PDA

View Full Version : Probleme beim Onlinespielen

Orandus
06-11-2006, 16:31
Hallo zusammen,

ich wollte gestern mit einem Bekannten zusammen NWN2 online spielen. Das Erstellen des Servers funktionierte soweit ganz gut, allerdings konnte der jeweils Andere auf diesen Server nicht zugreifen (Ping timeout).

Ich vermute, dass es an der Firewall- bzw. Routereinstellungen liegt. Gibt es irgendwo eine vernünftige Anleitung zum Erstellen eines Servers, oder kann mir von Euch jemand sagen, welche Vorarbeit nötig ist?

Es dankt der
Orandus

tanita
06-11-2006, 17:03
die textdatei, die nach dem installieren des spiels angezeigt wird, erklärt erstaunlich gut welche ports du in deiner firewall öffnen musst. falls du sie dummerweise weggeklickt hast kannst du sie auf der dvd im doku-ordner finden. ... oder auch einfach im startmenü!

mehr als das öffnen der ports sollte nicht nötig sein, allerdings ist das auch schon akt genug wenn du z.b. hinter einem nat-router sitzt - denn dann musst du natürlich die ports auch an deine lokale ip weiterleiten lassen!

letztlich sind es immer die gleichen schritte, die du durchführen musst, die gleichen anleitungen wie für nwn1 oder andere onlinespiele sind auch bei nwn2 anwendbar, musst halt nur ggf. die ports anpassen.