View Full Version : Anfängerfrage
rincewind1
07-11-2006, 11:08
Halle erstmal! Also ich bin Anfänger bei D&D und habe mir NWN2 als Opfer gesucht. :) Im Moment läuft es soweit recht gut. Der Sprachmix wurde ja schon angeführt und ist nicht so schlimm. Was mich mehr nervt ist das sich meine Begleiter ganz gern mal irgendwo vor einen Baum oder dergleichen stellen und dort dann bis in alle Ewigkeiten stehen bleiben bis man entweder das Modul verlässt oder seperat abgeholt wird. Offenbar kämpft die KI da mit Wegfindungsproblemen. Die Kameraführung ist auch sehr suboptimal.
Was ich gern wissen würde, ich tue mich schwer damit zu erkennen welche Waffe stärker ist als die die ich gerade trage. Diese Angabe von 2W10 oder dergleichen sind für mich nicht hilfreich. Gibt es irgendwo eine Art Crashkurs? Die Feinheiten des D&D Regelwerk interessiern mich (noch) nicht so. Für mich ist wichtig das ich spielen kann und erkenne was waffentechnisch Sinn macht oder nicht, alles andere ergibt sich dann mit der Zeit.
Den Crashkurs gibt es meines Wissens im Handbuch auf der CD, aber zu den Waffenangaben:
Das W steht für Wurf, bzw Würfel, In deinem Beispiel würde man also mit
ZWEI ZEHNseitigen Würfeln würfeln, man macht also 2-20 Schaden.
Fast jede Waffe hat zudem noch ne Angabe zu den kritischen Treffern, sowas wie 19-20 / x3 o.ä.
Beim Angreifen würfelt man mit nem zwanzigseitigen Würfel um festzustellen, ob man getroffen hat oder nicht. Würfelt man ne 20 gilt das als "kritischer Treffer" und man macht doppelten Schaden - normalerweise. Mit manchen Waffen kann man leichter kritische Treffer erreichen (19-20), man macht also bereits bei ner 19 UND ner 20 nen kritischen Treffer. Andere Waffen verursachen besonders fiese kritische Treffer (x3), also den DREIfachen Schaden, statt dem doppelten.
Hoffe das reicht für den Anfang :D
rincewind1
07-11-2006, 14:21
Erstmal danke. Das Heft muss ich mir erstmal in Ruhe durchlesen. Dummerweise ist das nur elektronisch verfügbar und eignet sich damit überhaupt nicht um es in Ruhe und Gemütlichkeit zu lesen. :nono:
Wenn ich es richtig verstehe heisst das. Die erste Zahl gibt an wieviel Würfel benutzt werden und die zweite Zahl die Anzahl der Seiten und damit die Höchstpunktzahl.
Die anderen Angaben geben die Punktzahl an die für das Erzielen eines kritischen Treffers benötigt werden.
Wie ist das bei Rüstungsteilen?
bitte, lies dir das kampsystem wirklich erst mal in ruhe durch - die meisten fragen erübrigen sich dann. was dann noch unklar ist kannste ruhig nachfragen, aber zuvor gilt halt stets RTFM.
rincewind1
07-11-2006, 15:23
Ja das ist mir schon klar das es eine RTFM Frage ist. Erfahrungsgemäss bekommt man solche Informationen aber leichter fasslich aufbereitet dankenswerter Weise von anderen Usern die schon länger mit der Materie vertraut sind und das ganze schon mehr verinnerlicht haben.
Telandil
07-11-2006, 15:28
Die Schadensangaben werden wie folgt berechnet:
Zuerst sind das alles Würfelangaben!
Nehmen wir an das steht als Schaden "1W6",
dann ist die letzte Zahl die Angabe wieviele Seiten der Würfel hat.
W6 = 6 Seitiger Würfel (mögliche Ergebnisse sind 1, 2, 3, 4, 5, 6)
W8 = 8 Seitiger Würfel (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8)
W12 = 12 seitiger Würfel (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12)
ect.
Und die erste Zahl gibt an wie oft gewürfelt wird.
1 = ein mal würfeln
4 = vier mal würfeln
ect.
Also wenn da nun stehen würde dass eine Waffe 2W10 Schade mach das wird pro Schadensbestimmung 2 mal mit einem 10 seitigem Würfel gewürfelt.
Hoffe es war nicht zu kompliziert.
erfahrungsgemäß antworten erfahrene spieler aber viel lieber auf fragen die sich nicht einfach durch blättern im handbuch erklären lassen... :-)
nee, das problem ist einfach: um ausführlich darzustellen, wie der angriffswert, die rüstungsklasse, die schadenswürfel und eventuelle modifikatoren zusammenspielen braucht man halt ein paar zeilen mehr als man eben mal tippen will. kommen dann noch kritische angriffe dazu, oder besondere abwehrfertigkeiten, oder spezialitäten wie der angriff von hinten, deckung, schadensabsorption etc., dann wird aus deiner an sich einfach klingenden frage schnell ein seiten-füllender thread, denn das kampsystem ist bei fast jedem rollenspielsystem der komplexeste teil.
Die anderen Angaben geben die Punktzahl an die für das Erzielen eines kritischen Treffers benötigt werden.
alledings passiert je nach waffe verschiedenes, wenn du einen kritischen landest. das steht dann jeweils bei der waffe im kleingedruckten :-)
vBulletin® v3.6.9, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.