PDA

View Full Version : Probleme mit nvoglnt.dll

Lialynne
02-11-2006, 18:37
Hallo Leute und vor allem liebe ATARI-Leute!
Wahrscheinlich seid ihr meine letzte Hoffnung auf ein normales Spielvergnügen. Seit ich nun meinen neuen Rechner habe - von dem ich annahm, dass er mir bei allen Spielen ein Vergnügen auf hohem Niveau bereiten würde - stürzen viele neue (und auch alte) Spiele bei mir immer mit der selben Fehlermeldung ab. Es sei ein Fehler im Modul nvoglnt.dll aufgetreten. Woran kann das liegen und was kann ich tun. Ich habe alles upgedatet. Bei NWN 2 passiert das nun auch und das ist ja schade, nachdem ich so lange darauf gewartet habe.

Avantenor
02-11-2006, 18:44
Bin zwar nicht von Atari, aber Google erbrachte folgendes (http://www.reallusion.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=116) :
Nvoglnt.dll is a file controlled by NVIDIA driver, please update your display card dirver and try again.

Also mal GraKa-Treiber vollständig deinstallieren und neuinstallieren.

tanita
02-11-2006, 18:46
es wäre sicher hilfreich, wenn du die eckdaten deines neuen rechners mit angeben würdest; insbesondere prozessor, speicher, grafikkarte sind relevant, und zusätzlich ebenso welche versionen von windows, .net und welchen grafiktreiber du laufen hast. ausserdem wären "besonderheiten" wie virenscanner, firewallsoftware oder ungewöhnliche treiber vielleicht ein ansatzpunkt.

Lialynne
02-11-2006, 19:20
Ich habe einen AMD Dual Core 4600, eine NVidia GeForce 7900 Gt/GTO, 2048 MB RAM. Aber ich habe bereits neue Treiber für alles besorgt. Das Problem tritt immer noch auf. Was nvoglnt.dll ist, haben meine Ehemann - Fachinformatiker - und ich bereits herausgefunden aber es gibt keine Lösung für dieses Problem... oder?

tanita
02-11-2006, 20:13
gut, bis auf die prozessorgeschwindigkeit ist dein system dem meinen ähnlich, also sollten sich probleme nicht in der hardware finden. die besagte datei gehört zum grafiktreiber, genauer gesagt müsste es sich dabei um den nvidia-openGL-treiber handeln. am besten du deinstallierst mal den grafiktreiber und reinstallierst ihn dann neu.

Lialynne
03-11-2006, 15:24
Das Problem mit dem Grafiktreiber habe ich bereits in Griff bekommen. Dafür jetzt ein anderes Problem. Ich hatte ständig eine Fehlermeldung in msvcr80.dll. Das habe ich behoben, indem ich eine neue Treiberdatei dieses Typs in den System32-Ordner kopiert habe. Nun bekomme ich aber immer noch eine Fehlermeldung in unknown.

*Edit* Nee, das mit "unknown" kann ich zwar nicht zurücknehmen aber das mit der msvcr80.dll ist darüber hinaus immer noch aktuell. Es lähmt, würde ich mal sagen, irgendwie den Spielspaß.

tanita
03-11-2006, 15:48
naja, das einfache austauschen einer datei beseitigt so gut wie nie das zugrundeliegende problem. in diesem fall ist es die kernbibliothek des .net frameworks, also solltest du dieses nun de/re-installieren.

Lialynne
03-11-2006, 15:50
Was genau ist das denn wieder? Ich wußte gar nicht, dass ich so etwas habe. Was genau muß ich installieren und wo bekomme ich es dann her? Ich denke, mit dieser Info von Dir kann am ehesten noch mein fachinformatischer Ehemann was anfangen, also warte ich besser, bis er kommt, oder?

tanita
03-11-2006, 15:53
beim installieren des spiels wurde - falls es noch nicht auf deinem system war - das .net framework installiert, das ist sowas ähnliches wie früher die runtime-bibliotheken von visualbasic oder visualcpp.

du brauchst die version 2.0, die findest du entweder auf m$ seiten, oder via google (".net framework 2.0"), und es _müsste_ auch eine version davon auf der nwn2 dvd sein... frag mich bitte nicht, wo.

Lialynne
03-11-2006, 16:56
Also, wenn das auf der DVD drauf sein sollte, habe ich dann nicht bereits automatisch die aktuellste Version? Ich bin übrigens Deinem Rat gefolgt und habe direkt mal bei Google danach gesucht.
Jetzt bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich einen 64bit-Rechner habe, denn es gibt zwei Versionen. Wenn auf der DVD eine Version für einen "normalen" Rechner ist, dann könnte das möglicherweise das Problem sein?

tanita
03-11-2006, 21:16
du hast einen 64 bit rechner. und zumindest beim preorder-toolset gab es genau damit probleme... denn auch wenn du einen 64 bit rechner hast musst du trotzdem das "normale" .net installieren wenn du "nur" windows xp nutzt - die 64 bit version ist nur für winXP64, und wenn du die hättest wüsstest du das. garantiert...

Lialynne
04-11-2006, 08:06
Jepp! Du hast vollkommen recht! Ich habe einfach alles noch einmal neu installiert und nun schnurrt das Spiel bei mir so richtig daher. Bin inzwischen sogar richtig weit gekommen. Danke für deine aufmerksame und schnelle Hilfe. :bravo: Manchmal braucht man wirklich nur einen Fingerzeig oder einen Schlag auf den Hinterkopf, um Probleme zu beseitigen.