PDA

View Full Version : Zusatz-Handbuch

AdminGER
20-10-2006, 14:26
Tach zusammen,
soeben habe ich aus Frankreich folgenden Link erhalten : Zusatz-Handbuch (ftp://ftp.download-center.com/international/NWN2/NWN2-DE.pdf)

Dieses Handbuch enthält Beschreibungen aller Rassen und Klassen uvm.

Therak
20-10-2006, 15:30
Zusatz-Handbuch? Sieht für mich ehrlich gesagt eher wie ein normales Handbuch aus... oder gibt's etwa in der Packung kein, bzw nur ein gekürztes Handbuch? ;)

alceleniel
20-10-2006, 23:15
Danke Admin, damit hast du sehr viele NWN-Fans glücklich gemacht :)
Jetzt kann ich gleich loslegen, sobald das Spiel installiert ist...

Alannia
23-10-2006, 10:31
Hallo

Neben einigen Tippfehlern (Gesinnung der Mönche lt. Handbuch: Jede nicht rechtschaffende)
bin ich über das Talent "In Tiergestalt zaubern" gestolpert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass
die Tradition des Druiden-Nervs aus NWN1 und der BG Reihe damit gebrochen wird. Lässt sich
bestätigen, dass dieses Talent tatsächlich im Spiel enthalten ist?

LG
Alannia aka Schneewölfin

AdminGER
23-10-2006, 12:18
@Therak: Ich gehe mal eher davon aus, dass man nur ein "kleines" Handbuch beigepackt und sich später dazu entschlossen hat, es lieber doch ausführlich zu machen.

@Alannia: Die Infos kommen direkt von WotC. Die deutsche Übersetzung läuft über die deutschen Lizenzinhaber, damit alles seine Richtigkeit hat. Insofern darf man dem Handbuch schon trauen. Spätestens die Deutschen hätten gestutz, wenn es diese Fähigkeit nicht gäbe. Immerhin gibt es ja ein offizielles Glossar für D&D. Aber ich frage nochmal direkt bei Obsidian. Die sind nämlich am Freitag hier mdr1

Wenn ihr also spezielle Fragen habt... dann am Besten hier posten und ich reiche Sie direkt weiter.

Alannia
23-10-2006, 13:48
Hallo

Laut WotC stehen dem Mönch alle rechtschaffenen Gesinnungen offen
Laut Handbuch stehen dem Mönch alle nicht rechtschaffenen Gesinnungen offen

Das Talent "In Tiergestalt zaubern" gibt es im D&D Zusatz-Regelwerk "Meister der Wildnis"
Meine Frage war ob es dies in NWN2 geben wird. Das kann ich noch immer nicht glauben,
da Druiden bisher immer miserabel umgesetzt wurden. Wäre es möglich nachzufragen ob
es das Talent "In Tiergestalt zaubern" bzw "Natural Spell" tatsächlich ins Spiel geschafft hat?

LG
Alannia aka Schneewölfin

BlackHawk01x
23-10-2006, 13:55
....

@Alannia: Die Infos kommen direkt von WotC. Die deutsche Übersetzung läuft über die deutschen Lizenzinhaber, damit alles seine Richtigkeit hat. Insofern darf man dem Handbuch schon trauen. Spätestens die Deutschen hätten gestutz, wenn es diese Fähigkeit nicht gäbe. Immerhin gibt es ja ein offizielles Glossar für D&D. Aber ich frage nochmal direkt bei Obsidian. Die sind nämlich am Freitag hier mdr1

Leider wohl nicht ganz *seufz*
Im Bioware'Forum wurde dieses Talent bereits als "nicht im Spiel vorhanden" von offizieller Seite (also von den Devs selbst) bestätigt... gab große Diskussion darüber...
Also sofern diese sich doch nicht einfach noch schnell geändert haben und es doch auf die schnelle programmiert haben wird es wohl nichts mit in Tiergestalt zaubern...

Anmerkung hierzu: Diese Info und mein Wissensstand liegt ca. 1 Monat oder etwas darüber zurück (war lange nicht mehr im Bioware'Forum, da mir da einfach zuviel Chaos herrscht).
Hoffe natürlich, dass sie es doch noch schnell ins Spiel gemacht haben (schnell und gescheit meine ich natürlich :) ) aber glaube kaum dass die das noch geschafft haben sondern sich auf die Bugs konzentriert haben...

Alannia
23-10-2006, 13:59
Leider wohl nicht ganz *seufz*
Im Bioware'Forum wurde dieses Talent bereits als "nicht im Spiel vorhanden" bestätigt... Hallo

Und *schnüff*: Aus der Traum vom gut umgesetzten Druiden. Aber Danke für die Information.

LG
Alannia aka Schneewölfin

BlackHawk01x
23-10-2006, 15:21
Hallo

Und *schnüff*: Aus der Traum vom gut umgesetzten Druiden. Aber Danke für die Information.

LG
Alannia aka Schneewölfin

:salut2: Auch Hallo.

Naja wie gesagt, diese Info liegt jetzt eine Weile zurück, aber sie hatten einigen Gründe genannt warum es nicht umgesetzt wurde welche ich wohl nicht innerhalb von 1 Monat als 'aufgelöst' erwarten würde. (meiste waren bzgl. der technik/Scripting etc. wo ich mich nicht auskenne, also keine genaue Erklärung von mir erwarten *schäm*)

Und kann nur zustimmen: Druiden haben sich fast gar nicht verändert, leider... haben weitaus weniger neue Zauber als die anderen Zauberklassen und die "Panther"-Tierform wurde ihnen auch weggenommen, wo ich doch mehr Tierformen als in NWN1 erwartet hatte :cry:

antares78
23-10-2006, 16:08
Wenn ihr also spezielle Fragen habt... dann am Besten hier posten und ich reiche Sie direkt weiter.
Wenn man den Entwicklern eine Liste der tatsächlich umgesetzten Talente entlocken könnte, wäre das toll. :) Es würde allerdings auch reichen, wenn man in Erfahrung bringen würde, welche Talente aus dem Handbuch sie nicht implementiert haben. ;)

AdminGER
23-10-2006, 16:22
Hi,
scheinbar sind eine Menge Druiden hier :)
Ich werde auf jeden Fall direkt nachfragen, was es nun mit den Druiden auf sich hat.

Therak
23-10-2006, 16:49
Anscheinend ist das Handbuch nicht auf dem neusten Stand, oder? Zumindest in nem anderen Forum diskutiert man heftig darüber wieso in diesem Handbuch jetzt Fähigkeiten stehen, die von den Entwicklern bereits vor Monaten "offiziell" wieder entfernt wurden.

Avantenor
23-10-2006, 17:46
Das Handbuch hat vor allem Rechtschreibfehler und dergleichen. Außerdem fehlt die komplette Prestigeklasse Neverwinter Nine.
Es wäre interessant zu wissen, wieviele unterschiedliche Enden es für das Spiel gibt. Einige aus der Community wollen von 5 gelesen haben. Das wäre sehr interessant zu wissen.

tanita
23-10-2006, 20:02
was mich am meisten interessiert hat recht wenig mit dem handbuch zum spiel zu tun, sondern mit dem (fehlenden) handbuch zum toolset:

wird obsidian noch eine dokumentation des toolsets und seiner api herausgeben? insbesondere neue dateiformate sind zum teil unklar, und es muss ja nicht sein dass sich weltweit einige dutzend kluger köpfe stundenlang in hexeditoren vergraben um datenstrukturen herauszuknobeln, die obsidian sicherlich intern sorgfältig dokumentiert hat.

früher oder später kriegen wir das meiste zwar eh raus, aber nachdem man uns mit den managed c# bibliotheken schon drei finger gereicht hat wäre es wirklich nett, den rest der hand auch noch auszustrecken. das könnte für alle beteiligten nur von nutzen sein, denn einerseits würden so schlecht programmierte plugins vermieden, die spiel und toolset zum absturz und damit zu schlechtem ansehen bringen; und andererseits war auch schon bei nwn1 die gute erweiterbarkeit durch eine ebenso aktive wie potente community das ausschlag gebende erfolgsrezept, das nwn1 eine lebensdauer wie selten einem spiel im rpg genre verschaffte.

so gesehen ist meine frage eher ein bitte...!

Avantenor
23-10-2006, 21:21
:hin:

Die (http://nwvault.ign.com/View.php?view=NWN2Tutorials.List&category_show_all=1) hier wurden mit dem Presell-Toolset mitgeliefert. Auf Englisch. Laut Gamestar wurden sie aber nicht übersetzt. Das fände ich viel ärgerlicher.

tanita
23-10-2006, 22:08
öhm... es geht mir nicht um die anleitungen wie ich das toolset selbst bediene - das ist kinderkram und erschließt sich nach kurzer zeit größtenteils von selbst. was mir fehlt sind die infos die das toolset als framework für eigene plugins beschreiben, denn genau das ist es auch.

es gibt soviele tolle (oder zumindest toll klingende) funktionsaufrufe und datenstrukturen in der toolset-dll und den zugehörigen funktionen, aber ohne wenigstens eine knappe dolumentation stochert man beim programmieren dauernd unsicher im nebel, findet das meiste durch trial & error heraus. und da man ja für jede änderung an einem plugin das toolset neu laden muss ist der ganze prozess recht wenig effektiv.

btw: wlkikiv - dssdb!

AdminGER
24-10-2006, 14:58
Ist alles notiert und wird direkt an Chris Avellone gegeben.

Morrandir
26-10-2006, 12:50
Bin ich der einzige, bei dem der Link nicht (mehr) geht?

Wenn nein, gibt es jemanden, der das schon runtergeladen hatte, auf einen anderen Server gestellt hat und verlinken kann und will?

Avantenor
26-10-2006, 14:25
Z.B. hier auf RPGuides (http://www.rpguides.de/nwn2/newsarchiv.php?game=16&activemonth=200610#7a50d83a1e70e9d96c3357438aed7a4 4).

Morrandir
26-10-2006, 16:43
Dankesehr. :)

Mifune
30-10-2006, 14:55
Bin ich der einzige, bei dem der Link nicht (mehr) geht?

Wenn nein, gibt es jemanden, der das schon runtergeladen hatte, auf einen anderen Server gestellt hat und verlinken kann und will?

Also, bei mir geht der Link noch - liest sich ja schonmal ganz nett, auch wenn mit Abweichungen zu rechnen sein sollte kann es nicht schaden, daß alles schonmal gelesen zu haben. :)

tanita
30-10-2006, 15:45
ich frage nochmal direkt bei Obsidian. Die sind nämlich am Freitag hier

und was haben sie geantwortet?

AdminGER
30-10-2006, 15:54
Er hat die Fragen mitgenommen und schickt die Antworten als Email.
Der Gute war etwas im Stress :)

Sobald ich die Antworten habe poste ich sie hier.

Avantenor
30-10-2006, 16:07
Also, bei mir geht der Link noch - liest sich ja schonmal ganz nett, auch wenn mit Abweichungen zu rechnen sein sollte kann es nicht schaden, daß alles schonmal gelesen zu haben. :)
Man kann den Angaben leider absolut nicht trauen, weil sie teils vollkommen anders als in den 2das des Presell-Toolsets sind.
Er hat die Fragen mitgenommen und schickt die Antworten als Email.
Der Gute war etwas im Stress :)

Sobald ich die Antworten habe poste ich sie hier.
Was ist eigentlich mit meinen Fragen hier (http://forums.eu.atari.com/showpost.php?p=938532&postcount=20)?

AdminGER
31-10-2006, 09:52
Moin,
deine Fragen habe ich auf die Liste gesetzt und sind auch bei Obsidian angekommen. Ich habe heute morgen eine Mail erhalten, in der Chris die Fragen an einen Mitarbeiter weitergeleitet hat, der wohl "tiefer" in der Materie steckt. Mal sehen, wann wir die Antworten bekommen. Rechnet man mal die Zeitverschiebung ein, dann können wir frühestens mit heute Nachmittag rechnen.

Avantenor
31-10-2006, 14:57
Vielen Dank. :)