PDA

View Full Version : Tech: Spielstart nicht möglich...

Manderon
12-11-2006, 00:35
Hi Leute.....Habe eigendlich nur eine kurze Frage und zwar....bei jedem start des spiels steht bei mir >>original-disc konnte nicht gefunden oder authentiziert werden<< das kanns doch nicht sein oder ? Patchs sind alle am neuesten Stand und Treiber genauso.... eekblue: Das wars auch schon wieder Grüsse Manderon

BlackHawk01x
12-11-2006, 00:44
Zwar Standard'Frage aber manchmal hilft es:

Hast du irgendwelche Brennprogramme laufen (Alcohol120%, Nero oder sowas) bzw. hast du virtuelle Laufwerke eingestellt?

Wenn ja: mal ausmachen (also die virt. Laufwerke) notfalls deinstalliere und probieren...
Scheint zur Zeit wieder einer der Hauptgründe für so eine Meldung zu sein.

Wenn nichts dergleichen: weiß auch nicht weiter *nur die Antworten von anderen wiederholt* :)

Manderon
12-11-2006, 12:22
Also Danke erstmals für die Antwort ^^ Was Brennerprogramme betrifft sind (reine Vorsichtsmasnahme) keine Installiert. Wär ja nicht das erste mal das ein Spiel Streikt wegen sowas. Aber mal abwarten oder weiter Probieren den Funktioniert hat (früher oder später) noch jedes Spiel. Grüsse Mand...^^ :p

Falchion
12-11-2006, 19:54
Du könntest auch mal nach neuen Firmware-Treibern für dein Laufwerk schauen und diese dann installieren. Ansonsten liegt sowas echt meist an Programmen wie zb.
Alcohol 120%
Blindwrite
Clone CD
Daemon Tools
GameJack

tanita
12-11-2006, 22:14
... und mit manchen laufwerken funktioniert das ganze selbst auf einem frisch installierten windows nicht. leider.

SubSeven
12-11-2006, 22:54
es stimmt zwar das es mit programmen wie nero alcohohl etc zu tun hat daran liegt es allerdings nicht sondern an diesem lustigen kopierschutz der ein schlag ins gesicht für alle ist die sich das spiel gekauft haben.
Auch wenn ich das spiel absolut genial finde war ich kurz davor es wegen eben diesem mist zurückzuschicken

Manex
12-11-2006, 22:55
Ansonsten liegt sowas echt meist an Programmen wie zb.
Alcohol 120%
Blindwrite
Clone CD
Daemon Tools
GameJack

das ist Unsinn ..die hab ich auch drauf ..und hab überhaupt keine Probleme damit.
Entweder der Kopierschutz, oder das laufwert, oder beides. Aber ich hab die auch nebenbei laufen und der Kopierschutz meckert kein stück.

reprozessor
13-11-2006, 01:15
Ich habe ebenfalls folgende Programme installiert und schliesse diese somit aus:
Daemon Tools
Nero
Clone CD
Clone DVD
Alcohol 120%

Fehlerquelle sollte eher im Laufwerk oder bei Atari und dem tollen Kopierschutz liegen

:atari:

Arsat
13-11-2006, 01:38
Kann auch an der DVD liegen.

Meine erste DVD wurde in 2 Rechnern nicht erkannt. Zurückgeschickt, dort wurde er auf 2 Rechnern erkannt. Hab aus Kulanz ne neue bekommen.....

Läuft. Also lags weder an den Laufwerken noch am Kopierschutz. Trotzdem lief die erste DVD hier nicht und im Shop schon.

PS : Liebes Atari Supportteam, ich warte seid Montag auf ne Antwort von euch deswegen tdown:

tanita
13-11-2006, 03:09
nennen wir es mal "fertigungstoleranzen". bei der herstellung kann sowohl die geometrie der dvd als auch die der laufwerksmechanik jeweils schwankungen unterliegen. aufgabe der qualitätskontrolle ist dann, die einhaltung gewisser maximalabweichungen sicherzustellen, und das klappt in der regel auch. so kann normalerweise jede dvd auf jedem laufwerk abgespielt werden. doch mit der zeit verändern sich die parameter, laufwerke verschleißen, dvd's verziehen sich oder verkratzen. trotzdem kann immer noch fast jedes laufwerk fast jede dvd lesen, denn die toleranzen sind entsprechend ausgelegt.

jetzt kommt aber irgendso ein kopierschutzbastler auf die idee eine dvd gezielt so zu präparieren dass sie zwar prinzipiell noch innerhalb der toleranzen liegt, unter bestimmten umständen (die sein programm kontrolliert, z.b. den zugriff auf den äußersten rand der scheibe) aber zu messbaren fehlern führt. dieses gezielte ausnutzen physikalischer eigenschaften von medium und laufwerk ist ein üblicher trick um das physikalische vorhandensein der dvd vom rein logischen (simulierten) zu unterscheiden. leider führt das auch dazu, dass nun schon viel kleinere abweichungen bei der fertigung der dvd oder eben schon sonst unkritische dejustierungen an der laufwerksmechanik probleme verursachen, von fälschlicher ablehnung der kopiergeschützten dvd bis hin zum völligen unlesbarsein.

das absurde daran ist, dass es nie lange dauert bis die werkzeuge der softwarepiraten genau jenes (letztlich ja doch wohl definierte) fehlverhalten imitieren können, und zwar mit digitaler zuverlässigkeit. dann verkehrt sich der kopierschutz zum piratenschutz: während der brave käufer immer wieder mit problemen konfrontiert wird lehnt sich der raubkopierer gemütlich zurück und muss noch nichtmal dvd's wechseln wenn er etwas anderes spielen will.

derartige kopierschutzverfahren bringen nur ihrem erfinder geld, dem spieleverkäufer dagegen bescheren sie eine flut von supportanfragen, vom schlechten ruf seiner software ganz zu schweigen. sie gängeln zahlende kunden während die eigentliche zielgruppe darüber nur schmunzeln kann. und sie ebnen den weg, der eigentlich brave, unbescholtene und durchaus zahlungsbereite kunden zu den verbotenen werkzeugen führt, bloß damit sie die bezahlte leistung auch nutzen können.

ich habe absolut nichts dagegen, dass die spielebranche geld für ihre produkte kassieren möchte, aber im augenblick bestraft sie die unschuldigen, die auch noch dafür bezahlen.

Arsat
13-11-2006, 11:08
Sehe ich genauso.

Ich gebe gerne mein Geld aus für gute Produtke.
Noch lieber gebe ich mein Geld aus für gute Produkte ohne Kopierschutz. Nicht weil ich was illegales damit machen will, sondern WEIL ich dafür gezahlt habe.

AdminGER
13-11-2006, 15:51
Eine kurze Feststellung : Die momentanen Kopierschutze - und speziell der von NWN2 - unterscheiden zwischen installierten Programmen und laufenden Programmen. Solange keine CD/DVD-Emulation aktiv läuft, sollte es auch keine Probleme damit geben.
Ich weiß, das es ein leidiges Thema ist, aber es wird sich auch in Zukunft nicht vermeiden lassen :noooo:

Sollte es nach einem Firmware-Update des Laufwerks immer noch zu Problemen kommen, dann schickt mir bitte eine PM.

SubSeven
13-11-2006, 16:06
Es ist aber für den Kunden doch ein Schlag ins Gesicht,...
die Zeit sollte man lieber investieren um offensichtliche Bugs zu beheben...
als sie damit zu verbringen die Zeit bis zum Brechen des Kopierschutzes um einen Tag herauszuzögern

Arsat
13-11-2006, 16:14
Die meisten sind doch schon gebrochen. Ist ja nicht so, als ob man eigene entwickelt, sondern man kauft fremde ein. Tool drüber. Noch ein Tool für die CD Keys und fertig. 2 Crackertools reichen doch für sowas.

und nein ich hab keine, aber man ist als Käufer auch nicht uninformiert, wie es die Spieleentwickler gerne hätten.

Der Witz ist nur, wir sind doch die Deppen, weil wir 55 Euro ausgeben und uns mit dem nichtvorhandenen Mailsupport rumärgern dürfen und das allerdümmste ist, das Add On werd ich mir auf jeden fall auch kaufen *g*

Manderon
15-11-2006, 18:05
Vielen Dank für die vielen ( und recht ausführlichen antworten ) ^^.....Grüsse Manderon....( und nein das spiel funkt immernoch nicht....) :nuts:

Manderon
16-11-2006, 18:47
Neuester Stand....das Spiel funktioniert endlich. Musste mir nur ein neues DVD-Laufwerk zulegen.....NUR ?...Grüsse Manderon. :mefiant:

R-Cane
18-11-2006, 08:44
Hab das Problem auch jedesmal wenn ich das Spiel zum ersten mal starten will. Dann klicke ich auf "Nochmal vrsuchen" oder so und dann gehts nach ner Weile. Weis auch nicht woran es liegt.

tanita
18-11-2006, 21:21
legst du die dvd da dann grad erst ein? manchmal braucht es nämlich eine ganze weile, bis das laufwerk diese pseudo-kaputten dvds erkennt.

Sarumanus
10-01-2007, 11:05
hab bei mir windows formatiert und nun nwn2 neuinstalliert, alles gepatcht und bekomme nun auch diese meldung. vor der neuinstallation funzte alles noch

AdminGER
11-01-2007, 11:19
Hi Sarumanus,
dies ist in der Tat merkwürdig. Jetzt spricht allerdings alles dafür, dass es nicht an der NWN2-DVD liegt, sondern an irgendeiner Einstellung des Systems. Windows komplett aktualisiert mit allen Updates?
Schau mal in den Gerätemanager->IDE/ATAPI-Controller und stell unter Erweiterte Eigenschaften den Übertragunsmodus auf "DMA, wenn verfügbar".

Sarumanus
12-01-2007, 08:56
Alles stand schon auf diesem Übertragungsmodus.

Also leider auch kein erfolg.

Und bei Windows sind alle Updates aktualisiert!

Sarumanus
16-01-2007, 22:11
noch jemand ne Idee??

foulcrow
17-01-2007, 13:26
Das mit der Fehlermeldung "Originaldisc konnte nicht gefunden werden..." liegt daran, daß das DVD-Laufwerk zu lange braucht um die DVD beim Start einzulesen. Sofort meldet sich der Kopierschutz und denkt, das die DVD kopiert ist und nicht original. Der Kopierschutz gibt dem Einlesevorgang nur ein minimales Zeitlimit, wird das überschritten kommt eben diese Fehlermeldung. Höchstwahrscheinlich war der Laser verdreckt oder das Laufwerk durch die Jahre zu langsam. Deshalb hat das neue Laufwerk diesen Fehler behoben.

Zu deinem Problem Sarumanus: Ich denke mal, du hast den Fehler begangen und nur Windows neu installiert. Du sprichst zwar von Windows neu formatiert, doch das würde nur mit der Festplatte gehen. Ich hatte genau das gleiche Problem nur mit einem anderen Spiel. Wenn du Windows neu installierst, solltest du auf alle Fälle auch die Festplatte neu formatieren. Wenn du das nicht machst, bekommst du unter Umständen keine 100%ige Windowsinstallation hin. Windows wird zwar ordnungsgemäß installiert, ist aber in seinen Einstellungen fehlerhaft und arbeitet auch fehlerhaft. Bei mir hat es jedenfalls daran gelegen. Ich habe die Formatierung 3x durchlaufen lassen und dann alles wieder installiert und der Fehler war weg.

Gruß Foulcrow

tanita
17-01-2007, 22:06
lol.

3x formatieren ist nun auch wieder zweimal zuviel des guten...

ZZardoZZ
19-01-2007, 00:15
... die Zeit sollte man lieber investieren um offensichtliche Bugs zu beheben als sie damit zu verbringen die Zeit bis zum Brechen des Kopierschutzes um einen Tag herauszuzögern
:bravo: :bravo: :bravo: Das war der Spruch der Woche! mdr1

Sarumanus
20-01-2007, 09:32
@foulcrow

hab mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Ich habe natürlich formatiert, da dies durch den einbau eines neuen Prozessors + Mainboards unumgänglich war. da Windows auf einer separaten Partition liegt lösche ich auch imemr die komplette Partition, dann formatiere ich und dann installiere ich neu.

tanita
20-01-2007, 09:52
hast du für dein neues mainboard die chipsatz-treiber installiert? windows läuft zwar auf jedem mainboard irgendwie, in der regel sind aber treiber des chipsatz-herstellers nötig um z.b. direct-memory-access für laufwerke einzuschalten. und soweit ich weiß hat unser allseits gehasster kopierschutz probleme wenn er nur auf umwegen auf die laufwerke zugreifen darf...

keine garantie, aber zumindest ein tipp zum checken :)

Sarumanus
20-01-2007, 10:09
also hab dne chipsatz vom Mainboard installiert weil er mir sonst USB 2.0 verweigern wollte und wer verzichtet schon gern darauf ;)

tanita
20-01-2007, 11:12
schade, dann liegts daran wohl nicht.

Sarumanus
20-01-2007, 11:18
jo leider :(

bin echt mit meinem Latein am ende.

aber wenn man alles so liest scheinen die probs ja mit dem letzten Patch schlimmer geworden zu sein.

tanita
20-01-2007, 11:20
also insgesamt sind die probleme mit dem letzten patch eigentlich kleiner geworden, aber securom wurde zugleich zickiger.

DragonIII
01-02-2007, 11:49
hi
ich hatte auch das problem, daß ich das spiel nicht starten konnte
bei mir kam immer die meldung "Sicherheitsmodul konnte nicht aktiviert werden.Programm kann nicht ausgeführt werden"
Habs natürlich über den technischen support versucht, da kam natürlich der standard bla bla mit daemon tools, virtuelle laufwerke viren ect.
Das wars natürlich nicht. Hab dann mal nach dem problem gegoogelt.
Es taucht nicht nur bei atari auf, sondern auch bei anderen Anbietern.
Lösung bei mir:

Im NWN2-ordner mit Rechtsklick auf die NWN2.exe und auf die NWN2.launcher.exe und Kompabilität auf Windows 2000 setzen,
danach hat das spiel gestartet

hat mich zwei Tage gekostet bis ich das spiel starten konnte, aber übers googeln findet man noch einige andere Lösungsansätze

adotor
26-02-2007, 11:55
Also mir hat folgender Tipp geholfen: Zugriffsrechte für Registryschlüssel ändern

Den Registrierunsgeditor "regedt32" (per Startmenü - Ausführen) öffnen und den folgenden Schlüssel auswählen:

HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/MountedDevices

Das Kontextmenü des Schlüssels aufrufen und unter "Berechtigungen ..." das/die Häkchen aus der Spalte "Verweigern" entfernen (für Berechtigungsgruppe Administratoren) und die Entscheidung bestätigen - ggf. wird nochmal per Dialog nachgefragt.