View Full Version : Logitech Driving Force Pro Thread
Hotohori
03-03-2007, 03:20
Da Einige sicher das DFP von Logitech haben und damit spielen wollen, eröffne ich mal einen allgemeinen Thread dazu.
Ich bin leider noch ziemlich neu in Sachen fahren mit einem Lenkrad und hab mir wegen TDU das DFP gekauft. Nun steht ich aber vor dem Problem, das ich k.A. hab, wie man das Lenkrad richtig abstimmt bzw. einstellt. Zum einen gibt es ja den Logitech Profiler, bei dem man für TDU schon Werte vorgeben kann und dann noch die Ingame Einstellungen wie Empfindlichkeit und Linearität, wobei ich nicht weiß was letzteres überhaupt bringt. Leider findet man dazu auch keinerlei Infos.
Also wie stellt man das DFP perfekt für TDU ein?
Game Controller/Eigenschaften/Einstellungen:
- Kombinierte Achse AUS
- FF an und Werte auf 100%
- Zentrierfeder aus
Im Spiel:
Die Werte auf die Mitte stellen.
Und dann viel üben. Nur weil man ein Lenkrad hat, heißt es noch lange nicht, daß man damit gleich richtig gut fahren kann. Ich hab ca. 3 Monate gebraucht bis ich bei meinem alten Logitech Formula Force in DTM RD2 gut fahren konnte.
Das DFP ist aber doch deutlich besser und man hat damit echt ne super Kontrolle über die Fahrzeuge.
Hotohori
03-03-2007, 19:08
Kombinierte Achse hab ich nach Möglichkeit eh immer aus, halte ich schon von der reinen Logik her für besser.
Das mit der Zentrierfeder muss ich noch mal ausprobieren, die hab ich im mom an. Mal gucken was besser ist.
Nach ein paar Minuten kam ich eigentlich schon etwas besser zurecht, hab auch alles auf Mittelstellung, die extra Regler, wenn man das Lenkrad in TDU aktiviert hab ich aber auch nur auf Mitte (Standard), weil ich nicht wirklich weiß was das ändert, wenn man es verstellt, irgendwie konnte ich da nichts feststellen.
Weitere Meinungen zu den Einstellungen sind gerne willkommen, nur so kriegt man nen Überblick. ;)
Lohnt es sich überhaupt in TDU im 900° Modus zu spielen?
Ob es sich lohnt muß jedetr selbst entscheiden. Ich persönlich komme mit dem 900° Modus nicht so ganz zurecht, vielleicht aber auch weil die Umstellung nach dem Aktivieren so groß ist.
Achja... im Spiel den FF Regler ganz nach RECHTS schieben. Das FF finde ich nämlich etwas zu schwach.
Ediminator
04-03-2007, 12:28
Lohnt es sich überhaupt in TDU im 900° Modus zu spielen?
also ich spiel nur im 900° modus, weils ich die steuerung anders einfach viel zu direkt finde
mit den richtigen einstellungen macht der 900° modus echt spaß und es ist auch realistischer :)
mfg
Hotohori
16-03-2007, 16:19
Hier mal ein paar Tipps:
Im Spiel hab ich die folgenden Einstellung bei der Steuerung gemacht:
Lenkempfindlichkeit: 8 (16 Stufen gibt es jeweils)
Linearität: 12
Force Feeback: 8
Im Logitech Profiler (Lenkrad Software) folgende Einstellungen beim extra erstellten TDU Profil:
Intensität aller Effekte: 112%
Federeffekt: 55%
Dämpfungseffekt: 23%
Zentrierfeder deaktiviert
Kombinierte Pedale deaktiviert (damit man trotz Gas geben auch gleichzeitig noch auf die Bremse treten kann)
Drehbereich: 360°
Aktuell fahre ich mit 360°, vielleicht gewöhne ich mich hier noch um auf 864° (2,4 Umdrehungen). Weniger als 360° solltet Ihr nicht nehmen, weil je kleiner der Drehbereich ist, desto ungenauer lässt es sich lenken.
Noch ein Tipp für das Bremspedal:
Besorgt euch einen Squash Ball mit einem gelben Punkt (langsam - sind die weichsten) und legt den in den Schacht unter das Bremspedal. Den Tipp hab ich in einem anderen Forum gelesen, von einem der sich mal ausführlich damit auseinander gesetzt hat wie man das Bremspedal realistischer machen kann und da ist er bei einem weichen Squash Ball gelandet. Damit hat man einen perfekten Wiederstand wie bei einem echten Bremspedal und vor allem lassen sich so die Bremsen viel besser dosieren. Allerdings muss mit dem Tool DXTweak 2 noch die DirectX Werte für das Bremspedal angepasst werden, da sich das Bremspedal so nicht mehr ganz durchdrücken lässt, man brauch nur die Bremse (Brake) von Minimum 0 auf 15 hoch setzen und Center um 8 hoch zu stellen (136) damit man wieder voll bremsen kann. Einen Nachteil hat das aber nicht, denn ab sofort habt ihr eine wesentlich realistischere und besser dosierbare Bremse. Im übrigen braucht ihr die Einstellung mit DXTweak 2 nur einmal machen, da auch nach einem Neustart des PCs die geänderten Einstellungen immer noch vorhanden sind.
Hab mir heute so einen Squash Ball geholt und es ist wirklich besser so. ;) Kann man einzeln in Sportgeschäften kaufen, hab 2,95 Euro gezahlt.
Hab seit gestern auch ein Driving Force Pro.
- Kombinierte Achse AUS
Was ist das?
Zentrierfeder aus
Und was ist eine Zentrierfeder?
Hotohori
17-03-2007, 01:07
Wenn Du die Logitech Software für das Lenkrad installiert hast, solltest Du die Einstellungen eigentlich recht schnell finden.
Kombinierte Achse: damit ist gemeint das Gas und Bremse auf einer Achse liegen, wie zum Beispiel bei einem analog Stick vor und zurück, da ist es auch unmöglich vor und zurück gleichzeitig zu drücken. Wenn die Kombinierte Achse aber ausgeschaltet wird, dann ist Gas und Bremse getrennt, wie als wäre vor auf dem linken analog Stick und zurück auf dem rechten, damit kann vor und zurück gleichzeitig ausgeführt werden. Bei einem echten Auto ist es ja auch möglich gleichzeitig Gas zu geben und zu bremsen. Daher auch die kombinierte Achse auf aus.
Zentrierfeder ist leichter zu erklären: diese stellt das Lenkrad automatisch wenn man es los lässt wieder auf die Mittelstellung zurück. Da sich ein Lenkrad in einem echten Auto aber nicht im Stand von alleine zurück stellt, sollte die Einstellung aus sein. Nur während der Fahrt neigt das Lenkrad dazu, sich zurück zu stellen, dafür sorgt aber normal der Force Feedback Effekt selbst und der hat nichts mit der Zentrierfeder am Hut.
Vielen Dank, werde ich gleich mal ausprobieren. :)
Sagt mal, muss ich die Logitech Treiber für das DFP installieren? Das DFP wurde bei mir von Windoof alleine erkannt und funktioniert soweit prima. Welche Vorteile bringen mir die Logitech Treiber?
RunnersHigh
22-03-2007, 14:03
Sagt mal, muss ich die Logitech Treiber für das DFP installieren? Das DFP wurde bei mir von Windoof alleine erkannt und funktioniert soweit prima. Welche Vorteile bringen mir die Logitech Treiber?
Ich kann zwar nur Vermutungen aufstellen, da ich die Lenkbrezel (noch) nicht habe, aber ich denke, dass der Original-Treiber viel mehr Einstellungen ermöglicht.
Hotohori
22-03-2007, 16:31
Eben genau das, ich schätze mal ohne den Treiber kann man weder einstellen ob Gas und Bremspedal eine gemeinsame Achse oder getrennte Achsen benutzen sollen, noch wird man die FF Effekte einstellen können, also vermutlich auch nicht die Zentrierfeder ein/aus schalten können, geschweige denn die FF Effekte einzeln verstärken/verringen. Und vermutlich wird man nicht mal den Lenkeinschlag einstellen können.
Außerdem gibt einem die Software zusätzlich die Möglichkeit für jedes Spiel ein extra Profil anzulegen - mit all den oben erwähnten Einstellungen und zusätzlich noch Tastenbelegungen - welches sich automatisch aktiviert, wenn man das zugehörige Spiel startet.
Fazit: man hat nur Vorteile, also ab auf die Logitech Website und die G25 Treiber runterladen, welche auch für DFP sind.
Eben genau das, ich schätze mal ohne den Treiber kann man weder einstellen ob Gas und Bremspedal eine gemeinsame Achse oder getrennte Achsen benutzen sollen,
Das ist wohl richtig, nur was bewirkt die Trennung der Achsen? Hab das lenkteil erst seit n paar Tagen und es ist auch mein erstes Wheel, deshalb nich so den Plan davon :)
.. noch wird man die FF Effekte einstellen können,
das kann ich ingame ja mit dem Schieberegler machen...
also vermutlich auch nicht die Zentrierfeder ein/aus schalten können,
was bewirkt das?
Und vermutlich wird man nicht mal den Lenkeinschlag einstellen können.
also mit dem Windoof eigenen Treiber hab ich auch 900° Lenkeinschlag, weniger will ich garnich :)
Außerdem gibt einem die Software zusätzlich die Möglichkeit für jedes Spiel ein extra Profil anzulegen - mit all den oben erwähnten Einstellungen und zusätzlich noch Tastenbelegungen - welches sich automatisch aktiviert, wenn man das zugehörige Spiel startet.
Fazit: man hat nur Vorteile, also ab auf die Logitech Website und die G25 Treiber runterladen, welche auch für DFP sind.
Dann werd ich die mal austesten, jedoch habe ich nochn Logitech Rumble Pad 2, welches sich mit den Logitech Treibern nicht wirklich gut fährt. Wie kann ich Windows dazu überreden, dass es nur die DFP Treiber per Logitech Profiler nimmt, jedoch nicht den Pad Treiber?
Vannelle
22-03-2007, 16:56
jedoch habe ich nochn Logitech Rumble Pad 2, welches sich mit den Logitech Treibern nicht wirklich gut fährt.
Hab z zt auch das Rumble2.. wie wirkt sich denn der Unterschied zwischen den beiden Treibern aus?
Wie kann ich Windows dazu überreden, dass es nur die DFP Treiber per Logitech Profiler nimmt, jedoch nicht den Pad Treiber?
hast mal im Geräte-Manager geschaut? da kann man ja eigentlich alles Treiberrelevante konfigurieren..
Hab z zt auch das Rumble2.. wie wirkt sich denn der Unterschied zwischen den beiden Treibern aus?
Ich fahr noch Carbon nebenbei in der ESL und habe festgestellt, das mit Logitechtreiber das Handling träger ist...auch die Rundenzeiten sind schneller ohne Logitech Treiber, aber ka, warum, hab per Profiler da schon viel rumgefummelt, aber es lässt sich ohne Profiler (und Logitech-eigene Treiber) deutlich besser fahren oO
Für TDU gehts mir ja haupsächlich ums Wheel. Deshalb auch meine Fragerei wegenst den ganzen Optionen und ob man die wirklich brauch :>
Hotohori
22-03-2007, 20:03
Das ist wohl richtig, nur was bewirkt die Trennung der Achsen? Hab das lenkteil erst seit n paar Tagen und es ist auch mein erstes Wheel, deshalb nich so den Plan davon :)
Das sorgt dafür, das man bei getrennten Achsen gleichzeitig Gas geben und bremsen kann.
das kann ich ingame ja mit dem Schieberegler machen...
Dort kannst Du aber nur alle Effekte einstellen, beim Treiber kannst Du getrennt Effekte einstellen. (siehe meine Einstellungen weiter oben im Thread)
was bewirkt das?
Die Zentrierfeder ist dazu da, das sich das Lenkrad von selbst auf die Mittelstellung zurück dreht, wobei man auch hier die Stärke des Effekts einstellen kann.
also mit dem Windoof eigenen Treiber hab ich auch 900° Lenkeinschlag, weniger will ich garnich :)
Also ich finde 360° passt für TDU ganz gut. Eventuell versuch ich aber auch mal eine höhere Einstellung.
Dann werd ich die mal austesten, jedoch habe ich nochn Logitech Rumble Pad 2, welches sich mit den Logitech Treibern nicht wirklich gut fährt. Wie kann ich Windows dazu überreden, dass es nur die DFP Treiber per Logitech Profiler nimmt, jedoch nicht den Pad Treiber?
Sicher dass das die selbe Software nutzt? Vielleicht kann man ja das Gamepad einfach die Treiber deinstallieren und so dazu kriegen die Windows eigenen zu nutzen.
So, hab jetzt mal die Lenke mit dem Profiler hingebastelt, geht wirklich super mit den spielspezifischen Einstellungen! Lenkradeinschlag mit ca. 540° geht auch wessentlich besser als das Gekurbel mit den vollen 900° :)
ThX a Lot für die Tips @ Hotohori!
Habs auch hinbekommen, den Padtreiber rauszuschmeissen und den Windowstreiber dafür weiter zu nutzen.
GregorKunze
20-06-2007, 15:57
Hallo miteinander,
tut mir Leid das ich diesen Thread wieder hochbringe, aber ich wollte keinen neuen aufmachen.
Ich hab folgende Frage:
Gibt es irgendeine Funktion oder Programm beim DFP, womit eine Taste immer gedrückt ist.
Ich möchte nähmlich immer mit Licht fahren und nicht dauernd die Taste festhalten
Vielen Dank im Vorraus
Gregor
NFS-Center_Duckman
20-06-2007, 16:01
Ähhm . dadurch forderst du alle heraus die in deiner Nähe sind .
Und das Licht siehst du eh nicht . Oder fährst du immer mit "Rückansicht" ?
GregorKunze
21-06-2007, 16:55
Nein eben nicht !!!
Man fordert sie nur heraus, wenn man es erst anmacht. Wenn es die ganze Zeit an is, fordert man keinen heraus !!!
Es wäre nett, da man wenn man zu 2 fährt den anderen durch sein angeschaltetes Licht besser erkennen kann
Chimera_ed
21-06-2007, 18:36
Na denn Tesa oder was dünnes um den Knopf / die Taste zu arretieren.
Langt der angezeigte Name über dem Spieler nicht zur genaueren Erkennung?!?
Hotohori
21-06-2007, 19:58
*Kopfkratz* sehr seltsamer Wunsch. eekblue:
Chimera_ed
21-06-2007, 23:33
grad getestet:
Die anderen sehen es eh nicht, wenn man Licht an hat.
Hotohori
22-06-2007, 06:28
Das wundert mich jetzt nicht wirklich, aber nun bitte zurück zum Thema:
DFP TDU Einstellungen ;)
Ich versuch jetzt bereits seit über einer Woche vernünftige Einstellungen zu finden, so langsam gebe ich auf. Habe mitlerweile alle mögliche Reglereinstellungen durchprobiert, aber ein wirklich vernünftiges und realistisches Fahrgefühl will einfach nifht aufkommen.
Hier wirds doch sicherlich noch mehr Leute mit diese Lenkrad geben, die mir Ihren Einstellungen zufrieden sind. Wär nett, wenn ihr eure Profiler und Ingame Einstellungen mal posten könntet.
Danke ;)
darkwing9
02-07-2007, 09:36
Ich versuche auch schon seit einigen Wochen eine für mich brauchbare DFP Einstellung hinzubekommen. Leider bin ich immer noch nicht wirklich zufrieden. Mit den Standard-Einstellungen komme ich gar nicht zurecht. In diesem Fall hat mein Lenkrad ein inakzeptables Eigenleben, die FF-Effekte empfinde ich als unbeherrschbar. Wenn ich die FF-Effekte stark reduziere ist das Auto bei hohen Geschwindigkeiten deutlich besser steuerbar, aber das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren, ist leider nicht vorhanden. Was habt ihr für Einstellungen? Bitte postet euere DFP Einstellungen.
also ich hab das dfp eingesteckt und los gefahren, keine treiber keine cd nix und es geht super habe auch an den einstellungen nichts gemacht...federung, effekte??? weiss nich mal was das iss :laugh: aber komme einwandfrei damit um 10sur10
die 900° hätten mich schon interessiert aber weiss nicht wie
und jetzt hab ich mich so an die360°gewöhnt da isses auch egal :p
Hotohori
02-07-2007, 12:44
Lad Dir einfach die Treiber für das Logitech G25 runter, das sind Universaltreiber für glaub alle Logitech Lenkräder, auf jeden Fall auch für das DFP. Damit kannst Du dann auch den 900° Modus nutzen oder frei einstellen. Dort kann man dann auch die Federeffekte und alles einstellen. Ohne Treiber... das wäre so als würde man ein Fahrrad als Tretroller benutzen... man kommt zwar fahrend vorrand, aber ziemlich suboptimal.
Hey Leute,
habe seid 2 Tagen auch das DFP! Funzt auch 100%tig!
Nur wenn ich einen Neustart mache, erkennt der Logitech Profiler das Lenkrad nicht mehr und ich kann nur noch im 200° bzw. mit Slect/R3/Schalwippe links im 900° Modud fahren! Es klappt erst wieder, wenn ich die Sofware neu instaliere! Das Nerft!
Hat einer einen Tip?
THX und Gruß
Egill
Hey Leute,
habe seid 2 Tagen auch das DFP! Funzt auch 100%tig!
Nur wenn ich einen Neustart mache, erkennt der Logitech Profiler das Lenkrad nicht mehr und ich kann nur noch im 200° bzw. mit Slect/R3/Schalwippe links im 900° Modud fahren! Es klappt erst wieder, wenn ich die Sofware neu instaliere! Das Nerft!
Hat einer einen Tip?
THX und Gruß
Egill
Hiho,
ich für mein Teil hab den Profiler noch nie benutzt. Ich stelle das immer über die Systemsteuerung ein. Hatte noch kein Problem. Möglich das dein Profiler ein Profil lädt oder irgendwas verstellt, damit es nur noch 200° hat.
Meine Einstellungen bei TDU sind "Lenkrad aktiviert"; Linearität auf hoch (glaub ganz Rechts) und die beiden Regler obendrüber bei der Standardeinstellung gelassen. Fährt sich für mich fast perfekt mit 900° Einstellung.
Kleiner Tipp am Rande:
Federeffekt und Dämpfung sollte man immer auf 0% haben. Die Zentrierfeder wird bei einem Spiel das FF unterstützt deaktiviert (merkt man wenn man mal am Lenkrad dreht, festhält und dann das Spiel startet. Plötzlich lässt es sich ganz leicht drehen, bzw. der Gegendruck geht schlagartig weg).
Gruß Mike
Das ist es ja eben, ich kann es nicht einstellen! Es geht immer wieder auf 200! Ich kann es dann nur noch am Lenkrad auf 900° stellen! Es ist so, als ob er den Treiber hat, dann aber doch nicht! Ich kann aber auch nicht von Hand instalieren!
Habe grade wieder den Profiler installiert um vernümpftig spielen zu können, dabei ist mir auch aufgefallen das windoof mir sagt:
Beim instaieren folgender Hardwarekomponnte ist ein Fehler aufgtreten:
Logtech Diving Force Pro (HID)
WinXP will dann auch immer eine HID Maus und HID Tastatur installieren! Aber wie gesagt erkennen tut er das Wheel dann trozdem, bis zum nächste Neustart!
Im Gerätemaneger steht under Treiberdetails bei Logitech Diving Force Pro USB:
hihclass.sys
hidparse.sys
hidsub.sys
WmHdLo.sys
hid.ll
WmJoyFrc.dll
Und bei Logitech Diving Force Pro USB (HID)
WmFilter.sys
Habe versucht die treiber von Hand zu installieren, geht aber nicht!
Mmmh, nach dem ich mich damit abgefunden hatte, nach jedem Neustart den Treiber neu zu installieren, geht es auf einmal! Nach ca. 30mal neuinstalieren, ohne das ich irgendetwas anderes verändert habe!
Jetzt will xp mir nur bei jeden Neustart den HID-Maus und Tastatur installieren!
Damit könnte ich zwar leben, aber wenn einer ne Idee hat!
Ist deine XP Installation aktuell??? Servicepack 2 und die ca. 80 Hotfixes installiert?
Gruß Mike
Natürlich! Alles auf dem neusten Stand, sowie die Boardtreiber auch!
PhysXKiller
19-07-2007, 16:07
ich habe mir bei der Erscheinung von Gran Turismo 4 für die PS2 auch das Logitech DFP gekauft, jedoch konnte ich dafür nie einen Treiber finden, hab bis jetzt immer ohne gespielt, weil das Fahrgefühl echt mies war bin ich auf Gamepad umgestiegen. Momentan Spiele ich TDU auf PC mit meinem PlayStation2 Controller. Ich würde aber lieber wieder mit Lenkrad spielen. Habe ich das richtig verstanden, dass ich dazu den G25 treiber brauche?
DaFraggle
19-07-2007, 17:01
Die Logitech Gaming Software unterstützt alle Logitech Controller.
Das neuste Modell G25 ebenso wie dein Driving Force Pro und sogar den vorgänger Driving Force.
Software installieren und anschließend wird dein Lenkrad in Systemsteuerung->Gamecontroller angezeigt wo du es konfigurieren kannst.
WRX-Juenger
20-07-2007, 21:48
Könntet ihr mir mal bitte sagen, ob es von dem DFP eine extra PC-Version gibt, oder kann man die PS2-Version auch einfach an den PC anschließen. Und worüber wird es dann angeschlossen, USB oder Gameport?
Ich habe nähmlich bisher nur Ausführungen für die PS2 gefunden.
Es gibt auch nur die PS2-Version.
Das Lenkrad wird einfach per USB angeschlossen und wird automatisch erkannt.
Danach nur noch die Logitech Gaming Software installieren und schon kanns losgehen...
DaFraggle
20-07-2007, 21:56
Normalerweise haben die Lenkräder einen USB Anschluss. Ansonsten habe ich auch schon Adapter von PS2 auf USB gesehen.
WRX-Juenger
21-07-2007, 01:47
Danke für die Antworten.
Feudaler
26-07-2007, 10:46
Die Zentrierfeder finde ich viel zu schwach. Wenn ich mit meinem Auto irgendwo abbiege und fast ganz einschlage brauch ich nur gas zu geben und lass das lenkrad los, dann schnellt es wieder zurück in die nullposition wo ich es dann wieder halten muss.
Dass es zu langsam ist liegt glaube ich an den Motoren vom Force Feedback.
Ist aber nicht weiter schlimm. TDU lässt sich ansonsten sehr gut steuern damit.
du kannst es in tdu einstellen und im system selber das weisst du schon oder?
ich kann es entweder so einstellen das ich nach 1er stunde einen tennisarm habe oder so das ich nichts vom ff bemerke
schau noch mal nach :salut2:
Feudaler
26-07-2007, 13:57
du kannst es in tdu einstellen und im system selber das weisst du schon oder?
ich kann es entweder so einstellen das ich nach 1er stunde einen tennisarm habe oder so das ich nichts vom ff bemerke
schau noch mal nach :salut2:
ja an der stärke liegts nicht, aber an der Geschwindigkeit. mein lenkrad dreht sich in einer sekunde 360°. probier das mal mit dem driving force feedback lenkrad.
Buddah83
31-07-2007, 12:29
hi, wie gehts euch?
hab mal ne frage. wie schalte ich mein logitech DFP auf 900 Grad ein?
hab mal bisschen rumgeguckt aber ich komm da nicht weit.
danke schonmal im vorraus. :)
salut buddah also mir gehts ganz gut, danke der nachfrage :) (eher selten)
wenn du den logitech treiber drauf hast dann musst du es im system einstellen ohne treiber keine schokolade :laugh: :laugh: :laugh:
wie das menu im system heisst weiss ich nicht hab n frazösischen pc sour: :laugh:
DaFraggle
31-07-2007, 12:36
systemsteuerung -> gamecontroller
da irgendwo auf eigenschaften müsste es gehen. habe selbst leider nur das driving force. aber ich mache alle einstelleungen da.
Buddah83
31-07-2007, 12:42
cool, danke für die schnelle antwort. habs auch gleich gefunden.
zocke zurzeit collin mc rae dirt, weil meine geliebte tdu-dvd im ar... ist :cry: .
in 2-3 tagen bin ich wieder da, wenn die dvd von ebay ankommt.
bis dann
Bei mir funzt das mit dem 900° nicht, scheiss Vista(manchmal) und die Loigitech Software 64bit funktioniert auch nicht richtig.Hoffe mal das Logitech schnell mal eine funktionierende Version für Vista 64bit bastellt.
Wiggum93
31-07-2007, 13:05
Hallo,
hab mir das Lenkrafd auch vor ein paar Tagen bei Ebay bestellt ( noch ist es nicht da =( )...
Gibt es denn funktionierende Treiber für Vista 32 Bit?
HP-Flash
31-07-2007, 13:21
Ich habe mit dem G25 und Vista 32bit keinerlei Probleme.
gruß
HP
Hallo Allerseits,
habe mal eine vielleicht dumme Frage, aber nach verschiedenen Testberichten über das DFP überlege ich mir eins zu kaufen. Nur lese ich da immer nur von einem Dornenteil zum ausklappen für Teppich, habe aber Laminat. Wie rutschfest sind die Pedale auf Laminat?
Habt ihr vielleicht irgendwelchen Tipps für einen Neuling bei Lenkrädern?
Danke schonmal im Vorraus.
Gruß Corvin
Hotohori
02-08-2007, 06:14
Also ich hab nur Teppich, daher kann ich es nicht ausprobieren. Das Fußteil hat zwar auch so Gummiteile gegen wegrutschen unten dran, allerdings sind die doch recht klein und ich weiß daher nicht ob die so viel bringen. Vielleicht hat ja ein anderer DFP Besitzer mehr Erfahrung damit.
Nightdrifter
02-08-2007, 15:31
Wenn Du die Logitech Software für das Lenkrad installiert hast, solltest Du die Einstellungen eigentlich recht schnell finden.
Ich wollt mal nachfragen, wo ihr eine Software/Treiber für das DFP her habt? Hab schon danach gegoogelt aber nichts gefunden, nicht einmal auf der Logitech Seite.
Logitech hat für alle Spielegeräte nur einen Treiber. ^^ Einfach mal bei Logitech G25 suchen und die Software laden.
Buddah83
03-08-2007, 13:14
ich habe laminat und das logitech driving force pro. es ist SEHR rutschfest.......wenn aber dein boden voller staub ist, dann wirst du schwierigkeiten bekommen.
ich habe laminat und das logitech driving force pro. es ist SEHR rutschfest.......wenn aber dein boden voller staub ist, dann wirst du schwierigkeiten bekommen.
Danke für die Antwort, war gestern unterwegs und Karstadt, Media Markt und Co haben kein DFP, nur das EX und ein paar andere wie Saitek usw. Glaub ich muss mal eine Tour zum großen Gelben machen, will mir das vor dem Kauf mal näher anschauen statt online bestellen.
Buddah83
03-08-2007, 17:44
ich wollte es mir auch bevor ich es kaufe mal live angugcken, aber nirgendswo gab es zum verkauf. hab bei ebay nur 29 Euro bezahlt.
glaub mir du brauchst es vorher nicht angucken. es ist genauso wie man es sich vorstellt. die optik ist einfach nur geil....mit dem GT in der mitte. das lenkrad ist mit gummi aussen rum so dass man nicht abrutschen kann und schaltknüppel ist auch da . kurz gesagt das einzige lenkrad dass das logitech driving force pro schlagen kann ist das logitech G25 (meine meinung).
ps: lang lebe logitech driving force pro und logitech g25
Weisst du hab zu viel scheisse mit dem Spielplatz mit den bunten Buchstaben erlebt. Da laß ich die Finger davon.
Werds nochma bei Saturn und im großen Gelben versuchen, da hat ein Tester auch schon seins für den Test bestellt. Ist ja nicht weit bis zu denen.
Destructor12
31-10-2007, 14:06
Da ich mia nun endlich das DFP zulegen will (G25 zu teuer) würd ich gern wissen ob es schon funzende 64xBit Treiber für Vista gibt?
Zahlt sich der hohe Aufpreis zum G25 vll aus?
Benutzt man die Kupplung und die H-Schaltung überhaupt?
Ist es damit nicht schwerer zu fahren?
Hat das DFP Schaltwippen (das steht zwar überall, jedoch seh ich keine auf den ganzen pics) ?
mfg :)
Zahlt sich der hohe Aufpreis zum G25 vll aus?
Benutzt man die Kupplung und die H-Schaltung überhaupt?
Ist es damit nicht schwerer zu fahren?
Hat das DFP Schaltwippen (das steht zwar überall, jedoch seh ich keine auf den ganzen pics)
moin!
DFP - 100 teuros
G25 - 200 teuros
na was würde ich mir wohl holen?!? tonguegre
besitze selber das formulaforce, als nächstes is aber das G25 dran.
hat halt noch nen kupplungspedal :nuts:
die schaltwippen vom DFP sind genauso versteckt wie die vom FF, funzen aber prächtig. :)
generell gilt: mit lenkräden is das fahren EINFACHER! du schaffst das schon ;)
greetz
c
Destructor12
01-11-2007, 17:15
Dankö das du mia sooo schnell geantwortet hast :) ...ich hab dacht das dauert eine weile da der letzte beitrag schon lange zurückliegt....dann werd ich mia wohl das G25 holen^^
Destructor12
02-11-2007, 00:04
Könntest jm ein Pic von den Schaltwippen des DPF reinstellen, da ich jz gerade gelesen habe das da nur 2 Knöpfe sind...?????oO weirdblue
EDIT: Habe ein Pic gefunden...boah die "Schaltwippen" sind blöd...naja^^
Destructor12
02-11-2007, 13:05
Wie kann man eg bei einem Schalthebel wo es nur nach vor und zurück geht vom 1 in den 5 Gang kommen? Muss man dann quasi vor-mitte-vor-mitte......?????
vBulletin® v3.6.9, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.