View Full Version : Übersteuerung der Sounds.....
KDynastie
03-03-2007, 05:05
Hallo,
wer hat das gleiche oder ähnliche Problem:
Der Sound klingt bei mir super übersteuert, habe schon alles runtergeschraubt aber dennoch kratzt der Sound an allen Ecken und Enden.
Hat jemand eine Lösung parat?
sts4ever
03-03-2007, 17:37
Bei mir ists ähnlich.Der bass wummst wie sau.in anderen games ist alles in ordnung. :hin:
Lonestare
05-03-2007, 18:23
Kann mich euch anschließen, hab mir heute (endlich) Test Drive Unlimited gekauft und natürlich gleich installiert.
Musste aber dann entsetzt feststellen, dass der Ton völlig übersteuert ist, alles kratzt fürchterlich. Man kann nichtmal Winamp im Hintergrund laufen lassen, da dann die Musik genau so verkratzt klingt.
Hab ne Creative X-Fi und es ist das erste Spiel wo das passiert, liegt also definitiv am Spiel. Ich hoffe da kommt bald ein Patch raus!!!!!!!!!!! Denn geöffnete Software kann man ja nicht mehr zurückbringen... :mad:
Hatte ich amfangs auch, bis ich ingame bei Optionen, Audio, die Lautstärkeregler 50 % runtergeschraubt hab, dann wars okay. War bestimmt keine Absicht, aber der übertrieben fette Bass klingt super, im Chrysler drin, da denkst du sitzt im LKW :atari:
Z3R0B4NG
05-03-2007, 19:45
Creative Audigy 2ZS und Teufel Concept E Magnum
also ich hab kein kratzen im sound aber der Bass bläst einen fast weg
mitm 350z im Leerlauf dröhnt das in der bude das is schon nicht mehr schön... leicht übertrieben!
Wenn man den Bass rausdreht ist der Bass von der Musik (winamp) aber auch weg :-/ dreht man die motoren sounds im spiel leiser hört man den motor wieder nicht mehr... ein teufelskreis!
KDynastie
05-03-2007, 19:51
@Z3R0B4NG
stimmt leider habe eigentlich das selbe Soundsystem ausser eine X-Fi Platinum, allerdings kratzt der Sound in TDU.
mr_razrgod
06-03-2007, 16:01
Hab n Realtek OnBoard Chip AC97 - kratzt und hört sich absolut nach Smodder an.. dickes **** OFF an die Entwickler... war definitiv das letzte Eden Game was ich je spiele..
stell euer system richtig ein dan gehts auch ^^
treiber neu instalieren eventuel paar neue codec instalieren
also ich glaueb nicht das es am spiel selber liegt dan müsste ichs und x tausend user ja auch haben :)
AufZumAtem
09-03-2007, 20:53
Also ich habs auch, hört sich wirklich nich schön an manchmal...
Besonders im Cockpit vom Chrysler 300C und die Hupe erst wenn man fährt eekblue:
Achja, hab ne Terratec Aureon 5.1 und Logitech X-230.
Mia_Benelli
09-03-2007, 21:01
muß mich anschließen, ich hab das auch. wenn man ingameradio nebenbei laufen hat schlagen sich die sounds total und kratzt und radio- wie motorsounds gehen unter...
hab aber nur ne 50€ 5.1 creative soundblaster
Moin zusammen.
Habe auch Soundprobleme, bei mir ist der Bass extrem laut :mad: .
Soundkarte: Audigy2 ZS
Treiber : 5.12.04.1196
DX9 Feb2007
Cambridge 5.1 System
Vannelle
14-03-2007, 10:28
Creative Audigy 2ZS und Teufel Concept E Magnum
Gleiches System, viel zuviel Bass und keaum stimmen vom Radio.. bei mir hilft nur Bass an der Karte runterdrehen und im Winamp den Bass höher zu stellen.. nicht 100% authentisch aber besser als selbersingen :nuts:
jup schließe mich an habe auch sound probs, und nicht nur das sondern auch mit der exe vom spiel. ATARI warum bringt ihr eine BETA raus????????
Das Soundproblem ist definitiv vorhanden. Es gibt zuviele, die das beschreiben. Auch ich. Das komische ist, dass es nicht ständig auftritt. Mal hört sich alles ganz manierlich an, das nächste mal ist alles hoffnungslos übersteuert.
Dieses Spiel ist absolut verbugt.
Wie oben schon beschrieben, hilft es (zumindest bei mir), wenn man in den Soundeinstellungen des Games den Sound auf 50 % stellt. Dann ist der kratzige Sound besser. Der Motorensound ist zwar immer noch nicht der beste, aber das hat wohl eher qualitative Gründe :nuts:
maennlein
14-03-2007, 12:27
Ich habe den "Soundbug" (Bässe völlig übersteuert) auch.
Und es soll mir keiner erzählen, wir wären alle zu dämlich unser System richtig einzustellen! rolleyesa
Habe sonst weder bei Musik, Filmen oder sonst irgendeinem Spiel diese Soundprobs!
Sys.:
A64X2@2500MHz
ASUS A8N-SLI
GF 7950GX2
SB X-Fi Musik
Teufel Concept E Magnum
Die Bässe runterregeln macht es zwar erträglich, sollte aber nicht im Sinne des Erfinders sein. :nono:
TDU macht Probleme wenn Windows Sound auf Kopfhörer steht!
Stellt dort auf 4 Kanel und im X-Fi Menü auf Kopfhörer und den Haken bei "Mit Systemsteuerung syncronisieren" raus.
So gehts bei mir ohne Kratzen...
Hab nur noch dieses VERDAMMTE Stocken beim Laden der Umgebung...
Also in TDU sind bei mir alle Sound Pegel im Bereich 40% eingestellt und dennoch, wenn ich nicht über meinen externen Verstärker (wahlweise Soundmixer der Soundkarte) den Bass ordentlich runterdrehe, dann hebt bei mir der Subwoofer ab oder fährt unmotiviert im Raum spazieren.
Mit einfachen Kopfhörern oder Boxen die wenig Basspower bieten fällt das möglicherweise gar nicht so auf.
Kurios ist nur, dass der Sound in allen anderen Spielen die ich benutze korrekt funktioniert und ich normalerweise ausser teilweise Lautstärke nie etwas anpassen muss.
Wenn der TDU Sound tatsächlich so gewollt ist, dann würde ich gerne mal bei Eden Games die Sound Ausgabegeräte anschauen (tippe auf 5 Euro Headsets oder nur Fernseher weil das Spiel ja für Konsole gebastelt wurde).
cheers,
Khelgar
Hexagon125gtx
14-03-2007, 14:38
stell euer system richtig ein dan gehts auch ^^
treiber neu instalieren eventuel paar neue codec instalieren
also ich glaueb nicht das es am spiel selber liegt dan müsste ichs und x tausend user ja auch haben :)
Also ich glaube es liegt 100%tig am Spiel.
Mit der standard Aussage "....Treiber neu installieren..." ist es nicht getan.
Bei mir laufen alle Spiele (egal ob alt oder nagelneu) was den Sound betrifft einwandfrei.
Das sagen auch jede menge andere immer wieder. Aber bei TDU solls dann an den Treibern liegen :hin:
Das glaube ich wohl kaum. Und wenn für TDU doch irgendwelche speziellen Codecs notwendig wären,
dann hätten diese ja wohl während der Installation mit installiert werden müssen. Was dann ja auch heißt: Es liegt am Spiel!
Hallo,
ich habe ein seltsames, aber recht extremen Bug.
Und zwar existieren derzeit garkeine Sounds nach 48% Spielfortschritt und 60h Spielzeit !!
Im Vorfeld sei gesagt, es hatte bislang einwandfrei funktioniert.
Gestern fingen die ersten Soundprobleme an:
knistern, abruptes leise werden der klänge.
Nach neustart des Spieles war Sound wieder OK.
Heut in der Mittagspause aber der schock: Garnichts mehr zu höhren !!
Dacht ich mir, ob es daran liegt, weil der Rechner schon
seit 14 Tage am rotieren ist :D , aber nach dem reboot
selbes Resultat, kein Sound... nichtmal die anfangintros mehr !!
Folgendes habe ich dann ausgetestet:
Andere Spiele gezockt und winamp funktionieren mit Sound.
TDU neu installiert, immernoch kein Sound.
auf der suche nach nem patch -> denk mal es gibt noch keinen weirdblue
Frage:
Wie finde ich heraus welche Soundkarte (auf jedenfall eine onBoard) ich habe um neue treiber zu besorgen ??
SoundMAX HD scheint mir nur ein xbeliebiges Abspiel und Mixprogramm zu sein.
Habe mal den DxDiag angehängt wäre um hilfe sehr
erfreut, weil eben einige Sounds richtig geil waren.
MFG.....
Hallo!
Hab mit meiner SB X-Fi Audio genau das selbe Problem, wenn ich aber auf Sound OnBoard gehe (Realtek HD Audio) ist alles in Ordnung.
Kann es vieleicht sein das es an EAX liegt...
Hab schon beim Support nachgefragt, aber haben noch nicht geantwortet...
Wäre toll wenn jemand ne Lösung hat, weil der Sound über meinem Board ist soooooo normal... grrr
Z3R0B4NG
16-03-2007, 18:45
EAX kann gut sein... nur da es im spiel keine einstellungen dafür gibt :mefiant:
Ich hab einen Onboard-Sound-Chip auf einem Asus-Mainboard.
Hatte bisher immer den Standard-Microsoft-Treiber (ADI 1986) am laufen. Sound einwandfrei. Nachdem ich den neuesten Treiber von ASUS installiert habe, hatte ich ebenfalls extreme Bässe (unspielbar!)!
Normalerweise heist es immer "Installiert die neuesten Treiber!" bei mir ist eindeutig der uralt-Treiber der bessere.
Hotohori
17-03-2007, 01:16
Nur der Vollständigkeit halber: auch ich hab diesen Sound Bug, hatte ich schon in der Beta und gehofft der wäre in der Final nicht, leider umsonst gehofft, ist extrem nervig.
rofl, seitdem ich Company of Heros gelöscht habe, läuft der sound bei TDU wieder mdr1
MFG.....
Hat jemand das selbe Problem auch unter Vista?
MeinSchatz
17-03-2007, 12:20
Lustigerweise ist der Sound unter WinXP auch total übersteuert.
Mit Vista(Home Premium) gibt es keine Probleme.Glasklarer Klang ! weirdblue
Habe die "SB X-Fi Extreme Music", mit dem aktuellsten Treiber !
ThaiRacer
17-03-2007, 16:59
Wenn ich über Lautsprecher spiele, übersteuert es bei mir auch ziemlich stark.
Sobald ich mein Medusa 5.1 Headset anschließe läuft es problemlos. Komisch..komisch.. :hin:
Also auch mit Headset ändert sich nicht bei mir, außer das meine Nachbarn nicht mehr von diesen kratzesound belässtigt werden... :mefiant:
ThaiRacer
17-03-2007, 17:46
Könnte daran liegen, das mein Headset einen eingebauten Soundship hat.
acidfreak
04-06-2007, 14:22
Also ich habs ganz gut in den Griff gekriegt mit dem übersteuern. Hab die Windows-Lautstärkeregelung auf etwa 70% geschraubt. Global, sowie auch bei Wave. Mach dann die Boxen bzw. die Kopfhörer lauter! Insofern ihr nen aktives System dranhängen habt :)
WitzTuete
04-06-2007, 14:45
achherje wo hasten den Thread wieder rausgekrammt? :D
Lösung des Problems ist relativ einfach.
Ihr müsst nur die Hardwarebeschleunigung der Soundkarte auf "Basisbeschleunigung" stellen und das übersteuern ist weg. Zumindest bis zum Patch. :P
psycho158
04-06-2007, 15:53
Zwecks zuviel Bass hab ich einen kleinen Workaround gefunden. Klingt zwar bescheuert aber macht beim fahren das Fenster auf. Das zieht die Baesse raus, zumindest bei mir.
WitzTuete
04-06-2007, 15:56
oder du machst das was ich gesagt hab und hast keine Probs mehr.
NFS-Center_Duckman
04-06-2007, 18:48
Lösung des Problems ist relativ einfach.
Ihr müsst nur die Hardwarebeschleunigung der Soundkarte auf "Basisbeschleunigung" stellen und das übersteuern ist weg. Zumindest bis zum Patch. :P
Genauso sieht es aus .
Der Patch wird (hoffentlich) den Soundbug beheben .
Ich hab auch ne X-Fi und auch das Problem mit dem zu starken Bass .
Wenn die Soundbeschleunigung auf Basisbeschleunigung eingestellt ist wird der Sound normal ausgegeben .
Man kann die Hardwareeinstellungen so ändern :
Start -> Systemsteuerung -> Sounds & Audiogeräte -> Lautstärke -> Lautsprechereinstellungen -> Erweitert -> Systemleistung -> Hardwarebeschleunigung -> Den Regler um zwei Stufen nach links schieben auf "Basisbeschleunigung"
Dann sollte das mit dem übersteuernden Bass nicht mehr vorkommen .
MfG Duckman
DaMatzeR34
04-06-2007, 20:23
Hm,habe auch eine X-Fi und bin auch ein Xtreme-bass geplagter.Die Menümusik ist unerträglich und eigene Musik beim fahren kann ich auch nicht anschalten,weil der Bass so enorm übersteuert.Das kommt bei mir besonders zu tragen,weil bei mir eine Megaworks THX Anlage steht,da kann ich den bass runterstellen wie ich will,es vibrieren trozdem die Gläser im Schrank im zimmer nebenan :laugh:
Ne,also das geht mir schon auch auf die nerven.
Also ein bißchen zu dämmen ging,als ich im spielemodus der Soundkarte die option "SVM" angestellt hatte.aber das regelt alle Höhen und tiefen auf ein level runter,das merkt man im spiel wenn man die standard musik anmacht,dann wird alles andere leiser,motor ect....
----------
Ich vermute mal,das der Soundbug im Spiel ein Fehler der mitgelieferten EAX-Treiber ist.Damit erklärt sich,warum das übersteuern aufhört,wenn man auf basisbeschleunigung runterstellt.Ich gehe ebenfalls davon aus,dass sich das Problem nach dem Patchrelease in luft auflöst.Es ist ja immerhin eines der angepeilten Ziele
Genauso sieht es aus .
Der Patch wird (hoffentlich) den Soundbug beheben .
Ich hab auch ne X-Fi und auch das Problem mit dem zu starken Bass .
Wenn die Soundbeschleunigung auf Basisbeschleunigung eingestellt ist wird der Sound normal ausgegeben .
Man kann die Hardwareeinstellungen so ändern :
Start -> Systemsteuerung -> Sounds & Audiogeräte -> Lautstärke -> Lautsprechereinstellungen -> Erweitert -> Systemleistung -> Hardwarebeschleunigung -> Den Regler um zwei Stufen nach links schieben auf "Basisbeschleunigung"
Dann sollte das mit dem übersteuernden Bass nicht mehr vorkommen .
MfG Duckman
Welcher Patch...? Ihr glaubt doch nicht wirklich an ein Patch...!?!
NFS-Center_Duckman
04-06-2007, 21:00
Welcher Patch...? Ihr glaubt doch nicht wirklich an ein Patch...!?!
Der Patch kommt zu 100% .
Wann genau kann im Moment keiner sagen .
Der release des Patches ist für mitte Juni geplant .
Wir hoffen alle das der Patch bis dahin auch fertig ist .
:laugh: Der Patch kommt zu 100% .
Wann genau kann im Moment keiner sagen .
Der release des Patches ist für mitte Juni geplant .
Wir hoffen alle das der Patch bis dahin auch fertig ist .
:laugh: naja bin nicht überzeugt, aber gehört ja auch nicht hierher.
Hab mein Game schon vor´na weile entsorgt und seit dem natürlich keine Probleme mit.
Übersteuerter Sound? Hab ich bei meiner X-FI auch. Einfachste Lösung: TDU bietet einen Mixer... Der Bass ist bei der Musik etwas heftig, aber die lösche ich eh immer :)
Das ist besser als die Soundbeschleunigung abzuschalten und die X-FI oder Audigy zu kastrieren.
racer050b
05-06-2007, 23:29
@WitzTuete
Vielen Dank für diese simple Lösung!!! :bravo:
Bei mir kam der Motorensound immer nur von links. Mit der Basisbeschleunigung hab ich jetzt endlich echten Stereo-Sound!!!
@Moderator
Vielleicht sollte man dieses Theam anpinnen, da viele Leute Soundprobleme haben.
Gruß,
racer050b
P.S.: Hab auch mal vor zwei Wochen an den Atari-Support wegen den Soundproblemen geschrieben. Hab bis heute keine Antwort.
BenettonF12001
07-06-2007, 15:29
Eventuell mal Konvertierungsqualität auf niedrig stellen.
vBulletin® v3.6.9, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.