View Full Version : Grafikruckler
CubaLibre001
11-11-2006, 11:09
Hi
Hab das Problem, dass NWN 2 auf den niedrigsten Details in absoluter diashow läuft. Auch dieses nwnconfig, was angeblich im startfenster zu starten ist, ist nicht vorhanden, jedenfalls hab ich nirgendwo ein button dafür.
Mein System:
AMD Athlon XP 2400+
Geforce FX 5200 TR 128 MB DDR
1 GB Ram
Kann mir wer weiterhelfen`?
Falchion
11-11-2006, 12:23
Am besten schreibst du da mal den Support an (falls du es noch nicht gemacht hast), mit deinen DXDiag-Werten. Da kann man dann schon mehr aus deinem System ablesen.
Allgemein gilt auch halt immer: Aktuelle Grafik und Soundkartentreiber installieren, unnötige Hintergrundprogramme schliessen und in den Grafikeinstellungen ein wenig herumprobieren um bessere Performance zu bekommen.
nimms mir nicht übel, aber deine grafikkarte ist auch einfach zu schwachbrüstig für nwn2, und der prozessor ist auch eher unterkante. selbst mit den besten treibern und optimierungen dürfte das spiel damit nur unzufriedenstellend spielbar sein.
Hi
Hab das Problem, dass NWN 2 auf den niedrigsten Details in absoluter diashow läuft. Auch dieses nwnconfig, was angeblich im startfenster zu starten ist, ist nicht vorhanden, jedenfalls hab ich nirgendwo ein button dafür.
Mein System:
AMD Athlon XP 2400+
Geforce FX 5200 TR 128 MB DDR
1 GB Ram
Kann mir wer weiterhelfen`?
Hm, muss Tanita recht geben, aus dem System wirst du selbst mit aufrüsten nur noch kurzfristig etwas herraus holen könne.
Und für NWN 2 brauchst du deutlich mehr Leistung
Irgendwann kommt für jeden Rechner mal die Zeit wo er :noooo: ... aufgerüstet werden müsste.
Die wichtigste Frage ist ob es sich für dich lohnt, wenn du sonst nur Textverarbeitung und Tabellenkalkulation mit deinem Rechner anstellst würde ich dir raten es so zu lassen, ok NWN2 ist schon ein cooles spiel ..aber die Kosten die auf dich zukommen sind dadurch eigentlich nicht gerecht fertigt.
Aber wenn du gerne spielst und vorallem die neueren Spiele spielen willst. Dann wirst du um diese Überlegung nicht mehr drum rum kommen.
Wobei es dich teurer kommt nun einfach einen neuen Prozessor und eine Neue Grafikkarte zu kaufen.
Warum?
Pass auf.
Socket A Prozessoren zählen genau wie die Mainboards zu Auslaufmodellen von daher lohnt sich die Aufrüstung nur bedingt zumal du mit relativ hohen kosten rechnen musst.
Grafikarte 70-150€
Prozessor 80-170€
Das sind Kosten die auf jeden Fall auf dich zukommen werden.
Die frage ist was du dafür bekommst.
Dein System gehört schon zum alten Eisen. Will das nun nicht schlecht Reden.
Allerdings solltest du beim erweitern ja darauf achten das du auch langfristig was davon hast. Deshalb lohnt es nicht nochmal knapp 300€ in Teile zu investieren die du nach einem Jahr komplett wegschmeissen kannst.
Das halte ich nicht für sinnvoll.
Es gibt schon neue Boards u. besserer Prozessor(3Ghz) die zusammen um die 100-150€ kosten.
Damit hättest du schon mal die Grundlage für ein System was auch in 2-3 Jahren noch seine Vorzüge ausbauen kann. Fehlt neue Grafikarte für 100€
Zumal es dann auch PCI-E verwendet, was im nachhinein die Kosten an den Grafikarten derbe drückt. Da es zwichen AGP und PCI_E deutliche Preisunterschiede gibt. (AGP ist teiweise bis zu 100€ teurer für das gleiche Modell)
Einziger Nachteil ist das diese Boards meist nur mit neuem Arbeitspeicher laufen ..also DDR2 ...ein 1024er Riegel wird dich nochmal um die 100€ mehr kosten.
Also das sieht so aus
ALT
80-160€ AMD Athlon XP 3200+ real=2,2ghz (oberste Grenze die ein Socket A Board noch schafft)
60-150€ Grafikarte (für 150€ wäre da eine 7600GS drin)
minimal 140€
dazu müsstest du dir aber deinen Prozessor gebraucht bei Ebay besorgen.
Aber allgemein möchte ich davon abraten, bei den Fotos die teilweise dabei sind kommt mir das kalte Grauen. Wenn irgendwie möglich den Prozessor immer neu kaufen, man weiß nie was der gebrauchte alles mitmachen musste. Wobei ich schon verstehe das der Neupreis eines so alten Prozessors nicht mehr gerechtfertigt ist.
maximal 310€
Damit hättest du schon eine recht anständige Grafikarte, wobei der Prozessor immer noch an der unteren Grenze rumrechnen würde.
Was danach sowieso an kosten für eine aufrüstung anfallen würden wäre dann das nächste Beispiel.
Neu
Zusammen sind das grob geschätzt
150€ Board+Prozessor 3Ghz
100€ Grafikarte GF7600
100€ Ram 1024MB Ram
_____
350€
Also du hast die Wahl jetzt nochmal 140-310€ auszugeben um dein System nochmal kurzzeitig zu beleben und damit dann die absolute grenze für dein System ausgereitz zu haben. Aber dann doch später für knapp 350€ ein neues System kaufen zu müssen.
Oder jetzt knapp 100€ mehr und aber dann ein system zu habe dir erstmal ausreichen würde, und sogar noch erweiterbar ist.
Es ist deine Entscheidung ...aber so sind nunmal die Fakten :(
vBulletin® v3.6.9, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.