View Full Version : lenkrad logitech G25
hummelchen1959
06-03-2007, 21:30
Hallo, habe das edle teil, wie kann man bloß die H-Steuerung einstellen, so das sie auch im Spiel geht, in den Einstullungen akzeptiert er das Lenkrad und die Knöpfe, aber im Spiel, auf der Strasse dann, Null Reaktion der Schaltung, also Knüppelschaltung,H-Schaltung, habe H-Schaltung aktiviert und Lenkrad auch olgischerweise.Im Gamepadmenue von Windows ist alles o.k. und in GT2 geht es auch, also ist das gute bzw. geile Teil ja in Ordnung. Wer hat es noch? echt sonst ein klasse Teil, sau gut, sau gut.
Susie
Zum 8910345845801 Male,
Autos mit Lenkradschaltung lassen sich nur mit den Paddles schalten, Autos mit H-Getriebe via der H-Schaltung des Lenkrades.
RudiRaser
06-03-2007, 23:56
sry .. aber quatsch mit majo'sauce' !
ich kann alle autos "wenn ich möchte" mit h-schaltung fahren.
@hummel - man sollte natürlich auch die einzelnen gänge in den options auf den ensprechenden gang der h-schaltung legen. sonst kannsde lange probieren .. (unter options/steuerung/getriebe .. gang 1-6) lenkradschaltung geht trotzdem noch, vorausgesetzt leerlauf h-schaltung is drinne.
selbst motorrad geht mit h-schalung eekblue: eben schnell getestet
(berichtigung: für autos mit sequentieller schaltung den schalknüppel runterdrücken und den schalter über dem knüppel nach links drehen)
schaltet die h-schaltung fürs entsprechende auto um knüppel nach vorne/hinten = runter/hoch - schalten. funktioniert aber bei mir nich immer richtig .. keine lust den rechner extra immer dafür neu zu starten
hummelchen1959
07-03-2007, 08:40
Zum 8910345845801 Male,
Autos mit Lenkradschaltung lassen sich nur mit den Paddles schalten, Autos mit H-Getriebe via der H-Schaltung des Lenkrades.
kann doch nicht sein, wie soll ich denn wissen welche autos nun h-schaltung haben und welche nicht, manche wagen kenne ich, aber auch mein mann, autofan und wissender, weiß nicht alle so genau, muss doch auch spielbar sein, für menschen, die es nicht wissen!!!!
und müßte doch auch in der erklärung explizit darauf hingewiesen werden.
susie
hummelchen1959
07-03-2007, 08:44
bij anicht ganz blöde, habe ich nun mal gemacht und den schalter kenne ich auch und eingestellt ist alles so wie hier beschrieben, geht trotzdem nicht.
sorry, bin pc technikerin, kenne also auch treiber, hintergründe, aber hier verstehe ich es nicht mehr ganz, ausser, es ist eine unsaubere programierung von atari, habe denen auch mal geschrieben.
habe jeden knopf zugewiesen 8-14,14 für den 7. gang, dort wird es ja auch anerkannt, aber nicht im spiel eben.
susie
Fisico87
07-03-2007, 09:37
hi
hast du auch gekuppelt um den gang einlegen zu können? ;)
besitze auch das g25, anfangs wunderte ich mich wieso die gänge nicht flutschen wollten.
dann viel mir ein das man im echten leben ja auch keine gänge einlegen kann ohne zu kuppeln.
(ausser wenn die kupplung und das getriebe schon etwas übern jordan ist :laugh: )
Habe das Lenkrad auch, funktioniert alles einwandfrei.
Um festzustellen welche Autos die Tiptronic und welche Handschaltung haben, einfach mal die "Daten" des Fahrzeugs anschauen, dort steht bei "Getriebe": Mechanisch (H-Schaltung) oder Sequenziell (Tiptronic).
Wie schon geschrieben kann man keine Gänge einlegen ohne zu kuppeln (natürlich nur wenn man die Automatische Kupplung deaktiviert hat).
Zur Einstellung des Lenkrades (lässt sich so super fahren):
Lenkempfindlichkeit (beide Einstellungen) fast ganz rechts.
Linearität 1/4 nach rechts verschieben.
hummelchen1959
07-03-2007, 10:18
hi
hast du auch gekuppelt um den gang einlegen zu können? ;)
besitze auch das g25, anfangs wunderte ich mich wieso die gänge nicht flutschen wollten.
dann viel mir ein das man im echten leben ja auch keine gänge einlegen kann ohne zu kuppeln.
(ausser wenn die kupplung und das getriebe schon etwas übern jordan ist :laugh: )
logisch, habe einen führerschein schon einige zeit, kann durch aus autofahren, kenne tiptronic, porsche, h-schachltung, astra, golf, und automatik mercedes, als da liegt der fehler nicht begraben.
susie, hummelchen1959
hummelchen1959
07-03-2007, 11:20
hallo, habe gerade ein längeres gespräch mit logitech zwecks dem G25, das das Lenkrad seine macken hat, ist bekannt, nicht überall in spielen geht, auch, es MUSS vom spielehersteller unterstützt werden, sonst geht es nicht reibungslos und es kommt zu diesen ungereimtheiten und fehlfunktionen und meine Idee, die Knöpfe 8-14, die zu der schaltung gehören, im treiber belegbar , also zuordbar, zu machen, wird weiter gereicht und ist als super idee angenommen worden. meine idee ist: im profiler zu zu ordnen und dann im spiel nochmals, so jedenfalls habe ich bisher alle lenkräder integriert bekommen, nur was man nicht zu ordnen kann, geht eben nicht richtig, dieser trick der zuordnung ging immer, wenn die spiele die lenkräder nicht unterstützten.
wenn einer den rückwärtsgang in der schaltung nicht als extragang im treiber, also softwre windows rückwärtsgang angezeigt bekommt, hatte ich auch, umtauschen, ist ein defekt. umtauschen. sobald ich hier neues weiß, melde ich mich, ach übrigends, lenkrad von microsoft, von der xbox360, das schnurlose. aber weltenunterschied in der lenkbarkeit, kein vergleich, eher spielzeug, da ziehe ich den logitech pad vor.
sollte jemand anderes eine lösung vorher erhalten oder finden, bitte melden.
hummelchen1959
Hmm...
Wo genau liegt denn dein Problem?
Funktionieren garkeine Knöpfe im Spiel, also kannst auch kein Gas geben. Lenken etc. oder nur nicht schalten.
Du hast die mitgelieferte Software von Logitech aber hoffentlich installiert, sonst funktioniert das G25 nicht richtig.
montoya-cul
08-03-2007, 14:05
hab au das G25, mittlerweile no Probs (2x getauscht weil erst der 2.Gang nicht erkannt wurde und immer in den 4. Rutschte obwohl ich in der 2. Gasse war & das zwiete mal weil der Rückwertsgang nicht angenommen. Wurde, alles innerhalb von 7 Tagen bei Media-Mark Problemlos getauscht, altes hingeschafft, Neues mitgenommen)...Gänge 1-6 belegt, noch fix den Rückwertsgang, denn außer bei mercedes sind mir keine 7-Ganggetriebe im Spiel bekannt & dieses Fahrzeug schalte ich mit den Wippen...
hummelchen1959
09-03-2007, 10:01
software installiert logisch, gestartet, spiel darüber gestartet, knöpf belegt, alles geht bloß die schaltung nicht, in der jostick config im spiel wird ja auch angenomen und angezeit, lenkrad im spiel aktiviert, h-schaltung auch, auf den schaltwippen geht es ja auch, aber nicht mit der schaltung.habe auch neu installiert, nutzt alles nicht
Nochmal für alle, meine G25 Einstellungen, alles funktioniert:
Einstellungen im Logitech Controller:
Kein Häkchen bei "Pedale als kombiniert gemeldet"
Drehung: 848°
Force-Feedback aktiviert
Intensität aller Effekte: 112%
Federeffekt: 55%
Dämpfungseffekt: 23%
Kein Häkchen bei "Zentrierfeder in FF-Spielen aktivieren"
Einstellungen im Spiel:
Tastenbelegung:
Hoch und Runterschalten auf die Schaltwippen.
Die Gänge auf die Handschaltung.
Bei Tastenbelegung-Optionen:
Empfindlichkeit, beide Regler fast ganz nach rechts (falls der Blick im Spiel danach Rechts oder links ist, einmal Pos1 = "Sicht Zentrieren" drücken)
Linearität, von der Mittelstellung etwas mehr als ein viertel nach rechts.
LENKRAD aktiviert (WICHTIGSTE EINSTELLUNG!!!)
Automatikgetriebe deaktiviert
Handschaltung aktiviert
Force Einstellungen:
Effekte 100% (Regler ganz rechts)
"Effekte umkehren" AKTIVIEREN wichtig, nur bei Logitch Lenkrädern
Hotohori
09-03-2007, 12:45
Muss ich mal probieren in wie weit sich diese Einstellungen auf das DFP Lenkrad verwenden lassen bzw. wie es sich damit dann spielt. Interessant wäre natürlich zu wissen mit welchen Einstellungen Andere so spielen.
hier meine momentanen Einstellungen... mit diesen Settings funktioniert bei mir alles in TDU, bin aber noch am Testen was die 'optimale' Einstellung für mich ist...
Einstellungen im Logitech Controller:
- Häkchen bei "Pedale als kombiniert gemeldet" (hat das Auswirkungen auf TDU?)
- Drehung: 360° (fahr mit diesem Wert aus in anderen Spielen... daher lies sich eine höhere Einstellung sehr ungewohnt fahren... werde das aber nochmal testen)
- Force-Feedback aktiviert
- Intensität aller Effekte: 100%
- Federeffekt: 100%
- Dämpfungseffekt: 100%
(kann jm erklären was Federeffekt und Dämpfungseffekteinstellungen für Auswirkungen haben?)
- Kein Häkchen bei "Zentrierfeder in FF-Spielen aktivieren"
Einstellungen im Spiel:
Tastenbelegung:
- Hoch und Runterschalten auf die Schaltwippen.
- Die Gänge auf die Handschaltung. (fahr jedoch meist mit Automatikschaltung rolleyesa )
Bei Tastenbelegung-Optionen:
- Empfindlichkeit: beide Regler bei ca. 80% (der untere ist für Motorad?)
- Linearität: bei ca. 55%
- LENKRAD: aktiviert
- Automatikgetriebe aktiviert
Force Einstellungen:
- Effekte: Standarteinstellung (50%)
- "Effekte umkehren": ist bei mir deaktiviert (sicher das das beim G25 aktiviert werden muss?!, (mit dieser Einstellung muss ich Kraft beim 'Zurücklenken' aufbringen)
Hotohori
09-03-2007, 13:21
Federeffekt ist glaub bei Bodenwellen? Dämpfung ist auf jeden Fall, wenn man z.B. durch Wasser oder Matsch fährt (weicherer Untergrund nehm ich an), wie sehr da die FF Effekte geschwächt werden. Weiß jetzt aber nicht ob das je nach Untergrund unterschiedlich bis Minimum der Dämpfungseinstellung ist.
Mich würde mal interessieren was Linearität bei den Lenkrad Optionen in TDU genau bewirkt.
montoya-cul
09-03-2007, 15:06
Hummelchen, startest du über die Lenkrad-software? Schon mal Probiert das spiel direkt zu Starten? Könnte ja sein das es daran liegt...
"Effekte umkehren" bei Logitech Lenkrädern, bei denen ist das Force Feeback irgendwie anders als bei anderen Lenkrädern. D.h. wenn man die Effekte NICHT umkehrt wird man vergeblich versuchen ein Auto am ausbrechen zu hindern, es lässt sich viel schwerer abfangen.
Wenn aktiviert spürt man sofort das das Heck ausbricht oder das Auto driftet, man kann besser gegenlenken und das Auto in der Spur halten.
"Linearität" bedeuted bei TDU wie das Lenkrad bei bewegungen reagiert.
hummelchen1959
09-03-2007, 15:39
Hummelchen, startest du über die Lenkrad-software? Schon mal Probiert das spiel direkt zu Starten? Könnte ja sein das es daran liegt...
auch versucht!!! alles versucht, was auf der seite angeboten wurde, ist zum auswachsen, da es aber bei anderen spielen problemlos funktioniert, dürfte es ja weder am lenker noch an der software liegen, kann es nur am spiel liegen, wie ja logitech mir selbst sagte, nicht explizit dafür programmiert, also nicht extra unterstützt und dann muss es sein eben.
hummelchen1959
09-03-2007, 15:41
Hmm...
Wo genau liegt denn dein Problem?
Funktionieren garkeine Knöpfe im Spiel, also kannst auch kein Gas geben. Lenken etc. oder nur nicht schalten.
Du hast die mitgelieferte Software von Logitech aber hoffentlich installiert, sonst funktioniert das G25 nicht richtig.
hab ich alles versucht, ich glaube ich gebe es auf und fahre weiter auf der xbox360 oder hier mit pad, wollte das spiel nur extra wegen dem g25 eben, hat halt nicht sein sollen, muss man wohl auf patch warten, nun mal denn, wenn er überhaupt kommt.
killmequick2000
05-06-2007, 02:05
"Effekte umkehren" bei Logitech Lenkrädern, bei denen ist das Force Feeback irgendwie anders als bei anderen Lenkrädern. D.h. wenn man die Effekte NICHT umkehrt wird man vergeblich versuchen ein Auto am ausbrechen zu hindern, es lässt sich viel schwerer abfangen.
Wenn aktiviert spürt man sofort das das Heck ausbricht oder das Auto driftet, man kann besser gegenlenken und das Auto in der Spur halten.
"Linearität" bedeuted bei TDU wie das Lenkrad bei bewegungen reagiert.
Hier scheint es Unterschiede zu geben:
Bei meinem G25 darf ich bei TDU den Haken bei Effekte umkehren nicht setzen - sonst unspielbar (Dann drückts in die Richtung in die ich ohnehin schon lenke) ... total sinnlos. Bei GTR2 musste ich auch Effekte umgehren, hier aber nicht. Mit schwacher Zentrierfeder in den LogitechProfiler-Einstellungen (nur 11%) fühlt sich das Game besser an find ich.
"Effekte umkehren" ist bei TDU schon als standard aktiviert (sobald das G25 erkannt wurde).
Wenn nicht aktiviert gibts kein Force beim gegenlenken, sondern beim normalen lenken.
killmequick2000
05-06-2007, 13:18
"Effekte umkehren" ist bei TDU schon als standard aktiviert (sobald das G25 erkannt wurde).
Wenn nicht aktiviert gibts kein Force beim gegenlenken, sondern beim normalen lenken.
Ähm,verstehe ich nicht so recht. Habe ein G25 und den Haken nicht gesetzt bei FFEffekte umkehren. Bei mir ist nun alles super....
Das ist doch der normale Fall,oder? Unter welchen Umständen sollte ich denn den Haken setzen beim G25?
The_bad_Frag
05-06-2007, 16:16
Warum macht ihr nicht einfach die Logitech-Software dauerhaft aus, wenn ihr einmal die Einstellungen gemacht habt. Ich weiß erlich nicht warum die laufen muss... ...frisst doch nur Ram.
killmequick2000
05-06-2007, 20:31
Warum macht ihr nicht einfach die Logitech-Software dauerhaft aus, wenn ihr einmal die Einstellungen gemacht habt. Ich weiß erlich nicht warum die laufen muss... ...frisst doch nur Ram.
Ich habe globale und spielspezifische Einstellungen im Logit.Profiler. Wenn ich den Profiler schließe weiß ich nicht ob:
1) Gar keine Einstellungen (global) mit übernommen werden oder
2) Nur die globalen aber nicht die überschreibenden spielspezifischen Einstellungen oder
3) Sogar die spielspez. Einstellungen ins Spiel mit übernommen werden. Daher habe ich den LogiProfiler offen und starte TDU darüber. Wär toll wenn mir mal jemand Gewißheit geben könnte.
Nochmal zudem Problem von Hummelchen:
wie weiter oben schon geschrieben lassen sich autos mit H-Schaltung auch nur mit deiner H-Schaltung fahren. Autos mit sequentieller Schaltung nur mit deinen wippen am Lenkrad. Mit was für autos hast du denn deine H-Schaltung getestet?
Nimm mal einen tt oder 'nen Saleen S7 oder nen Miura.
Gruss GH
ingame chu968
FrankieFixX
24-08-2007, 19:16
Hallo,
habe mir heute das Logitech G25 gekauft. Nun mein Problem ich kann nicht lenken.
Habe im Logitech Profiler eingestellt das er, wenn ich das Lenkrad nach links drehe, die Tastaturbelegung "Pfeil nach links" annehmen soll. Tut er aber nicht. Alle anderen Tasten vom G25 funktionieren, nur das Lenken nicht.
Patch 1.66 habe ich druff, und die einstellung die hier genannt worden sind habe ich eingestellt.
Kann mir jemand helfen?
mfg FrankieFixX
Zephyroth
26-08-2007, 15:58
Das ist aber nicht dein Ernst, das du das Lenkrad so verwenden willst oder?
Das Lenkrad hat Achsen, die du in TDU so belegen kannst wie du willst. Du gehst bei TDU unter Steuerung klickst auf das Ding das du belegen willst und bewegst den jeweiligen Hebel, Schalter etc. so wie du ihn gerne hättest....
Grüße,
Zeph
FrankieFixX
26-08-2007, 16:29
Habe es dann noch geschafft, aber ich tausche mein G25 wieder um. Bringt mir nix, nur für TDU. Kaufe mir dann doch lieber einen 2 PC.
danke für die Antwort.
mfg FrankieFixX
vBulletin® v3.6.9, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.