PDA

View Full Version : Patch #1 - Releasepatch

AdminGER
02-11-2006, 13:16
Das Patch#1 wird mit Release erhältlich sein und kann über die "Update"-Funktion des Spiels installiert werden (81,9 MB).

Patch-Notes:

Allgemein

DM-Client: Eine Beta-Version des „Dungeon Master Client“ ist nun verfügbar. Auf diesen kann vom NWN2 Startmenü aus zugegriffen werden. Alternativ kann auch die Datei nwn2.exe mit dem Zusatz –dmc gestartet werden. In diesem Multiplayerspiel hat man weitgehende Kontrolle über das Erschaffen, Managen und Kommandieren von Kreaturen, Gegenständen und mehr. In den nächsten drei Patches (die im monatlichen Rhythmus erscheinen) werden weitere Inhalte und Interfaceverbesserungen eingefügt sowie Bugs beseitigt.
Neue Druiden Zaubersprüche: Die Druidenklasse erhält 9 neue Zaubersprüche, jeweils einen pro Zauberstufe. Zusätzlich wurde die Fähigkeit „Natürliche Zaubersprüche“. Druiden, die diese Fähigkeit besitzen, können Zaubersprüche auch in anderer Gestalt anwenden.
- Stufe 1 - Foundation of Stone: Dieser Spruch gewährt der Zielperson eine Immunität gegen Niederschläge, reduziert allerdings die Geschwindigkeit.
- Stufe 2 - Body of the Sun: Der Körper des Zauberers versprüht Feuer und setzt nahe Feinde in Brand
- Stufe 3 – Jagged Tooth: Dieser Spruch erschafft eine Waffe, die dem Repertoire des Druiden hinzugefügt wird.
- Stufe 4 – Moonbolt: Dieser Energiestrahl fügt Feinden einen Stärkeschaden zu und schlägt Untote nieder. Diese erhalten einen Malus auf ihren Angriffs- und Rettungswurf.
- Stufe 5 – Rejuvenation Cocoon: Die Zielperson wird in einem Kokon eingeschlossen, in dem ihre Wunden geheilt und Gifte beseitigt werden.
- Stufe 6 – Tortoise Shell: Der Zauberer erhält einen Bonus auf natürliche Rüstung (+6 und jeweils +1 für alle zusätzlichen drei Stufen, bis zu einem Maximum von +9)
- Stufe 7 – Swamp Lung: Zielpersonen werden für 1 bis 6 Runden zu Boden geworfen. In dieser Zeit können sie zusätzlich erkranken.
- Stufe 8 – Storm Avatar: Dieser Zauberspruch verleit dem Druiden die Energy des Sturms. Dadurch wird er immun gegen Geschosse, beschleunigt diese seinerseits und fügt ihnen Schaden hinzu.
- Stufe 9 – Nature’s Avatar: Dieser Spruch erhöht die Stärke der Tiere, die mit dem Druiden kämpfen.
Wasserreflektion/Lichtbrechung: Wasser wurde optisch stark aufgewertet! Man kann die neuen Wassereffekte im Options, unter den fortgeschrittenen Grafikeinstellungen anpassen. Diese Effekte können die Leistung auf älteren Systemen beeinflussen
Client Packete: Modteams können fortan sog. Client Packete erschaffen, welche im Client-Unterordner “Eigene Dateien\pwc\” abgelegt werden können. Dies ermöglicht Spielern auch an Partien teilzunehmen, für die sie vorher nicht das passende Modul besaßen. Diese pwc-Dateien verfügen allerdings nur über die absolute notwendigen Grundbestandteile des Mods. Sie sollten vor allem dann eingesetzt werden, wenn der Entwickler des Mods nicht will, dass ein Client die gesamte Welt mit allen Kreaturen, Gegenständen etc. erblicken kann.

Fehlerbereinigung

Allgemein

Die Tasteneingabe im Einzelspielermodus ist nun wesentlich verzögerungsfreier. Vorher konnte es unter Umständen zu Verzögerungen zwischen Eingabe und Ausführung kommen.
Kommandos an die Mitstreiter sind nun von größerer Dauer. Somit werden ihre Befehle länger befolgt, bevor sie durch das Standardverhalten ersetzt werden.
Das Icon “Alles nehmen” konnte zwar den gesamten Inhalt eines Behälters oder die Gegenstände eines Charakters entnehmen, schloß in seltenen Fällen allerdings nicht das zugehörige Fenster. Dies wurde behoben.
Spieler können fortan nicht mehr aufgrund von Zwischensequenzen festhängen. Dies geschah wenn man die Charaktere über die Shortcuts kurz vor Beginn einer Sequenz wechselte.
Multiplayer
Das Spiel stürzt nicht mehr ab, wenn man den Figur wechselt, während einer ihrer Mitstreiter einen Handel mit einem anderen Charakter durchführt.
Das Chat-Fenster (sowohl im Spiel als auch in der Gamespy-Lobby) wird nicht mehr „überfluten“, wenn Spieler besonders lange Nachrichten schreiben.
Effekte/Zaubersprüche
Beschreibungen von Zaubersprüchen, in denen keine Schadensanzeige aufgeführt war, wurden berichtigt.
Die Beschreibungen der Zaubersprüche “Bless, Divine Shield und Shield Other“ wurden korrigiert
Die Sprüche “Isaac’s Greater Missile Storm” und “Isaac’s Lesser Missile Storm” treffen auf Schwierigkeitsgraden niedriger als D&D Hardcore keine Mitstreiter. Zusätzlich treffen sie ihre Ziele nun bedachter.
Der Zauber “Magic Fang” gewährt Tier-Allianzien nun die korrekten Boni.

Interface

Lange Questnamen werden nun nicht mehr im Journal abgeschnitten.
Lange Namen von Zielpersonen passen nun unter das passende Zielfenster.
Das Scimitarschwert (+2) hat nun kein Rapier-Icon mehr.
Gegenstände konnten hin und wieder durch Verschieben während der Pausefunktion verlorengehen. Dies tritt nicht mehr auf.

Toolset

Man kann fortan sowohl .mod-Dateien als auch gesamte Modifikationen zu Kampagnen hinzufügen.
Das Tootset konnte beim Speichern eines Moduls abstürzen. Dies wurde behoben.
Der Standard-Ladebildschirm von NWN2 ist nun ebenfalls im Toolset verfügbar.

Fehlerbereinigung der original NWN2-Kampagne (Achtung! Spoiler!)
Text wurde weiß eingefärbt, um vorab keine Geheimnisse des Spiel zu verraten

global:

Kleine Grammatik und Schreibfehler wurden berichtigt.
Texte und Sprachsamples wurden aufeinander abgestimmt.
Nicht funktionstüchtige Fallen wurden berichtigt.

1.Akt:

Skymirror ist nun nicht mehr ohne Elanee erreichbar.
Slaan hinterläßt nun korrekterweise Gegenstände.
Zeearie’s Mundbewegung nach seinem Ableben ist nun korrekt.
Jochris’ Zwischensequenz wurde korrigiert.
Das zufällige Auferstehen von 2 Waterdeep Emissaries ist behoben.
Wolf’s Aussehen gleicht nun seinem Alter-Ego aus der Zwischensequenz im Händlerviertel.
Ein “Exploit” für unendlich viel Erfahrungspunkte bei der Wiederankunft in Westhafen ist behoben worden. Dies trat beim Gespräch mit Retta Starling auf.
Die Schläger in dem Neverwinter Hafen findet man nun nicht mehr an den immer gleichen Stellen.
2.Akt:

Der “Einfluß-Check” von Grobnar während der Prüfung wurde reduziert.
Die Sequenz, in der Karoboros auf Shandra’s Hof auftritt wurde korrigiert.
Das “Sonnenseelen” Quest wird nun dem Journal hinzugefügt.
Der Spieler erhält nach dem Kampf gegen den „Shadow Reaver“ nun die korrekte Anzahl an Quest-Gegenständen.
Durch das Benutzen von Arval’s Journal erhält man nun die korrekte Belohnung.
Nevall spricht den Spieler bezüglich seines Charakters richtig an.
Die Quest-Schleife in Zaxis’ Dialog wurde beseitigt.
Man kann fortan nicht mehr im Dialog zwischen Zhjaeve und Aldanon feststecken.
Der Zauber “Soothing Light” hat nun den korrekten Effekt.
Das Heilen von Lord Tavorick nach dem er zu Boden geht, jedoch bevor er zu Euch gesprochen hat, unterbricht nun nicht mehr den Spielverlauf.

3.Akt:

Man konnte im Spiel zuvor hängenbleiben, sobald man das Lager der Feuer Giganten mithilfe der Teleportation verläßt.
Die Rüstung des Quartiermeisters sieht nun nicht länger wie ein roter Waffenrock aus.
Belagerungstürme wurden mit den korrekten Soundeffekten augestattet.
Der Dialog mit Retta wird nicht mehr unterbrochen wenn man zuvor mit Danan spricht.
Hlam ist jetzt im 3.Akt verfügbar.
Im 3.Akt kann sich der Spieler nicht mehr an den schwarzen Portalen vorbeischleichen.

Avantenor
02-11-2006, 13:52
In unserem Forum wurde bereits die Frage gestellt, ob es auch wie bei NWN1 einen Critical Rebuild gibt oder irgendeine Form, die man manuell installieren kann. Es gibt da die illustren Probleme von 56k-Modem zu Hause bis hin zu mehrfach abgebrochenen Downloads und / oder Installationen. Der Patch wird bei jedem Versuch neu heruntergeladen, was bei 84 MB immer ein wenig dauert und nervt.

Wird es einen exe-Download geben?

LadyFelana
02-11-2006, 14:54
Wie, höre ich da richtig!!!
Es gibt diesen Patch nur über die Update-Funktion ??
Denkt denn Atari nicht mal im Traum daran, das nicht jeder mit Windows und dieser Update-Funktion sein Recht auf eine fehlerbereinigte Version bekommt. Für`s Web habe ich Linux und für Spiele XP. Das heißt also, ich kann mir das Update schnallen, wenn es nicht als Exe mit Installer kommt. Feine Sache, wird immer besser. Erst der verhunzte Download mit dem Toolset, seit nunmehr 4 Wochen keine Nachricht oder Angebot, wie ich an mein vorbestelltes Toolset komme und dann das noch. :mad: :mad:

Therak
02-11-2006, 15:19
So wie ich das sehe, saugt der Updater zuerst ne zip-Datei die dann im temp-Ordner hinterlegt wird - danach führt er aus dieser Datei das Update aus. D.h. selbst wenn die Patches nicht für den manuellen Download angeboten werden, kann man immer noch die zip-Datei hochladen, vorrausgesetzt es findet sich ein User der das machen kann / will.

meruffm
02-11-2006, 17:36
Hi,

habe mir während des Patchens die .zip vor dem löschen archiviert, da er immer bei einer Datei bei mir abbricht. So gesagt getan, die zip ins Verzeichnis getan...hat er ignoriert, das entpackte patchfile rein, auch ignoriert...er scheint immer wieder runterzuladen. Dann eine Fehlermeldung, er könnte eine .mod datei nicht finden (ist aber da und auch ok/über den Editor aufgerufen). Tja also ich hab z.zt. keine Möglichkeit zu patchen :(.

So wie ich das sehe, saugt der Updater zuerst ne zip-Datei die dann im temp-Ordner hinterlegt wird - danach führt er aus dieser Datei das Update aus. D.h. selbst wenn die Patches nicht für den manuellen Download angeboten werden, kann man immer noch die zip-Datei hochladen, vorrausgesetzt es findet sich ein User der das machen kann / will.

Osaris
03-11-2006, 00:06
Hallo!
Tja Spiel heute bekommen die special Edition (evil ausgabe) und leider hauts mit dem patchen nicht hin. Hab zwei durchgänge bis jetzt und bin gefrustet. Dachte naja schauste mal bei Atari und konsorten gibt bestimmt ne exe zum direkt downloaden. TJo falsch gedacht, bin etwas enttäuscht und hoffe das einer der durchläufe klappt, bis jetzt siehts schlecht aus.
Muß schon sagen das ich für den Preis etwas mehr erwartet hätte an support;/.
G Osaris

meruffm
03-11-2006, 00:18
Hi,

also hab NWN 2 nochmal deinstalliert, nicht gestartet, sondern direkt gepatch und siehe da, alles durchgelaufen :).

Der Download war zwar trotz DSL 3000 Schneckenlangsam, aber immerhin nu is meine Version 1.01 :). :bravo:

Grüße

tanita
03-11-2006, 02:53
kein problem mit dem patchen bei mir, aber ich hab auch plattenplatz üppig... in einem anderen thread heißt es, man braucht mindestens 3gb frei auf der platte um die beim patchen anfallenden temporären daten aufnehmen zu können - das würde auch erklären, warum das eigentliche patchen so ewig dauert...

Avantenor
03-11-2006, 10:42
Manche reden auch von 6-7 GB.

LadyFelana
03-11-2006, 10:56
Hi Leute,
inzwischen ist der Patch 1.02 erschienen und der " Händlerfreund " ist auch verfügbar.
Sind das nicht großartige Nachrichten.

Tuski
03-11-2006, 12:33
Das ist die Updater Version 1.02...
irgendwie haben sie den Patch 1.01 zurück gezogen da jetzt
die aktuelle Version 1.00 German ist...

bei anderen lässt sich der Patch 1.01 nun nicht mehr über der
Updater downloaden...

reprozessor
03-11-2006, 12:36
Hab zur "english" Version uminstalliert, da gibts nen Patch, Server sind nicht überlastet und die Sprache klingt viel besser :) aber wie ich woanders schon geschrieben hab, das ist keine Lösung für etwas das man bezahlt hat.

tanita
03-11-2006, 12:50
und der " Händlerfreund " ist auch verfügbar.
Sind das nicht großartige Nachrichten.

nö. das ist nur das erfüllen eines werbeversprechens. heute ist der offizielle release in europa, spätestens heute musste der händlerfreund kommen.

LadyFelana
03-11-2006, 12:55
Ein kleiner Hinweis, wie man den Patch auch manuell installieren kann. Vorausgesetzt den Patch runterladen. Den Link zum Patch gibt es hier (http://www.rpgboard.org/thread.php4?id=62221&lvis=&page=1#lastpost)

Legt die Datei so wie sie ist (also als zip-Datei) in Euer NWN2-Hauptverzeichnis. Trennt die Internetverbindung und startet den Autopatcher. Er sollte jetzt mit dem Update-Vorgang beginnen.

ps. @tanita
das sollte ja auch ironisch gemeint sein. Aber überall heißt es, der 02.11. ist der Verkaufsstart, wobei NWN2 schon am 31.10. verkauft wurde. Und zum Verkaufsstart sollte der auch verfügbar sein.

Außerdem ist für alle Presell-Kunden inzwischen das Händlerfreund-Talent verfügbar.

So laden Sie das Zusatztalent "Händlerfreund" herunter:

1. Gehen Sie auf http://www.atari.com/nwn2/presell/ und wählen Sie Ihr Land.

2. Registrieren Sie sich auf der Website (falls nicht bereits erfolgt) und melden Sie sich an.

3. Geben Sie Ihren Code ein.

4. Klicken Sie auf den "Händlerfreund"-Link und starten Sie den Download.

5. Entpacken Sie die Datei NWN2-PRESALE-BONUS.zip.

6. Führen Sie die Datei NWN2-PRESALE-BONUS.EXE aus, um den Bonusinhalt zu installieren.

georg53
05-11-2006, 13:47
kein problem mit dem patchen bei mir, aber ich hab auch plattenplatz üppig... in einem anderen thread heißt es, man braucht mindestens 3gb frei auf der platte um die beim patchen anfallenden temporären daten aufnehmen zu können - das würde auch erklären, warum das eigentliche patchen so ewig dauert...
Keine Probleme beim update von 1.0 auf 1.01.
Allerdings trotz DSL sehr langsam das stimmt.
Hoffentlich bekomme ich nun den Code nach Spielregistrierung hier.
Für die Zusatztools.

tanita
05-11-2006, 14:15
die registrierung (für händlerfreund, nehme ich mal an) musst du auf der nwn2-presale-seite (http://www.atari.com/nwn2/presell/) machen, dort gibst du dann auch deinen preorder-code ein und bekommst einen download-link. meistens, zumindest.

BlackHawk01x
05-11-2006, 19:59
Uhm... passt nicht soooo gut hierher, aber hat auch was mit möglichen Bug zu tun, also schreibe ich es mal hier rein (bevor ich wieder einen neuen Thread starte *lächel*)

Ist es ein Bug oder ein Fehler in der deutschen Übersetzung bzgl. des "Umgang mit Waffe (Magier):
- Es wird im Text gesagt - also im deutschen, englischen weiß ich nicht... - dass Magier 'Wurfpfeile' verwenden können, aber im Spiel sieht es anders aus, weil mein Magier dennoch keine anlegen kann...
Bug oder Text-/Übersetzungsfehler?

*hatte sich sehr gefreut dies zu lesen da in NWN1 Wurfpfeile als Magierwaffen sehr vermisst hatte*

AdminGER
07-11-2006, 12:45
Zur Zeit ist das Update nur über due AUTO-UPDATE Funktion verfügbar.
Ein Critical-Rebuild wird in Kürze erscheinen.

Link : Updates & Rebuild (http://nwn2.obsidian.net/support/patch.html)
Link : Tec-FAQ des Entwicklers Obsidian (http://nwn2.obsidian.net/support/techfaq.html)
Link : Bekannte Probleme (Obsidian) (http://nwn2.obsidian.net/support/known_issues.html)