PDA

View Full Version : Char: Hautfarbe ändern?

Lucirelle
13-11-2006, 11:28
Hallo :)

Weiß vielleicht jemand, ob es möglich ist, auch später noch die Hautfarbe des Chars zu ändern? Gibt es eine Eintragsmöglichkeit in der ini? Oder kann man die Hautfarbe im Toolset ändern? Vielleicht die Textur bearbeiten?

Danke und viele Grüße
Lu

tanita
13-11-2006, 17:12
da nwn2 dem vorgänger sehr ähnlich ist hat sich auch das (prinzipielle) format der gespeicherten charaktere nicht verändert. nachwievor liegen diese als .bic dateien im gff-format vor und können auch weiterhin mit gff-editoren wie dem guten alten leto bearbeitet werden. allerdings sind die farben inzwischen keine einträge in einer palette mehr sondern werden durch rgb(a) werte (ja, es gibt sogar einen transparenz-kanal) festgelegt. das heißt konkret dass die bisherigen tools nicht mehr funktionieren und du die farbe "von hand" eingeben musst - am besten also erst mal einen testchar erstellen, bei dem die rgb-farbe abschreiben und das dann im eigentlichen char eingeben.

Lucirelle
13-11-2006, 20:14
Hallo Tanita und danke für die Antwort :)

habe heute - neu wie ich bei NWN bin (hab mich bisher im Morrowind-/Oblivion-Sektor rumgetrieben ;)) - durch Sucherei im Inet auch dieses LETO gefunden sowie die Entwicklerseite. Sie basteln wohl an einer angepassten Form für NWN2. Habe also Leto runtergeladen, allerdings noch nicht ausprobiert.

Das mit den RGB-Werten oder Transparenz sollte kein Problem sein... meine grundsätzliche Frage wäre nur erstmal:
a) wie bekomm ich den Char in das Toolset? Habe da schon rumgesucht, aber keine Importmöglichkeiten gefunden.. auch nicht im Manual *hüstel* ;)
und
b) Wo werden die Daten des Chars gespeichert? Wie komm ich da ran?

Wäre nett, wenn du mir da mit ein paar Anfangstipps weiterhelfen könntest - Tutorials gibts ja wohl noch keine, oder?

Danke und viele Grüße
Lu

tanita
13-11-2006, 22:14
du bekommst den char _gar nicht_ ins toolset, sondern musst die datei mit leto öffnen. die datei heißt <charaktername>.bic und liegt (im fall der solo kampagne) im order "localvault" deines benutzerbezogenen nwn2-verzeichnisses, also üblicherweise irgendwo unter "eigene dateien\nwn2\localvault". du kannst bic-dateien mit dem alten leto öffnen, musst aber dafür den "advanced editor" aufrufen da die normalen leto-masken noch keine felder für die neuen farben kennen. dort suchst du dann nach dem richtigen tinting eintrag, und ab hier bist du auf dich allein gestellt.

aber was wäre nwn auch ohne ein bisserl trial & error?

Lucirelle
14-11-2006, 11:10
Ah, ok, danke... dann weiß ich schonmal, wo das Teil liegt... dann werd ich mir dass mal mit dem Leto angugge... aber ich vermute ganz stark, dass ich mich nochmal melde :D

NWN ohne Trial and Error? K.A. - ich kenn das bisher nicht.. aber wenn's in etwa so ist wie das Elder Scrolls Construction Set... rolleyesa ;)

tanita
14-11-2006, 15:29
naja, ich habe meine ganz eigene beziehung zu nwn2 und seinen datei-formaten... ich habe z.b. das format der TRN-dateien größtenteils entschlüsselt um damit toolset-plugins zu schreiben - das ist für mich zur zeit ein spannenderes adventure als die nwn2-kampagne :-)