell ziemlich nachdrücklich vergällten:
- warum ist das spiel nach dem patch (über den link im spiel selber heruntergeladen, kein "fremd-import") plötzlich teils englisch, teils deutsch?!? ich hab mit englisch keine probleme, aber die mischung aus beidem ist etwas befremdlich.
- das balancing in den missionen ist, gelinde ausgedrückt, eine katastrophe. ich wollte mir nen gemütlichen machen und habe auf easy angefangen. der gegner ist jedoch in jeder hinsicht überlegen, greift pausenlos an und in einigen missionen kann ich noch nicht einmal (günstige) infanterie bauen! noch dazu muß ich, um überhaupt erst an geld zu kommen, die ersten kernigen gefechte bestehen, während pausenlos die basis angegriffen wird. machbar ist das schon, aber ich habe absolut keine lust, jede mission minutenweise auswendig zu lernen und eine quick-save/-load-orgie zu veranstalten. wenn ich das gewollt hätte, hätte ich mir gleich ein anderes spiel gekauft, und kein act of war add-on.
- wer hatte bitte die idee mit den neuen reparatur- und heil-buttons? gut gedacht, miserabel ausgeführt!
prinzipiell ne coole sache über einen button eine reparatur in auftrag zu geben, aber: was habe ich davon, wenn dann aus der basis heraus ein rep-einheit zu meinen vorgezogenen einheiten losfährt (weil nur zwei rep-fahrzeug vorne stehen, rest in der basis) und unterwegs natürlich auf gegner trifft und in fetzen geschossen wird?
und wer bitte kam auf die idee, die reparaturfähigkeit zu limitieren? totale schnapsidee! ich brauche jetzt zum reparieren meiner tanks drei oder vier reparaturfahrzeuge, um die tanks auch nur halbwegs wiederherzustellen! noch dazu muß jedes rep-fahrzeug angewählt werden (siehe oben beschriebenen bug), und das fährt dann auch noch mitten zwischen die tanks und bleibt nach der reparatur dort stehen! die totale katastrophe und der mega-frust.
ich darf lautstark darum bitten, wieder zu dem alten system zurückzukehren!
- hmm, wie sage ichs ohne als memme da zu stehen...
egal: ich durfte feststellen, daß die ki anscheinend ziemlich durchtrieben ist: so schießt die gegnerische artillerie außerhalb ihrer sichtweite (und ohne vorgeschobene einheiten) auf punkte meiner basis, an der zuvor bereits mal einheiten gestanden waren. nachdem die artillerie ne derbe reichweite hat lag sie weit außerhalb der sicht- und reichweite der verteidigenden panzer und hat sie, nahezu unbemerkt, reihenweise weggeschossen. is in der sache ziemlich raffiniert, macht ein menschlicher gegner ja auch, aber muß die ki imho nicht können ;-) das artet irgendwann in mikro-management aus, vor allem wenn das geld so knapp ist.
- à propos geld: ich finde es doch sehr problematisch, wenn sich der gegner und ich die geld-ressourcen teilen (mission vier oder 5). vor allem, wenn er von vorneherein so deutlich überlegen ist, daß er in ruhe die geld-bunker leer räumen kann, während ich noch mit dem grund-aufbau der basis zu kämpfen habe. hinterher mußte ich dann feststellen, daß die oberen fünf bunker alle leer waren. nachdem es in dieser mission auch keine kaserne gab (siehe auch die oberen kritikpunkte), gab es keine möglichkeit sich durch gefangene eine einkommensquelle zu schaffen. überhaupt keine gut idee! zum ersten mal habe ich völlig entnervt auf einen cheat zurück gegriffen um überhaupt mal einen fuß auf den boden zu bekommen...
- solche solo-helden-durchfiesel-bitte-nicht-sterben-missionen (die vierte oder fünfte mission in HT) hasse ich seit command&conquer wie die pest, der rest der welt steht auch nicht sonderlich darauf: bitte einfach weglassen, vor allem wenn sie derart haarig ist!

insgesamt kann ich sagen, daß high treason ein prinzipiell exzellentes add-on und das geld sicher wert ist. bei manchen "verbesserungen" wurde aber widerlich über das ziel hinausgeschossen und ein in der substanz gutes spiel reichlich versaut (s. a. die wertungen in diversen fach-zeitschriften).

ich habe mir zum ersten mal in meinem doch schon knapp 20 jahre währenden computer-spieler-leben (nein, ich habe nicht mit fünf angefangen ;-) hiermit die mühe gemacht, an einen publisher/entwickler verbesserungsvorschläge los zu werden.

insofern darf ich untertänigst darum bitten,

DAß AUCH JEMAND VON ATARI MEINE MITTEILUNG LIEST UND DIESES ARME SPIEL VON SEINEN BUGS BEFREIT!!!!!

vielen dank.

Mondstein
05-05-2006, 12:33
Abgesehn davon das von atari selten einer was dazu sagt ( auser Admger oder so ähnlich gomen falls nich richtig is ) ist Atari nur der Publischer nicht der "macher"

ergo währen deine Vorschläge, denen ich zum teil zustimme, sinnvoller an den hersteller zu geben nicht an Atari als publisher.

Ok, ich weiss jetzt schon das einige wieder schrien das Atari es ja vertreibt, ergo auch was tun muss. Trotzdem denke ich das es sinnvoller ist sich mit sowas direkt an den "macher" zu wenden.

jaa mata ne!
mond

shadowXX
24-05-2006, 22:40
Na wenn ATARI nur der Publisher ist wundert es mich aber, dass sie die Patches veröffentlichen.

Was mich stört ist, dass das Game nicht mal deutsche Sprachausgabe hat und das nirgends steht. Das Hauptspiel ist schliesslich auch komplett lokalisiert aber man spart ja wo man kann.

Flitschie
25-05-2006, 14:53
Hallo,

was mich bei dem Spiel tierisch ärgert und auch wundert ist, dass man im Gefechtsmodus keine Seeeinheiten bauen kann!!! :mefiant: Da freut man sich nach Jahren endlich wieder auf einen C&C-Nachfolger der auch See-Einheiten beeinhaltet, und dann kann man die nur in festgelegten Szenarien einsetzen!? :cry: Und außerdem: Warum gibt es spezielle See-Maps, mit Bauplätzen für Häfen, wenn man diese doch nicht benutzen kann??? Ist doch sehr Paradox, oder nicht? :hin:

alpha235
03-06-2006, 18:20
Was ich sehr bescheiden finde ist, dass ich Direct Action noch installiert haben muss. Wenn ich DA deinstalliere lässt sich HT auch nicht mehr starten (irgendein Cd-Key-Error). Ich kann das Spiel somit nicht dauerhaft auf meinem System laufen lassen. Und prinzipell, das "Drumherum" von AoW+HT ist ganz schön mies. Man muss Administrator sein um AoW zu spielen :rolleyes: , Qualität erhält man keine, auch wenn das Spiel gut ist (und Spaß macht).
PS: Ich fand den Schwierigkeitsgrad nicht schlecht, aber für mittel.