PDA

View Full Version : Probleme bei Core2Duo Prozessoren!

MiGBuster
11-03-2007, 20:08
Hallo alle zusammen.

Ich hab mir das Spiel gestern gekauft, installiert und bin beim ersten Start fast ausgezuckt! das spiel ruckelt auf meinem system wie in einer daishow (0,1 - 0,5 FPS)! An meinem System liegts nicht, das sollte reichen:

P5N SLI board
Core2Duo E6600, 2x 2,4GHz
2 Gig Ram
2x Nvidia GeForce 7950 GT SLI (je 512MB)

Im Readme von Atari kann man dazu lesen:

"Leider wurde das Spiel nicht für Dualcore Prozessoren entwickelt. Deshalb kann es zu Problemen kommen, weil sich die CPU´s nicht entscheiden können, welcher Prozessor arbeiten soll - das Ergebnis: entweder ruckelts wie sau oder du rast mit doppelter geschwindigkeit! - sorry, keine Abhilfe in Aussicht - kauf dir halt einen Nicht-Duocore-Rechner"

Die von Atari angebotene Abhilfe, nämlich über den Taskmanager einfach einen Prozessorkern abzuschalten funktioniert nur eingeschränkt: zwar ruckelt nicht mehr wegen fehlender Dualcore Unterstützung, aber der 2,4 GHz Prozessor ist nur mehr unterstes Proz.-Minimum und damit kannst du auf 640x480 runterkurbeln und dann machts wohl richtig spaß.

danke atari - tolles game mit vielen fahrzeugen und super grafik - leider werde ich ohne entsprechenden patch in den kommenden tagen das spiel wieder zurückbringen, denn ohne dualcoreunterstützung kann ich das spiel trotz super konfiguartion VERGESSEN!!

An alle DualCore Besitzer: Finger weg von Test Drive Unlimited ohne Patch zur Unterstützung von DualCore Prozessoren. Die Ausrede von Atari, dass das Spiel halt nicht für DualCore entwickelt wurde, können die sich behalten. In Zukunft wird es nur mehr DualCore geben - hat Atari die letzten Monate oder Jahre in der Hardwareentwicklung verpennt?!?!?!

LG, MiG

Punkrock06
11-03-2007, 20:56
So glaub ich kann man das nicht sagen. Ich hab einen AMD Turion 64 X2 und es läuft ohne Beanstandungen.

sbg1973
11-03-2007, 20:57
Hallo,

ich hab nen C2D@3,2 und es läuft ganz gut. übrigens ist der C2D bei gleichem takt ca. 30-40%schneller als der P4. Also werden auch 2,4 nicht so schlimm sein.
Hast du den microsoft DualCore-Patch installiert? (nicht nur AMD!)
alle Updates?
Stromsparen im bios deaktiviert?
Viel Erfolg!

CID1003
12-03-2007, 00:09
Ich habe fast die selbe Hardware wie MiGBuster, aber nur eine 7950GT Karte und bei mir läuft es einwandfrei,nur manchmal am Beginn des Spieles im Haus klappt das mit der Hz Zahl nicht,dann verändere ich die von 75 auf 85,bzw vom 85 auf 75,dann gehts wieder......evtl liegt es am SLI? Check das mal.
Gruß CiD

SeveQ
12-03-2007, 08:23
Steht das echt so inner Readme??? Moment... Nein... steht's nicht. :nono: sour:

Wäre ja auch 'n Hammer gewesen. Der Spruch "kauft euch doch andere (vor allem ältere!) Hardware" würde wahrscheinlich so manchen Spieler zum Platzen bringen.

MiGBuster
12-03-2007, 10:09
Also ich habs immer wieder und wieder probiert: auch eine e-mail von atari an mich hat bestätigt: es gibt probleme bei C2D Prozessoren und Atari hat offenbar nicht vor dagegen etwas zu unternehmen. es liegt weder am sli, am bios oder dgl. - es ist schlicht und einfach ein Problem mit der "Prozessor-Affinität". Bei mir ist und bleibt das spiel eine dia-show. ich brings morgen zurück - schade, hätt mich gefreut wenn ich das spiel hätte spielen können. ich bin aber aus dem alter raus, ein spiel um jeden preis zum laufen bringen zu wollen. ich denk mir, heutzutage muss die spieleindusgtrie so weit sein, ein einwandfrei laufendes spiel zu produzieren. atari bzw. eden habems mit TDU offenbar nicht geschafft. schade ...

Vannelle
12-03-2007, 11:54
Könntest du die Rückmeldung hier als Zitat einfügen? Würd mich ja mal interessieren was die dazu schreiben^^

MiGBuster
12-03-2007, 12:17
Ich erhielt nur eine Mail mit dem Link auf die FAQ zu TDU:

"Seit der Veröffentlichung von Dual-Core-Prozessoren wie dem AMD Athlon X2 oder dem Intel Core Duo, treten bei einigen Titeln, die für Single-Core-Prozessoren entwickelt wurden, Probleme auf. Diese Probleme äußern sich wie folgt:

- Ruckeln und/oder Stottern, das sich manchmal während des Spiels in zufällig auftretenden Pausen äußert.

- Spiel läuft so schnell ab, dass es unmöglich gespielt werden kann.

Derartige Probleme können auftreten, wenn der Zeitwert-Zähler vom Spiel nicht immer genau gelesen wird (oder genauer gesagt: Wenn die verschiedenen Zeitwert-Zähler des Computers verschiedene Werte enthalten). Mit der Zeit verschwinden diese Probleme von selbst, zur schnelleren Lösung können jedoch auch folgende Maßnahmen ausprobiert werden:

I. AMD-Dual-Core-Treiber

Falls Sie einen AMD-Dual-Core-Prozessor installiert haben, laden Sie bitte die aktuellsten Treiber von der AMD-Website unter http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html herunter.

Bitte beachten Sie, dass das Microsoft Windows XP Service Pack 2 benötigt wird, um diesen Treiber zu installieren. Falls Sie das Service Pack 2 nicht installiert haben, müssen Sie die Windows Update-Website von Microsoft aufsuchen oder das Programm hier herunterladen: LINK

Nachdem Sie diese Treiber installiert haben, sollten Sie überprüfen, ob dadurch das Problem mit dem Spiel behoben ist.

II. Dual-Core-Stromspar-Unterstützung unter Windows XP

> Von der Microsoft-Website unter http://support.microsoft.com/?id=896256

"Für Computer mit mehreren Prozessoren, die Funktionen zur Prozessor-Energieverwaltung unterstützen, wie beispielsweise ACPI-Prozessorleistungszustände (ACPI = Advanced Configuration and Power Interface), wird Microsoft Windows XP Service Pack 2 (SP2) benötigt. Ohne diese Updates kann es bei Computern, die mit energieoptimierten Mobile-Dual-Kern-Prozessoren ausgestattet sind, zu verminderter Leistung oder unerwartetem Verhalten kommen

Sollten nach wie vor Probleme auftreten, benötigen Sie einen Hotfix von Microsoft."

Zurzeit müssen Benutzer Microsoft anrufen, um den entsprechenden Hotfix zu erhalten. Unter folgender Adresse finden Sie eine Reihe von Kontaktnummern:

http://support.microsoft.com/contactus/?ws=support

Achtung: Der Hotfix wird nur für das 32-Bit-Betriebssystem benötigt, beim 64-Bit-Betriebssystem tritt das Problem nicht auf.

III. Prozessor-/Thread-Affinität

Falls keiner der oben aufgeführten Schritte zum Erfolg geführt hat oder wenn Sie einen Intel Pentium D- oder einen Intel Core Duo-Prozessor besitzen, können Sie es mit der Einstellung der sogenannten Thread-Affinität versuchen. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

a. Starten Sie Ihr Spiel.

b. Sobald Sie im Hauptmenü angekommen sind, drücken Sie ALT+TAB (drücken Sie die ALT-Taste und halten Sie sie gedrückt, während Sie die Tabulatortaste drücken). Damit sollte Ihr Spielfenster zu einem Symbol in der Windows-Taskleiste minimiert werden.

c. Drücken Sie STRG+ALT+ENTF, um den Windows Task-Manager aufzurufen.

d. Klicken Sie auf das Register 'Prozesse' und suchen Sie nach der ausführbaren Programmdatei Ihres Spiels. Diese Datei trägt in aller Regel den Namen des Spiels, das Sie gestartet haben.

e. Wählen Sie die Anwendung aus, indem Sie mit dem Mauszeiger darauf zeigen und die rechte Maustaste drücken.

f. Daraufhin sollte ein Menü erscheinen, in dem Sie den Befehl 'Zugehörigkeit festlegen' auswählen können. Stellen Sie in diesem Fenster sicher, dass nur 'CPU 0' und kein anderer Prozessor ausgewählt ist. Klicken Sie dann auf 'OK'.

g. Nachdem dieser Vorgang abgeschlossen ist, drücken Sie ALT+TAB, um zu Ihrem Spiel zurückzukehren. Sollte Ihr Spiel während dieses Vorgangs abstürzen, werden Ihre Einstellungen dennoch gespeichert, und das Spiel sollte sich anschließend ohne Probleme neu starten lassen."

Leider funktioniert das mit dem Abschalten eines Prozessorkerns nicht wirklich - es ruckelt weil die CPU Power zu gering wird.

Dodger79
12-03-2007, 13:40
[...]

Leider funktioniert das mit dem Abschalten eines Prozessorkerns nicht wirklich - es ruckelt weil die CPU Power zu gering wird.Wenn du tatsächlich überzeugt bist, dass ein E6600 mit nur einem Kern zu langsam für ein Spiel ist, dann schließe ich daraus, dass das Problem bei deinem Rechner ca. 60cm davor sitzt ;) Du sagst, Atari/Eden hätten die Hardwareentwicklung verpennt aber selbst hast du nicht im entferntesten mitgekriegt, dass seit der Einführung des Athlon XP, immerhin vor 6 Jahren, Megahertz nicht mehr alles sind?

Welches OS verwendest du und welche Treiber? Hast du ein Lenkrad angeschlossen? Hast du dein SLI vernünftig konfiguriert oder einfach nur die 2. Karte reingesteckt?

Lion2k7
12-03-2007, 14:24
Hab nen Intel Core 2 Duo und das Spiel läuft ohne Probleme. weirdblue
Ich würde mal dein Windows checken evtl mal neuinstallieren.

MiGBuster
18-03-2007, 12:09
So hier nun die offizielle Bestätigung von :atari:

"WIR HABEN EIN PROBLEM; WUSSTEN UND WISSEN DARÜBER BESCHEID UND DIE ENTWICKLER SOLLEN DAS PATCHEN"

Hallo,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die geschilderten Probleme sind uns bekannt und wurden bereits an das
Entwicklerteam weitergeleitet. Wir hoffen selbst auf eine schnelle
Fehlerbehebung durch einen Patch. Ein genauer Termin liegt uns dazu aber
leider noch nicht vor.

Sobald das Update erschienen ist, finden Sie es auf den Internetseiten der
Firma ATARI.

Wir bitten Sie, die Probleme, die es bei diesem Titel derzeit leider noch
gibt, zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Piper
Atari Support Team

------------------------------------------

So viel zum Thema "spielbares, fehlerfreises Spiel" - von wegen es würde an meinem System liegen.

djcoi
18-03-2007, 13:59
ich habe auch den Core2Duo E6600, 2x 2,4GHz
spiele in der auflösung 1680x1050
ich hab auch keinerlei preformens probleme also glaub ich weniger das es allein am Core2Duo liegen kann das du probleme hast

der komplette rechner hia
http://sig.sysprofile.de/cpu/sysp-26306.gif (http://www.sysprofile.de/id26306)

jbl333
18-03-2007, 14:23
habe das game auf amd opteron und e 66 intel zum laufen das rennt gut und flüssig und komme nur nich online ansonsten geht alles mach mal sli aus und teste mal eine karte und alle uptades von xp ruff nimm denn neusten treiber von nvidia das liegt manchman an denn einstellungen wie du die treiber einstellst.........teste das mal und sag mal wie es denn rennt wenn du es nich schon zurück gebracht hast