View Full Version : Anfängerfrage
rincewind1
07-11-2006, 11:08
Halle erstmal! Also ich bin Anfänger bei D&D und habe mir NWN2 als Opfer gesucht. :) Im Moment läuft es soweit recht gut. Der Sprachmix wurde ja schon angeführt und ist nicht so schlimm. Was mich mehr nervt ist das sich meine Begleiter ganz gern mal irgendwo vor einen Baum oder dergleichen stellen und dort dann bis in alle Ewigkeiten stehen bleiben bis man entweder das Modul verlässt oder seperat abgeholt wird. Offenbar kämpft die KI da mit Wegfindungsproblemen. Die Kameraführung ist auch sehr suboptimal.
Was ich gern wissen würde, ich tue mich schwer damit zu erkennen welche Waffe stärker ist als die die ich gerade trage. Diese Angabe von 2W10 oder dergleichen sind für mich nicht hilfreich. Gibt es irgendwo eine Art Crashkurs? Die Feinheiten des D&D Regelwerk interessiern mich (noch) nicht so. Für mich ist wichtig das ich spielen kann und erkenne was waffentechnisch Sinn macht oder nicht, alles andere ergibt sich dann mit der Zeit.
Den Crashkurs gibt es meines Wissens im Handbuch auf der CD, aber zu den Waffenangaben:
Das W steht für Wurf, bzw Würfel, In deinem Beispiel würde man also mit
ZWEI ZEHNseitigen Würfeln würfeln, man macht also 2-20 Schaden.
Fast jede Waffe hat zudem noch ne Angabe zu den kritischen Treffern, sowas wie 19-20 / x3 o.ä.
Beim Angreifen würfelt man mit nem zwanzigseitigen Würfel um festzustellen, ob man getroffen hat oder nicht. Würfelt man ne 20 gilt das als "kritischer Treffer" und man macht doppelten Schaden - normalerweise. Mit manchen Waffen kann man leichter kritische Treffer erreichen (19-20), man macht also bereits bei ner 19 UND ner 20 nen kritischen Treffer. Andere Waffen verursachen besonders fiese kritische Treffer (x3), also den DREIfachen Schaden, statt dem doppelten.
Hoffe das reicht für den Anfang :D
rincewind1
07-11-2006, 14:21