View Full Version : Ruckeln im Spiel oO
Srontgorrth
02-11-2006, 23:59
Also ich habe seit heute die NwN CE Lawful Good und zocke es auch schon fleißig, nur ist das spiel ausserhalb von Häusern oder Gewölben kaum zu spielen... es ruckelt wie doof und es macht nicht wirklich Spaß...
Ich weiss nicht, woran das liegt, da meine Hardware stark über den minimalanforderungen liegt und auch Treiber von Graka aktuell sind :(
Hardware:
AMD Athlon 64 3800+
Geforce 7800 GT
2 GB Ram
Hat noch jemand dieses Problem?
reprozessor
03-11-2006, 00:05
Spontan nein, ich fahre auf einem Athlon 64 3500+ mit 1 gig RAM Sockel 939 also nix AM2, schön altes DualChannel DDR :)
Dazu gibts dann noch ne flockige Sapphire x700 pro. Allerdings kann ich dadurch halt nicht so Dick auftragen und nur in 1024 x 768 Ruckelfrei spielen, kann aber Anisotropisches Filtern zuschalten um die schlimmsten verpixelungen auszubügeln.
Ansonsten zuckt es maximal wenn auf die Platte zugegriffen wird. Dafür das ich gedacht hab ich brauch komplett neue Hardware geht es eigentlich supi.
Naja, würd also nicht sagen das es an der Hardware liegt, ausser du drehst zu hart an der Eye Candy Schraube.
Einfach mal mit den Einstellungen fudeln bis es hübsch aussieht aber dennoch nicht ruckelt.
Gruß
Repro
Khelemor
03-11-2006, 00:08
Wahre Worte, selbst meine altwürdige 9800 liefert noch spielbare Ergebnisse was mich doch sehr in erstaunen versetzt und ich so nicht doch den Aufrüst Overkill zelebrieren muss :bravo:
an der hardware scheiterts beim OP wohl kaum, eher würde ich mal windows unter die lupe nehmen.
Srontgorrth
03-11-2006, 09:32
Ja aber was soll man an Windows drehen?
Hab XP Pro mit SP2 und allen Hotfixes installiert....>_<
Und NwN 2 ruckelt auch mit niedrigen Details bei mir ^^
An sich tönt das ganze nach altem oder inkorrektem Grafikkartentreiber.
Da du aber sagst du hast den aktuellen drauf ... kein Plan
ElrondTom
03-11-2006, 12:55
Also ich bin mit dem Game und der Grafik auch absolut unzufrieden!!!
Ich kann nur zustimmen das die Grafik grobpixelig und nicht sehr schön anzuschauen ist.
Desweiteren für mich noch schlimmer ist das es absolut ruckelig läuft und für mich nicht abzeptabel zum spielen ist. Woran es liegt weiss ich nicht ich, habe aber einen sehr guten PC mit 2 GIG Ram, Intel E6600 und eine Nvidia GFX2 mit 2 GPUS.
Ob das zusammenspiel mit der Hardware nicht richtig funktioniert??
Alle anderen Games burnen wie verückt.
Ich bin maßlos enttäuscht und ärgere mich das ich es mir gekauft habe
Grüsse/ElrondTom
und PS: ich habe alle neusten Treiber drauf.....
Avantenor
03-11-2006, 13:10
Anti-Aliasing scheint noch nicht zu funktionieren. (http://www.rpgboard.de/thread.php4?id=62241&lvis=&page=1#lastpost)
reprozessor
03-11-2006, 13:12
Jo des ist natürlich sehr ärgerlich wenn das mit deiner, im Verhältnis zu meiner, High End Hardware ruckelt, schon den Patch drauf? Mich würd interessieren ob damit die Performance steigt.
LadyFelana
03-11-2006, 13:16
@ElrondTom
Mit welcher Frequenz läuft denn Dein Windows ? XP setzt von sich aus die Frequenz auf 60Hz und das übernehmen die Spiele gerne. Eine modern Graka kann aber 85Hz und auch mehr.
Srontgorrth
03-11-2006, 13:19
Ich rede nicht von schlechter Grafik, sondern davon, dass das Spiel in Außenbereichen bei mir so hart ruckelt wie Gothic 3 auf nem PC von vor 4 Jahren ^^
Sobald ich nen Haus oder Dungeon betrete ruckelt aber nix mehr und alles läuft flüssig...T_T
LadyFelana
03-11-2006, 13:27
Das schließt darauf, das im Außenbereich die Performance mehr Leistung fordert, da ja mehr dargestellt werden muss ( Graseffekte und..und). Das fällt in Räumen weg.
ElrondTom
03-11-2006, 13:35
@reprozessor den Patch von gestern 1.1 habe ich natürlich drauf und damit keine Leistungssteigerung erzielt.
@LadyFelana also mein XP läuft mit 85 Hz bei 1024 x 768, mehr gibt mein Monitor nicht her. Im Spiel habe ich nur noch 60 Hz.
Vieleicht haben die beschriebenen Probleme damit was zu tun!?
@Srontgorrth du triffst genau den Punkt.
Ich hoffe wir bekommen das noch im Griff ansonsten heisst es für mich nur noch " ebay " !!!!! mdr1
Gruß / ElrondTom
Avantenor
03-11-2006, 14:00
Das schließt darauf, das im Außenbereich die Performance mehr Leistung fordert, da ja mehr dargestellt werden muss ( Graseffekte und..und). Das fällt in Räumen weg.
Es gab auch schon jemanden, der hatte genau das umgekehrte Problem. ;)
Srontgorrth
03-11-2006, 14:07
Ich hab noch nen anderes Problem ^^
Ist mir grade aufghefallen...
Ich kann nichtmehr speichern... seit ich in dem Gasthaus im Sumpf bin und Khelgar getroffen haben kommt immer eine Meldung, dass ich zu wenig festplattenspeicher zur Verfügung habe T_T
Langsam nervt mich NwN 2 gut....
Hat den Fehler auch noch wer, oder gibts da schon Lösungsansätze?
Und nein ich habe noch ca 1 GB frei... und das sollt zum speichern reichen ^^
bist du sicher dass du das gigabyte auf der richtigen platte frei hast? nwn2 speichert alle spielerbezogenen daten nämlich in "dokumente und einstellungen", was bei den meisten leuten auf c:\ liegt, selbst wenn du das spiel auf d:\ oder sonst wo installiert hast.
und ehe du fragst: nein, das ist kein bug, das ist ein feature - und in _diesem_ fall kann obs gar nix dafür, denn das ist eine vorraussetzung damit das spiel unter vista läuft.
reprozessor
03-11-2006, 21:36
uaaaaah nicht ernsthaft?
Warum nur habe ich das Gefühl das ich Vista jetzt schon hasse?
Meine Standard Windows installationen sehen für Windows immer eine eigene Partition vor die grade dafür reicht mit etwas zusätzlicher Kapazität, alle anderen Daten, Spiele und Anwendungen kommen auf andere Partitionen/Platten, dafür ist Windows viel zu inkonsistent und wie jeder weiss braucht es hin und wieder eine Pflegeneuinstallation hehe, btw über ein Jahr rum ohne Zicken, scheint als wenn ich diesmal Glück hab.
Kann man nicht nachträglich den "Eigene Dateien" Ordner auf ne andere Platte auslagern so dass er seine Funktion behält? Würde das evtl das Problem lösen?
ja, du kannst den ordner verschieben. google mal danach, es geht irgendwie sogar total einfach, m$ hat dafür sogar nen menüpunkt irgendwo vorgesehen... ansonsten kannst du auch den regedit aufmachen und dich im schlüssel
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\Shell Folders]
austoben... :-)
ich habe meinen "eigene dateien" ordner schon lange auf E:\ - vor allem weil ich nicht bei jedem windows-säubern (geschieht bei mir durch rückkopieren eines backups) diese dateien sichern möchte...
Avantenor
04-11-2006, 00:57
Wahrscheinlich hilft es auch, das TEMP-Verzeichnis zu verlegen. Das ist irgendwo in den Profil-Optionen in der Systemsteuerung versteckt, ich weiß gerade auch nicht auswendig wo. Dadurch sollten aber alle temporären Dateien auf einer anderen Festplatte abgelegt werden können. Dann ist das GB nicht mehr auf C:\ sondern meinetwegen auf D:\ erforderlich.
Eigene Dateien verschiebt man in WinXP einfach, indem man einen Rechtsklick--> Eigenschaften auf das Desktopsymbol "Eigenen Dateien" ausführt und das Ziel ändert.
ah, wusst ich doch dass das trivial war - nur kann ich das nicht, weil ich dieses symbol gar nicht auf meinem desktop habe :-)
bist du sicher dass nwn2 nicht ein eigenes temp-verzeichnis benutzt?
Avantenor
04-11-2006, 02:07
Kannst Du wiederherstellen unter Anzeige --> Desktop --> Desktopsymbole wiederherstellen (oder so ähnlich)
Nein, ehrlich gesagt weiß ich es gerade nicht 100%. Ich ging davon aus, daß es wie die meisten Entpackprozesse über den Systemordner läuft. Wäre gut, wenn das jemand testen könnte, ich hab nur eine Partition. reprozessor dürfte das z. B. relativ bald feststellen dürfen, wenn er versucht die Weltkarte zu benutzen.
@reprozessor den Patch von gestern 1.1 habe ich natürlich drauf und damit keine Leistungssteigerung erzielt.
@LadyFelana also mein XP läuft mit 85 Hz bei 1024 x 768, mehr gibt mein Monitor nicht her. Im Spiel habe ich nur noch 60 Hz.
Vieleicht haben die beschriebenen Probleme damit was zu tun!?
@Srontgorrth du triffst genau den Punkt.
Ich hoffe wir bekommen das noch im Griff ansonsten heisst es für mich nur noch " ebay " !!!!! mdr1
Gruß / ElrondTom
Hallo erstmal,
naja Leistungsteigerung kann man es nicht nennen stimmt schon, aber da grade am anfang wirklich viel wasser auf der Map in Westhafen ist, hilft es schon ungemein die Wassereffeckte erstmal abstellen zu können. Was das bei meinem System ( 3ghz, 2GB ram, x700 512Mb) dazu geführt hat das die Animationen von 3-10 fps auf 30-50 fps angestiegen sind. ( auf ansonsten Fulldetail)
Die 60Hz (ab da erkennt dein "Gehirn" nicht mehr das es sich um einen "Bild für Bild-Aufbau" handelt) sind ne Standareinstellung, und solang die Graka von der Engine nix anderes gesagt bekommt "flimmert" das Bild halt mit 60Hz, ..das hat mit der Grafikleistung/FPS/Details/GPU-Speed/EyeCandys nix zu tun.
Sonder nur was mit der Flimmerrate(je höher die Hz Zahl um so ruhiger das Bild) auf deinem Monitor. Der Graka ist es da auch völlig egal ob das bild nun Schwarz, Weiß oder Bunt ist. Zumal das auch nur bei nem Röhrenmonitor so ist, TFT läuft ganz ohne Hz, solltest du so einen habe ist es absolut egal ob du 5Hz oder 2000Hz hast. Da es durch die Flüssigkristallmatrix keinen "Bild für Bild-Aufbau" mehr gibt. Das kannste in dem Fall dann ruhig ignorieren. Für´s Spiel selber ist es auch egal, den einzigen den das wirklich interessiert ...sind deine evtl. bald roten Augen.
Fazit(oder was ich damit sagen will) ist das es daran zu 99,99% nicht liegen kann.
MfG ein "flimmernder" Manex
ElrondTom
04-11-2006, 11:34
ja ich glaub auch nicht so richtig das es daran liegt trotzdem bekomme ich auch meinen Rörenmonitor bei 60 Hz Augenkrebs.
Trotzdem schönen Dank für die Antwort. :salut2:
Gruß / ElrondTom
Avantenor
04-11-2006, 12:23
Wegen dem 60Hz-Bug sollte man mal einen Blick in die nwn.ini werfen, da sollte was drinstehen, das man anpassen kann.
XFire deaktivieren, falls aktiviert, Vsynch abschalten und die jetzt erschienenen nVidia-Treiber installieren.
TFT läuft ganz ohne Hz, solltest du so einen habe ist es absolut egal ob du 5Hz oder 2000Hz hast.
naja, du hast zwar im prinzip recht, aber bei 5 Hz würde deine grafikkarte nur 5 bilder pro sekunde an den monitor weitergeben - egal wieviele sie zwischendurch berechnet hat ;-) dann wären selbst 100 fps nichts wert, wenn davon nur jedes zwanzigste bild am monitor ankommt... aber die ruckler bzw. schwache grafikleistung hängen wirklich nicht mit der bildwiederholrate des monitors zusammen, allenfalls minimal wenn die karte auf den vsync wartet.
und bei der oben beschriebenen hardware sollte das spiel locker laufen können, tut es bei mir zumindest bei schwächerer hardware. am besten begibst du dich mal auf fehlersuche indem du die grafikleistung mit z.b. 3dmark testest, der bietet dir dann die testergebnisse ähnlich ausgestatteter pcs zum vergleich an - dann weißte schonmal, ob dein pc grundlegend falsch konfiguriert ist. zeigen sich da keine auffälligkeiten, dann geh mal die folgenden punkte durch, die ich bei mir als mögliche probleme ausgemacht habe:
- veraltete grafiktreiber (nv hat grad nachgelegt)
- im hintergrund laufende programme (taskmanager->anwendungen/prozesse)
- zu wenig speicher (taskmanager->systemleistung)
- zu wenig plattenplatz
- virenscanner
bei mir hat insbesondere der virenscanner, der bei jedem öffnen einer datei deren inhalt prüft, das system gewaltig ausgebremst - ich habe ihn für das nwn2 verzeichnis deaktiviert, zwar mit magengrimmen dabei, aber ich scanne halt nach einem update manuell...
vBulletin® v3.6.9, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.