View Full Version : Portöffnung bei Speedport W500v von T-Online
marcus86
22-03-2007, 10:54
Hallo Leute,
könnte mir mal jemand erläutern wie genau ich die Ports für TDU bei diesem Router zu öffnen habe? Es handelt sich ja um ein relativ weit verbreitetes Modell. Wie ich das bei diversen P2P Anwendungen zu machen habe ist mir im Prinzip klar.
In der Readme von TDU steht aber was von externen und lokalen Ports?? Leider kann ich damit nichts anfangen?
Grüße
Vannelle
22-03-2007, 13:04
Benötigte Ports :
UDP 4501 => TDU servers
UDP 8889 => TDU servers
UDP 8890 => TDU servers
UDP 9000->9015 => TDU servers
UDP 27000->30000 => GameSpy
TCP 6667 => GameSpy
TCP 27000->30000 => GameSpy
(aus der FAQ die oben angepinnt ist)
GHOSTofVISION
22-03-2007, 13:12
ist es eigentlich notwendig die Ports weiterzuleiten??
Ich kann TDU ohne Probleme online spielen und habe weder irgendwelche Ports an meinem Router weitergeleitet, noch habe ich UPNP aktiviert. Und nein, ich bin nicht in der DMZ sondern gehe normal über PNAT ins Netz.
greetz
VISION
Hallo Leute,
In der Readme von TDU steht aber was von externen und lokalen Ports?? Leider kann ich damit nichts anfangen?
Grüße
Externer Port: Ausgehende Daten müssen diesen Port benutzen können -> das sollte eigentlich mit jedem Router problemlos funktionieren.
Interner Port: Daten die aus dem Internet kommen, müssen auf deinem Rechner diesen Port erreichen können.
marcus86
22-03-2007, 15:32
Naja das bringt mir alles noch nicht wirklich was. Das ist bei dem Router irgendwie komplizierter als bei meiner alten Fritzbox.
Habe jetzt mal die von Vanelle genannten Ports bei der "Portweiterleitung" freigegeben. Hiermit muss ich auch mein emule/Azureus konfigurieren... :)
Es gibt aber auch noch weitere Einstellungen: dynamische Portöffnung und Portumleitung...
Trotzdem schonmal danke, mfg
Vannelle
22-03-2007, 15:46
dynamische Portöffnung
dürfte sowas wie UPnP bei der Fritzbox sein.. sprich das Programm sagt dem Router welche Ports es braucht und der Router gibt idese frei.. die Bedienungsanleitung des Routers sollte da weitere Auskünfte geben können..
Portumleitung
dürfte ne einfache Weiterleitung innerhalb des Routers sein.. das du zb was über Port xxx empfängst (Internet -> Router) und der Router das dann auf nem anderen Port xxy an den PC weitergibt, wo das Programm dann die Daten an diesem Port xxy erhält.
Sollte beides nix mit deinem TDU zu tun haben.. wenn´s die o.g. Ports freigegeben hast sollte alles laufen..
vBulletin® v3.6.9, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.