PDA

View Full Version : Freunde

testdriver2000
20-03-2007, 16:31
Hi also ich habe das Problem, dass ich wenn ich einen meiner Freunde bei TDU treffen will, dann klicke ich auf seinen Namen, aber dann is da keiner...
Wir fahren dann manchmal so ne halbe Stunde durche Gegend und dann plötzlich sehen wir uns! ??? HALLO gehts noch?? wir wollen doch nur n bisschen durche gegend fahren und nicht stunden damit verbringen, uns zu suchen bzw. sehen! manchmal geht es schnell und so, dann klicke ich seinen namen aufa karte an und ich sehe ihn nach 2 min oder 1 min aber heute zum Beispiel ging es gar nicht!
Hat noch wer das Problem oder wer weis woran das liegen könnte???
DANKE
trotzdem GEILES SPIEL!!
(sollten nur n paar neues Autos geben.) :atari: :atari:

GHOSTofVISION
20-03-2007, 16:38
Die Problematik liegt an dem verwendetem Konzept, was in meinen Augen etwas misslungen ist :D.

Undzwar ist TDU so ausgelegt, dass man maximal 7 weitere Spieler in seiner näheren Umgebung zu Gesicht bekommt. Der Rest landet in einer anderen Dimension. Wenn du pech hast und an einer viel befahrenen Straße stehst, können da schon mal 10 bis 20 dieser Dimensionen bestehen. Sich dort gleichzeitig zu treffen ist ein Glücksspiel :D erst recht, wenn man sich mit 7 Spielern verabredet.

Evtl Lösung die auch performance-sparend wäre, ist die einer Instanzierung.
Heißt also .. auf einer Inselinstanz können maximal 200 Spieler sein. Sind es mehr Spieler, wird einfach eine meue Instanz aufgemacht. Möglichkeiten des direkten Instanzwechsels sollte möglich sein.
In dieser Instanz sollte es dann aber Realtime abgehen defakto: wenn 200 autos an einer stelle stehen sollte man alle 200 autos sehen :D.
In der Friendslist sollte sichtbar sein, welcher seiner Freunde sich atm in welcher Instanz befinden.

greetz

vision

testdriver2000
20-03-2007, 16:42
ok danke
aber das problem is ja, dass ich meistens 1 oder 2 leute sehe......................... nur meinen kumpel nicht!!
:hin:

muGGe69
20-03-2007, 16:49
hi

kann dir zwar nicht wirklich weiterhelfen , aber ich wollte dir sagen , dass das bei uns genaugleich aussieht
gestern Abend wars doppelt schwer , weil die Karte absolut keine Spieler zeigte

ich vermute , TDU macht diesbezüglich einen auf Lotto , im Zusammenhang mit den max. 8 Leuten die in unseren "Areas" sein können
das mit dem max. 8 ist schon ok , das meinte ich nicht , aber ich stell s mir so vor :
ich und ein Kumpl machen z.B. vor unserem Clubhaus ab (Teamspeak läuft)
und nun bin ich nen kurzen Moment eher dort als er oder auch umgekehrt , und dann füllt sich langsam mein GPS mit 8 Leuten ... ich fange auch an immer wie mehr Leute um mich herum zu sehen , wie ich da so warte
und bei meinem Freund genau dasselbe - aber keiner sieht den anderen

dann (sofern vorhanden) versuchen wir es jeweilen schnell gegenseitig über die Karte , was in den meisten Fällen recht schnell klappt (ein zweimal probieren , dann stehen wir in der Regel vor einander)

aber was noch besser geht , wenn wir uns von so einem Ort wo es wahrscheinlich viele Spieler hat , die auch grad dasselbe tun , ein wenig entfernen ... bis wir wieder weniger Leute jeder in seinem GPS haben

es geht schon , aber ohne Teamspeak ists enorm schwer oder aufwendig bishin zu schier unmöglich , einander gezielt und in einigermassen effizienter Zeit zu finden

manchmal , wenn wir so ne viertel Stunde brauchen bis es dann doch noch klappt , hört man uns dann regerecht jubeln und klatschen ... und dann sagt relativ schnell einer :
jetzt bloss nimmer auf die Karte wechseln bitteeeee ... lasst uns losfahren und beisammenbleiben , jetzt wos mal klappt
aber so hält das dann nen ganzen Abend lang wenns sein muss

MFG
muGGe69

GHOSTofVISION
20-03-2007, 16:52
ok danke
aber das problem is ja, dass ich meistens 1 oder 2 leute sehe......................... nur meinen kumpel nicht!!
:hin:

ist normal .. auch wenn unlogisch .. scheinbar erstellt TDU ne neue dimension selbst dann, wenn die andere noch garnicht voll ist.
Atm kann ich es mir nur damit erklären, dass wärend des join Vorgang, Leute kurz da waren und schon wieder weg sind, somit du garnicht die restlichen zu Gesicht bekommst.

testdriver2000
20-03-2007, 16:54
klasse ! also erstmal danke nur was soll ich denn jetzt mache das muss dohc irgendwie klappen! gibts nciht irgendwie tricks? zum Beispiel da treffen, wo wenige andere sind ode so?!?!?!?! :hin:

GHOSTofVISION
20-03-2007, 17:01
klasse ! also erstmal danke nur was soll ich denn jetzt mache das muss dohc irgendwie klappen! gibts nciht irgendwie tricks? zum Beispiel da treffen, wo wenige andere sind ode so?!?!?!?! :hin:

regel nr1: nimm viel zeit mit
regel nr2: nimm viel geduld mit
regel nr3: trefft euch an einen ort, wo weniger los sein wird (meist mitten in der pampa)
regel nr4: wenn ihr alle an dem ort seid einigt euch, wer derjenige ist, der wartet und wer derjenige ist, der versucht in die "Dimension" zu kommen.
Derjenige der versucht in die Dimension zu kommen, macht dann folgendes:
- In die Map gehen (standard: taste m)
- rechte Maustaste auf den platz wo die Freunde stehen
- linke Maustaste an diese stelle um wieder zurück zu kommen
- 15-20 Sekunden warten
- das ganze solange wiederholen, bis man drin ist

greetz

vision

testdriver2000
20-03-2007, 17:12
ok danke das vesuchen wir mal!^^ DANKE
ich sach dann an obs gefunzt hat!^^ mdr1

testdriver2000
26-03-2007, 11:31
naja also so richtig gefunzt hat es nciht a.lso ich sehe meinen Kumpel schon nach eineigen versuchen aber das dauert genau so lange wie sonst auch aslo wenn ich auf einer stelle neben ihm stehe.

RunnersHigh
26-03-2007, 21:20
Gemäß dieser kotigen Problematik frage ich mich, was sich Edener dabei gedacht haben. Oder sollte da einfach nur ein fieser, böser Krabbelkäfer hinterstecken? Ich hoffe letzteres, da dies patchenderweise behoben werden könnte. ´Club´ und ´Freunde´ verlieren da irgendwie ihr Sinnhaftigkeit.

reelefant
27-03-2007, 10:17
Mich würde diesbezüglich auch mal interessieren ob sich da was ändert.

Der Online Modus ist für mich derzeit einfach keiner... nur so halb.

Das alles schadet dem Gefühl wirklich online zu spielen?! Ich meine viel unterschied ob man offline spielt ist da nicht, und für mich war der online modus der hauptgrund das Spiel zu kaufen.

Die Herausforderungen funktionieren auch nicht immer.

Würde sich da nichts ändern, dass die gesamte Insel in komischen Sessions unterteilt wird, werd ichs wohl nicht mehr spielen, obwohl ichs derzeit aufgrund diverser Fehler sowieso beiseite gelegt hab.

Könnte nen Admin mal nen Statement abgeben ob der online modus auch überarbeitet wird?

testdriver2000
27-03-2007, 11:37
Genau so sehe ich das auch!
Mein Vorschlag an Eden oder Atari wäre: eine Art Filter wie es ihn auch schon in der Map gibt, auf der richtigen Karte also nicht die wo man ,,m´´ drückt zu machen, damit man einstellen kann, wie viele und welche Spieler man sehen will! also wenn ich beim fahren mit 7 weiteren Leuten ruckler habe, dann sollte man es einstellen könnne, dass man z.B: alle freunde und noch 2 weitere Leute sehen kann oder so!
Hofentlich kommt bald ein Patch!
Ach ja und ich fände es auch schon ok wenn für jedes Land ein Server offen wäre, denn soweit ich weis gibt es das noch nicht und ich sehe immer alle möglichen nationen auf der Insel rumgurcken.

reelefant
27-03-2007, 11:44
das is doch alles zu umständlich, der online modus wurde einfach verbockt... und solche umständlichen sachen will ich mir ned antun nur um ein onlineerlebnis zu haben... bei battlefield muss ich auch nicht erst auf die map gehen und dann hinspawnen damit ich nen feindlichen panzer sehen kann...

der online modus mit diesen sessions ist schlicht und ergreifend schlecht, und nicht zeitgemäß.

RunnersHigh
27-03-2007, 12:43
das is doch alles zu umständlich, der online modus wurde einfach verbockt... und solche umständlichen sachen will ich mir ned antun nur um ein onlineerlebnis zu haben... bei battlefield muss ich auch nicht erst auf die map gehen und dann hinspawnen damit ich nen feindlichen panzer sehen kann...

der online modus mit diesen sessions ist schlicht und ergreifend schlecht, und nicht zeitgemäß.

Das Game mit einem Shooter zu vergleichen ist etwas vorschnell, da dort ja eine klare Trennung zwischen SP und MP vollzogen wird. Da man aber bei TDU jederzeit von Offline auf Online wechseln kann, kann es auch nicht das klassische `Ich eröffne ein Game und bestimmte Leute loggen sich ein Prinzip` geben. Hierbei muss schon ein kleiner Umweg nötig sein. Eben z.B. eine zusätzliche Filterfunktion.

reelefant
27-03-2007, 13:01
das mir schon klar, trotzdem, wie es jetzt ist, ist es nen schmarn...

DasBoeseO
27-03-2007, 13:27
moin,

ich sage mal, es hat nichts mit TDU zu tun welche nation sich wo tummelt. bei der xbox ist live angesagt und das gilt für alle spiele und alle nationen.
gerade das ist ja das neue und einzigartige spielerlebnis, das sollte man nur noch verfeinern bzw. wenn alle pcs flüssig laufen ist das auch kein thema, bei der xbox funzt das doch bestens. der sprach und textchat ist bei der 360 ja wohl auch der hammer. einschalten und loslegen, egal in welchem spiel, alle freunde sind sofort per headset auf dem ohr! ohne konfigurationen oder extrasoftware, warum soll man das zurückentwickeln ? nur weil es probleme mit der spielbarkeit eines 3 wochen alten spieles gibt? rolleyesa

GHOSTofVISION
27-03-2007, 13:44
moin,

ich sage mal, es hat nichts mit TDU zu tun welche nation sich wo tummelt. bei der xbox ist live angesagt und das gilt für alle spiele und alle nationen.
gerade das ist ja das neue und einzigartige spielerlebnis, das sollte man nur noch verfeinern bzw. wenn alle pcs flüssig laufen ist das auch kein thema, bei der xbox funzt das doch bestens. der sprach und textchat ist bei der 360 ja wohl auch der hammer. einschalten und loslegen, egal in welchem spiel, alle freunde sind sofort per headset auf dem ohr! ohne konfigurationen oder extrasoftware, warum soll man das zurückentwickeln ? nur weil es probleme mit der spielbarkeit eines 3 wochen alten spieles gibt? rolleyesa

man merkt, du hast noch nie ein Onlinerollenspiel gespielt :D. Und lass mich raten, deine Freundesliste geht auch nicht über 2 leute hinaus ;D.. Nur mal so zur Info, was TDU eigentlich fehlt, um sich als MOOR schimpfen zu dürfen:

PS: wärend du das liest, kannst du dir ja schonmal Gedanken für Antworten auf folgende Fragen machen:
- Wie lange brauchst du um eine Party mit 8 Leuten/Freunden zu bilden (nicht mit irgendwem der da grade rumsteht ;D).
- Wie verständigst du 7 unabhängige Freunde davon, dass du dich an Platz xy mit ihnen treffen willst ;D .. INGAME ;D.

1. Einbau einer brauchbaren / aufrufbaren Freundesliste mit erweitertem Funktionsumfang (wärend des spieles).
Funktionen: - Diesem Freund eine PM schreiben *2
- Mit diesem Freunde einen Privatchat führen *1
- Diesen Freund von der Liste entfernen
- Diesen Freund in eine aktuelle Party einladen/einbinden (sofern online)
- Diesen Freund als Clubmitglied einladen
- Einladen/Eintragen eines Freundes anhand seines Nick Names in die Freundesliste
- Status des Freundes anzeigen (was macht er im moment - Online / Fährt grad ein Rennen / ..)
- In welcher Instanz befindet sich der Spieler im Moment
- Diverse Filteroptionen

2. Einbau einer Chatfunktion:
- Chat mit Teilnehmern der aktuellen Party (Partychat) *1
- Chat den Clubmitgliedern (Clubchat) *1
- Chat per Eingabe des Chatparner-Nicknames (Sofern nicht online, bekommt man Mitteilung)

3. PM Funktion:
- PM An alle Clubmitglieder schreiben (Broadcast)
- PM an alle Freunde der Freundesliste schreiben (Broadcast)

4. Ein neues Gebäude einführen oder den Diner erweitern: "Treffpunkt oder Meeting Hall"
Funktion: - hier soll es möglich sein temporäre Räume zu erstellen (Name des Raumes und Passwort / Offene Räume)
- Offene Räume kann jeder sehen und betreten
- Private Räume sind nur mit dem gesetzen Passwort betretbart
- Dieser Raum dann eine Lobby in der man die User sieht, die in diesem Raum sind, mit ihnen
Chatten kann und gewisse Funktionen (ähnlich wie die bei der genannten Friendslist) ausführbar sind.
- aus diesem Raum heraus sollte es möglich sein, ein Multiplayer Rennen zu erstellen, sei es eine
selbst definierte Herausforderung oder eine bestehende Herausforderung.

5. Erstellen von eigenen Multiplayer Rennen/Herausforderungen:
- Aktuell besteht nur die möglichkeit Einzelspieler Herausforderungen zu erstellen und hochzuladen.
Dies sollte auf Multiplayer rennen erweitert werden.

6. Einführung einer Instanzierung. z.B. nur 200 Leute pro Instanz auf der Insel.

6a: in der Map oder wärend man auf der Straße ist, sollte eine Liste aufrufbar sein, auf der alle Spieler der aktuellen
Instanz mit Entfernung zur aktuellen Position aufgelistet sein. Funktionsumfang ähnlich wie auf der Freundesliste:
Funktionen: - Diesem Spieler eine PM schreiben *2
- Mit diesem Spieler einen Privatchat führen *1
- Status des Spielers anzeigen (was macht er im moment)
- Diesen Spieler in eine aktuelle Party einladen/einbinden.
- Einladen/Eintragen eines Spielers anhand seines Nick Names in die Freundesliste (Name des Spielers eingeben,
der in die Freundesliste eingetragen werden soll)
- Diverse Filteroptionen

6b: Um nicht mit ungewollten Chats überflutet zu werden, sollte die Möglichkeit bestehen eine Option "nur für freunde
ansprechbar" einzuschalten. Dies gilt ebenfalls für PMs. (sollte trotzdem getrennt einstellbar sein)

6c: Bei bestehender Session mit x Spielern (Party) sollte beim Aufruf der GPS-Karte (Map)
1. die Session NICHT aufgelöst werden und
2. der Spieler der in die Map gegangen ist NICHT aus der Instanz verschwinden. Das sorgt nur für unnötiges rumgestehe und gewarte bis der Kollege endlich wieder auf der Strasse zu sehen ist um ihn wieder in die Session zu holen.

7. Einführung einer ordentlichen Partyliste (Guildwars oder andere Rollenspiele geben hier gute Vorbilder)

8. Ingame information (Popup oder Textnachricht), wenn jemand der auf der Friendslist ist, eben online gekommen ist. -> "FriendX hat sich soeben eingeloggt."

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Anmerkungen:
============
Im Endeffekt sollte das Bilden einer Gruppe und das Erstellen eines Rennens so flüssig wie möglich laufen:

Hierzu gibt es 2 Wege, entweder durch vorheriges Erstellen einer Multiplayer Herausforderung mit Passwort im Diner.
Durch die Chatfunktion und die PM Funktion kann man dann leute das Passwort mitteilen.

oder:

-> Freundesliste öffnen -> Spieler zur Party einladen (dies sollte auch mit Leuten der Instanzliste möglich sein oder per eingabe eines Playernamens)
-> im Partyfenster dann -> Freeride mit aktueller Party (immo ja die Option Isolieren)
oder
-> Herausfoderung mit aktueller Party fahren. (Hier entweder eine selbst definierte Herausforderung oder eine der Vorhandenen)
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

-- *1 Alle Chatfunktionen sollten nicht abhängig sein ob man im Clubhaus oder in seinem eigenen Haus ist,
sondern möglich sein, wärend man auf der Straße ist. Trotzdem sollten die Chatmöglichkeiten auch im eigenen
Haus und im Club möglich sein.

-- *2 PMs sollte man ebenfalls über eine Taste abrufen können wärend man auf der Straße ist. Desweiteren
wie auch bei den Chats im eigenen Haus und im Club abrufbar sein.

-- *1*2 Chat und PM Funktionen sollten eigentlich überall im Spiel abrufbar sein. Erreichbarkeit ist alles großes Grinsen

RunnersHigh
27-03-2007, 13:53
das mir schon klar, trotzdem, wie es jetzt ist, ist es nen schmarn...

O.k., habe Deinen Text irgendwie missverstanden. :)

DasBoeseO
27-03-2007, 13:54
@ghost

keine ahnung was du von mir willst, hast du komplexe?

die liste hast du auch schon reichlich gespammt, schau mal bei nem xbox ler rein, und du wirst sehen die haben alle deine wünsche.
vielleicht braucht EDEN noch etwas zeit für pc version.

btw. ich hab kein bock mehr auf dich, also piss mich nicht immer von der seite an. .....danke.

GHOSTofVISION
27-03-2007, 13:57
@ghost

keine ahnung was du von mir willst, hast du komplexe?

die liste hast du auch schon reichlich gespammt, schau mal bei nem xbox ler rein, und du wirst sehen die haben alle deine wünsche.
vielleicht braucht EDEN noch etwas zeit für pc version.

btw. ich hab kein bock mehr auf dich, also piss mich nicht immer von der seite an. .....danke.

Ist das bei der XBox auch so, dass man nur 8 Spieler maximal sieht und der Rest in ner anderen Dimension rumhängt? ;D .. wenn ja -> TDU = **** .. zumindest das Prinzip.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Btw, das was du mit deinen Freunden und dem Sprachchat meinst .. ist wie bei PC das Teamspeak oder IRC, aber keinesfalls TDU intern ;D. Oder hast du bei TDU Einblick, wer auf deiner TDU Friendslist steht?? und kannst ihnen dann nen Text zukommen lassen? .. wie gesagt .. TDU intern .. unabhängig von den XBox Features. Extere Mittel haben wir PC'ler auch zu genüge.

Sollte es doch so sein, dass es bei der XBox Version von TDU solche Features intigriert sind, würde ich dich doch mal bitten einen Screenshot (Digicam ftw) davon hier rein zu setzen . danke.

PPS: nich immer gleich so aggro werden :D, tut dir doch keiner was :D

Shizzlecid
27-03-2007, 13:58
das die xboxler ein verbessertes chatsystem haben.. kann ich mir gar nicht vorstellen... und glaube ich auch nicht..

GHOSTofVISION
27-03-2007, 13:58
doppelpost *deleted*

DasBoeseO
27-03-2007, 14:20
@ghost

Btw, das was du mit deinen freunden und dem sprachchat meinst .. ist wie bei PC das Teamspeak oder IRC, aber keinesfalls TDU intern ;D.

"keinesfalls TDU intern" ??, hab ich so auch nicht gemeint. richtig ist: egal welches spiel du kaufst, du legst es rein (onlinespiel) und jeder, wirklich jeder kann mit dem anderen reden ohne erst zu schauen welche software der andere für das teamspeak betreibt. es ist bestandteil von xbox live (weltweit) ohne nationale beschränkung.

zu der anzahl der mitspieler, hier 8 (auch in der xbox version) ist folgendes an der tagesordnung: du kennst die bedeutung der zahlen 2,4,8,16,32,64,128 doch sicherlich. 10 haut nicht hin und 14 genauso wenig, fällt es dir wieder ein?
wenn bei allen pc spielern dan die 7 mitspieler ohne lag flutschen, kannst du dich mit 15 mitspielern auseinandersetzen, glaubst du dass das so ohne weiteres machbar ist?

ich möchte dich jetzt wirklich höfflich bitten, von weiteren ansprachen abstand zu nehmen, dafür bin ich dir im voraus dankbar. :respect:

dank der ignor liste muss ich deine beiträge nicht mehr lesen, geht ja nicht anders.

GHOSTofVISION
27-03-2007, 14:25
@ghost

"keinesfalls TDU intern" ??, hab ich so auch nicht gemeint. richtig ist: egal welches spiel du kaufst, du legst es rein (onlinespiel) und jeder, wirklich jeder kann mit dem anderen reden ohne erst zu schauen welche software der andere für das teamspeak betreibt. es ist bestandteil von xbox live (weltweit) ohne nationale beschränkung.

zu der anzahl der mitspieler, hier 8 (auch in der xbox version) ist folgendes an der tagesordnung: du kennst die bedeutung der zahlen 2,4,8,16,32,64,128 doch sicherlich. 10 haut nicht hin und 14 genauso wenig, fällt es dir wieder ein?
wenn bei allen pc spielern dan die 7 mitspieler ohne lag flutschen, kannst du dich mit 15 mitspielern auseinandersetzen, glaubst du das das das so ohne weiteres machbar ist?

ich möchte dich jetzt wirklich höfflich bitten, von weiteren ansprachen abstand zu nehmen, dafür bin ich dir im voraus dankbar. :respect:

Du hast auf meine Frage nicht geantwortet: wie lange brauchst du mit 7 Freunden eine Party in TDU zu bilden ;D (auf gut deutsch .. bis alle 8 in ein und der selben "Dimension sind").

Desweitern hast du dein Argument selbst damit erschlagen, weil du externe mittel genannt hast :D. Wie schon gesagt .. die haben wir PCler auch.
Nur andere Spiele bringen dass Inboard mit ;D, und das macht TDU diesbezüglich zu einem schlechten MOOR. Versuch mal TDU ohne die XBOX internen Mittel ordentlich zu spielen ;D, also mit Freunden und allem drum und dran.

Um es nochmal zu verdeutlichen:
TDU !selbst! fehlt eine ordentliche Friendslist mit allen nötigen Multiplayer Funktionen
TDU !selbst! fehlt eine ordentliche Chatfunktion mit allen nötigen Multiplayer Funktionen
TDU !selbst! fehlt ein ordentlichen Sessionmanagement (max 8 player mit randomized Dimensions? -> ****)
TDU !selbst! fehlt ein ordentliches Privat Message System mit allen nötigen Multiplayer Funktionen.

Solange TDU das nicht besitzt , ist es imo kein MOOR, sondern nen schlampig intigrierter Multiplayer Modus. Vlt solltest du dir mal die gängigsten MMOPRGs angucken vlt. fällt dir dann ja auf, dass andere Spiele solche lapidaren dinge schon seit geraumer Zeit integriert und Lagfrei zustande bekommen.

Um der ganzen Sache noch mehr Salz in die Wunde zu streuen: Die XBOX Variante von TDU hat der PC Variante das Genick gebrochen. Die XBOX ist nunmal ne Konsole und was Online Spiele angeht dem PC doch noch sehr weit hinterher.

Bezüglich der Session von maximal 8 Leuten. Ein Grund für die Maximale begrenzung auf 8 Leute pro Session entschuldigt noch lange nicht dieses Diemensionensystem bei dem es Zufall ist, sich mit 7 Freunden explizit zu treffen, ohne geschlagene 45 Minuten zu versuchen in die gleiche Session zu kommen wie der rest der Mannschaft .. nun kappiert? Wenn nein, versprech mir bitte, nie ein Spiel zu programmieren .. DANKE :D.
Auch hier machen es andere Spiele vor: .. Ordentliche Friendslist .. klick auf Friendslist -> "Freund in aktuelle Party einladen" (gleichzusetzen, dass wenn mehr als 8 leute sichtbar sind, diejenigen aus der session fliegen, die nicht in der aktuellen Party sind)

... sonst gehen dir irgendwann die Argumente aus und du musst dann agressiv werden? .. Ist es das was du vermeiden möchtest? ;D

reelefant
27-03-2007, 15:01
ich geb dem ghost recht... ich mein das sind die punkte die das spiel zu einem onlineerlebnis machen lassen... das hab ich auch schon in der beta bemängelt und reported... auch da 0 reaktion.

jetz kommen dann wieder die leute, funktioniert ja alles primadonna im onlinemodus... könnter vergessn :) der onlinemodus ist nicht real eher nen fake der bisschen nach MOOR aussieht.

Was mir stinkt, dass ATARI mit MOOR und tollen interaktionsmöglichkeiten wirbt, aber es hat nix dergleichen.

Ghost ist da einer der ersten die das so sehen wie ich... gut gibt paar ausnahmen... und der rest glaub ist blind, aber hab mich darüber schon genug aufgeregt und auseinandersetzungen gehabt. Keine lust mehr drauf.

yami93
27-03-2007, 15:20
kann mir bitte jemand sagen wo ich mich über nen spieler beschweren kann?!

GHOSTofVISION
27-03-2007, 15:26
kann mir bitte jemand sagen wo ich mich über nen spieler beschweren kann?!

Nirgends .. zumindest ist keine Anlaufstelle bekannt.

yami93
27-03-2007, 15:59
so ein dreck, mir geht da jemand ziemlich aufn sack...er kommt mit seinem bike, fordert mich ständig zum duel heraus und drückt auf die hupe wie nen zu früh entlassener psycho.. madred:

Stingray_AT
27-03-2007, 16:04
Warum ignorierst Du Ihn nicht einfach? - nach einiger Zeit sollte es ihm dann auch zu öde werden.

Shizzlecid
27-03-2007, 16:08
so ein dreck, mir geht da jemand ziemlich aufn sack...er kommt mit seinem bike, fordert mich ständig zum duel heraus und drückt auf die hupe wie nen zu früh entlassener psycho.. madred:

stell doch in den optionen die herausforderungen auf aus..
somit lehnst du bei ihm automatisch ab.. dann noch ignorieren und einfach weiter fahren.. dann sollte das kerlchen schnell an interesse verlieren..

yami93
27-03-2007, 16:11
das hab ich bisher noch garnich gesehen..lol, naja jetzt darf er sich nen neuen suchen^^ thx 4 help :atari:

BobCraven
28-03-2007, 11:30
offensichtlich scheint wohl vielen nicht wirklich klar zu sein, wie der onlinemodus von TDU tatsächlich funktioniert bzw das man TDU nicht ansatzweise mit MMORPGS verglichen werden kann. ohahu ist halt KEINE große spielfläche für ein paar tausend onlinespieler gleichzeitig, das wäre wohl auch heutzutage technisch unmöglich. in einem mmorpg mit vielleicht 50-100 spielern zu fuss im pulk durch die gegend laufen? das erfordert ja nun deutlich weniger datentransfer bzw berechnungsaufwand, als möglichst akkurate positionsdaten von 50-100 autos, die sich auch gern mal mit 300km/h durch die gegend bewegen (was grob 83 METER pro sekunde sind). als die online-spieleranzeige noch funktionierte waren demnach aber schon ein paar tausend leute auf der insel unterwegs. während ein bisschen lag bei nem eher einfachen game (shooter, moorpg allgemein) selten extrem störend auf das gameplay wirkt, ist sowas bei einem rennen eine katastrophe. ich bin eine weile nascar online gefahren, und wenn dort vielleicht 20 echte spieler mit guten pings im kreis rasen und nur für ein paar mikrosekunden die positionsdaten wegen lag nicht passen ist das ein sicherer crash. udn jeder weitere fahrer erhöht diese gefahr. dazu noch das ganze mit tcp/ip realisiert, was statt kontinuierlichen daten in doch eher großen paketen seine infos verschickt...

die nummer mit den max 7 fahrern im umkreis ist halt ein kompromiss, damit es überhaupt einigermaßen funktioniert, aber man sollte nicht vergessen, das man ja jederzeit gegen JEDEN ein "richtiges" rennen (dann nämlich in einer art instanz) fahren kann, indem man einfach einem mp-rennen joint oder ein eigenes aufmacht bzw sich in einem club organisiert und dort gegeneinander fährt.

klar ist es blöd, das es keine ingame-buddylist mit chat/mailfunktion gibt, damit man sich zu einem solchen rennen gezielt verabreden kann (deshalb nutzen wir auch clubintern teamspeak), aber das feature dürfte ja vielleicht noch kommen.

GHOSTofVISION
28-03-2007, 11:46
Das maximal 8 leute angezeigt werden, ist ja nicht das Problem im eigentlichen Sinne. Und klar ist es ein Kompromiss. Dieser wurde nur falsch umgesetzt.

Es ist, wie ich schon oft erwähnte eher ein Glücksspiel, als ein Multiplayer.
Denken wir uns einfach mal die Rennen weg, ist diese Dimensionenregelung einfach nur schlecht.
Sowas hätte man auch anders umsetzen können.

Folgende Lösungsansätze wären machbar:

1.:
Das System so lassen wie es ist, und eine Friendslist einbauen, die man auf der Straße abrufen kann. Leute die in dieser Liste stehen per klick in die aktuelle Party und Somit in die aktuelle "Dimension" einladen. Die Spieler die in dieser Dimension sind, aber nicht in der aktuellen Party, verschwinden somit aus der eigenen "Dimension" und der eingeladene Freund kommt dafür rein.

2.:
Ein Instanzensystem. Maximal 200 Spieler pro Inselinstanz. Berechnung nur auf Sichtweite. Somit wäre es theoretisch möglich, dass 200 Autos an einer Stelle stehen und nur 200 .. nicht mehr. Wenn die Instanz voll ist, wird die nächste Inselinstanz geöffnet.

Nachtragend wäre hier auch eine Art "Geist"-Modus eine Überlegung wert. Bedeutet: ab einer bestimmten Anzahl von Autos/Spieler in der Umgebung werden diese nur noch als Nuancen (Placeholder für das Auto, ohne genaue Berechnung) dargestellt. Befinden sich diese Spieler in der eigenen Party, werden sie Vollwertig angezeigt und berechnet.
Mit diesem System würde man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen:
Das System wird entlastet und man sieht in Realtime wo sich die Spieler auf in der näheren Umgebung befinden .. undzwar alle.

Fakt ist einfach, dass das aktuelle System ein Glücksspiel/Zufalssystem ist und es nicht möglich explizit zu sagen "ich möchte mich mit meinen 7 Freunden an der Stelle xy auf der Insel treffen". Um mit 7 Freunden in einer Session zu sein dauert es teilweise bis zu 45 Minuten.

Es muss halt eine Lösung her, die ohne großartiges rumgewarte und rumprobiere ermöglicht sich mit seinen Freunden ingame zu verständigen und zu treffen.

reelefant
28-03-2007, 11:48
und dir scheint nicht klar zu sein, dass nichtmal das was mit sessions gelöst wir anständig funktioniert... es ist nicht zeitgemäß eine halbe stunde zu vergeuden um sich zu treffen und umständlich auf der karte rumzuklicken nur um miteinander rumzufahren... vor allem TROTZ dieser sessions, gibt es lags ohne ende, man kann durch andere wagen hindurchfahren und und und... ach was wiederhol ich mich dauernd, kommen dann eh wieder diese besserwisser, dass es nicht technisch möglich sei, das zu realisieren usw...

wir habena uch einen club mit 8 oder 9 leuten... und es ist nichtmal möglich egal wer hostet egal ob mit oder ohne router, dass alle in ein clubrennen / mp rennen joinen...

@ghost: dein lösunsansatz ist klasse, aber wird von atari niemals umgesetzt werden, bin ja gespannt ob sich im onlinemodus überhaupt was ändert, gehe mal davon aus, dass das so bleibt, weil ja hier komischerweise viele so super zufrieden sind damit... warum auch immer^^

yami93
30-03-2007, 22:34
:mad: grr! ich glaub ich spinn!!! ich schaue auf meine MP wertungen, dann hab ich den filter endeckt und gehe auf Freunde...was seh ich den da? nur 3 freunde.... madred: madred: madred: ich hatte mehr als 15 leute als freund angenommen, und jetzt so ein dreck! leute die in unsern club wollten und alles! weg! bitte das im patch auch fixen.... :mad: