PDA

View Full Version : TECHNIK: Grafik kaka?

faerun
02-11-2006, 20:46
Also ich weiß ja nicht obs an mir liegt, aber mir erscheint die Grafik im Spiel extrem pixelig. Sieht fast so aus als ob Anti-Aliasing nicht, oder nur ungenügend aktiv wäre.

Alle Regler sind auf max. also sollte volle Qualität da sein.
Die Radeon X1900XT sollte auch damit klar kommen.
Catalyst Treiber sind aktuell.

Oblivion z.B. läuft richtig sahnig und schön.

Hab nur ich die Probleme (dann kann ich da evtl. weiterforschen) oder geht das meheren so?

Hier mal ein Screenshot. Die Ränder der Figur haben doch mE recht viel Pixeltreppchen. Hier gehts allerdings sogar noch, zoomt man raus wirds richtig hässlich.

http://img71.imageshack.us/img71/8002/nwn2hu3.th.jpg (http://img71.imageshack.us/my.php?image=nwn2hu3.jpg)

Avantenor
02-11-2006, 22:57
Bei uns im Forum gab's auch schon eine Anfrage. Und eine mögliche Theorie.

Thread (http://www.rpgboard.de/thread.php4?id=62241&lvis=&newpost=1#newpost)

ElrondTom
03-11-2006, 12:43
Also ich bin mit dem Game und der Grafik auch absolut unzufrieden!!!
Ich kann nur zustimmen das die Grafik grobpixelig und nicht sehr schön anzuschauen ist.
Desweiteren für mich noch schlimmer ist das es absolut ruckelig läuft und für mich nicht abzeptabel zum spielen ist. Woran es liegt weiss ich nicht ich, habe aber einen sehr guten PC mit 2 GIG Ram, Intel E6600 und eine Nvidia GFX2 mit 2 GPUS. :mad:

Ob das zusammenspiel mit der Hardware nicht richtig funktioniert??
Alle anderen Games burnen wie verückt.
Ich bin maßlos enttäuscht und ärgere mich das ich es mir gekauft habe grrr

Grüsse/ElrondTom

faerun
03-11-2006, 12:49
Schein ja nicht der einzige zu sein dem es so nicht wirklich gefällt:
Bioware Forum (http://nwn2forums.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=507780&forum=116&sp=0)

Lialynne
03-11-2006, 17:06
Ohne euch beleidigen zu wollen, aber ihr seid albern! Vielleicht sollte das Spielvergnügen aufgrund der Handlung bei einem Spiel im Vordergrund stehen. Es ist doch ganz normal, dass Spiele auf verschiedenen Systemen verschieden laufen und ausschauen. Wenn ein Spieleentwickler erst auf allen möglichen Systemen ein Spiel testen müsste, damit am Ende auch wirklich jeder zufrieden ist, würde es weitaus länger dauern, bis bestimmte Spiele, die sehnlichst erwartet werden, rauskommen.
ATARI has done a really good job :atari:

faerun
03-11-2006, 17:11
Völlig richtig.
Aber so leids mir tut, bei mir leidet das Spielvergnügen deutlich bei der aktuellen pixeligen Grafik.
Klar, ein Spiel mit toller Grafik und schlechter Story ist nichts.
Aber wenns mir zum Großteil auf die Story ankommt, kann ich noch Jahre NWN1 zocken. Gute Module gibts zuhauf.

Ich persönlich hab mir von der Grafik mehr erwartet. Diese Erwartungen wurden durch Videos, Screenshots und Spieletests erzeugt, die nicht unter diesem Problem zu leiden scheinen.
Komisch oder?

Lialynne
03-11-2006, 17:14
Also, ich will ja nichts sagen und schon gar keine Kritik üben und so gut, dass ich mir da ein abschließendes Urteil bilden kann, kenne ich mich nun auch nicht aus aber ich denke, dass einfach deine Grafikkarte nicht optimal ist. Ich hatte auch einige Probleme mit "Spellforce 2" deswegen tausche ich dieses Spiel aber noch lange nicht um, sondern warte auf eine Lösung der Probleme, die sicher kommen wird. Vielleicht beginnst Du einfach auf eine neue Grafikkarte zu sparen. Natürlich ist das nicht der Sinn der Sache aber du würdest dir dann jedenfalls nicht dieses Spiel entgehen lassen und was du hast, hast du!
Ich kann Dir eine Grafikkarte empfehlen: Nvidia GeForce 7900 GT/GTO

faerun
03-11-2006, 17:16
Öhm, guck mal nach in welchem Preis- und damit Leistungssegment sich die ATI Radeon X1900XT befindet. Dann reden wir weiter, ok? ;)

Lialynne
03-11-2006, 17:20
Hmm... das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, weil sie bei mir in einem Bundle enthalten war. Jedenfalls ist das ein echt tolles, saustarkes Ding und ich bin bisher in den Genuß jeglicher Grafikfreuden gekommen. War nur'n Vorschlag. Die Grafikkarte, die ich vorher hatte, wurde im Laden von dem Fachmann nur als "Zustand" bezeichnet.
Boah! WAT? So viel kostet das Schätzchen? Ups! Dummerweise braucht mein Ehegatte, um mit mir in den Multiplayergenuß zu kommen, auch eine neue Grafikkarte. Abgesehen von denen, die auf der Verpackungsrückseite angegeben sind, kannst andersherum du mir eine empfehlen? Bei ihm ruckelt es nämlich gewaltig.

faerun
03-11-2006, 17:46
Hmm... das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, weil sie bei mir in einem Bundle enthalten war.

Ich hab von meiner Grafikkarte geredet, da du ja meintest sie wäre zu schwach unter der Brust.

Die ist durchaus empfehlenswert. ATI Radeon X1900XT, wie schon erwähnt.
Nimm die vom Hersteller HIS. Außer du möchtest nen Staubsauger.
Solltest aber vorher vielleicht auch prüfen ob dein System entsprechend mit der Karte kann (PCIexpress vorausgesetzt...).

Und jetzt back2topic.

ElrondTom
04-11-2006, 11:02
@Lialynne das sehe ich aber ganz anders, wenn ich 50€ auf den Tisch lege dann verlange ich auch das nicht nur die Handlung sondern auch alles andere tatellos funktioniert.
Und meine Grafikkarte GFX2 ist ja wohl der Burner überhaupt.

Gruß / ElrondTom

tanita
04-11-2006, 12:29
also die karten, mit denen ihr da um euch werft, sind allesamt oberklasse, damit _muss_ das spiel flüssig laufen, bzw. wenns das nicht tut ist der fehler nicht die hardware der karte; aber so hoch braucht man zum glück nicht greifen, mit abstrichen taugen auch karten, die nur ein fünftel bis zehntel kosten auch noch zum spielen, allerdings sollten sie die speicheranforderungen erfüllen.

Lialynne
04-11-2006, 12:30
@ElrondTom: Kann ja sein, dass sie der "Burner" ist - ich finde es eigenartig solche Begriffe zu benutzen, es ist irgendwie Jugendsprache die nicht viel aussagt. Was deine Grafikkarte jetzt kann oder nicht kann ist aber keine Sache des Preises, sondern inwiefern es zum Rest deines Systems paßt. Ab einem bestimmten Punkt sieht man ohnehin keine Unterschiede mehr.

Avantenor
04-11-2006, 12:44
Es gab viele Probleme mit HighEnd-Karten, insbesondere mit SLI / Crossfire. In einigen Fällen haben neue Treiber geholfen. Ansonsten warten auf den Patch.

@Lialynne: Du bist nicht Toms Mutter. Ich glaube, Du solltest solche Sachen ihm persönlich überlassen. Wenn es Dich stört, dann lies woanders mit.

tanita
04-11-2006, 13:45
hmm... wie heißt wird deine karte, tom? nach allem was ich über diese karte weiß, ist "burner" absolut zutreffend - lass lieber die finger vom kühler wenn sie ne weile unter hochlast lief :-)

und was LL angeht... lolblue:

faerun
04-11-2006, 13:48
hmm... wie heißt wird deine karte, tom? nach allem was ich über diese karte weiß, ist "burner" absolut zutreffend - lass lieber die finger vom kühler wenn sie ne weile unter hochlast lief :-)

Was mich drauf bringt.
Die X1900XT fängt nach kurzer Zeit NWN2 das blassen an ... wird also ziemlich heiss. Das schafft nichtmal TES:Oblivion, und das obwohl bei Oblivion die GFX bisher besser ist.
Naja. Mal auf die Patches warten. Vorher lang ich das Spiel glaub eher nicht mehr an.

tanita
04-11-2006, 14:55
tja, da lob ich mir meine 7900gto, die bleibt trotz dauerstress dank eines riesigen, ziemlich leisen lüfters auch nach stunden noch vergleichsweise kühl (unter 50°C) und schafft trotzdem ordentlich was weg - selbst ohne übertaktung, was diese karte durchaus recht solide zulässt.

faerun
04-11-2006, 16:48
Jo, Haben beide Vor- und Nachteile.
Die X1900XT hat gegenüber der 7900GTO bessere Leistungen bei AntiAliasing (HAHA! *gruml*) sowie Shading.

Die 7900GTO ist dafür besser bei der Kühlleistung und dazu n gutes Stück günstiger.

Ansonsten geben Sie sich nicht viel. Aber ich kenn mich da auch nicht übermäßig aus. Hauptsache das Ding tut.
(Und wie gesagt, nur bei NWN hat sich bisher der Lüfter gemeldet, bei allen anderen Spielen läuft er bei 30%, wobei er da praktisch nicht hörbar ist. Zumindet bei der Variante von HIS... der ATI Referenzlüfter is der reinste Staubsauger).

ElrondTom
05-11-2006, 10:33

:lol: :lol: :lol:

Lialynne
05-11-2006, 10:53
Hey Leute, macht euch mal locker! Ich will doch niemanden verärgern. Vielleicht liegt es ja wirklich an der Altersdifferenz - was weiß denn ich, ich will keine vorurteiligen Schlüsse ziehen - aber ich habe möglicherweise einfach eine andere Ausdrucksweise.

Zurück zum Thema. Jedenfalls muß ich Tanita recht geben, dass die 7900 GTO, trotz einiger Startschwierigkeiten aufgrund SLI-Technik etc. schon eine recht gute Wahl ist. Bisher macht sie alles mit, wird nicht zu heiß und auch das Preis-/Leistungsverhältnis ist akzeptabel. Allerdings müssen viele für eine solche Grafikkarte lange sparen.
Mir ist neu, dass es echt noch Grafikkarten gibt, die Hitzeprobleme haben. Nachdem AMD das Hitzeproblem bei ihren Prozessoren in Griff bekommen hat, dachte ich, dass es bei Grafikkarten kein allzu großes Problem mehr darstellt.

Avantenor
05-11-2006, 12:23
Für SLI-Probleme gibt's wohl eine Lösung. Die neuen nVidia-Treiber haben die falsche Datei im Profil stehen. mit dem nHancer sollte man die nwn2main.exe aufnehmen, statt der nwn2.exe.

Offizielles Forum (http://nwn2forums.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=507732&forum=116) (englisch)

Khelemor
05-11-2006, 16:02
Also....ich kann dazu eigentlich nur eines sagen (auch wenns niemanden interessiert :laugh: ):

Was die GraKa angeht kann man wohl durchaus auch mit ner Radeon 9800 Pro brauchbare Ergebnisse erzielen, wohl ebenso wie mit ner Ati 6800 oder sogar wohl auch mit ner 6600 GT. Wer tatsächlich jeden Effekt sehen will sollte mal schaun ob es nicht ne preisgünstigere x800 oder sowas ind er Art tun würde und wer in die Zukunft gerichtet denkt trifft mit den neuen x1900 oder ner 7900 GTO eine teure aber sicherer Wahl.

Alles in allem ist es so wie immer beim Zocken am PC, die Alternativen sind stets gegeben und nur das Dispolimit am Horizont bilded die Grenze des Machbaren :)

Manex
05-11-2006, 16:55
Naja erstmal denke ich das du zum Teil recht hast ...allerdings nur zum Teil, denn die Entscheidung hängt zwar vom finanziellen ab ..aber auch der Wechsel von einer relativ kleinen karte wie einer ATI 9xxxx zu einer x1900er kann unter Umständen teuer aber genauso gut unnötig sein ..zwar haben High-End karten wie die X1900 mehr leistung aber auch eine kleinere karte wie ne x1600 oder ne 7600 kann schon völlig ausreichen.

Hinzu kam noch das jemand der ein älteres System mit AGP steckplatz hat nicht einfach so an die Leistung einer x1900 drankommt ..hier würden dann das geld für ein neues Board einen neuen Prozessor und sogar noch die Investition in neuen Arbeitspeicher hinzu kommen. Allerdings kommen Ende nächste Woche eine kleine aber feine Serie von AGP-Karten auf den Markt die so eine umfassende Investition hinfällig machen.

Ausserdem kann die X800/x850 nicht jeden Effeckt darstellen, diese verfügt noch über Pixelshader 2.0. NWN 2 verwendet aber den Pixelshader 3.0.

MfG ein "aufklärender" Manex

Khelemor
05-11-2006, 17:16
Ich widerspreche nicht, was ich eigentlich nur damit sagen wollte ist schlicht und ergreifend das es vielerlei Möglichkeiten gibt das Spiel zu genießen und eben nur einer dieser Wege die Grafik ist.

Klar, wer noch AGP Board und nen kleinen Prozessor drinhat, der wird nen schweren Stand haben NWN2 irgendetwas abzugewinnen, geschwiege denn Spaß. Da steht dann der von Dir prophezeite Horror mit dem AUf und Umrüsten und dem Kosten/Nutzen Verhältniss der Komponenten.

Aber ob nun Shadermodell 2.0 oder 3.0, Sli, Crossfire oder einfach AGP, wichtig ist das man mal abseits aller technischen Aspekte ein Spiel auch dann spielen kann wenn das Setting, die Geschichte und das Drumherum stimmen. Hört sich doof an, ist aber das was ich einw enig bei den meisten heutigen Spielen vermisse. Trotzdem gebe ich Dir hinsichtlich des technischen Aspekts natürlich Recht :)

reprozessor
05-11-2006, 21:12
LOL richtig so seh ich das auch, bei NWN 1 hat mich vor allem die Story und das ganze drumherum am Spiel erfreut, die Grafik war ziemlich nett, aber trotzdem hat mich eher der Rest des Spiels gefesselt.
Ich finds schade das NWN2 so ein Hardwarefresser ist, bin jedoch trotzdem überrascht wie spielbar mit einigen Abstrichen an Grafischen Schnick Schnack es dennoch ist. Die Story soweit ich sie bis jetzt verfolgt habe, ist packend erzählt und man vergisst schnell die Zeit (huch? schon so spät?), genau das sind für mich Attribute für ein gutes Spiel, wie tief man darin versinkt und eine Immersion erlebt, dazu gehört eine gute Idenfifizierbarkeit mit dem Haupcharacter und das ist imho bei einem Rollenspiel dieser Gewichtsklasse perfekt gegeben.
Das D&D 3.5 Regelwerk ist gut implementiert, wenn auch mit manchen für mich überraschenden Momenten (Char aus der Gruppe liegt mit -11 hp am Boden, der Kampf ist vorbei und flupps steht der wieder... D&D 3.5 Regelwerk hp < -10 gleich tot -> apply ressurection spells/stuff -> riesige Berge Platin).
Deswegen macht es mir absolut nichts aus auf einige Effekte wie blooming und son Quark verzichten zu müssen.
Es ruckelt so gut wie nicht und die englische Sprachausgabe *sabber* tut ihr übriges um ein stimmiges Szenario zu schaffen. Nichts gegen die deutsche Synchro, aber die Stimme im Original sind wie ich schon mehrfach erwähnte für mich unschlagbar.