View Full Version : Ich bin wirklich schwer enttäuscht....und sauer!
ich konnte es kaum erwarten dieses spiel in händen zu halten und jetzt treibt es mich zur weißglut...
erstemal dieses sprachen wirrwarr schon während der charakter generierung was sich aber lustigerweise durchs komplette spiel zu ziehen scheint.
und jetzt das:
ich komm nicht aus westhafen weg. es geht einfach nicht.
ich geh zum punkt wo ich das gebiet verlassen kann, die karte zum reisen springt auf, ich klicke auf die taverne, es wird gespeichert und peng bin ich wieder da wo ich vorher war nur das ich nichts mehr machen kann. die spielfigur steht neben dem punkt zum gebiet verlassen und nichts geht mehr. ich kann nicht mal mehr die optionen aufrufen um einen spielstand vorher zu laden oder ins hauptmenü zu gehen. oder rumlaufen oder sonstwas.
und dann erfahr ich das der patch wieder offline genommen wurde. hab mir den aber anderweitig besorgt von der neverwinternights fanpage (für die deutsche version), brachte aber auch keine verbesserung der lage.
ich stecke einfach unwiderruflich fest. super.
was jetzt? 55€ zum fenster rausgeworfen? ich könnte kotzen.
Naja, eine kleine gute Nachricht: Nach Westhafen sind die Stimmen anscheinend komplett Deutsch :D
Lialynne
03-11-2006, 18:37
Auch wenn viele jetzt sicher wieder sauer sind: Es liegt nicht am Spiel. Es kann gar nicht am Spiel liegen, denn auf meinem Rechner, der auch als eine ausgesprochene Diva gelten kann, läuft das Spiel einwandfrei! :atari: Vielleicht sollte man zusehen, dass man Downloads nur aus offiziellen Quellen bekommt. Der Patch wurde nicht offline genommen, sonst hätte ich ihn ja wohl kaum. Es funktioniert wirklich einwandfrei. Vielleicht mal ein wenig forschen, bevor man alles auf das Spiel schiebt.
reprozessor
03-11-2006, 20:21
Wie woanders schonmal erwähnt, das meine ich mit "bei mir gehts (TM)", wenn es bei dir geht, schön und gut, hab Spaß aber lass diese Kommentare bei Leuten die Hilfe suchen, wenn du hier als Fanboy rumläufst ist das Problem immer noch da, zwar nicht auf deinem Rechner, aber durchaus real bei einem anderen Spieler. Und der Patch wurde offline genommen das habe ich selbst erlebt, wenn du ihn hast hast du ihn in der Zeit bekommen als er noch online war. Wie ich grade gelesen habe hast du auch Probleme gehabt und Hilfe bekommen, nun find ich dein Verhalten etwas... Suspekt.
Zum Threaderöffner, hast du nach dem patch nochmal die Strecke bis dahin neu gespielt und der Fehler ist noch da? Quasi ist der Fehler reproduzierbar?
Avantenor
03-11-2006, 23:35
Freien Festplattenspeicher auf C und der Installationspartition überprüfen. Es sollte mehr als ein GB frei sein, damit die Module entpacken können.
Auch wenn viele jetzt sicher wieder sauer sind: Es liegt nicht am Spiel. Es kann gar nicht am Spiel liegen, denn auf meinem Rechner, der auch als eine ausgesprochene Diva gelten kann, läuft das Spiel einwandfrei! :atari: Vielleicht sollte man zusehen, dass man Downloads nur aus offiziellen Quellen bekommt. Der Patch wurde nicht offline genommen, sonst hätte ich ihn ja wohl kaum. Es funktioniert wirklich einwandfrei. Vielleicht mal ein wenig forschen, bevor man alles auf das Spiel schiebt.
typisches Fanboy Posting.
Arbeitest du eigentlich für Atari?
Es hilft keiner Sau wenn du schreibst, wie gut es bei dir läuft.
Fakt ist, dass der NWN2 Release ein einziges Desaster ist. Bug, bugs und noch mehr crashes wohin man guckt, schlechte pixelige Grafik, Kopierschutzprobleme bei tausenden von Spielern... ich komm mir vor, wie ein Betatester!
@Threadersteller
Tjo, da weiß ich leider auch nicht weiter. Wenigstens kannst du zocken, ohne dass der Kopierschutz meckert.
Das Beste wird sein, das ganze erstmal 1-2 Wochen ruhen zu lassen, bis die gröbsten Bugs rausgepatcht wurden.
Es tut mir Leid das zu sagen, aber der Release ist echt unter aller Sau. Ich bin auch ziemlich entäuscht von dem Spiel :(
Naja, eine kleine gute Nachricht: Nach Westhafen sind die Stimmen anscheinend komplett Deutsch :D
hmm... aber die charakterstimmen - also das orgasmische stöhnen meiner hexe im kampf - bleiben weiter englisch, oder?
Avantenor
03-11-2006, 23:51
@kny: Krieg Dich mal wieder ein. Desaster ist weit übertrieben. Imho ist das meiste vorschnelles Geschrei. Die Zahl der echten Bugs ist eher klein. In der Regel sind es fehlerhafte Treiber, DirectX oder .net. Gerade die nVidia-Treiber wurden erst gestern aktualisiert, sodaß es jetzt läuft. Ein Update / neuinstallation behebt die meisten Probleme innerhalb kürzester Zeit.
Zweites Problem ist oftmals der mangelnde freie Festplattenspeicher. Sicher hätte das Obsidian vll etwas klüger lösen können und in der Beschreibung dazuschreiben sollen, daß mehr als 1 GB freie Festplatte WÄHREND dem Spiel frei sein müssen, aber wenn man das weiß, reduziert sich die Zahl der Spieler, die es absolut nicht spielen können auf ein Minimum.
Viel größer ist die Zahl derer, bei denen es ruckelt, weil die Engine, gelinde gesagt, proplematisch ist.
Im Gegensatz halten sich die Spieler, bei denen es läuft, wie schon festgestellt zurück. Die Hilfeschreie in den Foren sind kein Maßstab.
@tanita: Ja.
@Avantenor
Muss ich dir recht geben, also hier besteht kein Vergleich zu Gothic 3. Wenn ich nur an den immernoch nicht gefixten "Speicherbug" denke ...DAS ist ein Desaster.
Wobei jetzt schon 2 grobe Bug´s in NWN2 kenne wo ich jetzt schon kot*en könnte.
1. Absturz beim Zonenwechsel.
2. Blackscreen/Fehlen von Film/Gesprächs-Sequenzen. (weil man den MainChar nicht ausgewählt hatte) und das Skript dann einfach stehn bleibt und die Story nicht weiter geht. Also eigentlich sollte dann so eine Hauptquest-Filmsequenz kommen. Aber da der Char nicht aktiv war ..kommt nur ne Blackscreen man hört die Chars noch im hintergrund fröhlich weiter machen. dann ist man wieder am spielen. Aber die Story hängt. Hilft nur oft speichern ..und im Fall der Fälle "neu laden". :cry:
Lialynne
04-11-2006, 07:00
Ich lasse mir doch von euch nicht das schreiben verbieten, höchstens von hochoffiziellen. Ich stelle nur immer wieder überrascht fest, wie dürftig die Angaben eurer Probleme sind. Mit solch knappen Beschreibungen eines Problems lassen sich eure Probleme eben nicht lösen. Bei mir hat es jedenfalls nur zwei Posts und der Hilfe eines weiteren bezaubernden Forumsmitgliedes bedurft um das Ding zum Laufen zu bringen. Es hilft euch im übrigen genauso wenig, wenn ihr nur ständig rummeckert - was ja in einer Tour getan wird - warum soll ich mich dann mit meinen Aussagen zurückhalten?
@kny20: Fakt ist, dass es ja wohl kaum sein kann, dass das Spiel bei so vielen Leuten einwandfrei läuft, bei Dir aber nicht. Die Beschwerden über das Spiel halten sich im übrigen in Grenzen. Vielleicht einfach mal Festplatte aufräumen, Updates für dein System herunterladen und vor allem checken, ob die Komponenten deines Rechners das Spiel überhaupt schultern können. Mehr Hilfestellung kann man da nicht geben, da auch die Beschreibung deiner Probleme relativ dürftig ist.
ElrondTom
04-11-2006, 10:19
@Lialynne ich kann nur sagen das ich deine "komischen Antworten" irgendwie nicht nachvollziehen kann. :gaga:
Viele Leute einschließlich ich haben eben Probleme das Game ordendlich zum Laufen zu bringen und das es bei dir läuft mag ja sein nur das hilft uns auch nicht weiter.
Und ich denke das zumindest mein System auf dem allerneusten Stand ist und ( auch defragmentiert, aufgeräumt und was weiss ich ist) ich wohl verlangen kann das es vernünftig läuft.
Und das ich beziehungsweise andere darüber sauer sind ist ja wohl absolut nachzuvollziehen.
Ich denke wir müssen wohl noch ein bischen auf ein weiteren Patch warten das bestimmte Hardware fehlerfrei läuft.
ElrondTom
Ich stelle nur immer wieder überrascht fest, wie dürftig die Angaben eurer Probleme sind. Mit solch knappen Beschreibungen eines Problems lassen sich eure Probleme eben nicht lösen. Bei mir hat es jedenfalls nur zwei Posts und der Hilfe eines weiteren bezaubernden Forumsmitgliedes bedurft um das Ding zum Laufen zu bringen. [...] Mehr Hilfestellung kann man da nicht geben, da auch die Beschreibung deiner Probleme relativ dürftig ist.
du bist aber schon dieselbe lialynne deren erstes posting hierdrin (http://forums.eu.atari.com/showthread.php?t=44532) praktisch gar keine informationen über dein system enthielt? dass dein problem gelöst wurde liegt gewiss nicht an deiner ausführlichen problembeschreibung, sondern am gezielten nachfragen der anderen forenmitglieder.
findest du es nicht peinlich, genau dein eigenes verhalten bei anderen anzumeckern? natürlich wird dir keiner verbieten, dich im forum so zickig zu geben, nur fragt sich ob du beim nächsten problem auch so flink hilfe bekommen wirst. du kennst ja sicher den spruch von wegen "wie man in den wald hineinruft..."?
Lialynne
04-11-2006, 11:24
@Tanita
Nein, nein, so ist das nicht. Ich beschreibe zunächst mein Problem. Eine genauere Beschreibung ist meist nicht möglich, sonst müßte ich ja eine komplette Microsoft-Fehlermeldung reinsetzen und die hilft auch niemandem weiter. Ich weiß nämlich nicht, wie viel Sinn es macht, wirklich alles über mein System reinzuschreiben, denn die Antworten, die man dann bekommt lauten meist "besorg' dir mal neue Treiber etc.". Meist habe ich die Erfahrung gemacht, dass man bei wirklich komplizierten Fragen bei reinen Zockern sowieso keine richtigen und hilfreichen Antworten bekommt. Im übrigen finde ich das Benutzen von Beleidigungen und Beschimpfungen einfach nur kindisch. Das mag am Altersdurchschnitt liegen, zeugt aber im Allgemeinen nicht unbedingt von gutem Sozialverhalten, egal, ob man sich in einem relativ anonymen Forum befindet oder nicht.
Avantenor
04-11-2006, 11:40
Es gibt Formulierungsweisen, die rufen negative Assoziationen hervor. Das sollte man immer bei der Formulierung seiner Posts beachten. Und ich würde doch bitten, wieder mehr zum Thema zurückzukommen als sich hier gegenseitig Nettigkeiten vor den Latz zu knallen.
@Avantenor
Das lag nicht an der Formulierung ^^
@Lialynne
Uhhhhhh Troll meet´s Troll *popcorn rausholt....* :bravo:
(ich weiß das das einige nun sauer machen wird ..aber ich bin auch ein Troll ..deshalb schick ich es trotzdem ..es liegt ja nicht an mir ...kann ja ganet ..denn mir gehts bestens ...bla bla bla!)
Ich beschreibe zunächst mein Problem.
richtig ..ist schon kein schlechter anfang.
Eine genauere Beschreibung ist meist nicht möglich, sonst müßte ich ja eine komplette Microsoft-Fehlermeldung reinsetzen und die hilft auch niemandem weiter.
Naja zum Teil geb ich dir Recht! Könntest du das Problem genau beschreiben (und sagen woran es liegt) müsstest du nicht nachfragen!
Aber es gibt halt Fragen die werden immer wieder, gestellt..und diese kann man schon beantworten obwohl man nicht weiß ob es was mit dem Problem zu tun hat. Aber darum geht es ja, man versucht erstmal die Fehlerquelle einzugrenzen. Bei jedem normalen Fernsupport wirst du auch als erstes gefragt ob er eingeschaltet ist! ...das dient der Fehlerfindung! Und das es Fehler gibt ...daran besteht kein Zweifel!
Ich mein man könnte ja versuchen das einfach zu erraten ...bei "unendlich:1" stehen die Chancen ganet schlecht das man auf Anhieb errät woran es liegen könnte.
Ich weiß nämlich nicht, wie viel Sinn es macht, wirklich alles über mein System reinzuschreiben
ok macht nix ...ich erkläre es dir!
Du fragst ja die Allgemeinheit, also mal ohne jemand beleidigen zu wollen, sind da 70% die das Problem nicht erkennen oder verstehn, im dunkeln tappen oder sonst was. Die restlichen 30% (die zahlen sind rein fiktiv) versuchen nun das Problem zu analysieren, mit anderen Problemen zu vergleichen ...what ever.
DIESE 30% interessiert es natürlich was für ein System du hast, da es unzählige verschiedene Konfigurationen gibt. Und A+B einfach mal nicht zusammen passen könnten. (was A und B ist überlass ich mal deinem kreativen Fachverstand). Es geht dabei auch in erster Linie nicht um was für en HighEnd-OVERPOWER-LEETKILLING Rechner du hast und sicher gibt es auch Daten die völlig irrelevant sind für die Fehlerfindung die würde ich auch weglassen.
Aber es gibt auch welche die werden immer benötigt. zB welches Board, welcher Ram, welche Graka, welche Treiber. ...ich würd ja vorbei kommen und nachsehn ...aber das geht auf die Distanz so schlecht.
denn die Antworten, die man dann bekommt lauten meist "besorg' dir mal neue Treiber etc.
Naja es gibt halt immer mal wieder jemanden, der reden MUSS, obwohl er das Problem nicht mal ansatzweise verstanden hat. Kennste vllt?!? :laugh:
Meist habe ich die Erfahrung gemacht, dass man bei wirklich komplizierten Fragen bei reinen Zockern sowieso keine richtigen und hilfreichen Antworten bekommt.
Einspruch.
LOGIKCHECK!!!!!!
Wäre die Frage von jedem zu beantworten, wäre sie nicht kompliziert! Klar soweit?!?
A: ich selbst bezeiche mich lieber als Pro-Gamer. tonguegre
B: gibt es da schon gravierende Unterschiede! :nono:
C: Unwissenheit ist nicht strafbar, zumindest hier. :chapeau:
Im übrigen finde ich das Benutzen von Beleidigungen und Beschimpfungen einfach nur kindisch.
hmmm.... :mefiant:
Auch wenn viele jetzt sicher wieder sauer sind: Es liegt nicht am Spiel. Es kann gar nicht am Spiel liegen, denn auf meinem Rechner, der auch als eine ausgesprochene Diva gelten kann, läuft das Spiel einwandfrei!
:o Naja das war der Satz hier auch! Warum?... WEIL du genau wusstest wie die Allgemeinheit reagieren würde. Du hast es im ersten Satz ja schon gesagt, bzw zugegeben von daher kann ich davon ausgehn das du auch verstanden hast was du da tust.!
Gepostet hast du es aber trotzdem (kommt von Trotz, was auch ein sehr kind(l)iches Verhalten ist.) und nun mukierst du dich, als ach so erwachsene Person und versuchst dich mit Argumenten aus dem Dreck zu ziehen, die so alt sind das ich bezweifle das sie dir selber eingefallen sind.
Mal davon abgesehn das du eine INDIREKTE Beleidigung mit eingebracht hast, nämlich das alle die Probleme mit dem Spiel haben einfach zu doof sind sich DEINEN Rechner zu kaufen. Erkenntniss?! ....an der Einsicht verpufft! :nono:
Das mag am Altersdurchschnitt liegen, zeugt aber im Allgemeinen nicht unbedingt von gutem Sozialverhalten, egal, ob man sich in einem relativ anonymen Forum befindet oder nicht.
You fool ...und zwar als erstes, und MIT ABSICHT!(nä nä nä nänä näääää!*sand wirft*) :wink2:
Was ist denn daran sozial inkorrekt jemandem auf einen FEHLER (der mal so offensichlich wie en Blutfleck auf nem Leinenlacken ist) aufmerksam zu machen.
Fazit: Wenn das Leben oft anders läuft als man glaubt! Sollte man mal versuchen es so zu sehn wie es ist!
MfG ein "trolliger" Manex
Und nach dem der Troll nun wieder Futter hat, bin ich mal gespannt welche Nichtigkeiten sich in meinem Text befinden auf denen es sich lohnt herrum zu hacken.
wow.
ich hätt's nicht besser ausdrü... doch. hätte ich. ähm. jetzt wirds wirklich krude.
trollt euch am besten beide ins bioware-forum, oder aufs rpg-board - da ist man flamewars eher gewohnt als aus diesem beschaulichen board auf einem verlassenen server irgendwo am rande der welt.
ok, das brannte mir einfach auf der Zunge, sowas kann ich ja leiden *brutzel*
Sicher hätte man das auch "netter" formulieren können, bzw evtl sogar noch sarkastischer. ...naja tut nix zur Sache. Ich bin fertig und wenn sie das weiterführen will kann sie sich gerne melden, dann bekommt sie meine Spamadresse.
so, nach ca. ner stunde rumsuchen im netz bin ich selbst fündig geworden;
auf c: muss ca. 1,5gb frei sein, damit die module entpackt werden können und gespeichert werden kann (denn sonst gehts entweder nicht weiter oder die savegames verschwinden beim versuch - eigene erfahrung, kein gelaber, trotzdem sehr ärgerlich, da ich da schon 2 std gespielt hatte bevor ich das erste mal starb und das feststellen durfte........ -.-)
ich versteh bloß nicht warum das auf c frei sein muss? ich hab nichtmal meine windows auslagerungsdatei auf c, sondern alles auf anderen paritionen laufen, damit ich meine windowspartition schön klein halten kann im falle eines problems und schnellstmöglicher formatierung und neuinstalltion des ganzen.
auf allen andern partitionen hab ich zig gb frei. nur c halt eben klein gehalten.
narf.....
damit wäre wenigstens schonmal das gröbste beseitigt, auch wenn ich das für ne etwas schlampige programmierung halte.
aber mit so einem hardware hunger hatte ich auch nicht gerechnet, was die optik angeht und erst recht nicht mit so einer.... banalität mit dem festplattenspeicherplatz auf die es keinerlei hinweise irgendwo gibt.
PS: aber es gibt noch n haufen peinlicher dinger, wie das stimmen wirrwarr was nicht wirklich weniger wird, komische kameraeinstellungen während zwischensequenzen und gesprächen, ne erz-ader die noch den tileset namen trägt statt einem richtigen namen (geht mal auf orkclan-suche und viel spass beim drüber lachen und aus der atmosphäre rausreissen lassen.... -.-)
Avantenor
04-11-2006, 18:22
oder aufs rpg-board - da ist man flamewars eher gewohnt als aus diesem beschaulichen board auf einem verlassenen server irgendwo am rande der welt.
Wer da flamed kriegt von mir eins auf den Deckel, also gar nicht erst daran denken. ;)
reprozessor
04-11-2006, 18:28
Naja auf C:\ weil halt alle NWN Daten anscheinend dort in eigene Dokumente gepackt werden.
Siehe mein Posting etwas weiter oben mit einem Lösungsvorschlag für dein Problem, den Eigene Dateien Windows Humbug auf eine Platte mit mehr Platz zu schieben ;)
Ist aber wahrscheinlich etwas in den andere Beiträgen von Lia"bei-mir-gehts-(TM)"lynne und die Reaktionen darauf untergegangen.
skycrawler
04-11-2006, 20:51
Hi
Ich hab ungefähr das gleiche Problem wie Klok1. Nur das es bei mir nicht am speichern hapert. Wenn ich auf der Weltkarte den Gasthof auswähle und auf reisen klicke kommt Ladebildschirm und die Hintergrund Musik und das wars. Das spiel ist abgeschmiert. Das passiert immer egal ob mit oder ohne patch (da stürzt der ganze Rechner ab) oder vom Sumpf aus. Bin langsam echt frustriert und weiß einfach nicht woran es liegen könnte :noooo:
Hat jemand einen Rat??
Wer da flamed kriegt von mir eins auf den Deckel, also gar nicht erst daran denken. ;)
Hehe, ne keine Angst ;) Hab meine Höhle hier schon tapeziert, bezogen und mit Feuer& Säure-abweisenden Zaubern belegt :)
Avantenor
05-11-2006, 02:59
Hi
Ich hab ungefähr das gleiche Problem wie Klok1. Nur das es bei mir nicht am speichern hapert. Wenn ich auf der Weltkarte den Gasthof auswähle und auf reisen klicke kommt Ladebildschirm und die Hintergrund Musik und das wars. Das spiel ist abgeschmiert. Das passiert immer egal ob mit oder ohne patch (da stürzt der ganze Rechner ab) oder vom Sumpf aus. Bin langsam echt frustriert und weiß einfach nicht woran es liegen könnte :noooo:
Hat jemand einen Rat??
Inzwischen kann es an allem möglichen liegen, ich blick auch nicht mehr ganz durch. Ein allgemeingültiger Rat ist kaum möglich. Manche haben sogar ein BIOS-Update machen müssen, um das Spiel erst zum Laufen zu bringen (nachdem sie vorher zig mal reinstalliert, die GraKa ausgetauscht und das Mainboard gewechselt hatten). Also bleibt als Rat bisher: Bringe alle Treiber auf Vordermann, besonders die der Grafikkarte, sorge für genug Speicherplatz auf c:\ und hoffe, daß der nächste Patch kommt.
Lialynne
05-11-2006, 10:05
@Manex
Muß Dir einfach nochmal auf dein langes Post absolut Recht geben. Aber es ist ja nur zu verständlich, dass ich, soviel Menschlichkeit sollte auch mir zugetraut, auch ein wenig sauer war, zumal ich wirklich keine bösen Absichten hatte. Wie du schon bemerkt hast, war ich eher indirekt und diese Andeutungen konnte dann jeder verstehen, wie er mag. Wenn man es gleich negativ auf sich münzt, auch wenn ich es absichtlich allgemein gehalten habe, dann ist das nicht mehr mein Problem.
Eine Frage hätte ich allerdings noch: Wenn man zurück zum Thema kommen soll, was genau ist denn das Thema? Der Topic deutet an, dass sich hier alle die versammeln, die von dem Spiel absolut enttäuscht sind, aus welchen Gründen auch immer. Ich finde, in einem Diskussionforum ist es mein absolutes Recht, auch meine Meinung kundzutun. Naturgemäß gibt es bei einer Diskussion immer Leute, die eine positive und eine negative Meinung zu dem Thema haben, sonst macht es ja kein Sinn eine Diskussion zu führen.
Dementsprechend sage ich eben, dass ich das Spiel genial finde und dass es läuft. Dass andere deswegen sauer sind, da kann ich dann nichts für, sie sollten halt ihre Meinung vertreten. So funktioniert eine Diskussion.
Dass manche zu dumm sind, sich den selben Rechner zu kaufen, wie ich ihn habe, ist reine Auslegung. Das habe ich damit nicht sagen wollen. Vielmehr ist es so, dass vorgefertigte PC-Systeme, wie man sie bei Media-Markt etc. als Schnäppchen ergattern kann, deswegen Schnäppchen sind, weil minderwertiges Zeug darin verarbeitet wurde. Oft laufen dann auch viele neue Spiele nicht auf diesen Systemen.
Die zweite Möglichkeit ist, sich das System selbst zusammenzustellen. Leider gibt es aber inzwischen in den Fachgeschäften nicht mehr wirklich gut geschultes Fachpersonal. Warum auch? Denen geht es ja nur darum, möglichst viel und möglichst teuer zu verkaufen. Da wird dann leider nicht mehr geschaut, ob die Komponenten zusammenpassen. Nicht alles, was besonders teuer und groß in der Leistung erscheint ist wirklich gut, weil es einfach nicht zum Rest des Systems paßt. Diese Erfahrung habe ich leider immer wieder gemacht. Erst, seit mein Mann, der Fachinformatiker ist und schnell merkt, wann ihm Mist erzählt wird, meine Rechner zusammenstellt, kann ich mich darauf verlassen, das alles läuft.
Auch auf Testberichte in sogenannten Fachzeitschriften würde ich mich nicht immer blind verlassen. Die Probleme werden sich häufen, je leistungsfähiger und schneller PC-Komponenten werden. Das ist es, was ich sagen wollte.
Ich finde, in einem Diskussionforum ist es mein absolutes Recht, auch meine Meinung kundzutun. Naturgemäß gibt es bei einer Diskussion immer Leute, die eine positive und eine negative Meinung zu dem Thema haben, sonst macht es ja kein Sinn eine Diskussion zu führen.
Dementsprechend sage ich eben, dass ich das Spiel genial finde und dass es läuft. Dass andere deswegen sauer sind, da kann ich dann nichts für, sie sollten halt ihre Meinung vertreten. So funktioniert eine Diskussion.
dass du das spiel genial findest sie dir belassen, hat niemand was gegen, darfst du in 20pt schrift rot, fett, blinkend wie immer du willst schreiben - von mir aus auch in deiner signatur.
dass du aber im gleichen atemzug pauschal jeden niedermachst, der das spiel nicht zum laufen bringt, das ist eine andere sache - das hat nichts mit diskutieren zu tun, sondern mit arroganter klugscheisserei. mit peinlicher, obendrein. denn es ist eben _nicht_ so dass nur die leute probleme haben, die keine ahnung von pc's haben, ihr system mit "so illegalem zeugs zumüllen", nicht mit einem fachinformatiker verheiratet sind, oder ihre pc's günstig im discountmarkt kaufen.
im gegenteil:
als besonders problematisch haben sich z.b. gerade die highend-grafikkarten im SLI-doppelpack erwiesen, die sich in der regel nur leute kaufen die durchaus wissen wofür sie eine handvoll hunderter hinblättern. eine weitere quelle von problemen ist der kopierschutz, der unabhängig von der marke bei manchen dvd-laufwerken meckert. dann ist da noch der bedauerliche umstand, dass das spiel seine daten an einer anderen stelle ablegt als man bei der installation angibt - hier wird _insbesondere_ der erfahrene computerkenner reinfallen, der genau weiß wo auf seiner festplatte noch wieviel platz ist und mündig genug war, nicht alle anwendungen auf c:\ zu installieren; der käufer eines vorinstallierten aldi-pc's hat dieses problem nicht, gerade _weil_ er sich nicht auskennt (dafür verliert er alle daten, sollte er sein windows neu installieren müssen).
die liste lässt sich noch um einiges fortsetzen, ich denke aber sie sollte auch so schon genügen um dir deutlich klar zu machen, wie dumm und unverschämt es ist, auf leute herabzuspucken, die probleme mit nwn2 haben.
allerdings hilft es auch nicht, auf trolle selbst durch trollereien zu reagieren - im gegenteil. die einzige wirkungsvolle methode trollen ihren spaß zu nehmen ist bekanntlich das ignorieren, und drum wundere dich bitte nicht, wenn ich deine postings nicht mehr lese.
Lialynne
05-11-2006, 13:33
Mußt Du ja auch nicht, jedenfalls weiß ich, dass ich in keinem meiner Threads Begriffe benutzt habe, wie Du es nun hier tust. Ich verwehre mich auf's Heftigste darauf, von Dir so betitelt zu werden, wie Du es hier tust. Das ist einfach keine feine Art und sollte in keinem Forum Gang und Gäbe werden. Es spielt nämlich tatsächlich überhaupt keine Rolle, was man von jemandem hält. Wir kennen uns nicht und wir werden uns niemals wirklich kennenlernen, also brauchst Du dir auch keine so abfällige Meinung über mich bilden. Ich bin hier um zu helfen und um Hilfe zu bekommen.
Im übrigen habt ihr meine Beiträge vorher offensichtlich schon nur zur Hälfte gelesen und euch rausgepickt, was gerade paßte, denn ich ich habe nie von "illegal" gesprochen und auch nie davon, dass ich meinen Rechner günstig aus dem Discount hätte - das mit meinem Ehemann stimmt allerdings. Im übrigen scheint dir auch nicht aufgefallen zu sein, dass ich bereits Fehler meinerseits eingeräumt hatte.
reprozessor
05-11-2006, 15:23
Gibts eigentlich nen Patch gegen unmündigkeit?
Gegen unklarheiten hilft Postings nochmal lesen und verstehen.
Ich bin hier um zu helfen und um Hilfe zu bekommen.
Letzteres hast du ja ganz gut ausgenutzt, ersteres hab ich noch nicht gesehen, nur gemotze das alle selbst schuld sind das es bei ihnen nicht läuft, von daher kriegst du ab sofort ebenso von mir das Trollprädikat und ein dickes *plonk* für deine Beiträge. Du liest dir ja anderer Leute Texte nichtmal zum viertel durch sondern skimmst nur mal eben rüber.
So genug Trolliburger.
@skycrawler
Okay also dann musst du die Standard Checkliste mal durchgehen, ein paar Informationen zu deinem Rechner hätte ich gerne. Den Patch hast du, da mach ich mal ein "check", Speicherplatz auf der "C" Platte ausreichend? Als ein mögliches Minimum hat sich 1,5 GB herausgestellt, aber hier gilt auch viel hilft viel, abhängig vom Hauptspeicher. Alle Treiber auf dem neuesten Stand? Manchmal ist es auch ein Treiber deines Motherboards der zickt.
Also prinzipiell das Standardisierte NWN2 will nicht laufen Prüfverfahren das auch Aventor vorgeschlagen hat. Da sollte man mal ein HowTo Guide raus machen ;) wiederholen sich ja mittlerweile die Fragen.
skycrawler
05-11-2006, 15:52
@skycrawler
Okay also dann musst du die Standard Checkliste mal durchgehen, ein paar Informationen zu deinem Rechner hätte ich gerne. Den Patch hast du, da mach ich mal ein "check", Speicherplatz auf der "C" Platte ausreichend? Als ein mögliches Minimum hat sich 1,5 GB herausgestellt, aber hier gilt auch viel hilft viel, abhängig vom Hauptspeicher. Alle Treiber auf dem neuesten Stand? Manchmal ist es auch ein Treiber deines Motherboards der zickt.
Also prinzipiell das Standardisierte NWN2 will nicht laufen Prüfverfahren das auch Aventor vorgeschlagen hat. Da sollte man mal ein HowTo Guide raus machen ;) wiederholen sich ja mittlerweile die Fragen.
Das Problem hat sich gelöst :)
Hatte die Checkliste schon alles abgehackt, genug Speicher überall vorhanden und Treiber hat ich installiert und Spiel neuinstalliert und ohne Patch probiert doch da ist der ganze REchenr abgeschmiert
Hab alles wieder mit Patch drauf gemacht und einfach mal mit dem Ladebildschirm stehen lassen nach so 10-15min kam ich wieder und er war grad fertig mit durchladen^^
Das beste ist jetzt wenn ich nen Spielstand in diesem Gebite lade braucht er nur noch 1-2minuten, ich muss das nicht verstehen oder? rolleyesa
Das Problem hat sich gelöst :)
Hatte die Checkliste schon alles abgehackt, genug Speicher überall vorhanden und Treiber hat ich installiert und Spiel neuinstalliert und ohne Patch probiert doch da ist der ganze REchenr abgeschmiert
Hab alles wieder mit Patch drauf gemacht und einfach mal mit dem Ladebildschirm stehen lassen nach so 10-15min kam ich wieder und er war grad fertig mit durchladen^^
Das beste ist jetzt wenn ich nen Spielstand in diesem Gebite lade braucht er nur noch 1-2minuten, ich muss das nicht verstehen oder? rolleyesa
Hmm du ...das könnte an deiner Auslagerungsdatei einstellung liegen.
Im übrigen habt ihr meine Beiträge vorher offensichtlich schon nur zur Hälfte gelesen und euch rausgepickt, was gerade paßte,
Pass auf was du sagst ^^
Edit: darum bitte ich dich, ich habe extra oben im Text, die Stellen makiert die dir evtl wieder ein Kreuzfeuer von Argumenten beschehren von Leuten die sich einfach mal angesprochen fühlen.
denn ich ich habe nie von "illegal" gesprochen und auch nie davon, dass ich meinen Rechner günstig aus dem Discount hätte - das mit meinem Ehemann stimmt allerdings.
Stimmt hast du nicht
Im übrigen scheint dir auch nicht aufgefallen zu sein, dass ich bereits Fehler meinerseits eingeräumt hatte.
Wie nobel von dir, das du dir die Mühe gemacht hast *sarkasmuss off*
Leider hast du sie im nächsten Absatz auch gleich wieder vergessen.
Ich persönlich denke das von dir keine Einsicht zu erwarten ist.
Saliddry
05-11-2006, 17:09
Man habt ihr probleme ich muss sagen nwn 2 läuft sehr gut
ok das intro video ruckelt komischerweise extrem voll abgehackt
aber ich bin jetzt fast durch niewinter durch und hatte nich nicht 1 blackscreen oder absturz
das einzige was mich nervt is das die kampfstimmen englisch sind
ich finds ganz ok und hoffe das da noch einiges kommt den der tipp das der entwickler bla bla blup die nwn2 kampaign in 4 stunden durchgespielt hat macht mir angst das gleich ende sein könnte
Man habt ihr probleme ich muss sagen nwn 2 läuft sehr gut
ok das intro video ruckelt komischerweise extrem voll abgehackt
aber ich bin jetzt fast durch niewinter durch und hatte nich nicht 1 blackscreen oder absturz
das einzige was mich nervt is das die kampfstimmen englisch sind
ich finds ganz ok und hoffe das da noch einiges kommt den der tipp das der entwickler bla bla blup die nwn2 kampaign in 4 stunden durchgespielt hat macht mir angst das gleich ende sein könnte
Jupp, haben wir ..auch wenn es mich freut das du keine hast
Naja der TIPP bezieht sich nicht auf die ganze Kampaine, sondern vielmehr auf den Endfight ^^
Lialynne
05-11-2006, 18:28
Das brauche ich nicht, denn zumindest beleidige ich hier niemanden. Von "Gemotze" etc. habe ich jedenfalls noch nicht gesprochen. Und solche Drohungen wie "pass auf, was du sagst" sind ja wohl nun wirklich unangebracht. Also, muß ich mich auch nicht belehren lassen.
Das brauche ich nicht, denn zumindest beleidige ich hier niemanden. Von "Gemotze" etc. habe ich jedenfalls noch nicht gesprochen. Und solche Drohungen wie "pass auf, was du sagst" sind ja wohl nun wirklich unangebracht. Also, muß ich mich auch nicht belehren lassen.
LOL, Das war keine DROHUNG ...das war eine BITTE, denn offensichlich sagst du oft sachen die du nicht so meinst, ...ausdrucksweise!!!!
Hallo Leuds,
ich hab diesen Thread gelesen und finde es echt "affig" (ich sage nicht daß jemand ein Affe ist). Es ist ja ok, daß es bei einigen läuft und dieser Thread sieht für mich danach aus, daß diejenigen die vom Game enttäuscht sind hier ihren Dampf ablassen können.
Die nicht Betroffenen brauchen niemanden beleidigen, für blöd verkaufen oder sonstwas.
Habt Euch lieb, denn diese Posts sind echt ein Armutszeugniss, was teilweise echt auf Vorschulkindniveau ist und von nicht viel Überlegung beim schreiben zeugt.
Habt Euch lieb und werdet durstig mdr1
Grüßle
Drakuz
Lialynne
06-11-2006, 19:07
@Manex
Wenn Du ganz, ganz ehrlich bist und der Gerechtigkeit Genüge tun willst, dann passiert zwar mir das oft, dass ich mich ein wenig... äh... unklar ausdrücke und auf der anderen Seite allerdings auch... sonst würde es ja kaum erklärbar sein... dass ich nicht verstanden werde.
@Drakuz
Also, bei mir ist es folgendermaßen: Es läuft zwar einwandfrei. Das Spiel! Daran kann es jedenfalls nicht liegen. Aber ich habe damit hin und wieder ähnliche Probleme wie mit Spellforce 2. Deswegen bin ich der Meinung es kann nicht an NWN 2 liegen, sondern an meinem Rechner. Dieser ist noch relativ neu. Er schaltet sich hin und wieder einfach aus und fährt wieder hoch. Meines Erachtens kann das nur ein Problem des Speichers oder des DualCore's sein. Wahrscheinlich sind, zumindest bei mir, einige BIOS-Einstellungen noch nicht so, wie sie sein sollten. Allerdings habe ich das Ding auch erst seit knapp einem Monat. Deswegen muß ich für die anderen jetzt auch mal Partei ergreifen - auch wenn die das wahrscheinlich wundern wird - man kann durchaus Probleme mit dem Spiel haben aber ich bleibe bei meiner Meinung, es muß nicht am Spiel liegen. Dabei ist eine Ferndiagnose der BIOS-Einstellungen im Forum allerdings naturgemäß ein wenig schwer.
@lialynne
genauso gut denkbar wäre ein netzteil was an altersschwäche leidet und nicht mehr stabile spannungen auf den schienen liefert. oder das du beim aufrüsten an alles gedacht hast nur nicht an ein netzteil mit genug leistung oder sonstiges.
aber da du vor der kiste sitzt und nicht ich, wirste wohl eher ne ahnung davon haben was damit nicht stimmt.
@all
das spiel fängt bei mir an eine hassliebe auszulösen.
auf der einen seite finde ich die kampagne echt fesselnd rüber gebracht.. aber diese bugs... das kann einfach kein ernst gewesen sein. und wenn das ganze auf termingdruck so released wurde, würd ich gern mal den verantwortlichen für diese unfertige suppe sprechen wollen. denn sowas kann einfach nicht wahr sein was die einem hier als "fertiges produkt" abliefern. und da ich schon oft genug mitbekommen hab das sowas das resultat ist durch termindruck des publishers, krieg ich echt n hals.
im moment sieht es so aus das es mir nicht möglich ist dieses spiel weiterzuspielen.
nicht weil ich es nicht schaffen würde, sondern weil sich das spiel jedesmal mit einem crash to desktop verabschiedet.
ich komm nichtmal über den ersten akt des spiels hinaus.
erster kampf gegen garius, gewonnen, leichen durchsucht, mit vale gesprochen um nasher davon zu berichten, loading screen, zwischensequenz mit verbrennenden leichen, loading screen, in der hälfte vom ladebalken hängts und ich finde mich auf meinem desktop wieder. egal was ich mache, jedesmal das selbe. und ich hab ehrlich gesagt mitlerweile keine lust mehr diese kämpfe gegen die leute hinter mich zu bringen um weiter rumzuprobieren. ich war die ganze zeit auf meinem mainchar, ich hab genug speicherplatz frei auf den laufwerken und dennoch diese scheisse.
nicht das ich an solche scenarien nicht gewöhnt wäre mitlerweile (achtung ironie: danke spieleindustrie *grml*).. aber es kotzt mich einfach mal richtig dermaßen an, das ich das spiel jetzt erstmal ne weile links liegen lasse und meinen frust mit einem anderen hoffentlich weniger verbuggtem titel vertreibe.
Lialynne
06-11-2006, 21:26
@KL0k: Das kann eigentlich gar nicht sein - hoffe ich wenigstens mal - denn ich habe den Rechner so komplett gekauft. Ich weiß nicht, ob es Dir was sagt aber es der Rechner von Atelco, der mit dem Namen 4gamez! betitelt wurde. Kannst Du auf der Internetseite sehen. Bei so einem teuren Gerät hoffe ich doch mal, dass das Netzteil entsprechend gut ist. Ich bin natürlich jetzt mal so vertrauensvoll gewesen, dass ich einfach davon ausgehe, dass die wissen, was sie tun.
Avantenor
06-11-2006, 21:54
@Klok: Nun ich kann es mir eigentlich nur so erklären, daß es an den Dutzend verschiedenen möglichen Hardware-Komponenten liegt und das der Programmcode immer komplexer wird. Auf Konsolen mit relativ fester Hard*****usammensetzung sind solche Bugs weitaus seltener.
Ich gehöre z.B. zu den Glücklichen, die bislang keinen einzigen spielrelevanten Bug hatte. Es ist mir bislang nur zweimal abgestürzt und das lag an der Tatsache, daß ich in der Zwischensequenz mit Elanee nach dem Hinterhalt meinen Hauptcharakter nicht direkt gesteuert habe, bzw. er mir beim zweiten Versuch leider abgenippelt ist. Mit dem Wissen war es aber bislang kein Problem. Das es Skripte zerlegt, kann übrigens immer mal passieren (z.B. beim Hauptmann Tann in der Krypta). Da kann die Programmierung noch so sehr stimmen, aber wenn das Skript aus unerfindlichen Gründen nicht angeworfen wird, kann man da herzlich wenig tun. Beim nächsten Durchgang sieht das dann wahrscheinlich wieder ganz anders aus.
edit: Wie hübsch. Der Wortfilter erlaubt mir nicht, Hardware zusammensetzung zu schreiben, weil er das für illegal hält. ^^
Es läuft zwar einwandfrei. Das Spiel! Daran kann es jedenfalls nicht liegen.
Du verstehst es nicht oder?
Natürlich liegt es nicht am Spiel.
Das Spiel läuft nie allein.
(Zumindest solange es keine Füße hat).
Es läuft mit der Hardwarekombination xyz, nicht aber mit zyx ... ah, dann muß es ja an der Hardware liegen. Woanders läuft das Spiel ja :mefiant:
jagOchDu
06-11-2006, 22:32
nun, ich war zuerst auch stark enttäuscht von nwn2. hatte ständig diese soundprobs, wie sie in den foren zu finden sind. und ab und zu eion komplett absturz mit automatischem neustart, wie Lialynne es auch erwähnte.
mir ist da allerdings etwas aufgefallen - evtl hat ja jemand von euch mehr ahnung ;) - die sound probs haben eigentlich nur leute mit einem realtec onbord soundchip. seitdem ich meinen deaktiviert habe und meine alte creativ soundkarte eingebaut habe läuft nwn2 einwandfrei ohne jegliche bugs.
also könnte es auch bei dir Lialynne daran liegen :/.
mag sein das n fehlender trigger im script verschmerzbar ist wenn es aus "unerfindlichen gründen" geschieht und nicht die regel ist. aber wie kanns sein das n modul fertig geladen ist, beim ersten modul update dann festhängt und das spiel abschiesst? o_O
_das_ ist meiner meinung nach nicht verschmerzbar und hätte durch betatests (mit ausgewogenen systemen von low bis highend) wie vieles andere an bugs die noch da sind beseitigt werden können. und ich hab das gefühl darauf verzichten immer mehr leute in diesem business, denn die leute fressen ja alles was man ihnen vorsetzt. und ich krieg echt ne hervortretende pulsschlagader wenn ich sowas dann in einem angeblich fertigen vollpreistitel vor die nase gesetzt bekomme.
mag sein das sich der großteil damit abfindet, weil er wahrscheinlich inzwischen schon so abgestumpft ist das er das "für normal hält", aber ich sags euch, wenn sich das so weiterentwickelt werden wir das selbe scenario auch bald auf den nextgen konsolen haben (da die ja auch mitlerweile mit festplatten ausgestattet werden) nur unter anderem vorwand.
sowas versaut einem einfach jeglichen spielspass. und ich bin kurz davor das spiel wieder zu verkaufen oder wegzuschmeissen.
hatte ständig diese soundprobs, wie sie in den foren zu finden sind. und ab und zu eion komplett absturz mit automatischem neustart [...] die sound probs haben eigentlich nur leute mit einem realtec onbord soundchip.
wenn es dir hilft, gut - will ich nicht dran rütteln :-) allerdings hab ich trotz realtec onboard-sound keine solchen aussetzer und auch keine abstürze - ein generelles problem scheint das also nicht unbedingt zu sein. allerdings braucht eine onboard sound-lösung eben mehr rechenleistung als eine extra karte, und bei "echtem" 3d-sound mit 7.1 kanälen etc ist das durchaus eine nennenswerte menge. also _kann_ es gut sein, dass mit onboard sound gerade die kritische rechenlast erreicht wird, die dein system überfordert - dann ist alles gut was die cpu entlastet, und eine noch so billige pci-soundkarte tut's da.
das problem, dass der pc "einfach so neustartet" ist ein typisches überlastungsproblem, in der regel sind dafür kurzzeitige spannungsausfälle verantwortlich, z.b. wenn bei ausgelastetem netzteil das dvd-laufwerk anläuft... wäre mal interessant wieviel watt dein netzteil hat, und welche großverbraucher es versorgen muss (insbesondere cpu + graka). mindestens 400 watt sollten es schon sein, für "moderne" grafikkarten in üppig ausgestatteten systemen eher 500 watt oder mehr.
das kann man so nicht pauschalisieren mit der wattzahl. das is genauso toller vergleich wie... das alle davon ausgehen, n 3000+ von amd müsste n p4 mit 3000mhz schlagen.
wichtig ist das die einzelnen leitungen ne präzise und konstante volt abgabe liefern bei so und soviel ampere. alles andere ist eher nebensächlich, solang man sein ganzes system nicht vollgestopft hat mit highend karten und sli/crossfire oder quadcore oder sonstige spirenzien.
und was die onboardsoundchips angeht.. auch da gibts von boardhersteller zu boardhersteller gravierende unterschiede, alleine schon was die treiberunterstützung angeht. oder wollt ihr mir hier erzählen das ihr für mainboardtreiber und soundchiptreiber auf dem mainboard 2 unterschiedliche stellen anlauft für updates? ich denke nein. somit gibts auch softwareseitig unterschiede in kleinigkeiten. aber das nur mal am rande.
fakt ist: vieles von dem was an fehlern aufgetaucht ist hätte vorher beseitigt werden können innerhalb von ein paar wochen. die ersten gravierenden bugs sind doch schon am erscheinungstag gepostet worden, und da will mir dann so ein pressesprecher haufen von mods erzählen das das spiel ausgiebig getestet wurde oder wie? das ist nichts mehr als n schlechter witz. und ich nehm da dann auch kein blatt vor den mund. wenn die der meinung sind das als business zu handhaben und alles unter zeitdruck irgendwie hinzukriegen, dann auch 100%ig und nicht so wischiwaschi wird schon irgendwie mit patches. wennde n haus baust bezahlste doch auch nich die handwerker wenn mitm mal n fenster rausfällt oder leitungen undicht sind oder sowas.
sowas unzuverlässiges wie die produkte in der computerspielebranche der sagen wir letzten 5 jahre gibt es in keinem andern industriezweig. man wird doch permanent um sein geld beschissen, weil nie die leistung erbracht wird die angekündigt wurde.
LadyFelana
07-11-2006, 03:22
das kann man so nicht pauschalisieren mit der wattzahl. das is genauso toller vergleich wie... das alle davon ausgehen, n 3000+ von amd müsste n p4 mit 3000mhz schlagen.
Da kann ich dir nicht zustimmen. Je höher die Leistung des Netzteils, bei konstanter Stromabnahme, um so mehr Sicherheit bringt es. Das Netzteil wird geringer belastet, der Lüfter braucht nicht auf vollen Touren laufen und man hat noch Reserven. Mal ein Beispiel von einer Strombelastung. Die Stromleitung im Haus bringt 220 Volt, die Sicherung ist mit 10 Ampere abgesichert, macht 2200 Watt. Da kannst du auch kein Gerät mit höherer Leistung als 2200 Watt anschließen sonst macht es peng und die Sicherung war einmal.
@KL0k: Das kann eigentlich gar nicht sein - hoffe ich wenigstens mal - denn ich habe den Rechner so komplett gekauft. Ich weiß nicht, ob es Dir was sagt aber es der Rechner von Atelco, der mit dem Namen ! betitelt wurde. Kannst Du auf der Internetseite sehen. Bei so einem teuren Gerät hoffe ich doch mal, dass das Netzteil entsprechend gut ist. Ich bin natürlich jetzt mal so vertrauensvoll gewesen, dass ich einfach davon ausgehe, dass die wissen, was sie tun.
Also mir sagt Atelco was... gibt nun mehrere 4gamez-Systeme ..aber alles in allem ist es das Geld auch Wert. Mit der Garantie zusammen durchaus vertretbar.
Ich sage absichtlich vertretbar, weil es verschiedene Punkte gibt die mich bei Atelco stören, einmal wird einem das Gehäuse zugenietet.
Solang der Rechner läuft kein Thema, aber wegen jeder kleinigkeit die man im Gehäuse machen will gleich zum Service rennen zu müssen ist mir persönlich echt unangenehm.
Zum anderen sind einige der System, nicht praktikabel. Da ältere Komponenten verwendet werden, die teilweise schon fast den Status "Auslaufmodell" haben. Wie bei der 999€ variante der Arbeitspeicher DDR ist jetzt vllt noch verfügbar, aber sicherlich wären für die 999€ auch ein Board mit DDR2 Ram drin gewesen ...zumal die Grafikarte NO-NAME ist ..zwar ne 7900GT ...aber hersteller wird nicht mit angegeben wie bei den anderen Systemen... Frag mich warum wohl?
Der Prozessor ist gut! ...aber das Board und der Ram bremsen das ganze System aus! Das wäre nicht nötig gewesen! Und für für das Geld auch sicherlich machbar gewesen.
Das was ich hier seh ist das jemand nen Rechner gebaut hat wo der Kunde wenn er mehr leistung will, gleich das Board und den Ram neu kaufen muss. Weiß nicht ob die teure Variante ...da nicht die günstigere gewesen wäre ...jetzt mal auf lange Sicht gesehn.
Hey ich hab da ne Idee.
Die, bei denen das Game halbwegs ordentlich läuft posten ma ihre Rechnerdaten. Dann kann man vergleichen was selber bei einem eingebaut ist und wo der Fehler hardwaretechnisch liegen könnte.....
Also ich kann es bis jetzt problemlos spielen, bin aber auch erst im ersten Dorf bzw. im Sumpf.
AMD 3200+
1 GB Ram noname
Radeon 9600 passiv gekühlt
2xDVD-Brenner BenQ/Panasonic
Audigy 2 Soundkarte
Windows XP servicepack2 / Zonealarm Firewall (hat zum anfang bissl für Spielabstürze gesorgt, weil der Screenwechsel von game zu windows net immer funzt) / Festplatte ohne Partitionen
Grüßle
Drakuz
jagOchDu
07-11-2006, 07:39
hmm, evtl ist mein system echt zu unterversorgt.. es läuft allerdings bei allen anderen spielen mit dem onboard soundchip. dat ist mein system:
Prozessor: AMD 64 X2 4400+ (Toledo)
RAM: 2 GB (Corsair)
GraKa: ATI Radeon X1900XT (Sapphire)
Board: ASUS A8N-E
Netz: Hyper Power 480Watt
Sound onboard: Realtec AL'97
Sound PCI: Creative Audigy
meint ihr echt, dass 480 Watt schon zuwenig sind? :/
nunja, ich hoffe, dass bald ein patch rauskommt, damit alle sich an dem spiel erfreuen können :bravo:
kann man eigentlich irgendwo nachlesen, wieso ein onboard soundchip soviel mehr systemleistung frisst? beide werden doch eigentlich über den chip vom board ich glaube vom southbridgeteil angesprochen und müssten doch eigentlich nix damit zu tun haben. es sei denn ein onboard soundchip schickt mehr interrupts als nötig, damit der interrupthandler vom os mal etwas zutun hat *g*.
jagOchDu
07-11-2006, 07:49
ah, ganz spontan hab ich es wohl schon gefunden. bei den onboard chips fehlt ein weitere chip zur musikausgabe über GM-MPU 401 (was immer das jetzt sein soll :)). zudem muss zb EAX per software berechnet werden, was zb die audigy selber macht und somit den prozi weniger belastet. scheint so, dass man dadurch bis zu 10% mehr leistung gewinnen kann. muss ich mal testen ;)
Avantenor
07-11-2006, 09:43
sowas unzuverlässiges wie die produkte in der computerspielebranche der sagen wir letzten 5 jahre gibt es in keinem andern industriezweig. man wird doch permanent um sein geld beschissen, weil nie die leistung erbracht wird die angekündigt wurde.
Schonmal billige Elektrogeräte und neuere Autos mit Eektronik gekauft?
Aber ja, Du hast in gewisser Weise Recht. Deshalb ist es ja auch Dein Recht, das Spiel nicht zu kaufen oder erst später zu kaufen. In vielen Fällen mach ich das auch so, als Budget. Aber in einigen Fällen mach ich Ausnahmen. Und ich für meinen Teil kann mich nicht beschweren. Dass das bei Dir anders ist, tut mir ehrlich leid.
Also ich hab ein 550w Netzteil drin, weil oftmals die Grakas nicht volle Leistung bringen können, da die Stromversorgung zu schwach ist. In meinem Rechner den ich davor hatte, war nur ein 350 W Netzteil drinnen und die Graka lief nur mit halber Leistung....
Zu den Soundchips kann ich nur sagen, daß die mit shared-memory laufen. Ich denk ma die greifen auf den Arbeitsspeicher zurück, und wenn das System mit 1GB bzw weniger gerade so stark ist um des Speil zum laufen zu bringen, würgt denn der Soundchip des Game ab....
Um des zu testen mit dem Soundchip, ob der den Rechner abwürgt, würde ich mir ne alte Soundkarte reinbasteln. Ich denk ma fast jeder hat noch irgendwelche alten Teile rumliegen oder nen ausgedienten Rechner rumstehn (bin kein Messi^^). Ich weiß des nur von meinem Board, wenn der Soundchip installiert wurde und ne Soundkarte drinnen war, arbeitet der Soundchip trotzdem. Dann müst ihr den Treiber vom Soundchip rausnehmen....
Grüßle
Drakuz
LadyFelana
07-11-2006, 12:09
Um des zu testen mit dem Soundchip, ob der den Rechner abwürgt, würde ich mir ne alte Soundkarte reinbasteln. Ich denk ma fast jeder hat noch irgendwelche alten Teile rumliegen oder nen ausgedienten Rechner rumstehn (bin kein Messi^^). Ich weiß des nur von meinem Board, wenn der Soundchip installiert wurde und ne Soundkarte drinnen war, arbeitet der Soundchip trotzdem. Dann müst ihr den Treiber vom Soundchip rausnehmen....
Normaler weise kann man den Chip im BIOS deaktivieren.
Hab ein billiges AS-Rock Board da geht des net mitm ausschalten^^^
Grüßle
Drakuz
selbst wenn man die onboard-lösung nicht abschalten kann könnt ihr trotzdem einfach eine zweite soundkarte installieren, ganz ohne treibertricks, einfach reinstecken und die treiber zusätzlich installieren.
damit nwn2 (oder irgendein anderes programm ohne auswahldialog) dann die richtige soundkarte nimmt muss man nur in der systemsteuerung das panel "sounds und audiogeräte" aufrufen und dort auf dem reiter "audiogeräte" die dedizierte soundkarte als "standardgerät" für die widergabe eintragen.
Lialynne
08-11-2006, 13:57
@Manex
Also, dann habe ich dabei wohl Glück gehabt. Mein Gehäuse ist nicht zugenietet. Habe den Rechner auch für 50,-- Euro günstiger gekriegt, weil er ein Austellungsstück war. Mein Mann meinte, das sei in Ordnung, dann wisse man wenigstens, dass er mehrere Tage am Stück bereits problemlos gelaufen wäre.
Mein System ist folgendes:
Audio-Schnittstellen: Rear-out, Center-out Line in/out, Mic-in, Front-out
Chipsatz: NVIDIA Nforce 570 SLI
Lüfter AMD "In-a-Box"
max. Anzahl IDE-Geräte 2
DVD - Laufwerk: LG GDR-8164B 16x/48x
DVI 2x
FDD-Controller: 1*2,88MB
Gehäuse: Coolermaster Cavalier3,480Watt
Grafik: MSI NX7900GT-VT2D512EZ, 512MB passiv gekühlt, 24 Pipelines
Hauptspeicher (Dual-Channel): 2 x 1024MB DDR2 240pin Corsair
Festplatte: Samsung HD401LJ, 400GB
Jumperless: Ja
Mainboard: MSI K9N SLI-2F, Sockel, AM2
On-Board Netzwerk 2x 10/100/1000 MBit
Steckplatz PCI: 3
Steckplatz PCI-Express x1 2
Steckplatz PCI-Express x16 2
SLI-fähig Ja
Netzteil: HEC-PM-480 480Watt,Powermaster
Prozessor: AMD Athlon64 X2 4600+, AM2
Raid Raid 0,1,0+1,5
Max. Speicher: 8GB
Speichertakt 800 MHz (PC6400)
max. Anzahl S-ATA-Geräte: 6x S-ATA 300
Sound onBoard: 7.1 Kanal Realtek ALC883 Rear-out, Center-out
S/PDIF: ja
TV-in Ja
TV-out Ja
USB 2.0: 4x On Board-2x Front (Gehäuse)
@Lialynne
Jap, gegen den kann man nix sagen, Preis Leistung stimmt auf jeden Fall :)
Lialynne
09-11-2006, 16:42
Wie gesagt - auch wenn man mir gleich wieder vorhalten wird, ich würde irgend etwas nicht verstehen - es ist ein generell spezifisches Problem bei Spielen, die in den letzten sechs Monaten erschienen sind, dass mein Rechner hin und wieder einfach abstürzt bzw. sich einfach dazu entschließt neu zu starten. Es gibt dabei also keine Fehlermeldungen, die ich beschreiben könnte und aus dem Grund bin ich auch der festen Überzeugung - und das habt ihr mir ja auch schon bestätigt - das es nicht an einem Spiel im besonderen liegt. Ich hatte schon überlegt, ob das Power-Management damit zu tun hat oder eine im Hintergrund laufende Internetverbindung aber das war es alles nicht. Deswegen hoffe ich ja jetzt, wo ihr mein System genauestens kennt, was da noch hinter stecken könnte.
Über Geschwindigkeit kann ich mich auch nicht wirklich beklagen eben nur darüber, dass er meint, er müßte hin und wieder ohne Vorwarnung neu anfangen.
schalt mal den automatischen neustart bei problemen aus, dann kriegste n bluescreen und kannst auch im netz nach dem fehler suchen.
halt für den fall das es nicht das netzteil bzw stromschwankungen sein sollte
reprozessor
13-11-2006, 00:28
hmmm lääääh
Hauptspeicher (Dual-Channel): 2 x 1024MB DDR2 240pin Corsair
Mal gecheckt ob der mit der richtigen Versorgungsspannung läuft?
Ich hab auch einige Abstürze mit meinem GEIL Speicher gehabt, bis ich gelesen habe das der mehr Saft schluckt, das Luder. Läuft bei mir erst an 2,55 Volt stabil, 2,5 ist Standard glaub ich, solltest du dringend überprüfen, dann klappts auch ohne Abstürze. Ganz davon ab behebt das die anderen Bugs des Spiels nicht hehe.
Naja abstürze können recht vielschichtiger Natur sein, von nur 99%kompatiblen Treibern, über defekte Hardware, Komponenten die sich einfach nur nicht leiden können, ein Bluescreen Fehlerbericht wäre da sehr hilfreich.
vBulletin® v3.6.9, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.