PDA

View Full Version : Thrustmaster Rally GT Pro Clutch Edition

disco-stu
19-03-2007, 00:54
Hi Zusammen,

wer hat oben genanntes Lenkrad, ich hätte allgemein ein paar fragen dazu.

1. Wenn sich euer Lenkrad von selbst kalibriert, steht es dann am ende genau in der Mitte oder leicht nach links geneigt ?

2. Wenn ihr beim FFB den Punkt sieben anwählt, wie verhält sich euer Lenkrad ?

3. Funktioniert es bei euch einwandfrei ? Ich musste schon etwas rumfrickeln, bis es nun halbwegsspielbar ist.

Wie gesagt, es geht um das RGT Pro Clutch Edition.

thx

Gruß D-stu

Nighthawk123
19-03-2007, 11:27
Hi,
leider kann ich deine Fragen nicht beantworten, weil ich das Lenkrad nicht habe. Jedoch bin ich gerade am überlegen mir eben dieses Lenkrad zu kaufen und wollte mal fragen wie zufrieden du mit Lenkrad bist.Wäre super wenn du vielleicht kurz was dazu schreibven könntest.

Apfi1
19-03-2007, 11:31
Hi Zusammen,

wer hat oben genanntes Lenkrad, ich hätte allgemein ein paar fragen dazu.

1. Wenn sich euer Lenkrad von selbst kalibriert, steht es dann am ende genau in der Mitte oder leicht nach links geneigt ?

2. Wenn ihr beim FFB den Punkt sieben anwählt, wie verhält sich euer Lenkrad ?

3. Funktioniert es bei euch einwandfrei ? Ich musste schon etwas rumfrickeln, bis es nun halbwegsspielbar ist.

Wie gesagt, es geht um das RGT Pro Clutch Edition.

thx

Gruß D-stu

also Grundsätzlich GEHT DAS lENKRAD BEI FAST KEINEM SPIEL VON aNFANG AN !!!!

Ich kann aber auch nur deine erste Frage beantworten:
Ich habe auch ein lenkrad bei dem das auch so ist!!! Es ist beinahe bei jedem Spiel so dass es ein bisschen links oder rechts steht beim Kalibrieren!!!!
Da kannst nix machen !!! dark:

Ooray
19-03-2007, 11:42
Hallo zusammen!
Eins vorweg; ich habe genau dieses Lenkrad zu Hause und es funktioniert mittlerweile ausgezeichnet. Das Wichtigste war bei mir, sich die aktuellen Force Feedback Treiber runterzuladen. Damit hats bei mir dann erst vernünftig in TDU geklappt. Zu der ersten Frage:
Wenn Du die automatische Kalibrierung nach dem Anstöpseln meinst, dann ist das bei mir genauso. Es bleibt ein wenig nach links geneigt stehen. Im Spiel selbst hat das allerdings keine Auswirkungen. Da ist die Mitte auch die Mitte.

Als Edit noch eine kleine Wertung: Das Lenkrad ist mein erstes, ich hab also keine Vergleichskriterien. Bis jetzt würde ich es aber auch nicht umtauschen wollen. Die Verarbeitung ist im Großen gut, es gibt aber ein paar Sachen, die das Bild schmälern. Als erstes lag bei mir das Thrustmaster Abzeichen in der Mitte abgefallen in der Box. Dann macht der Schalthebel und die Wippen keinen ultrasoliden Eindruck und die zwei Buttons am Hebel haben die gleiche Funktion wie die beiden unteren am Lenkrad (sinnlos, ich hätte die gerne noch belegt). Ein Pedal knarrzt am Anfang bis es warm geworden ist. Das einzige was aber wirklich schlecht gelöst ist, ist die Bodenhaftung vom Pedalbrett. Ich hab Holzfußboden und musste erst einen extra Gummimatte drunterlegen, bis es fest war. Bei Teppich gehts wahrscheinlich besser. Soviel zur Kritik, jetzt das Lob: Das Lenkrad liegt super in der Hand. Druckpunkte von Buttons und Pedalen sind sehr präzise. Das Force Feedback ist je nach Einstellung sehr heftig, ich habs im Treiber in der Mitte und bei TDU fast ganz unten, sonst wirds mir zu anstrengend! ^^ Es reagiert auf jeden Fall ausgezeichnet, Abflüge und Bordsteinfahrten werden sehr gut umgesetzt und das Ziehen in der Kurve gibt ein gutes Gefühl für Geschwindigkeit und Winkel. Ich hab zwar eine Weile gebraucht, um mir im Treiber und im Spiel alles so einzustellen, wie es mir am besten passt, aber das ist auch der Vorteil von so einem Gerät, denn jetzt läufts wie Butter und ist kein Vergleich zu Tastatur oder Gamepad.
Das Clutch Pedal ist ein gutes Feature, ich benutzt es in TDU als Handbremse.
Und mal aus passt mit Kupplung zu fahren ist auch witizg. Muss man aber selber entscheiden, ob einem der Aufpreis so ein Extra wert ist. Ich hab jedenfalls gerne so viele Buttons usw wie möglich in der Nähe der Steuerung.

Mein Fazit: Preis/Leistung ist glaube ich einzigartig auf dem Markt und da wo es drauf ankommt, macht das Lenkrad alles richtig.

Hoffe, ich konnte helfen!

disco-stu
19-03-2007, 13:15
bei mir kommt es beim Test der FFB Kräfte nämlich zu einem tollen Phänomen:

benutzt ich einen anderen USB Port,

dann geht das lenkrad ganz nach links, in die Mitte, und wieder ganz nach links.
nehm ich meinen speziellen USBPort, an dem das Ding mittlerweile gut funktioniert, geht es es ca nach links auf 10 uhr nach rechts auf 14 Uhr und wieder in die Mitte (ich denke so soll das auch sein).

den neusten Treiber für das Wheel hab ich drauf.

mit welchen Einstellungen fährst du ?
(also Lin., FFB, einstellungen am Treiber in Windows, und Empfindlichkeit)

Noch was, klickt dein schalthebel nur wenn du ihn nach vorne drückst und nach hinten nicht??? Ich finde das etwas komisch, er geht zwar einwandfrei, klickt aber nur wenn ich nach vorne drücke..

Danke schonmal

disco-stu
19-03-2007, 13:18
Hi,
leider kann ich deine Fragen nicht beantworten, weil ich das Lenkrad nicht habe. Jedoch bin ich gerade am überlegen mir eben dieses Lenkrad zu kaufen und wollte mal fragen wie zufrieden du mit Lenkrad bist.Wäre super wenn du vielleicht kurz was dazu schreibven könntest.

also an sich muss ich sagen, ich bin zufrieden.
verarbeitung is subba, liegt gut in der Hand und nach einigem Gefrickel kann man auch TDU damit spielen ;)

das liegt allerdings nicht am Lenkrad.

In den letzten Testberichten, die ich gelesen habe, lag das Lenkrad meist hinter dem G25 (allerdings schon mit etwas abstand Testbewertung G25: 1,3 Tesbewertung RGT Pro: 1,7)

das is aber gerechtfertigt, da das G25 noch einiges an funktionen bietet aber auch gut das doppelte kostet, und 220 Kröten waren mir definitiv zu viel.

Gruß D-Stu

disco-stu
19-03-2007, 13:21
also Grundsätzlich GEHT DAS lENKRAD BEI FAST KEINEM SPIEL VON aNFANG AN !!!!

Ich kann aber auch nur deine erste Frage beantworten:
Ich habe auch ein lenkrad bei dem das auch so ist!!! Es ist beinahe bei jedem Spiel so dass es ein bisschen links oder rechts steht beim Kalibrieren!!!!
Da kannst nix machen !!! dark:

das Lenkrad (RGT PRo?)? geht bei keinem Spiel von anfang an ?

hmm also das hab ich jetzt so noch nicht bemerkt...

die Lenkrad Probleme bei TDU haben wir ja bereits zur genüge erörtert.

Ooray
19-03-2007, 13:48
bei mir kommt es beim Test der FFB Kräfte nämlich zu einem tollen Phänomen:

benutzt ich einen anderen USB Port,

dann geht das lenkrad ganz nach links, in die Mitte, und wieder ganz nach links.
nehm ich meinen speziellen USBPort, an dem das Ding mittlerweile gut funktioniert, geht es es ca nach links auf 10 uhr nach rechts auf 14 Uhr und wieder in die Mitte (ich denke so soll das auch sein).

den neusten Treiber für das Wheel hab ich drauf.

mit welchen Einstellungen fährst du ?
(also Lin., FFB, einstellungen am Treiber in Windows, und Empfindlichkeit)

Noch was, klickt dein schalthebel nur wenn du ihn nach vorne drückst und nach hinten nicht??? Ich finde das etwas komisch, er geht zwar einwandfrei, klickt aber nur wenn ich nach vorne drücke..

Danke schonmal

Also diese Kalibrierung macht das Rad bei mir nur in Windows und nach dem einstecken. Dann glaube ich eine Runde nach links, eine Runde nach rechts und wieder in die Mitte, aber Stillstand so bei 11 Uhr. Hast Du Autozentrierung ausgeschaltet? Das LED darf nicht blinken und sollte grün sein für die 5 Achsen. Mit dem untersten Button am Lenkrad kannst Du switchen.

Meine TDU Einstellungen sind aus den Kopf: Linearity voll, also so nah dran an eins zu eins wie es geht. Und meine Sensitivy ist bei beiden Reglern sehr hoch, das Lenkrad ein bißchen tiefer als das Spiel.

Achja, eine Sache wegen dem USB-Eingang. Probier doch mal in TDU das FFB umzudrehen. Vielleicht gehts dann auch an dem anderen.

disco-stu
19-03-2007, 14:12
leider nicht, hab alle 8 gecheckt ;)

ein Phänomen ;)

na dann versuche ich deine Einstellungen mal

lenkrad tiefer als das SPiel ?
das musst du mir erläutern ?!?

lässt du das Spiel Kalibrieren oder Treiber ?

Ooray
19-03-2007, 18:24
Mit Spiel und Lenkrad meine ich die Einstellung für die Empfindlichkeit der Steuerung im Spiel und die Empfindlichkeit der Lenkrads allgemein. Da gibts zwei verschiedene Regler für. Die Empfindlichkeit für das Lenkrad hab ich ein wenig niedriger als die andere.

Wegen dem Kalibrieren: Das Lenkrad hat sich nach dem ersten Anschließen selbst kalibriert und das wars bei mir. In den Spieleinstellungen steht zwar auch immer, dass das Lenkrad kalibriert wird und ich nichts anfassen soll, aber wenn ich zum Beispiel das Lenkrad dabei eingeschlagen habe ändert sich am Mittelpunkt nichts.