View Full Version : Spielstart
hallo an alle!
seit freitag häng ich jetzt schon mehrere stunden im forum herum und suche nach lösungen für mein kleines problem. leider habe ich bis jetzt nur 2,5 beiträge gefunden und alle darin gemachten vorschläge ausprobiert -> keine änderung - weder positiv noch negativ. bevor ich jedoch mein problem schildere -> ich bin kein vollkommener noob! schliesslich kann ich den pc einschalten, den browser öffnen und in ein forum posten. :)
fehler -> beim versuch das spiel zu starten erscheint statt dem mauszeiger kurz das symbol für die DVD abfrage (kopierschutz). symbol verschwindet. keine fehlermeldung, kein eintrag im taskmanager, kein festplatten zugriff und cpu auslastung 0%. d.h. programm wird ausgeführt (kurz sichtbar im taskmanager) und beendet sich von selbst wieder. nichts in der ereignisanzeige oder sonst wo ein fehler erkennbar.
meine hardware -> rechner ist knapp ein monat alt (=neu aufgesetzt + alle aktuellen treiber)
cpu - intel core 2 duo 6600e
board - asus p5n32-e sli
speicher - corsair pc800 cl4 twinx 2GB
graka - asus 8800 GTX
sound - x-fi music
hdd - 2x samsung (beide sata2)
optische lw - 1x dvd-ram und 1x dvd-rom
maus - G3 (usb)
tastatur - standard (ps2)
meine software
winxp mit sp2 inkl. winboard updatepack 2.23
aktuellster treiber für board von nvidia - 9.53 nforce 680i
nvidia treiber 97.52 + forceware
virenscanner - avast
firewall - outpost pro
logitech treiber für maus (hab ich auch schon deaktiviert)
aktuellster soundtreiber - 2.09.0007 von creative
directx 9.0c (von DVD zur sicherheit auch noch gestartet)
so, glaub ich hab nix wichtiges vergessen. zu der sache mit den HIDs - habe alle per gerätemanager deaktiviert und auch schon physisch ausgesteckt -> bis auf maus natürlich. ich habe keine virtuellen laufwerke aktiviert oder installiert. weiters liegt meine DVD im DVD-ROM-laufwerk bei install und start des spiels (reagiert auch beim versuch das spiel zu starten). firmware ist so alt wie die geräte die ich eingebaut habe, also 1 monat. auch wörtlich umgesetzte sprichwörter ("nach einem boot wird alles gut") haben nichts geholfen. das ich nicht zu blöd zum starten des spiels bin kann ich ebenfalls ausschliessen, denn auf meinem alten pc (amd 3000+, 1gb ram, 6600gt, IDE-platten, asus board, sb-live, mx-310, software installation gleich alt und neueste treiber) läuft das ding.
meine theorie -> der fehler liegt NICHT am spiel, sondern am kopierschutz. soweit mir bekannt hat es da probleme mit optischen usb-laufwerken gegeben. damit konnte man den kopierschutz teilweise umgehen. vielleicht verhindert das die neue version auf eine komische art und weise. jedenfalls kann man nicht nur usb-platten sicher während des betriebs entfernen, sondern auch die SATA-platten. vielleicht darf man das spiel auf solchen nicht installieren.
ich hoffe meine theorie ist vollkommener blödsinn und ihr beweist mir, dass ich ebenfalls zu denen gehöre, die glauben sich mit nem PC auszukennen. jedenfalls bin ich mit meinem latein am ende und probleme mit dem kopierschutz gibts ja auch nicht zum ersten mal (z.b. titan quest). vom support gabs bis jetzt nur das automatische antwort-mail -> ist ja auch verständlich, denn schließlich ist ja wochenende und nach einem release kommen die ersten anfragen sowieso frühestens am montag um 8 uhr. :wink2:
txs im vorhinein
bf
Vannelle
11-03-2007, 04:52
schau mal deine PN´s durch ;)
gripweed
11-03-2007, 13:29
@futbf:
Habe genau dasselbe Problem. Meiner Meinung nach liegt das aber am Spiel. Ich habe mich mit SECUROM in Verbindung gesetzt und die haben mir auch prompt ein neues exe-File geschickt. Leider läuft's mit dem bei mir aber auch nicht. Scheinbar ist das Problem aber bekannt, denn ich habe den Eindruck, dass sich die Leute dort echt Mühe geben. Ich werde vorerst mal abwarten, ob die eine Lösung finden, ansonsten wird das Spiel zurückgegeben. Vielleicht gibt's ja irgendwann eine lauffähige Version.
danke für die mitteilung. ich bin aber trotzdem der ansicht, dass es mit dem kopierschutz was zu tun hat. wenn ein proggi nicht läuft dann gibts (normalerweise) eine fehlermeldung. mit hardware-probs gemeinsam = bluescreen. überhaupt keine reaktion ist mir neu und ich hab schon vieles gesehn (war mal im support :) ).
eigentlich hab ich mir einen neuen rechner gekauft damit die aktuellen spiele besser laufen. dieser meinung bin ich seit TDU nicht mehr. also behaltet eure alten geräte!!! man kann zwar nichts mehr erkennen, aber das spiel startet wenigstens. :wink2:
hallo,
ich habe exakt das selbe Problem wie es futbf beschrieben hat.
also beim starten der exe wird der mauszeiger zu einer cd... man hört wie er kurz auf die cd zugreift... dann wird mauszeiger wieder zum normalen mauszeiger... und es passiert nichts mehr
reingarnix :mad:
keine fehlermeldung...
die exe verschwindet auch wieder aus dem taskmanager
mein system:
AMD athlon 64 3500+
1gb ram
xp sp2
radeon x800
keine virtuellen laufwerke
@Vannelle: was hast du denn futbf geschickt? ist da auch was für mich dabei ? :)
mfg
maxbee
Stingray_AT
14-03-2007, 15:38
Hi @ alle,
weis zwar nicht ob es hilft, aber habt ihr es schon in einem anderem DVD-Laufwerk z.B Brenner versucht.
Hatte so ein ähnliches Problem damals mit DTM3 und konnte es so umgehen.
Hi @ alle,
weis zwar nicht ob es hilft, aber habt ihr es schon in einem anderem DVD-Laufwerk z.B Brenner versucht.
Hatte so ein ähnliches Problem damals mit DTM3 und konnte es so umgehen.
hi,
ne hab ich nicht... kann ich auch leider nicht, da ich ich nur ein dvd laufwerk besitze
hab jetzt mal paar andere foren durchforstet und posts bezüglich der paul.dll und der 'lang'-datei gefunden
also ich hab mal die besagten dateien von der cd (E:\program files\Atari\Test Drive Unlimited) ins installationsverzeichnis kopiert...
folgendes passiert dann:
1. Fenster mit der Überschrift 'Willkommen'
Text:
Diese Software muss vor der Benutzung aktiviert werden. Dazu wird eine gültige SERIENNUMMER benötigt.
klick auf Weiter
2. Fenster mit der Überschrift 'Geben Sie ihre Seriennummer ein'
Text:
Geben Sie bitte ihre Seriennummer ein und klicken Sie auf AKTIVIEREN um die Anwendung freizuschalten. Klicken Sie auf ABBRECHEN um den Vorgang abzubrechen.
unten dann noch ein Textfeld für die seriennummer
und der anfragecode
nach Eingabe der seriennummer klick auf 'Aktivieren'
ein balken füllt sich
3. Fenster mit der Überschrift 'Aktivierung fehlgeschlagen'
Leider kann ich den text jetzt nicht mehr kopieren da ich es versehentlich wegeklickt habe und ich komischerweise nicht mehr bis zum 3. fenster komme, da sich der balken von punkt 2 nicht mehr füllt bzw das fenster mit dem balken, der sich füllen soll, innerhalb weniger ms wieder verschwindet ( jaja alles sehr sehr strange ich weiß )
aber hier der Text in meinen worten:
Die Aktivierung konnte nicht durchgeführt werden da die Seriennummer nicht in unserer datenbank vorhanden ist. wenden sie sich an nen admin oder aktivieren sie TDU offline manuell...
komisch, da ich meine Seriennummer in meiner Hülle vor meine Nase habe und ich nicht zu blöd bin sie abzutippen
4. Fenster ist das fenster mit der manuellen Aktivierung
den text kann ich leider auch nicht mehr kopieren, da ich wie gesagt nicht mehr so weit komm
aber dort stand so ungefähr:
bitte rufen sie die Telefonnummer 1-XXX-XXX <- diese X standen wirklich so da
an und geben sie den Code unten ein
tolle Telefonnummer nicht wahr???? :mad: :mad: :mad:
tja das war sie meine geschichte
ich finde sie traurig.... die 45€ sind gut angelegt
wiedersehn
@futbf: Hast Du wirklich 2 DVD-Laufwerke, falls ja, denn versuch mal ob es einen Unterschied macht, ob du die DVD in das andere Laufwerk tust. Wenn du den Autostart nicht ausgeschaltet hast, sollte das Spiel eigentlich starten, sobald die DVD im Laufwerk ist. Wenn das auch nicht geht, versuch mal den DVD-Brenner zu deaktivieren, indem du den Compi öffnest und das Stromkabel abhängst. Von welchem Laufwerk aus hast du das Spiel installiert?
crash0r1
14-03-2007, 16:52
@maxbee: Dann müssen noch irgendwo überreste der Beta rumfliegen, denn bei der Retail version ist das nicht mehr so das man das Spiel erst aktivieren muss.
@maxbee: Dann müssen noch irgendwo überreste der Beta rumfliegen, denn bei der Retail version ist das nicht mehr so das man das Spiel erst aktivieren muss.
ich hab alles deinstalliert
auch alle übrigen einträge in der registry per hand gelöscht....
hi
man hat ja schon erfahrung mit diversen kopierschutzsystemen, deshalb hab ich auch vom ROM installiert (steht aber eigentlich eh schon im ersten post). jedenfalls würde mich brennend interessieren welche HDDs du im PC hast maxbee?
mein status aktuell
spiel lässt sich noch immer nicht starten - habe support am freitag meinen fehler gemeldet inkl. dxdiag.txt - am montag kam eine standard mail mit den hinweisen die ihr von den foren kennt (firmware, treiber, ...) und dem hinweis das ich ihnen die dxdiag.txt schicken soll :rolleyes: - hab ich am montag nachmittag gemacht und bis jetzt noch keine antwort bekommen.
momentan zock ich das game auf meinem alten rechner. auf dem läuft das ding ohne mucken und das seit ca. 10 in game stunden. das einzige was ich habe ist augenkrebs, weil ich 800x600 nicht mehr gewohnt bin. vielleicht schaffen sie es noch diesen monat. :noooo:
na ja, dann hoffe ich mal du hast auch noch irgendwo einen rechner herumstehn wo es funzt maxbee, sonst glaub ich nicht, dass du vor nächster woche das game zocken kannst.
jedenfalls würde mich brennend interessieren welche HDDs du im PC hast maxbee?
also ich hab ne seagate 250 gb platte drin
warum? hast das was mit testdrive zu tun ? ;-)
na ja, dann hoffe ich mal du hast auch noch irgendwo einen rechner herumstehn wo es funzt maxbee, sonst glaub ich nicht, dass du vor nächster woche das game zocken kannst.
ne hab ich leider nicht... aber das wär ja super wenn es nächste woche gehn würde...
aber wie kommst du da drauf dass es nächste wochen gehn könnte ? ;-)
ist deine platte SATA oder IDE?
ist das die einzige?
den patch sollten sie bis spätestens ende nächster woche fertig haben. wenn sie es nicht hinbekommen, dann ist das ein echtes armutszeugnis. entweder für die umsetzung von x-box auf pc, den kopierschutz oder die programmierer. kannst dir dann aussuchen.
ist deine platte SATA oder IDE?
ist das die einzige?
IDE
und das ist die einzige
aber das ist doch egal oder ? was hast das mit test drive zu tun ? :)
txs
wollte ich nur wissen um einen unterschied zwischen meinem alten pc und dem neuen auszuschliessen.
neu - nur sata2
alt - nur ide
gripweed
22-03-2007, 19:35
Seit ca. zwei Wochen bin ich nun in Kontakt mit Securom und die haben mir auch schon drei oder vier Patches geschickt. Leider hat keiner funktioniert, TDU startet nach wie vor nicht. Zum Schluss haben die Leute mir geraten, das Spiel von einem Account ohne Administratorenrechte zu starten und siehe da: Ich kam immerhin bis zum Start-Trailer. Danach blieb mein Bildschirm schwarz und ich musste meinen PC rebooten.
Inzwischen habe ich die Lust an dem Spiel verloren und ich werde es zurückgeben. Meiner Meinung nach ist diese Spiel einfach noch nicht fertig und hätte in diesem Zustand nie auf den Markt kommen sollen. Scheinbar arbeiten Atari und Eden an einem Super-Patch, aber der kommt zu spät für mich; ich hab' jetzt schon genug Zeit investiert, mir ist der Spass vergangen.
nL_nagnag
05-04-2007, 16:50
Hab das problem jetzt auch... vorgestern ging's noch, seit gestern nicht mehr... Spiel lädt, zwar, also anderer mauszeiger und dann schwarzer bildschirm, aber dann geht dieser weg und das war's, ich sitz' wieder auf'm desktop... kotzt mich grad an ^^.. im and'ren laufwerk geht's auch nicht.
hast ein anderes problem. wenn du in der zwischenzeit ein neues usb-gerät angehängt hast, dann würde ich das wieder entfernen. bei mir tritt der selbe fehler auf wenn ich meine gamevoice-hardware angesteckt habe. versuch's mal aus.
nL_nagnag
05-04-2007, 17:35
bringt nix, hab kein usb gerät angeschlossen, was nicht vorher auch schon dran war... hab einfach mal außer meiner maus alles an usb abgestöpselt, funzt trotzdem nicht :(
RunnersHigh
05-04-2007, 21:31
Hab das problem jetzt auch... vorgestern ging's noch, seit gestern nicht mehr... Spiel lädt, zwar, also anderer mauszeiger und dann schwarzer bildschirm, aber dann geht dieser weg und das war's, ich sitz' wieder auf'm desktop... kotzt mich grad an ^^.. im and'ren laufwerk geht's auch nicht.
Win XP?
Saves sichern und Systemwiederherstellung ausprobieren.
WitchguardvX
05-04-2007, 23:14
Ich hatte das gleiche Problem damals mit BF2. Die Lösung war einfach. Ich musste die Bildschirmaktualisierungsrate ändern.
Rechtsklick auf Desktop - Eigenschaften - Erweitert - Monitor.
Vieleicht hilfts ja.
nL_nagnag
06-04-2007, 00:10
Hm das mit'm monitor hat auch nicht geholfen :( und systemwiederherstellung hab ich grad gar kein bock... vllt. noch was zur hilfe, hatte einmal den prozess von tdu beendet, weil's sich aufgehängt hatte, seitdem ging's nimmer :/
kopier mal dein savegame weg und lass dem spiel ein neues erstellen. wenn das nicht hilft, dann könnte es auch am kopierschutz liegen. schreib mal deinen fehler an support@securom.com und schicke die analyse log-datei mit. wie das geht is auf der homepage genau beschrieben.
Endlich geschafft, ich kann posten. Warum, zum abgewixten Suppenhuhn, muss man sich in jedem Forum anmelden um seinen Unmut kunt zu tun???
:cry:
Aber jetzt mal zu meinem Problem. Mein Spiel startet wunderbar. ich seh die Videos und in dem Moment wo eingeblendet wird, "Wird geladen bitte Warte" oder so ähnlich freezt mir der Rechner ein. Affengriff geht zwar, allerdings überlagert das Spiel einfach alles so das nur ne weiße Maus durch schimmert.
CPU-Auslastung nahe 0%.
Meine Frage: Warum ist das so?
Hab das Spiel vor ca. 3h gekauft und muss jetzt ohne breites Grinsen ins Bett gehen :-(
Teste morgen ein anderes Laufwerk und zieh auch mal alle Joysticks ab.
Win XP 64Bit
Athlon64 4000+
2x 7800GTX im SLi
2GB RAM
Audigy 2
Gute N8 und trotzdem frohe Ostern...
nL_nagnag
06-04-2007, 01:04
es ging doch die ganze zeit, von daher geh ich nicht davon aus das es mit savegame oder sonstwas zusammenhängt... ich installier's gleich einfach mal neu... ^^
vBulletin® v3.6.9, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.