View Full Version : Tech: Wo bleibt unsere version 809????
Saliddry
11-11-2006, 12:07
hab eben versucht multiplayer zu spielen auf dw action gibts bereits nen guten server modul heist urth
zumindest laut deren website mit screens usw
wollt halt maln anderen char testen und keine lust wieder die kampaign anzufangen wiederholt sich ja alles
problem is das 90% der server grau sind VERSION 809 wir haben 1.1(807) :nono:
ich möcht euch mal bitten in den ensprechenden foren bewegung reinzubringen es kann nicht sein das es mehrere module gibt mit 809 und wir vom patcher immernoch net über 807 kommen
bei nwn 1 UNTER BIOWARE hat ich nie probleme aber obsidian is wohl nicht fähig an sowas zu denken kotor 1+2 hatte ja kein multiplayer
Im übrigen is das handbuch eine FRECHHEIT son scheiss konsolen format beizulegen und dann zusatzhandbuch wo ich mir den dreck selbst ausdrucken soll :atari:
dark: madred:
Wo der Patch steckt würde ich auch gerne mal wissen, lt. Obsidian ist der seit Donnerstag fertig und sollte für die deutsche Version innerhalb der nächsten 24 Stunden bereitgestellt werden, das Statement war von Donnerstag wohlgemerkt.
alceleniel
11-11-2006, 13:57
Im übrigen is das handbuch eine FRECHHEIT son scheiss konsolen format beizulegen und dann zusatzhandbuch wo ich mir den dreck selbst ausdrucken soll
Vielleicht weil ein 80Seiten-Handbuch nicht in eine DVD-Hülle passt? ***-DVD-Hüllen... ich weiß rolleyesa
Soweit ich weiß werden die internationalen Versionen von einer Person umgesetzt, vielleicht ist er krank geworden :nuts: ;)
zum tonfall: kein kommentar.
zum problem: wahrscheinlich laufen die server die schon den 809 patch tragen auf der englischen version von nwn2, denn da kommen die patches naturgemäß immer ein paar tage früher raus. wer also immer die "topaktuellen" server online spielen will sollte die englische fassung installieren.
allerdings ist der englische patch auf 809 (der ja auch nur ein hotfix sein sollte) offenbar wieder zurückgezogen worden, oder er ist sonst wie verbuggt - jedenfalls erkennt der autoupdater bei mir _dass_ es einen patch gäbe, kann ihn aber dann nicht runterladen; manuell kann ich zwar das rtp file holen aber weiß nichts damit anzufangen...
Saliddry
11-11-2006, 20:22
der tonfall is genau angemessen das handbuch isn witz mehr ne referenz karte und das mit dem patch also bei nwn 1 hat ich nie probleme wen ich online spielen wollte und es war auchn englischer server
3towns (falls es jemandem was sagt)
aber hier geht ja garnix die paar server die nicht grau oder rot sind gehören fr oder ita (ich rede hier über neue module die weißen mit hochfels oder so überseh ich das is ja singelplayer campaign baustein)
und ich kann mit beiden sprachen nichts anfangen
Neue Module?! Innerhalb von einer Woche erwartest du schon ne reichhaltige Fülle von neuen Modulen?
Und wie tanita schon sagte, der angesprochene Patch wurde mittlerweile von Obsidian wieder zurückgezogen. Obsidian rät sogar den Spielern, die diesen Patch bereits installieren konnten NWN2 wieder zu deinstallieren und den ersten Patch erneut draufzuziehen...
BlackHawk01x
11-11-2006, 23:48
Hierzu eine Frage:
Wenn man die englische Version installiert, bekommt man dann auch die englischen Patches, oder ist das so eine Kombi mit deutsch/englisch Patch das Europa dann abbekommt?
Ich frage, weil zur Zeit wieder alte Zweifel aufkommen, wenn ich das sehe und dann mich an NWN1 mit seinen Patch-Verzögerungen erinnere...
Zumal ich nachdem ich die Kampagne durchgespielt hab sowieso vorhab es nochmal auf englisch zu installieren (macht das ganz mit den Zauberspruch'Namen und so einfacher, wenn ich sowieso auf englischen Servern spiele, hehe :) )
Das würde mich auch mal interessieren, wie man es innerhalb von 1,5 Wochen schafft ein kontentstrozendes Modul auf nen Server zu schmeissen. Ich selbst arbeite an meinem kleinen Arena-Modul schon seid Tagen, btw weil ich ein kleines Drachenproblem in meiner Kampain habe und es da unter "günstigeren" Bedingungen meinerseits ausprobieren will, wie ich dem Oschi am günstigsten Beulen ins Horn prügel.
Zu meiner Schande bin ich sehr detailverliebt ^^ ist besser als LEGO
Da mal schnell was hinzuschmeißen ok ..das macht man in 2 Stunden... Sound hier ..Haus da paar Mobs 2-3 Zonen, aber da gibts noch kein Balancing ..keine "lebenden" NPC´s, Geschäfte od. Quests.
naja, die meisten pw-bauer haben das toolset inzwischen seit fast sechs wochen, da kommt schon allmählich was hoch - auch wenn die wirklich großen pw's sicher noch ein paar monate brauchen, und sei's nur um dann mit den richtigen tools auch wirklich die welten zu bauen die ihnen vorschweben. aus eigenem forschen und basteln weiß ich, dass uns da noch einige überraschungen bevorstehen...
zum patchen:
die patches sind immer für die jeweilige sprache speziell gebaut, daher gibt es in der regel die englischen patches ein paar tage vor den deutschen - umgekehrt müssen aber auch die englischsprachigen spieler als beta-tester ran und erleben auch schon mal dass ein patch wieder zurückgezogen wird, während die internationalisierten patches normalerweise solide sind.
und zum tonfall sag ich auch weiterhin nichts.
reprozessor
12-11-2006, 11:01
Tja,
bei nwn 1 UNTER BIOWARE hat ich nie probleme aber obsidian is wohl nicht fähig an sowas zu denken kotor 1+2 hatte ja kein multiplayer
Da muss ich leider wiedersprechen. Ich hatte NWN1 seit es rausgekommen ist, und auch unter Bioware kamen die Patches für die englische Version ne ganze ordentliche Ecke früher auf den Markt, lokalisierte Versionen hatten immer das Nachsehen. Warum? Weil die ganzen Übersetzungen mit überprüft werden müssen ist doch klar, aus dem gleichen Grund sind die Spielstarts in nicht englischsprachigen Ländern auch meistens später. Also ich hab den Patch wie die anderen, da ich bei mir die englische Version installiert habe, wenn du also nicht auf deine lokalisierung warten willst, musst du auf good ol' english uminstallieren. Ansonsten hilft dir meckern nichts, wie bei Bioware müssen die Patches für lokalisierungen sorgfältig erstellt werden, besonders wenn sie Scriptszenen oder Cutszenes betreffen, damit die Dialoge nicht zerstört werden, und das dauert eben ein bischen länger als im Original.
Dann frage ich mich warum der eigentlich schon fertig war? Vor Tagen ..
Post aus dem offiziellen Forum von Darran Monahan (Obsidian Producer):
----------------------
Quote: Posted 11/09/06 19:36 (GMT) by MadMaxImum
when is this patch supposed to go live for the other languages?!?!?! *bummer*
3rd or 4th time im asking this, cause everytime someone posts some whining so it gets lost...
-----------------------
Tonight our time (PST). I'm creating them today.
Thanks,
Darren
seit wann glaubt ihr denn offiziell angekündigten terminen? immerhin hat man uns mit den tollen preorder countern diese lektion beigebracht, oder?
Keine Ahnung, ich hab kein Preorder. Aber der Patch ist jetzt online und kann über den Updater installiert werden.
Und was heisst hier eigentlich Termin, wenn mir jemand offizielles erzaehlt das er den Patch gerade zusammenschraubt und dann online stellt gehe ich davon aus das es stimmt. Gut nun habe ich gelernt, dem ist nicht so, vielleicht bin ich altmodisch erzogen wenn ich fremden Leuten erstmal unterstelle das sie die Wahrheit erzählen.
nunja, die erfahrung mit atari zeigt, dass leider immer mal wieder voreilig ankündigungen gemacht werden die sich dann in der realität als unhaltbar erweisen. das ist ja in ordnung, man kann nicht jedes problemchen voraussehen, generell sind alle "voraussagen" in dieser branche problematisch... aber dann muss man eben dazu stehen und bei einer ankündigung etwas differenzierter vorgehen, so im sinne von:
"ich stelle den patch gerade zusammen, wenn nichts schief geht könnte er heute abend online sein"
reprozessor
15-11-2006, 00:15
Naja, ich kanns nur wiederholen, das war bei Bioware genauso, den englischen Patch gab es teilweise Wochen vor dem deutschen, wenns hier also nur ein paar Tage sind *schulterzuck* ich mag meine Englische Version immer noch, klingt besser wird früher geupdatet :D
Okay sollte ich nicht dauernd drauf rumreiten, ist aber trotzdem so.
Ohne hier jetzt die grosse Diskussion anzufangen :) Von der Übersetzung und den Stimmen her ist NWN2 so ziemlich das beste was ich in letzter Zeit an einer lokalisierten Version in die Hände bekommen habe.
Klar es gibt Übersetzungsfehler, einige wenige wohlgemerkt aber das ist bei der Menge an Text vermutlich nicht ganz zu vermeiden.
Ohne hier jetzt die grosse Diskussion anzufangen :)
selbst schuld... :-)
textmäßig mag die übersetzung ja ganz gut sein, aber ihr fehlt es am esprit der originalstimmen. ich muss sagen dass ich mich selten bei einem spiel so köstlich über die voiceovers amüsiert habe wie beim englischen nwn2 - das deutsche wirkt dagegen wie "arena synchron, berlin" ...
vBulletin® v3.6.9, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.