View Full Version : TDU weniger als 15 fps
Hot-Ride
26-04-2007, 15:13
Hallo,
Ich weiß, dass es schon einige Beiträge wie diesen hier hab. Allerdings half keine Antwort auf solche Themen/Beiträge weiter, zumindest in meinem Fall.
Ich habe das Problem, dass TDU bei mir mit maximal 15 fps läuft. Teilweiße spiele ich dann sogar nur auf 5 fps, was unmöglich ist. Mein PC sollte normalerweiße schnell genug sein und das Spiel noch wegstecken können, auch, wenn er nicht gerade ein Highend PC ist.
Meine Frage nun an euch: Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, das Spiel bei mir ruckelfrei zum laufen zu bekommen, ohne auf den Patch warten zu müssen?
Meine PC-Daten:
Prozessor: Intel Pentium 4, 3.20GHz HT-Technologie
Mainboard: Asus P5GD1-FM ( FSC OEM )
Speicher: 1024MB RAM ( PC3200 )
Festplatte: 160 GB ( S-ATA2, 8mb Cache, 7200 U/min )
Grafikkarte: RADEON X700 SE
Soundkarte: SoundBlaster X-Fi Xtreme Music ( eingestellt auf 5.1 Ausgabe* )
Laufwerk: LG-GSA 4163b
Betriebssystem: Windows XP Home Edition
Grafikkartentreiber, sowie Audiotreiber sind aktuell.
Soundkarte steht immer auf 5.1 Soundausgabe, wegen 5.1 Headset. 7.1 Ausgabe versucht, allerdings ohne Wirkung.
Stilgar_AREA
26-04-2007, 15:40
Welche Auflösung und Detailstufe spielst Du?
Bei mir sieht es so aus:
Rechner: Dell Optiplex GX270
Proz.: Intel 3.0 GHz P4 HT
RAM: 2 GB DDR-1 (4x 512MB)
HDD1: 80 GB ATA-133 (System)
HDD2: 120 GB ATA-133 (Rest)
GraKa: Radeon X1600pro AGP 512MB (nicht übertaktet)
Sound: SB Audigy2 ZS
Läuft bei 800x600, mittlere Details, noAA, HDR aus
20-32fps in der Stadt (BumperCam)
35-40fps über Land (BumperCam)
Bei Sessions mit 8 Spielern über Land manchmal 15-17fps im freie Fahrt Modus in Cockpitansicht. Bei BumperCam 22-25fps
Hoffe gehelpt gehabt...
Gruß
Stilgar
Papa_Mario
26-04-2007, 15:42
Also ohne auf den Patch warten zu müssen... kann man schlecht sagen, selbst wenn Du jetzt ne dicke GraKa kaufst, kann es, wenn Du pech hast schlimmer werden. Spiel einfach etwas mit den Einstellungen rum und teste.
Was mir auffällt ist, daß die X700 wohl nicht so der burner ist. Ein freund ha auch eine X700 und ist schwer enttäuscht. Darum schätze ich mal mußt Du warten, bis der Patch kommt.
Daß im Hintergrund nix laufen sollte, was überflüssig ist und Rechnerpower klaut ist klar glaube ich.
Die X700 SE ist nunmal sehr langsam... ich denke eher, dasses nich am spiel liegt, sondern wirklich an der karte...
Hot-Ride
26-04-2007, 16:02
Detailstufe: "niedrig", AA und HDR aus
Auflösung: 1024x768 ( ruckelt auch bei 800x600 )
Zu der Grafikkarte: Die Grafikkarte war fast von Anfang an in dem PC drin.Vorher hatte ich eine X600 Pro4 ( entspricht ca. einer X550 ). Die X700 SE bekam ich dann von einem Kollegen, der sich eine größere Karte angeschafft hat. Dass die X700 SE nicht so der "burner" ist, weiß ich selbst. Allerdings fehlt mir momentan das nötge Kleingeld um meinen PC aufrüsten zu können.
Hintergrundprogramme habe ich alle abgeschaltet. Leider ohne Erfolg. Ich habe auch schon versucht, ein Offline Profiel zu erstellen und dann alle Internetoptionen im Spiel auszuschalten. Dies brachte genauswenig Erfolg wie die Internetconnection komplett zu trennen.
Fire-Dragon
26-04-2007, 16:33
Ich kann dazu nur sagen: Die GraKa ist eindeutig zu langsam um überhaupt an 1024er bzw. 800er Auflösung zu denken.
Du könntest zufrieden sein wenn du mit der 640er Auflösung mit niedrigen Details einigermassen flüssig spielen kannst.
DA WIRD AUCH KEIN PATCH WAS ÄNDERN.
Icebreaker84
26-04-2007, 18:26
Ja da liegt an der GraKa.
Da lässt sich auch nicht viel mit abschalten ander Software tun.
Für 120€ gibt es da schon haöbwegs adäquate Lösungen.
Hot-Ride
26-04-2007, 18:28
Ich kann dazu nur sagen: Die GraKa ist eindeutig zu langsam um überhaupt an 1024er bzw. 800er Auflösung zu denken.
Du könntest zufrieden sein wenn du mit der 640er Auflösung mit niedrigen Details einigermassen flüssig spielen kannst.
DA WIRD AUCH KEIN PATCH WAS ÄNDERN.
Wenn du meinst. rolleyesa
Ich denke da anders darüber. Die Karte hat vllt. keinen SM3.0 und auch keinen VS3.0, aber immerhin kann ich F.E.A.R. auf mittleren Details und hoher CPU Leistung mit 60 fps spielen. Auch auf einer Auflösung von 1024x768.
Gut. TDU ist nicht F.E.A.R., aber man sollte eine Grafikkarte nicht schlechter machen, als sie sowieso schon ist ;-). Außerdem habe ich wie gesagt momentan nicht das nötige "kleingeld" für eine Grafikkarte, wobei es sich sowieso nicht lohnt, wenn ich mir eine für 100 € hole. Wenn dann eine Midrange für 200 €. Da ich aber nicht will, dass mein ganzes Geld für den PC drauf geht, weil ich auch ein Real Life habe ( :D soll keine Beleidigung sein, für die, die einen starken PC haben ) und und es dann auch andere Wünsche zu erfüllen gibt.
Immerhin, die X700 SE ist zwar keine leistungsstarke Grafikkarte, aber bisher hatte ich nie, bei keinem Spiel, Probleme mit extremen Lags/Ruckeln.
Und wie gesagt, wollte ich nur wissen, ob jemand zufällig eine Lösung kennt, das Ruckeln ohne Investition in neue Hardware in den Griff zu bekommen, oder ob jemand an meinem System einige Komponenten findet, die nicht miteinander harmonieren, bzw. bei denen es untereinander zu Probleme kommen könnte.
Icebreaker84
26-04-2007, 18:35
Nochmal zum Problem.
Der Ram Dualchannel oder ein Baustein? Ram OK?
Hast USB Geräte dran?Die Mag TDU teilweise gar net.
Hot-Ride
26-04-2007, 20:23
RAM befinden sich Dualchannel in meinem PC.
USB Devices habe ich nur meine Maus und meinen Drucker.
Gibt es bei den USB Devices allgemein Probleme, oder kommt das auf den Verbraucher oder auch den PC an?
Icebreaker84
26-04-2007, 20:41
Scheint allgemein USB Probleme zu geben.
Drucker raus.
Maus ist ne razer?
Hot-Ride
26-04-2007, 20:52
Nein.
Die Maus ist sozusagen ein Konkurrent von Razer. Eine A4-Tech X750 F ( Lasermaus mit 2500 DPI )
Icebreaker84
26-04-2007, 22:08
Frage nur da es teilweise Probs mit Razer gab und mit ner normalen maus gings dann.
Equalizr
27-04-2007, 00:53
Nett, daß ich sowas auch mal erfahr mdr1 *Selbstgespräch on* "Könnte also an meiner Diamondback liegen..." *Selbstgespräch off*
Und speziell HP Drucker machen auch gerne Stress, oder verwechsel ich jetzt das Spiel?
Sorry für Off-Topic: Drucker machen Probleme???? Na dann muss ich meinen bei Gelegenheit auch mla abklemmen. mdr1
Equalizr
27-04-2007, 12:39
Also wie gesagt, ich bin jetzt nicht sicher, ob das Problem bei TDU war oder n anderes Spiel Stress mit Druckern hat... *Denk, denk, denk...* Ich mein aber, das war Test Drive. Oder doch Oblivion?!?
Hot-Ride
27-04-2007, 21:52
Ich habe nun Probehalbe zum spielen, auch wenn ich nicht daran geglaubt habe, meine Maus und meinen Drucker ausgesteckt. Und tatsächlich: Die Ruckler waren weg. Zwar ruckelt das Spiel noch ein wenig, in der Cockpitperspektive, allerdings nicht mehr mit der Bumpercam.
Drucker: Epson Stylus Color 880
Maus: A4-Tech X750 F
Beides USB Geräte. Ich werde nun mal meine Maus beim nächsten Neustart mit dem USB->PS2 Adapter anschließen und schauen, ob die Ruckler dann wieder da sind, oder nicht.
Jetzt frage ich mich nun nurnoch, ob vllt. auch meine Tastatur bei TDU negative Auswirkungen auf die Leistung des Rechners hat. Mal bei Gelegenheit meine USB Tastatur eintauschen.
Icebreaker84
27-04-2007, 22:59
@hotride
Haben ich und ein paar freunde rausbekommen als wir einbrainstorming gemacht haben bzgl. ruckeln in TDU.
Gambit666
28-04-2007, 00:17
Oo ohh bei mir hängt fast alles an USB von der G15 über drucker bis zur G7....aber werde lieber bis zum patch warten bevor ich jetzt jedesmal alle stecker ziehe für ein spiel :) (probieren werd ich es trotzdem)
vBulletin® v3.6.9, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.