PDA

View Full Version : Idee - TDU Quartett (Kartenspiel)

Jey_Bee
27-03-2007, 10:00
Jeder kennt sie bestimmt noch aus der Schule... die beliebten Quartetts, mit Autos, Flugzeugen, Trucks etc. mit denen man Seine Schulhofpausen verbracht hat.

Inspiriert durch C&C3-Battlecards, hatte ich die Idee, dieses alte Spiel wieder aufleben zu lassen.
allerdings wird es ein klassisch analagoes Spiel! (Also Ausdrucken, Ausscheniden und mit nem Freund spielen)

Thematik ist zwar recht TDU, wird sich aber von klassischen Auto-Quartett nicht sonderlich unterschieden.
Ausser, das Daten und Bilder aus TDU zum Einsatz kommen.

Das Layout steht bereits fest, nicht aber die enthaltenen Karten bzw. Quartetts.
Um die Spielvarianten zu erhalten wollte ich von jeder Fahrzeugklasse 4 haben.
Mit den Motorädern macht das 9x4 = 36 Karten.

ungünstiger Weise stellt sich hier nur ein minimales Problemchen... es gibt nur drei A Motoräder!
Nun könnte ich zwar auf die Motoräder verzichten, allerdings würde das Spiel damit auf 28 Karten schrumpfen.

Nun ist eure Kreativität gefragt, wie man sowohl das Quartett (4er Serien) aufrecht erhalten könnte, ohne zu wenig Karten zu haben. rolleyesa
Ebenfalls offen bin ich für Fahrzeugvorschläge, die Klassenübergreifend aber auch ausgewogen sein sollten.

Das Derzeitige Layout:

Fahzeugname (Baujahr) [Klasse]

---- Blid ----

- Preis ($) = Höchster Wert zählt
- Leistung (PS) = Höchster Wert zählt
- Beschleunigung (0-100 in Sek.) = Niedrigster Wert zählt
- Höchstgeschwindigkeit (Km/h) = Höchster Wert zählt
- Gewicht (kg) = Niedrigster Wert zählt

Das ganze wird natürlich Grafisch im TDU-Style herkommen! tup:

Bisheriger Kompromiss:
- Beide Motoradklassen zusammenlegen. Also eine gemeinsamme Klasse [m] aus 4 Karten. Somit währen es dann 32 Karten.

DasBoeseO
27-03-2007, 10:38
@jey bee

mach aus einem der motorräder eine strassentauglich rennmaschine, extrem teuer, sehr leicht, einen joker sozusagen, muss ja nicht der salleen immer das beste sein.

Faultier2006
27-03-2007, 21:52
Jetzt haste dir soviel Mühe gemacht, aber so richtig haut mich deine Idee leider nicht um. Letztlich sind es ganz normale Autos und so sehr ich die Grafik von TDU schätze (bald in HD :chapeau: ), können sie dennoch einem Photo-Kartenspiel nicht das Wasser reichen.

Jey_Bee
27-03-2007, 22:02
Das ist relativ, ich mach dasin aller erster Linie für mich, und stelle es bei der Gelegenheit der Community zur Verfügung. Und da werden sich schon genug Interessenten finden.

Und das ist der aktuelle Stand der Dinge, incl. Kartenpreview:
http://img340.imageshack.us/img340/3696/tducardgame002ae7.th.jpg (http://img340.imageshack.us/my.php?image=tducardgame002ae7.jpg)

Im nächsten Schritt gehts an die Sammlung der Fahrzeuge für das Qaurtett. :)

Welche in der ersten Auswahl wie folgend aussehen:

Klasse A:
- Ferrari Enzo
- Koenigsegg CC8S
- Maserati MC12
- McLaren F1 GTR

Klasse B:
- Dodge Viper SRT 10
- Ford GT
- Jaguar XJ220
- Mercedes Benz CLK DTM AMG

Klasse C:
- Aston Martin Vanquish S
- Chevrolet Corvette C6 Coupe
- Chrysler Firepower Concept Car
- Ferrari 288 GTO

Klasse D:
- Ford Mustang GT-R Concept
- Lotus Esprit V8
- Maserati Spyder 90th Anniversary
- Wiesmann Roadster

Klasse E:
- Audi A6 4.2 quattro
- Jaguar XK Convertible
- Nissan 350Z Nismo S-tune
- Pontiac GTO

Klasse F:
- Alfa Romeo GT 3.2 V6 24v
- Audi TT quattro sport
- Saturn Sky
- VW Golf R32

Klasse G:
- Chevrolet Corvette Stingray 69
- Lamborghini Miura P400SV
- Pontiac Firebird
- Shelby GT500

Klasse m:
- Ducati Supersport 1000 DS
- Kawasaki Ninja ZX-10R
- MV Agusta F4 Tamburini
- Triumph Speed Triple

DasBoeseO
27-03-2007, 22:35
@ jb

gute arbeit.
den schrifttyp und die proportion der schrift würde ich noch überarbeiten.

ansonsten superg

Jey_Bee
27-03-2007, 22:38
@ jb

gute arbeit.
den schrifttyp und die proportion der schrift würde ich noch überarbeiten.

ansonsten superg
Danke für das Feedback, aber am Schriftgrad und Typ wird sich nix ändern,
da es nun fertig ist, und an dem Schriftgrad im Spiel angelehnt ist! :)

Hier ein Preview:
http://img241.imageshack.us/img241/3189/tducardgame003gw3.th.jpg (http://www.trackmania-the-game.de:8080/jeybee/anderes/TDU-Cardgame 003.jpg)
Die Tatsächlichen Bögen mit den Karten sind natürlich in deutlich höherer Auflösung!
Je Karte 521x800 Pixel mit 16 Karten je Bogen (Also 2084x3200 Pixel pro Bogen), in 3 Bögen gesammt.
2 Bögen mit den Karten-Vorderseiten, sowie 1 Bogen mit Kartenrücken, welcher natürlich 2 mal gedruckt wird.

Das ganze gibt es ersteinmal hier zum herunterladen, und wiegt rund 12 MB!
TDU-Quartett.zip (ca. 12 MB) (http://www.trackmania-the-game.de:8080/jeybee/anderes/TDU-Quartett.zip)

huxel
28-03-2007, 12:17
Hut ab! Ich habe früher selber etliche Quartetts besessen und bis zum umfallen gespielt. Die Idee und die Umsetzung ist so großartig, dass Du es fast schon verkaufen solltest.
Ich wünsche und hoffe bloß, das keinem in der Atari - Rechtsabteilung grade langweilig ist, und der Dir dann auf die Finger haut.

Ansonsten, weiter so!
mdr1

Jey_Bee
28-03-2007, 18:26
Achtung!

Seid 18 Uhr ist das Quartett aktualisiert worden.
Es hatten sich doch einige kleine Fehlerchen (Rechtschreibfehler) eingeschlichen, die ich nun natürlich behoben habe.

Also ggf. bitte neu herunterladen. ;)

Gambit666
28-03-2007, 19:30
SUPER! Atari gibt den Kerl einen Orden ich find es Klasse :) und meine Patenkinder auch ^^ dieser Beitrag solte auf jedenfall auch gestickt werden :atari:

Faultier2006
28-03-2007, 19:56
Ich war zwar persönlich nicht sehr angetan von der Idee, dennoch verdient das Finalprodukt großen Applaus und zu dessen Würdigung hab ich diesen Thread sticky gemacht :bravo:

Jey_Bee
29-03-2007, 00:22
Ich war zwar persönlich nicht sehr angetan von der Idee, dennoch verdient das Finalprodukt großen Applaus und zu dessen Würdigung hab ich diesen Thread sticky gemacht :bravo:
Das finde ich ja riesenklasse :)
Danke allen, bei denen diese "eigentliche" Schnapsidee so gut angekommen ist.

Leider empfehle ich allen, das Paket nocheinmals herunter zu laden, da ich noch einen "blöden" Fehler beheben "musste". :(
Der Triumph fährt natürlich nur 250 km/h und nicht 350! rolleyesa

Wie schon gesagt, es war mitten in der Nacht, als ich die Karten erstellt hatte, und ich wohl doch schon zu müde.
Ich hoffe inständig, das sich keine Fehler mehr finden lassen. :noooo:

FlagShip
29-03-2007, 11:57
Also,

ich hab das mal an ATARI weiter gegeben.

Es sind ein paar echt extrem begeistert.

Wie stellt ihr euch das genau vor?

Soll das einfach so übernommen werden?

Oder evtl "extra" wünsche oder?!

Lasst euch mal aus bitte.

Vll wirds dann sogar was richtiges.

Jey_Bee
29-03-2007, 12:47
Also,

ich hab das mal an ATARI weiter gegeben.

Es sind ein paar echt extrem begeistert.

Wie stellt ihr euch das genau vor?

Soll das einfach so übernommen werden?

Oder evtl "extra" wünsche oder?!

Lasst euch mal aus bitte.

Vll wirds dann sogar was richtiges.
An sich klasse, allerdings währe ich schon gerne gefragt worden, schließlich war es meine Idee und Arbeit.

Fänd es schon uncool, wenn Atari das jetzt kommerziell vermarktet, und ich evtl. leer ausgehe.

Ansonsten sollte es natürlich schon so bleiben... denke ich.

FlagShip
29-03-2007, 12:56
Keine Sorge, an dich wird mitgedacht ;)

dafür sorge ich schon xD

bekomm ich dafür dein Anteil? :P

starkiller236
29-03-2007, 14:10
großartig. einfach begeisternd, sensationell!!!!

Laß Dir das bloß bezahlen und deine Idee patentieren. Nicht nur Deine Idee ist erstklassig, sondern auch Deine Umsetzung.

Wirklich Hut ab :bravo:

DerUrknall
29-03-2007, 19:55
WOW!! Ich bin sprachlos. SEHR GROßES LOB JAY_BEE. Respekt!! :bravo:

sven_sv
05-04-2007, 16:46
erstmal ganz großes Lob, sieht wirklich geil aus :nuts:

allerdings hätte ich da noch 2 kleine Sachen, wärs nicht besser die Motorräder als Group H auf den Karten zu kennzeichen? (wenn technisch möglich? )
und sind die Karten je Gruppe nicht eigentlich noch durchnummeriert? also von 1-4 (zb 1A, 2A, 3A, 4A, 1B, 2B, .....)

soll keine Kritik sein, sondern nur nen kleiner Verbesserungsvorschlag :rolleyes:

aber trotzdem isses dir gut gelungen :)

Feuerkelch
12-04-2007, 22:55
Find ich klasse sowas, hast meinen respekt ;)

Nen Wunsch hätt ich trotzdem:
Es gibt ja eine solche Auto-Vielfalt bei TDU und jeder mag andere Atuos lieber... wär es da net sinnvoll, mehr Autos in das Quartett aufzunehmen? Mann kann ja das Quartett so Nummerieren:

A1 (F) Enzo Ferrari
=> Ein Auto aus der Klasse A (erstes Quartett); Nummer 1; F = Ferrari
A''3 (S) Saleen S7 Twin Turbo
=> Ein Auto aus der Klasse A (drittes Quartett); Nummer 3; S = Saleen

Also:
- Mehr Quartetts zusammenstellen, damit man mehr sammeln kann und mehr Autos drin sind.
- Auto-Marke kennzeichnen (zumeist im Namen, aber zur Übersicht...), sodass man sich einigen kann, die Marken, anstelle der Quartetts zu sammeln.

Motorräder würde ich weger Klasse M noch Klasse H nennen... Ich würde es wie in TDU mit mA und mB kennzeichnen, find ich einfach genial ;)

Aber alles in allem gelungen und ne super geile Idee mdr1

diemor911
21-04-2007, 23:42
Sorry,dumme Frage,aber ich hab seit der 1. Klasse kein Quartett mehr gespielt und weiß nich mehr wies geht... mdr1

der_katholizist
22-04-2007, 07:09
Also Hut ab, ich war anfangs von der Idee nur mäßig überzeugt, allerdings das Ergebnis hat mich eben gerade fast vom Stuhl gehauen.

Gib das bloss bei einer Großdruckerei in Produktion und verkauf das im richtig großen Stil!!

willschrey
14-05-2007, 16:07
Absoulute Hammer , mein kleiner Neffe ( 6 Jahre , absoulter Auto-Freak wie ich ^^) , ist begeistert , ich bin begeistert , also fänd ich richtig geil wenn das auf den Markt kommen würde
Jay_Bee bist einfach klasse ( Großes , megahyper , atomares Lob )

FlagShip , will ich auch hoffen das Atari sich das nicht unter den Nagel reist und den Jay nicht erwähnt wird

MFG ein begeisteter willschrey

Jey_Bee
15-05-2007, 12:49
Sorry,dumme Frage,aber ich hab seit der 1. Klasse kein Quartett mehr gespielt und weiß nich mehr wies geht... mdr1
Diese Version, ist für die übliche "Schulhofvariante" ausgelegt.

Vorbereitung:
Das heißt die Karten werden gemischt und gleichmäßig unter den Spielern (Meistens 2) aufgeteilt.
Der Geber fängt dann für gewöhnlich auch an. (Wechselt von Spiel zu Spiel)

Spiel:
Die Karten werden, so wie sie gegeben wurden übereinander gelegt.
so das nur eine Karte für den Spieler selbst sichtbar ist.
Der 1. Spieler sucht sich nun eine Kategorie aus der Karte aus, dessen Wert er für "gut" bis "unschlagbar" hält. Der Gegenspieler muss nun seinen Wert dieser Kategorie preisgeben. Der Spieler mit dem bessten Wert* bekommt die Karte und übernimmt die nächste Runde.
Die beiden bespielten Karten, kommen unter den Stapel.

Spielziel:
Es geht also darum, alle Karten von Gegenspieler zu erspielen, bis nur noch ein Spieler alle Karten besitzt, und damit als Sieger hervorgeht.

* "bester Wert" ist natürlich nicht immer die höchste Zahl.
Bei der Beschleunigung eines Autos zb. ist der beste Wert natürlich die niedrigste Zahl etc.

Weitere Varianten des Quartetts. (http://de.wikipedia.org/wiki/Quartett_%28Kartenspiel%29)
Das klassische Quartett ist mit dieser Version leider nicht spielbar, da auf den Karten "leider" die zum quartett (Vierer) benötigten Informationen fehlen.

Und immer wieder danke für das schöne Feedback. :)
Für eine kommerzielle oder größere private professionelle Druckauflage, fehlen mir leider die nötigen Lizenzen. Vom Kapital mal ganz abgesehen.

ShelbyFreak500
21-05-2007, 20:31
wow!geile idee und super umsetzung! haste echt cool gemacht! respekt!

Walkman07
22-06-2007, 23:31
finde das quartett auch super echt grosses lob für mühe und arbeit, wenn man mal ehrlich ist hätte das vom design keine firma besser gemacht also top!!!

Könnte man garantiert vermarkten, alleine die fertigung wäre super günstig, da die druckrohling ja sozusagen schon fertig sind so!!!!

Vllt wird das ja was von seitens atari wer weiß!! auf jedenfall top mehr muss man nicht sagen meiner meinung nach!!!!

NFS-Center_Duckman
23-06-2007, 00:27
Vielleicht kommt das für TDU 2 oder wenn ein Addon kommt ist das da mit drin .
ATARI weiss über das Quartett bescheid ;)

killhamster
14-08-2007, 15:09
habs mir auch mal runtergeladen also echt großes LOB :respect:

Aber echt las des dir Patentiern und lass es vermarkten wie man hört kommt es ja gut an und bei den kleinen eben so.

Also bis denne killhamster aka Flikey :salut2:

HomerW19
27-08-2007, 18:59
hallo erstmal,

bin recht neu in diesem forum!
bin beim durchstöbern auf das quartett gestoßen!
SUUUUUPER!!!
toll gemacht, der hammer! mdr1
kann mich noch erinnern als ich vor ...naja...20 jahren mit meinen freunden in der 10 min pause in der volkschule gespielt hab!
bin sicher nicht der einzige! :)

so, jetzt muß ich aber karten basteln superg
danke nochmal!

HomerW19
31-08-2007, 10:21
ich bins nochmal!

hab mein quartett fertig!
mit ein wenig hilfe (von der firma) wurden die ausdrucke aneinander geklebt und foliert! danach natürlich geschnitten!

die bilder davon möchte ich euch nicht vorenthalten!
danke nochmal an Jey_Bee!

coolkay
31-08-2007, 10:30
n1
echt gut gemacht

Jey_Bee
31-08-2007, 18:43
Boah, soviel positives Feedback geht runter wie Öl und ist balsam für die Seele.
Danke danke, hätte nicht wirklich gedacht, das dieses Quartett so verdammt gut ankommt. :nuts:

Und ich muss zu meiner schande gestehen, das ich selbst noch nicht einmal dazu gekommen bin, mir "mein" Quartett für mich zu "basteln".
um so schöner zu sehen, wie das "fertig aussieht.
in diesem Sinne danke auch an HomerW19, der sich die Mühe gemacht hat, das mal optisch festzuhalten.

Ob und in wie weit Atari nun wirklich vor hat, das zu vermarkten, bleibt einfach ab zu warten.
Bis dahin, ist und bleibt das ein privates Fanprodukt.

Also nochmals vielen lieben dank, das Euch das Quartett so gut gefällt, und "offensichtlich" schon vielen Usern spass bereitet hat. tup:

mrearl92
16-09-2007, 20:13
Mann könnte ja ein zweites erstellen von tdu getunten autos oder so und das dann als Volume 2. machen. 10sur10
mdr1 großes Lob mdr1

SpeedS7TwinTurbo
20-09-2007, 20:26
Hey, super gemacht mdr1

Zitat:
...muss ja nicht der salleen immer das beste sein. was soll das heißen :laugh:

hyphon
24-09-2007, 09:19
NICE WORK Jay_Bee! :bravo:

Echt gute Sache, dass du dich daran gesetzt hast. Meinen vollsten Respekt!
Gleich mal meine Leute damit traktieren! ;P

@Homer: Die Karten sehen klasse aus! Kann man die so bestellen? (nur gegen Lizenszahlung an Jay_Bee!!! ;P)

HomerW19
27-09-2007, 11:51
@ hyphon: danke erstmal ABER: bestellen geht leider nicht! SORRY!

hyphon
27-09-2007, 17:14
Schade Homer! :cry:

Muss ich mal selber was machen...

MerlinFlorian
02-05-2008, 11:23
Wow echt eine schöne Sache. Besonders gut finde ich, dass das ganze so gut zu Test drive Unlimited passt. Also gleiche schrift, Logos und so weiter meine ich damit.