View Full Version : Absturz beim Video?
lapislazuli666
09-11-2006, 19:01
Folgendes Problem:
Neverwinter Nights 2 konnte ich ohne Probleme installieren, auch die Charaktererschaffung läuft fehlerfrei.
Aber wenn ich jetzt mit einem erstellten Charakter beginnen will und das Prolog-Video beginnt, wird nach einigen Sekunden der Bildschirm schwarz und zeigt 'No Input'. Danach muss der Stecker gezogen werden.
Grafikkartentreiber sind auf dem neuesten Stand.
AMd Athlon 2400+
512 MB RAM
Grafik: WinFast GeForce A7600 GT
Was tun?
Der ATARI Technical Support weiß seit Samstag von meinem Problem und hat sich noch nicht gemeldet. (E-Mail)
AdminGER
10-11-2006, 10:03
Hi,
welche Treiber hast du installiert? Die neuesten sind vom 02.11.
Diese würde ich installieren (erst die alten deinstallieren!).
Hast du das Patch schon drauf?
Der Monitor schaltet sich nur auf "No Input", wenn kein Signal anliegt oder das Signal zu "hoch" für den Monitor ist (Wiederholrate, Auflösung).
In der NWN.INI (Eigene Dateien/Nevenrwinter Nights2) gibt es die Zeile RefreshRate=xxxx
Wenn Dein Monitor maximal 75Hz schafft, dann ändere die Zeile in
RefreshRate=75
Dies sollte Dir schon helfen. In der Regel kann man mit dieser Einstellung auch ein paar Bilder/sek mehr herausholen.
lapislazuli666
10-11-2006, 15:46
Funktioniert immer noch nicht ;_;
Hab den neuen Treiber installiert und das in NWN.ini umgestellt und es stürtzt mir immer noch nach ca 3 Sekunden ab.
bist du sicher dass der pc abstürzt? oder wird - wie AdminGER beschreibt - vielleicht einfach nur eine ungeeignete darstellung verwendet? im letzteren fall solltest du das am ton hören können, wenn der weiterläuft ist sicherlich der pc nicht abgestürzt, bleibt er stattdessen stehen oder wiederholt sich in einer endlosschleife, dann hat sich die kiste aufgehängt.
prüf das mal, dann sehen wir weiter!
von der technischen seite dürfte es keine probleme geben, die grafikkarte ist absolut in ordnung und der prozessor auch, nur der speicher ist nicht grad üppig für nwn2. allerdings kann es natürlich immer sein dass die software zickt, falls noch nicht geschehen solltest du auf alle fälle die forceware-treiber vom 2.11. (oder neuer, wer weiß...) und ein aktuelles directX installieren.
hast du ansonsten irgendwelche "besonderheiten" im pc? und in diesem speziellen fall: was für einen monitor hast du dranhängen?
lapislazuli666
11-11-2006, 11:56
Nö, da ist weder Ton noch sonst irgendwas. Der Bildschirm wird eben schwarz und zeigt 'No Signal Input'. Ich kann auch nix per Tastatur neustarten, minimieren oder sonstwas.
Das bunte Licht brennt auch nicht mehr oO'
Die Treiber vom 2.11 sind drauf, die Refresh Rate sogar auf 60 runtergesetzt. Geht alles nicht.
Mein Monitor ist ein iiyama ProLite E435S
Besonderheiten hab ich keine.
nun, da das spiel offenbar wirklich hängen bleibt kann der fehler kaum am monitor oder der falsch eingestellten refresh rate liegen - denn es wird schlicht gar nichts mehr angezeigt.
also müssen wir herausfinden, warum das spiel gerade bei video-sequenzen abstürzt, und dafür kann es eine ganze reihe gründe geben. das fängt an bei einer kaputten nwn2 installation (nochmal probieren), geht über fehlerhafte directX und grafiktreiber bis hin zu unzureichendem speicherplatz auf c: (mind. 1,5 gb frei) und der spiele-partition (mind. 6 gb frei, zumindest beim patchen). eventuell ist auch der soundtreiber beteiligt, aber eher unwahrscheinlich.
lapislazuli666
11-11-2006, 15:59
Mhm .. es hat sich grad rausgestellt, dass NWN nicht das einzige Spiel ist, bei dem es passiert. Oh man -.-'
Na ja, mal sehen was Leadtek und NVidia dazu sagen. Vermutlich gar nix. Am Ende wirds wohl drauf rauslaufen, dass ich die dämliche Karte umtauschen muss ..
das _kann_ natürlich auch sein, dass schlicht diese karte nen hau hat. aber meistens ist der fehler im pc bzw. der software.
lapislazuli666
12-11-2006, 21:47
Ich geh davon aus, dass es am PC oder der Software liegt, aber ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.
Also olle Karte zurückbringen und ne neue holen .. hoffentlich hab ich damit dann mehr Glück.
Trotzdem Danke für euere Vorschläge!
vBulletin® v3.6.9, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.