PDA

View Full Version : Sammelthread -- Verbesserungswünsche / Bugs

GHOSTofVISION
20-03-2007, 15:06
Hi Folks,

Habe mir mal eben die Arbeit gemacht und ein bisschen zusammengeschrieben, was so an Bugs und dringend Nötigen Änderungsvorschlägen durch den Kopf ging. Ich würde diesen Thread gerne als Sammelthread dazu verwenden, eine sehr ausgereifte und umfangreiche Liste zusammenzustellen und zu moderieren, welche wir dann direkt an Atari/Eden zukommen lassen.

Ich werde alle Meldungen die hier gepostet werden zusammenfassen.
Bitte beschränkt eure Ideen und Posts auf prioritäre sachen .. Wünsche wie neue Autos und sowas sind denke erstmal hier fehl am Platz ;D

Wer einen direkten Ansprechpartner für Atari/Eden hat, .. pls Melden großes Grinsen

PS: Die Erklärungen bitte so detailiert wie möglich .. dinge wie "geht nich" helfen nicht weiter großes Grinsen

Hier nun die aktuelle Aufstellung:

=================================

===== Bedienungskomfort: ===============

1. Einbau einer brauchbaren / aufrufbaren Freundesliste mit erweitertem Funktionsumfang (wärend des spieles).
Funktionen: - Diesem Freund eine PM schreiben *2
- Mit diesem Freunde einen Privatchat führen *1
- Diesen Freund von der Liste entfernen
- Diesen Freund in eine aktuelle Party einladen/einbinden (sofern online)
- Diesen Freund als Clubmitglied einladen
- Einladen/Eintragen eines Freundes anhand seines Nick Names in die Freundesliste
- Status des Freundes anzeigen (was macht er im moment - Online / Fährt grad ein Rennen / ..)
- In welcher Instanz befindet sich der Spieler im Moment
- Diverse Filteroptionen

2. Einbau einer Chatfunktion:
- Chat mit Teilnehmern der aktuellen Party (Partychat) *1
- Chat den Clubmitgliedern (Clubchat) *1
- Chat per Eingabe des Chatparner-Nicknames (Sofern nicht online, bekommt man Mitteilung)

3. PM Funktion:
- PM An alle Clubmitglieder schreiben (Broadcast)
- PM an alle Freunde der Freundesliste schreiben (Broadcast)

4. Ein neues Gebäude einführen oder den Diner erweitern: "Treffpunkt oder Meeting Hall"
Funktion: - hier soll es möglich sein temporäre Räume zu erstellen (Name des Raumes und Passwort / Offene Räume)
- Offene Räume kann jeder sehen und betreten
- Private Räume sind nur mit dem gesetzen Passwort betretbart
- Dieser Raum dann eine Lobby in der man die User sieht, die in diesem Raum sind, mit ihnen
Chatten kann und gewisse Funktionen (ähnlich wie die bei der genannten Friendslist) ausführbar sind.
- aus diesem Raum heraus sollte es möglich sein, ein Multiplayer Rennen zu erstellen, sei es eine
selbst definierte Herausforderung oder eine bestehende Herausforderung.

5. Erstellen von eigenen Multiplayer Rennen/Herausforderungen:
- Aktuell besteht nur die möglichkeit Einzelspieler Herausforderungen zu erstellen und hochzuladen.
Dies sollte auf Multiplayer rennen erweitert werden.

6. Einführung einer Instanzierung. z.B. nur 200 Leute pro Instanz auf der Insel.

6a: in der Map oder wärend man auf der Straße ist, sollte eine Liste aufrufbar sein, auf der alle Spieler der aktuellen
Instanz mit Entfernung zur aktuellen Position aufgelistet sein. Funktionsumfang ähnlich wie auf der Freundesliste:
Funktionen: - Diesem Spieler eine PM schreiben *2
- Mit diesem Spieler einen Privatchat führen *1
- Status des Spielers anzeigen (was macht er im moment)
- Diesen Spieler in eine aktuelle Party einladen/einbinden.
- Einladen/Eintragen eines Spielers anhand seines Nick Names in die Freundesliste (Name des Spielers eingeben,
der in die Freundesliste eingetragen werden soll)
- Diverse Filteroptionen

6b: Um nicht mit ungewollten Chats überflutet zu werden, sollte die Möglichkeit bestehen eine Option "nur für freunde
ansprechbar" einzuschalten. Dies gilt ebenfalls für PMs. (sollte trotzdem getrennt einstellbar sein)

6c: Bei bestehender Session mit x Spielern (Party) sollte beim Aufruf der GPS-Karte (Map)
1. die Session NICHT aufgelöst werden und
2. der Spieler der in die Map gegangen ist NICHT aus der Instanz verschwinden. Das sorgt nur für unnötiges rumgestehe und gewarte bis der Kollege endlich wieder auf der Strasse zu sehen ist um ihn wieder in die Session zu holen.

7. Einführung einer ordentlichen Partyliste (Guildwars oder andere Rollenspiele geben hier gute Vorbilder)

8. Ingame information (Popup oder Textnachricht), wenn jemand der auf der Friendslist ist, eben online gekommen ist. -> "FriendX hat sich soeben eingeloggt."

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Anmerkungen:
============
Im Endeffekt sollte das Bilden einer Gruppe und das Erstellen eines Rennens so flüssig wie möglich laufen:

Hierzu gibt es 2 Wege, entweder durch vorheriges Erstellen einer Multiplayer Herausforderung mit Passwort im Diner.
Durch die Chatfunktion und die PM Funktion kann man dann leute das Passwort mitteilen.

oder:

-> Freundesliste öffnen -> Spieler zur Party einladen (dies sollte auch mit Leuten der Instanzliste möglich sein oder per eingabe eines Playernamens)
-> im Partyfenster dann -> Freeride mit aktueller Party (immo ja die Option Isolieren)
oder
-> Herausfoderung mit aktueller Party fahren. (Hier entweder eine selbst definierte Herausforderung oder eine der Vorhandenen)
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

-- *1 Alle Chatfunktionen sollten nicht abhängig sein ob man im Clubhaus oder in seinem eigenen Haus ist,
sondern möglich sein, wärend man auf der Straße ist. Trotzdem sollten die Chatmöglichkeiten auch im eigenen
Haus und im Club möglich sein.

-- *2 PMs sollte man ebenfalls über eine Taste abrufen können wärend man auf der Straße ist. Desweiteren
wie auch bei den Chats im eigenen Haus und im Club abrufbar sein.

-- *1*2 Chat und PM Funktionen sollten eigentlich überall im Spiel abrufbar sein. Erreichbarkeit ist alles großes Grinsen

==================================

===== Generelle Änderungen: ==============

1. mehr/detailiertere Einstellungen bei Sound und Grafik - eventuell könnten damit Performanceprobleme behoben, oder zumindest eingegrenzt werden.

2. Straßenkuppen abrunden - es nervt, wenn man über irgendwelche Kuppen fährt und anfängt zu hoppeln/springen, vielleicht bringt es auch etwas die Autos schwerer zu machen, sodass sie nicht bei jeder Bodenwelle abheben

3. Das Abbrechen/Verlassen eines laufenden Duelles/ einer laufenden Herausforderung muss dazu führen, dass dies dann für den abbrechenden als "verloren" gilt und für diejenigen die noch im Duell/in der Herausforderung sind die Punkte/Preisgeld zugeschrieben werden.

=========================

===== Bugliste: ==============

-- nach dem Beenden sind die Soundlautstärken komplett verändert, d.h. wenn ich vorher den Fahrzeugsound und die Effekte leiser
gemacht habe und das Radio lauter, ist es nach einem Neustart von TDU genau umgekehrt:
die Effekte und Fahrzeugsound sind höllisch laut und das Radio hört man kaum

-- das Isolieren von Freunden im Onlinemodus funzt oft so, das diejenigen, die die Gruppe oder die Session isolieren,
dann meist selbst "isoliert" sind und die anderen nicht mehr sehen

-- Das komplette System bezüglich aktiver Spieler in der Umgebung, Spieler die online sind und im endeffekt alles was mit Spieler
und Freundemanagement zu tun hat ist, so wie es im Moment ist, mehr als unbrauchbar. Es werden nur eine Handvoll leute angezeigt, die sich in Näherer Umgebung befinden obwohl eindeutig mehr an der selben Position stehen.
Es ist so gut wie unmöglich ordentlich mit Mitspielern in Kontakt zu treten was den Multiplayer Part zum Frustfaktor werden lässt.

-- Es tritt bei einigen Spielern das Problem auf, dass der Ingame Sound übersteuert ist. Dies spiegelt sich in Form eines unangenehmen
Dröhnens in den Basslastigen Bereichen wieder. Dies ist keinesfalls als normal zu betrachten, da es so sicherlich nicht gewollt ist
und hat nix mit sattem Sound zu tun. Dieses Phänomen tritt nicht bei jedem User auf und scheint ein Hardware/Treiber/TDU Problem zu sein.

-- Einige Spieler berichten von massiven Performanceproblemen trotz ausreichender Hardware .. genaue Ursache: Unbekannt.

-- Es kann vorkommen, dass TDU mit einem Windows Fehler abstürzt. Einigen Berichten zufolge ist es dann so, dass man das Spiel zwar starten kann und auch in sein Haus kommt, aber wenn man auf die Straße möchte (Haus verlassen) bleibt TDU im "wird gespeichert" Schirm hängen. Fixen lies sich dies in einigen Fällen, wenn man vor dem verlassen des Hauses das aktive Auto wechselte.

-- Es kommt vor, dass der Sound mitten im Spiel (wärend der Fahrt) plötzlich komplett aussetzt.

-- Wenn "Eigene Dateien" nicht auf C:/ sondern auf einer anderen Partition liegt, kann das Spiel NICHT gespeichert werden und der Onlinemodus verweigert den Dienst.

-- Beim CLS 55 AMG sind in der Stossstangen Perspektive Geschwindigketsanzeige und Drehzahlmesser vertauscht.
-- Beim Ferrari 575M leuchten beim bremsen die vorderen Blinker.

-- Es kommt vor dass NPC/Spieler Autos anfangen, einfach in die Luft zu fliegen und sich selbst zu zerstören. Fehlerhafte Kollisionsabfrage?
->>>> Video: http://www.taktikplaner.de/tdu-bug1.avi [75MB]

-- Sehr verstärkt tritt der Fehler auf, bei dem das Profil sich mehr oder weniger zerschießt .. dies wirkt sich dann folgendermaßen aus:
- anderer Charakter (Mann mit Glatze)
- Topmodell, Anhalter, Kurier, Ausliefer Missionen alle weg
- Straßen teilweise bis garnicht nicht mehr aufgeklärt
- sehr seltsame/nicht reale Statistikwerte
->>>> Bild: http://img406.imageshack.us/my.php?image=bugcv4.jpg

============================

===== Bugliste (Evtl 3rd Party Abhängig): ==

-- Nvidia Treiber unter Windows VISTA versursacht Fehler und Abstürze bei TDU. Läuft nur mit Windows Standard Treiber.

L-L_RiDeR
20-03-2007, 16:43
Ich finde die sachen, die du aufgelistet hast alle sehr wichtig und auch notwendig.

Sollten diese sachen alle eingebunden werden, dann wird das spiel sicher noch ein RICHTIGER HIT !

Außerdem würde ich mir noch wünschen, wenn diese ganzen funktionen eingebunden sind, dass es ein voll Funktionsfähiges Cokpit gibt.

:atari:

Mfg RiDeR

Shizzlecid
20-03-2007, 17:36
spitzen text dude... bin voll dafuer 8)

kannst noch was bei bugs hinzufügen...

spieler fangen in einer bestimmten entfernung an hin und her zu "zappeln".. was wohl auch irgendwas mit netcode sync und was weiss ich nich noch zu tun hat..

kommen diese spieler wieder naeher oder entfernen sich noch weiter.. ist dieses problem behoben..

Blu3B1rd-23
20-03-2007, 18:45
hmm ob das jetzt direkt ein bug ist kann ich nicht beurteilen. schlampige programmierung wohl eher schon:
habe gerade eine paketmission hinter mir, die ich nicht abschliessen konnte wegen der netten polizeisperren. da ich hier ja nicht auf fahrerpunkte achten muss, fahr ich die immer so schnell wie möglich da sie sonst auf "meister" einfach nur nervig sind (20.000$ für 20 km? LOL lächerlich). und dabei tick ich schonmal öfter gegen nen paar autos, die liebsten sind mir die querkommenden an kreuzungen.... (man die fahren auch ohne zu gucken wer da mit 400 angerast kommt^^)
auf jeden fall hatte ich eine polizeisperre in der nähe des goldgelben zielquadrates, halte IM ZIEL an, und bin erstmal 123.000$ wegen rasens los, danach nochmal ein bissel wegen des VERLORENEN paketes!!!! ich mein ich hätte die polizei noch abhängen können, aber irgendwo übersteigt hier der aufwand den nutzen...
was für ein unsinn das die mich dann kriegen, immerhin ist es bei rennen ja auch so das ich mir 3 cop-marken holen kann und beende das rennen und sie sind weg.. jetzt so rein von der logik her, dann MÜSSTE man auch ausliefer/paketmissionen so abschliessen können.

*seufz* das game is so geil..

*motz* das game is so verbuggt

mfg an alle

killmequick2000
21-03-2007, 04:55
Was mit wenig Aufwand verbessert werden könnte ist die Sichtweite für andere Autos. Der (Gegen-)verkehr ist viel zu spät sichtbar, was jedes Überholmaneuver mit hoher Geschwindigkeit zum Glückspiel werden lässt. Ebenso die Spiegel - vollkommen unbrauchbar! Jeder Autofahrer weiss wie wichtig Spiegel sind (hier Sichtweite von evtl. 30m).
Hier wurde zugunsten der Performance genau am falschen Ende gespart. Bitte weitere Sicht für bessere Planbarkeit und Realismus (meinetwegen auch einstellbar - hauptsache man sieht was).

killmequick2000
21-03-2007, 05:02
Das variables Wetter mit Regen schwer realisierbar ist sehe ich ein, aber bitte lasst es doch auch mal NACHT werden. Das ist derart einfach, dass das schon einer aus der Community realisiert hat... sieht sogar ganz gut aus (siehe "kleiner Nachtmond"). Dennoch etwas Nacht mit einfachen Scheinwerfereffekten wär wirklich höchst atmosphärisch (Rythmus z.B.: 1h Tag, 5min Dämmerung, 15min Nacht usw.)... die Uhrzeit wird dann zentral auf dem Server geregelt, so dass alle den selben Tag/Nacht-Zyklus haben.

killmequick2000
21-03-2007, 05:30
Bitte überarbeitet das FF generell. Die Wagen schaukeln sich derart auf, das ich durchs FF fast schlechter fahre als OHNE! In der Realität fahre ich auch einen Sportwagen - das fühlt sich wirklich ganz anders an! Ich verlange nicht ein so geniales Feeling wie bei GTR2, aber ein bischen Feedback um zu "spüren", wann die Reifen die Haftung verlieren/wiedergewinnen wäre eine phantastische Qualitätssteigerung. Am Ende wollen doch alle das Feeling von einem "echten" Wagen, dessen Drifts man spürt, dessen schwere man aber auch erfühlen möchte!
Ich hoffe ich klinge nicht zu esotherisch - bin eigentlich ein rein analytischer Informatiker :-)

Um es nochmal extremer auszudrücken:
Atari hat hier ein wunderbares Spiel geschaffen. Grafik, Sound, fahrerische Freiheit usw. - selbst mit den kleinen Bugs die sich im Laufe der Zeit hoffentlich beheben lassen, aber am FF krankt das Spiel am schlimmsten. Wenn das nicht korrigiert wird sitzt man für immer in einem geilen Wagen, der geil klingt, genial aussieht und sich NICHT wie ein Wagen anfühlt! Ich würde auf dieser Insel lieber einen 50PS Wagen mit echtem FF fahren als jeden anderen derzeitigen Wagen, der mir gar kein brauchbares Feedback gibt! So enttäuschend ist die Situation derzeit.

Bitte, bitte Atati - lest die Posts zu diesem Thema. Das wollen wirklich ganz viele. Ich denke schon allein ALLE Simracer teilen meine Meinung :atari:

---Ansonsten schließe ich mich voll meinen Vorrednern an. Einfache und zweckdienliche Multiplayer-Kommunikation ist das A&O!

Kaljack
21-03-2007, 22:31
Ich wünsche mir mehr Möglichkeiten bei den Grafikeinstellungen Änderungen vornehmen zu können. Z. Bsp. dass man die fallenden Blätter, ziehende Wolken oder kreisende Flugzeuge abschalten kann. Das würde zusätzlich die Performance für schwächere PCs erhöhen.

Stingray_AT
22-03-2007, 12:14
Hi Leute,

zum Thema Verbesserungen:

mir erschliesst sich nicht der Sinn der Funktion des Autobestellen - für was bestellen und dann zwischen 5min und drei Stunden warten? Warum sind die nicht gleich verfügbar? - bei der Zeitspanne wäre es ja egal...

Man könnte hier ja ein Angebot und Nachfragesystem für alle Autos einbauen. das würde bedeuten, das Autos die jeder haben will im Preis steigen. In RL ist es ja auch so das man auf einen Ferrari Jahre bis zur Auslieferung wartet (keine Angst diese Zeitspanne möchte ich nicht tonguegre ) und ein Alltagsauto ohne Sonderausstattung sofort verfügbar ist. Dementspechen gibt es ja auch die Preisunterschiede. Dies würde meiner Meinung etwas mehr Tiefe in das Spiel bringen.

Weiters ist auch das verkaufen der Autos an andere Spieler so ein Thema - wozu eigentlich? Da kauf ich mir lieber die nächste Villa und park die nächsten Autos rein. Das Geldverdienen ist ja im Spiel keine Sache und bei den Rennen hab ich mehr Auswahl.

Hoffe mein Vorschlag wurde nicht schon in anderen Threads behandelt.

gruss
Stingray