PDA

View Full Version : Error: The NWN2 Toolset beta has expired.

RQScott
01-11-2006, 13:47
Diese Nachricht erhalte ich, wenn ich versuche mein Toolset zu starten. Ich habe das Presale Toolset über Amazon.de geordert, bezahlt und bekommen. Eine zeitliche Beschränkung war nicht angegeben.

Dass das nicht in Ordnung ist, sieht man auch bei Amazon so - von dort wird man sich jetzt mit Atari in Verbindung setzen - da man wohl (zu recht) befürchten muss, dass die Presale-Toolsets gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgesand werden.

Ich habe eben versucht die 1.24€/minute günstige Atari-Hotline zu erreichen. Leider wird dort erst ab 14 Uhr gearbeitet.
Offensichtlich arbeitet man dort heute garnicht, denn die Ansage "Sie rufen ausserhalb unserer Hotlinezeiten an" läuft auch nach 14 Uhr weiter.

Ich hätte gerne eine Stellungnahme zu der Verfahrensweise, denn selbst wenn diese Sperre so unglücklich programmiert ist, dass ein simples ändern des Systemdatums dazu führt, dass es weiter genutzt werden kann, kann es sich doch hier nur um einen Scherz handeln, weil jemand April mit November verwechselt hat.

RQScott
http://www.neverwinternights2.eu
http://www.nwn2-online.de

AdminGER
01-11-2006, 14:15
Hi RQScott,
bislang haben wir das Problem noch nicht gehabt. Ich gehe der Sache sofort nach. Da sich allerdings die US-Kollegen um NWN2 kümmern, wird die Antwort natürlich nicht gleich kommen :rolleyes:

Die Hotline arbeitet Mo-Sa. von 14:00 bis 19:00, ausgenommen der regionalen Feiertage in Niedersachsen.

tanita
01-11-2006, 15:04
wieder mal ist atari ebenso ahnungs- wie ratlos, wiedermal wirst du keine hilfe bekommen bevor du das spiel in der hand hälst.

natürlich ist die lösung ebenso simpel wie peinlich: stell einfach deine uhr ein paar tage zurück.

ich hab zwar keine ahnung, warum man bei atai überhaupt eine zeitbegrenzung in das angeblich finale toolset (*hüstel*) eingebaut hat, und ich hab auch keine idee warum diese dann so leicht auszuhebeln ist, aber sei's drum.

bei mir ist heute 1. oktober.

faerun
01-11-2006, 15:41
Da bleibt nur eins:

:atari:

(stellts euch durchgestrichen vor)

Keine Ahnung wo Atari Deutschland liegt, aber in 5 Bundesländern ist heut Feiertag :chapeau:

AdminGER
01-11-2006, 16:15
Hey Fearun :nono: ,
so ist das nun einmal. Éin Blick in das Impressum verrät Dir, dass ATARI in Frankfurt sitzt. Und wie alle wissen, arbeitet man in Hessen immer. Die haben doch fast keine Feiertage :laugh:

AdminGER
01-11-2006, 16:19
@tanita: das Toolset kommt vom Entwickler und nicht von ATARI!

Dieser Logik folgend, muss ATARI jetzt erst mit dem Entwickler sprechen, um klarzustellen, was hier "verzapft" wurde.

faerun
01-11-2006, 16:19
Hey Fearun :nono: ,
so ist das nun einmal. Éin Blick in das Impressum verrät Dir, dass ATARI in Frankfurt sitzt. Und wie alle wissen, arbeitet man in Hessen immer. Die haben doch fast keine Feiertage :laugh:
Meine Kritik war nicht auf den Feiertag und die zu dieser Zeit nicht besetzte Hotline bezogen, sondern auf das "expired" Toolset, was ne Frechheit ist, da dies nicht angekündigt wurde, und auch nicht auf der Preorder Packung steht.

Verfällt das Hauptspiel denn dann auch zum 01.01.2007?

AdminGER
01-11-2006, 16:26
okay, dann habe ich das falsch gelesen. Mea culpa.

Ich stimme Dir auch vollkommen zu. Ich habe geschrieben, dass ich nachfrage, was diese Aktion soll und mich dafür einsetze. Bitte wartet doch dann auch auf eine Antwort, bevor wieder geschimpft wird wird.

faerun
01-11-2006, 16:38

Ich stimme Dir auch vollkommen zu. Ich habe geschrieben, dass ich nachfrage, was diese Aktion soll und mich dafür einsetze. Bitte wartet doch dann auch auf eine Antwort, bevor wieder geschimpft wird wird.
Der Bezug war sicher nicht direkt ersichtlich ;)

Danke für die Nachfrage.

Der Schaden ist allerdings schon angerichtet.
Nimm einen Otto Normalverbraucher, der nicht in Foren rumgeistert, aber mal gedacht hat er holt sich die Preorder.
Er musste sich mit einem dämlichen Countdown rumschlagen, der neu anlief, Fehler auslieferte, und schlussendlich wars kaum möglich an das Toolset zu kommen.

Nun ist Otto glücklich, denn er hat das Toolset.
Naja, Otto war glücklich, bis heute.

Otto mag Atari & Obisidian nun nimmer, denn er kommt sich abgezockt vor.

Das ist einfach keine gute Arbeit.

Und ich bin gnadenlos am Topic vorbeigeschreddelt...

AdminGER
01-11-2006, 16:47
lol, ja, das bist du.
Auch hier habe ich nichts entgegenzusetzen, denn es sind Fakten und ich bedaure es selbst, dass diese Aktion so schlecht verlief. Ich glaube auch, dass es Konsequenzen hatte und man daraus gelernt hat.

Avantenor
01-11-2006, 17:01
Otto Normalverbraucher, der nicht in Foren rumgeistert, wird wohl eher weniger ein Fan des Toolsets werden und sich das Presell deswegen kaufen...

Was die Aktion trotzdem nicht rechtfertigt. Pfui, pfui, pfui. ;)

RQScott
01-11-2006, 18:14

Ich warte mal. Danke erstmal für die Reaktion.
Sobald ich Nachricht von Amazon erhalten habe, gebe ich eine kurze Rückmeldung.

AdminGER
02-11-2006, 09:44
Hi,
ich habe feedback. Man hat in das Beta-Toolset eine zusätzliche "Sicherheitsfunktion" eingebaut. Dummerweise hat der Programmierer wohl nicht gewusst, dass NWN2 kein einheitliches, weltweites Releasedatum hat :mefiant:
Als Lösung kam natürlich, dass man die Systemuhr umstellen soll. Naja, tolle Sicherheitsfunktion :laugh:

RQScott
02-11-2006, 09:51
Hi,
ich habe feedback. Man hat in das Beta-Toolset eine zusätzliche "Sicherheitsfunktion" eingebaut. Dummerweise hat der Programmierer wohl nicht gewusst, dass NWN2 kein einheitliches, weltweites Releasedatum hat :mefiant:
Als Lösung kam natürlich, dass man die Systemuhr umstellen soll. Naja, tolle Sicherheitsfunktion :laugh:

Bitte mal PM checken. Es geht nicht nur um das Datum, sondern auch um die Beschränkung an sich, die nicht in der Produktbeschreibung angegeben war. Ich hätte sonst wohl kaum 13€ für 4 Wochen gezahlt. Im übrigen sollte es sich angeblich um ein "Final" Toolset handeln - nicht um eine Beta-Version. Auch das wäre dann wohl eine Abweichung von der Produktbeschreibung.

Wäre mir auch neu, dass man Beta-Version bezahlen muss.

ArdRhys
03-11-2006, 00:12
Tja, dann meld ich mich auch mal zu Wort, denn genau diese Fehlermeldung habe ich auch, RQScott. Somit bist du nicht mehr allein auf dieser Welt :rolleyes: .
Allerdings habe ich gestern in irgendeinem Forum gelesen, dass es jemandem gelungen ist, nach mehrmaligem Installieren und Deinstallieren, das Toolset doch noch ans Laufen zu kriegen. Leider weiß ich die Quelle nicht mehr, sorry.
Werds mal antesten...

Schönen Gruß
Ard Rhys

PS Morgen kommt meine LG-Edition :bravo:

tanita
03-11-2006, 02:46
och ard, nu lies doch den ganzen thread ehe du postest. die lösung des problems (zumindest für die meisten) steht doch längst hier drin.

ArdRhys
03-11-2006, 14:18
@tanita
Ich habe den ganzen Thread gelesen und auch mitbekommen, dass man die Fehlermeldung umgehen kann, indem man das Windows-Datum zurückstellt. Soweit schön und gut.

Allerdings bin ich der gleichen Meinung wie RQScott, nämlich dass ich für ein Produkt Geld bezahlt habe, dass ich nun leider nicht mehr nutzen kann, weil es abgelaufen ist :rolleyes: . Gar nicht schön.

Deshalb habe ich nach Alternativen gesucht, um das Toolset doch noch ans Laufen zu kriegen und habe gleichzeitig gehofft, dass sich das mit dem "Datum zurückstellen" als böser Scherz entpuppt, denn das kanns ja echt nicht sein tdown: (die Hoffnung hat AdminGER leider zerstört). Deshalb mein Post oben.

OK? :wink:

Gruß
Ard Rhys

tanita
03-11-2006, 15:59
naja, verzeih mir, aber dein posting klingt eben nicht danach als hättest du das. natürlich kommt die fehlermeldung bei allen, deren systemdatum stimmt - alleine ist rq also keinesfalls, auch wenn die meisten deutschen inzwischen ihre vollversionen haben sollten (immerhin ist heute der tag).

ArdRhys
03-11-2006, 19:57
@tanita
:)
Wobei ich immer, bevor ich irgendwo poste, den ganzen Thread lese, was in meinen Augen nur selbstverständlich ist.
Vielleicht hätte ich es oben einfach erwähnen sollen..ist jetzt auch egal.

Übrigens hat der nette Postbote meine Lawful Good-Edition heute mitgebracht!
Inhaltlich gefällt sie mir sehr gut, muss nur noch installiert werden.
Aber vorher werd ich mich mal stärken, außerdem quengelt mein Mann schon rum, er hätte Hunger :laugh: .

Gruß
Ard Rhys

RQScott
13-11-2006, 08:27
Ich habe jetzt, nach mehrfachen Anrufen, die Antwort von Amazon bekommen, aussagekräftig: Ich habe _3_ mal die E-Mail mit unterschiedlichen Ticket-Nummern bekommen, das dürfte klar machen wie oft ich mich dort gemeldet habe:

Guten Tag, Herr ***,

vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.

Gleich vorweg: Entschuldigen Sie bitte die verzögerte Antwort zu Ihrem
Anliegen des "Neverwinter Nights 2 - Preorder Packs.

Die Recherche hat hier bedauerlicherweise länger als gewohnt gedauert.

Man hat mir mitgeteilt, dass sich die Besitzer des NWN2 Preorder
Packs, deren Toolset abgelaufen ist, sich direkt an Atari wenden mögen.

http://www.de.atari.com/index.php?pg=form

Weitere Informationen hierzu haben wir leider nicht erhalten. Es tut
mir Leid.

Ich hoffe, wir konnten trotzdem weiterhelfen.

Für weitere Fragen steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur
Verfügung. Sie können uns auch jederzeit über folgenden Link
per E-Mail erreichen:

http://www.amazon.de/kontaktformular

--

Nach telefonischer Nachfrage bei Amazon ist dies das Ergebnis einer Rückfrage bei Atari. Soll es das jetzt gewesen sein?

Bolthar
01-12-2006, 11:44
hmm, also das toolset bekomm ich auch nach umstellung des systemdatums nicht zum laufen, die o.a. meldung erscheint weiterhin

versuche ich im startmenü von nwn2 den button "toolset" anzuklicken, erhalte ich die meldung

"nwn2 hat ein problem entdeckt und muss beendet werden... "

das programm an sich (nwn2) lässt sich problemlos starten.

wie gehts weiter? ich würd halt schon gern auch mal anfangen mir meine eigene welt zu bauen :)

tanita
01-12-2006, 14:49
hmm, verwechselst du da etwas?

im eingangsposting geht es um das beta-toolset, das die käufer des preorder-paketes ein monat vor dem eigentlichen spiel herunterladen konnten. dieses toolset hatte ein fest eingebautes verfallsdatum das so tölpelhaft vor den endgültigen verkaufstart gesetzt wurde dass man in vielen ländern anfang november das beta-tool nicht mehr aber das final-toolset von der game-dvd noch nicht nutzen konnte.

das beta-toolset muss deinstalliert werden, bevor man das spiel installiert, sonst kommen sich die beiden toolset-versionen in die quere.

Bolthar
02-12-2006, 16:07
oha, das ist völlig an mir vorbeigegangen :noooo:

dann probier ich das erstmal... danke für den hinweis... wenns nicht klappt, bin ich wieder hier^^