View Full Version : Hilfe...
BlackHawk01x
02-11-2006, 17:00
Hallo...
wie typisch für mich muss natürlich gleich das erste Problem auftauchen, also:
Mein DVD'Laufwerk weigert sich einfach die DVD zu lesen... ein anderer Computer im Haus hat es normal gelesen, aber mein DVD'Laufwerk - welches bisher immer gut funktioniert hat... - weigert sich da einfach...
Gibt es bestimmte Laufwerke die die NWN2-DVD nicht mag oder geht mein Laufwerk plötzlich kaputt? :cry:
Wenn irgendwer irgendwelche programme kennt mit denen man das testen kann, bitte mir nennen, ich bin kurz vorm verzweifeln... :cry:
P.S.: Sowohl die NWN1-DVD als auch die NWN2'Artwork-DVD werden normal gelesen, nur die Install/Spiel-DVD weigert sich...
Ouch. Okay, er weigert sich komplett die CD zu lesen, das ist schlecht. Da hilft in der Regel nur ein neues Laufwerk (wie alt issn deins?). Alternativ kannste es natürlich noch mit Firmware-Updates oder diversen Einstellungen probieren (mit denen ich mich nicht auskenne) - aber in den meisten Fällen läuft es nur auf das Wechseln des Laufwerks hinaus.
Wobei es IMO natürlich sehr seltsam ist, dass zwar die anderen beiden DVDs erkannt werden, NWN 2 aber nicht. Es wäre unwahrscheinlich, wenn unterschiedliche DVD-Typen verwendet wurden.
Oh, vielleicht ist natürlich einfach nur die NWN 2 DVD im Eimer, kann auch sein. Schon probiert die DVD in nem anderen Laufwerk, bei nem Freund oder so, zu testen?
BlackHawk01x
02-11-2006, 19:31
Ja, in einen anderen Computer wurde die ganz normal geladen.
Und naja... versuch morgen dieses Laufwerk - also wo es lief - mal an meinen rechner anzuschließen, wenn es dann klappt dann wird NWN2 mal wieder ca. 20 bis 30€ teurer für mich wegen neuem Laufwerk...
Langsam hätte ich mir für NWN2 wirklich schon 2 andere Spiele kaufen können, erst die 10€ die nicht erstattet werden, jetzt noch die DVD "wählerisch" beim Laufwerk... *seufz*
Zu dumm dass ich NWN-Fan geworden bin, sonst würde ich es jetzt einfach zurückgeben und mir andere Spiele anschauen...
P.S.:
Soviel zum 'seltsamen' *knurr*
Anderes DVD-laufwerk angeschlossen: funkioniert einwandfrei... also ist die DVD einfach nur Eitel und mag nicht von jedem Laufwerk gelesen werden *kopfschüttel*
Tja, so eben wurde mein NWN2 ca. 20-30€ teurer...
Ich habe genau dasselbe Problem, nur dass ich sonst leider niemanden kenne bei dem ich mal eben ausprobieren könnte ob meine DVD läuft oder nicht. Allerdings lässt es sich auch nicht über meinen Brenner installieren. Mein normales Laufwerk gibt die übelsten Geräusche von sich und es passiert Ewigkeiten nichts, während der Brenner kurz aufblinkt und dann nichts mehr von sich gibt.
die probleme bereitet wohl der kopierschutz, der bekanntermaßen mit manchen dvd-laufwerken und doch etlichen dvd-brennern nicht klar kommt - insbesondere wenn diese schon etwas älter sind.
aber es kann nicht angehen, dass man sich ein neues dvd-laufwerk kaufen muss, davon steht nichts auf der packung. an sich ist das ein grund das spiel zurückzugeben (klar, willst du nicht, du willst ja spielen) oder nachbesserung zu verlangen - bei nwn1 hat es allerdings bis zum vorletzten patch gedauert, bis sie endlich den kopierschutz rausgenommen haben...
LadyFelana
04-11-2006, 12:58
Ja, in einen anderen Computer wurde die ganz normal geladen.
Und naja... versuch morgen dieses Laufwerk - also wo es lief - mal an meinen rechner anzuschließen, wenn es dann klappt dann wird NWN2 mal wieder ca. 20 bis 30€ teurer für mich wegen neuem Laufwerk...
Langsam hätte ich mir für NWN2 wirklich schon 2 andere Spiele kaufen können, erst die 10€ die nicht erstattet werden, jetzt noch die DVD "wählerisch" beim Laufwerk... *seufz*
Zu dumm dass ich NWN-Fan geworden bin, sonst würde ich es jetzt einfach zurückgeben und mir andere Spiele anschauen...
Könnte sein, das sich die Justierung deines DVD-Laufwerks verändert hat und somit die ` Spuren ` nicht findet. Das kann passieren wenn man Reinigungs-CD benutzt, ist mir auch schon mal so gegangen. Oder auch die ASPI-Treiber durch ein anderes Programm verändert wurde.
Famulzie
05-11-2006, 17:32
Ich habe genau das selbe Problem...
Der größte Witz ist jedoch das mein Rechner gerade mal ein Monat alt ist.
Alle andern DVD -CDs nimmt mein Laufwerk an nur die NWN2 CD nicht. Hab es auf dem Rechner meines Freundes ausprobiert und nach etwa 2 Min. Wartezeit funktioniert es... Nur bei mir nicht....
Irgendwie fühl ich mir jetzt ans Bein gepinkelt...
Hab versucht mein Laufwerk ein UpDate über Treiber aufzurüsten.. Aber es gibt kein neueres Update...
Jetzt steh ich da... Und habe keine Ahnung woran es liegen könnte.
Jetzt steh ich da... Und habe keine Ahnung woran es liegen könnte.
quatsch, klar hast du die: es liegt an deinem laufwerk! :-)
leider isses wirklich so, dass manche laufwerke - auch ganz neue - leseprobleme mit manchen dvds haben. das kann sowohl am laufwerk liegen als auch an der dvd selbst; und während "normale" dvds normalerweise unkritisch sind bauen kopiergeschützte dvd's oft auf gezielten abweichungen von der norm auf und bringen damit selbst gute dvd-laufwerke (mit überaktiver fehlerkorrektur oder anpassungsstrategie) durcheinander.
an sich ein grund das spiel zurückzugeben, aber klar, du willst ja spielen - wie wir alle. aber ich werde dir nicht empfehlen "nwn2 nodvd" in google einzugeben um die lästige und laufwerksschädigende kopiersperre zu entfernen - das umgehen solcher sperren ist nämlich illegal.
BlackHawk01x
05-11-2006, 19:47
Yep, bei mir lag es am Laufwerk... hab jetzt einfach mein neueres gegen das ältere aus einem anderen COmputer - der nicht zum spielen da ist - getauscht... dennoch finde ich das echt doof, dass manche Laufwerke bei manchen DVDs einfach streiken... kann man ja nicht erwarten dass jeder mindestens 2 DVD'Laufwerke in jedem rechner hat nur für den Fall dass mal so eine DVD auftaucht *knurr*
Danke euch jedenfalls für die Hilfe :salut2:
Yep, bei mir lag es am Laufwerk... hab jetzt einfach mein neueres gegen das ältere aus einem anderen COmputer - der nicht zum spielen da ist - getauscht... dennoch finde ich das echt doof, dass manche Laufwerke bei manchen DVDs einfach streiken... kann man ja nicht erwarten dass jeder mindestens 2 DVD'Laufwerke in jedem rechner hat nur für den Fall dass mal so eine DVD auftaucht *knurr*
Danke euch jedenfalls für die Hilfe :salut2:
Also hab seid Jahren DvD-Laufwerke von LG ..und noch nie stress mit Kopierschutz gehabt. ...mal egal ob es beim lesen, ....oder beim brennen war :D
also ich hab auch seit jahren ... alle möglichen cd/dvd-brenner gekauft, ich hab nen relativ hohen durchsatz (so alle zwei, drei monate ist einer fällig, ich produziere kleinserien von videoclips). und ich hatte auch noch nie probleme mit einem kopierschutz - keines meiner zwei spiele hat gezickt *g*.
aber im ernst: leider kann man das nicht an einer marke festmachen, nicht mal an einem modell; ich hab erlebt dass zwei kollegen das gleiche notebook hatten und im einen ging ein spiel, im anderen nicht.
Famulzie
06-11-2006, 11:50
Das mit der NoDVD hab ich mir bereits überlegt.
Aber dumm ist, dass sobald sich die CD im Laufwerk befindet, ich den Rechner runter fahre und mit der CD im Laufwerk hochfahre, mein Rechner nicht einmal hoch fahren will.... (habe gedacht ich kann die CD überlisten, indem ich vortäusche nicht Spielen zu wollen, sondern einfach nur neuzustarten... Pfffh es ist intelligenter als ich)
Erinnert mich ein wenig an ein Programm das ich mal hatte... Wie hieß es...is ja auch egal...
Für alle andern hab ich noch einen Tipp..
Manchmal hilft es auch, einfach CloneCD zu deinstallieren...
Ist mir mal bei einem andern Spiel passiert.
Und für mich persönlich: Ich hab es nicht mal installiert... (CloneCD) und auch kein anderes Brennprogramm außer das, welches Windoof besitzt.
Ich glaube mein Laufwerk hat sich gegen mich verschwört!
Aber:
Problem gelöst - mehr oder weniger.
Ich hab zum Glück noch einen andern Rechner, was für mich bedeutet das meine Grafik eher schlecht als recht aussieht.
Und naja vielleicht hätte ich mit dem Spiel auch warten sollen, ehe ich es kaufe... Aber aus Schaden wird mal bekanntlich ja Klug ^.^.
Noch was hab ich gelernt.
Das nächste Mal kaufe ich mir gleich nen AMD - Rechner *funkelt Intel böse an*
Schade ist jetzt, dass ich das Spiel jetzt nicht im Multip. Modus spielen kann, weil natürlich der andere Rechner Internet nicht verträgt... Scheint irgendwie allergisch dagegen zu sein.
Hallo Leuds,
son Problem mit den Laufwerken kenne ich noch aus Sacred-Anfangszeiten.
Also mein DVD-Laufwerk ging da au net, mit nem Normallaufwerk liefs, geht hier net ich weiß.
Was aber damals auch Probleme mit dem Kopierschutz auslöste waren die fiktiven Laufwerke, die Brennersoftware erzeugen. Probiert ma die Brennersoftware zu deinstallieren bzw. die fiktiven Laufwerke auszuschalten.
Bei Sacred funktionierte des bei manchen.....
Grüßle
Drakuz
vBulletin® v3.6.9, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.