PDA

View Full Version : Vergleich XP zu Vista, was ist besser?

rv112
11-03-2007, 01:26
Hallo

Auch ich beschäftige mich seit Anfang an mit der Performance von TDU, vorab mein System:

Pentium D 640 @ 3.6 GHz
Radeon X1900XT @ XTX 512 MB
2 GB G.E.I.L. DDR2 667 @ 800 MHz
Windows XP Professional / Windows Vista Home Premium 64 bit

Auf beiden Systemen sind jeweils die neusten Treiber installiert.

Zuerst habe ich das Spiel auf Vista installiert und gestartet. Überraschend ohne ständiges Haken wie in der Beta ging es los. Settings 1280x1024 HDR 2x AA und hohe Details. Das Spiel läuft in der City mit 20 - 25 FPS, außerorts mit 35 - 40 FPS. Bis auf ein paar Abstürze die ich auf mein Antivirenprogramm zurückführe, da sie jetzt wo es immer aus ist verschwunden sind läuft es ok.

Grafikbugs, sowie Verkehr und Polizeibugs gibt es auf beiden Systemen gleich. Auch Lenkräder und Gamepads funktionieren auf beiden Systemen identisch ohne große Performanceverluste.

Auf XP sieht das ganze anders aus. Das Spiel hat im Schnitt 10 - 15 FPS mehr jedoch fängt es mitten drin alle 30 - 90 Sekunden an extremst zu haken, so sehr dass das Bild ein paar Sekunden steht. Desweiteren hat es sich schon u.a. wegen einem Runtime Error verabschiedet.

Mein Fazit ist: Ich bleibe bei Vista für TDU, da ein leicht ruckelndes Spiel besser als ein teils stehendes Spiel ist. Die Grafikeinstellmöglichkeiten sind natürlich mehr als traurig und vor allem diese XBOX 360 Billigumsetzungen sind nicht der Hit. Warum man nicht ein Spiel erst für den PC programmiert und dann für eine Konsole zwangsläufig verschlechtern muss versteh ich nicht, der PC bietet einfach mehr Möglichkeiten.

Gruß
rv112

Clay78
11-03-2007, 03:17
Ich hoffe doch mal das TDU mit Vista läuft.
Mein Ultimate ist auf dem Weg zu mir und trifft mitte der kommenden Woche ein :p .
Bis dahin muss mein frisch für TDU installiertes OS "XP" her halten.

Bin ja mal auf die 64Bit version gespannt welche Vista Version nuzt du?

rv112
11-03-2007, 11:14
Windows XP Professional / Windows Vista Home Premium 64 bit

TDU wird laufen ;)

Gruß
rv112

eXtremeSchrotter
11-03-2007, 14:45
allgemein zum thema: vista kann man derzeit noch ganz getrost komplett ignorieren! denn besser ist es nur auf dem sektor klickibunti, sonst mal rein nirgends...war aber auch so zu erwarten, dennopch ist selbst die unterstützung derzeit noch fürn arsch und somit machts bei den meisten keinen sinn die mehr als nen nullachtfuffzehnrechner haben ;)

L-L_RiDeR
11-03-2007, 14:51
allgemein zum thema: vista kann man derzeit noch ganz getrost komplett ignorieren! denn besser ist es nur auf dem sektor klickibunti, sonst mal rein nirgends...war aber auch so zu erwarten, dennopch ist selbst die unterstützung derzeit noch fürn arsch und somit machts bei den meisten keinen sinn die mehr als nen nullachtfuffzehnrechner haben ;)

Was laberst du da ???
Kennst du dich aus ?? ich glaube nicht !

Ich habe selber seit dem relase Windows Vista Ultimate (32Bit) und ich kann euch sagen, dass das total der schrott ist den du da laberst !

Vista liefert bei mir einen extremen performance schub ! ich hatte vorher 45 - 60 FPS jetzt unter vista habe ich 70 - 80 FPS ! Also ein SCHUB kein verlust ! :nuts:

Ich würde jedem mit einem Leistungsstarken rechner zu vista gempfehlen !

MFG RiDeR

Lion2k7
11-03-2007, 14:53
Also ich hab Vista HP 64bit kann jetzt kein Vergleich anstellen da ich kein XP mehr draufhab weirdblue
Aber ich denke da sind minimale Unterschiede zwischen den OS´s.
Hab nen Dual Core E6400 ~ 2x 2,13GHZ,7900GS graka,1GB ram(etwas zu wenig für Vista leider :O )

Bluescreen2004
11-03-2007, 15:05

Vista ist mehr als nur DX10 und AeroGlas also informiere dich mal bitte auf welche Grundlagen Vista aufbaut und welche Verbesserungen es gegenüber XP hat gibt genug dazu im Netz.............................