PDA

View Full Version : Erfahrungsbericht mit Lenkrad und USB

Shelbygt500e
21-03-2007, 10:32
Erstmal hallo zusammen,
hiermit möchte ich gerne meine Erfahrung mit dem Game TDU schilder, wobei ich sagen muß, leider ohne erfolg gegen das Ruckeln.
Zu meinem System:
Board: Asus A7N8X-E Deluxe
Prozzi: Athlon XP 3000+
Speicher: 2x512 MB MDT Dual Channel
Grafik: Geforce 7600 GS 256 MB
Festplatte Maxtor 40 GB 7200
Betriebssystem: Win XP Pro Service Pack 2
System frisch aufgesetzt, dann aktuelle nforce Treiber, danach Service Pack 2 aufgespielt. Als nächstes directx 9.0c aktuelle Version, dann alle Patches, Fixes und Updates fürs Betriebssystem.
Dann aktuelle Treiber für Soundblaster Audigy 2 und aktuelle Gweforce Treiber.
XP Firewall deaktiviert und kein Virenprogramm installiert.
Als aktive Prozesse nach dem Hochfahren sind 20 Stück aktiv.

Nun zum Game, Online Account erstellt und Grafik auf 1280x1024 mit 85 Hz
und AA 2x ohne HDR und Details auf hochgestellt.

Jetzt zum Lenkrad: ich habe mir von einem Bekannten das G25 ausgeliehen, aufgrund der vielen Postings hier das es damit geht.
Habe die Profiler Software 5.00 installiert und das Lenkrad eingestellt.
Jetzt TDU geastartet und Lenkrad im Game konfiguriert.
neues Spiel gestartet und ich glaubte es nicht es lief einwandfrei ohne Ruckeln, obwohl mein Rechner ja nun nicht mehr der jüngste ist, aber es lief flüssig. Ich war begeister es funktionierte alles.

Ok jetzt kommt aber der Clou, das Lenkrad gehört ja nicht mir, sondern ich habe noch ein Logitech Wingman Formula Force USB.
Funktioniert auch in allen Games GTR2 GT Legens NFS ect.
Logitech Profiler 5.00 fürs G23 deinstalliert und Software 4.60
fürs Wingman installiert.
Beide sind über den selben USB Port angeschlossen gewesen, nur mit dem Formula Force ist TDU unspielbar, im Game ist nichts verändert worden bezüglich Grafik.
Von daher denke ich mal hat es vielleicht gar nichts mit USB zu tun sonder vermute ich hat es wirklich nur rein mit der Lenkrad unterstützung in TDU zu tun.
Würde mich über Vorschläge freuen, denn 200 € für ein Lenkrad, obwohl mein eigenes in allen anderen Games funktioniert ist mir leider ein wenig zu viel.
Außerdem würde meine Frau mich für total mischugge halten.

ist wirklich ein merkwürdiges G25 läuft einwandfrei ohne ruckeln
Wingman Formular Force geruckel ohne ende

Grüße
Shelbygt500e

muGGe69
21-03-2007, 11:37
hi

ich habe auch ein Logitech Wheel , allerdings eines von einer PS2 aber mit USB
und da es sich dank eines älteren Standard Logitech Treibers , für das rote für PC (Wingman Formula Force GP)ohne zusätzliches Coolie und PS 4 Knopf Gruppe zum glück trotzdem am Pc gebrauchen lässt , dachte ich , du könntest ja mal den Treiber ausprobieren , vielleicht geht dann dein Logitech besser , oder ich meine vielleicht läuft es mit dem reibungslos

er hat auch leicht eine tiefere Version als die , die du erwähnt und getestet hattest
(evtl. würde man ihn auch bei logitech selber downloaden können , aber vielleicht haben die immer nur grad die neuesten parat - habe ich jetzt nicht nachgeguggt)

bitte sehr

http://shared.hispeed.ch/spacedino/login.cgi?lang=de

Name: h@w.ai
Passwort: tdu

ein Versuch ists wert

MFG
muGGe69

KnightRoyder
21-03-2007, 11:52
Board: Asus A7N8X-E Deluxe
Prozzi: Athlon XP 3000+
Speicher: 2x512 MB MDT Dual Channel
Grafik: Geforce 7600 GS 256 MB
Festplatte Maxtor 40 GB 7200
Betriebssystem: Win XP Pro Service Pack 2

Hey. Du hast ja das gleiche System wie ich.
Wie läufts da mit dem Ruckeln.
Im Spiel läufts gut. 1024*768 ohne AA und HDR
Aber wenn Spieler kommen. Furchtbar...
Über 3 Stück wirds unspielbar??
Ist das bei dir auch....

Shelbygt500e
21-03-2007, 13:08
hi,

danke für den treiber, werde ihn heute abend ausprobieren und berichten.

nein bei mir läuft es flüssig aber nur mit g25 nicht mit dem formular force.

vielleicht finden wir ja noch ne lösung warum das eine lenkrad mit usb flüssig läuft
und das andere lenkrad mit usb nicht flüssig läuft.

happy testing

muGGe69
21-03-2007, 16:56
ich nochmal

es würde mich freuen , wenn es damit gelöst werden kann , aber gehen wir auch noch von einem Misserfolg aus , dann ist mir jetzt noch was in den Sinn gekommen :

du könntest ansonsten die inGame Konfiguration auch noch mittels Profiler umgehen
den Profiler kannst du dir bei Logitech downloaden , oder ist in der Regel auf der Cd vom Lenkrad

ich meine so :
im Spiel stellst du dann einfach wieder auf Tastatur und Standard
und diese Commands könnte man dann eben an die jeweilige Taste / Achse oder Pedale im Profiler binden
somit würdest du mit dem lenkrad im Grunde dem Spiel vorgaukeln , es werde mit der Tastatur gesteuert , obwohl der aktive Profiler im Hintergrund tatsächlich deine Lenkradimpulse vorher oder zwischendrin emuliert

evtl. hat das Spiel Mühe mit gewissen lenkrädern und deren Steuerimpulsen klar zu kommen , und das produziert die Rukkler (USB-Lags)

ist zwar einwenig umständlich und Zeit aufwendig jeweilen den Profiler für ein Spiel zu konfigen , aber auch das wäre noch ein Versuch

MFG
muGGe69

Shelbygt500e
22-03-2007, 09:38
@muGGe69
hi, danke für Deine Vorschläge, nur leider kein Erfolg,
habe aber noch was anderes ausprobiert und zwar habe ich mir noch mal ein Logitech Driving Force Pro ausgeliehen, und siehe da es funktioniert einwandfrei,
ohne auch nur ein Ruckler.
Habe die Profiler Software 4.60 wieder installiert, es mit meinen Wingman Formular Force nochmal versucht, keine Chance Ruckler ohne ende.
Spiel beendet mein Lenkrad ab und das Driving Force ran Spiel gestartet, Spielsteuerung neu konfiguriert und es läuft perfekt.
Ist schon irgendwie komisch, das Game mag mein Wingman Formular Force nicht.

Grüße
Shelbygt500e

VictoriousMas
22-03-2007, 11:36
@muGGe69
hi, danke für Deine Vorschläge, nur leider kein Erfolg,
habe aber noch was anderes ausprobiert und zwar habe ich mir noch mal ein Logitech Driving Force Pro ausgeliehen, und siehe da es funktioniert einwandfrei,
ohne auch nur ein Ruckler.
Habe die Profiler Software 4.60 wieder installiert, es mit meinen Wingman Formular Force nochmal versucht, keine Chance Ruckler ohne ende.
Spiel beendet mein Lenkrad ab und das Driving Force ran Spiel gestartet, Spielsteuerung neu konfiguriert und es läuft perfekt.
Ist schon irgendwie komisch, das Game mag mein Wingman Formular Force nicht.

Grüße
Shelbygt500e

Hi,

also bei mir gibt's nur Ruckler mit dem G25 und der Profiler 5.00 Software. Ich fahre jetzt ganz ohne Profiler (und FF) und es ist viel besser als mit. Hast Du schon mal versucht dein Wingman Wheel ganz ohne Profiler zu benutzen ? Also über die Standard Windows Unterstützung, sofern vorhanden.

Shelbygt500e
22-03-2007, 12:20
hallo,
ja habe ich auch schon ohne Profiler Software versucht und dann nur über die Windows Gamesteuerung eingerichtet, aber genauso extreme Ruckler
mit dem Wingman Formular Force.
Mit dem G25 und Driving Force Pro ist es egal ob mit oder ohne Profiler Software,
es läuft mit den beiden Lenkrädern einwandfrei.

Bin jetzt am überlegen mir vielleicht das DFP zu holen, denn das ist preislich noch anehmbarer als das G25.

Aber vielleicht bringt ja Eden/Atari noch nen Patch raus und es geht dann auch mit dem Wingman.
Denn von dem Wingman Formular Force habe ich noch ein Original und unbenutztes eingepacktes Lenkrad im Karton, da ich ich damals zwei davon geholt hatte, wewil ich aktiv GPL online gefahren bin.

Happy racing