PDA

View Full Version : Neustart bei Gebietswechsel

Telandil
07-11-2006, 12:06
Also ich habe folgendes Problem, ich kann (theoretisch) spielen. Char erschaffung geht, ich kann ohne Probleme rumlaufen, Gegenstände nehmen, mit NSCs kommunizieren und mit der Umgebung interagieren, aber wenn ich versuchen das Gebier zu verlassen startet mein Computer einfach neu und ich kann die Speicherstände nicht laden, bekommen dann die Nachricht das das Modul evtl. beschädigt ist und nicht geladen werden kann. Woran kann das liegen?

Hat vielleicht noch irgendjemand diese Probleme?

Gibt es schon Lösungen?

Hoffe es kann mir einer weiter helfen.

tanita
07-11-2006, 14:07
erst mal die üblichen fragen...

hast du genügend speicherplatz (> 1,5 gb) auf c:\ und der spielepartition frei? anderenfalls kann es nämlich zu problemen beim laden und speichern kommen.

Telandil
07-11-2006, 14:12
Jop hab mir deine Tipps zu den anderen Probleme auch schon durchgelesen. Hab mehr als 80 GB Speicher frei, alle kühler sind sauber ect.

tanita
07-11-2006, 14:19
hehe, brav! gute vorarbeit...

hast du das spiel gepatched? gab's dabei irgendwelche "auffälligkeiten"?

Telandil
07-11-2006, 14:32
Gepatcht ja...Auffäligkeiten nein, hab aber nicht wirklich darauf geachtet/danach gesucht.

Da war nur die Meldung das es besser ist den Wasserspiegeleffekt auszuschalten.
Das hab ich auch gemacht, bzw es erlaubt.
Das Problem bestand aber davor schon.

Naja es geht mir auch vorallem um das Neustarten, nicht um das Speichern

tanita
07-11-2006, 14:58
klar, aber das hängt zusammen. zum einen, weil ja das spiel beim modulwechsel (auch beim mapwechsel? weiß nicht genau) ein autosave macht, zum anderen weil natürlich beim speichern probleme mit dem plattenplatz erst recht zum tragen kommen.

aber das isses bei dir ja offenbar nicht.

ein kompletter, kommentarloser neustart ist natürlich doof, das sagt dir reichlich wenig. das _kann_ passieren, wenn dein prozessor mal kurz zu wenig strom bekommt, das ist dann wie ein resetknopf. manchmal ist aber auch einfach in windows eingestellt, dass es statt einer fehlermeldung (bluescreen) ohne zu fragen neu starten soll - dann erfährst du eben nie woran es lag. guck mal in den systemeigenschaften (rechtsklick auf das symbol arbeitsplatz -> einstellungen) im reiter "erweitert" auf die einstellungen von "starten und wiederherstellen". dort findest du optionen, was bei einem systemfehler geschehen soll, falls da ein haken bei "automatisch neustart durchführen" ist, mach den mal weg, dann bekommst du statt neustarts diese häßlichen blauen fehlerbildschirme (sofern es ein softwarefehler war und kein dropout) und kannst nachlesen, welcher prozess gestorben ist.

Telandil
07-11-2006, 21:31
Also wenn ich auf meinen Arbeitsplatz rechtsklicke hab ich da keine Einstellungen, hab nun mal die "Eigenschaften" geöffnet dort gibt es das mit dem Haken aber leider nicht :(

Oder was auch möglich ist das ich blind und/oder doof bin und es einfach nicht finde.

tanita
07-11-2006, 21:45
oki, heist tatsächlich eigenschaften :-)

wie's dort weitergeht siehst du hier http://elfenwald.homelinux.net/gfx/neustart.jpg

Telandil
08-11-2006, 00:12
Achsol du meinst auchnoch das System, kein Wunder das ich beim Arbeitsplatz nix finde! Moment ich probier das gleich mal.

Telandil
08-11-2006, 13:17
Ok kommt ne Fehlermeldung, hatte aber bisher noch keine Zeit es abzuschreiben und komme Heute auch nicht dazu. Werd es dir morgen abtippen.

Und vorweg schon vielen vielen dank das du mir hilfst!

Vangan
08-11-2006, 15:59
Bei mir startet der Rechner nicht neu während NwN2 sonder er friert einfach ein ohne dass ich erfahre was los is - kann ich es auch irgendwie schaffen dass mir der Rechner anzeigt was falsch läuft?

tanita
08-11-2006, 20:45
naja, wenn er einfach einfriert wird er nichts mehr anzeigen können! in der regel ist das auch kein software-problem, sondern hardware, meist ein busproblem (z.b. können defekte festplatten oder grafikkarten den bus komplett blockieren) oder, noch häufiger, ein überhitzter prozessor oder chipsatz.

probier mal aus, ob das problem sich mildert bzw. verschwindet, wenn du dem kasten mehr luft gibst, also z.b. mit offener seitenwand spielst. guck ob alle lüfter laufen, und ob die luft überhaupt strömen kann. wenn möglich behalte die temperatur von cpu, grafikkarte und chipsatz im auge.

Telandil
09-11-2006, 08:47
Ok hier nun der Bluescreen Text:

Es wurde ein Problem festgestellt blabla
blabla
blabla
ect.

Technische Information:

***STOP: 0x0000008E (0xc0000005,0xBFBB1F93,0xEFA06A88,0x00000000)

*** nv4_disp.dll - Address BFBB1F93 base at BF9D4000, DareStamp 424ddded

So das rot markierte ist ein Treiber meiner Grafikkarte, ich könnte ihn entfernen aber 1. Hab zu viel Angst das dann evtl garnix mehr geht und 2. Wie mach ich das ohne gleich alle Treiber zu entfernen?

Edit: Habe nun mal das Gerät ausgeschaltet und es so versucht, natürlich ohne Erfolg wie ich vermutet habe!

Haben nun bei Google den Treiber eingegeben und sehr viele Leute scheinen Probleme damit zu haben bei den verschiedensten Spielen!
habe das hier gefunden
http://www.modernboard.de/thread/7614/Bluescreen-mit-Meldung-nv4_dispdll.html
ist das empfehlenswert?

tanita
09-11-2006, 13:53
gut, richtig erkannt, das ist der grafiktreiber. trotz aller sorge empfehle ich dir dringend, den aktuellsten treiber von nvidia aufzuspielen, der ist am 2. november veröffentlicht worden und behebt mindestens ein bekanntes problem mit nwn2. dabei kann wenig schief gehen, also keine sorge.

was du tun musst:

1. treiber runterladen von nvidia (http://www.nvidia.de/page/drivers.html)
2. alte treiber deinstallieren, über systemsteuerung -> software
3. der rechner startet neu, dabei erkennt er die grafikkarten und fragt nach den treibern dafür - einfach abbrechen!
4. neuen treiber installieren, den du vorhin heruntergeladen hast

das schlimmste was dabei passieren kann, ist dass du zwischendurch mal mit 800x600 begrüßt wirst, während der alte raus und der neue noch nicht drin ist.

unabhängig vom grafiktreiber solltest du auch directx aktualisieren.

AdminGER
09-11-2006, 13:57
Hi Telandil,
ich hatte bereits ein ähnliches Problem. Bei mir schmierte der Rechner fast gleich nach dem Windows-Start ab. Und es lag wirklich am Netzteil.
Die Wattzahl 300,400,450 etc. hat eigentlich nur wenig zu sagen. Ich hatte daraufhin mit ASUS telefoniert und die sagten, dass die Spannung auf den einzelnen Adern ausschlaggebend ist. Daraufhin holte ich mir ein neues Netzteil und schon lief der Rechner einwandfrei.
Aber dies würde ich nur im Notfall empfehlen!!

Welche Grafikkarte hast Du eigentlich ?
Andere "grafikintensivere" Software läuft problemlos?
Alte nVidia-Treiber erst deinstalliert, bevor Du die neuen drauf hast (02.11.2006)?

Auf jeden Fall mal die Temperatur der CPU und GraKa überwachen und eventuell mal hier posten.

Ups, da ist mir Tanita zuvorgekommen :)

tanita
09-11-2006, 14:01
Ups, da ist mir Tanita zuvorgekommen :)
freilich, ich bemühe mich ja dir immer ein paar postings voraus zu sein :-)

LadyFelana
09-11-2006, 14:29
@AdminGER
Seit wann hat das mit der Wattzahl nichts zu tun.
Die Wattzahl ist Leistungsangabe für das Produkt von Spannung mal Stromstärke. Und das sagt aus wieviel Strom bei gleichbleibender Spannung fliesen kann. Je kleiner die Wattzahl um so weniger Strom kann abgenommen werden. Wohlgemerkt bei konstanter Spannung.

tanita
09-11-2006, 15:30
naja, da muss ich AdminGER aber recht geben:

die wattzahl selbst ist natürlich auch wichtig, zu wenig leistung ist eben nicht genug leistung... aber das netzteil gibt die leistung auf mehreren leitungen raus, genauer gesagt die spannung, und jede dieser leitungen hat eine maximale stromstärke die fließen kann (und somit wieder eine maximale leistung) ehe die spannung zusammenbricht. hängen nun viele komponenten an der selben leitung, oder hängt eine sehr stromhungrige komponente wie die grafikkarte eben an nur einer leitung, dann kann es durchaus sein dass ein pc zwar insgesamt nur 250 watt leistung braucht, aber ein 350 watt netzteil trotzdem nicht reicht.

abhilfe schaffte entweder ein stärkeres netzteil (das dann auch pro leitung mehr leistung liefern kann), oder die richtige verkabelung. z.b. haben viele neue grafikkarten einen zusatzanschluss um eine weitere stromleitung aufzunehmen, mein SLI-board hat sogar auf dem mainboard einen zusatzanschluss extra für den SLI-betrieb.

in der regel sind netzteile so ausgelegt, dass sie unter hoher last am effektivsten sind, während der wirkungsgrad bei unterforderung nicht optimal ist. ein _zu_ großes netzteil kann also mehr strom verbrauchen als nötig. umgekehrt sind voll ausgelastete netzteile die wohl tückischsten fehlerquellen, weil sie sporadisch zu aussetzern führen, z.b. wenn das optische laufwerk anläuft (und dafür mehr strom braucht), oder beim einstöpseln eines weiteren usb-gerätes; dann stürzt der pc ab, oder läuft instabil, und man findet einfach nicht, woran es liegt. ein "angemessenes" netzteil mit korrekter verkabelung (vor allem ohne y-kabel und dergleichen) ist für die stabilität des systems grundvoraussetzung...

AdminGER
09-11-2006, 15:57
Au Backe, da habe ich wohl was losgetreten :-)

BITTE BACK TO TOPIC - Zurück zum Thema
Lasst uns herausfinden, wo das Problem liegt.

LadyFelana
09-11-2006, 17:56
Der Link gibt genauer Auskunft über die Leistung von Netzteilen.
http://hardware.thgweb.de/2004/01/28/nicht_nur_leistung_zaehlt_15_pc_netzteile_im_test/

http://forums.eu.atari.com/attachment.php?attachmentid=16894&stc=1
Ich habe mal ein Screenshot von der Deinstallation der NVidia-Treiber gemacht. Für alle die sich nicht sicher sind, das richtige zu machen. Für alte Hasen ist das selbstverständlich.

Über Systemsteuerung -> Software
*Nvidia-Treiber* auswählen ---> es erscheint die Menu-Box
*Nur die folgenden Komponenten entfernen* anwählen und die jetzt aktivierten Kästchen
*NVIDIA Display Driver* auswählen und dann entfernen drücken. Der Rest dürfte bekannt sein.

Telandil
09-11-2006, 23:10
Oh so viele Tipps danke werd eines nach dem anderen morgen ausprobieren, dachte die neusten Treiber werden immer vonm Windows Update erkannt...naja egal dan halt manuell :p

Meine Grafikarte ist schon ein etwas älteres Semester
NVIDIA GeForce 6800
Aber ich kann Gothic 3 spielen und ich denke das ist grafikintensiver.

Telandil
10-11-2006, 15:46
Ok der neue Treiber hats gebracht kann nun Gebiete wechseln und speichern/laden. :bravo:
Danke euch allen und vorallem dir tanita!

:respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: :respect: