PDA

View Full Version : Neverwinter Nights 2 Patch-Support?

BlackHawk01x
12-05-2006, 13:13
Hallo an all erstmal :)

So, da es ja keine Kontakt-Mail dafür gibt muss ich eben hier fragen und hoffen dass offizielle Stellen es mir beantworten ... *nickt*

Nun zu der Frage:
Nach dem etwas... miserablen Patch-Support für NWN frage ich mich jetzt natürlich, ob es diesmal besser geregelt ist, dass zwischen Englischen Patch und Deutchen-Patch nicht wieder bis zu 5Monate - ich glaube das war das höchste was es in NWN gab... - Verzögerung kommt... sondern eine möglichst schnelle Übersetzung/Release des Patches für die deutsche Version:
Kurz: Ist der Support für einen schnellen Release des deutschen Patches diesmal gegeben?

Grund wegen der Frage:
Nachdem ich sowohl auf deutschen als auch auf englischen Servern in NWN spiele/gespielt habe hat es mich besonders betroffen, dass ich teilweise Monatelang nicht mehr auf den einen oder anderen Server kam.
Es kam sogar soweit, dass ich - obwohl ich sowohl NWN-Hauptspiel als auch das 1ste Addon auf deutsch hatte mir das komplette Spiel nochmals in englisch geholt hatte, so dass ich wenigstens auf den englischen Servern - wo ich mehr gespielt hatte - wieder spielen konnte... Was natürlich ein sehr großes Ärgerniss war, daher die Frage ob es diesmal von vorneherein besser geregelt ist, oder ich mir lieber direkt die englische Version aus UK holen sollte....

Danke für's lesen und ich hoffe eine Antwort zu bekommen :)

Gruß,
Blacky

Therak
13-05-2006, 22:20
Die Patches erschienen doch immer zeitgleich in allen Sprachen, einzige Ausnahme war das Fiasko beim Erscheinen von Horden des Unterreichs, dort erschien das Add-on und der lokalisierte Patch gut ein halbes Jahr nach der US Version ... zum Verdruss von Bioware, die sich das Gejammer der Fans anhören mußten.

BlackHawk01x
13-05-2006, 22:51
Nicht wirklich zeitgeich, auch vor dem Fiasko das mit 6 Monate verschiedene Versionen gab es schon einige Patches die sich 1/2 bis 1 Monat hinauszögerten - besonders im Verlauf des ersten Jahres von NWN - was auch schon so nicht toll war, da man nach 1 Monate Pause eben schon schnell aus dem Rollenspiel eines Servers rauskommt, da der Server eben weiterläuft nur man selbst nicht reinkam.
Was 6 Monate da ausmachen kann man sich dann wohl denken...

Kurz: Schon vor dem Addon-Problem bestanden starke Probleme mit Versionsunterschieden welche sich bis zu einem Monat hinzogen, das Problem um den Zeitpunkt des 2.Addons war da nur das heftigste, aber nicht das einzigste Problem in diesem Zusammenhang.

Daher würde ich eben gerne möglichst bald eine Stellungsnahme ob diesmal bessere Planung dahintersteht - Absprache mit US-Patch-Releaser etc. - oder ich mir lieber gleich die Englische Version holen soll um zumindest auf den englischen Servern mehr spielen zu können... (auch wenn ich natürlich gerne die deutsche haben würde um die Geschichte wirklich in allen Kleinigkeiten zu verstehen).

Ich weiß es ist viel Verlangt jetzt schon dazu etwas zu sagen - da eben bei einzelnen Patchen Komplikationen auftreten können - aber in NWN fand ich mich nach einiger Zeit genötigt eine zweite Sprachversion zu kaufen um auf meinen angestammten - oder wie man das schreibt :) - Servern spielen zu können die zu dieser Zeit eben viel in US/Kanada etc. standen und somit die Englische Version beinhaltet hatten.

Ich will ja nicht das unmöglich wissen, nur ob dieses Mal mehr Planung gab/gibt um das Problem von NWN1 nicht wieder neu aufkommen zu lassen.

Therak
14-05-2006, 13:14
Wie wäre folgende Alternative: Keine Patches weil das Spiel bugfrei ist? :D

Ja okay, Traumdenken.
Hab mich bei NWN 1 auch nie groß mit dem MP beschäftigt, daher sind mir die Patches nie aufgefallen. Außer halt bei Horden des Unterreichs, wo ich selbst betroffen war. Ich kann mich übrigens irren, aber die letzten zwei Patches erschienen doch weltweit zeitgleich, oder?
(Im übrigen erstaunlich, dass Bioware immer noch Patches für das alte NWN entwickelt, hoffentlich sehen wir so einen Support auch von Obsidian bei NWN 2).

BlackHawk01x
14-05-2006, 14:20
Nun... kann es nicht sagen bezüglich der letzten Patches, da ich ja jetzt die Englische-Version benutze.
Aber sollte es so sein, dann hoffe ich es lag bei NWN1 nur an den 'Startschwierigkeiten' weil diese Spielreihe nue war... aber dennoch hätte ich eben gerne gewusste ob dieses mal gleich von Anfang an dann diese PLanung läuft...

Blöde Frage nebenbei: schauen Atari-Leute die mir das beantworten 'könnten' überhaupt hier ins Forum? Wenn nicht: gibt es irgendeinen Kontakt wo man sie erreichen kann? (Kontakt-Seite auf der Homepage hat ja nur einen Kontakt zu Technmischem Support bzw. Website-Support, also keine SPielfrage etc. :/)

Therak
14-05-2006, 21:22
Nun, sagen wir mal so... die Chance überhaupt eine Antwort zu bekommen ist weit höher, wenn du direkt im NWN 2 Forum bei Bioware fragst. Zwar werden sie dir dort auch keine Antwort geben können, da weder Bioware noch Obsidian weiß, wie Atari das handelt, noch wie diesmal der internationale Support aussieht... aber die Betreuer hier im Forum werden dir auch keine große Auskunft geben können, also lass es lieber bleiben :D

BlackHawk01x
14-05-2006, 22:56
Naja Bioware bzw. Obsidian hatte ich ja schon gefragt, die sagten mir cih solle Atari fragen die eben für den deutschen Patch ind er Verantwortung stehen... aber scheinbar ist diese fragen wirklich ein unmögliches Unterfangen da wirklich mal eine richtige Antwort zu bekommen...

Nunja dann Reihe ich mich eben in die Reihe der Leute wieder ein die sich erstmal die deutsche Version holen und dann bei Atari und Obsidian sich rumärgern wenn es wieder so aussieht, dass die Patches so lange Verzögerungen haben *seufz*