PDA

View Full Version : Stark schwankende Zeiten in Offline-Rennen!?

kalme
23-03-2007, 05:08
Hallo zusammen.

Mich würde interessieren, ob schon jemand dieses Phänomen erlebt hat und ob evtl. bekannt ist, woran das liegen könnte.

Ich habe ein paar Tage lang immer wieder vergeblich das Offline-Zeitrennen "Sandstrecke" probiert (allerdings mit einem Online-Profil). Als Wagen benutzte ich einen Caterham CSR 260 Tuning-Stufe 3. An dem Rennen hatte ich mir bisher die Zähne ausgebissen. Obwohl mir einige Male ein annähernd perfektes Rennen geglückt war (= ohne Crash), fehlten mir noch gute drei Sekunden für den ersten Platz. Über drei Tage hinweg bin ich die Strecke etwa vierzig Mal gefahren (ja, lacht nur).

Eben dachte ich mir, ich probier's nochmal kurz, und schwupp - im ersten Versuch konnte ich meine bisherige Bestzeit um 13 Sekunden(!) auf 2:20 verbessern:

http://img469.imageshack.us/img469/5797/strandstreckekleinjq9.th.jpg (http://img469.imageshack.us/my.php?image=strandstreckekleinjq9.jpg)

Gleiches Auto, gleiches Tuning, gleiche Grafikeinstellungen, gleiche Internetverbindung, gleicher Rechner mit unveränderter Konfiguration, ich habe wirklich rein gar nichts verändert.

Einzelne Abschnitte zwischen den Checkpoints hatte ich so perfektioniert und ausgereizt, dass ich auch in mehreren Anläufen kaum mal ein Zehntel rausholen konnte. In diesem Rennen konnte ich dort jeweils zwischen ein und zweieinhalb Sekunden rausholen. Gerade bin ich das Rennen noch weitere sieben Male gefahren und habe es dabei noch drei Mal unter die 2:30 geschafft, teils mit 10 Sekunden Verbesserung meiner bisherigen Bestleistung - es war also kein Glückstreffer.

Der einzig Variable Teil an der ganzen Geschichte ist doch eigentlich die Verbindung zum Server. Beeinflusst die meine Zeiten so stark, und das selbst in den Offline-Herausforderungen? Wer kann mir das bitteschön erklären?

Momentan bin ich gelinde gesagt etwas irritiert und - obwohl ich das Rennen jetzt endlich geschafft habe - eigentlich gar nicht besonders happy über diese seltsame, da unerklärliche Entwicklung.

:confused:

Jey_Bee
23-03-2007, 06:32
Hmm du vergisst da noch 2 viel wesendlichere Variablen! ;)

1. Verkehr
2. Persönliches Geschick

Vor allem 2. unterschätzt man extrem stark.
Man glaubt gar nicht, wieviel man hier gewinnen kann, gerade wenn man nach sehr vielen Misserfolgen mal "eine Nacht drüber schläft".

Was Dir also passiert ist, ist ehr als vollkommen normal einzustufen.
Denn unser Unterbewustsein ist maßgeblich an Erfolg beteiligt.
So hat es zb. seinen Sinn, das Kinder Vormitags in die Schule gehen, oder das Frühstück die wichtigste Mahlzeit ist. Man für Leistungssport ausgeschlafen und gesund ernährt sein sollte etc. etc.

Hinzu kommt das Training. Man lernt unmerklich dazu, so das selbst vermeidlich ständige Misserfolge.. mit einem mal zum Kinderspiel werden.

Also keine angst, da ist nix ungebwöhnliches dran, an Deiner Beobachtung. :)

kalme
23-03-2007, 11:00
Naja. An sowas habe ich natürlich auch gedacht. Wäre ja nicht das erste Mal in einem Spiel, dass man eine Stelle zwanzig Mal probiert und sie am nächsten Tag auf Anhieb schafft. Aber! Ich hatte das Rennen drei Tage hintereinander probiert, hab also zwei Mal "drüber geschlafen", ohne mich auch nur geringfügig zu verbessern. Und dann urplötzlich 13 Sekunden? Und das ganze vier Mal, fast hintereinander?

Außerdem gibt es noch die Sache mit den Checkpoints. Den Weg zwischen dreien davon fahre ich bei dem Rennen mit Höchstgeschwindigkeit auf dem Standstreifen ab, da ist einfach keine Luft mehr nach oben möglich (der Wagen kann nicht schneller). Trotzdem kann ich jetzt jedes Mal wenn ich fahre bis zu zwei Sekunden zwischen zweien davon schneller sein als früher. Das war der eigentliche Punkt, der mit Logik nicht zu erklären ist.

Darkinfinity
23-03-2007, 12:03
Vielleicht aber doch eine Erklärung dafür dass viele das Spiel oder gewisse Rennen als "zu leicht" empfinden, wo mir bei manchen Rennen vor lauter Schwierigkeiten fast das Rückwärtsessen kommt.

kalme
23-03-2007, 12:28
Sehe ich genauso. Manche Rennen (u.a. das genannte) empfand ich als extrem schwer. Dass das dann plötzlich so ultra-einfach geht und in jedem zweiten Anlauf klappt lässt mich an der Vergleichbarkeit der Zeiten von verschiedenen Spielern zweifeln.