PDA

View Full Version : Ein Wort zum Toolset

AdminGER
04-10-2006, 17:52
Liebe Spieler,
uns erreichten unzählige Emails zum Thema 'Download des Toolsets'. Auf Grund diverser Releaseverschiebungen der US-Kollegen kam es immer wieder zu Irritationen und -natürlich- Verärgerungen der Spieler, die bereits das Pre-Order-Pack haben.
Wir haben diese natürlich nicht ignoriert und hinter den Kulissen versucht Druck zu machen. Um die ganze Sache nach schlimmer zu machen, gab es diverese Probleme mit den URL's zum Download des Toolsets und zum krönenden Abschluss funktionierte der Online-Timer nicht richtig.

Ich kann mich nur stellvertretend entschuldigen, da wir hier keinen Einfluß auf die Geschehnisse hatten. Ich hoffe inständig, daß dies die letzten Probleme waren. Ich hoffe wirklich, daß dies nicht den Spaß am Toolset und dem kommenden Spiel haben wird.

tanita
04-10-2006, 21:04
Oh, fein, hier wird wieder moderiert! Und ein eigenes NWN2-Forum gibt's jetzt auch... schön! Da kann ich ja gleich meine vor einem Monat gestellte Frage wieder anbringen, diesmal im richtigen Forum.

In einem Posting aus dem August, das damals noch in diesem Thread (http://forums.eu.atari.com/showthread.php?t=39346) zu finden war (und mittlerweile leider editiert wurde) schreibt AdminGER wörtlich Achja, natürlich wird der Kaufpreis des PreOrder-Packs beim Kauf der Special-Edition oder normalen Version angerechnet. Logisch... :)Wie wir nach diversen Anfragen bei Amazon & Co leider erfahren mussten scheinen die Händler davon nichts zu wissen, oder die Information ist überholt. Ich habe schon vor gut einem Monat im oben genannten Thread nachgefragt, welche "Qualität" ich dieser Aussage beimessen darf, natürlich bin ich mir klar dass es sich dabei um kein offizielles Atari-Statement gehandelt hat.

Nach dem Debakel mit mehreren Verschiebungen, dem verwirrenden Countdown, den kaputten Freischalt-Seiten und dem schließlich für jeden öffentlich gewordenen Download-Link (der den Preorder-Kunden nun auch noch die Exklusivität raubt) wird die Frage nun doch wieder interessant:

Wie ist es denn nun? Sind wir Deutschen die Einzigen weltweit, die für das Preorder-Packet tatsächlich extra zahlen müssen, während man in allen anderen Ländern (soweit ich informiert bin) den Preis beim Kauf des vollen Spiels angerechnet bekommt?

Bitte die Frage nicht falsch verstehen, das ist keine Forderung (auch wenn es Atari nach all dem Ungemach gut zu Gesichte stünde, die Preorder-Kunden durch eine Anrechnung zu entschädigen), sondern lediglich die Bitte dieses Thema endgültig zu klären.

BlackHawk01x
05-10-2006, 13:38
Auch an meiner Stelle erstmal ein Danke für diesen Bereich :)

Aber dennoch muss ich auch zu diesem ernsteren Thema zurückkommen:
Also Amazon.de hat auch langsam genug von meiner Fragerei, hehe.

Hatte nachdem sie mir geschrieben haben, dass sie nicht es auf den Kaufpreis anrechnen nochmals eine Mail verfasst um zu fragen ob man dann wenigstens diese 60% Preisnachlass die 2 Wochen nach Release eingeführt wurden bekommen kann...
Haben nichtmal diese Frage wirklich beantwortet nur mir gesagt ich solle aufhören danach zu fragen...

Zitat
Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.

Sicherlich lässt sich zu diesem Thema noch einiges sagen. Dennoch
denke ich, dass wir nun wissen, worauf es Ihnen ankommt, sodass wir
Ihre Meinung für zukünftige Aktionen auswerten können.

Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir daher auf Ihre zuletzt
aufgeführten Punkte nicht mehr weiter eingehen.

Zu einem anderen Thema hören wir wieder gerne Ihre Meinung.
Zitat-Ende

Also schließe ich mich nun auch Tanita weiterhin an - bei mir galt es ja schon als Forderung, aber ich bin gerne bereits es wieder als Frage anzusehen nur um endlich Klarheit zu haben - wie das nun ist mit dem anrechnen, da es nunmal einst hieß "Ja wird" aber seit dem nichts mehr davon gehört wurde bei Nachfragen.
(Besonders im Bezug weil viele sich zur Zeit so fühlen als hätten sie für 'Nichts' bezahlt wäre da eine klare Stellungsnahme doch sehr erwünscht, da nunmal die Exklusivität des "Händler Freund"-Gegenstandes zur Zeit auch von vielen, mir eingeschlossen, stark bezweifelt wird.)

Therak
05-10-2006, 16:52
Also für die Sache mit dem Amazon-Preis kann Atari ja nicht wirklich was ;) Andere Läden wie Media Markt und Co haben es ja auch anscheinend geschafft einen Verkaufspreis von 3.50€ einzuführen. Bei Amazon ging diese Info wohl nicht ein (und Amazon ist manchmal wirklich etwas langsamer was das Umstellen von Artikelinformationen geht).

LadyFelana
05-10-2006, 21:21
Versuche schon seit gestern das Toolset herunter zu laden, zwecklos. :atari:
Es kursieren so viele Links die in die irre führen. Hab mich extra hier angemeldet, um meine Preordercode von hier aus zu laden. Wenn ich auf den Link von der Hauptseite *Toolset herunterladen* klicke, komme ich zum Formular für den Code und nach Bestätigung flieg ich raus. Dafür geht dann eine Mail ein *Ihr Code ist gültig usw.*
Das ist doch nicht normal. Hab schon mehr als 20 Versuche und ebenso viele Mails.
Dabei will ich doch nur einen funktionierenden Link zum Downloaden, dafür bekomme ich auch Mails von Leuten die ich nicht kenne. Wüste nicht meine E-Mail irgendwie verteilt zu haben. Diese kommen seit diesen Downloadversuchen. :mad:

tanita
05-10-2006, 21:25
bis gestern waren die atari-deutschland-seiten sogar ganz down, es kann also gut sein dass da noch was kaputt ist. ich habe mir deswegen das toolset über den link für großbritannien besorgt, da war mein (deutscher) code auch gültig, und der download funktionierte einwandfrei. du kommst damit auf die gleiche seite und zu den gleichen files wie über die deutsche seite (die bei mir übrigens auch klappt).

allerdings ist es zu empfehlen, den download mit einem downloadmanager wie fdm (free download manager, macht seinem namen alle ehre) durchzuführen, der unterbrochene downloads wiederaufnehmen kann. gleichzeitig beschleunigt er den download auch, so dass du deine bandbreite in der regel voll ausnutzen kannst (konnte ich sogar zu den "hochzeiten").

toi toi

LadyFelana
05-10-2006, 21:38
Oh man, so schnell hatte ich nicht auf Antwort gehofft, ein dickes Dankschön !!
Werde es gleich probieren.

edit. Hab es schon mehrere Male versucht, es ist immer das gleiche. Nutze den Link von der Hauptseite, werde zum Formular weitergeleitet und gebe den Code ein........und dann sehe ich mich wieder auf der Hauptseite, egal welche Sprachversion ich wähle. Nun kenne ich alle Hauptseiten. :mad: Dafür darf ich den Müll aus meinen Briefkasten entfernen, denn jeder Versuch wird mit *Ihr Code ist gültig* honoriert. Das weis ich selber, das der gültig ist, steht ja auf dem Zettel, den ich mal bezahlt habe. Wieviele sich das Toolset kostenlos gezogen haben, da werden wir zahlenden Trottel auch noch ausgesperrt.
Ich benutze Linux für`s Internet, aber habe mit Download noch nie Probleme gehabt. Daran sollte man auch mal denken, das nicht jeder Windows einsetzt.

tanita
08-10-2006, 20:55
tja, ich hatte eigentlich auch schnell auf antwort gehofft.

kann es denn so schwer sein, von atari ein offizielles statement bezüglich der anrechnung des preorder-toolsets zu bekommen? immerhin müsste atari so etwas ja wohl schon _vor_ dessen veröffentlichung geplant und organisiert haben...

LadyFelana
08-10-2006, 22:48
Inzwischen habe ich mir ein paar Antworten selbst besorgt.
Die erste Verschiebung wurde gar nicht erst in Erwähnung gebracht seitens Atari. Bei der zweiten kam ein paar Tage danach erst eine Erklärung. Dazu waren auch noch etliche Links im Netz die nicht zur eigendlichen Downloadseite zeigten. Was irrführend für viel war. Dann die Hiobsbotschaft, der Code wird nur einmal akzeptiert, wenn der Download abbricht dann ist man raus und bekommt auch keine zweite Chance. Das ist mir und auch anderen passiert. Zum ersten Downloadversuch gabs ein Eingabeformular wo man sich registrieren musste, den Code eingegeben, aber es gab da keine Daten, weil noch keine da waren, wegen der Verschiebung. Der Code wurde aber schon als gültig erklärt. Da war jeder weiterer Versuch zum offiziellen Downloadstart also zum scheitern verurteilt.
Hier dieser Link, da kann man das Nachlesen. Das hätte auch auf dieser Seite stehen müssen.
http://www.neverwinternights.de/#761e6675f9e54673cc778e7fdb2823d2

tanita
08-10-2006, 22:56
hmm...

die leidensgeschichte mit den verschiebungen habe ich live miterlebt, ja. aber dass der code nur einmal gültig sei habe ich zwar gehört, aber kann ich nicht bestätigen. meinen habe ich inzwischen mehrfach verwendet, einfach um das zu überprüfen. jedesmal bekam ich den zugang zum ftp-server, sowohl mit dem alten, inzwischen allseits bekannten passwort als auch mit dem neuen.

da mein heruntergeladenes toolset offensichtlich nur beta-dokumentation enthielt habe ich den download ein paar tage später wiederholt, in der hoffnung es könnte sich dabei noch nicht um das "finale" preorder-ts gehandelt haben, zwar war es wieder genau das gleiche toolset (binär identisch) aber ich konnte mir somit wenigstens beweisen dass der code mehrfach gültig ist...

wenn dein code also nicht akzeptiert wurde oder wird dann dürfte er schlicht falsch sein, vlt. hast du dich vertippt, oder ein 8 für ein B gelesen, oder eine Null für ein großes O oder sowas?

LadyFelana
08-10-2006, 23:21
Das hatte ich auch erst in Erwägung gezogen, aber jedes mal wenn ich den Versuch unternehme, komme ich auf die Startseite zurück und bekomme eine Mail, das der Code gültig ist. Das hatte ich etwa so mehrere Male versucht und ebenso viele Mails bekommen.

AdminGER
10-10-2006, 13:06
Hallo zusammen,
'tschuldigung, dass es länger gedauert hat :rolleyes:

Das mit der Kaufpreiserstattung ist händlerspezifisch. Es hat sich herausgestellt, dass einige Händler es nicht umsetzen können. Deswegen kann man auch nicht allgemein schreiben, dass der Kaufpreis angerechnet wird (darum der geänderte Beitrag im Forum). Andere Händler machen es. Soviel ich weiß, gibt es nächste Woche das PoP recht günstig in einem großen Fachmarkt, der auch den Kaufpreis erstattet, wenn man die Vollversion kauft.
Ist schon recht verwirrend das Ganze. Leider gibt es auch keine Liste der Händler, die an der Aktion teilnehmen .
Am Besten ist es wohl, man fragt erst, bevor man zuschlägt ...aber nicht wörtlich nehmen :laugh:

tanita
10-10-2006, 13:16
"nicht umsetzen können" ?!

wie ist das denn zu verstehen? wohl doch eher als "nicht umsetzen wollen". das ist schon ziemlich traurig, um nicht zu sagen "unverschämt", wenn ein marktbeherschendes unternehmen wie amazon das ansonsten mit allerlei gutscheinen und bonus-aktionen hantiert nicht in der lage sein sollte so eine gutschrift zu handhaben. immerhin hat amazon für das toolset volle 10€ kassiert, und dabei noch aussagen getroffen die nahe an kundentäuschung heranreichen...

gut, dann weiß ich jetzt woran ich bin. dann habe ich meine bestellung bei amazon also nicht vorschnell storniert - und ich kann nur jedem raten es mir gleich zu tun und stattdesssen das spiel beim kleinen computerhändler um die ecke zu kaufen - die drei tage später die das vielleicht dauert kann man wohl verkraften.

achja... und dass "ein großer fachmarkt" das PoP jetzt, so kurz vor dem endgültigen verkaufsstart zu einem äußerst günstigen - um nicht zu sagen: geizigen - preis verkauft ist nahe an zynisch. wer im august auf die damals öffentlichen aussagen vertraut und dafür 10€ bezahlt hat, dem mag das "zuschlagen" vielleicht doch wörtlicher ausfallen als empfohlen.

Therak
10-10-2006, 16:57
Jup, Tanita, man kann nur von Wollen sprechen. Amazon ist dazu nämlich sehr wohl in der Lade. Gab es beispielsweise bei EQ2. Dort konnte man das Pre-Order aber nur (!) exklusiv bei Amazon vorbestellen. Kurz vor Release des Hauptspiels bekam man dann nen Gutschein-Code von 10€ für den Kauf des Hauptspiels zugeschickt.

Und ich glaube darin liegt auch der Knackpunkt: Dass Amazon nicht der Exklusivhändler wurde war ein Grund für den Riesen, keine Rückerstattung zu geben. Obwohl das Anfangs wohl geplant war (siehe Verkaufspreis von 10€).

Aber kein Grund für mich meine CE-Bestellung zu stornieren. Wieso? Ich bestelle bei Amazon nicht weil ich ihren Schriftzug so toll finde, sondern weil mir einfach die Zeit fehlt in nen Laden zu latschen und es mir da zu kaufen. Die einzige Einkaufsalternative hier wäre sowieso Saturn und die sind sicherlich auch nicht besser ;)

AdminGER
12-10-2006, 13:44
Hi Leutz,
ich weiß, dass es eine sehr unbefriedigende Aussage ist. Das hat man sich mit Sicherheit auch anders vorgestellt.

Mein Wehrmutstropfen ist, dass ich im Spiel beim Händler einen Vorteil habe :p Ich hoffe, dass er so gut ist, dass man diesen auch voll ausreizen kann.

Veillord
15-10-2006, 09:18
Guten Morgen zusammen,

bedauerlicherweise reihe ich mich seit gestern in die Schlange derjenigen ein, die es trotz Vorbestellung bei Amazon und dem sogenannten exklusiven Zugangscode für den Dowload des Toolsets nicht schaffen, das begehrte Stück herunterzuladen.
Ein wenig Trost finde ich hier bei euch, da ich offenbar nicht der einzige bin :)
Ich gelange, ebenso wie du, Lady Felana, gar nicht erst auf irgendeinen Download Link, weil meine Anmeldung ständig fehl schlägt. Natürlich habe ich den Tipp, die englische Seite zu benutzen,schon erfolglos ausprobiert, das Ergebnis ist das gleiche.
Hat sich denn bei dir/euch inzwischen eine Lösung ergeben, von der ich ggf. auch profitieren könnte? Dafür wäre ich wirklich dankbar, steht der Termin für die LAN-Sitzung doch schon fest...^^

Einen angenehmen Sonntag noch und beste Grüße!

LadyFelana
15-10-2006, 15:40
@Veillord
Da ich alle Seiten und alle Links durch probiert habe, kann ich nur sagen, es klappt auf keiner.
Auf die E-Mails an Atari wird auch nicht geantwortet, selbst wenn da steht, das man bei Problemen diese melden sollte.......traurig aber wahr. Das Thema scheint warscheinlich schon unterm Tisch zu sein. Bei meinen Onlinehändler habe ich mich auch schon gemeldet. Diese hatten auch viele Beschwerden bekommen von anderen und wollten es an Atari weiterleiten. Bis jetzt ist noch keine Lösung in Sicht und ich sehe auch nicht, das es für uns eine gibt. Bleibt nur abzuwarten was mit dem nächsten Download am 02.11. passiert. Die Preorderaktion ist nach meiner Aufassung ein absoluter Schlag ins Wasser.
Diese downloadbaren Sachen hätten auf der CD/DVD im Pack sein müssen, dann hätte das Sinn gehabt und die Exclusivität wäre damit auch gegeben.

tanita
15-10-2006, 16:08
nachdem ihr ja codes für das toolset habt, deren wert mit jedem weiteren tag schwindet, während atari es nicht schafft eure probleme zu lösen, kann ich euch eigentlich (wider meine überzeugung) nur empfehlen das toolset über bittorrent oder ähnliche peer-to-peer-programme herunterzuladen. dann hätte diese absurde situation (legale, zahlende kunden krigen nix, während illegale raubkopierer sich einfach auf ataris server bedienen können) wenigstens einmal auch was gutes gehabt.

LadyFelana
15-10-2006, 20:40
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber für Linux gibt es keine ähnlichen Programme.
Und mit Windows werde ich defenitiv nicht ins Internet gehen. Aber eins habe ich bei der Sache gelernt, auf solche Angebote und wenn sie noch so verlockende sind, werde ich nicht mehr reinfallen. Das werde ich mir dann verkneifen.

tanita
15-10-2006, 21:07
naja... zum einen gibt es natürlich "solche" programme auch für linux, zum anderen ist die frage was du unter linux mit dem toolset willst, das ja doch nur unter windows läuft. und "natürlich" gibt es in den tiefen des internet nicht nur die hashsummen für torrents, sondern durchaus auch direkt den ftp-link zum toolset-download vom originalserver. dass das ftp-passwort geändert wurde hält ja leider niemand davon ab, es abermals zu veröffentlichen :-(

LadyFelana
16-10-2006, 00:56
naja... zum einen gibt es natürlich "solche" programme auch für linux, zum anderen ist die frage was du unter linux mit dem toolset willst, das ja doch nur unter windows läuft. und "natürlich" gibt es in den tiefen des internet nicht nur die hashsummen für torrents, sondern durchaus auch direkt den ftp-link zum toolset-download vom originalserver. dass das ftp-passwort geändert wurde hält ja leider niemand davon ab, es abermals zu veröffentlichen :-(
Diese paar sind aber keine Bestandteile von SusE- Linux und müssen erst selbst compiliert werden. Außerdem passen die meistens nicht zur Versionsnummer des Kernels, da ich mein System immer aktuell halte.
Linux benutze ich fürs Internet, weil es sicherer als Windows ist. Meine Spiele laufen selbstverständlich auf XP-Plattform. Mit Downloads gab es noch keine echten Probleme, ja..... bis auf diese makabere Geschichte.
Danke jedenfalls für den Hinweis.

tanita
16-10-2006, 01:41
ähm... glaubs mir einfach: es _gibt_ diese programme für linux. sowohl als rpm's für suse, als auch in diversen apt-repositories, als auch als pearl-skripte, als auch als java-anwendungen, als auch als python-programme. aber das ändert natürlich nichts daran, dass atari dir deinen code freischalten sollte, und gut ists.

LadyFelana
16-10-2006, 03:04
Ich bin Dir dankbar für die hilfreichen Tips und der Anteilnahme. Ich gestehe, das ich nun kein Genie in Sachen Linux bin, für meine Zwecke reichen die Kenntnisse. Mit pearl, java und python habe ich auch nichts am Hut. Meine Möglichkeiten habe ich versucht zu nutzen, auch über die Suchmaschine von Bittorrent die ich habe. Wenn ich der einzigste wäre hätte ich gesagt, okay ich habe mich zu dumm angestellt. Aber ich bin nicht alleine, anderen ist ähnliches widerfahren, die es sicherlich mit Windows probiert haben. Also liegt es nicht am Betriebssystem. Du kannst nichts dafür und ich ebenso wenig.

Veillord
16-10-2006, 09:03
Guten Morgen zusammen,

ich danke euch beiden für die Tipps und Hinweise und werde mit meinen eher beschränkten Kenntnissen versuchen, diese zu befolgen.
Sollte ich erfolgreich sein oder gar eine offizielle Antwort bekommen, werde ich euch natürlich davon berichten.
Ich mag einfach noch nicht aufgeben, aber ich beschäftige mich auch noch nicht so lange wie ihr damit :) - und ob es am 2.11. dann auch klappt, sei hier mal dahingestellt.

Ich wünsche euch noch einen charmanten Tag!

Beste Grüße, bis hoffentlich bald mit besseren Nachrichten...

tanita
16-10-2006, 15:34
naja, ich hab wirklich schon eine lange "leidensgeschichte" hinter mir, denn ursprünglich hatte ich amazon's ankündigung wörlich genommen und dachte, dass ich am 7. september eine dvd mit dem toolset ins haus bekäme - und dafür waren mir 10€ "schutzgebühr" in ordnung, zumal ich damals noch AdminGER's aussage glaubte, dass die "natürlich erstattet" würden wenn man das spiel dann kauft. im september hätte ich auch viel zeit gehabt um mich mit dem toolset zu beschäftigen, aber jetzt im oktober sieht die sache beruflich leider wieder ganz anders aus, gerade stapelt sich die arbeit mal wieder auf meinem schreibtisch.

aber wenn es euch bis jetzt nicht gelungen ist, die codes freigeschaltet zu bekommen... hmm, falls ihr des englischen mächtig seid guckt doch mal in's uk-forum, dort bemüht sich ein hochrangiger mitarbeiter (roadrash) darum, in solchen fällen schnell und unbürokratisch zu helfen: er hat einen thread im forum, das die probleme erklärt und bittet darum den code per pm geschickt zu bekommen. haben schon einige genutzt, hat auch geholfen.

LadyFelana
16-10-2006, 22:07
aber wenn es euch bis jetzt nicht gelungen ist, die codes freigeschaltet zu bekommen... hmm, falls ihr des englischen mächtig seid guckt doch mal in's uk-forum, dort bemüht sich ein hochrangiger mitarbeiter (roadrash) darum, in solchen fällen schnell und unbürokratisch zu helfen: er hat einen thread im forum, das die probleme erklärt und bittet darum den code per pm geschickt zu bekommen. haben schon einige genutzt, hat auch geholfen.
Darin besteht auch ein Problem mit den Englisch, leider kann ich es nicht. Aber mit Google`s hilfe habe ich es versucht. Die Übersetzung ist etwas schwer zu verstehen, da die deutschen Wörter ganz andere Bedeutung haben.
So viel ich verstanden habe, war es für alle zugänglich. Weis nicht ob das jetzt richtig ist.
Nun habe ich eine PM an roadrash geschrieben ( mit hilfe von Googleübersetzung), mal sehen was daraus wird.
Langsam muß ich Dir einen Kaffee ausgeben für die Hilfe. Also vielen herzlichen Dank!! :salut2:

Veillord
17-10-2006, 08:05
Guten Morgen zusammen,

das ist aber mal eine sehr charmante Aktion von roadrash, Respekt! Uabhängig vom Stöbern hier im Forum habe ich eine offizielle Antwort auf meine offizielle Frage von Atari bekommen und teile diese Information gern mit euch :) :

...
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bitte nutzen Sie folgende Links, um das Toolset zu downloaden.

http://www.atari.com/nwn2/presell/

http://www.nwn2.com/presell

http://www.atari.com/nwn2/presell/countdown.php?from=login&lang=de&

Nutzen Sie zum einloggen bitte die Registrierungsdaten der Atari Webseite.

Beachten Sie bitte weiterhin, daß der Key keine O's sondern nur Nullen
beinhaltet.

Mit freundlichen Grüßen
...

Das ging doch mal schnell, dass muss ich wirklich sagen und bin beeindruckt, dass sich trotz aller Unkenrufe offenbar doch jemand um die zügige Beantwortung der Emails kümmert.
Inwieweit das jetzt hilfreich ist, muss wohl jeder selbst entscheiden.
Jedenfalls ist es mir inzwischen gelungen, an das Toolset zu gelangen, worüber ich sehr froh bin. Insofern musste ich roadrash dann nicht bemühen. Aber vielen Dank für diesen Tipp!!!
Leider läuft es nicht. Trotz aktualisierter Treiber, etc., lässt es sich zwar öffnen, aber sobald ich etwas erstellen will, wie z.B. die Startfläche, gibt es eine Fehlermeldung und das Toolset und meine Hoffnungen auf ein besseres Leben verabschieden sich. Schade, aber auch da bin ich ja, wenn man sich durchs englische Forum wühlt, wohl nicht der einzige.
Habt ihr diesen Prozess auch duchlaufen und wertvolle Erfahrung gesammelt?
Ich versuche es heute mal mit Neuinstallationen...

Ich hoffe ich kann später Erfolg vermelden. Bis dahin beste Grüße und herzlichen Dank abermals für die Rekation und deren hilfreicher und trostspendender Inhalt.
Wenn es zur Kaffeaktion kommt, dann gebt mir Bescheid, ich beteilige mich gern zur Hälfte daran. ;)

LadyFelana
17-10-2006, 12:17
Bei mir hat sich noch keiner gemeldet, obwohl ich zweimal den Support per E-Mail in Kenntnis gesetzt habe. :mad:
Die Links habe ich durch probiert, bis zur Dateneingabe gehts. Sobald ich danach auf weiter klicke lande ich auf dem Desktop. Passiert mit allen Browsern die ich einsetze.
Diese Links hatte ich auch vorher schon. :(

Ihr eingegebener Code ist gültig. Bitte beachten Sie, daß alle Inhalte, die Sie mit dem Toolset erstellen, später in das Verzeichnis der Vollversion von NWN2 kopiert werden müssen. Zukünftige Updates erhalten Sie weiterhin über www.atari.com/nwn2/presell

Jeder Versuch wird mit dieser E-Mail belohnt

Veillord
17-10-2006, 15:31
Hm, sehr schade, bei mir hat der letzte Link beim x-ten Versuch funktioniert.
Nicht, dass ich dich ärgern will, aber die zweite Antwort vom Atari-Supportteam hinsichtlich des nicht starten wollenden Toolsets lautet wie folgt:

...
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bitte deinstallieren Sie komplett das Toolset und löschen den
Installationsordner. Gehen Sie zur Neuinstallation wie folgt vor.

Stellen Sie sicher, dass keine Hintergrundprogramme (z.B.: VirenScanner,
Firewall etc.) laufen. Bitte beenden Sie die aktivierten Hintergrundprogramme,
bevor Sie das Spiel installieren und/oder starten. Dazu drücken Sie bitte die
Tastenkombination [STRG] ; [ALT]; [ENTF].
Unter Windows XP können es sowohl gestartete Anwendungen oder auch Prozesse
sein. Bitte beenden Sie auf jeden Fall sämtliche Anwendungen. Bei den
Prozessen ist es ein wenig komplizierter. Alle Prozesse außer den unten
aufgeführten sollten einmal beendet werden:

Leerlaufprozess
System
winlogon.exe
services.exe
svchost.exe
spoolsv.exe
csrss.exe
taskmgr.exe
Explorer.exe
smss.exe
lsass.exe

Mit freundlichen Grüßen
...

Vielleicht, nein hoffentlich kommst du auch bald zum Download, dann benötigst du vielleicht auch diese Info. Ich habe es jetzt ein paar mal probiert, aber es läuft nicht, egal was ich tue. So ist es dir vielleicht ein Trost, dass es mit dem Besitz des Toolsets noch nicht zwingend vorbei ist :) ... . Wenn es etwas neues gibt, melde ich mich wieder.

Bis dahin beste Grüße!

AdminGER
17-10-2006, 17:56
Hi zusammen,
ich versuche gerade herauszufinden, wo die Probleme liegen.
Ich melde mich, sobald ich News dazu habe.

Veillord
17-10-2006, 22:24
Super, ich drücke uns die Daumen, dass du erfolgreich bist :)
Vielen Dank und eine gute Nacht zusammen.

tanita
17-10-2006, 23:01
ich weiß, das bringt euch wenig, aber zumindest kann ich beitragen dass das toolset sich bei mir und unserem gesamten staff sowohl problemlos downloaden lies (nachdem das dann endlich möglich war) als auch anstandslos installiert wurde und bis auf die bekannten bugs zuverlässig funktioniert.

also, es ist besser als sein ruf :-)

aber vielleicht kommen wir dem problem eher auf die schliche wenn du uns verrätst, welche hardware bzw. software du verwendest? interessant sind dabei vor allem die grafikkarte bzw. ihr treiber, evtl. auch ob du xp64 auf einem amd64 prozessor verwendest, und natürlich welche version des .net frameworks bei dir läuft. das sind nämlich so die üblichen verdächtigen. über die vorgeschlagene vorgehensweise hinaus würde ich übrigens sowohl .net als auch directx auf die aktuellen versionen bringen.

toi toi toi

LadyFelana
17-10-2006, 23:55
@tanita
Der Tip mit dem uk-forum und *roadrash* war super. Habe per PM mein Problem geschildert, naja soweit das übersetzte Englisch verständlich war, heute kam die Antwort.
Mein Prob ist nun gelöst, und sogar sehr zufriedendstellend. So`n Lösung hätte ich mir von der deutschen Seite gewünscht.

@Veillord
Das ist doch keine Lösung. Du kannst doch nicht ständig die prozesse deaktivieren, die sind beim nächsten Start doch wieder da. In der PC-Welt gab es dazu ein Tip. XP hat ein hauseigenes Tool in dem man die Prozesse durch ein Häckchen aktivieren und deaktivieren kann. Ich weis jetzt nicht genau wie das heißt, glaube irgendetwas mit cmgfg
oder so ähnlich, müsste noch mal nachschauen. Am besten mal bei www.pcwelt.de vorbei schauen, die haben immer so`n kleinen Tools die XP verbessern helfen.

tanita
17-10-2006, 23:57
ja, gell? die leute im uk-forum sind auf zack - deswegen war ich auch die ganze zeit des leidens, während das toolset immer wieder verschoben wurde, dort aktiv. allerdings muss man halt auch sagen dass es nicht grad leicht ist, freiwillige zu finden die neben ihrem firmenjob auch noch in der freizeit ein forum betreuen... hut ab vor allen, die das machen.

LadyFelana
18-10-2006, 00:07
Ja, das stimmt. Da geb ich Dir Recht. Erlich gesagt möchte ich so`ne nervaufreibende Tätigkeit auch nicht machen. Und die Nachrichten über Atari sind alles andere als rosig. Da noch die Arbeit verrichten, ohne zu wissen wie vielleicht die Zukunft aussieht.

Veillord
18-10-2006, 07:48
Guten Morgen alle miteinander,

oh, ich bin nicht neidisch.. nein, gar nicht... :) aber überzeugt, dass das Toolset genial ist und verdamme es keinesfalls. Mangels der Möglichkeit "learning by doing" hatte ich ja viel Zeit, mir alles mögliche an Anleitungen durchzulesen, was mir in die Finger gekommen ist. Das die Deaktivierung der Prozesse keine Lösung ist, ergab sich ja bereits daraus, dass es nicht geholfen hat, jedenfalls bei mir.
Mir kam noch die Idee, dass vielleicht beim herunterladen der .rar Dateien etwas schief gelaufen ist, was ich beim Einkaufen währenddessen nicht mitbekommen habe. Daher werde ich es einfach noch einmal herunterladen und dann mal schauen.
In einem Forumbeitrag auf http://nwn2forums.bioware.com/forums stand folgender Hinweis zum Thema Absturz des Toolsets (was aber bei mir auch nicht funktioniert hat):
__________________________________________________ __
Hey guys, I had the same problem. I'll explain excactly how I fixed it. I uninstalled the toolset, afterwards, I (re)installed DirectX using the driver which can be found in the folder where you unrarred the toolset data. After that I (re)installed DotNetFX 2.0, which can also be found in the same folder under /Prereq/DotNetFX 2.0, I rebooted, then I installed the videocard driver, which can also be found in the folder where you unrarred the toolset data, under VideoDrivers. Reboot and then install the Toolset again using autorun. I'm not sure if this will help you guys but.. heh, it finally, FINALLY worked for me.
__________________________________________________ __

Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass ich schlicht zu dämlich bin oder einfach keine Ahnung habe :nuts:
Bis dahin wünsche ich weiterhin viel Erfolg und danke abermals für die freundlichen Tipps und Hilfsversuche!!

edit: Sorry, ich vergaß meine Hardwaredaten beizufügen. Ich benutze
einen Athlon xp 3000+, 1 GB Arbeitsspeicher mit der WinXP Home Edition 2002. Meine Grafikkarte *hüstel* ist eine Nvidia Geforce 4200 TI und der Treiber dafür, den ich gestern bei Nvidia heruntergeladen habe trägt die Versionsnummer 91.47.
Ich hoffe, das ist die korrekte Antowrt auf deine Frage. Ich finde es exorbitant nett von dir, dass du dich so im Detail mit "meinem" Problem auseinandersetzen willst, vielen Dank schon vorab!!

LadyFelana
18-10-2006, 10:07
@Veillord
Die Prozesse die nicht gebraucht werden sollte man deaktivieren und auch lassen. Das ist für die Performance zu empfehlen.
Zum installieren von Programmen(Spiele eingeschlossen) gehe ich folgendermaßen vor.
Als erstes lege ich einen Wiederherstellungspunkt an, dann installier ich das Progr. und suche mir die Installations-Ini im Hauptverzeichnis. Die wird ausgedruckt um später bei der Deinstallation die Copydateien aufzuspüren. Bis jetzt habe ich noch kein Progr. gehabt, das alle Dateien restlos entfernt hat. Über die Suchfunktion kann man den zurück gelassenen Datenmüll aufspüren und entsorgen. Es ist etwas umständlich und mühsam, aber wirkungsvoll. An diesen Restdaten kann manchmal das funktionieren der Progr. scheidern. Letztendlich hat man noch den angelegten Wiederherstellungspunkt. Und ganz wichtig ist die Registry, der Datenmüll vergrößert diese enorm und sollte auch gereinigt werden. Das kann ein Registrytracker, der protokolliert die Daten und kann sie entfernen.
Hast Du denn die .net frameworks 2.0 von MS auf Deinen Rechner ? Die werden jetzt in zunehmenden Maßen von den Progr. gefordert.

tanita
18-10-2006, 14:08
ich fürchte, dein problem dürfte die grafikkarte sein, denn die 4200 ist meines wissens nicht unterstützt. es gibt eine recht ausführliche liste, welche karten nun genau unterstützt werden, auf alle fälle müssen diese karten das shader-modell 2.0 unterstützen und damit directx9 kompatibel sein - die 4xxx linie unterstützt aber nur das ältere directx8 bzw. shader-modell 1.x . das toolset verwendet die gleiche 3d-engine wie das spiel selbst, die electron-engine, eine aufgebohrte aurora. daher sind auch die grafikanforderungen die gleichen.

dass das toolset dich dann überhaupt installieren lies ist erstaunlich, aber vlt. prüft es die fähigkeiten der karte ja gar nicht?

Veillord
19-10-2006, 18:29
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Meinungen und Ratschläge.
Frameworks 2.0 ist drauf, aber ich weiß natürlich, dass meine Grafikkarte beinahe älter als ist als ich selber bin :) . Da ich mich mit technischen Details nicht so gut auskenne wie ihr, möchte ich einfach offen lassen, ob es nun eine dirext c Unterstützung gibt oder nicht oder etwas in der Art das Problem aufwirft. Es muss ja so oder so mal eine neue Karte her, also warum nicht jetzt (ist ja auch bald Weihnachten^^). Damit das hier auch keine Diskussion nach dem Motto welche Grafikkarte ist die beste wird, habt ihr vielleicht Lust mir zu sagen, welche Karten ihr in euren Kisten habt...? Das wäre fein, denn dann kann ich mich bei meiner Recherche was ich haben möchte und brauche nebst euren bisherigen wertvollen Tipps ja daran orientieren. Und wenn es dann läuft, dann wissen wir ja, das du, Tanita, recht hattest ;).
Einen schönen Abend noch!

P.S. LadyFelana, hast du dir das Toolset inzwischen runterladen können?

tanita
19-10-2006, 19:54
Hehe, als ob es mir ums Recht haben ginge... pöh! Ich versuche nur dir aufzuzeigen, an welchen Stellen du dich schlau machen solltest, damit du nicht noch tagelang immer wieder das toolset neu installierst. Aber _dass_ deine Grafikkarte nicht unterstützt ist, ist einfach ein Fakt, da wirst du nicht drum rum kommen. Ob das nun dein Problem behebt sei mal dahingestellt...

Ich würde an deiner Stelle noch die zwei Wochen abwarten bis die ersten Jammerpostings von unglücklichen Käufern kommen die dir sagen wie sch... das Spiel ist weil es auf ihrer XXX Grafikkarte nicht gut läuft; dann kannste am ehesten abschätzen was du dir gönnen solltest.

Das Toolset lief auf meiner GeForce 6600gt trotz nur 128 mb Grafikspeicher (laut Obsidian sollte man das doppelt haben) problemlos und hinreichend flüßig, und die bekommst du inzwischen um die 50€, vlt. drunter bei ebay. Das Spiel selbst wird wohl höhere Ansprüche haben, aber _wie_ hoch wird sich erst noch zeigen. Ich denke nicht dass man gleich ganz oben einsteigen muss, aber mit meiner frisch neu erworbenen GeForce 7900 gto (512 mb) fühle ich mich ziemlich sicher...

LadyFelana
20-10-2006, 02:48
@Veillord
Das mit runderladen ist nicht,geht auch nicht, aber es ist eine andere Lösung in Sicht, die kommt mit der Post, hoffe ich zumindestens. Vieleicht trifft das Päckchen noch vor dem 02.11. ein.
Aber zu deiner Graka würde ich wie auch tanita vorgeschlagen hat raten.
Das Wettrüsten mit der Hardware kann man nicht gewinnen.
Beim PC ist eigendlich das wichtigste ein Gehäuse mit guter Durchlüftung und mit 4-6 Gehäuselüfter; ein gutes Netzteil das in der Leistung nicht zu knapp ausgelegt ist, lieber paar Nummer größer wählen für die stromhunrigen Bauteile. Und ein Board das die Anforderungen der nächsten 2-3 Jahre erfüllt. Der rest ist den Umständen entsprechend anzupassen. Die vorher genannten Teile kann man immer wieder verwenden.

Veillord
20-10-2006, 07:33
Guten Morgen ihr zwei,
vielen Dank für die Tipps!! Ich frage mich, warum sich der Atari-Support hinsichtlich unterstützen und nicht unterstützen ausgeschwiegen hat. Aber egal, ich mache mich schlau, rüste auf und lasse euch gern wissen, was aus mir geworden ist :) .
Eine Geforce 7900 mit 510 MB? Findest du das nicht etwas... äh, bescheiden? :p
LadyFelana viel Erfolg weiterhin beim Besorgen des Toolsets und Tanita wünsche ich viel Vergnügen beim Erschaffen von Welten.
Bis hoffentlich bald mit guten Nachrichten!

tanita
21-10-2006, 11:56
Eine Geforce 7900 mit 510 MB? Findest du das nicht etwas... äh, bescheiden?

ach, weißt du, ich hatte damals als nwn1 raus kam einen ziemlich aktuellen pc, und durfte mich dann ständig über die schwächelnde grafikdarstellung ärgern - also mach ich diesmal lieber gleich nägel mit breiten köpfen; zudem sollte sich durch das upgrade von meiner 6600gt ja doch ein bisserl was bewegen, immerhin schmeiße ich eine ziemlich gute karte aus dem system!

naja, und im übrigen kommt ja jetzt der kalte winter - da tut eine schöne, warme grafikkartenheizung wohl an den beinen :-)

Veillord
21-10-2006, 19:27
Hm, da hast du allerdings recht. Wenn der Stromzähler ohnehin läuft, dann kann man auch gleich auf der anderen Seite ein wenig Heizkosten wieder einsparen und der Verschleiß an Wollsocken ist auch nicht so hoch... .
Was machst du denn mit deiner 6600er? Funktioniert die noch einwandfrei, ist das eine mit einer AGP Schnittstelle und hast du dafür zufällig keine bessere Verwendung mehr, als sie auf den Müll zu werfen?
Ein Freund von mir ist eigentlich scharf auf meine 4200er, aber für die LAN Sitzung hat sich das ja wohl erledigt. Das weiß er nur noch nicht. Vielleicht kannst du (auch) da aushelfen... :)
Schönen Abend noch!

Mifune
30-10-2006, 14:50
Gott, man schmeisst doch keine PC-Teile weg, sondern lagert sie ein bis mindestens zur nächsten Eiszeit - wer weiß wozu man's mal brauchen kann... ic habe so immer einen Reste-PC am Start :D

Wer's hiert noch nicht getan hat sollte sich zum Toolset unbedingt die Developer Diaries und Interviews ansehen!

Veillord
03-11-2006, 23:28
Guten Abend zusammen,

tata, kaum ist die neue Grafikarte drin, schon läufts :bravo:
Tanita, du hattest recht, selbstverständlich, und ich bin glücklich. Kurz habe ich mich gefragt, warum habe ich mir den vermeintlich sinnlosen Stress mit dem Preorderpack angetan, aber ich habe eine Menge über Hardware gelernt^^. Toolset gut, Spiel gut, alles gut - nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Informationen. Vielleicht kann ich mich bei Gelegenheit revanchieren.
Fröhliches Zocken allerseits und ein angenehmes Wochenende!