View Full Version : Problemlösung für Lenkräder
dadadergraser
04-03-2007, 15:22
Moin,
ich dachte mir, um allen Leuten, die Prob's mit ihren Lenkrädern haben, unter die Arme greifen zu können, mach ich mal den Thread hier auf :)
Wer Probleme mit seinem Lenkrad hat, bitte hier reinposten, ich werde nach meinem Ermessen versuchen euch beim Lösen des Problems zu helfen.
Desweiteren, hier, was ich heute herausfand:
Hab mir gestern TDU gekauft und sofort gemerkt, dass das mim Lenkrad leider nicht so klappte, wie erhofft.
Das Problem waren die Pedale, sie funzten leider bei der Tastenbelegung überhaupt nicht; die Lösung war, da ich selbste ein Logitech Formula Force Ex besitze, über den Logitech Profiler folgende dinge zu ändern:
Zunächsteinmal solltet ihr (besonders, wenn ihr dasselbe Lenkrad besitzen solltet) unter Optionen -> Globale Geräte Einstellungen die Option "kombinierte Pedale" aktivieren. Weiterhin empfehle ich euch ein Profil zu erstellen, welches ihr mit der Test Drive Unlimited.exe verknüpft. Außerdem solltet ihr in den globalen Einstellungen "Profil auf alle Spiele anwenden" aktiviert haben.
Das Problem (wie bei meinem Lenkrad zum Beispiel) ist folgendes: TDU erkennt das Gas-/Bremspedal als quasi "2-Achsen" zur gleichen Zeit, weshalb einige von euch auch die Meldung "Bitte nur eine Taste/Achse verwenden" zu Gesicht bekommen :) Mit der oben beschriebenen Lösung jedoch, hebelt ihr dieses Problem quasi aus. Bei allen anderen, die kein Logitech Lenkrad besitzen, empfehle ich euch nachzuschauen, ob ihr nicht irgendwas ala "combined axis, Kombinierte Achsen (für Gas-/Bremspedal) etc. findet".
Ansonsten, postet euer Problem hier rein, und ich werde sehen, wie ich euch helfen kann.
mfg
dadadergraser
PS: bei Leuten, wo Grafikfehler, starkes Ruckeln (in Verbindung mit nem Lenkrad) etc. auftreten/auftritt empfehle ich euch entgegen meines obigen Textes dringend (!!) den Profiler/Eure Joysticksoftware zu deaktivieren und alles über die Gamecontroller funktion in der Systemsteuerung zu ändern!
Ausserdem hat es mir viel gebracht, den Profiler zu deinstallieren/neu zu installieren und über den Profiler sämtliche Einstellungen vorzunehmen.
Finde ich eine klasse Idee´, diesen Thread, aber was sollen wir tun, wenn es nirgendswo diese Einstellung gibt in unsrem Treiber programm von Impact gibt?! :cry:
dadadergraser
04-03-2007, 16:19
Moin, Olli.
Poste doch bitte das Modell deines Lenkrads und den Namen des Configprogs von Impact ;) (und dein auftretendes Prob).
Lenkrad: Impact X8-39V
Prgramm: X839V211
Problem: Da was du geschriebn hast.... ich kann die Achsen nich belgen!
dadadergraser
04-03-2007, 17:03
Kannste mir n paar Screenshots von deinen Einstellungen machen und posten? wäre vielleicht hilfreich :) ansonsten such einfach alle menüs durch nach irgendwas, was auf die pedale hinweisen könnte.
So hier die Einstellungen! Ich kann nirgendswo kombinierte Pedale ausschalten...
dadadergraser
04-03-2007, 19:19
in der tat... das is schlecht; so wie ich das hier sehe, siehts so aus, als ob dein lenkrad(-treiber) die pedale nicht wirklich als pedale erkennt (was auch den grund des fehlens der funktion erklären würde).
hm, da bleibt wohl nix anderes übrig als darauf zu warten, dass eden games n patch liefert oder du dein lenkrad bei ebay verkaufst und die eins von z.b. logitech dafür holst; am besten das momo. ohne die option "kombinierte pedale" kannste die pedale bei tdu quasi vergessen :(
freddy22
05-03-2007, 10:06
ich habe das
wingmann formula force gp von logitec
und ich habe folgenes problem ich kann im gas geben nremsen das geht alles abe rmit de rlenkung haut es net so hin wie es soll
wenn ich gerade aus fahre bleibt er in der spur aber sobald nen anders auto kommt kann ich ganet so schnell ausweichen weill er zu lange brauch und wenn ich ausweiche bricht er aus :cry:
vieleicht kannst du mir ja nan parr tips geben wie ich das hin bekomm das richtig lenken kann
aber sonst funtzt alles :)
Habe das selbe Lenkrad wie du und kann daher einige Tipps geben.
So wie sich das anhört, hast du Linearität nicht voll hochgedreht. Das ist für die Tastatur auch gut so aber beim Lenkrad solltest du das auf Anschlag regeln. Dann noch bei Lenkempfindlichkeit auf ca. 10-20% hochdrehen. Damit sollte dein Problem schon gelöst sein.
coolbit
jupp2000
05-03-2007, 12:51
Ich habe das Trust GM-3500R Lenkrad und diese bösen Ruckler, die verschwinden, wenn das Lenkrad abgetrennt wird.
Am USB Kabel des Gerätes klebt ein Extra Warnhinweis "erst Software installieren, dann Gerät einstecken!" was ich natürlich auch so gemacht habe.
Gibt´s zum Trust Lenkrad schon Erfahrungen ?
Ich zocke mit dem G25 von Logitech, einfach "traumhaft" wie alles funktioniert (Kupplung, Handschaltung, Gas, Bremse, Lenkung, Force)!
Ich habe bei mir die Option "Kombinierte Pedale" deaktiviert!!
Zur Lenkempfindlichkeit:
Wie ich das bisher festfestellt habe ist für Lenkräder nur die "Linear" Funktion wichtig, habe diese beim mir ca. 1/4 von der Standart-Einstellung nach RECHTS verstellt.
Die beiden anderen "Empfindlichkeits" Einstellungen fast ganz nach rechts (sind für die Kopfbewegung/Kameraschwenks bei Kurven in der Kockpit-Ansicht).
Die Lösung gilt 100% für das Logitech Formula Force, funktioniert sicher aber auch mit anderen Wheels und Controllern, es muß dann lediglich rausgefunden werden, welches "Ausweichmodell" genommen werden muß. Viel Spaß beim zocken! mdr1
Lösung Lenkrad Bug:
Klickt Start
Klickt Ausführen
Gebt regedit ein
dann HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\MediaProperties\Private
Properties\Joystick\OEM
-Sucht euer Wheel (z.B. Logitech Formula Force (USB), die Schlüssel heissen alle irgendwas mit VID und rechts unter OEM Name steht dazu der Name des Controllers).
-Macht ein Backup von dem Schlüssel (Rechtsklick exportieren).
-Schreibt euch auf wie die genaue Bezeichnung des Schlüssels ist z.B. VID_046D&PID_C291.
-Löscht den Schlüssel komplett mit allen unterordnern
-Sucht euch den Schlüssel eines Controllers der unterstützt wird (In meinem Fall Logitech Momo Force)
-Macht auch davon wieder ein Backup (Exportieren)
-Benennt diesen Schlüssel nun um wie ihr es ein paar schritte vorher notiert habt.
Fertig!!!!!!! Funktioniert, jegliches Ruckeln im Intro und im Spiel ist bei mir weg.
ravesite2k
05-03-2007, 22:06
Hey Leute find ich gut dass mal jmd so nen Thread aufmacht ^^
Also ich hab das G25 von Logitech und kann 1. nicht diese 600° Leknung nutzen...wär nett wenn jemand irgend ne einstellung posten könnte mit der das geht und 2. kann ich aus irgendwelchen gründen meine H-Schaltung nicht benutzen (hab auch schon im spiel H-Schaltung eingestellt und die tasten belegt :bravo: )
MfG ravesite
Zu 1. : In der Taskleiste findest du ein rot-schwarzes W, Doppelklick darauf. Anschließend wählst du TDU aus und gehst anschließend bei "Bearbeiten" auf "spezifische Einstellungen". Dort findest du ganz unten einen Schieberegler, bei dem du die Gradzahl einstellen kannst. ANschließend im Spiel in den Steuerungsoptionen die Lenkempfindlichkeitsregler (2) . Diese beide ganz nach rechts stellen und schon lässt es sich nach kurzer Eingewöhnungsphase mit 900° fahren.
Zu 2. : Nun, Frage: Dir ist aber schon bekannt dass du das H-Getriebe nur in Autos benutzen kannst, die auch ein H-Getriebe haben, wie der Audi TT z.B. Bei den anderen Autos musst! du mit den Schalltpaddles schalten, wie eben im Real Life auch.
Hoffe das hat geholfen. :salut2: CYa @ Oahu mdr1
ravesite2k
05-03-2007, 22:42
jop danke für die schnelle Antwort...das mit 2. war mir nich so bewusst ^^
Für die Betaphase hatte ich schon eine Problemlösung gepostet. Ich werde mir jetzt gleich erst das offiziele release kaufen.
Aber vielicht hilft es dir ja:
http://forums.eu.atari.com/showthread.php?t=48871&highlight=Speedlink
Gruß
Justin
Fatboy33
06-03-2007, 14:03
Die Lösung gilt 100% für das Logitech Formula Force, funktioniert sicher aber auch mit anderen Wheels und Controllern, es muß dann lediglich rausgefunden werden, welches "Ausweichmodell" genommen werden muß. Viel Spaß beim zocken! mdr1
Lösung Lenkrad Bug:
Klickt Start
Klickt Ausführen
Gebt regedit ein
dann HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\MediaProperties\Private
Properties\Joystick\OEM
-Sucht euer Wheel (z.B. Logitech Formula Force (USB), die Schlüssel heissen alle irgendwas mit VID und rechts unter OEM Name steht dazu der Name des Controllers).
-Schreibt euch auf wie die genaue Bezeichnung des Schlüssels ist z.B. VID_046D&PID_C291.
-Sucht euch den Schlüssel eines Controllers der unterstützt wird (In meinem Fall Logitech Momo Force)
-Benennt diesen Schlüssel nun um wie ihr es ein paar schritte vorher notiert habt.
Fertig!!!!!!! Funktioniert, jegliches Ruckeln im Intro und im Spiel ist bei mir weg.
Hab leider keine weiteren einträge da drinne zur Auswahl.
Könntest du netterweise mal deine exportierte Momo Registry für mich Hochladen :rolleyes:
hummelchen1959
06-03-2007, 22:01
Hallo habe das sau geile Teil von Logitech,G25, was in anderen Spielen ganz toll geht, wie z.b. GTR2!! hier aber leider nicht!!! habe Lenkrad aktiviert,logisch!!! H-Schaltung, also knüppelschaltung geht nicht im Spiel, in den einstellungen werden die knöpfe 8 bis 14 zugeordnet, aber im spiel keinerlei reaktion, gas und bremse geht,lenkung auch und die schaltung nur automatick oder wenn man sie auf die schaltwippen legt, wollte gerne aber H-Schaltung, also Knüppelschaltung mit Kupplung spielen, wenn schon denn schon!!!
In der Windwossteuerung geht das gute teil, starte auch den Profiler, bei dem kann man abernicht die knöpfe 8-14 zu ordnen oder ändern, wenn du oder jemand sonst hier hilfe weißt, die fragen sind voll im netz, wäre das mehr als supi, susie
Hab leider keine weiteren einträge da drinne zur Auswahl.
Könntest du netterweise mal deine exportierte Momo Registry für mich Hochladen :rolleyes:
büddeschön (http://www.megaupload.com/de/?d=4M5JRZQC)
ds is jetzt der original key den du dann umbenennst. Poste dann mal bitte obs geklappt hat :)
hummelchen1959
06-03-2007, 22:08
Ich zocke mit dem G25 von Logitech, einfach "traumhaft" wie alles funktioniert (Kupplung, Handschaltung, Gas, Bremse, Lenkung, Force)!
Ich habe bei mir die Option "Kombinierte Pedale" deaktiviert!!
Zur Lenkempfindlichkeit:
Wie ich das bisher festfestellt habe ist für Lenkräder nur die "Linear" Funktion wichtig, habe diese beim mir ca. 1/4 von der Standart-Einstellung nach RECHTS verstellt.
Die beiden anderen "Empfindlichkeits" Einstellungen fast ganz nach rechts (sind für die Kopfbewegung/Kameraschwenks bei Kurven in der Kockpit-Ansicht).
welche einstellungen hast du beim kallibrieren, bzw. bei den einstellungen im spiel, meins will absolut nicht die h-schaltung annehmen, schaltet nur, wenn ich es auf die schaltwippen lege, bitte hier um hilfe, susie
@Hummelchen1959:
Zu 1. : In der Taskleiste findest du ein rot-schwarzes W, Doppelklick darauf. Anschließend wählst du TDU aus und gehst anschließend bei "Bearbeiten" auf "spezifische Einstellungen". Dort findest du ganz unten einen Schieberegler, bei dem du die Gradzahl einstellen kannst. ANschließend im Spiel in den Steuerungsoptionen die Lenkempfindlichkeitsregler (2) . Diese beide ganz nach rechts stellen und schon lässt es sich nach kurzer Eingewöhnungsphase mit 900° fahren.
Zu 2. : Nun, Frage: Dir ist aber schon bekannt dass du das H-Getriebe nur in Autos benutzen kannst, die auch ein H-Getriebe haben, wie der Audi TT z.B. Bei den anderen Autos musst! du mit den Schalltpaddles schalten, wie eben im Real Life auch.
Hoffe das hat geholfen. :salut2: CYa @ Oahu mdr1
Auch hier nochmal meine Lösung deines Problems und Tipps zu den Einstellungen, weitere Tipps folgen auf Wunsch.
Thrustmaster Force Feedback Racing Wheel
Ich habe aus Spass einfach mal Force Feedback deaktiviert. Seitdem läuft TDU einwandfrei.
Vielleicht klappt das auch mit anderen Lenkrädern.
PS:
Die Regler für Force Feedback sind auf 0 gestellt und nicht wirklich deaktivert. Scheint aber den gleichen Effekt zu haben.
Thrustmaster Force Feedback Racing Wheel
Ich habe aus Spass einfach mal Force Feedback deaktiviert. Seitdem läuft TDU einwandfrei.
Vielleicht klappt das auch mit anderen Lenkrädern.
PS:
Die Regler für Force Feedback sind auf 0 gestellt und nicht wirklich deaktivert. Scheint aber den gleichen Effekt zu haben.
Bei mir nicht. Ich hatte sogar den Stecker von den Servos von der Platine gezogen. Mein Prob konnte nur das ändern der Registry lösen.
Fatboy33
07-03-2007, 01:22
büddeschön (http://www.megaupload.com/de/?d=4M5JRZQC)
ds is jetzt der original key den du dann umbenennst. Poste dann mal bitte obs geklappt hat :)
So erstmal vielen Dank für deine Mühen :)
Es Funktioniert leider nur Teilweise das Lenkrad selbst geht Problemlos nur die Pedalen erkennt er nicht richtig.
Wenn ich im spiel die rechte Pedale einstellen will meldet er mir nur 1 Achse Blablabla verwenden.
Das Linke Pedal Funktioniert komischerweise.
Hab auch schon im System bei den einstellungen rumexperimentiert (achseneinstellungen) aber dann erkennt er alles nicht mehr.
Das Forcefeedback geht leider auch nicht ob ichs im Profil bzw system anmach oder nicht.
Ich werd Morgen mal versuchen die beiden Registrys zu vergleichen und eventuell zu Mixen werd mich melden wenns klappt.....danke nochmals :salut2:
So erstmal vielen Dank für deine Mühen :)
Es Funktioniert leider nur Teilweise das Lenkrad selbst geht Problemlos nur die Pedalen erkennt er nicht richtig.
Wenn ich im spiel die rechte Pedale einstellen will meldet er mir nur 1 Achse Blablabla verwenden.
Das Linke Pedal Funktioniert komischerweise.
Hab auch schon im System bei den einstellungen rumexperimentiert (achseneinstellungen) aber dann erkennt er alles nicht mehr.
Das Forcefeedback geht leider auch nicht ob ichs im Profil bzw system anmach oder nicht.
Ich werd Morgen mal versuchen die beiden Registrys zu vergleichen und eventuell zu Mixen werd mich melden wenns klappt.....danke nochmals :salut2:
Das mit dem Nur eine Achse is bei mir auch, nach Rechnerneustart ging es. :)
freddy22
07-03-2007, 09:17
Allso für alle die ein Wingmann Formula Force GP von Logitec haben hier meine einstelung, das auto liegt wie ein brett, und ruckelt nicht mehr nach links und rechts, alerdings ist die lenkung zimlich schwer,
http://s6.bilder-hosting.de/img/19D4J.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/19D4J.html) ist wie trabbi fahren
BenZ2005
07-03-2007, 10:45
@Freddy22
Das mit den Totbereich halte ich fuer ein gerücht mit 100% das ist Absoluter
Blödsinn . Ich habe zwar ein G25 aber das habe ich noch nie gelesen .
Hier meine
http://www.directupload.net/images/070307/temp/N4QUqF8w.jpg (http://www.directupload.net/file/d/994/N4QUqF8w_jpg.htm)http://www.directupload.net/images/070307/temp/86MWqu2o.jpg (http://www.directupload.net/file/d/994/86MWqu2o_jpg.htm)
Welches Lenkrad kann man empfehlen ?
BenZ2005
07-03-2007, 11:49
Das G25 fuer Ca 200€ oder alternative das Driving force Pro fuer die Playstaion oder den Pc was es fuer ca 59 € gibt
http://www.hartware.de/review_405.html
http://www.gamestar.de/hardware/tests/eingabegeraete/lenkraeder/logitech_g25/1466511/logitech_g25.html
Wenn Du ein super Lenkrad für schmales Geld willst, dann unbedingt das G25 Für richtige Simulationen alá Nascar Racing 2003 oder GTR2 darf sich die reiche Oberschicht auch gerne mal ein ECCI oder BRD Wheel für nen 1000er Gönnen.
raphaelrenaud
07-03-2007, 13:42
Ich habe das Trust GM-3500R Lenkrad und diese bösen Ruckler, die verschwinden, wenn das Lenkrad abgetrennt wird.
Am USB Kabel des Gerätes klebt ein Extra Warnhinweis "erst Software installieren, dann Gerät einstecken!" was ich natürlich auch so gemacht habe.
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Microsoft-Lenkrad :( mit Tastatur spielen ist einfach nicht das gleiche! Hoffentlich wird das bald gefixt!
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Microsoft-Lenkrad :( mit Tastatur spielen ist einfach nicht das gleiche! Hoffentlich wird das bald gefixt!
Wenn ihr euch bemüht ein paar posts weiter oben meine Anleitung auszuführen, dann werden auch die Ruckler verschwinden.
raphaelrenaud
07-03-2007, 15:07
Wo? Das mit dem Force-Feedback ausschalten habe ich probiert.. das hat nichts gebracht!
freddy22
07-03-2007, 16:23
@BenZ2005 ich weiss ja net wie du so spielen kannst wenn du 50% emfindlichkein an hast allso wenn ich das so machen kann ich nicht mal geradeaus fahren weil er dann drudelt und das mit demm tode bereich frage mich net wieso aber bringt was auto liegt wie ein brett
Wo? Das mit dem Force-Feedback ausschalten habe ich probiert.. das hat nichts gebracht!
Nei nicht das mit dem FFB ausschalten, das bringt auch nix.
Zitier ich mich halt mal selbst:
Die Lösung gilt 100% für das Logitech Formula Force, funktioniert sicher aber auch mit anderen Wheels und Controllern, es muß dann lediglich rausgefunden werden, welches "Ausweichmodell" genommen werden muß. Viel Spaß beim zocken!
Lösung Lenkrad Bug:
Klickt Start
Klickt Ausführen
Gebt regedit ein
Properties\Joystick\OEM
Alles klar? :)
so mal schauen ob auch hier jemand eine lösung für mich hat, ich hab das microsoft sidewinder forcefeedback wheel. wenn ich das lenkrad anschließe und tdu es automatisch als lenkrad nimmt, laggt das spiel wie die sau. es ruckelt nur so dahin, lass ich das wheel weg, funktioniert tdu 1a.
woran kann das liegen?
ich hoffe echt das jemand für mich einen heißen tipp hat.
verwenden tue ich windows xp. ich habs mit und ohne treiber probiert.
system hardware;
amd athlon 64 3700+ sandiego kern
asus a8n-sli premium
sapphire ati readeon x800gto 512mb pci-e
1024mb ddr-400 ram, corsair xms cl2.0
jupp2000
07-03-2007, 17:29
Also, ich habe es jetzt mit meinem Lenkrad zum Laufen gebracht, allerdings OHNE FF: Auf der DVD befindet sich WindowsInstaller bla bla patch (habe das Spiel hier nicht zur Hand, daher weiss ich den Namen nicht)
Diesen Patch habe ich ausgeführt, danach hat TDU mit Lenkrad funktioniert!
Vorher habe ich auch den Treiber meines Trust Lenkrads entfernt, so das das Lenkrad nur als standard MS Gamecontroller erkannt wird.
Ich habe null Ahnung was derPatch bewirkt, hatte auch keine Lust nachzulesen, ich habe es einfach probiert...
:)
IronFist667
07-03-2007, 18:07
Die Lösung gilt 100% für das Logitech Formula Force, funktioniert sicher aber auch mit anderen Wheels und Controllern, es muß dann lediglich rausgefunden werden, welches "Ausweichmodell" genommen werden muß. Viel Spaß beim zocken!
Lösung Lenkrad Bug:
Klickt Start
Klickt Ausführen
Gebt regedit ein
Properties\Joystick\OEM
muss man danach evtl. n Neustart machen?
ich hab jetzt nämlich schon 3 andere schlüssel in der registry ausprobiert aber die krassen ruckler sind immer noch da :cry2:
muss man danach evtl. n Neustart machen?
ich hab jetzt nämlich schon 3 andere schlüssel in der registry ausprobiert aber die krassen ruckler sind immer noch da :cry2:
Moin moin,
Ich hab das alles schon probiert natürlich auch mit Neustart, bringt aber nix mit einem MS FF Wheel USB, da TDU bekannterweise ein Problem mit den FF Treibern hat. Diese zu deinstallieren brachte allerdings zumindest bei mir auch nichts.
Da dieser Bug schon in der ClosedBeta bekannt war und nicht gefixt wurde sehe ich da leider für die Zukunft auch Schwarz und hoffe das ich nicht recht behalte.
Gruss Andy
bon-voyage
07-03-2007, 18:38
Hey wenn ich "kombinierte Pedale" einschalte, dann gehts zwar mit guter Grafik, jedoch dann nur mit Vollgas, bzw. Vollbremse.
Hab mir grad gestern ein "Logitech MOMO racing" lenkrad gekauft, de mein altes, ein "Microsoft Sidewinder" damit gar nicht nicht funktionierte.
Jetzt klapps auch mit den Pedalen. Habe in der Spielestuerung nochmal die Tasten (Pedale) neu belegt.
raphaelrenaud
07-03-2007, 18:43
Lösung Lenkrad Bug:
Klickt Start
Klickt Ausführen
Gebt regedit ein
Properties\Joystick\OEM
ok, werde es mal ausprobieren.. danke!
ich habe das jetzt mit der reg probiert, geht nicht. der angebliche patch ist ja nur der windows installer, der aber ist kein patch sondern hat mit installationen zu tun, wie der name schon sagt.
wenn ich das wheel im spiel abstecke ist das ruckeln sofort vorbei, wenn ich es wieder anstecke ruckelt es kurz, ist dann aus aber das wheel geht nimmer :)
tja, ich glaube ganz einfach das es es mit dem ff einfach nicht hinhaut. gibt es nicht irgend eine möglichkeit das ganze auch ohne force feedback zu probieren, mir recht die automatische null stellung schon aus. auf ff kann ich gerne verzichten.
ein neues wheel will ich mir ehrlich gesagt wegen einem spiel, jetzt nicht kaufen. zudem hab ich dafür sowieso im moment keine kohle, weil wenn dann kommt eh nur ein G25 in frage.
es muss ja irgend eine lösung geben, atari kann uns ja nicht so im regen stehen lassen. sonst kümmern sie sich doch auch darum das alles mögliche unterstützt wird, wie z.b. bei falcon 4.0 alied force, da gehen auch die ausgefallensten sachen. und ms sw ff wheel ist ja nicht gerade etwas ausgefallenes.
IronFist667
07-03-2007, 19:01
Moin moin,
Ich hab das alles schon probiert natürlich auch mit Neustart, bringt aber nix mit einem MS FF Wheel USB, da TDU bekannterweise ein Problem mit den FF Treibern hat. Diese zu deinstallieren brachte allerdings zumindest bei mir auch nichts.
Da dieser Bug schon in der ClosedBeta bekannt war und nicht gefixt wurde sehe ich da leider für die Zukunft auch Schwarz und hoffe das ich nicht recht behalte.
Gruss Andy
ich hab auch ein MS FF Wheel USB
oh man, son scheiß...dann muss ich doch glatt mit der tastatur spielen :(
ich hab jetzt nen joystick angeschlossen, aber sowas von behindert :)
dass throttle als gas, zurück bremsen, links und rechts normal. aber lenkrad wäre einfach geiler. ich hoffe echt dass hier noch was getan wird, sogar nfsc funktioniert mit dem wheel problemlos.
AufZumAtem
07-03-2007, 20:27
Komisch... also ich hab das Microsoft Sidewinder Force Feedback Wheel und bei mir ging es von Anfang an problemlos, selbst FFB scheint zu gehen.
Könnte mir mal jemand gescheite Einstellungstipps für das Saitek R440 geben, also wie am besten Empfindlichkeit, Linearität und beim Lenkrad die Deadzone Einstellungen. Forcefeedback ist ja eh wurscht, da es damit ja zu diesen Aussetztern kommt, sobald man richtig ins schleudern kommt und das Spiel es nicht synchron schafft die Effekte zu übermitteln.
Komme ansonsten ganz gut damit klar nur bei etwas höheren Geschwindigkeiten(ca. ab 170 bis 180 Km/h) kommt fast jedes Auto derbe ins schwimmen und dann auch gleich außer Kontrolle, wenn das mit meinem RL-Wagen so wäre, würde ich mich damit gar nicht mehr auf die Strasse, bzw Autobahn trauen.... Wäre schön wenn da jemand Tipps hätte.
BenZ2005
07-03-2007, 22:15
Alle mit den MS Wheel duerfen die sidewinder software nicht installieren weil microsoft sie nicht mehr unterstüzt .Win Xp hat ein eigenen treiber fuer das Wheel wo man aber die FF Kräfte nicht einstellen kann und tasten neu belegen
aber es ruckelt nicht .
schön wärs, ist aber leider nicht so. es ruckelt trotzdem stark, wenn auch um ein wenig weniger. ich hab gestern erst nochmal neu installiert und heute gleich mal ohne dem sw treiber probiert, ruckelt genauso. und es ruckelt nur bei TDU, sonst bei keinem anderen spiel. daher kann das problem natürlich auch nur an TDU liegen.
ich hoff halt einfach mal, das problem wird behoben.
schön wärs, ist aber leider nicht so. es ruckelt trotzdem stark, wenn auch um ein wenig weniger. ich hab gestern erst nochmal neu installiert und heute gleich mal ohne dem sw treiber probiert, ruckelt genauso. und es ruckelt nur bei TDU, sonst bei keinem anderen spiel. daher kann das problem natürlich auch nur an TDU liegen.
ich hoff halt einfach mal, das problem wird behoben.
Tach,
Muss ich leider bestätigen, deinstallieren und entfernen aller Reg Einträge brachte keinen Erfolg.
Genausowenig der Installer auf der DVD der das gleiche bewirkt (eigentlich eine Frechheit da auch dei Systemwiederherstellung die Treiber nicht wieder herstellte).
Es bleibt nix als hoffen das Eden da noch nachbessert.
Gruss
Andy
raphaelrenaud
08-03-2007, 08:14
na dann muss ich es ja gar nicht erst probieren.. jetzt bleibt nur noch das hoffen auf einen patch!
Hab mir jetzt das Speedmaster von Medion bei Ebay ersteigert! Meint ihr das funktioniert mit TDU?
Könnte mir mal jemand gescheite Einstellungstipps für das Saitek R440 geben, also wie am besten Empfindlichkeit, Linearität und beim Lenkrad die Deadzone Einstellungen. Forcefeedback ist ja eh wurscht, da es damit ja zu diesen Aussetztern kommt, sobald man richtig ins schleudern kommt und das Spiel es nicht synchron schafft die Effekte zu übermitteln.
Komme ansonsten ganz gut damit klar nur bei etwas höheren Geschwindigkeiten(ca. ab 170 bis 180 Km/h) kommt fast jedes Auto derbe ins schwimmen und dann auch gleich außer Kontrolle, wenn das mit meinem RL-Wagen so wäre, würde ich mich damit gar nicht mehr auf die Strasse, bzw Autobahn trauen.... Wäre schön wenn da jemand Tipps hätte.
Hab das gleiche Lenkrad wie du und exakt die selben Probleme. FF verursacht Ruckeln und sonst schleuderts halt ungemein. Mit dem Playstation 2 - Controller läufts ganz gut. Aber das Lenkrad will ich schon nutzen. Hätte also auch gerne Einstellungstips :)
@Fimmel: Tja wäre schön, nur vermute ich nicht das es mit reiner Einstellungssache zu lösen sein wird... zumindest nach intensiven Einstellorgien und langem herumtesten.
Ich denke da muss wohl Atari oder eben Eden mal mit einem Patch ran, wird ja schon recht häufig hier gefordert. Nur wenn ich hier so lese das die ganzen Probleme schon seit der Beta bekannt sind und das es viele Features nicht ins Spiel geschafft haben - oh Graus, dann war das Spiel wohl mal wieder eine Fehlinvestition. Naja vielleicht haben wir ja doch noch etwas Glück.
Ja, hab jetzt auch alles getestet. Aber nix zu machen, laggt und rutscht wie Sau.
Bleibe beim Pad.
Heute hatte ich schon wieder ein paar Kunden mit dem gleichen problem, die das Spiel zurück geben wollten weil das nicht funktioniert und natürlich keiner gewillt ist wegen einem Spiel, ein neues Lenkrad zu kaufen.
Ich hoffe echt das sich hier auch dann jemand gedanken darüber macht und etwas dagegen macht und einen Patch recht schnell raus bringt. Oder von mir aus, wäre eine Lösung vorteilhaft mit ein bisserl Eigenarbeit bis der Patch da ist.
madred:
Wie meinst du Eigenarbeit? Meinst du, dass hier Leute selber einen Patch herstellen sollen?! Hast du en Ratsch am Kappes?! weirdblue
Moinsen also ich hab nen Guillemot Raceleader Force Feedback Lenkrad.Nur ist es Umgebaut(von gameport auf usb) ^^
Aber ich find den Treiber nicht mehr dafür.F
alls einer auch dieses Lenkrad umgebaut hat und den Treiber hatt,bitte Bescheitsagen.Danke rolleyesa
nein, denk nach bevor du schreibst. ich meinte damit natürlich, patch installieren wirds ned gleich sein, sondern das man dies oder jenes file überschreiben muss und vielleicht da oder dort noch was ändern muss und los gehts.
Sry,wenn es so ein thema schon gibt,aber die Suchfunktion hat nix konkretes ergeben.
zu meinem Problem:
Es is doch ein geringeres manko, aber ich hab im spiel eine kleine deadzone beim lenken (Speedlink SL 6682). Gibt es da eine möglichkeit diese Deadzone so klein wie möglich zu schrauben?
Ja in der Systemsteurung vom Windoof und dann bei Gamecontrolern dein Lenkrad auswählen,dann auf Eigenschaften...
Da müsste man dann was ändern können.
Leider nich,das is ja das problem,bin kein 0 8 15 leie mehr in MS produkten - allein schon durch das umgehen der vielen probleme - aber hierfür find ich keine lösung....normal is das ja ingame möglich die deadzone zu verändern
DagobertDuckGSG
10-03-2007, 16:39
Tjoa, hab wie so viele hier das Problem mit dem Sidewinder Wheel... also bitte fixen Atari, vorher gibts kein Geld! dark:
stefanb155
10-03-2007, 17:05
@bolz3r
Erklär mir mal Bitte wie ich einen neuen Schlüssel dort reinkopiere wo der alte drin war.
Wenn ich einen Schlüssel mir Drag&Drop dort reinkoipere bekomme ich zwar die Meldung das er unter Arbeitsplatz eingefügt wurde (Ich finde ihn aber nirgends) ich brauche ihn aber unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\MediaProperties\PrivateProperties\Joystick\OEM\V ID_046D&PID_C298
stefanb155
10-03-2007, 20:02
Okay das mit dem Key habe ich hinbekommen...
Ruckelt allerdings genausoviel wie vorher, auf 1024x768/niedrige Details unspielbar.
:mad:
Also warten auf Patch, und ATARI auf personliche Boykott-Liste setztenl.
@bolz3r
Erklär mir mal Bitte wie ich einen neuen Schlüssel dort reinkopiere wo der alte drin war.
Wenn ich einen Schlüssel mir Drag&Drop dort reinkoipere bekomme ich zwar die Meldung das er unter Arbeitsplatz eingefügt wurde (Ich finde ihn aber nirgends) ich brauche ihn aber unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\MediaProperties\PrivateProperties\Joystick\OEM\V ID_046D&PID_C298
Du machst vom original Schlüssel ein Backup. Rechtsklick/Exportieren. Das Backup ist meistens dann automatisch in den eigenen Dateien. Jetzt kannst du den Schlüssel löschen. Dann nimmst Du einen anderen Schlüssel, den Du benutzen willst, machst darauf einen Rechtsklick/Exportieren und dann nochmal rechtsklick/umbenennen. Jetzt benennst Du ihn wie den, den dein wheel nutzt. Gucken obs geht. Wenn Du das alles wieder rückgängig machen willst, gehst du in die Eigenen Dateien wo die 2 Backups sein sollten, machst auf die beiden .reg Dateien einen Doppelklick, voilá alles wie vorher.
Du machst vom original Schlüssel ein Backup. Rechtsklick/Exportieren. Das Backup ist meistens dann automatisch in den eigenen Dateien. Jetzt kannst du den Schlüssel löschen. Dann nimmst Du einen anderen Schlüssel, den Du benutzen willst, machst darauf einen Rechtsklick/Exportieren und dann nochmal rechtsklick/umbenennen. Jetzt benennst Du ihn wie den, den dein wheel nutzt. Gucken obs geht. Wenn Du das alles wieder rückgängig machen willst, gehst du in die Eigenen Dateien wo die 2 Backups sein sollten, machst auf die beiden .reg Dateien einen Doppelklick, voilá alles wie vorher.
Bei mir funktioniert es nicht, ruckelt immer noch wie Sau, benutz den MS Side..FF, ist doch einfach nur zum kotzen, die bringen ein Autospiel raus, und fast jeder hat Probleme mit den Lenkrädern, kann doch nicht sein :noooo:
Würde es denn jetzt funktionieren, wenn ich ein Logitech G25 kaufen würde??????
Hi,
ich hab mit Hilfe von bolz3r eine Lösung für das Ruckelproblem gefunden. Habs mit meinem MS Sidewinder FF Wheel (USB) hinbekommen, dass man vernünftig spielen kann.
Im Prinzip muss man genau das machen was bolz3r bereits geschrieben hat - ich fass das nochmal zusammen:
Start -> Ausführen -> regedit starten
Klickt euch durch bis zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\MediaProperties\Private
Properties\Joystick\OEM
Klickt rechts auf OEM, dann Exportieren und speichert die Datei gut ab (falls was schiefgehen sollte als BackUP)
Darin enthalten sind mehrere Einträge der Form VID_xxx&PID_xxx (VID = Vendor ID sprich Hersteller und PID = Produkt ID)
Sucht bei diesen Einträgen denjenigen aus beim dem auf der rechten Seite unter OEMNAME der Name eures Lenkrades steht.
Wenn ihr euren Eintrag gefunden habt, dann klickt rechts auf VID_xxx&PID_xxx des Eintrages auf der linken Seite.
Dann umbennen auswählen und bennennt es in VID_046D&PID_CA03 um.
Jetzt geht wieder oben nach OEM (auf der linken seite)
Klickts darauf rechts und dann auf Berechtigungen
Schreibt euch die aktuellen Berechtigungen der einzelnen Gruppen/Benutzer auf! (Falls erweiterte Berechtigungen aktiviert sein sollten, dann einfach auf ERWEITERT klicken und dort diese raussuchen - Spalte Berechtigungen beachten)
Klickt hinzufügen und gebt SYSTEM ein und dann OK
Wählt SYSTEM aus und setzt nen Haken bei Zulassen - Lesen.
Dort sollte nun der einzige Haken stehen für SYSTEM.
Entfernt nun "Jeder" und klickt hinzufügen dann Jeder eingeben und OK.
Dann auch für Jeder die Zugriffsrechts auf Zulassen - Lesen setzen.
Das wars soweit. Wichtig sind zu den Ausführungen von bolz3r, dass man die Zugriffsrechte anpasst denn sonst wird der geänderte Eintrag unter seinem ursprünglichen Namen wieder reingestellt und die Mühe war umsonst.
Testweise auf OEM klicken (rechts) und Neu -> Zeichenfolge.
Ihr solltet dann einen Fehler bekommen, weil ihr die Rechte nicht habt.
Es kann sein, dass regedit der WinXP Home Edition nicht beiliegt. Das weiß ich nicht genau.
Nun nochmal F5 drücken und vergewissern dass der Eintrag mit der alten VID_xxx&PID_xxx nicht mehr vorhanden ist.
So und nun sollte das Spiel nicht mehr ruckeln.
WICHTIG:
Wenn ihr einen neuen Controller/Wheel/Joystick dürfte der nicht funktionieren, weil die Schreibrechte ja fehlen.
Dann müsst ihr einfach bei OEM -> Berechtigungen für Jeder wieder die ursprünglichen Berechtigungen setzen. Das kann man auf 2 weisen machen:
Entweder alte Berechtigungen die man notiert hat wieder so eintragen
oder auf den übergeordneten Schüssel Joystick rechts klicken -> Berechtigungen -> Erweitert -> "Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte..." aktivieren
Frage mit Ja beantworten und fertig.
Besser ist wohl Variante 1 da man dann genau die alten Berechtigungen wieder hat aber funktionieren sollten auf jedenfall beide. Da man eh meist als Administrator eingeloggt ist, reißt man eh keine neue sicherheitslücke auf.
Danke nochmal an bolz3r für seinen super Tipp!
Schaumiiii
11-03-2007, 17:05
Ich hab nen SpeedLink 2 in 1 Silver Lightning Edition, ich hab auch probs damit?!
Lenkeinschlag geht erst sau spät im Spiel, sprich dann, wenn ich mir schon meine Arme verängt habe :mad:
Ich hab nen SpeedLink 2 in 1 Silver Lightning Edition, ich hab auch probs damit?!
Lenkeinschlag geht erst sau spät im Spiel, sprich dann, wenn ich mir schon meine Arme verängt habe :mad:
Die Option Lenkrad ist bei den Steuerungsoptionen von TDU aktiviert?
BrummBrumm
11-03-2007, 19:08
@bolz3r
@h0rno
Vielen Dank an Euch zwei :bravo:
Ich muss zugeben, dass ich anfangs etwas skeptisch war, ob der Tipp mit der Registry bei mir hilft.
Aber er hat geholfen, das nervige Geruckel ist KOMPLETT verschwunden. Auf einmal macht das Spiel richtig viel Spaß!!!
Allerdings hab ich jetzt wieder das Problem (was ich vorher nicht hatte), dass er das Gas und Bremspedal nicht mehr zulässt.
Momentan bremst der Wagen wenn ich vom Gas gehe und beschleunigt ca. ab der Hälfte. Liegt das jetzt an dem Schreibschutz in der Registry? Und wenn ja, wie kann ich das beheben?
Habe übrigens das Logitech WingMan Formula Force im Einsatz, falls das wichtig ist. Ansonsten nen AMD64 X2 5000+ und ne GF 6800GT (in Kürze ne 8800GTS mit 640MB :-))
@bolz3r
@h0rno
Ich muss zugeben, dass ich anfangs etwas skeptisch war, ob der Tipp mit der Registry bei mir hilft.
Aber er hat geholfen, das nervige Geruckel ist KOMPLETT verschwunden. Auf einmal macht das Spiel richtig viel Spaß!!!
Allerdings hab ich jetzt wieder das Problem (was ich vorher nicht hatte), dass er das Gas und Bremspedal nicht mehr zulässt.
Momentan bremst der Wagen wenn ich vom Gas gehe und beschleunigt ca. ab der Hälfte. Liegt das jetzt an dem Schreibschutz in der Registry? Und wenn ja, wie kann ich das beheben?
Habe übrigens das Logitech WingMan Formula Force im Einsatz, falls das wichtig ist. Ansonsten nen AMD64 X2 5000+ und ne GF 6800GT (in Kürze ne 8800GTS mit 640MB :-))
Ich glaub du musst die achsen Trennen bei dem Wheel und dann im game neu konfigurieren. Wenn er meckert wegen "Nur eine Achse" oder sowas einfach rechner neu starten und nochmal probieren, dann sollte es gehn.
@bolz3r
@h0rno
Es sollte glaub ich reichen, dass Wheel neu in den Steuerungseinstellungen zu konfigurieren damit er die Mittelstellung usw. schnallt. Ansonsten das machen was bolz3r geschrieben hat.
Kann aber sein dass du dafür den Schreibschutz der Registry rausnehmen musst. danach dann neu umbennen usw. das weiß ich leider nicht genau - wo und wie die Einstellungen gespeichert und übertragen werden.
Habe alle diese Tips versucht, klappt immer noch nicht, dann muss ich halt auf ein Patch warten sour:
ravesite2k
12-03-2007, 00:11
Hab das G25 läuft eigentlich alles super...
nur dass ich wenn ich mit H-Schaltung fahre irgendwie
nicht die autom. Kupplung ausstellen kann (bzw wenn ich die aus mache geht die H-Schaltung nich mehr) wär cool wenn da jmd ne Lösung hat... :salut2:
Außerdem zum FFB is das normal dass das so "billig" is? zb kein vibriern wenn ich schnell über den Highway fahre sondern nur ein sachtes nach rechts oder links drücken oder bei rauerem Untergrund irgend ne Reaktion des Lenkrads fehlt mir da auch...etwa hatte ich schon bei anderen Games nen realistischen Effekt wenn ich über Holzbrücken fahre oder ähnliches...(Also es geht weniger um die Intensität als um das grundsätzliche Vorhandensein mancher Effekte! weirdblue )
MfG ravesite2k
BrummBrumm
12-03-2007, 00:31
Es sollte glaub ich reichen, dass Wheel neu in den Steuerungseinstellungen zu konfigurieren damit er die Mittelstellung usw. schnallt. Ansonsten das machen was bolz3r geschrieben hat.
Kann aber sein dass du dafür den Schreibschutz der Registry rausnehmen musst. danach dann neu umbennen usw. das weiß ich leider nicht genau - wo und wie die Einstellungen gespeichert und übertragen werden.
Ok. Danke für die Tipps - ich habs geschafft und das ging wie folgt:
Schreibschutz in der Registry angepasst (Haken bei Vollzugriff gesetzt für Jeder und SYSTEM)
Logitech-Treiber deinstalliert
Computer neu gestartet
Logitech-Treiber 4.60 neu installiert
Kombinierte Achse im Treiber unter "Erweitert" eingestellt
Wert meines Lenkrades in der Registry wieder entsprechend der Anleitung weiter oben umbenannt
(da war bereits ein Wert mit gleichem Namen vorhanden - den habe ich vorher gelöscht)
Schreibschutz wieder aktiviert (Haken bei Vollzugriff entfernt)
Computer neu gestartet (wichtig!)
Gas- und Bremspedal werden wieder richtig erkannt und vor allem ... KEIN RUCKELN mehr :-)
ich hab mir von der firma ein g25 ausgeliehen und damit funktionierts. allerdings, wenn man eine zeit lang fährt, fängts auch da an zu ruckeln, nur nicht so heftig. ich mach dann immer einen restart meines systems, dann gehts wieder. auf 5 stunden spielen waren es 6 restarts. das hat aller wahrscheinlichkeit aber mit meinem "geringen" speicher zu tun, ist ja doch nur 1GB, auch wenns es bisher unter xp immer gereicht hat.
die KI ist im übrigen auch selten dumm und die cops noch viel dümmer. die cops hätten schon etwas intelligenter ausfallen können, wie z.b. wie bei need for speed carbon.
@ach ja, das schalten mit kupplung bei rennen nervt extrem, ich muss sagen nach den paar tagen fahren mit der H schaltung bin ich immer wieder froh wenn ich ein auto fahren darf dass die schaltwippen am lenker hat.
Hat jemand das Logitech Momo FFB Lenkrad und Vista?Ist es kompatible mit Vista und TDU?Hab vor mir ein neues zu kaufen.Da es für mein umgebautes(von gameport auf usb) Guillemot RLFFB Lenkrad keine USB Vista Treiber gibt. :mad: ^^
Hat jemand das Logitech Momo FFB Lenkrad und Vista?Ist es kompatible mit Vista und TDU?Hab vor mir ein neues zu kaufen.Da es für mein umgebautes(von gameport auf usb) Guillemot RLFFB Lenkrad keine USB Vista Treiber gibt. :mad: ^^
Wenn du Vista noch nicht drauf hast dann spar dir die Installation und damit auch ein neues Lenkrad. Lohnt echt nicht.
Gismo-26
13-03-2007, 00:02
hey leute habe auch fette Probs habe mir nen neuen rechner gekauft extra für das spiel aber leider habe ich vista drauf und ich kann dank vista mein FORCE FEEDBACK RACING WHEEL nicht installieren da ich nur nen treiber für xp habe kann mir einer helfen?????? Danke im voraus Hiiiiiillllfffeeeeee!!!! :atari:
hey leute habe auch fette Probs habe mir nen neuen rechner gekauft extra für das spiel aber leider habe ich vista drauf und ich kann dank vista mein FORCE FEEDBACK RACING WHEEL nicht installieren da ich nur nen treiber für xp habe kann mir einer helfen?????? Danke im voraus Hiiiiiillllfffeeeeee!!!! :atari:
Für manche Geräte gibt es im WindowsUpdate Treiber. -> http://windowsupdate.microsoft.com
SlicerGER
13-03-2007, 00:49
Also habe das mal genau so gemachtwie beschrieben mit dem umbenennen in VID_046D&PID_CA03 , allerdings sind nun alle FFB Effekte verschwunden, ist das normal?
Also habe das mal genau so gemachtwie beschrieben mit dem umbenennen in VID_046D&PID_CA03 , allerdings sind nun alle FFB Effekte verschwunden, ist das normal?
Weis nicht, ich hab im Spiel das FFB nicht an, sondern im Treiber die Zentrierfeder aktiviert, damit ich wenigstens ein pseudoffb Gefühl hab, das allerdings funktioniert.
Ja FF geht dann nicht mehr. Nur noch die automatische Rückstellung aber Wackeln will bei mir auch nichts. Aber immer noch besser als mit nem Gamepad.
hummelchen1959
13-03-2007, 15:21
also ich habs aufgesteckt mit TDU-PC
Lenkrad funzt absolut nicht richtig, ne sauerrei das spiel auf pc, was man mit uns alles so machen kann ATARI!!!!
auf der xbox360 läuft es ganz gut mittlerweile, am anfang auch nicht, also g25 für GTR2 nehmen, hier sieht man deutlich, was eine saubere programierung ist!!!!geht mehr mehr als supi!!ATARI nehmt euch ein beispiel!! so nun auf patch warten, falls der kommt und sehen, was gott zum grusse, der überhaupt patcht!!!! und wann er kommt, auf der xbox hat auch gedauert. alles schmarrn, sorry, bin im frust!!!da hat man nen guten rechner, deralles erfüllt, sogar weit mehr als das, dann solche unreife spiele, ne schande und unverschämtheit. der staat sollte es verbieten, unfertige spiele so auf dem markt verkaufen zu lassen. diese patcherei geht mir auf den senkel!!!! die spiele müßten fehlerfrei sein, denn dafür zahle ich und ich bin mächtig sauer, und wenn ich erst mal sauer bin bin ich sauer und das bin ich-man was hab ich langsam eine wut!!!man sollte zu atari gehen und denen das spiel um die ohren hauen und der verkauf sollte gestoppt werden, damit nich noch mehr arme menschen so ausgenommen werden, so fühle ich mich, ich fühl fast schon verarscht, sorry, des ausdrucks, so was sage ich sonst nicht, aber man muss auch mal sagen und schreiben dürfen, wie es nun mal ist. ich bin ja wohl nicht der einzigste der so verärgert ist und massive probleme hat, aber macht atari was, die fehler waren ja schon in der beta, was geändert nein!!!
hummelchen1959
ThreeStepsAhead
13-03-2007, 15:50
Hab auch ein G25 und habe die Änderungen wie beschrieben gemacht.
Das mit dem ruckeln hat sich unwesentlich verbessert.
Die Performance des Spiels ist nach wie vor unter aller Sau.
Kann sonst auch alle neuen grafiklastigen Spiele auf relativ hohen Einstellungen flüssig spielen.
Und TDU ruckelt selbst bei 1024 ohne AA und niedrigen Details.
AMD 64 3700+
2GB RAM
ATI X1800XT
Dazu kommt noch das man nach der Änderung in der Registry das Gas nicht mehr dosieren kann.
Also entweder Vollgas oder kein Gas, also unbrauchbar.
Wenn ich schon nen Pedal hab dann will ich das auch wie in nem richtigen Auto benutzen.
Hab deshalb die Registry Änderungen wieder rückgängig gemacht.
Ich hab Testdrive Unlimited schon abgeschrieben und hoffe das sich irgendein
anderer Spielehersteller das Spielprinzip klaut und die grafische Seite ordentlich umsetzt.
In diesem Sinne
Ob ihr´s glaubt oder nicht; aber mein altes Speed Link Lenkrad für 30 € läuft einwandfrei und ohne ruckeln! :atari:
Aber trotzdem muss ihc mit Handgas fahrn...
Aber das neue ist ja auf´m Weg! Weiß jemand, ob das Medion Speedmaster läuft?! :hin:
Na endlich. Mein Lenkrad (Logitech wingman formula force) funktioniert jetzt einwandfrei.
Probiert mal folgendes:
In Logitech Profiler 4.6 die Achseneigenschaften für Gas und Bremse (Totbereich, Empfindlichkeit usw.) auf 50% einstellen. Danach ein Spielprofil erstellen und TDU via Logitech Profiler starten.
Im Game in den Optionen Gas und Bremse belegen. Ihr werdet sicher wieder das Info von wegen "Zwei Achsen bla bla bla ....."bekommen. Ignoriert es. Betätigt nun das Gaspedal ganz sanft hin und her. In verschiedenen Positionen. Braucht ein bisschen Geduld. nach ca. 1 minute kam bei mir die Meldung " Warte auf Neutralposition". an diesem Punkt weiterhin Pedal ganz sanft hin und her bewegen. Danach hat es die Belegung angenommen.
Irgendwie kann das Game die Neutralposition nicht genau ermitteln.
Funktioniert jetzt einwandfrei. Echt super :) :) :)
Dank an h0rno und bolz3r die die Grundlagen erarbeitet haben.
Die angewante Methode finde ich nur etwas zu "rabiat" und habe daher mal ein Batch erstellt, welches das ganze automatisiert und nach beenden von TDU auch wieder rückgängig macht.
Einfach in das TDU Verzeichnis entpacken.
Damit es geht braucht Ihr noch ein kleines Programm (freeware) von HeySoft (http://www.heysoft.de).
Und zwar das RegDACL zum setzen der Registryrechte.
Das Skript exportiert die MS Sidewinder FF Registry Daten vor der Veränderung.
Dann werden die ForceFeedback verweise gelöscht (denn damit hat TDU ja das Problem).
Anschließend wird die Registry "abgeschlossen", damit das System die gelöschten Verweise nicht selbst wieder einbaut.
Nun kann TDU gestartet werden.
Nach beenden von TDU wird die Registry wieder "aufgeschlossen" und das zuvor exportierte wieder importiert.
Das Ganze funktioniert aber nur, wenn Ihr die Anleitung von h0rno/bolz3r noch nicht durchgeführt habt, weil ja sonst die Registry schon abgeschlossen ist. Wer dieses Skript benutzen möchte muss also ggf. die Änderungen wieder rückgängig machen.
Das Skript arbeitet mit den Registry Keys, die das MS Sidewinder ForceFeedback USB mit dem XP eigenen Treiber hinterlegt hat.
Bei anderen Lenkrädern, die auf die XP buildin Treiber zurückgreifen dürfte es auch funktionieren.
Dann jedoch muss das Skript VOR der ersten Benutzung an die korrekten Keys angepaßt werden!
disco-stu
15-03-2007, 11:46
Hi Leute,
ich hab auch Probleme mit meinem Lenkrad (Thrustmaster Rally GT Pro Clutch edition).
ich hab meist ne Lenkverzögerung drin und ganz toll ist es, dass ich hab 160 fahre wie auf glatteis.
mein Auto schlingert von rechts nach links, selbst wenn ich nicht mehr, oder nur leicht auf dem Gas stehe. geradeausfahren ist damit quasi nicht möglich, geschweige denn ne langezogene Kurve.
hat einer ne lösung für mich!
ich muss noch nen neuen Treiber versuchen (wenn es einen gibt)
aber was kann ich noch machen ?
hat jemand auch mit dem Lenkrad Probleme (sowie Milliarden andere ?)
Gruß Disco-Stu
Hatte eine E-Mail an Atari gemacht, zwecks den Problemen mit den Lenkraedern, und bekamm schon eine Antwort nach einem halben Tag:
Hallo,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die geschilderten Probleme ist uns bekannt und wurden bereits an das
Entwicklerteam weitergeleitet. Wir hoffen selbst auf eine schnelle
Fehlerbehebung durch einen Patch. Ein genauer Termin liegt uns dazu aber
leider noch nicht vor.
Sobald das Update erschienen ist, finden Sie es auf den Internetseiten der
Firma ATARI.
Wir bitten Sie, die Probleme, die es bei diesem Titel derzeit leider noch
gibt, zu entschuldigen.
Mit freundlichen Grüßen
Oliver Piper
Atari Support Team
disco-stu
15-03-2007, 14:20
toll, ne Standardmail.
mal wieder...
hmm irgendwie haben die nicht wirklich was seit der BETA gefixt
hfdJoshua
15-03-2007, 21:14
Habe das mit den Anleitungen nicht ganz verstanden.
Ich habe das Microsoft SideWinder ff Wheel usb. Habe in der Reg. alle einträge bezüglich FF Effeckte gelöscht. So kann ich wenigstesn zocken ohne FF effeckte aber mit >zurück zur Mitte Spannung<.
Gibts denn ne Möglichkeit mit dem Microsoft Wheel und FF effeckten zu spielen.
Oder bewirken alle Anleitungen lediglich das deaktivieren der ff effeckte.
Anders gefragt hat es irgendwer geschafft mit dem Microsoft SideWinder ff Wheel usb und FF Effeckten zu fahren???
blurmotion
16-03-2007, 15:17
Hi,
habe so ein 4in1 Power Feedback von Speedlink (SL-6696). Das erste Problem war, dass TDU nach Installation der Treiber nicht mehr gestartet ist. Der Bildschirm wurde kurz schwarz und dann sieht man wieder den Desktop. Nach Deinstallation des Original-Treibers kann man das spiel starten. Mit dem Windows-Eigenen Treiber (Windows 2000) funktionieren offenbar die Force-Feedback Effekte nicht aber auf die kann ich zur Not noch verzichten.
Was aber ein viel schlimmeres Problem ist, dass der Motor des Lenkrads bei ganz leichten Lenkbewegungen schon relativ stark zurückdreht um das Rückstellmoment zu simulieren. Wenn ich das Lenkrad anstupse führt das dazu, dass es ein paar Sekunden hin und her wackelt. Dazu hier ein Beivpielvideo (http://www.computersindscheisse.de/sl-6696/) in verschiedenen Formaten. Die Qualität ist schlecht aber man sieht was gemeint ist.
An sich nicht schlimm, aber wenn man bei schnellerer Geradeausfahrt leichte Lenkkorrekturen macht ruckelt das Lenkrad hin und her und macht ein sauberes Rennen damit völlig unmöglich. Zwar kann man die Motoren des Lenkrads durch einfaches Ziehen des Netzsteckers abstellen und so fahren, aber nach einer Kurve wieder zur Mitte zu finden ist schwieriger als man denkt und so kann man ebenfalls kaum fahren.
Wirklich schade, habe mir das Lenkrad gerade gekauft und mich sehr gefreut damit in TDU herumzuflitzen. Um so größer ist nun die Enttäuschung zumal das Lenkrad ansonsten einen guten Eindruck macht.
Laut Support von Speedlink ist dieses Verhalten übrigens normal bei dem Produkt. Wie sind da Eure Erfahrungen?
Spelldriver
16-03-2007, 17:54
Hi alle zusasmmen,
also ich habe die Anleitung von Bolz3r benutzt und es hat funktioniert,
allerdings wenn man den Original Treiber nimmt und in dem Unterordner
von OEMForceF... die Effekte löscht läuft es finde ich besser wie bei den anderen.
Wenn man die Effekte einzeln löscht merkt man auch eine Verbesserung
des Ruckelns, leider bleibt es nicht aus den Unterordner komplett zu löschen
um mit etwas FF zu spielen.
Ich hoffe Atari lässt sich da noch was einfallen, denn ich habe mir das
Trust GM-3500R extra für TDU gekauft.
Grüße Spelldriver
Müssen wir User uns alles gefallen lassen?
Ich hab auch das MS FFB Wheel und das Spiel ruckelt nur. Die reinste DIA Show.
Es ist unfassbar was man für 50 Euro vorgesetzt bekommt. Ein Spiel auf Stand einer ersten Beta !
Es ist ja toll, das es User gibt, die sich des Problems annehmen und versuchen es zu beheben. Bin ja auch dadurch hier gelandet.
Aber seid doch mal ehrlich.... das kanns doch nicht sein.
Mein System läuft bei allen anderen Spielen (GTR1, GTR2, rFactor, Race usw) ohne das kleinste Problem.
Und ich hab eigentlich keine Lust, in der Registry rumzufuschen.
Also, wie wärs denn mal mit 'nem Protestschreiben an Atari oder Eden ???
Wär ich sofort dabei.
Vielleicht geb das Spiel auch einfach wieder zurück.
ATARI :nono:
raphaelrenaud
16-03-2007, 19:28
Müssen wir User uns alles gefallen lassen?
Ich hab auch das MS FFB Wheel und das Spiel ruckelt nur. Die reinste DIA Show.
Es ist unfassbar was man für 50 Euro vorgesetzt bekommt. Ein Spiel auf Stand einer ersten Beta !
Es ist ja toll, das es User gibt, die sich des Problems annehmen und versuchen es zu beheben. Bin ja auch dadurch hier gelandet.
Aber seid doch mal ehrlich.... das kanns doch nicht sein.
Mein System läuft bei allen anderen Spielen (GTR1, GTR2, rFactor, Race usw) ohne das kleinste Problem.
Und ich hab eigentlich keine Lust, in der Registry rumzufuschen.
Also, wie wärs denn mal mit 'nem Protestschreiben an Atari oder Eden ???
Wär ich sofort dabei.
Vielleicht geb das Spiel auch einfach wieder zurück.
ATARI :nono:
mir geht es ähnlich... ich werde sicher nicht mich stundenlang damit beschäftigen irgendwie mein lenkrad zum laufen zu bringen. es darf einfach nicht sein, dass solch unfertige produkte auf dem markt landen. wenn mein sw ff wheel irgendetwas selbstgebasteltes wäre, hätte ich ja verständnis, dass es vielleicht nicht funktionniert. aber im minumum mit standardkomponenten sollte ein spiel heutzutage schon klar kommen, vor allem, weil es vor x jahren schon funktionniert hat! ansonsten kann ich mich über die performance nicht beklagen, läuft wirklich super. aber auch die versprechen mit all den tuning-möglichkeiten, die dann doch nur luft waren, machen mich nicht sehr glücklich. liebe spielehersteller: werded doch wieder ein bisschen bescheidener im vorfeld mit den infos. trumpft besser dann auf, wenn ihr zusätzlich noch ein extra einbauen konntet, als im vorfeld mit den unendlichen möglichkeiten eines spieles zu bluffen, um nachher eingestehen zu müssen, dass ihr unfähig oder zu faul wart, diese features einzubauen. das macht dann einen viel besseren eindruck, als umgekehrt.
Dank an h0rno und bolz3r die die Grundlagen erarbeitet haben.
Die angewante Methode finde ich nur etwas zu "rabiat" und habe daher mal ein Batch erstellt, welches das ganze automatisiert und nach beenden von TDU auch wieder rückgängig macht.
Einfach in das TDU Verzeichnis entpacken.
Damit es geht braucht Ihr noch ein kleines Programm (freeware) von HeySoft (http://www.heysoft.de).
Und zwar das RegDACL zum setzen der Registryrechte.
Das Skript exportiert die MS Sidewinder FF Registry Daten vor der Veränderung.
Dann werden die ForceFeedback verweise gelöscht (denn damit hat TDU ja das Problem).
Anschließend wird die Registry "abgeschlossen", damit das System die gelöschten Verweise nicht selbst wieder einbaut.
Nun kann TDU gestartet werden.
Nach beenden von TDU wird die Registry wieder "aufgeschlossen" und das zuvor exportierte wieder importiert.
Das Ganze funktioniert aber nur, wenn Ihr die Anleitung von h0rno/bolz3r noch nicht durchgeführt habt, weil ja sonst die Registry schon abgeschlossen ist. Wer dieses Skript benutzen möchte muss also ggf. die Änderungen wieder rückgängig machen.
Das Skript arbeitet mit den Registry Keys, die das MS Sidewinder ForceFeedback USB mit dem XP eigenen Treiber hinterlegt hat.
Bei anderen Lenkrädern, die auf die XP buildin Treiber zurückgreifen dürfte es auch funktionieren.
Dann jedoch muss das Skript VOR der ersten Benutzung an die korrekten Keys angepaßt werden!
Funktioniert bei mir immer noch nicht, ruckelt immer noch,bekomme beim Starten folgende Meldung:
Error:Zugriff verweigert
Der Befehl regDACL ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werdenAber das Spiel startete
Schefflar
17-03-2007, 00:04
Hi,
Ich hab folgendes Problem.
Ich habe mir ein Saitek R440 Force Wheel besorgt und soweit läuft auch alles super. Nur habe ich ein Problem mit meinem Pedalen und dem Force Feedback. Erstmal zu den Pedalen. Wenn ich im Game die Pedale zuweise und dann im Spiel leicht Beschleunigen will bleibt mein Gaspedal auf Vollast, genau so is das auch mit der Bremse. Ich muß dann immer erstmal die pedale einmal durchtreten damit es verschwindet.
Jetz das zweite Problem.
Immer wenn mein Lenkrad an seine 100% Force Feedback Leistung kommt ( zu erkennen an den 4 LED's die im Lenkrad sind ) bekomme ich schreckliche Ruckler.
Gibt es ne möglichkeit das zu verhindernß Hab schon InGame das Force Feedback runter geregelt, ist aber trotzdem nicht weg gegangen.
Währe nett wenn mir jemand helfen kann.
disco-stu
17-03-2007, 12:01
wie gesagt, bei mir schlingert das ganze hin und her ab einer gewissen geschwindigkeit
das is voll für den arsch. wie auf glatteis bei drift bzw. beim Dreher abfangen :(
Gruß D-Stu
<Edit>
Problem hab ich gerade gefunden. Ich hab mal mit dem Support etwas geschnackt und dann dann auch selbst noch ein paar Dinge ausprobiert.
Was bei mir hilft, is die Im USB Root Hub das Energiesparen zu deaktivieren.
dann is bei mir die Verzögerung fast komplett wech und in TDU ruckelts jetzt bei mir auch nimmer so ;)
</EDIT>
onkelosuppo
17-03-2007, 13:26
Hi Leute,
ich hab gestern mein Thrustmaster Ferrari 2in1 bekommen und gleich mit TDU probiert. Das Lenkrad an sich geht einwandfrei, jedoch ist die Handhabung mehr als dürftig. Wenn ich die Linearität auf Standart belasse, lenkt der Wagen erst nach einer Verzögerung in die gewünschte Richtung. Stelle ich die Linearität hoch, dann reagiert der Wagen schon bei einem Millimeter Einschlag und bricht aus. Das geht mir ehrlich auf den Zünder, da solbald auch nur der geringste Force Feedback Effekt das Lenkrad bewegt, bricht mir die Karre aus.
Hat jemand einen Tipp? Eigentlich gibt es bei einem Auto ja ein Lenkspiel. So dass der Wagen Minimalbewegungen des Lenkrades ignoriert. Auch ist die Nullposition meines Lenkrades mit einem geringen Spiel verbunden. D.h. wenn ich nicht krampfhaft versuche es nanometergenau gerade zu halten zieht mir die Karre weg. Hat jemand eine Idee was ich in den Steuerungssettings von TDu einstellen sollte?
MfG onkelosuppo
ThaiRacer
17-03-2007, 16:48
[QUOTE=onkelosuppo]Hi Leute,
ich hab gestern mein Thrustmaster Ferrari 2in1 bekommen und gleich mit TDU probiert. Das Lenkrad an sich geht einwandfrei, jedoch ist die Handhabung mehr als dürftig. Wenn ich die Linearität auf Standart belasse, lenkt der Wagen erst nach einer Verzögerung in die gewünschte Richtung. Stelle ich die Linearität hoch, dann reagiert der Wagen schon bei einem Millimeter Einschlag und bricht aus. Das geht mir ehrlich auf den Zünder, da solbald auch nur der geringste Force Feedback Effekt das Lenkrad bewegt, bricht mir die Karre aus.
Hi,
ich weiß wie du dich fühlst, denn bei mir ist es genau das gleiche ^^
Ich habe das Thrustmaster GTR FF und der Wagen schlingert wie sau... madred: So langsam vergeht mir echt die Lust auf TDU...
Ruckler habe ich keine, läuft soweit alles stabil, wenn man mal von den HDR-Bugs absieht.
Hoffe jemand hier kann uns schnell helfen weirdblue
onkelosuppo
17-03-2007, 19:42
Hi,
ich weiß wie du dich fühlst, denn bei mir ist es genau das gleiche ^^
Ich habe das Thrustmaster GTR FF und der Wagen schlingert wie sau... madred: So langsam vergeht mir echt die Lust auf TDU...
Ruckler habe ich keine, läuft soweit alles stabil, wenn man mal von den HDR-Bugs absieht.
Hoffe jemand hier kann uns schnell helfen weirdblue
So mei Gutschda, ;D
Ich hab das Problem für mich in den Griff bekommen. Ich habe wie im vorherigen Post im Gerätemanager die Option "Computer kann Gerät abschalten um Strom zu sparen" für meine USB-Root-Hubs deaktiviert. Hab das Forcefeedback im Treiber auf 100% gestellt. Die Linearität auf ca 65% gestellt.
Bei mir lag es wohl vornehmlich an der Fahrweise. Wenn ich ins Schlingern gerate und nicht sofort Gas wegnehme oder drossle, dann macht der Wagen Faxen und bricht aus. Nehm ich aber Gas weg und sorge im richtigen Moment für Traktion geht alles. Musste mich stark umgewöhnen vom PAD aber jetzt fährt es sich Bombe. Mit Lenkrad ist das Spiel gleich doppelt so geil. Ich bin noch nie bessere Zeiten gefahren und konnte noch nie so dosiert das Fahrzeug kontrollieren.
MfG onkelosuppo
PS: Als Beweis, dass ich mit dem Lenkrad besser fahre: In einem Rennen war ich mit PAD stets der ca 2200e in der Gesamtwertung. Mit dem Rad bin ich jetzt auf Platz 1700 hochgerutscht. Muhahahaha. Damit bin ich der drittschnellste Jaguar XJ220 auf dem Kurs. Fragt mich nicht wie der heißt. :D
So ich hatte es so satt jetzt mit dem MS FF LEnkrad, ich habe mir jetzt das G25 geholt, und es funktioniert perfekt, mit H-Schaltung,FF, alles, so geil :bravo:
onkelosuppo
17-03-2007, 20:59
So ich hatte es so satt jetzt mit dem MS FF LEnkrad, ich habe mir jetzt das G25 geholt, und es funktioniert perfekt, mit H-Schaltung,FF, alles, so geil :bravo:
Das macht garantiert richtig Laune. Aber wie merkst du denn da den Schleifpunkt?
MfG onkelosuppo
hfdJoshua
17-03-2007, 21:05
wie gesagt, bei mir schlingert das ganze hin und her ab einer gewissen geschwindigkeit
das is voll für den arsch. wie auf glatteis bei drift bzw. beim Dreher abfangen :(
Gruß D-Stu
<Edit>
Problem hab ich gerade gefunden. Ich hab mal mit dem Support etwas geschnackt und dann dann auch selbst noch ein paar Dinge ausprobiert.
dann is bei mir die Verzögerung fast komplett wech und in TDU ruckelts jetzt bei mir auch nimmer so ;)
</EDIT>
Bezieht sich dieser LösungsAnsatz (Energie Spar Option im Gerätemanager vom USB Hub blabla deaktivieren) auf die Problematik mit den extrem niedrigen fps wenn Lenkrad angeschlossen ist?
Hast du auch das Microsoft Sidewinder FF Wheel usb?
Kann bitte jemand die email Addy vom deutschen Atari Support posten (finde die nicht)
Viell. ist es ja hilfreich wenn jeder (am besten doppelt und dreifach mit verschiedenen Email Addy´s) ne Mail an den Support schreibt. Damit die sehen das sie ganz fix was machen müssen damit TDU mit Microsoftt Sidewinder ff wheels und natürlich auch anderen Wheels läuft.
Will endlich dieses geile Spiel mit Force feedback effeckten genießen^^.
kannste bitte mal deine Einstellungen für Linearität und Lenkempfindlichkeit posten?
eventuell auch Einstellungen unter Windof
bei mir schlingern die Karren bei hohen Geschwindigkeiten bei jedem Spurwechsel bzw Ausweichversuch
hfdJoshua
17-03-2007, 21:57
Lösung Lenkrad Bug:
Klickt Start
Klickt Ausführen
Gebt regedit ein
Properties\Joystick\OEM
Hey bolz3r, ich bräuchte da mal ganz dringend deine Hilfe.^^
Hast du viell. ein Headset dann könnten wir auf TeamSpeak mal kurz quatschen.
Ich habe das mit deinem MOMO Reg Schlüssel so wie in der Anleitung gemacht. Es wird bei mir in der SystemSteuerung unter GameController auch plötzlich ein Momo Wheel erkannt. Ich habe ja das Microsoft SideWinder FF Wheel usb. In der Systemsteuerung weden auch die Tasten erkannt also Motor anlassen, über holzbrücke fahren usw. Auch der Lenkeinschlag wir erkannt, aber die Pedale nicht.
Wenn ich dann auf einstellungen klicke und dort FF aktiviere wird es leider nicht übernommen, also wenn ich das Fenster schieße und wieder rein gehe sind alle Haken weg. Und beim schließen des GameController Fensters kriege ich ne Fehlermeldung.
Ach das is sehr kompliziert wäre sehr cool wenn wir mal quatschen könnten.
Schreib mich einfach an, habe auch ICQ:257796571
Wäre Dir wirklich sehr dankbar.
hfdJoshua
17-03-2007, 23:55
So habe gerade ein PN an h0rno, bezüglich seiner ergänzenden Anleitung geschrieben. Ich poste sie zur Sicherheit nochmal im Forum.
Hallo,
Ich sitze seit 2 Stunden vor meiner Registry und versuche deine Anleitung zu befolgen^^
Die von Bolzer habe ich ja nun verstanden aber es funzt nur eingeschränkt FF Effeeckte sind aus aber die >zurück zur Mitte Spannung < is noch da, so kann man zwar spielen aber FF wäre netter.
Nun zu Deiner Anleitung die ja etwas anders ist.
Nach Bolzer soll man ja einfach den MOMo reg Schlüssel in den MS reg schlüssel umbenennen, und somit dem System vorgaukeln es wäre ein Momo angeschlossen - klingt logisch.
In deiner Anleitung steht aber nix davon das ich den MOMO Schlüssel erstmal in meine Reg bekommen muss, wenn ich das aber tue dann kann ich den MS Schlüssel nicht auf VID_046D&PID_CA03 umbenennen denn den gibts ja schon. Also den orig. MOMO schlüssel löschen und den MS umbenennen. So und da isses für mich nicht mehr logisch, denn es sind ja immernoch die "schädlichen" MS reg daten drin lediglich unter nem andern Namen. Auf der rechte Seite steht aber immernoch MS Wheel.
Dann der Teil mit den Berechtigungen da steitge ich leider gar nicht mehr durch. Bei mir gibts da nur:
Admin (und das bin ich also bin als admin eingeloggt)
Interaktiv
System.
Dann soll ich System hinzufügen, das habe ich aber schon drinstehen mit haken bei lesen und >spezielle Berechtigungen<<
Dann soll ich Jeder entfernen den gibts bei mir aber gar net, aber egal erstelle ich ihn halt wie du es beschreibst. Zum überprüfen versuche ich , wie in deiner Anleitunge einen neuen Schlüssel zu erstellen. Eigentlich sollte das jetzt nicht gehen- aber es geht.
Tja und eigentlich schreibst du ja das deine Anleitung nur einen Ergänzung zu der von Bolzer sei. Aber am Anfang habe ich ja geschrieben wo die deutlichen Unterschiede zwischen deiner und Bolzers Anleitung sind.
Naja jetzt habe ich seitenlang geschrieben und du verstehst wahrscheinlich gar nix mehr.
Ich würde gern mit dir mal drüber quatschen - hast du ein Headset- dann könnten wir uns über TeamSpeak unterhalten. Wäre Dir sehr dankbar dafür.
hfdJoshua
18-03-2007, 04:15
Oh mann jetzt habe ich so viel rum probiert und dabei alles schlimmer gemacht.
Ich habe noch etwas mit den verschiedenen Anleitungen experimentiert in der Reg.
Dann habe ich die Sofware vom MS Sidewinder Wheel deinstalliert und ne andere Version drauf gemacht. Aber FF Effeckte kamen dabei nicht zu stande.
Aber jetzt gehts nicht mal mehr so wie ich die ganzen Tage gezockt habe, Also nur mit der >zurück zur Mitte Spannung<
Die Pedale haben jetzt nur 0/1 Wirkung, also ich kann nicht mehr dosieren. Entweder Vollgas oder kein Gas das gleiche is bei der Bremse. Ich sitze schon seit 3 stunden oder länger davor. Die verschiedenen Software Versionen habe ich bestimmt 6 mal installierrt und deinstalliert. Die einzelnen Reg Sicherungen (habe bestimmt 10 davon) habe ich auch versucht zurück zu schreiben. Auch die System Wiederherstellung brachte keinen Erfolg. Werde wohl mein Win neu aufsetzen müssen.
Oder hat von Euch jemand ne Idee????
Aber ihr antwortet mir ja nicht;(
Hi
hatte auch das Problem mit meinem Lenkrad. Die Pedal wollten einfach nicht.
Ich bin dann durch Zufall drauf gekommen, dass ich auf meinen Pedalen länger oben bleiben muss. So hats dann bei mir funktioniert!
Grüße
Max
Das macht garantiert richtig Laune. Aber wie merkst du denn da den Schleifpunkt?
beim g25 merkst du keinen schleifpunkt, du musst den tourenzähler im auge behalten und ein gefühl dafür entwickeln. auf der sichersten seite bist, wenn du fährst wie ein neuling, vollgas und kupplung langsam kommen lassen. das wird zwar immer ein burnout aber du kommst weg. für rennen ist es eher weniger geeignet. beim g25 stört mich aber auch, dass das bremspedal viel zu hart ist, du kannst gar nicht richtig fein dosieren. das gefällt mir beim meinem sidewinder ff wheel um einiges besser.
ich find zwar die ansätze vom g25 super, aber irgendwie ist das ganze wheel, ausser beim lenken durch den großen lenkwinkel (900°) nicht so feinfühlig wie vergleichsweise das logitech momo oder eben das ms sidewinder ff.
ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher ob die 280euro für das ding berechtigt sind. gut man kanns für ~230euro auch schon haben, aber auch das ist jede menge. schade das man die pedale nicht einfach via inbus einstellen kann.
disco-stu
18-03-2007, 14:55
Bezieht sich dieser LösungsAnsatz (Energie Spar Option im Gerätemanager vom USB Hub blabla deaktivieren) auf die Problematik mit den extrem niedrigen fps wenn Lenkrad angeschlossen ist?
Hast du auch das Microsoft Sidewinder FF Wheel usb?
Kann bitte jemand die email Addy vom deutschen Atari Support posten (finde die nicht)
Viell. ist es ja hilfreich wenn jeder (am besten doppelt und dreifach mit verschiedenen Email Addy´s) ne Mail an den Support schreibt. Damit die sehen das sie ganz fix was machen müssen damit TDU mit Microsoftt Sidewinder ff wheels und natürlich auch anderen Wheels läuft.
Will endlich dieses geile Spiel mit Force feedback effeckten genießen^^.
Ich hab ein Thrustmaster Rally GT PRO Clutch Edition
Die Problemlösung mit dem Energiesparen, kann unter anderem auch bei anderen Lenkrädern Sinn machen. Machs einfach nach dem Try and Error verfahren. Wenns hilft subba, wenn nicht... einfach lassen ;)
Zu den FPS Ich hatte immer mal wieder FPS-einbrüche um ca 15 Frames. War net so prickeln, plötzlich an ner Wand zu stheen ;)
Gruß D-Stu
kokomiko
18-03-2007, 15:54
Hi,
Ich hab folgendes Problem.
Ich habe mir ein Saitek R440 Force Wheel besorgt und soweit läuft auch alles super. Nur habe ich ein Problem mit meinem Pedalen und dem Force Feedback. Erstmal zu den Pedalen. Wenn ich im Game die Pedale zuweise und dann im Spiel leicht Beschleunigen will bleibt mein Gaspedal auf Vollast, genau so is das auch mit der Bremse. Ich muß dann immer erstmal die pedale einmal durchtreten damit es verschwindet.
Jetz das zweite Problem.
Immer wenn mein Lenkrad an seine 100% Force Feedback Leistung kommt ( zu erkennen an den 4 LED's die im Lenkrad sind ) bekomme ich schreckliche Ruckler.
Gibt es ne möglichkeit das zu verhindernß Hab schon InGame das Force Feedback runter geregelt, ist aber trotzdem nicht weg gegangen.
Währe nett wenn mir jemand helfen kann.
Hallo,
ich würde mein Saitec R440 auch gerne benutzen, aber.....
bei mir funktionieren alle Pedale und tasten richtig, jedoch funzt die automatische Rückkalibrierung des Lenkrads auf die Nullposition nicht. D.h. nach einer Kurve verändert sich der Nullpunkt und irgendwann habe ich meine Hände nicht mehr neben- sondern untereinander um gerade zu fahren. Wie ist das bei Dir?
( Unter Windows - Kalibrierung und in anderen Spielen ist alles ok )
Gruß kokomiko
hfdJoshua
18-03-2007, 18:28
Hi
hatte auch das Problem mit meinem Lenkrad. Die Pedal wollten einfach nicht.
Ich bin dann durch Zufall drauf gekommen, dass ich auf meinen Pedalen länger oben bleiben muss. So hats dann bei mir funktioniert!
Grüße
Max
Bezieht sich das auf mein neues Problem das die Pedale nicht mehr richtig funktionieren?
Wenn ja versthehe ich nicht was du damit meinst >länger oben bleiben<
die letzte anleitung hat auch bei mir funktioniert, kann jetzt ruckelfrei fahren und das sogar mit weit mehr fps als mit dem logitech g25!
blurmotion
20-03-2007, 18:04
Hi,
kann mal einer seine Erfahrungen zur Lenkgenauigkeit schreiben? Insbesondere um die Mittelstellung herum und bei minimalen Lenkkorrekturen. Mit meinem Speedlink 4in1 (SL-6696) hatte ich damit ja massive Probleme weil es wegen der eigenartigen FFB-Ruckelei rund um den Totpunkt kaum möglich war kleinere Lenkbewegungen zu machen. Besonders interessiert mich da das Thrustmaster Ferrari GT 2in1 FFB weil ich überlege mir das zu kaufen.
Schonmal danke im Voraus!
disco-stu
20-03-2007, 19:11
ffb ruckeln hab ich nicht
aber anfangs schlingerte es ganz schön hin und her
ich hab neue treiber drauf gemacht,
den USB ROOT "Darf Energiespare" quatsch abgeschaltet, mit den einstellungen gespielt und nun gehts zumindest spielbar
bin zwar noch net so ganz zufrieden, aber ich denke, jetzt muss EDEN/Atari ran, da ich wirklich nichts mehr konfigurieren kann. (bei mir wirkt der volleinschlag nun etwas lächerlich; wenn ich irgend ein anderes Setup wähle is es mit gerade ausfahren bzw. Lenkrad bewegungen um den mittelpunkt geschehen dann heißt es happy drifting)
Gruß D-STU
Schefflar
20-03-2007, 21:16
@kokomiko
Hi, also das mit dem Nullpunkt hab ich nicht. Kann ganz normal durch eine Kurve fahren. Habe allerdings unter Systemsteuerung/Gamecontroller/Eigenschaften/Verstärkung die Standartfederung auf immer ein gestellt, weil ich sonst immer ohne Wiederstand gelenkt habe. Dadurch habe ich Wiederstand und das Lenkrad stellt sich wieder auf Nullstellung zurück.
Aber das Problem mit den Pedalen hab ich immer noch. Kann die einfach nich richt kalibrieren und im Game ist immer nur Volllast. Egal ob Gas geben oder Bremsen und rückwärts fahren. Währe nett wenn Du mir verraten könntest wie Du das geregelt oder eingestellt hast.
onkelosuppo
20-03-2007, 23:08
Hi,
kann mal einer seine Erfahrungen zur Lenkgenauigkeit schreiben? Insbesondere um die Mittelstellung herum und bei minimalen Lenkkorrekturen. Mit meinem Speedlink 4in1 (SL-6696) hatte ich damit ja massive Probleme weil es wegen der eigenartigen FFB-Ruckelei rund um den Totpunkt kaum möglich war kleinere Lenkbewegungen zu machen. Besonders interessiert mich da das Thrustmaster Ferrari GT 2in1 FFB weil ich überlege mir das zu kaufen.
Schonmal danke im Voraus!
Das Ferrari GT 2in1 fährt sich am Anfang ungewohnt, da die Sensibilität sehr hoch ist. Aber wenn du TDU und das Rad gut einstellst geht es einwandfrei. Wichtig ist, dass du nicht immer nur Gas gibst, da das Auto sonst nicht aus dem Schlingern kommt.
Das Lenkrad ist aber sehr empfehlenswert. Hab es letzte Woche für 33,-€ neu bei eBay gekauft.
Mfg onkelosuppo
Schefflar
21-03-2007, 22:18
Also für das R440 von Saitek hab ich ne vorzeitige Lösung gefunden.
Ich habe mir die r440_151205_32.exe und die sst_151205_32.exe von Saitek runter geladen und installiert. Danach bin ich in Systemsteuerung/Gamecontroller/Eigenschaften rein gegangen und konnte doch glatt mein Saitek selber konfigurieren. Jetzt hab ich im Game zwar kein Force Feedback aber das Gas- und Bremspedal läßt sich wunderbar dosieren.
Immerhin kann ich schonmal ordentlich durch die Gegend cruisen. mdr1
MRspeed_FB5
22-03-2007, 17:39
hi ich hab n thrustmaster force feedback racing wheel und es funktioniert super, bis auf, bestialische ruckler über ca 10sec, die das speil unspielbar machen. interessant ist, dass es ja scheinbar am lenkrad liegt, aber die CPU Auslastung von normal 100% ^^ auf 10% zusammenbricht, während der ruckler, aber egal.
das problem is aber nich nur in TDU vorhanden, das is eindeutig die Inkompetenz von Thrustmaster Treiber zu erstellen, dieser ist nämlich von 2003 !!!!! Ich bin nich bereit hin zu nehmen, dass mein früher teuer erkauftes Lenkrad jetzt schrott sein soll, nur weil kein passender Treiber da is. Von Vista will ich jez garnich erst reden. Deshalb schreibt doch mal bitte Mail an Thrustmaster und beschwert euch. kost ja nix!!! Auch wenn man sich erst registrieren muss, das ham die wahrscheinlich gemacht, damit nich mehr ganz so viele Leute beschwerde Mails schicken^^ :nono:
MFG MRspeed
disco-stu
22-03-2007, 21:10
hast du mal nur den windows standard treiber versucht ???
MRspeed_FB5
22-03-2007, 21:14
ja. lang its her, da ging garnichts, ausser lenken^^
edit: ich hab inzwischen ne "antwort" vom thrustmaster support erhalten. und ja, ihr ratet richtig, standartantwort: treiber installiert... bla bla, alles super.
aber ich bleib am ball ;)
digga-tigga
23-03-2007, 13:31
als info:
hi leute ich hab mir im Dezember das Driving Force Pro für PS2 im Bundle mit GT3 geholt.
nu hab ich mir vor zwei wochen TDU für PC gekauft und wollte das auch mit dem lenkrad spielen, aber mir kein neues kaufen (hat ja auch nur nen usb anschluss)
hab mir daher einfach von logitech nen treiber für das logitech formula force ex gezogen installiert und eingestellt.
ich konnte meinen augen kaum glauben, es hat funktioniert und das einwandfrei.
P.S.: die von logitech haben mir am telefon gesagt es würde nicht gehen!!!!
kauft euch also kein neues lenkrad wenn ihr eins von logitech habt versucht erst mal nen treiber zu bekommen. wenn ihr ihn nicht findet einfach bei mir melden.
wir sehen uns auf hawai
digga-tigga1982
ich finde diese Idee gut den bei mir funktioniert es einwandfrei bis auf das Force Feedback (obwohl es an ist) was kann ich tun?
mfg
wo finde ich empfindlichkeit & totgang einstellungen für pedale?
hab nur den screen, überseh ich was?
vollgas bei halbem, blockierbremsung bei viertel pedalweg kommt ned wirklich gut.
ff hab ich zwar, wenn ich randsteine rauffahre sehe ich das zwar, zu spüren ist nichts. ...ausser die karre schleudert :respect:
NFS-Center_Duckman
25-03-2007, 20:52
Ich habe ein kleineres Problem mit dem Lenkrad . bei mir schmiert manchmal das Game beim starten mit einem schweren Ausnahmefehler ab mit der begründung das die "alfabig.dll" (ist der DX9 Force Feedback treiber) ein Problem verursacht hat .
Das Game verweigert dann den Start bis zum neustart des Systems .
DX9 kann ich auch nicht neu installieren weil DX immer meint das die installation auf dem neusten Stand sei .
Weiss jemand eine Lösung dafür ? (ausser son Kram wie PC neustarten oder alles neu zu installieren)
Danke schonmal im Vorraus ;)
kokomiko
26-03-2007, 13:20
Also für das R440 von Saitek hab ich ne vorzeitige Lösung gefunden.
Ich habe mir die r440_151205_32.exe und die sst_151205_32.exe von Saitek runter geladen und installiert. Danach bin ich in Systemsteuerung/Gamecontroller/Eigenschaften rein gegangen und konnte doch glatt mein Saitek selber konfigurieren. Jetzt hab ich im Game zwar kein Force Feedback aber das Gas- und Bremspedal läßt sich wunderbar dosieren.
Immerhin kann ich schonmal ordentlich durch die Gegend cruisen. mdr1
Besten Dank für Deinen Hinweis auf die Treiberdatei r440. Habe mir diese ebenfalls nochmals geladen ( war zwar schon installiert, aber.... ) deinstalliert, installiert und siehe da, alles war machbar.... Nur noch die Feinjustierung vornehmen und das Fahren im Spiel neu lernen (hehe)
Gruß kokomiko
also nix mit pedale einstellen?
Plasmaniac
27-03-2007, 11:26
mahlzeit!
ich hab im englischen Forum gelesen, das "Immersion Touchware Gaming" bei problemen mit den Micro$oft FF Wheels (unspielbar wenn lenkrad angeschlossen) helfen soll. hab es allerdings selbst noch nicht ausprobiert:
http://www.immersion.com/gaming/products/touchware/TWGfreetrial.php
ist leider nur eine 30 tage testversion, aber vielleicht kommt bis dahin ja ein patch? :hin:
Moin!
Erstmal n fettes Schankedöhn an die ganzen Freakz unter uns die mit ihren Basteleien schon eigenständig Spiele patchen...
Also probierte ich ebenfalls diese Registry-Hackerei und tatsächlich - es LIEF flüssiger, allerdings wird die Änderung ja fürs komplette System übernommen und ich will nicht gänzlich aufs FFeedback verzichten, zumal GTR1, GTR2 und DTM2 tadellos funktionieren - MIT hoher Grafikeinstellung und FFeedback! Also hab ich wieder alles rückgängig machen müssen...
Es ist tatsächlich ausschließlich dieses Spiel, was so dermaßen hängende Probleme verursacht. Also schaute ich vorhin wieder rein um eventuell andere Wege nach Rom/Hawaii zu finden, und siehe da:
Gruß D-Stu
<Edit>
</EDIT>
TATSÄCHLICH! Ich danke vielmals für den Tip, einfach in der Gerätesteuerung des Lenkrads exakt DEN Punkt deaktivieren und die Leistung steigert sich erheblich, wirklich spielbar wirds bei mir aber erst wenn ich auch alle FFeedback-Effekte ausschalte und nur mit Zentrierungsfeder spiele, schade eigentlich...
Am CatalystCC meiner ATI Radeon 9800 mußte ich ebenfalls rumschrauben um die ärgsten Performance-Löcher zu stopfen, folgende Einstellung führte bei mir zu den minimalsten Rucklern bei (relativ) optimaler Grafik:
-AA & Aniso-Filter: auf "Application settings" & "High Qual. AF"
-DISABLE Catalyst AI
-Minimap-Detail: "High Performance"
-Vertical Refresh: "OFF, unless appl. spec."
-KEIN Adaptives-Anti-Alias
(more settings):
-Enable geometric instancing
-support DXT Text.
-Triple buffering
Außerdem mußte ich (ebenfalls im CCC) unter "Display Options" die "3D-Refresh-Rate" mit "Same as desktop" vorgeben, denn ohne diese Einstellung sah ich beim Starten des Spieles nur den blauen Schirm mit dem lockeren Spruch "Signal nicht erkannt"...
Das Spiel hat dazu zwar so gut wie keine Möglichkeiten die Grafik direkt zu beeinflussen, aber immerhin:
1024x768 Auflösung (32 bpp Farbe)
85 Hz Freq.
2-fach Anti-Alias
Details "Hoch"
Weißnich inwiefern das hier irgendjemandem weiterhilft, wünsche jedenfalls viel Erfolg und vor allem: Geduld beim rumtüfteln!
greetz
c
Plasmaniac
28-03-2007, 20:36
Ich habe hier noch eine andere Variante der Registryveränderung für alle Besitzer des Micro$oft Sidewinder FF Wheels, und zwar *mit* FF Unterstützung. Hab leider nicht mitkopiert von wem das Original war, sry...
:wasntme:
-----schnipp!------
* Start -> Ausführen -> regedit starten
* Klickt euch durch bis zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\MediaProperties\Private
Properties\Joystick\OEM
* Klickt rechts auf OEM, dann Exportieren und speichert die Datei gut ab (falls was schiefgehen sollte als BackUP)
* Darin enthalten sind mehrere Einträge der Form VID_xxx&PID_xxx (VID = Vendor ID sprich Hersteller und PID = Produkt ID)
* Sucht bei diesen Einträgen denjenigen aus beim dem auf der rechten Seite unter OEMNAME der Name eures Lenkrades steht.
* Wenn ihr euren Eintrag gefunden habt, dann klickt rechts auf VID_xxx&PID_xxx des Eintrages auf der linken Seite.
* Dann umbennen auswählen und bennennt es in VID_046D&PID_CA03 um.
* Jetzt geht wieder oben nach OEM (auf der linken seite)
* Klickts darauf rechts und dann auf Berechtigungen
* Schreibt euch die aktuellen Berechtigungen der einzelnen Gruppen/Benutzer auf! (Falls erweiterte Berechtigungen aktiviert sein sollten, dann einfach auf ERWEITERT klicken und dort diese raussuchen - Spalte Berechtigungen beachten)
* Klickt hinzufügen und gebt SYSTEM ein und dann OK
* Wählt SYSTEM aus und setzt nen Haken bei Zulassen - Lesen.
* Dort sollte nun der einzige Haken stehen für SYSTEM.
* Entfernt nun "Jeder" und klickt hinzufügen dann Jeder eingeben und OK.
* Dann auch für Jeder die Zugriffsrechts auf Zulassen - Lesen setzen.
* Das wars soweit. Wichtig sind zu den Ausführungen von bolz3r, dass man die Zugriffsrechte anpasst denn sonst wird der geänderte Eintrag unter seinem ursprünglichen Namen wieder reingestellt und die Mühe war umsonst.
* Testweise auf OEM klicken (rechts) und Neu -> Zeichenfolge.
* Ihr solltet dann einen Fehler bekommen, weil ihr die Rechte nicht habt.
* Es kann sein, dass regedit der WinXP Home Edition nicht beiliegt. Das weiß ich nicht genau.
* Nun nochmal F5 drücken und vergewissern dass der Eintrag mit der alten VID_xxx&PID_xxx nicht mehr vorhanden ist.
* So und nun sollte das Spiel nicht mehr ruckeln.
* WICHTIG:
* Wenn ihr einen neuen Controller/Wheel/Joystick dürfte der nicht funktionieren, weil die Schreibrechte ja fehlen.
* Dann müsst ihr einfach bei OEM -> Berechtigungen für Jeder wieder die ursprünglichen Berechtigungen setzen. Das kann man auf 2 weisen machen:
* Entweder alte Berechtigungen die man notiert hat wieder so eintragen
* oder auf den übergeordneten Schüssel Joystick rechts klicken -> Berechtigungen -> Erweitert -> "Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte..." aktivieren
* Frage mit Ja beantworten und fertig.
* Besser ist wohl Variante 1 da man dann genau die alten Berechtigungen wieder hat aber funktionieren sollten auf jedenfall beide. Da man eh meist als Administrator eingeloggt ist, reißt man eh keine neue sicherheitslücke auf.
-----schnapp!------
Nochmal: nur für das MS Lenkrad, bei anderen Modellen kann ich nicht sagen ob's funkt...
razor-sh
01-04-2007, 21:27
Also ich hab ein Logitech Formula Force EX für 99 Sfr. (ca.66 Euro) und es klappt alles hervorragend mit Force Feedback und co. :)
:atari:
Freddy-GER
01-04-2007, 22:32
nur als info, mein altes Logitech Formula Force GP läuft super
EvilMadExecuter
06-04-2007, 01:44
Hi!
Ich hab ein Microsoft Sidewinder Force Feeback Pro GAMEPORT Lenkrad, und keiner FF-Effekte. Das ist wirklich zum Mäusemelken. Nichtmal das Zurückstellen auf Neutral, was doch sehr nervt. Gibts dafür irgendeine Lösung?
Hab den Standardtreiber von WinXP benutzt, keinen neuen installiert. In Windows funktioniert die Rückstellung auch astrein und klaglos :(
smartzett
08-04-2007, 01:07
Kann mir jemand sagen wie sich die beiden Regler für Lenkempfindlichkeit bei den Einstellungen unter Optionen unterscheiden?
Danke,
smartzett
Schefflar
08-04-2007, 08:55
@EvilMadExecuter
Ich habe zwar ein anderes Lenkrad ( Saitek R440 Force Wheel ) aber lad Dir mal beim Hersteller den aktuellen Treiber runter.
Ich habe es auch, das ich mit dem Windows Treiber keine FF Effekte habe und der Treiber auf der CD macht auch nur Probleme da ich mit dem die Pedale nicht richtig benutzen konnte. Mit dem neuen Treiber geht es jetzt aber.
disco-stu
08-04-2007, 09:16
Kann mir jemand sagen wie sich die beiden Regler für Lenkempfindlichkeit bei den Einstellungen unter Optionen unterscheiden?
Danke,
smartzett
der erste für Auto, der 2. für 2.Räder....
Gruß Disco...
hfdJoshua
10-04-2007, 21:33
Ich habe hier noch eine andere Variante der Registryveränderung für alle Besitzer des Micro$oft Sidewinder FF Wheels, und zwar *mit* FF Unterstützung. Hab leider nicht mitkopiert von wem das Original war, sry...
:wasntme:
-----schnipp!------
* Klickt euch durch bis zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\MediaProperties\Private
Properties\Joystick\OEM
* Klickt rechts auf OEM, dann Exportieren und speichert die Datei gut ab (falls was schiefgehen sollte als BackUP)
* Darin enthalten sind mehrere Einträge der Form VID_xxx&PID_xxx (VID = Vendor ID sprich Hersteller und PID = Produkt ID)
* Sucht bei diesen Einträgen denjenigen aus beim dem auf der rechten Seite unter OEMNAME der Name eures Lenkrades steht.
* Wenn ihr euren Eintrag gefunden habt, dann klickt rechts auf VID_xxx&PID_xxx des Eintrages auf der linken Seite.
* Schreibt euch die aktuellen Berechtigungen der einzelnen Gruppen/Benutzer auf! (Falls erweiterte Berechtigungen aktiviert sein sollten, dann einfach auf ERWEITERT klicken und dort diese raussuchen - Spalte Berechtigungen beachten)
* Das wars soweit. Wichtig sind zu den Ausführungen von bolz3r, dass man die Zugriffsrechte anpasst denn sonst wird der geänderte Eintrag unter seinem ursprünglichen Namen wieder reingestellt und die Mühe war umsonst.
* Es kann sein, dass regedit der WinXP Home Edition nicht beiliegt. Das weiß ich nicht genau.
* Nun nochmal F5 drücken und vergewissern dass der Eintrag mit der alten VID_xxx&PID_xxx nicht mehr vorhanden ist.
* WICHTIG:
* Wenn ihr einen neuen Controller/Wheel/Joystick dürfte der nicht funktionieren, weil die Schreibrechte ja fehlen.
* Dann müsst ihr einfach bei OEM -> Berechtigungen für Jeder wieder die ursprünglichen Berechtigungen setzen. Das kann man auf 2 weisen machen:
* oder auf den übergeordneten Schüssel Joystick rechts klicken -> Berechtigungen -> Erweitert -> "Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte..." aktivieren
* Besser ist wohl Variante 1 da man dann genau die alten Berechtigungen wieder hat aber funktionieren sollten auf jedenfall beide. Da man eh meist als Administrator eingeloggt ist, reißt man eh keine neue sicherheitslücke auf.
-----schnapp!------
Nochmal: nur für das MS Lenkrad, bei anderen Modellen kann ich nicht sagen ob's funkt...
Das hatte ich auch schon probiert aber leider ohne Erfolg, denn mit den Rechten komme ich nicht klar. Den Benutzer "jeder" habe ich gar net.
Kann denn nicht mal jemand der die ganze Anleitung richtig verstanden hat mal mit mir im TeamSpeak quatschen.
BITTE!!!
Ich verstehe halt den Sinn mit den Berechtigungen nicht, deshalb kann ich es nicht auf mein Benutzer System umwandeln, da mir die in der Anleitung enthaltenen Benutzer in meiner Reg fehlen.
Also bitte erbarme sich jemand und erklärt es mir, wie gesagt über Headset wäre nett, TeamSpeak Server ist vorhanden^^
Andrusch
11-04-2007, 09:38
hi ich hab n thrustmaster force feedback racing wheel und es funktioniert super, bis auf, bestialische ruckler über ca 10sec, die das speil unspielbar machen. interessant ist, dass es ja scheinbar am lenkrad liegt, aber die CPU Auslastung von normal 100% ^^ auf 10% zusammenbricht, während der ruckler, aber egal.
das problem is aber nich nur in TDU vorhanden, das is eindeutig die Inkompetenz von Thrustmaster Treiber zu erstellen, dieser ist nämlich von 2003 !!!!! Ich bin nich bereit hin zu nehmen, dass mein früher teuer erkauftes Lenkrad jetzt schrott sein soll, nur weil kein passender Treiber da is. Von Vista will ich jez garnich erst reden. Deshalb schreibt doch mal bitte Mail an Thrustmaster und beschwert euch. kost ja nix!!! Auch wenn man sich erst registrieren muss, das ham die wahrscheinlich gemacht, damit nich mehr ganz so viele Leute beschwerde Mails schicken^^ :nono:
MFG MRspeed
Habe auch das Thrustmaster FF GT Lenkrad und Probleme mit eingeschaltetem FF. Konntest Du das Problem eventuel lösen? Hatte mir den 2003 Treiber mal installiert (mein originaler war von 2001!!!) brachte aber auch keine Verbesserung. Wie schaut es mit den neueren von 2006/2007 aus? Würde das Lenkrad noch funktionieren?
EvilMadExecuter
22-04-2007, 17:58
Ich könnt heulen...
hab gestern Geld in die Hand genommen und ein G25 gekauft, weil das ja gerüchteweise problemlos mit Testdrive harmoniert. Ist ein tolles Gerät, habe gestern einige vergnügliche Stunden mit Gran Turismo 4 auf der PS2 verbracht, aber bei Test Drive bringt mich das Spiel echt zum Heulen. Es ruckt und zuckt und laggt wie die Hölle.
Ich hab alles ausprobiert. Energiesparoption abschalten, Force Feedback abschalten, Auflösung runterdrehen (mit nem Gamepad gehts noch bei 1280x1024 gut, mit Lenkrad ruckts selbst bei 1024x768 noch), Install-Update von der TDU-CD installieren, alles für die Katz.
Natürlich tritt das Geruckel und Gezucke nicht gleichmäßig auf, sondern tunlichst immer dann, wenn 2 oder 3 Autos gleichzeitig auftauchen oder FF-Effekte ans Lenkrad kommen. Am schlimmsten ists auf dem 7,8km Rennen "Kampf mit den großen Kehren" oder so ähnlich. Strecke ist uneben, FF ist am Arbeiten, Spiel läuft mit irgendwas unter 5fps. Bin ich irgendwo gegengefahren, läuft alles wieder sahne, zumindest vorerst.
Hat irgendjemand noch ne gute Idee?
Zur Hardware:
3,4 Ghz P4
2 GB RAM
ATI 1950XTX mit 256MB Speicher
WinXP SP2
G25 Lenkrad
DragonBaron
22-04-2007, 22:59
Ich könnt heulen...
hab gestern Geld in die Hand genommen und ein G25 gekauft, weil das ja gerüchteweise problemlos mit Testdrive harmoniert. Ist ein tolles Gerät, habe gestern einige vergnügliche Stunden mit Gran Turismo 4 auf der PS2 verbracht, aber bei Test Drive bringt mich das Spiel echt zum Heulen. Es ruckt und zuckt und laggt wie die Hölle.
Ich hab alles ausprobiert. Energiesparoption abschalten, Force Feedback abschalten, Auflösung runterdrehen (mit nem Gamepad gehts noch bei 1280x1024 gut, mit Lenkrad ruckts selbst bei 1024x768 noch), Install-Update von der TDU-CD installieren, alles für die Katz.
Natürlich tritt das Geruckel und Gezucke nicht gleichmäßig auf, sondern tunlichst immer dann, wenn 2 oder 3 Autos gleichzeitig auftauchen oder FF-Effekte ans Lenkrad kommen. Am schlimmsten ists auf dem 7,8km Rennen "Kampf mit den großen Kehren" oder so ähnlich. Strecke ist uneben, FF ist am Arbeiten, Spiel läuft mit irgendwas unter 5fps. Bin ich irgendwo gegengefahren, läuft alles wieder sahne, zumindest vorerst.
Hat irgendjemand noch ne gute Idee?
Zur Hardware:
3,4 Ghz P4
2 GB RAM
ATI 1950XTX mit 256MB Speicher
WinXP SP2
G25 Lenkrad
Ich habe zwar kein G25, aber ein anderes FF-Lenkrad (Speed Link). Bei mir hilft folgendes: Spiel mit eingestöpselten Lenkrad starten. Haus bzw. Garage verlassen. USB-Stecker rausziehen, 5 Sekunden warten und dann den USB-Stecker wieder reinstecken. Ich kann dann ohne Ruckler das Lenkrad benutzen. Die FF-Effekte sind zwar weg, aber die Lenkkräfte sind noch vorhanden.
Für alle mit Lenkradproblemen ist es einen Versuch wert. Berichtet doch bitte, ob diese Vorgehensweise bei Euch hilfreich war!
Gruß
DragonBaron
Ich weiss nicht ob des jetzt schon irgendwo mit steht (zu faul alles zu lesen), aber bei mir lag es einzig am Grakatreiber. Ich hab mir extra das DFP geholt und nur Ruckler --> FF Effecte gelöscht - keine Ruckler, dann hab ich einfach mal einen übel alten (81.xx) Nvidia Treiber für meine 7800GT installiert und schon funktionierts. Kann jetzt wieder alles volle Kanne aufdrehen :chapeau:
EvilMadExecuter
23-04-2007, 23:50
Ich habe zwar kein G25, aber ein anderes FF-Lenkrad (Speed Link). Bei mir hilft folgendes: Spiel mit eingestöpselten Lenkrad starten. Haus bzw. Garage verlassen. USB-Stecker rausziehen, 5 Sekunden warten und dann den USB-Stecker wieder reinstecken. Ich kann dann ohne Ruckler das Lenkrad benutzen. Die FF-Effekte sind zwar weg, aber die Lenkkräfte sind noch vorhanden.
Für alle mit Lenkradproblemen ist es einen Versuch wert. Berichtet doch bitte, ob diese Vorgehensweise bei Euch hilfreich war!
Gruß
DragonBaron
Hilft bei mir leider nicht, er erkennt dann nur noch die Knöpfe, aber keine Achsen mehr. :-(
moin!
ich habs auch mal mit der regedit- geschichte versucht und die Berechtigungen im OEM-Ordner geändert. blöderweise hab ich mir nich gemerkt wie die einstellungen vorher waren...
tja, und nun darf ich bei jedem neustart mein lenkrad rekalibrieren weil das system anscheinend alle einstellungen wieder überschreibt.
jetzt würde ich glatt ma probieren dem system die schreibrechte für diesen schlüssel zu entziehen indem ich ne neue system-berechtigung setze und die nur lesen lasse.
irgendwelche ratschläge von den cracks dazu? oder andere vorschläge?
thx & greetz
c.
GAS-Hugo
28-04-2007, 06:15
... ich ändere einfach immer nur einen Schlüssel, wenn ich TDU spielen will.
Wenn der Eintrag in der Registrierung gefunden ist (siehe weiter oben), in den Ordner OEMForceFeedback gehen. Hier findet sich der Ordner Effects und genau diesen benenne ich für TDU auf xEffects um (rechte Maus auf den Ordner) -> TDU geht mit USB-Wheel und Rückhaltekräften (aber ohne FFB).
Für andere Racer dann einfach wieder in Effects umbenennen...
ich besitze selbst ein G25 wheel gibt es in dem profiler irgendwo die möglichkeit den H-Shifter zu testen oder zu belegen ? für infos hierzu wäre ich dankbar thx..
wenn jemand ein profil hat wäre es nett wenn er mir dies zukommen lassen würde...
thx in advance spencer
Ich habe das Momo Racing und ein Problem. Wenn ich im Spiel nach Links lenke geht es, wenn ich nach rechts lenke nicht. Was kann ich da tun. Vielen Dank für eure Antworten.
Felio
Edit: Geht jetzt wieder. Keine Ahnung woran es lag.
Racegnom
03-05-2007, 21:51
Fahre seit heute mit einem G25 und bin nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Einstellung nun recht zufrieden. Interessant finde ich jedoch das Problem mit der H-Schaltung. Bei manchen Autos klappts, bei anderen wieder nicht.
Tiptronic ist irgendwie zu fieß, bis man da den Rückwärtsgang drin hat ist das Rennen ja vorbei :mefiant:
Wäre schön, wenn da schon jemand ne Lösung für gefunden hat. Werde natürlich selber auch weiter suchen und sollte ich was finden, ,so erfahrt ihr es als Erste :salut2:
MfG
RaceGnom
EvilMadExecuter
05-05-2007, 17:16
Fahre seit heute mit einem G25 und bin nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Einstellung nun recht zufrieden. Interessant finde ich jedoch das Problem mit der H-Schaltung. Bei manchen Autos klappts, bei anderen wieder nicht.
Tiptronic ist irgendwie zu fieß, bis man da den Rückwärtsgang drin hat ist das Rennen ja vorbei :mefiant:
Wäre schön, wenn da schon jemand ne Lösung für gefunden hat. Werde natürlich selber auch weiter suchen und sollte ich was finden, ,so erfahrt ihr es als Erste :salut2:
MfG
RaceGnom
H-Schaltung geht nur bei den Fahrzeugen, die auch real über eine H-Schaltung verfügen. Alles, was real mittels Schaltwippen gesteuert wird wird im Spiel ebenfalls nur mit Schaltwippen gesteuert.
Racegnom
06-05-2007, 08:22
H-Schaltung geht nur bei den Fahrzeugen, die auch real über eine H-Schaltung verfügen. Alles, was real mittels Schaltwippen gesteuert wird wird im Spiel ebenfalls nur mit Schaltwippen gesteuert.
Verdammt... meinst Du, wir können die beiden Beiträg löschen!? Das ist ja nun wirklich schon peinlich rolleyesa
Hi Leute,
ich hab auch Probleme mit meinem Lenkrad (Thrustmaster Rally GT Pro Clutch edition).
ich hab meist ne Lenkverzögerung drin und ganz toll ist es, dass ich hab 160 fahre wie auf glatteis.
mein Auto schlingert von rechts nach links, selbst wenn ich nicht mehr, oder nur leicht auf dem Gas stehe. geradeausfahren ist damit quasi nicht möglich, geschweige denn ne langezogene Kurve.
hat einer ne lösung für mich!
ich muss noch nen neuen Treiber versuchen (wenn es einen gibt)
aber was kann ich noch machen ?
hat jemand auch mit dem Lenkrad Probleme (sowie Milliarden andere ?)
Gruß Disco-Stu
Ich fahre alle meine Renngames (TDU, NFS, Flatout2, GTR2, RACE usw.) mit dem Thrustmaster Rallye GT (2 Pedale), Treiber ist von 2006 und funzt problemlos.
FF-Effekt ist in TDU zwar recht dürftig, aber was die Lenkgenauigkeit betrifft, habe ich jetzt eine gute Einstellung für mich gefunden, nachdem ich eine Weile mit den Schiebereglern experimentiert habe. :)
HansMeier
02-06-2007, 19:38
mahlzeit!
ich hab im englischen Forum gelesen, das "Immersion Touchware Gaming" bei problemen mit den Micro$oft FF Wheels (unspielbar wenn lenkrad angeschlossen) helfen soll. hab es allerdings selbst noch nicht ausprobiert:
http://www.immersion.com/gaming/products/touchware/TWGfreetrial.php
ist leider nur eine 30 tage testversion, aber vielleicht kommt bis dahin ja ein patch? :hin:
Moin, ich habs gerade ausprobiert mit dem Microsoft FF Wheel USB.
Es Funktioniert !
Frag mich nicht warum aber ich könnt hier gerade auf dem Tisch tanzen.
Software installiert, nix eingestellt, TDU gestartet, läuft.
Ohne Ruckeln, ohne Aussetzer, kein Frame verlust.
Gruß
HansMeier
hfdJoshua
16-06-2007, 23:08
Echt dann muss ich das mal probieren.
Wie machst du das mit der 30 tage testversion?
Bringt es etwas wenn man es nach dem zocken wieder deinstalliert und vor jedem Spiel wieder neu installiert?
Oder merkt er sich das und zählt die 30 Tage ab dem ersten Mal wos installiert wird?
hfdJoshua
16-06-2007, 23:12
ch habe hier noch eine andere Variante der Registryveränderung für alle Besitzer des Micro$oft Sidewinder FF Wheels, und zwar *mit* FF Unterstützung. Hab leider nicht mitkopiert von wem das Original war, sry...
-----schnipp!------
Properties\Joystick\OEM
* WICHTIG:
-----schnapp!------
Könnte denn nicht einer der super registry experten, ein Batch (oder wie dat heißt) datei schreiben die genau diese Änderungen vor nimmt. Denn ich bekomme das mit den Berechtigungen immernoch nicht hin. Die beschriebenen Benutzer Gruppen gibts bei mir gar net. Die andere Reg-Anleitung kann ich anwenden, da brauch man nix mit Berechtigungen machen hat dafür aber auch defen. KEIn Force Feedback.
Also bitte schreib doch mal jemand eine Batch datei dafür^^
BigThanx.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
NFS-Center_Duckman
16-06-2007, 23:17
Ich kann mal schauen ob ich nicht ne .reg Datei machen kann .
Das Problem ist nur das ich das Lenkrad nicht habe .
Deswegen kann ich dann auch keine Backup Datei anbieten .
Ich schau mal was sich machen lässt .
AufZumAtem
16-06-2007, 23:58
Hm, also mit diesem "Immersion Touchware Gaming" geht es und das sogar komplett flüssig, also nicht wie wenn man es mit Tastatur spielt. Einziges Manko ist, dass das Force Feedback dabei ziemlich kacke ist und man es am Lenkrad abschalten muss. Es sei denn das ist das richtige Force Feedback von TDU, was ich nicht hoffe...
Naja aber dafür gibt es ja bald den Patch der das hoffentlich behebt.
hfdJoshua
17-06-2007, 00:54
Also dieses Immersion Proggi, schaltet bei mir die FF effeckte ab. Und wenn ich zusätzlich noch die Sidewinder Sofware laufen habe also symbol in der Taskleiste dann habe ich zwar wieder FF effeckte aber die FPS kacken wieder ab.
Muss ich die Sidewinder Sofware erst deinstallieren?
@NFS-Center_Duckman
Das wäre super nett wenn du das mal versuchen könntest, oder es erbarmt sich endlich mal jemand der ein Headset hat und erklärt mir das ganze mal über teamspeak oder ein anderen Kommunikations Tool.
ICQ number>257796571<
das gleiche proplem hab ich auch :)
Das Problem soll ja mit dem Patch behoben werden. ^^
AufZumAtem
17-06-2007, 12:48
Also dieses Immersion Proggi, schaltet bei mir die FF effeckte ab. Und wenn ich zusätzlich noch die Sidewinder Sofware laufen habe also symbol in der Taskleiste dann habe ich zwar wieder FF effeckte aber die FPS kacken wieder ab.
Muss ich die Sidewinder Sofware erst deinstallieren?
Hm, das weiß ich auch nicht. Also ich hab die Software vom Lenkrad erst einmal installiert und das war vor mindestens 5 Jahren, weil ich dachte das wäre der Treiber. :p
HansMeier
17-06-2007, 14:08
Es ist echt zum Heulen...
Die Immersion Software lief bei mir, bis gestern, sehr gut.
Force Effekte hin oder her, ich konnte wenigstens fahren.
Nach einem System Crash gestern ist irgendwas passiert das die Software der Meinung ist die Zeit ist abgelaufen. :hin:
Ist "zum Glück" auch so gut Programmiert das keine 2te Install mir meine Zeit wiedergibt.
Hab auch schon versucht sämtliche Registry Einträge zu löschen, ist leider anscheinend zugut versteckt bzw über dieses CrypServ gesichert.
Wie dem auch sei, ich hab dann hfdJoshua Registry Trick versucht und bin da auf das Problem gestoßen das meine Berechtigungen ganz anders Aussehen als Beschrieben.
Ich hab da System, Administratoren, Interaktiv drinne stehen und kein Jeder.
Hinzufügen von Jeder bringt auch nichts, die selber ruckler, etc
Weiß da jemand bescheid wie ich da vor gehen muss ?
HansMeier
edit.: Hab Windows XP SP2 Home
AufZumAtem
17-06-2007, 14:46
Nach einem System Crash gestern ist irgendwas passiert das die Software der Meinung ist die Zeit ist abgelaufen. :hin:
Ist "zum Glück" auch so gut Programmiert das keine 2te Install mir meine Zeit wiedergibt.
Hab auch schon versucht sämtliche Registry Einträge zu löschen, ist leider anscheinend zugut versteckt bzw über dieses CrypServ gesichert.
Wie dem auch sei, ich hab dann hfdJoshua Registry Trick versucht und bin da auf das Problem gestoßen das meine Berechtigungen ganz anders Aussehen als Beschrieben.
HansMeier
Liegt daran, dass es nur ne 30-Tage-Testversion ist.
hfdJoshua
17-06-2007, 17:04
HansMeier
Na endlich mal einer dem es genauso geht^^
Ich suche auch nach den beschriebenen >berechtigungen< in der registry.
Aber nix zu finden. Vielleicht könnte ja jemand das alles noch viel genauer erklären, denn wenn ich es richtig verstehen würde könnte ich das ja auf meine >berechtigungen < in der Reg übertragen.
HansMeier
22-06-2007, 18:55
Tja, scheint sich wohl doch keiner mehr zu erbarmen uns dieses Rätsel zu erklären ?
Oder ?
steht eh weiter oben wie es geht, wenn das nicht funktioniert ... der patch ist nicht mehr weit entfernt. eigentlich hätte er sogar noch diese woche kommen sollen, obs jetzt dann wirklich bei microsoft liegt ist fraglich :)
HansMeier
22-06-2007, 23:43
Vielleicht bin ich ja ein bischen Blind heute.
Aber sag mir doch bitte mal wo da steht wie das Problem mit der nicht vorhandenen Berechtigung in der Registry behoben wird.
Bzw erklärt wird was zu tun ist wenn die Einträge anders lauten ...
An das Märchen von dem Patch der bald kommt und gerade bei Microsoft liegen soll, glaub ich nicht so recht zur Zeit.
Von daher wäre es nett wenn sich nochmal jemand dazu äußern könnte.
Hi@all
ich hab n Microsoft Sidewinder (des etwas neuere mit Rot)
ich weis es kann nich mit logitech mithalten, aber mir reichts bis jetzt, selbst bei dtm3 kann ich online sehr gut mithalten in clan rennen.
bei tdu is das prob das das force feedback zu lasch is, is wie als wenn ma ohne servo fahren würd, weis jemand hilfe?
(nebenbei, brauch en bessere graka, welche bis 100€ empfehlt ihr?)
GAS-Hugo
23-06-2007, 01:32
Ist es das USB-Sidewinder?
Das läuft bei mir auch nur mit einem Reg-Hack, wobei dabei die richtigen FFB-Effekte ausgeschalten werden. Nur die normalen Rückhalte-Kräfte für NON-FFB-Games sind dabei noch aktiv. Diese lassen sich über die SW-Software 4.0 steuern.
Ein normaler Betrieb des Wheels ist bei mir nicht möglich, da dann TDU alle paar Sekunden für einen Moment einfriert und die Frames in´s bodenlose stürzen.
Zaphod_B
23-06-2007, 11:20
... ich habe vielmehr eine Frage bzgl. des mittleren Totpunktes:
Ab ca. 200 Km/h fangen nämlich eine ganze Menge Autos mördermäßig das Schwimmen an, z.B. merkt man das sehr schön beim Maserati MC12 oder dem TVR Sagaris.
Jetzt meine Frage:Kann man beim SW FF Wheel den Totpunkt irgendwie regeln (Wie groß/breit ist der)? Irgendwie ist der aus meiner Sicht nämlich nicht vorhanden. Das ist denke ich auch der Grund, warum das mit der Schwimmerei so schlimm ist, d.h. das Auto lenkt quasi ständig...
Beim Zocken mit der Tastatur hat man das Problem ja auch nicht, da gibts ja nur "Taste gedrückt" und "nicht gedrückt"...
Gruß
Zap
hfdJoshua
23-06-2007, 18:04
Hi@all
ich hab n Microsoft Sidewinder (des etwas neuere mit Rot)
ich weis es kann nich mit logitech mithalten, aber mir reichts bis jetzt, selbst bei dtm3 kann ich online sehr gut mithalten in clan rennen.
bei tdu is das prob das das force feedback zu lasch is, is wie als wenn ma ohne servo fahren würd, weis jemand hilfe?
(nebenbei, brauch en bessere graka, welche bis 100€ empfehlt ihr?)
Wie jetzt bei dir funzt Force feedback, dann bist du wohl der erste mit nem MS SideWinder FF Wheel USB, der überhaupt Force Feedback nutzen kann. Wie haste das hinbekommen?
Hi,
ich habe das Lenkrad Thrustmaster FGT Force Feedback.
Ich muss erst bis zum Anschlag lenken damit mir der Wagen lenkt, das geht mir auf die nerven.
Was muss ich machen damit der Wagen besser reagiert?
MFG
gt2007
Hot-Ride
23-06-2007, 18:15
@ gt2007
Hast du dein Lenkrad auch in TDU in den Steuerungsoptionen aktiviert, oder hast du nur die Steuerung auf dein Lenkrad gesetzt? Denn wenn du die Einstllung "Lenkrad Aktivieren" aus hast, dann ist es noch auf Tastatur engestellt. Und mit einer Tastatur lenkt das Fahrzeug ja immer voll ein.
Hm.....
Das weiß ich jetzt nicht ganz genau.
Also muss die Option Lenkrad Aktivieren an sein?
MFG
gt2007
Ich hab das Saitek R220 und bekomm die Meldung nur eine achse verwenden. Mit dem Profilmanager komm ich net zurecht kann mir einer helfen?
DaMatzeR34
04-07-2007, 20:42
Sorry,jungs das ich den thread nochmal hochholen muss,aber ich bin jetzt auch unter die lenkrad-user gegangen und hab meinem Bruder sein Xbox 360 Wireless Racing Wheel mit seiner Einverständniss entwendet^^.
Also hab ich mir vorher diesen Wireless Gaming Receiver fürs USB geholt und halt das ganze installiert.Unter GTR had das Wheel sagenhaft funktioniert,unter den letzten NfS-Teilen auch,doch (3mal dürft ihr raten) unter TDU natürlich nicht (irgendwie hab ich das schon geahnt..........)in den steuerungsoptionen wird keine einzige taste/achse vom lenkrad angenommen,so als würde es das nicht geben.wie bei mir üblich,ist alles up to date,die lenkradtreiber updaten sich selbst,die treiber heißen irgendwas mit Microsoft Xbox 360 Accessories.
Falls mir jemand irgendwie behilflich sein kann,wäre ich demjenigen sehr verbunden
Hi habe ein Formula Force GP und die Logitech Software erkennt dieses nicht mehr. Windows XP
dann deinstallier ma alle treiber und installier das ding neu.
alle stecker überprüft, sind die kabel ok?
DaMatzeR34
05-12-2007, 19:07
schmeiß weg das ding.Hol dir dieses hier^^
Klick mich (http://www.youtube.com/watch?v=d1iEtjs6S80&feature=related)
Hey, schöner Simulator! So ähnlich wie des Ding in der Erlebniswelt an der Nordschleife :nuts: . Allerdings hatte des GT4 und auch drei Bildschirme. :)
Ach ja die Nordschleife. Herrliche Strecke. Die wahrscheinlich schönsten 20,832 km. :nuts:
DaMatzeR34
05-12-2007, 21:22
Hey, schöner Simulator! So ähnlich wie des Ding in der Erlebniswelt an der Nordschleife :nuts: . Allerdings hatte des GT4 und auch drei Bildschirme. :)
Ach ja die Nordschleife. Herrliche Strecke. Die wahrscheinlich schönsten 20,832 km. :nuts:
Jo,wenn man sich die Strecke für GTR2 runterlädt, dann macht das schon richtig fun :nuts:
The_bad_Frag
05-12-2007, 21:31
1. Die Nordschleife IST die schönste Strecke ever!
2. Mit ein bischen Glück baue ist mit einem Kumpel bald auch so einen Simulator. :) Aber nicht mit Hydraulik sondern mit Servomotoren. Ich hab schon den Auftrag mich mit der Softwaresache auseinander zu setzen. Die Motoren und Regler würde eine Firma sponsorn. Vorrausetzung ist, dass wir das Teil auch für Messen zur Verfügung stellen. Hab grad mit dem auch einen Jonglator gebaut. :) Der Programmierer von der Firma die den Jonglator bestellt hat ist schon so weit, dass er mit 2 Bällen jonglieren kann. (Wenn ich das Video davon bekomme, lad ich das hier auch mal hoch. Der soll auf einer Maschinenbau-Messe in Nürnberg als Werbung jonglieren.) Die gleichen Servomotoren die dafür verwendet wurden, sollen auch in den Simulator. Das Haubproblem ist im Moment nur die Ansteuerung vom PC zum Regler.
Wenn sich da was weiteres ergibt und das Teil wirklich gebaut wird, halt ich euch aufm Laufenden. ;) Und falls der wirklich gut läuft, mach ich mal nen Video von mir+Simulator+TDU zoggän. :salut2:
DaMatzeR34
05-12-2007, 21:38
so, du meinst du kannst selbst soweit in die TDU-engine eingreifen, um die Physikberechnungen einzusehen, den Datenstrom entsprechend auszulesen und deiner Simulator-CPU die entsprechenden Befehle zuzuteilen?
Mann,dein Talent könnte woanders gebraucht werden^^
Wo bleiben deine ersten Car-mods? :p
The_bad_Frag
05-12-2007, 22:47
so, du meinst du kannst selbst soweit in die TDU-engine eingreifen, um die Physikberechnungen einzusehen, den Datenstrom entsprechend auszulesen und deiner Simulator-CPU die entsprechenden Befehle zuzuteilen?
Mann,dein Talent könnte woanders gebraucht werden^^
Wo bleiben deine ersten Car-mods? :p
Ganz so schwierig ist das nicht. ;) ALLE Bewegungen die der Simulator macht, werden AUSSCHLIEßLICH über Force Feedback gesteuert. Ich muss das Force Feedback vom Spiel abgreifen und dann so umwandeln, dass es die Steuernprogramme und Steuermodule von den Reglern verarbeiten können. Das Haubproblem ist deswegen noch das Steuermodul, weil das eigendlich nicht dafür geeignet ist. :salut2:
Da ist noch ein ganzer Batzen mit den Programmierern da zu tun. Erstmal muss ein anderes Steuermodul her oder die Steuersoftware muss umgeschrieben werden.
MrTrouble
05-12-2007, 23:19
Hi,
also ich kenn mich bei Force Feedback nicht so aus, aber das einzige was man dabei steuern kann ist An / Aus + Stärke. Ich denke das du da noch ein wenig mehr abgreifen musst, als nur Force Feedback.
MfG
MrTrouble
EDIT:
Ok scheint eine Möglichkeit über DirectInput zu geben... bin aber mal gespannt, ob das wirklich so einfach umzusetzen ist....
pedrolamy
06-12-2007, 00:38
ich hab das Force Feedback bei meinem Lenkrad ganz runtergedreht da ich ansonsten immer abstürze hab.
DaMatzeR34
06-12-2007, 01:10
so isses nämlich, wie trouble schon sagt, die vorhandenen Force-Feedback Effekte sind der evtl, durch bodenwellen verursachte Lenkwiderstand und rütteln, wenn man über man von der straße abkommt oder so.Aber hier sind das ja ganz andere effekte.Die musst du schon selber schreiben, diese Befehlszeilen.
Die Leutz von dem Force Dynamics von dem Videolink arbeiten da schon über 2 jahren daran.Hier mal die HP (http://www.force-dynamics.com)
MrTrouble
06-12-2007, 01:15
Nabend,
da bin ich mir halt nicht mehr so sicher, ob das wirklich nicht geht...
Hier (http://64.233.183.104/search?q=cache:CDbaAg1V2poJ:forums.microsoft.com/MSDN/ShowPost.aspx%3FPostID%3D807151%26SiteID%3D1+xna+% 22force+feedback%22&hl=de&ct=clnk&cd=7&gl=us&client=firefox-a) aus dem Google Cache...die Seite macht bei mir Probleme, fragt auch jemand so etwas nach und es scheint mit Force Feedback machbar zu sein. Ich denke einfach ist es trotzdem nicht...
MfG
MrTrouble
The_bad_Frag
06-12-2007, 14:54
€d!T: :salut2:
MrTrouble
06-12-2007, 14:58
Hi,
hab mich doch schon verbessert =D
MfG
MrTrouble
The_bad_Frag
06-12-2007, 15:02
Hups hab erstmal auf den ersten Beitrag geantwortet und nicht zuende gelesen, weil ich kaggen musste^^ :laugh: Nagut Tante Edit kommt ja gleich. ;)
Hallo,
ich muss den Thread hier mal ausgraben.
Habe nach einiger Zeit mal wieder angefangen TDU zuspielen.
Da ich aber mit meinen Einstellungen für das G25 nie so richtig zufrieden war, habe ich mich hier mal ein bisschen umgeschaut und diverse Einstellungen ausprobiert.
Die letzten die ich probiert habe sind diese hier (http://forums.eu.atari.com/showpost.php?p=1079025&postcount=13) (Bloß ein anderer Drehberreich).
Mein Problem ist, dass das Lenkrad aber beim kleinsten Einschlag gleich voll einlenckt und sich nur schwer wieder gerade drehen lässt. Somit ist ein Fahren unmöglich.
Wenn ich dann in Game Forece Feedback Effekte umkehren nicht aktiviere ist es so, dass das Lenkrad immer gegenlenckt und sich dabei aufschaukelt.
Hoffe jemand weiß die Lösung für mein Problem.
MFG FL1PP
The_bad_Frag
03-02-2008, 14:46
Im Profiler alles wieder auf Standard setzen (außer Drehwinkel) und beim Zocken ausmachen. Jetzt kannstes dir im Spiel so einstellen, wie es soll. :wink2: Klappt eigendlich ohne Probleme.
Habe den Profiler eigentlich gar nicht benutzt sondern die Einstellungen immer unter Systemsteuerung/Gamecontroller geändert.
Sollte ich das also ehr mit dem Profiler machen?
The_bad_Frag
03-02-2008, 15:06
Im Profiler und Windows alles auf standard lassen und nur im Spiel einstellen. :wink2:
Das Problem besteht leider immernoch.
Lediglich wenn ich Lenkrad aktivieren ausschalte besteht es nicht mehr, allerdings ist dann das Lenkverhalten sehr unrealistisch.
Zur Sicherheit, dass ich auch nichts falsch verstanden habe hier mal Screens von meinen Einstellungen.
The_bad_Frag
03-02-2008, 15:22
Hä du hast im Spiel die Empfindlichkeit ganz hoch. :gaga: Mach die mal eher so Mitte und stell in Windoof kombinierte Pedale aus und mach den Drehwinkel auf 900°. Außerdem "Effekte umkehren" im Spiel aus.
So habe die Empfindlichkeit jetzt mittig gemacht und kombinierte Pedale, sowie Effekte umkehren ausgeschaltet. (Drehberreich wollte ich eig. bei 270° lassen, habe mich aus anderen Spielen an diesen Wert gewöhnt).
Das Problem mit dem aufschaukeln besteht aber leider weiterhin.
MFG FL1PP
The_bad_Frag
03-02-2008, 15:41
So habe die Empfindlichkeit jetzt mittig gemacht und kombinierte Pedale, sowie Effekte umkehren ausgeschaltet. (Drehberreich wollte ich eig. bei 270° lassen, habe mich aus anderen Spielen an diesen Wert gewöhnt).
Das Problem mit dem aufschaukeln besteht aber leider weiterhin.
MFG FL1PP
Ist es denn so stark, dass man das Lenkrad nicht mehr festhalten kann? Weil wenn ich ohne Hände am Lenkrad bei höheren Geschwindikkeiten fahre, fängt es auch an sich aufzuschaukeln. Mit Händen am Lenkrad merkt man es aber nicht im geringsten. :mefiant:
Und warum kaufst du dir ein G25, wenn du mit 270° fährst? weirdblue Das arme G25. :cry:
Es ist so, dass man schon ziemlich gegenhalten muss damit man nicht slalom fährt und das auch bei geringen Geschwindigkeiten. Und dann macht das Fahren gar keinen Spaß mehr.
Könntes du sonst deine Einstellungen mal posten? Wäre sehr nett.
The_bad_Frag
03-02-2008, 16:41
Es ist so, dass man schon ziemlich gegenhalten muss damit man nicht slalom fährt und das auch bei geringen Geschwindigkeiten. Und dann macht das Fahren gar keinen Spaß mehr.
Könntes du sonst deine Einstellungen mal posten? Wäre sehr nett.
Guck mal ein bischen weiter vorn, da müssten die noch sein.
Kann sie in diesem Thread nich finden.
Habe mal eben (leider nur mit Handy) ein Video davon gemacht.
Zusehen ist, dass wenn ich das Lenkrad gerade mache und los lasse nichts passiert. Wenn ich dann aber eine Lenkbewegung mache fängt das aufschaukeln an.
-->Link<-- (http://rapidshare.com/files/88867252/G25.zip.html)
The_bad_Frag
03-02-2008, 17:01
Hups war nen anderer Thread^^ http://forums.eu.atari.com/showpost.php?p=1242253&postcount=2
drivefast
03-02-2008, 17:22
Die Lenkempfindlickeit sollte auf ganz rechts sein, sonst nutzt dein Fahrzeug nicht den vollen Lenkeinschlag und du kannst nichteinmal mehr wenden. Brauchst du nur probieren, indem du ganz nach links machst. Linearität ist Geschmackssache, gibt nur an ob gleich am Anfang oder erst später der volle Lenkeinschlag passiert. Kannst du mit der Aussenkamera kontrollieren.
Den Profiler von Logitech kannst du ruhig nutzen, da du so nicht jede Einstellung für jedes Spiel ändern mußt, sondern sie gespeichert werden.
Nun zum Aufschaukeln, Force Feedback umkehren ist extrem wichtig, da es sonst zu diesem Effekt kommt.
Falls dir die Kräfte zu stark sind, dann stell das Forcefeedback doch einfach schwächer ein. Im Übrigen können Federeffekt und Dämpfereffekt auf 0% gemacht werden, da dies vom Spiel simuliert wird.
Es ist ganz normal, daß ein Fahrzeug sich aufschaukelt, wenn du nicht am Lenkrad hältst.
Also einfach mal mit den Forcefeedbackstärken rumprobieren, welche du halten kannst.
Habe die Force Feedback Krafte jetzt relativ weit runtergestellt und siehe da es ist schon viel besser. Jetzt macht das Fahren wieder Spaß!
Danke The_bad_Frag und drivefast für die Hilfe!
MFG FL1PP
Buddah83
04-02-2008, 13:52
hab ein kleines problem und zwar ich hab das Logietech driving force pro und manchmal nach einiger zeit, wenn ich auf den tdu straßen unterwegs bin stellt sich mein lenkrad von selber schief ein. wenn ich dann das lenkrad mittig halte lenkt das auto nach rechts oder links(bei jeder einstellung unterschiedlich)
kann mir jemand sagen was da los ist oder was ich dagegen machen kann?
The_bad_Frag
04-02-2008, 14:04
Die Lenkempfindlickeit sollte auf ganz rechts sein, sonst nutzt dein Fahrzeug nicht den vollen Lenkeinschlag und du kannst nichteinmal mehr wenden.
Irgendwie nicht. Ich kann auf meinen Einstellungen auch ganz einschlagen. :rolleyes: Wenn man das auf ganz voll stellt macht der ja schon beim antippen nen 180. :rolleyes:
hab ein kleines problem und zwar ich hab das Logietech driving force pro und manchmal nach einiger zeit, wenn ich auf den tdu straßen unterwegs bin stellt sich mein lenkrad von selber schief ein. wenn ich dann das lenkrad mittig halte lenkt das auto nach rechts oder links(bei jeder einstellung unterschiedlich)
kann mir jemand sagen was da los ist oder was ich dagegen machen kann?
jop, das prob kenn ich.
seitdem ich den neuesten treiber druff hab isses vorbei, probier das ma!
(www.logitech.de)
greetz
c
Buddah83
04-02-2008, 17:50
komm da auf der seite irgendwie nicht weiter. kannst du mir den link der direkt zum download des treibers führt hier rein posten?
hier der link zur download-seite:
http://www.logitech.com/index.cfm/441/131&cl=de,de
und wo ich grade dabei bin poste ich mal meine lenkradeinstellungen.
ohne FF zu fahren geht ja ma gaanich, vor allem beim driften...
[img=http://img261.imageshack.us/img261/9159/spielspezifischelx0.th.jpg] (http://img261.imageshack.us/my.php?image=spielspezifischelx0.jpg)
[img=http://img184.imageshack.us/img184/9669/lenkradmj5.th.jpg] (http://img184.imageshack.us/my.php?image=lenkradmj5.jpg)
[img=http://img519.imageshack.us/img519/6670/ingameyx5.th.jpg] (http://img519.imageshack.us/my.php?image=ingameyx5.jpg)
[img=http://img519.imageshack.us/img519/3954/globalegerteeinstellungcl6.th.jpg] (http://img519.imageshack.us/my.php?image=globalegerteeinstellungcl6.jpg)
[img=http://img258.imageshack.us/img258/8528/gasck8.th.jpg] (http://img258.imageshack.us/my.php?image=gasck8.jpg)
[img=http://img519.imageshack.us/img519/6478/bremseiw0.th.jpg] (http://img519.imageshack.us/my.php?image=bremseiw0.jpg)
greetz
c
DaMatzeR34
04-02-2008, 19:35
sachma corn, hast du schon in erfahrung bringen können, ob und wie das Xbox360 Wheel zur Kooperation mit TDU (ich sag mal...) gezwungen werden kann?
moin matze!
ich sach ma:keinen blassen!
am besten postest du mal was zum modell und zu den verwendeten treibern, die nich so mit TDU kooperieren wie sie sollten...
vl. hat hier ja schon jemand ne lösung gefunden.
greetz
c
Buddah83
06-02-2008, 09:46
hab das problem immer noch. konnte es mit dem neusten treiber den ihr mir zur verfügung gestellt habt nicht lösen.
hat jemand einen vorschlag oder eine lösung für mich parat? ich will dieses nervige problem endlich loswerden!
danke schonmal
Icebreaker84
08-02-2008, 15:48
Hallo, besitze ein 4in1 Leather Power Feedback Lenkrad.(SL6698).
Am Anfang ging das Feedback, vor zwei drei Monaten, hatte es dann mal zu testzwecken ausgeschaltet. Nun bekomm ich es net mehr rein.
Auch generell hab ich das Gefühl das Vollgas nicht komlett angenommen wird.
Konfigurierbar ist es leider nur über die Windows Software, soweit ich weiß.
Hat jemadn ein solches Lenkrad bzw. kann mir helfen. Möchte generell die verschiedenen Funktionen des Whel nutzen.
Die Empfindlichkeit soll sich auch einstellen lassen über das Wheel, aber die Anleitung gibt da net viel her.
MFG
hab das problem immer noch. konnte es mit dem neusten treiber den ihr mir zur verfügung gestellt habt nicht lösen.
hat jemand einen vorschlag oder eine lösung für mich parat? ich will dieses nervige problem endlich loswerden!
danke schonmal
moin!
deinstallier nochmal deinen treiber und auch dein lenkrad über die systemsteuerung. neustarten und wenn er hardware erkennt alles abbrechen um den neuesten treiber manuell zu installieren.
greetz
c
Icebreaker84
08-02-2008, 18:59
K mach ich.
Weiß denn jemadn ob es ein vernüftige Konfig. Software für das Lenkrad gibt, wie bei Logitech.
So nach mehrmaligen deinstallieren und Reg Säuberung geht nu alles. Nu ist auch ein kleines Konfigtool dabei.Ich kann wieder Vollga fahren :chapeau:
Ich hab jetzt ne Zeit lang nicht gespielt und jetzt funktionieren 4 Autos nicht mehr zum schalten. Kann mir jemand sagen was das sein kann, weil die anderen Autos kann man noch so schalten.
hallo liebe zocker :D .
Habe mir vor 3 monaten ein g25 zugelegt :/
und versuch verzweifelt die h schaltung im spiel zu aktivieren ( h schaltung = das ich selber die gänge schalten 1-6 ) leider geht das nicht .
Wenn ich ingame die gänge zuweisen will kommt da immer die tasten sind schon aktiviert.
Also ersten und zweiten gang kann ich machen aber den dritten gang kann ich nich machen da dann steht die taste wird bereits für den ersten gang verwendet
vBulletin® v3.6.9, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.