PDA

View Full Version : Mittels Chronopack erstellte Fahrzeugliste (Daten)

thepr0phecy
23-03-2007, 14:36
Nachdem ich mit der Liste die auf den Daten des Spiels basierten eher unzufrieden war, da die Werte offensichtlich nicht Aussagekräftig sind, habe
ich eine neue Liste erstellt und bin alle Fahrzeuge mit dem Chronopack gefahren.

Die dafür verwendete Teststrecke besteht aus einer 4 Kilometer langen Geraden.
Die Liste liegt wieder im Excelformat vor und ist wie folgt aufgebaut:

http://home.arcor.de/mainzelmaedel/carlist(chronopack).jpg

Gefahren wurden alle Fahrzeuge im Normalen Modus. Die Fahrhilfe wurde bei allen Fahrzeugen auf "Sport" eingestellt. Geschaltet wurde mit manueller Schaltung und automatischer Kupplung.

Erklärung der einzelnen Werte in der Tabelle:

0-100 - Beschleunigung von 0 auf 100 KM/h mit stehendem Start
100-0 - Bremsweg in Metern von 100 KM/h auf 0 KM/h
1KM - Höchstgeschwindigkeit nach 1 Kilometer Strecke mit stehendem Start
V-Max - Höchstgeschwindigkeit nach 4 Kilometer Strecke
Z1 - Benötigte Zeit für 1 Kilometer Strecke mit stehendem Start und auf 100 KM/h verzögert
Z2 - Benötigte Zeit für 4 Kilometer Strecke mit stehendem Start
Bemerkung - Bester Gang zum Anfahren (kein Eintrag = 1. Gang)

Bei der Beschleunigung habe ich jedes Fahrzeug 10 Mal mittels Chronopack beschleunigt und den dabei erreichten Bestwert in die Tabelle übernommen. Dabei habe ich auch probiert mit anderen Gängen als dem 1.Gang loszufahren, was bei einigen Fahrzeugen eine deutlich bessere Beschleunigung zum Ergebnis hatte.

Für die ermittelte Zeit (Z1), habe ich das Fahrzeug 1 Kilometer weit beschleunigt und dann eine Vollbremsung vollzogen. Der Chronopack ermittelt die Zeit vom Start bis zu dem Zeitpunkt wo das Fahrzeug bei der Vollbremsung wieder 100 KM/h erreicht hat. Dieser Wert soll als Referenz für Kurzstrecken dienen, da er die Beschleunigung und die Verzögerung eines Fahrzeugs erfasst.

Für die ermittelte Zeit (Z2) habe ich das Fahrzeug über die gesamte Strecke beschleunigt und dann gegen eine Laterne gefahren eekblue:, dadurch erreichte das Fahrzeug abrupt unter 100 KM/h und der Chronopack stoppt die Zeitmessung, sodass für alle Fahrzeuge die gleichen Voraussetzungen galten. (die einzige Schwierigkeit bestand darin, jeweils die Laterne zu treffen :laugh: ) Die Zeit (Z2) stellt somit eine gute Vergleichsmöglichkeit für Strecken mit sehr langen Geraden und die dort erzielte Höchstgeschwindigkeit dar.

TDU Fahrzeugliste (Chronopack) (http://home.arcor.de/mainzelmaedel/tducarlist(chronopack).rar)

Die Excel-Tabelle wurde im RAR-Format komprimiert.

alcuit
23-03-2007, 14:47
Ich bedanke mich schonmal jetzt für deine Mühe! :)

Stingray_AT
23-03-2007, 14:56
Hi Prophecy,

...da kann man ja nur den Hut vor dieser Leistung ziehen tup: - muss ja einige Stunden gebraucht haben um dies aufzustellen.
Vielleicht hilft es ja auch mir bei den Rennen näher an Dir dranzubleiben... :salut2:

gruss
Stingray

Jey_Bee
23-03-2007, 15:01
Auch von mir.. Respekt! 10sur10

Son eine Idee hatte ich auch schon gehabt, aber mir angesichts des Aufwandes schnell wieder aus dem Kopf geschlagen.

Werde mir Deine Tabelle mal in Ruhe zu Gemüte ziehen. :)

kalme
23-03-2007, 15:19
Was für ein Aufwand! :eek: Danke!!

max_xmax
23-03-2007, 15:46
Also die Liste ist sehr nice :D
Aber mit dem CC8S bin ich shcon schneller gefahren (432 km/h)

Mysk73
23-03-2007, 15:56
Coole Liste. Ich mag so Statistiken. Danke. :)

@max_xmax: Die Höchstgeschwindigkeit in der Liste bezieht sich auf 4km Strecke. Man kann daher davon ausgehen, daß der Koenigsegg die eigentliche Höchstgeschwindigkeit erst später erreicht.

thepr0phecy
23-03-2007, 15:59
Also die Liste ist sehr nice :D
Aber mit dem CC8S bin ich shcon schneller gefahren (432 km/h)

Die angegebene Höchstgeschwindigkeit ist wie erwähnt auf einer Strecke von 4KM ermittelt worden. Die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit wird von einigen Fahrzeugen aber erst nach einer längeren Strecke erreicht. 4 Kilometer ist ja auch nicht wirklich lang für ein über 400 KM/h schnelles Fahrzeug. Da es aber einen erheblichen zeitlichen Mehraufwand bedeutet hätte eine Strecke zu nehmen auf der alle Fahrzeuge ihre Höchstgeschwindigkeit erreichen, habe ich mich für diese 4 Kilometer Strecke entschieden.

Die Liste ist in erster Linie dazu gedacht um spannendere Multiplayerrennen zu veranstalten, da man so eine Übersicht hat welche Fahrzeuge ungefähr gleichwertig sind. Für Höchstgeschwindigkeitsrekorde aufzustellen, war sie eher nicht gedacht ;)

Edit: Danke Mysk73, du bist mir zuvor gekommen :)

DrUnKnow
23-03-2007, 16:25
sehr sehr schön gemacht
echt toll

hut ab :) :bravo:

Phileas79
23-03-2007, 16:41
Dank dir. Wesentlich sinnvoller, als die bisherigen Daten.

Denn was bringt schon der Vergleich der Beschleunigung von 0-60 mph (ca. 96,054 km/h)? Ob nun 2,6 oder 2,7. Viel interessanter ist, wie schnell geht das Teil von 250 auf 350, oder hat es überhaupt noch Durchzugskraft jenseits der 300... das geht aus solchen Messungen viel besser hervor.

Allerdings, sind nicht alle Werte sehr repräsentativ. Ich hab schon mit diversen Fahrzeugen bessere Werte erreicht. Nur so als Beispiel: Corvette Z06 nicht getunt 0-100 in 2,89s und mit Tuning Stufe 3 sogar schon in 2,47s laut Chronopack. (jeweils im dritten Gang angefahren - auf ebener Strecke ohne Gefälle). Bei einigen anderen Fahrzeugen sind ebenfalls bessere Werte drin (Zonda zB), aber bei der Z06 ist es am gravierendsten. Ach ja, beim Sagaris lohnt sich der zweite Gang beim Anfahren nicht, aufgrund des schnellen sequentiellen Getriebes. Mit einem sensiblen Gasfuß, beschleunigt der vom 1. Gang her noch einen Tick besser als 3,0s.

Wie dem auch sei, danke nochmal für die Arbeit. mdr1

die einzige Schwierigkeit bestand darin, jeweils die Laterne zu treffen :laugh:Hmmm... also das war für mich noch nie ein Problem... man muss nur versuchen sie NICHT zu treffen, dann geht das praktisch von allein... rolleyesa

max_xmax
23-03-2007, 16:53
Coole Liste. Ich mag so Statistiken. Danke. :)

@max_xmax: Die Höchstgeschwindigkeit in der Liste bezieht sich auf 4km Strecke. Man kann daher davon ausgehen, daß der Koenigsegg die eigentliche Höchstgeschwindigkeit erst später erreicht.
Ahh OK thx :D

Vannelle
23-03-2007, 16:59
ich kann mich nur anschliessen, super sache, danke für die Mühe!

:bravo: 10sur10 :bravo:

jangofett
23-03-2007, 17:00
Hehe Prophecy

THX für die Liste, vileicht kann ich Dich mit den daten mal Schlagen lol :rolleyes:

Man sieht sich Online im ewigen Ford - Farbound Duell hehe

C ya und THX

GHOSTofVISION
23-03-2007, 17:01
Wurde auch berücksichtigt, dass sich gravierende Unterschiede bilden, ob man mit Automatik, Handschaltung / Hanschaltung mit manueller Kuplung , H-Schaltung ergeben??

Ansonsten mal ein LOB an dieser Stelle .. super arbeit :D

greetz

vision

MeXPaiN
23-03-2007, 18:52
Sauber Sach, vielen Dank!!
Ist ja nicht selbstverständlich das jemand eine derartig detaillierte Liste aufgrund investierter Zeit und Mühe jedem zur Verfügung stellt,
von daher ... DAUMEN HOCH! :bravo:

thepr0phecy
23-03-2007, 20:06
Wurde auch berücksichtigt, dass sich gravierende Unterschiede bilden, ob man mit Automatik, Handschaltung / Hanschaltung mit manueller Kuplung , H-Schaltung ergeben??

Ansonsten mal ein LOB an dieser Stelle .. super arbeit :D

greetz

vision

Danke für den Hinweis, habe ganz vergessen rein zuschreiben, dass sämtliche Werte mittels manueller Schaltung ermittelt wurden. Das gehört natürlich in den Text um die Werte nachvollziehen zu können, da sich in der Tat da diverse Abweichungen ergeben können. Gleich mal die Beschreibung updaten...

thepr0phecy
23-03-2007, 20:20
Allerdings, sind nicht alle Werte sehr repräsentativ. Ich hab schon mit diversen Fahrzeugen bessere Werte erreicht. Nur so als Beispiel: Corvette Z06 nicht getunt 0-100 in 2,89s und mit Tuning Stufe 3 sogar schon in 2,47s laut Chronopack. (jeweils im dritten Gang angefahren - auf ebener Strecke ohne Gefälle). Bei einigen anderen Fahrzeugen sind ebenfalls bessere Werte drin (Zonda zB), aber bei der Z06 ist es am gravierendsten. Ach ja, beim Sagaris lohnt sich der zweite Gang beim Anfahren nicht, aufgrund des schnellen sequentiellen Getriebes. Mit einem sensiblen Gasfuß, beschleunigt der vom 1. Gang her noch einen Tick besser als 3,0s.

Bei der Corvette Z06 kann es sein, dass es sich um einen Tippfehler handelt, teste ich nachher nochmal.

Für den Zonda C12S bin ich offensichtlich zu blöd, weil der bei mir einfach nicht besser beschleunigt, egal was ich auch probiere.

Ansonsten gilt natürlich, dass logischerweise der menschliche Faktor auch eine Rolle spielt und selbstverständlich bei dem ein oder anderem Fahrzeug noch bessere Werte je nach Fahrer möglich sind... Es wäre auch anmaßend von mir zu behaupten, dass dies die ultimativen Werte sind.

GHOSTofVISION
23-03-2007, 20:37
Danke für den Hinweis, habe ganz vergessen rein zuschreiben, dass sämtliche Werte mittels manueller Schaltung ermittelt wurden. Das gehört natürlich in den Text um die Werte nachvollziehen zu können, da sich in der Tat da diverse Abweichungen ergeben können. Gleich mal die Beschreibung updaten...

Wenn dem so ist, solltest du das ganze nochmals mit Automatik machen, da in deiner Analyse der Faktor Mensch zu groß ist um eine einigermaßen reelle Ausgangslage zu bilden.

Desweiteren.. hast du es mit manueller oder automatischer Kupplung gemacht??

Greetz

Vision

thepr0phecy
23-03-2007, 20:44
Desweiteren.. hast du es mit manueller oder automatischer Kupplung gemacht?

Mit manueller Schaltung und automatischer Kupplung.

Vannelle
23-03-2007, 22:04
da ich grad kein Exel auf dem Rechner hatte und trotzdem die Tabelle nutzen möchte hab ich mal nach nem Viewer geschaut..

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13005846.html?tid1=27702&tid2=0

man kann die Tabelle zwar nicht bearbeiten aber anschauen geht ohne Probleme

Blu3B1rd-23
24-03-2007, 01:46
wirklich sehr nette idee, ich hatte auch schon die "alte" excel liste von dir heruntergeladen.

dickes THX dafür :)

SwayDizzle
24-03-2007, 02:17
Saubere Arbeit!! 10sur10

MFG