View Full Version : Absturz - immer wieder!
Also mein Rechner ist folgender:
Pentium 4, WinXP
- 2,66Ghz
- 1GB Ram
- Radeon 9600 pro (256MB)
Ich habe die neuesten Treiber für meine Grafikkarte runtergeladen und das Spiel installiert. Nach ca. 5min spielen frierte das Spiel dann ein und ich konnte nichts mehr am Pc machen außer den Stecker zu ziehen.
Dieses "hängen bleiben" passierte immer wieder, auch mal bei der Charaktererstellung. Im Schnitt war es mir möglich 5min zu spielen bis alles hängen geblieben ist.
Nunja ich habe das Spiel deinstalliert und als ich es wieder neu draufhauen wollte ist es sogar bei der Installation und anschließend beim patchen ein paarmal eingefroren. Nachdem ich es dann nach langer Zeit wieder draufhatte ging es im Spiel weiter mit den Abstürzen.
Mein Rechner erfüllt die Mindestanforderungen und auch sonst habe ich keine Probleme mit dem Pc, auch andere Spiele wie Oblivion laufen gut - nur leider NwN2 nicht.
Ich bin total gefrustet und den technischen Servie möchte ich auch nicht anrufen (1,30€/min). Kann mir jemand weiterhelfen? frownblue
deine hardware ist zwar nicht grad super-top-aktuell, sollte aber mit abstrichen zum spielen taugen. allerdings vermute ich, dass das spiel den pc so sehr stresst dass dabei irgendwas überhitzt und aussteigt, wahrscheinlich der chipsatz (wenn die cpu überhitzt bootet der rechner neu, wenn die graka überhitzt bekommst du bildfehler).
mach dir mal die mühe und öffne deinen pc, sieh dir alle lüfter an und befreie sie gegebenenfalls von staub. dann starte den pc mal bei offenem gehäuse und beobachte, ob alle lüfter ordentlich laufen, manchmal verkleben die nämlich mit der zeit, besonders der kleine chipsatzlüfter neigt gern dazu. dann geh mal ins spiel und guck, ob dein pc mit offenem gehäuse länger durchhält, eventuell ist nämlich auch einfach nur der luftstrom insgesammt durch viele kabel und dicke karten zu sehr behindert, und eine offene seitenwand hilft da ungemein.
wenn du dann merkst, dass es tatsächlich temperatur-probleme sind, dann musst du unbedingt abhilfe schaffen, sonst raucht dir früher oder später etwas ab.
wenn es aber an nichts von alledem liegt, dann kannst du bei der gelegenheit gleich mal alle kabelverbindungen neu fest reinstecken, die speichermodule mal festrütteln und alle karten (v.a. die graka) fest in ihre slots drücken. manchmal sind es nämlich auch kontaktprobleme, die erst bei erwärmung des pc's auftreten.
sollte das alles immer noch nichts helfen melde dich wieder, dann gehen wir mal den rest deines systems durch - aber in solchen fällen ("bleibt eifnach stehen") hab ich meistens recht mit der belüftung :-)
und was die hotline angeht: lass die finger davon! bis du da eine problemanalyse durchhast kannste dir das spiel nochmal kaufen von dem geld. und das gar nicht mal weil die ihr zeug nicht könnten, sondern einfach weil es soooviele möglichkeiten gibt, wo's zickt :-)
Avantenor
06-11-2006, 09:53
Nur soviel, seine GraKa-Treiber sind's nicht, daß haben wir schon durchexerziert. Und am freien Festplattenplatz sollte es auch nicht liegen, das dürfte er inzwischen auch überprüft haben.
Danke für die Lösungsvorschläge! Ich werde es heute Abend testen und dann sagen ob es hilft :)
toi toi toi!
*hofft, wieder einen strich auf die liste überhitzter geräte setzen zu dürfen*
Der Pentium 4 (besonderst mit Standartlüfter) hat generell Hitzeprobleme je näher man an die 3Ghz drankommt, wenns noch en Asus Board ist mit 478Socket ist, dann ist es nichtmal so ungewöhnlich.
Da reicht es schon das man die Heizung im Zimmer anschalten muss weil´s draussen kalt wird!
Und schon reicht die Umluft nicht mehr aus um die Kühlleistung zu bekommen.
Lialynne
06-11-2006, 19:51
Das mit der offenen Seitenwand ist allerdings eine Glaubensfrage. Wenn deine Lüfter funktionieren und du den Rechner von innen gesäubert hast, ist es besser, ihn zuzulassen, weil dann viel gezielter Kühlerluft nach innen angesaugt werden kann.
Das mit der offenen Seitenwand ist allerdings eine Glaubensfrage. Wenn deine Lüfter funktionieren und du den Rechner von innen gesäubert hast, ist es besser, ihn zuzulassen, weil dann viel gezielter Kühlerluft nach innen angesaugt werden kann.
Das hat nix mit Glauben zu tun, wenn ein Hitzeproblem besteht ist das der erste Schritt um herrauszufinden ob es an der Kühlleistung liegt, oder ob ein Problem mit der Luftzirkulation besteht.
Naja wichtig dabei ist das die Lüfter nicht nur funktionieren, dazu müssen sie auch ausreichend luft bewegen und auch ausreichend Kühlleistung bieten. Ausserdem muss man darauf achten wie die Druckverhältnisse sind ..es nützt nämlich nix wenn literweise Luft angesaugt wird ..aber nix rausgedrückt wird.
In dem Fall staut sich die Hitze nämlich und dein gut gemeinter Vorschlag würde dazu führen das ihm früher oder später der Prozessor oder der Chipsatz aufraucht!!!
Das ist schon ne Wissenschaft für sich.
MfG ein "zirkulierender" Manex
Habe den Rechner nunmal entstaubt und das Spiel ist nun seit 2 Stunden nicht abgestürzt (sonst immer nach 10min). Ich danke für die Hilfe, aber ich habe nun ein anderes Problem: Wenn ich einen Spielstand laden will, dann bleibt der Ladebildschirm eine Ewigkeit stehen, der Balken bewegt sich net (es friert aber nicht ein, denn ich kann Maus noch bewegen und aufs Desktop gehen)...weiß da jemand was? Ohne laden zu können isses echt net so prickelnd :noooo:
Was ich noch hinzufügen muss:
Als ich wie oben beschrieben erstmal 2 Stunden gut spielen konnte, ist es beim Ladebildschirm (von Westhafen zur Taverne) eingefroren und ich musste Stecker ziehen. Seitdem entpackt der das Modul net mehr, habe nun alles runtergeschmissen und neuinstalliert, aba es geht immer noch nix.
probleme beim laden und speichern kommen meistens von zu wenig speicherplatz. guck mal nach, wieviel freie festplatte du noch auf c:\ (!) hast - denn auch wenn du dein spiel evtl. auf d:\ installiert hast braucht nwn2 dennoch eine gehörige menge freien platz im ordner "dokumente und einstellungen", und der liegt bei den meisten leuten auf c:\ ... als "gehörige menge" nenne ich jetzt mal 1,5 gb, das ist so die größenordnung die hier schon öfter genannt wurde; zum patchen ist sogar teils nochmehr platz nötig!
wenn dein hitzeproblem jetzt nicht mehr nach 10 minuten auftaucht, der rechner aber immer noch immer mal wieder abstürzt oder hängen bleibt, dann würde ich auch weiter auf hitzeprobleme tippen - nun vielleicht etwas langsamer auftretend. such dir mal ein monitoring-programm dass dir laufend die temperaturen von cpu, mainboad/chipsatz und grafikkarte anzeigt - das gibt's entweder beim hersteller von mainboard und grafikkarte, oder auch als freie software; beobachte dann mal die temperaturen direct beim spielen (spiel im fenster ausführen), vielleicht kommst du dann dahinter welche temperaturen ausufern.
es _kann_ natürlich auch sein, dass dein rechner schon länger immer wieder überhitzt war und inzwischen schaden genommen hat - insbesondere die elkos in den spannungswandlern altern in der sauna viel schneller als im normalbetrieb. dann wird's allerdings übel, denn solche fehler lassens ich kaum noch lokalisieren, und schon gar nicht beheben, da bleibt dann nur austausch der entsprechenden komponente. das wollen wir doch mal nicht hoffen...
Also auf C habe ich noch 20GB frei und auf D noch 10GB - wenn das nicht genug ist dann weiß ich es auch net...und Überhitzung kann es nicht sein, weil der nun immer im Ladebildschirm hängenbleibt bzw. das Modul nicht entpackt. Vorher (bevor ich mal im Ladebildschirm stecker ziehen musste wegen einfrieren) ging das alles wunderbar.
gut, 20gb bzw. 10gb sind bei weitem genug, keine sorge hierbei. aber wenn du sagst dass das system immer beim ladebildschirm hängen bleibt, dann ist das ja schon mal ein hinweis darauf, bei welchen aktivitäten es crasht. beim laden werden vor allem die busse belastet, die grafikkarte ist da völlig gelangweilt - also kann das problem dann wohl eher von festplatte, pci-bus oder hauptspeicher herrühren, evtl. auch von der auslagerungsdatei. spontan fällt mir da nur noch der chipsatz(treiber) ein, also entweder überhitzung des chipsatzes (durch den fließen die ganzen daten, teilweise auf kollisionskurs) oder eben ein ungeeigneter chipsatztreiber, am ende gar der von m$ selbst. leider kann ich dir da wenig rat geben, da ich ewig kein intel-system mehr bessesen habe.
wenn es nur bei dem spiel frostet...
würde ich eher einmal schauen ob auch von windows die neusten
patches und updates drauf sind... .net 2.0 framework... mag nämlich
ältere patchlose systeme nicht...
graka und cpu temp wurde schon oft gesagt...
aber vermutlich liegt es eher an alten registery einträgen die haken
wenn es nicht die hardware ist.
Stimme da Tanita zu, also Platz auf der Platte hast du definitiv genug!
Den Punkt können wir also abhacken.
Hast du das Spiel denn nochmal neu installiert?
Treten die Fehler dann immernoch auf?
Haben sich die Fehler mittlerweile ausgeweitet?
Also bekommst du auch bei anderen Spielen Probleme?
Mal Spybot drüber laufen lassen, oder Adware, evtl hast du Prozesse im Hintergrund die dein System zusätzlich belasten.
Überprüf das mal bitte.
Es besteht auch die Möglichkeit das wärend dem Crash ein paar Dateien beschädigt worden sind. (Spiel und System)
Habe es nun deinstalliert und beim installieren ist es dann 2mal eingefroren!!!
Beim Patchen ebenfalls - versuche nun ein letztes mal den PAtch zu bekommen, wenn es wieder einfriert dann werde ich mich leider von dem Spiel verabschieden.
der fehler klingt aber wirklich nicht nach einem nwn2 problem, sondern einem durch nwn2 und seine hohe hardwarebelastung aufgedecktes hardware-problem. hol dir mal futuremark und 3dmark und lasse sie laufen - wenn dein system dabei einfriert weißt du, dass nwn2 nichts dafür kann.
der fehler klingt aber wirklich nicht nach einem nwn2 problem, sondern einem durch nwn2 und seine hohe hardwarebelastung aufgedecktes hardware-problem. hol dir mal futuremark und 3dmark und lasse sie laufen - wenn dein system dabei einfriert weißt du, dass nwn2 nichts dafür kann.
Geh ich auch mal von aus, also wenn es beim Installieren schon schwierigkeiten gibt ..wo ausser dem Installshield eigentlich noch nix von NWN2 läuft ...kann es nur ein Systemfehler sein. Wobei man noch rausfinden muss ob es nun die Hardware oder "nur" ein Software fehler ist. Benchmark ist zwar keine schlechte Idee, wobei ich da nicht mehr lang rumraten würde (auch weil im extrem fall auch die Hardware dran glauben kann) sondern das System einfach nochmal neu aufziehen würde.
Nach meiner Ansicht zeigt sich da ob es "ernsthafte" Probleme gibt, die von defekter Hardware herrühren, ober ob es am Betriebsystem lag, das einfach nur zugemülllt, und totinstalliert wurde. Im besten Fall klappt danach alles so als wäre nie was gewesen.
Allerdings... wenn das nicht klappt, zweiten Rechner suchen ..teile durchprobieren ..was noch geht behalten ..was nicht mehr geht ..Tonne und neukaufen.
Ein "einfrierender" Manex
Ich habe es nun wieder installiert und gepatcht. Ich konnte absturzfrei spielen, aber nun stürzt es immer wieder ab, wenn ich auf die Weltenkarte gehe um von Westhafen zu dieser Taverne zu gelangen. Sonst habe ich bei keinem Übergang Probleme auch sonst läuft alles glatt nur komme ich nun net weiter weil er bei diesem Übergang immer einfriert :(
Avantenor
08-11-2006, 13:04
Schick die Kiste mal zum Fachhändler oder tu Dich mal mit Leuten zusammen, die sich Deine Kiste anschauen können, aus der Ferne dürfte das schwer zu prognostiezieren sein. Alle Treiber und so haben wir ja schon auf dem RPGBoard durchexerziert, daran liegt es definitiv nicht.
Lialynne
08-11-2006, 14:44
@Manex: Ach soo! Nee, dann ist alles klar! Ich dachte an das Seitenwand aufmachen als permanente Lösung. Manche machen das ja auch und denken, dass das gut wäre. Was Du sagst ist natürlich richtig. Manchmal passiert sowas bereits, wenn ein Rechner zu nah an einer Wand steht und man aus irgendwelchen Gründen mal was an der anderen Seite dagegengelehnt hat. Dann sollte man - vorausgesetzt es funktioniert sonst alles, um das von Manex beschriebene Szenario zu vermeiden - dafür sorgen, das rund um den Rechner immer genug Luft ist.
Hi erstmal
soo ich habe so ziehmlich das selbe Problem, bei mir bleibt das Spiel beim Laden auch auf einmal stehen. Maus und alles funktioniert zwar noch wunderbar, aber es wird einfach nicht geladen.
Bei mir ist das Problem allerdings erst nach dem zweiten Patch entstanden, vorher hat alles immer top funtioniert.
System:
2GB DDR400
AMD 64 3500+
62GB freier Festplattenspeicher
kannst du etwas genauer sagen _wann_ es beim laden hängen bleibt? und hast du auch schon mal etwas länger gewartet, sagen wir, fünf minuten? leider ist der kopierschutz auf manchen laufwerken ziemlich störrisch und blockiert das system solange, bis er eine entscheidung getroffen hat...
wenn du von 62gb platz sprichst - hast du die auf der spiele-partition? oder auch auf c:, wo das spiel deine persönlichen einstellungen abspeichert?
ansonsten wäre noch die info über die grafikkarte und die verwendeten treiber(versionen) interessant.
So passiert beim Laden, beim entpacken des Moduls nach Laden des 4.Gebietes von 4.
Ich verwende (ich weiß, oh welch Schmach) keine Spiele-Partition, mit anderen Worten es sind 62 gb auf c frei.
und Grafikkarte Geforece 7900 GT mit ForceWare 9.1.3.1
beim laden... von was? vom anfang der solo-kampagne? (klingt so).
dann hat das spiel also bis dahin noch keine 3d-umgebung anzeigen müssen? es klingt ziemlich nach einem problem mit den grafiktreibern, denn deine hardware ist völlig in ordnung für nwn2 (mancher wird neidisch sein :-) ). hast du mal geguckt, ob vielleicht hinter dem spielbildschirm ein fensterchen versteckt auf eingabe wartet? z.b. eine firewall-abfrage? oder eine warnung des virenscanners?
was die treiber angeht kann ich dir nicht ganz folgen - welche version hast du installiert?! meine forceware vom 2. november trägt die nummer 93.71, der grafiktreiber selbst ist mit 6.14.10.9371 signiert (download: hier (http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_93.71_de.html)). falls du seit dem 2.11. noch nicht aktualisiert hast solltest du das auf alle fälle tun, da der ältere treiber bekannte probleme mit nwn2 hatte (wenngleich nicht unbedingt das, das du beschreibst).
soo jetzt ist alles klar.
Lag schlussendlich daran, dass ich ein neues Modul erstellen wollte, so weit so gut, nur sollte man sich strikt davor hüten einen neuen Unterordner anzulegen.
vBulletin® v3.6.9, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.