PDA

View Full Version : Handbuch-frechheit!

mumbojumbo
09-11-2006, 14:53
hallo

also ich verstehe es nicht und finde es zugleich als riesenfrechheit warum wir deutschen so ein abgespecktes handbuch kriegen und uns dann noch extra des pdf runterladen sollen, obwohl man ca 50€ im laden für dieses spiel gespendet hat.
atari, sofern ihr für die anleitungen verantwortlich seid, solltet ihr euch was schämen.

hochachtungsvoll
mj

Therak
09-11-2006, 17:12
Das komplette Handbuch befindet sich, wie üblich, auch auf CD.
Sicher, es ist unschön, vor allem da das NWN 1 Handbuch ungekürzt daherkam.

mumbojumbo
09-11-2006, 17:53
darum gehts ja. wenn ich ein spiel für 45-60€ kaufe möchte ich ein richtiges gedrucktes handbuch und nicht pdf´s von ner dvd oder aus dem inet ziehen. ich meine, nicht mal die CE hat ein besseres manual.
solche pdfs auf cd/dvd/inet gibts eigentlich meistens wenn die spiele billiger sind (15€ etc) und nicht bei neuen spielen die gerade erschienen sind.
es ist einfach eine frechheit. und ich werde mir keine CE holen. vlt werde ich sogar warten bis des game 15€ kostet denn es gibt ja kein grund es für 45€ zu kaufen, hab da ja kein vorteil dadurch, außer es früher zu haben, aber ich bin ein geduldiger mensch :)

PS: vor allem ist es ätzend wenn man mitten im spiel ausmachen muß oder alt tab um mal schnell etwas nachzuschauen.

SubSeven
11-11-2006, 04:53
find es auch eine absolute frechtheit nichtmal bei der collectors edition ist ein ordentliches handbuch dabei, da hätten sie lieber den klumpen altmetal den sie als ring beigelegt haben weglassen sollen und dafür meinetwegen auch ein schwarzweiss handbuch beilegen können

alceleniel
11-11-2006, 07:58
Vielleicht sind >80 Seiten einfach zu dick, um sie in die DVD-Hülle zu stecken. weirdblue

mumbojumbo
11-11-2006, 13:43
ja, das wirds sein :rolleyes:

tanita
11-11-2006, 14:25
Vielleicht sind >80 Seiten einfach zu dick, um sie in die DVD-Hülle zu stecken. weirdblue
dann hätte das spiel eben in einer ordentlichen pappschachtel kommen sollen, wie ich es von vollpreisspielen eigentlich erwarte.

ich brauch das handbuch zwar nicht, bzw. lese es mir eh lieber am bildschirm durch (der ist nicht so vollgestellt mit krimskrams), aber es ist halt schon wieder ein gebrochenes versprechen, eine nicht erfüllte ankündigung.

alceleniel
11-11-2006, 21:27
Es ist aber mitlerweile Standard, dass Spiele meist in DVD-Hüllen kommen. Vermutlich ist das billiger und platzsparender sowieso, auch für die Händler.

Klar hätte ich auch manchmal lieber eine schöne große Schachtel, aber das wird ja immer seltener. Selbst in den Schachteln liegt eine DVD-Hülle drin (siehe CE).

Therak
11-11-2006, 22:18
aber es ist halt schon wieder ein gebrochenes versprechen, eine nicht erfüllte ankündigung.

Kann mich nicht erinnern, dass ein dickes Handbuch angekündigt wurde. Im Gegenteil, unser Admin hat ja sogar spekuliert, dass nur ne gekürzte Version in die Packung kommt.

Übrigens, man kann auch trotz DVD Hülle ein dickes Handbuch unterbringen ... indem man beides einfach nochmal mit nem Pappschuber umwickelt. Beispiel: Age of Wonders 2 / Shadow Magic -> DVD Hülle mit 196 Seiten Handbuch.

syntech
11-11-2006, 22:57
Die Antwort ist doch so einfach: wir sind Atari einfach nicht mehr wert.

Bin auch ziemlich enttaeuscht von der CE. Aber zum Glueck kann ich meine Lehren daraus ziehen - fuer die Zukunft.

Manex
11-11-2006, 23:42
Naja, ich bin eigentlich ein Freund von digitalen Handbüchern, obwohl es beim NWN2 Regelwerk ja schon öfter vorkommt das man schnell mal was nachsehn will.
Viel schlimmer ist es natürlich für die Leute die das D&D-System überhaupt nicht kennen. Diese müssen ja fast schon mit dem Handbuch auf dem Schoß spielen.
Hab ja selbst lang genug gebraucht um mich bei NWN1 durch die ganzen Werte, Bonis, Malus und Würfe auf X durch zu wühlen, was 12W8 bedeutet. ect... Ein Handbuch aus Papier wäre hier eigentlich Pflicht gewesen. Nicht für mich ..aber für alle Neuanfänger.

MfG ein "würfelnder" Manex

Therak
12-11-2006, 00:51
Die Antwort ist doch so einfach: wir sind Atari einfach nicht mehr wert.

Nur zur Vollständigkeit: Es gibt Firmen die sind weitaus schlimmer ;)

Aber wieso in Dragonshard und Act of War alle Einheiten aufgelistet wurden, trotz DVD-Hülle, in NWN man am Handbuch aber gespart hat versteh ich wirklich nicht.

alceleniel
12-11-2006, 10:28
Sparkurs von Atari? Immerhin geht's denen ja nicht allzu gut...

reprozessor
12-11-2006, 10:48
Fand ich auch etwas ärgerlich die CE Schachtel aufzumachen und kein richtiges Handbuch vorzufinden.
Naja, muss ich halt mein schönes D&D 3.5 Regelwerk daneben legen, sieht besser aus, liest sich besser und naja ich kenns eh fast auswendig. Das Zauber Kapitel muss ich allerdings für NWN nicht jedesmal aufschlagen um nachzuprüfen ob der Spell Voice Somatic oder Material ist, sowie wei weit er reicht und welche Save's Resistances dafür gelten. Okay ich gebs zu ich spiel das schon ne weile, ich bräuchte kein dickes Handbuch, aber grade Leute die es zum ersten mal spielen sind ohne aufgeschmissen.

:atari:

DarkstarOne
12-11-2006, 13:16
Könnte mir das bitte einer erklären, wie das mit diesen System hier was 12W8 bedeutet funktioniert.Ich ahbe noch nie von so einem System gehört und gesehen.Bitte hilft mir.Ich kenne mich mit den System nciht aus.Würde jemand eien kurze einführung geben wie das funktioniert mit diesen Werten 12W8 und anderen.

reprozessor
12-11-2006, 14:25
Wenn man das das erste mal sieht ist man verwirrt.

Ist prinzipiell ganz einfach, 12 W 8 bedeutet du würfelst mit 12 Würfeln, ob gleichzeitig oder nacheinander ist egal, das Ergebnis wird addiert, und W 8 bedeutet du würfelst mit 8 seitigen Würfeln.
4 D 6 (Dice das englische Würfel, sorry D&D angewohnheit) sind also 4 mal einen 6 seitigen Würfel werfen und die Ergebnisse addieren.
Bei 12D8 hast du zum beispiel immer einen minimalwert von 12 gegeben, sehr nett als Schadenswurf, und maximal 12 x 8 also 96, der Killer schlechthin als Schadenswurf, aber naja keine Ahnung woher du nen 12D8 Wurf hast, in der Regel wirft man mit dem D20 bei Skillchecks, also alles was irgendwie mit "Ich will Angreifen" oder "Ich versuche mit dem Seil einen tollen Knoten zu machen", im ersten Fall musst du mit dem D20 Würfeln, das Ergebnis bekommt noch den Base Attack Bonus plus zum Beispiel bei einem Schwert deinen Stärkebonus dazu, mit diesem Wert musst du mindestens die Armor Class deines Gegners erreichen damit dein Angriff Erfolg hat. Erst dann kommt der Schadenswurf. Bei dem Knotenbeispiel wirfst du mit dem D20 und das Ergebnis bekommt deinen "Use rope" Skill oben drauf, damit musst du über die DC (Difficulty Class, Schwierigkeitsgrad) des versuchten Knotens kommen, meistens DC 10 oder 15 jeh nach Situation, beim richtigen D&D entscheidet das der Spielleiter, bei NWN ist das fest im Spiel verdrahtet.
Wenn das ganze jetzt ein bischen zu kompliziert war... stell Deteilfragen, aber ich denke das weicht dann etwas sehr stark vom Topic ab. Selbst mein Beitrag hat nichts mehr mit dem Handbuch von NWN zu tun, denn dort steht das auch nicht erklärt, das sind die Regeln von D&D 3.5, wenn dich also die Regeln die hinter dem Spiel stehen interessieren, solltest du dir vielleicht mal ein D&D Players Handbook ausleihen oder bei genug Interesse und Finanziellen mitteln eines in deinem nächsten Fantasy und Rollenspiel Laden kaufen.

Gruß

Repro

tanita
12-11-2006, 15:47
die frage nach dem 12w8 gehört zwar eigentlich gar nicht in diesen thread, demonstriert aber doch ziemlich deutlich, wie dringend ein _ausführliches_ handbuch wäre damit d&d neulinge (und die wollen wir ja gern für's rollenspiel gewinnen) den einstieg meistern.

Therak
12-11-2006, 16:46
Hehe, das Problem tritt immer, bei jedem D&D Spiel auf. Man braucht ja keine genaue Regelerklärung im Handbuch, aber die Grundzüge sollten drinstehen ... oder, noch besser, eine Hilfe die man im Spiel abrufen kann!

DarkstarOne
12-11-2006, 19:14
Ich meine nur ich komme mit diesen Werten durch ein ander, wenn ich z.B. eine Waffe anlege.Ein Beispiel ein Langschwert hat z.B. 1W6 und eine Axt 2W4.Welche Waffe ist hier z.B. besser.Das meine ich mit diesen sehr vielen verschiedenen Waffen und diese komischen Werte.Bei den Rüstungen ist es genau so.

SubSeven
12-11-2006, 19:49
naja das ist recht einfach 1w6 also ein sechseflächiger würfel kann zahlen von 1-6 ergeben 2w4 (2 würfel mit 4 flächen) ergeben jeweils zahlen von 1-4 die addiert werden, was zu einem ergebnis von 2-8 führt...
der syntax ist also
anzahl der würfel | würfel | zahlenbereich des würfels 1|w|6
entspricht einem normaler würfel mit zahlen von 1 bis 6

tanita
12-11-2006, 21:17
leider (oder zum glück? macht es nämlich spannender) ist es nicht so pauschal möglich eine waffe als besser oder schlechter einzustufen. wieviele würfel welcher art benutzt werden entscheidet ja nicht nur über den durchschnittlich zu erwartenden schaden (aka erwartungswert) sondern auch über die mögliche streuung (aka standardabweichung). manchmal mag es besser sein, eine waffe zu haben die zuverlässig trifft (wenig streuung) statt einer die einen hohen maximalen schaden hat. dazu kommt dann noch, dass je nach waffe verschiedenes passiert wenn du kritisch würfelst, und auch der würfelbereich, der als kritisch gilt, ist unterschiedlich. nimmst du dann noch dazu dass es -zig verschiedene gründe gibt, weswegen dein angriff oder deine abwehr verbessert oder verschlechtert sein können, dann wird die lage beliebig unübersichtlich...

... mit dem erfolg, dass selbst hochintelligente matheprofis immer wieder erstaunt sind, wenn ein kobold mit seinem bogen ihren zwerg zerlegt.

also wenn du es _wirklich_ verstehen willst kommst du um ein ausgiebiges studium der regeln nicht herum, und dazu brauchst du eher das d&d-regelwerk als die "quick intro" beilage unseres spieles... aber mach's einfach wie ich und lerne durch ausprobieren, macht viel mehr spaß :-) lies regelmäßig die kampfwerte-meldungen durch um zu sehen was du gewürfelt hast, und was daraus wurde (insbesondere sollten dich sachen wie "schadensreduzierung" hellhörig werden lassen).

Manex
12-11-2006, 23:40
hehe genau, also das 12W8 war natürlich übertieben von mir :)

Aber wie das nun gerechnet wird ist denke ich mal ausführlich genug erklärt worden.

Und Tanita hat schon recht, also genau zu wissen was du grade angelegt hast und wie es sich auf was auswirkt ...ist wirklich eine Wissenschaft, und nix für Mathemuffel!
Und bestimmte Sachen waren selbst im Spielhandbuch von NWN1 nicht erklärt, obwohl es Talente gibt die extra dazu da sind diesen Wert zu verbessern. Wie Initiative zb wie sie sich auswirkt ...steht das eigentlich im NWN2 Handbuch drin? ..glaub ja fast nicht :)

tanita
13-11-2006, 00:16
in welchem handbuch? *g*

ähm... aber tut denn initiative _irgendwas_ anderes als zu entscheiden wer wann dran ist (und damit, ob evtl. der spruch des magiers unterbrochen wird oder dein char zu boden geht ehe er zupacken kann) ?

reprozessor
13-11-2006, 01:01
Hehehehe, ob ein Spruch des Magiers unterbrochen wird entscheidet definitiv nicht die Initiative, die Regelt tatsächlich nur die Spielreihenfolge im Kampf.
Es gibt ne Menge Regeln bei D&D die selbst ein ausführliches NWN2 Handbuch nicht wiedergeben kann. Ein Standard Regelwerksatz besteht aus 3 Büchern, einmal dem Spielerhandbuch, dort sind wichtige Regeln zur Character erstellung und zur generellen Spielweise sowei sämtliche Skills und Spells verzeichnet, dann gibt es noch das Dungeon Master Handbuch, dort wird erklärt wie die Spielmechanik abläuft und wie man Welten kreirt, hauptsächlich für den Spielleiter mit Mengen an Tabellen für DC's und anderen Kram, und ein komplettes Buch über Kreaturen genannt Monster Manual. Das alles sind bei mir drei fette Hardcover Bände im DinA4 Format mit jeweils ca. 300 Seiten voll Texten und Tabellen geschmückt mit wenigen Bildern. Das komplette D&D Regelwerk kann also von keiner NWN Anleitung erfasst werden wenn man das mal so betrachtet :respect:

Manex
13-11-2006, 02:21
in welchem handbuch? *g*

ähm... aber tut denn initiative _irgendwas_ anderes als zu entscheiden wer wann dran ist (und damit, ob evtl. der spruch des magiers unterbrochen wird oder dein char zu boden geht ehe er zupacken kann) ?

Initiative entscheidet in NWN wie die Angriffsfolge ist also in welcher Reihenfolge zugeschlagen wird(ohne schon zu bestimmen ob überhautp getroffen wird).
Ob der Magier unterbrochen wird oder nicht entscheidet die Probe auf Konzentration. Initative entscheidet da ob der Magier überhaupt gezauber hat oder nicht.

Ob der Char zu boden geht oder nicht entscheidet sich wärend den Spezialangriffswürfen und den dazugehörigen Gegenproben. Initative entscheidet nur wer zuerst angreifen darf.

Also unsere beiden Chars sehen sich.und wechseln in den (Kampfmodus) Wir stehen 6meter von einander entfernt. Ini-wurf (du 20 ich 17)...du darfst die 6meter auf mich zu gehn und einen Angriff starten danach Angriff+Gegenproben.

Edit: Danach wird nicht mehr auf Initative gewürfelt. Soweit ich das richtig gesehn hab.
Wenn was nicht stimmt verbessert mich bitte.

tanita
13-11-2006, 02:45
naja, ehrlich gesagt ist es mir eigentlich völlig egal... *g*

darum hab ich ja nwn(2), dass es mir die rechnerei abnimmt und ich mich voll auf's rollenspielen konzentrieren kann :-)

(trotzdem danke für's erklären - auch wenn ich jetzt grad so wenig weiß wie vorher. vielleicht sollte _ich_ ja mal ein handbuch lesen... aber hey, ich bin blond!)

Manex
13-11-2006, 03:00
Initative ist eigentlich auch eher unwichtig, aber was sie macht sollte zumindest mal erwähnt werden. Ich mein wenn es schon Talente gibt die darauf zielen etwas zu verbessern. Sollte man doch wenigstens mal nachsehn können was man da verbessert.

Etwas in der Art: Initative entscheidet die Angriffsreinfolge zu Beginn einers Kampfes.

Im Talent "verbesserte Initative" steht auch nur ..gibt einen +4 Bonus auf Initative. ?!? (und mir kann niemand erzählen das da kein Platz mehr für gewesen wäre) ^^

Wichtelzwerg
15-11-2006, 19:27
Kann mich nicht erinnern, dass ein dickes Handbuch angekündigt wurde. Im Gegenteil, unser Admin hat ja sogar spekuliert, dass nur ne gekürzte Version in die Packung kommt.

Übrigens, man kann auch trotz DVD Hülle ein dickes Handbuch unterbringen ... indem man beides einfach nochmal mit nem Pappschuber umwickelt. Beispiel: Age of Wonders 2 / Shadow Magic -> DVD Hülle mit 196 Seiten Handbuch.

Wieso hat dann z.B. die Amerikanische CE Version von NWN-2 ein 144 Seiten starkes Handbuch drinn? Da zwängt sich mir doch die Frage auf ob unser Geld weniger Wert ist als die der Amerikaner? Auch wieso wir mit einer schlecht übersetzen deutschen Version abgespeckt werden. Die deutsche Übersetzung geht ja noch. Aber die Englischen Kommentare der Charakteren und auch das teilweise in den Optionen noch englisch vorhanden ist zeugt doch nur davon das hier mal wieder richtig schlampig gearbeitet wurde. Ich bin entäuscht von Atari, bei NWN haben sie dies damals auch besser hinbekommen. :nono:

tanita
15-11-2006, 20:15
Ich bin entäuscht von Atari, bei NWN haben sie dies damals auch besser hinbekommen. :nono:
dafür war damals die deutsche synch insgesamt noch um klassen schlechter, diesmal sind die sprecher ja wenigstens prinzipiell stimmig besetzt und bemüht - wenngleich sie natürlich längst nicht die klasse und originalität des - ähm - originals *g* haben.

mumbojumbo
19-11-2006, 14:20
also ich habe gerade erfahren das die amerikanische collectors edition neben dem 177 seiten starken handbuch auch eine stoffkarte enthält, wir aber nur papier kriegen. das ja richjtig frech von atari. ist unser geld weniger wert, als das von den amerikanern? was denkt sich atari bei sowas?

tanita
19-11-2006, 16:02
guck mal ins UK-forum, dort haben sich auch spieler beschwert, mit dem erfolg dass sie die stoffkarte nun kostenlos zugeschickt bekommen wenn sie ihren original-kaufbeleg vorlegen.

da ich diesmal nicht auf atari reingefallen bin weiß ich nicht viel drüber, k.a. ob die aktion der engländer auch für deutsche gilt (wohl eher nicht) oder ob hier eine ähnliche aktion geplant ist.

allemal würde ich empfehlen den entsprechenden thread hier mal breit zu treten, wenn die engländer den fehler eingestehen kann atari deutschland ja eigentlich kaum anders... oder?

andererseits war in england auch das preorder-paket kostenlos...

tanita
19-11-2006, 16:05
ah, bin eh grad drüber gestolpert:

http://forums.eu.atari.com/showthread.php?t=45290

People,

We had some manufacturing issues with the Limited Edition boxsets of NWN2 which resulted in a paper map being included in the box.

We now have the Cloth maps in stock. In order to receive a map, please email uk.helpline@atari.com with your address details, specifying a prefered method of contact (email, telephone number etc). Proof of purchase will be required before we send the maps out.

so, atari deutschland, wie werdet ihr das regeln?

Therak
19-11-2006, 16:13
Na ich hoff mal das is auch für uns :D
War's vielleicht doch gut, dass ich den Amazon-Karton samt Rechnung aufgehoben habe.

mumbojumbo
19-11-2006, 16:27
sehr schön... ich hoffe da kommt bewegung in die sache. ich möchte aber auch das 177 seiten starke handbuch haben, wenn ich mir die ce kaufe. so leicht lasse ich mich nicht abspeisen. :nono:

tanita
19-11-2006, 18:21
sehr schön... ich hoffe da kommt bewegung in die sache. ich möchte aber auch das 177 seiten starke handbuch haben, wenn ich mir die ce kaufe. so leicht lasse ich mich nicht abspeisen. :nono:

das problem mit handbuch und weltkarte ist die frage, ob und wo dafür geworben wurde, bzw. wie du es belegst. solange du nicht auf der schachtel, der homepage des händlers oder gar der atari-homepage etwas über 177 seiten handbuch findest wirst du dich schwer tun darauf zu pochen...

und in der hinsicht ist atari ja schlau... falls du nicht zufällig einen notar kennst, der vor zwei monaten die atari-webseite für dich ausgedruckt und signiert hat dürfte es ziemlich unmöglich sein, die auf stoff gedruckte weltkarte oder das vollständige spielerhandbuch einzufordern, denn _inzwischen_ wurden die internetseiten natürlich längst unverfänglich angepasst, genau wie bestimmte postings mit irreführenden aussagen bestimmter forenmoderatoren:
Limited Edition "Lawful Good" enthält Figur "Eldritch Giant", eine Weltkarte,...

mumbojumbo
19-11-2006, 19:12
ich brauch nix beweisen. die us ce hat ein handbuch und eine stoffweltkarte. die deutsche ce nicht. atari denkt wohl das der us markt wichtiger ist und die deutschen können mit billigeren bzw weniger sachen abgespeist werden. meine 60€ sind genausogut wie $. warum müssen wir deutsche auf sowas verzichten frage ich mich?
solange das nicht geändert wird gibts halt kein geld von mir. ist zwar ein tropfen auf den heißen stein, aber ich weiß das ich das richtige mache. und wenn paar andere leute auch so denken und bisl streß machen kann man vlt was ändern. man sieht ja das die engländer auch was erreicht haben.

david gegen goliath.

gruß
mj

SubSeven
19-11-2006, 19:54
ich werde in Zukunft auch keine Spiele mehr kaufen bei denen Atari beteiligt ist, sollte sich diesbezüglich nicht schleunigst etwas ändern :

Der Kopierschutz ist eine Frechheit, ich musste ein anderes DvD Laufwerk einbauen sowie alle Virtual Roms löschen

Das Handbuch ..... nennen wir es mal PDF ist eine Frechheit mal abgesehen vom fehlenden Inhalt sowie den Fehlern in den Tabellen

Das Spiel hat jede Menge grundlegende Bugs

Das Patchprogramm hat auch einige Macken

Dieses Forum biete nur in 1% der Fälle einen Support an und ist ständig überlastet

Die Telefonhotline ist MAßLOS überteuert, ich frage mich warum die Gebühren mehr als das 3 Fache von anderen europäischen Ländern betragen

........... never ending story .................

tanita
19-11-2006, 20:48
Dieses Forum biete nur in 1% der Fälle einen Support an
in allem anderen stimme ich dir zu, aber hier muss ich mich dann doch wundern. bisher haben wir (ja, die spieler, nicht atari) doch in fast allen fällen geholfen oder zumindest den weg zur hilfe gewiesen? ich wüsste gerne welche 99 deiner 100 frage nicht beantwortet wurden, fühle mich dabei nämlich persönlich angegriffen.

davon abgesehen ist das hier nicht das offizielle support-forum, das wäre das nwn2-forum auf der bioware-seite (http://nwn2forums.bioware.com (http://nwn2forums.bioware.com/forums/index.html)).

Arsat
20-11-2006, 01:49
Die offizielle englische evtl. Ich finde schon, daß der Publisher für Support zuständig ist und nichtnur die Produktionsfirma.
Deswegen hat ja Atari den Mail und Telefonsupport. Im Forum könnte Atari schon ein bisschen mehr machen. Die Spieler helfen sich hier recht gut normal ja. Obwohl ich meine Fragen meistens gegoogled habe. Geht schneller *g*

Das Handbuch ist echt... Als PDF hilft es garnichts, da NWN2 schon ab und zu aussteigt bei Alt Tab. Wenigstens die CE hätte es durch den Mehrpreis verdient. Das war die letzte CE die ich bei Atari gekauft habe. Solange ihnen bei einem RPG sowas wichtiges wie ein Handbuch unser Geld nicht wert ist, ist mir die CE kein Geld mehr wert.

Wichtelzwerg
20-11-2006, 03:00
Das Handbuch ist echt... Als PDF hilft es garnichts, da NWN2 schon ab und zu aussteigt bei Alt Tab. Wenigstens die CE hätte es durch den Mehrpreis verdient. Das war die letzte CE die ich bei Atari gekauft habe. Solange ihnen bei einem RPG sowas wichtiges wie ein Handbuch unser Geld nicht wert ist, ist mir die CE kein Geld mehr wert.

Ich finde das es nicht nur die CE Version verdient hat ein Handbuch zu besitzen. Ein Rollenspiel und vorallem ein relativ kompliziertes Rollenspiel wie dies bei D&D der Fall ist verdient einfach ein Handbuch. Es gibt Spieler die mal eben nicht alle D&D Regeln im Kopf haben oder bei Bezeichnungen wie 2W8 usw. mal schnell mit Alt-Tab nachschauen möchten was dies nun wieder bedeuten mag. Und die wenigsten besitzen wie ich 2 Bildschirme. Dazu geht es mir einfach um eines, die Amerikaner haben auch in der normalen Version ein 177 Seiten starkes Handbuch bekommen. Ich möchte einfach wie die Amerikaner gleichberechtigt sein. Mein Geld ist genau so viel wert, wenn nicht mehr wert als der US-Dollar. Warum bekomme ich fürs gleiche Geld nicht die gleiche Ware in der gleichen Qualität wie die Amerikaner? Da gibt es kein Wenn und Aber, ich bezahle den selben Preis (unter umständen sogar mehr) und erhalte weder ein Handbuch noch in der CE Version eine Stoffkarte. Sorry Atari das ist eine absolute Frechheit! :nono: Aber was schreiben wir hier rein, die Leute von Atari die es angeht werden dieses Forum eh nicht lesen.

Ps: Arsat, hallo treibst dich also noch in anderen Foren als im DnL rum :p

Gruss
Wichtelzwerg / Dark Funeral

AdminGER
20-11-2006, 12:03
Also, zu allererst wie immer : calm down !!!
Es bringt nichts einfach nur Dampf abzulassen und über Gott und die Welt zu fluchen.
Alles weitere werde ich hoffentlich jetzt herausfinden...
Ich melde mich dann.

Therak
20-11-2006, 17:07
ich brauch nix beweisen. die us ce hat ein handbuch und eine stoffweltkarte. die deutsche ce nicht. atari denkt wohl das der us markt wichtiger ist und die deutschen können mit billigeren bzw weniger sachen abgespeist werden.

NWN 2 wird leider von Atari US gehandelt, und ja, Amis meinen, dass der europäische Markt nebensächlich ist (ganz gleich ob die Mutterfirma nun aus Frankreich kommt oder nicht). Dafür gibt's in Europa zwei verschiedene Collector's Editionen...

@SubSeven
" ich werde in Zukunft auch keine Spiele mehr kaufen bei denen Atari beteiligt is"

Kleiner Tipp: Solche "Drohungen" helfen nichts. Und ehrlich gesagt find ich persönlich sie auch ziemlich lächerlich, da manche User sie einfach viel zu freizügig anbringen. Ganz ehrlich: Würde ich keine Produkte mehr von Publishern kaufen die mich enttäuscht haben, dann kann ich meinen PC gleich in die Tonne werfen und Himmel & Hölle auf dem Schulhof spielen.

@Admin
Los, find was raus :D Ich will nicht diese nutzlose Papierkarte! Ich will die nutzlose Stoffkarte ;)

AdminGER
20-11-2006, 17:58
Scheinbar gab es in der Vorproduktionsphase einige Verwirrungen, die dafür sorgten, dass England von Stoffkarten ausgegangen ist. Der Austausch der Karten ist eine rein lokale Aktion von ATARI UK. Alle anderen EU-Länder haben keine Stoffkarten.

mumbojumbo
20-11-2006, 18:49
danke für die info und mühe, aber dadurch fühle ich mich trotzdem net besser. die firmen wundern sich immer warum leute amerikanische versionen im inet bestellen, aber wenn man sich sowas anschaut isses doch kein wunder. UND ich will ein handbuch. :mad:

greetz
mj

tanita
21-11-2006, 14:16
halten wir also fest, dass amerikanische kunden beim inhalt der box bevorzugt wurden, englische dank der kulanz von atari uk ihnen gleichgestellt werden, atari deutschland jedoch keinen bedarf sieht über den reinen verkauf des spiels hinaus für seine kunden aktiv zu sein.

davon kann man halten was man will, man muss es einfach nur wissen, dann kann jeder seine eigenen konsequenzen ziehen.

Wichtelzwerg
21-11-2006, 16:17
Scheinbar gab es in der Vorproduktionsphase einige Verwirrungen, die dafür sorgten, dass England von Stoffkarten ausgegangen ist. Der Austausch der Karten ist eine rein lokale Aktion von ATARI UK. Alle anderen EU-Länder haben keine Stoffkarten.

Du musst aber schon zugeben das diese Produktunterschiede von Land zu Land wo gewisse Länder bevorzugt werden in gewissen Dinge schon etwas seltsam sind. Die Soffkarte, das Handbuch wieso gibt es diese Unterschiede? Man stelle sich vor Mercedes liefere ein Auto in einigen Ländern zum selben Preis ohne Klimaanlage aus und in anderen mit. Oder die Engländer bezahlen den selben Preis wie die deutschen, erhalten ihr Auto aber ohne Karosserie oder mit einer aus Pappe weil die Produktionskosten billiger sind. Man stelle sich das Theater vor das entstehen würde. Undenkbar, aber für Atari in Dingen Software anscheind gang und gäbe? In Zukunft hat es dann warscheinlich im deutschsprachigen Raum aus kostengründen nicht mal mehr eine DVD in der Box. Sondern eine Adresse wo man sich die Software downloaden muss. Der Server ist dann dort warscheinlich der selbe wie dieser Forum-Server der 95% überlastet ist. Es ist eine Schande das diese ungerechtigkeit gibt und das man überhaupt darüber streiten muss.

davon kann man halten was man will, man muss es einfach nur wissen, dann kann jeder seine eigenen konsequenzen ziehen.
Nun ja, am besten konsequenz keine Software mehr von Atari kaufen. Ein Boykott würde wohl die Firma etwas wach rütteln. Leider ist es jetzt zu spät dafür und von solchen Unterschiede erfährt man meistens ja erst im nachhinein. Wie man so schön sagt, im nachhinein ist man schlauer. Ich jedenfalls werde das nächste mal zweimal überlegen ein Produkt zu kaufen wo Atari darauf steht.

Kleiner Tipp: Solche "Drohungen" helfen nichts. Und ehrlich gesagt find ich persönlich sie auch ziemlich lächerlich, da manche User sie einfach viel zu freizügig anbringen. Ganz ehrlich: Würde ich keine Produkte mehr von Publishern kaufen die mich enttäuscht haben, dann kann ich meinen PC gleich in die Tonne werfen und Himmel & Hölle auf dem Schulhof spielen.
Anscheind wächst bei dir Geld auf Bäumen oder du findest es regelmässig auf der Strasse. Oder du bekommst genug Taschengeld von Mami und Papi.
Ich arbeite jedenfalls für mein Geld und ich denke ich arbeite genau so hart dafür wie die Engländer und Amerikaner. Und ich denke das gleiche Ware, für gleiches Geld eigentlich selbstverständlich sein sollte. Anscheind werden aber gewisse Länder bei Atari bevorzugt behandelt als andere. Das sowas nicht gerecht ist muss ich wohl nicht nochmals extra betonen`?

Ich meine das ich dem Spiel wieder mal unfreiwilliger Betatester bin von dem habe ich noch nicht mal gesprochen :chapeau:

AdminGER
21-11-2006, 16:58
Um die Sache mal aufzuklären.
Es gibt verschiedene Boxen: USA und Europa. Diese können prinzipiell unterschiedlich aussehen, da es zwei verschiedene Organisationen und damit Produktionen sind. In den USA entscheidet man sich für die Stoffkarte und in Europa dagegen. Jetzt kam es zu der Verwirrung in UK und man verspricht ebenfalls eine Stoffkarte. Bis hierhin ist alles okay, oder?
UK entscheidet den Umtausch der Karte aus Kulanz, weil man einen Fehler gemacht hat. Jetzt ist aber plötzlich der Rest Europas Schuld, weil Sie die Karte nicht umtauschen?

Wichtelzwerg
21-11-2006, 18:55
Um die Sache mal aufzuklären.
Es gibt verschiedene Boxen: USA und Europa. Diese können prinzipiell unterschiedlich aussehen, da es zwei verschiedene Organisationen und damit Produktionen sind. In den USA entscheidet man sich für die Stoffkarte und in Europa dagegen. Jetzt kam es zu der Verwirrung in UK und man verspricht ebenfalls eine Stoffkarte. Bis hierhin ist alles okay, oder?
UK entscheidet den Umtausch der Karte aus Kulanz, weil man einen Fehler gemacht hat. Jetzt ist aber plötzlich der Rest Europas Schuld, weil Sie die Karte nicht umtauschen?

Die Stoffkarte ist mir eigentlich noch egal, ich finde die Sache mit dem Handbuch viel schlimmer. Und halt überhaupt das wir um solche Qualitätsunterschiede disskutieren müssen. Ich ging bis anhin davon aus, für gleiches Geld, gleiche Ware zu erhalten. Wenn das Produkt hier billiger wäre als dort würde ich de Argumente noch verstehen aber so wie es jetzt ist ärgere ich mich nur darüber. Ich mag das den Engländer gönnen das sie jetzt ihre Karte nachgeliefert bekommen. Der Thread heisst ja auch "Handbuch-Frechheit!" und wenn man sich hier zu lande auch gegen das Handbuch entschieden hat wie bei der Stoffkarte. Dann soll sich derjenige der das zu entscheiden hat einen neuen Job suchen, den seinen hat er anscheind nicht im Griff! In ein Rollenspiel gehört ein Handbuch das man in die Hände nehmen kann. Schliesslich ist dies kein 08/15 Shooter da brauche ich auch keine Handbücher die steuern sich heute eh alle gleich. Sogar das Handbuch von Dark Messiah war ausführlicher obwohl ich das Spiel ja nicht gerade als Rollenspiel bezeichnen würde.

Therak
21-11-2006, 20:19
Hm? Die UK haben doch auch so ein kleines Handbuch, einzig das US Handbuch ist größer, da man dort Spiele immer noch in Pappboxen verkauft während in Europa die DVD-Box dominiert. Übrigens war unsere Collector's Edition wirklich billiger als die US-CE.

tanita
22-11-2006, 00:38
Man stelle sich vor Mercedes liefere ein Auto in einigen Ländern zum selben Preis ohne Klimaanlage aus und in anderen mit. Oder die Engländer bezahlen den selben Preis wie die deutschen, erhalten ihr Auto aber ohne Karosserie oder mit einer aus Pappe weil die Produktionskosten billiger sind. Man stelle sich das Theater vor das entstehen würde.
offenbar hast du noch nie ein auto im ausland gekauft oder von dort reimportiert - denn genau deswegen machen wir das. kaufst du deinen touran in spanien, dann bekommst du für weniger geld zusätzlich klimaanlage und navi, und das trotz transportkosten und zoll, und wenn du ihn selbst holst sparst du genug um dafür noch den flug zu bezahlen und drei wochen urlaub zu machen. und das ist keine übertreibung, sondern markt.

letztlich entscheidet ein lokaler händler autark welche leistung er für welches geld welcher käuferschicht anbietet - dagegen ist nichts zu sagen, das selbe prinzip sorgt dafür dass mein dorfbäcker für weniger geld größere brötchen verkauft als das stadtcafe am marktplatz.

klar, mir gefällt es auch nicht, dass andere kunden von ihrem "lokalen" händler anders behandelt werden als ich, aber niemand hindert d/mich daran, das nächste spiel im ausland zu bestellen, allenfalls die bequemlichkeit und der zoll, aber dank der fortschreitenden virtualisierung wird das auch bald kein grund mehr sein - schon jetzt werden musik, filme und spiele direkt über's internet vertrieben.

Therak
22-11-2006, 17:12
...und der zoll.

Der ist im Grunde kein Hindernis mehr. Schlimmstenfalls pickt sich der Zoll ausgerechnet dein Paket zur Stichprobe raus, dann dauerts ne Woche länger bis es ankommt, aber es kommt an.

tanita
22-11-2006, 21:02
aber der verlangt die mehrwertsteuer obendrauf, und mitsamt dem porto macht das einen import zum teuren spaß.

Mifune
23-11-2006, 08:27
also, mal abgesehen von der Stoffkartengeschichte, stehen wir uns diesmal doch in DLand (bzw insgesamt in Europa) viel besser als in Amiland, wenn man mal vergleicht...

USA :
- neues Feature "Blesses of Waukeen"
- Stoffkarte
- Art-Book
- Zwei Ringe : Good & Evil
Kosten 59.99 USD

EU
- Es gibt ZWEI Special Editions !
- neues Feature "Blesses of Waukeen"
- Karte auf Papier
- jeweils ein Ring (good & evil)
- Zusatz-DVD mit Artwork und MUSIK
- komplettes Neverwinter Nights 1 mit beiden Addons
- 10 Vorinstallierte Charaktere
- DnD Figur (kostet allein schon 15$ wenn man hier guckt http://bnrgames.net/warofdrqumi.html)

da verzichte ich ehrlich gesagt lieber auf so ein Goodie wie die Stoffkarte und hab dafür beide Spiele mit beiden Addons :)

dass wir hier drüben stiefmütterlich (-väterlich ;)?) behandelt werden, find ich also irgendwie nicht so wirklich...

Wichtelzwerg
23-11-2006, 13:52
Tja ich hätte lieber ein Handbuch. Was bitte nützt mir NWN1 mit beiden Addons wenn ich als FAN die sowiso schon in meiner Sammlung habe? Dazu sind sie in der Box in Englisch und nicht in deutsch!. Da kann ich also höchstens eine hübsche Wanduhr daraus basteln. :chapeau:

tanita
23-11-2006, 14:33
ob man die figur haben will? naja, ich nicht, egal ob sie 15€ wert ist oder nicht. und nwn1 ist für die meisten doch längst kalter kaffee, ich weiß nicht wie's euch geht, ich hab das basisspiel dreimal, svu zweimal und hotu einmal, und irgendein computerheft hatte sie auch grad nochmal drauf - also das reicht für's erste...

was drin ist ist mir längst nicht so wichtig wie dass es auch wirklich drin ist.

mumbojumbo
23-11-2006, 18:25
lieber mifune, du hast vergessen das die ami version ein 177 seiten starkes, gedrucktes handbuch enthält. das hätte wohl jeder lieber als ne englische nwn1 +addon version die sowieso jeder hat :)

darum gehts nämlich in diesem thread. die amis haben ein gedrucktes handbuch.

tanita
23-11-2006, 20:06
mal ne frage um wieder on topic zu kommen...:

ist das auf dvd mitgelieferte handbuch denn dann wenigstens diese 117 seiten starke fassung? oder sind die pdf's nur die druckvorlagen der kastrierten versionen? und falls letzteres der fall ist: gibt's die volle dokumentation dann auf der amerikanischen dvd? oder dort irgendwo zum download?

denn gedruckt oder digital ist mir nicht so wichtig, solange die informationen zugänglich sind.

(ehe sich jemand wundert: ich bin grad fernab von meinem spiele-pc; kann grad nicht selbst nachschauen).

Mifune
24-11-2006, 20:15
hab mal Google bemüht:
hier (http://www.demonoid.com/files/details/530658/6201776/) ist das Ami Handbuch, so wie's ausschaut, hab's mir noch nicht runtergeladen und gecheckt