View Full Version : Sicherheitsmodul...
Eins vorweg: ich bin stinksauer
Heute NWN2 Lawful Good Edition gekauft.
Installiert und gestartet aber nix geht.
Warum??
"Das Sicherheitsmodul konnte nicht ordnungsmäß aktiviert werden.
Das Programm kann nicht ausgeführt werden."
WTF??
Ich habe keine virtuellen Laufwerke. Habe sogar extra Alcohol120% deinstalliert, aber trotzdem funktioniert absolut nichts.
Ich komme mir sowas von verarscht vor. Ich kaufe mir LEGAL dieses sündhaft teure 60€ Spiel und bekomme ne Fehlermeldung, als ob ich es mir illegal aus dem Netz runtergeladen hätte. Soll ich etwa extra meine Platte für dieses Spiel formatieren oder was?? Das werde ich 100% nicht tun!
Echt gut, euer Kopierschutz. Er ist sogar so gut, dass er legale Käufer vom Spielen abhält. Respekt, ganz großes Kino!!!
Sollte mir nicht in den nächsten 24 Stunden ein Lösungsvorschlag präsentiert werden, werde ich das Spiel zurückbringen, mein Geld zurückverlangen und Software aus dem Hause Atari in Zukunft meiden.
Falchion
02-11-2006, 19:55
Hier mal der Auszug aus dem Supportformular bei der Meldung "Sicherheitsmodul konnte nicht gefunden werden":
Diese Meldung hängt mit dem auf der CD/DVD aufgebrachten Kopierschutz zusammen.
Bitte stellen Sie sicher, das Sie keine Programme auf dem Computer haben, die ein Laufwerk emulieren können. Einige bekannte Programme die das können sind:
Alcohol 120% (alte Version)
Blindwrite
Clone CD
Daemon Tools
GameJack
Antiblaxx
Virtual CD Hide
SR7.Stop
... und andere
Oftmals kann es ausreichend sein, diese Programm zu beenden, um dann das Spiel zu starten. Teilweise muss das Emulationsprogramm aber deinstalliert werden.
Evtl. haben Sie aber auch ein Debuggprogramm im Hintergrund laufen. Bitte beenden Sie derartige Programme.
Ebenfalls kann es sein, das Sie Mal- und/oder Spy-Ware oder noch schlimmer einen Virus auf Ihrem Computer haben.
Bitte testen Sie Ihren Computer auf derartige Programme (z.B. mit SpyBot Search and Destroy)
Eine weitere Möglichkeit in dieser Meldung besteht, wenn Sie nicht über ausreichend Rechte auf dem System verfügen!
Bitte starten Sie Ihren Computer neu und melden sich mit Administratorrechten an, und überprüfen Sie bitte folgende REGISTRY-Einträge:
1. Klicken Sie START -> Ausführen -> geben Sie REGEDIT ein und klicken Sie auf OK.
Zunächst sollten Sie IMMER eine Sicherung der Registrierung erstellen. Dieses können Sie über Datei -> Exportieren machen. Nachträglich können Sie über Datei - Importieren die Änderungen wieder rückgängig machern.
2. Suchen Sie folgenden Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE/System/MountedDevices/
3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "MountedDevices" und dann auf "Berechtigungen"
4. Weiter auf "Erweitert"
5. Sollte hier der normalerweise erste Eintrag NICHT auf "Zulassen" stehen, klicken Sie diesen bitte doppelt an und ändern Sie die Rechte in allen Boxen auf "Zulassen"
6. Klicken Sie auf Ok und schließen Sie REGEDIT.
7. Versuchen Sie das Spiel erneut zu starten.
Bei der Deinstallation von Clone CD kann es passieren, dass nicht alles von Clone CD deinstalliert wurde. Starten Sie bitte den Windows-Registrierungseditor, indem Sie über Start auf Ausführen gehen und dort "regedit" eingeben.
Zunächst sollten Sie IMMER eine Sicherung der Registrierung erstellen. Dieses können Sie über Datei -> Exportieren machen. Nachträglich können Sie über Datei - Importieren die Änderungen wieder rückgängig machern.
Über die Taste F3 können Sie die Suchfunktion öffnen. Suchen Sie bitte nach dem Begriff "clonecd" und löschen die Ordner auf der linken Seite, die über die Suche gefunden werden. Dazu klicken Sie den Ordner mit der rechten Maustaste an und wählen löschen. Fahren Sie mit der Suche fort, indem Sie wieder F3 drücken und wiederholen Sie das Löschen und Weitersuchen, bis nichts mehr gefunden wird. Anschließend starten Sie den Rechner bitte neu, damit die Änderungen übernommen werden.
Willkommen in der Welt der Musik & Spieleindustrie.
Es ist einfacher eine Raubkopie ans laufen zu bringen, dank solcher "Schutzmaßnahmen".
Sorry, aber ich nutz Daemon Tools einfach ganz gern, da ich keine Lust habe ständig die CDs von irgendwelchen Softwares zu suchen (so lagert alles brav auf einer extra dafür gemachten platte, und die CDs/DVDs lagern im Schrank).
Wenn man schon als ehrlicher Kunde, der legal ein Spiel erlangt, darüber nachdenken muß ob man sich vielleicht nen ***** zieht der diesen Schutz lahmlegt, und sich damit wieder strafbar macht, dann is wirklich alles zu spät.
Naja. Aber die Publisher und Hersteller interessierts ja nicht.
Solange das Spiel brav nach Hause telefoniert.
EDIT: Zu früh gemotzt. Das Spiel läuft unproblematisch neben den Daemon Tools
ich habe jeden verdammten Trick ausprobiert, den es gibt.
Sachen in der Registry gelöscht, alle Emulatoren runtergehauen, ja selbst mein geliebtes Nero! Nichts von all dem hat geklappt, der Fehler bleibt der Selbe.
Zurückgeben wird leider auch flach fallen, weil die Packung schon geöffnet ist....
In den nächsten Tagen sollte eine NO-CD exe für NWN2 rauskommen, die werd ich mir besorgen. Als zahlender Kunde hab ich ein Recht darauf, dass mein Spiel funktioniert und wenn ich es durch Cracks erreiche.
So eine Frechheit habe ich echt noch nie erlebt. Das englische Forum hat Threads, die jetzt schon über 3 Seiten gehen und wo nur Leute schreiben, die das selbe Problem wie ich haben! Besonders treffend folgendes Zitat:
SecuROM 7.27.0016
So good, even legal owners of the game can't play it.
Da fragt man sich zurecht: Hat eigentlich jemand das Spiel vor dem Release mal auf verschiedenen System installiert und getestet??? Weil ein Einzelphänomen ist der Sicherheitsmodul Fehler nicht.
Ich finde es auch absolut ungeheuerlich, dass man ein Spiel nicht starten kann, weil man bestimmte Software auf dem Rechner hat, die übrigens 100% legal ist (daemon tools, alcohol etc. sind legal!!!)
In diesem Sinne:
Echt super gemacht, Atari :atari: :chapeau: 10sur10
reprozessor
02-11-2006, 23:04
Hallo, ich kann deinen Frust gut nachvollziehen. Ärgerlich sowas, aktuell ärger ich mich ebenfalls über ein anderes Produkt von einer anderen Firma, aber das gehört nicht ganz hierher. Dort hatte ich allerdings auch erstmal den MUH Kopierschutz Fehler. Es lag allerdings an der Verknüpfung auf dem Desktop, aus irgendeinem dummen Grund war dort der Kompatibilitätsmodus zu irgendeinem anderen Windows eingeschaltet, um das rauszufinden habe ich Stunden und Tage gegoogled und gesucht. Dann hab ich das mehr oder weniger durch Zufall entdeckt. Versuch das mal, vielleicht hilfts. Das andere Spiel das ich meine ärgert aber eher durch die Mogelpackung die man erhält, keine Ahnung ob ich über andere Spiele von anderen Firmen hier schreiben darf also lass ichs ^^.
Wird dir nicht weiterhelfen, aber bei mit läuft NWN2 mit installierten Daemon Tools und Alcohol hab ich auch drauf, darüber hats nicht gemuckt, würde das also bei dir ebenso als Fehlerquelle ausschliessen.
Es gab auch mal nen banalen Tip den Datenmodus vom Laufwerk auf PIO zu stellen, ist aber ne kastration des Laufwerks, DMA ist einfach schneller.
Aber ich schätze das hast du schon versucht.
Gruß
Repro
Als zahlender Kunde hab ich ein Recht darauf, dass mein Spiel funktioniert und wenn ich es durch Cracks erreiche.
so sehr ich deinen frust verstehe muss ich dich leider korrigieren: auch als zahlender kunde hast du kein recht, "technische maßnahmen, die zur durchsetzung der urheberrechte eingerichtet wurden, zu umgehen oder außer kraft zu setzen".
allerdings sehe ich umgekehrt kein problem darin, das spiel zurückzugeben - genauso wie du eine musik-cd zurückgeben kannst wenn sie dank kopierschutz in deinem autoradio nicht abspielbar ist. zwar wird sich ein händler dagegen sträuben (aus prinzip schon), aber das ist nur abwimmeltaktik. der passus "software ist nach dem öffnen vom umtausch ausgeschlossen" betrifft nur den freiwilligen umtausch bei nichtgefallen, für ein fehlerhaftes produkt muss der händler trotzdem die gewährleistung übernehmen. und da es ihm in diesem fall schwer fallen wird, dein nicht funktionierendes spiel nachzubessern, bleibt ihm nur die rücknahme.
allerdings liegt es an dir zu beweisen, dass das nicht-funktionieren ein fehler des programms ist, und nicht ein fehler deiner windows-konfiguration. also solltest du schon mal wenigstens auf einem frisch installierten windows prüfen, ob das spiel sich noch immer weigert zu laufen...
übrigens genügt es nicht immer, bestimmte programme zu deaktivieren bzw. zu beenden, manchmal ist sogar deinstallieren zu wenig; denn richtig schlaue kopierschutzmechanismen suchen sogar noch nach spuren versteckter tools.
was ich dabei nicht verstehe:
warum überhaupt einen (im übrigen _sündhaft teuren_) technischen kopierschutz auf den dvd's anbringen, wenn doch eh durch den code ein recht wirkungsvolles alternativ-verfahren existiert?
windows installier ich ganz sicher nicht neu ^^ Nicht wegen einem Spiel, dass wegen irgend nem Kopierschutz Streß macht und ich die Originalversion besitze.
Ist jetzt auch egal, ich hab einen Weg gefunden, das Spiel zu zocken :p
Wenn einem nicht geholfen wird, muss man sich eben selbst zu helfen wissen
Lialynne
03-11-2006, 17:10
Ich verstehe das Gemotze echt nicht. Es hat euch ja keiner gezwungen, das Spiel zu kaufen. Ich jedenfalls habe sehr lange darauf gewartet und bin echt sehr zufrieden. Habe noch einige Probleme mit meinem System aber damit hat der Spieleentwickler nichts zu tun. Ihr müllt eure Rechner immer mit so halblegalen Zeugs zu und wundert euch dann, wenn nichts mehr geht. Ich würde da - bevor man sich für einen Fachmann hält - einen Computerkurs empfehlen. Denn nicht jeder, der es schafft, ein Programm zu installieren, hat wirklich Ahnung von Rechnern und dem hochsensiblen Zeugs, das da inzwischen dahintersteckt.
ATARI has done a very good job :atari:
Na, ich würde mal behaupten das ich mich mit PCs durchaus gut auskenne.
Und Emulatoren bzw. virtuelle Laufwerke sind keinesfalls halblegal.
So beinhaltet z.B. jedes gute Brennprogramm virtuelle Laufwerke (Nero, Pinacle Instant Copy usw. usf.)
Also bevor du hier deine tollen Kenntnisse die du in deinem Computerkurs gelernt hast, von dir gibst, mach einen gescheiten Computerkurs.
Sorry für die Unfreundlichkeit, aber dein Posting hat nichtmal ansatzweise Sinn.
Lialynne
03-11-2006, 17:17
Ich habe ja auch niemandem im besonderen gemeint. Im übrigen brauche ich keinen Computerkurs, da ich einen Fachinformatiker zum Ehemann habe :)
Du wirst aber selbst wissen, wie viele Foren, besonders kurz nach der Veröffentlichung eines brandneuen Spiels mit Beiträgen von Spielern vollgeschrieben werden, die ganz offensichtlich keinen blassen Schimmer haben. Die Leute in Softwareentwicklungsfirmen machen ihren Job und verdienen damit Geld. Sie machen gute Arbeit und versuchen die Anwendungen immer wieder aktuellen Anforderungen anzupassen. Da regt es mich nun mal auf, dass es immer wieder Leute gibt, denen man es einfach nicht recht machen kann. Also, nichts für ungut!
Dabei bist Du selbst gleich so wütend eekblue: mußt dich doch nicht gleich angesprochen fühlen.
Sicher bin ich wütend. Allerdings nicht auf dich ;)
Es ist eben schon hart, wenn man zu illegalen Mitteln greifen muss (bei mir gings zum Glück ohne selbige) um ein legal erworbenes Spiel zum laufen zu bringen, nur weil man das falsche* Brennprogramm benutzt.
(*natürlich das falsche in den Augen des Herstellers)
Und es ist eben kein guter Job, wenn ein Kunde das Spiel kauft, heim kommt, das Spiel installiert, und nicht spielen kann, da ein Kopierschutz dies verhindert.
Ebenso bescheuert wie Musik-CDs die in jedem 2ten CD Player nicht funktionieren, da gewisse Funktionäre Paranoia haben.
Im gleichen Zug sind eben diese Musiktitel in jeder Tauschbörse erhältlich.
Nochmal: Wenn es einfacher ist eine Raubkopie zu installieren, als ein Original, dann hat der Hersteller / Publisher oder wer auch immer den Schutz angeordnet hat, grandios versagt.
Ihr müllt eure Rechner immer mit so halblegalen Zeugs zu und wundert euch dann, wenn nichts mehr geht. Ich würde da - bevor man sich für einen Fachmann hält - einen Computerkurs empfehlen.
ich würde ja - bevor man sich für besser hält - auf die pauschalisierenden gemeinplätze verzichten und einfach mal die klappe halten. wenn meinst du denn mit "ihr" und "immer", wenn nicht jeden der hier postet? sorry, aber egal mit wievielen fachinformatikern du verheiratet bist, damit hast du noch lange keinen freibrief über den rest der welt pauschalurteile zu fällen.
zumal ich mich gerade wundere... warst es nicht eben du, der/die/das in einem anderen thread reihenweise probleme mit nwn2 hatte, die sich dann darauf zurückführen liesen dass _dein_ rechner offenbar mit irgendwelchem zeug zugemüllt ist, mit dem sich das spiel nicht versteht? und täusche ich mich, oder warst du da noch ziemlich sauer...?!
übrigens hat es nichts zu sagen ob jemand fachinformatiker ist (du scheinst auf deinen göttergatten ja richtig stolz zu sein) wenn es um die technischen probleme eines computerspiels geht. das wäre so als ob du in der kfz-werkstatt rum motzt dass die keine ahnung haben, weil dein mann taxifahrer ist.
und was die programmierung angeht: für den kopierschutz ist nicht der programmierer verantwortlich (der einfach nur ein schönes spiel bastelt), sondern der produzent, der von der technik selbst keine ahnung hat und sich vom hersteller des kopierschutzes eine "problematische" software andrehen lässt.
das problem mit diesem (und ähnlichen) schutzmaßnahmen ist einfach, dass es die falschen belästigt. die braven käufer des spiels werden damit nicht unerheblich gestört, im extremfall sogar geschädigt (verschleiß des laufwerks), während die bequeme, stressfreie nutzung des spiels nur leuten mit hinreichend krimineller energie möglich ist. wozu führt das? doch nur dazu, dass selbst sonst unbescholtene, zahlende gelegenheitsspieler lernen, wie sie in google "nocd ***** nwn2" eingeben, damit sie nicht ständig die dvd suchen müssen... manchmal schaffen solche maßnahmen das problem erst, das sie angeblich bekämpfen wollen!
dabei ist das spiel doch durch den cd-key hinreichend geschützt?
irgendwie sehne ich mich nach den zeiten zurück, als allein die umfangreiche ausstattung ein spiel "unkopierbar" gemacht hat, weil niemand auf das umfangreiche handbuch oder die dinA3 weltkarte verzichten wollte...
Ich verstehe das Gemotze echt nicht. Es hat euch ja keiner gezwungen, das Spiel zu kaufen. Ich jedenfalls habe sehr lange darauf gewartet und bin echt sehr zufrieden. Habe noch einige Probleme mit meinem System aber damit hat der Spieleentwickler nichts zu tun. Ihr müllt eure Rechner immer mit so halblegalen Zeugs zu und wundert euch dann, wenn nichts mehr geht. Ich würde da - bevor man sich für einen Fachmann hält - einen Computerkurs empfehlen. Denn nicht jeder, der es schafft, ein Programm zu installieren, hat wirklich Ahnung von Rechnern und dem hochsensiblen Zeugs, das da inzwischen dahintersteckt.
ATARI has done a very good job :atari:
Gratulation, du hast den Thread nichtmal Ansatzweise verstanden. Setzen, 6!
So einen inhaltslosen Mist hab ich seit meiner Schulzeit nichtmehr gelesen.
Ich verstehe das Gemotze echt nicht. Es hat euch ja keiner gezwungen, das Spiel zu kaufen.
Was genau verstehst du daran nicht??? Ich bin ein riesiger D&D Pen&Paper und NWN bzw. Baldur's Gate Fan und hab mir deshalb auch NWN2 gekauft, ich war extra Donnerstag Morgen vor der Arbeit im Elektronik Markt dafür! Problem damit???
Habe noch einige Probleme mit meinem System aber damit hat der Spieleentwickler nichts zu tun. Ihr müllt eure Rechner immer mit so halblegalen Zeugs zu und wundert euch dann, wenn nichts mehr geht. Ich würde da - bevor man sich für einen Fachmann hält - einen Computerkurs empfehlen.
Ich würde dir mal nen Computerkurs über Brennprogramme empfehlen. Scheint bitter nötig zu sein.
Denn nicht jeder, der es schafft, ein Programm zu installieren, hat wirklich Ahnung von Rechnern und dem hochsensiblen Zeugs, das da inzwischen dahintersteckt.
Nicht jeder, der es schafft, in einem Forum auf "Antworten" zu klicken hat wirklich Ahnung von dem Bockmist, den er da eigentlich verzapft hat.
Und nochmal was an Atari:
Gratulation, ihr führt den Kopierschutz ad absurdum. Denn wenn legale Käufer sich nach halblegalen Methoden umsehen müssen, um ihr Spiel zum Laufen zu bringen, kann irgend etwas nicht stimmen.
Ich vermisse auch die Monkey Island Zeiten, wo der Kopierschutz noch so einfach wie gleichzeitig genial war.
Ein schönes Wochenende wünsch ich noch
Ich vermisse auch die Monkey Island Zeiten, wo der Kopierschutz noch so einfach wie gleichzeitig genial war.
zugegebenermaßen war damals das internet etwas elitäres, angesiedelt irgendwo zwischen universitäten und militärs auf der einen und tron und hackbard auf der anderen seite, aber jedenfalls kein medium um damit im großen stil mal schnell ein ganzes computerspiel zu kopieren (selbst wenn das damals kaum mehr als ein paar wenige megabyte groß war... war's überhaupt soviel?).
die nöte der software-hersteller kann ich schon verstehen, und irgendwie kaufen wir die spiele ja trotzdem. das problem ist nämlich, dass es keine wirkliche konkurrenz gibt, bzw. dass technischer schnickschnack weit bessere kaufargumente abgibt als technischer schabernack álà securom.
wann kommt endlich der 99ct billige kryptochip mit usb-anschluss? als dongle taugen die dvd's nämlich mangels standardisierter laufwerke nur ziemlich unzureichend...
Hölle aber auch! Ein Spiel mit so nem Kopierschutz wär das erste Spiel in meinem Leben das ich etxra WEGEN dem Kopierschutz kaufen würd ;)
reprozessor
04-11-2006, 10:34
Schonmal ne Raubkopie von Steel Beasts Pro SE gesehen?
Nein. Warum? Siehe Vorschlag von tanita.
Diese Lösungen gibt es bereits, läuft über einen günstigen Crypto Chip in einem USB Dongle.
In diesen kann man auch locker noch mehr Lizenzen reinpacken so das die Anschaffung eines solchen Chips für ne ganze Menge Games einmalig wäre.
Schont die DVD/CD Medien und erspart dem User dumme Fehler mit den Kopierschutz.
echt? sch... ich werde alt. ich wusste noch gar nicht, dass es das _wirklich_ gibt :)
na, freut mich ja - denn ich bin gern bereit für ein spiel 50€ zu zahlen, und habe durchaus ein interesse daran, dass auch jeder andere der es spielt das gleiche zahlt - also kopierschutz als solcher ist völlig in ordnung. was nicht in ordnung ist, ist die benachteiligung derer, die das spiel legal erworben haben gegenüber raubkopierern.
das ist wie im kino, wo der gvu-spot allen (zahlenden!) zuschauern erklärt wie schändlich das kopieren von filmen ist, während die kopierten dvd's natürlich solche bescheuerten belehrungen nicht enthalten. ich stehe ungern unter generalverdacht, insbesondere wenn ich für etwas bezahlt habe.
LadyFelana
04-11-2006, 13:15
Das schlimme an Raubkopien ist, das es nur wenige tatsächlich als ihre Berufung machen um in der Scene einen Namen zu haben. Die meisten interessieren sich gar nicht für das Spiel/Programm. Aber ihre Erfolge stellen sie dann ins Netz, damit es alle sehen können. Das wiederum die illegalen Kopierer ausnutzen.
vBulletin® v3.6.9, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.