PDA

View Full Version : Performance Bug - ja/nein

Jah-kob
10-03-2007, 19:12
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 5 Tagen TDU gekauft. Installation ohne Probleme. Sobald ich es gestartet habe, habe ich Frameraten von 25-30 im stehen. Sobald ich losfahre sinken die frames auf 10-15. Sobald ich naeher als ~20m auf ein anderes Auto auffahre habe ich standbilder von 1-3sek. In der Innenstadt ist erst garnicht zu fahren da die frames unter 10 gehen und die lenkung komplett aussetzt. Beim Laden eines neuen Sektors bleibt das bild 1-3sek stehen. Dabei ist es egal ob ich mit:

800x600, minimal details, AA off
oder
1600x1200, maximale details AA 4Fach
stelle. die frameraten aendern sich um maximal 1-4 frames

mein pc:

Pentium D 805 auf 3.34 Ghz (50grad unter vollast)
1Gig DDR-400 Ram
Ati Radeon X800XT

ich habe die letzten 5 tage das Englische und das Deutsche Forum nach Loesungen durchforstet und fast alles ausprobiert

eine kleine liste:

-graka treiber aktualisiert
-Catalyst Center einstellungen
-Lenkrad/Profiler deaktiviert/deinstalliert
-Affinitaet der CPU geaendert
-Antivir deaktiviert/deinstalliert
-ini dateien ausgetauscht
-CPU runtergetaktet

jetzt meine frage an einen einen offiziellen Mitarbeiter von Atari:

Ist euch ein Performance Bug bekannt JA oder NEIN ?
Ist ein Patch in Arbeit JA oder NEIN ?

und noch eine persoenliche frage: Wieso bekommt man keinerlei Feedback seitens ATARI/EDEN bezueglich den "Fehlern" von TDU

cooalis
10-03-2007, 21:35
Genau das Problem hab ich auch. Normal so um die 20fps, beim Fahren in der Stadt und bei viel Verkehr nur 10fps. Und der Witz ist, dass es bei 800x600 die Gleiche Framerate hat, wie bei 1024x768. Details jeweils auf mittel. Das muss ein Bug sein, der schnellstens behoben werden muss.
System:
P4 2,8 Ghz
7600GT 256MB
1GB Ram
Somit erfülle ich die Systemvoraussetzungen. Es müsste also zumindest auf 800x600 mit konstant hoher Framerate laufen.
Meine Lösungsversuche:
-Treiber Graka, Einstellungen Graka
- Beenden von Firewall/Antiviren Programm
- Defragmentierung der Festplatte
- Prozessor etwas runtergetaktet
-> Es liegt am Game. Ich will wenigstens eine Aussage, dass an dem Problem gearbeitet wird.

BMWZ4
10-03-2007, 21:42
@Jah-kob vllt. ein HD-Problem
Teste doch mal bei laufendem Taskmanager ein große Datei (ggf. mehrere) von der HD auf der TDU liegt zu kopieren und guck ob du dabei eine hohe CPU-Auslastung hast.

Bei mir läuft das Game problemlos auf einem E6600 mit ATI X1950XT.

Gitarrepit
10-03-2007, 21:50
Es kann am Lenkrad liegen, oder es ist der Performance Bug. Lenkrad mal rausziehen unn dann probieren

KnipperKills
10-03-2007, 23:34
Also ich hab eine Lösung gefunden, bei mir hatte ich auch das problem ich kam nie über 18 fps und das bei folgendem system:

C2D E6600
8800 GTS 640 MB VRAM
2 GB DDR2 800 4-4-4-12

Ich habe im Treiber den 16x Anti alising in anwendungsgesteuert gestellt, da der treiber die 16x AA erzwungen hat und siehe da konstante 45 fps im game, sauber!!
Hoffe das hilft einigen!!!

Jah-kob
11-03-2007, 01:12
@BMWZ4: danke fuer den tipp aber habs ausprobiert und dabei eine auslastung von 7%

@Gitarrepit: habs wie geschrieben eben schon ausprobiert ob mit oder ohne lenkrad bzw mit oder ohne treiber - kein unterschied - davon abgesehen faend ichs schon krass wenn ein Rennspiel nur ohne Lenkrad funktionieren wuerde - waere ja fast wie fliegen ohne fluegel (achtung ironie)

@KnipperKills: habe zwar eine ATI Karte aber hab im Treiber nachgeschaut - die X800XT ist so eingestellt das die Anwendung darueber entscheidet was sie nutzt. aber trotzdem vielen dank fuer die hilfe

Eines wollte ich noch loswerden: Ich finde es auf der einen Seite extrem schade das sich die Community um Probleme kuemmert bzw kuemmern muss und auf der anderen seite bin ich total angenehm ueberrascht wie hilfsbereit die Community ist!

so long...

Illuminatus023
11-03-2007, 01:23
Hi, habe gelegentlich ein ähnliches Problem, wo dann auch teilweise heftige Grafikfehler auftreten, bei mir lässt sich das beheben, in dem ich einfach HDR aus stelle, das ganze speichere (fehler behoben) kurz zurück ins Game gehe und danach HDR wieder an stelle (ohne Fehler), vielleicht hilfts :-)

Jah-kob
11-03-2007, 01:42
meine X800XT unterstuetzt sowas wie HDR nicht - von daher kann ich es nichtmal anschalten

Illuminatus023
11-03-2007, 19:14
Dann versuche es mit Antialaising, stelle es auf 4, speichern und zurück... weiß nicht, geht bei mir dann zumindest ;)