View Full Version : Nachteil mit Wheel bei Klasse A?
Stingray_AT
27-04-2007, 10:30
Hallo,
gestern hat sich leider mein Verdacht bestätigt.
Am Start 8 Fahrer (6 mit Pad und 2 mit Wheel) - alle Fahrer in den Klassen G-B ungefähr gleich stark. Der Unterschied lag hier bei wenigen Sekunden - egal welche Klasse.
Dann kam das Klasse A Rennen "North Derby" - 8km gerade mit leichten Kurven und nur einer S-Kurve. Natürlich hatten alle schnell den Saleen S7 am Start. Das Ergebniss war ernüchternd - die zwei Wheelfahrer kamen nicht mal ins Ziel....
Für mich ist es einfach nicht möglich Klasse A Autos mit Wheel zu fahren (ausnahme Lambo und gelegentlich Enzo).Den Saleen kann ich nicht einmal auf einer Geraden in der Spur halten.
Dabei habe ich alle möglichen Einstellungen im Game und in den Profileinstellungen am Lenkrad ausprobiert. Ich verwende das MOMO.
Meine Frage an euch - habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Wheels gemacht oder doch Einstellungen gefunden die es möglich machen auch in der Klasse A zu bestehen. Für ein Rennspiel wundert mich die schlechte Steuerung mit Wheels - hatte noch in keinem anderen Spiel solche Probleme.
mfg
Stingray
Das heisst nicht automatisch, dass die Wheelfahrer im nachteil sind ;) Es spielen auch andere Faktoren eine Rolle, das Können des Spielers z.B
Ich z.B fahre mit Lenkrad (G25) schller und besser, als auf der XBox 360 mit dem Gamepad. Andere Leute können wiederum mit nem Lenkrad "nichts" anfangen.
Stingray_AT
27-04-2007, 10:44
Das heisst nicht automatisch, dass die Wheelfahrer im nachteil sind ;) Es spielen auch andere Faktoren eine Rolle, das Können des Spielers z.B
Ich z.B fahre mit Lenkrad (G25) schller und besser, als auf der XBox 360 mit dem Gamepad. Andere Leute können wiederum mit nem Lenkrad "nichts" anfangen.
...genau so etwas möchte ich wissen - hab ja wie gesagt das MOMO; kann es sein das es mit anderen Wheels (z.B deinem G25) besser geht?
Das Können schliess ich jetzt mal aus - wie gesagt in den Klassen G-B hatten wir zwei keine Probleme und kammen oft in die Top3 oder gewannen auch Rennen - nur bei A kamen wir nichtmal ins Ziel....
ThomasMagnumPA
27-04-2007, 10:52
in g-b seid ihr top und a-klasse funzt nicht ?
dann sag ich nur, schuster bleib bei deinen leisten :)
diesen sprung schaffen halt nur die ganz großen tonguegre
ne, mal im ernst. ich hab auch das momo und habe generell probleme mit der steuerung, auch bei den kleineren klassen. die einstellungen sind zu dürftig und nicht erklärt, und ich habs nicht geschafft die steuerung so einzustellen daß ich zufrieden damit war. es ist immer recht schwammig (je nachdem was für ein auto) und ich fühlte mich mit dem lenkrad nie wohl.
und da die a-klasse-wagen ja die zickigsten sind, ist deine beschreibung nur eine logische folge der lenkradproblematik.
mich würde auch interessieren obs am momo liegt, weil das ja eigentlich zu den top-produkten gehört, und ich noch nie probs damit hatte.
DasBoeseO
27-04-2007, 10:56
moin,
eigendlich sollte jeder wissen, das autofahren mit pad oder stick nicht geht, daher sind gameseitig "gewisse" hilfen eingebaut. ich nenne sie mal scherzhaft "spurgummis", die du als wheelfahrer nicht hast. also ist es blödsinn sich mit pad, oder wheelfahrern zu vergleichen, ich habe deshalb einen club gegründet wo für alle "wheel" und hardcore ohne lenkhilfe pflicht ist.
btw. wenn du mal die chance hast ein wirklich schnelles altagsauto (kein rennboliden) zu fahren, wirst du merken das bei 300 kmh das auto sehr unruhig liegt und eher ein noch viel schlimmeres fahrverhalten an den tag legt als dein "spielracer". ich habe früher mal einen schnellen ferrari auf der autobahn gesehen, der hat 2 fahrspuren belegt (ich saß auf einer ladefläche eines militär lkws) und hatte mühe uns zu überholen ohne uns zu treffen (das geräusch eines ferrari, der dich mit 2m seitenabstand überholt wenn du auf einem offenen lkw mit 60 kmh sitzt, ist unbeschreiblich, das drückt dir die trommelfelle bis in die bauchgegend in den körper).
Stingray_AT
27-04-2007, 11:05
moin,
eigendlich sollte jeder wissen, das autofahren mit pad oder stick nicht geht, daher sind gameseitig "gewisse" hilfen eingebaut. ich nenne sie mal scherzhaft "spurgummis", die du als wheelfahrer nicht hast...
hmm? - kannst du das mal genauer mit den "spurgummies" erklären? Verstehe ich das richtig, das Pads immer auf der Strasse bleiben oder automatisch zur Strassenmitte ziehen?
Beim Beschleunigen sollte es aber keinen Unterschied geben - hier sollte ich ja mit den Pedalen einen Vorteil haben - ist aber nicht so...Beim Saleen ist es halt sehr extrem.
Sirowenthefirst
27-04-2007, 11:07
Also mit dem Können ist dies so eine Sache die würde ich auch nicht unbedingt hier bewerten.
Das mit dem Lenkrad ist wirklich in der Klasse A nicht so leicht. Ich benutze auch das G25. Ich habe in den unteren Klassen auch keine Probleme. Aber in Klasse A ist es sehr schwer.
Auf Geraden ist, z. B. mit den Saleen S7 sehr tricky. Ein kleiner schubs von der Seite oder eine Bodenwelle und gleich geht es in die Botanik eekblue: . Was mir dabei noch aufgefallen ist, ist das dies vor allen bei niedrigen Geschwindigkeiten (aus Kurven heraus, auch auf geraden) sehr oft passiert (bei mir).
In hohen Geschwindigkeiten stabilisiert sich das Auto auf Geraden etwas. Naja die Gruppe A Autos sind halt sehr sensibel. Da muss man auch sehr mit dem Gas spielen, vom Bremsen möchte ich gar nicht sprechen.
PS: Habe aber trotzdem schon einige Rennen in Klasse A gewonnen (durch Glück und Können) :nuts:
DasBoeseO
27-04-2007, 11:10
deine umfrage kann ich zum beispiel nicht beantworten. ich würde B ankreutzen, aber nur weil ich bei (fast) jedem auto (gruppe) das lenkrad anders einstelle. entscheidend ist auch ob ich mit nem schnellen auto nur "geradeaus" fahre oder mit ner "bergsau" durch die kurven pflüge.
fazit: ich habe keine universal einstellung, gibt auch keine! dark:
Stingray_AT
27-04-2007, 11:14
deine umfrage kann ich zum beispiel nicht beantworten. ich würde B ankreutzen, aber nur weil ich bei (fast) jedem auto (gruppe) das lenkrad anders einstelle. entscheidend ist auch ob ich mit nem schnellen auto nur "geradeaus" fahre oder mit ner "bergsau" durch die kurven pflüge.
fazit: ich habe keine universal einstellung, gibt auch keine! dark:
uff - das ist aber wirklich hardcore vor jedem Rennen das Wheel neu einstellen. Wäre für mich als Host auch nicht möglch - müsste ja immer die Session schliessen - Einstellungen ändern - neu aufmachen. Da würden die meisten Leute nicht mitmachen.... :laugh:
DasBoeseO
27-04-2007, 11:23
hmm? - kannst du das mal genauer mit den "spurgummies" erklären? Verstehe ich das richtig, das Pads immer auf der Strasse bleiben oder automatisch zur Strassenmitte ziehen?
Beim Beschleunigen sollte es aber keinen Unterschied geben - hier sollte ich ja mit den Pedalen einen Vorteil haben - ist aber nicht so...Beim Saleen ist es halt sehr extrem.
nee, nicht zur strassenmitte, sondern das richtungsverhalten der lenkung. nimm mal spasseshalber ein mopped und fahr mal mit sticks, dann merkst du es vielleicht selber.
überlege mal, wenn du beim stick mal den daumen einen zentimeter nach links und nach rechts bewegst, musst du beim wheel wie wild insgesamt 20 cm weg zurücklegen 5 cm nach links, dann 10 cm nach rechts und wieder 5 cm nach links in der dreifachen zeit (grob geschätzt) und die beine müssen auch noch was tun.
Stingray_AT
27-04-2007, 11:30
Achso - du meinst die Reaktionszeit der Eingabebefehle. Ja das ist natürlich klar das sie Pads hier schneller sind - obwohl das könnte ich ja auch beim Wheel einstellen - mal ausprobieren...
DasBoeseO
27-04-2007, 11:48
vorsichtig!! wenn du das wheel zu flink einstellst, eierst du nur noch rum, da kannst du garnicht mehr geradeaus fahren.
und mit zentrierfeder an, ist das auch schrott, die muss aus. dan heisst es üben, üben, üben und für jede gruppe eine "idealeinstellung" finden.
aus diesem grund habe ich einen club für "gleichgesinnte" gegründet.
Ich hab mal A gewählt, da ich denke dass man allgemein "Nachteile" mit dem Lenkrad hat. Force Feedback z.B. macht sich schon bemerkbar. Genauso wie die vom Boesen erwähnten "Wegzeiten". Allerdings machts einfach mehr Spaß mit Lenkrad deshalb werd ichs auch weiter nutzen. mdr1
SwayDizzle
27-04-2007, 12:32
Mit Wheel kann man die Topzeiten nicht schlagen!!
MFG
hi
ich fahre prinzipiell alle Autospiele mit Wheel , und natürlich die Bikes hier dann mit Pad
neulich bin ich mit einem Kumpl einwenig gecruist :
er in der 3rd-Person-View und mit Pad in einem Enzo , und ich in der Stossstangencam mit Wheel mit dem Pagani (beide auf Tuningstufe 3)
ich hatte schlicht keine Chance , ausser auf extrem langen Geraden (weil der Pagani halt auch noch ein paar km/h schneller ist obenraus)
aber was mir aufgefallen ist , dass er irgendwie enorm sauber gefahren ist , obwohl er mir versichert hat , dass auch er ohne Fahrhilfe fährt (und das glaube ich ihm auch gerne)
und er konnte die ganze Zeit über drauflosquatschen , während ich mich voll konzentrieren musste , um nur halbwegs mit ihm mithalten zu können :nuts:
ich denke es sind wie schon erwähnt schlicht 2 Paar Schuhe
aber ich mag die "Arbeit" am Wheel , und es ist auch viel Konzentrationsintensiver , so zu fahren , vorallem mit den A- Raketen ; schon nur ein kleines Bisschen zu viel Gas , und dann drehts einem
auch die Camwahl macht sicher etwas aus , aber mit Wheel kämen für mich irgendwelche "Lara-Views" nie und nimmer in Frage
am tollsten ists allerdings dann , wenn wir hier mal zu zweit beide mit Lenkrädern die Autos fahren
lustigerweise macht dann , wenn jedes von uns ein Lenkrad hat , nichtmal mehr unterschiedliche Übung darin gross etwas aus
MFG
muGGe69
oh hoppla :
eines ist ein
- Logitech Driving Force PS2 (im Grunde ein Wingman Formula Force GP , nur mit zusätzlichem Coolie und PS2-Vier-Knöpfe-Bereich , welches mit dem Treiber von der erwähnten "Wingman-Pc-Version" läuft)
und das andere ist ein
- Thrustmaster Ferrari Wheel , etwa 5 jährig oder so
:salut2:
DasBoeseO
27-04-2007, 12:51
ich bin auch ein militanter wheelpilot und habe früher schon mal angedacht für hardcorer mit lenkrad eine eigene wertung zu haben, damit man für seinen "fleiß" belohnt wird.
der hardcore mod sollte prinzipiel nur ein lenkrad "erlauben", ein messen gegen stickys oder pads ist aussichtslos.
ps: mit einschränkung hab ich mich jetzt für "B" entschieden, warum hab ich ja schon erleutert.
hakim2205
27-04-2007, 13:22
was mir persönlich aufgefallen ist...
bei der beschleunigung sind die jenigen stark im vorteil, die ein extra kupplungspedal haben....
ich bin so einer mdr1 und ich ziehe beim start einfach jeden ab :chapeau:
was mir persönlich aufgefallen ist...
bei der beschleunigung sind die jenigen stark im vorteil, die ein extra kupplungspedal haben....
ich bin so einer mdr1 und ich ziehe beim start einfach jeden ab :chapeau:
das glaube ich dir gerne, spiele mit Tastatur und komme eigentlich nie an die vorgegebene 0-60mph Zeit ran, egal wie ich es anstelle. Habe schon alles mögliche probiert.
Zu der Steuerung kann ich nur sagen: Tastatur ist mist. Pad ist vielleicht besser, aber wenn man real auch fahren kann sollte ein Wheel ideal sein. Das Problem bei der Tastatur ist, dass er versucht zu helfen und man nie weiß ob ein kleiner tip nach links auch dabei bleibt. Besonders mit dem Motorrad sehr schwer...
Ach und nochwas zum Vergleich mit echten Autos. Bin schon selber fast 300km/h gefahren und durch die Masseträgheit und den Luftwiderstand bleiben die Autos eigentlich relativ stabil geradeaus. Nur die Bodenhaftung wird geringer (außer bei Rennwagen) und es steuert sich bei einigen Autos etwas schwammiger, was aber nicht zum Abflug wie in TDU führt sondern nur zu einem flauen Magen und Angst vor Kurven ;)
Zu der Umfrage: Hast du mal probiert, ob es an der Klasse A liegt oder am Auto? Nimm mal den TVR Sagaris oder einen giftigen Gruppe B Wagen. Steuern die sich genauso schlecht wie die Gruppe A ?
Stingray_AT
27-04-2007, 14:59
Zu der Umfrage: Hast du mal probiert, ob es an der Klasse A liegt oder am Auto? Nimm mal den TVR Sagaris oder einen giftigen Gruppe B Wagen. Steuern die sich genauso schlecht wie die Gruppe A ?
Nein, so schlecht nicht - komme auch mit dem TVR und der Viper klar. Bei mir is es definitiv die Klasse A (ausnahme wie schon erwähnt der Lambo - mit dem reisst man aber kein Leiberl :laugh: )
Der Zwischenstand bei meiner Umfrage zeigt schon mehr Leute die das gleiche festgestellt haben. Wäre cool wenn ihr auch euer Lenkrad posted - immerhin sind wir hier im Atari Forum und möglicherweise kann hier nachgebesert werden. (Die Hoffnung stirbt zulezt...)
mfg
Stingray
SwayDizzle
27-04-2007, 15:01
Man kann doch TDU nicht mit realem Auto fahren vergleichen,du wirst nie so um die Kurve fahren wie im Spiel!! Daher bleib ich dabei das man mit Pad schneller fahren kann,als mit Wheel!Mir is noch keiner begegnet der mit Wheel schneller war,als ich mit Pad!!
MFG
Stingray_AT
27-04-2007, 15:07
Man kann doch TDU nicht mit realem Auto fahren vergleichen,du wirst nie so um die Kurve fahren wie im Spiel!! Daher bleib ich dabei das man mit Pad schneller fahren kann,als mit Wheel!Mir is noch keiner begegnet der mit Wheel schneller war,als ich mit Pad!!
MFG
Dir sind aber auch noch nicht viel begegnet die mit Pad oder Stick schneller waren... :laugh: Du bewegst dich ja oft in einer anderen Klasse...*einschleim*
Ok, das war jetzt OT, aber spass muss sein :bravo:
Also ich fahre mit dem Logitech Driving Force Pro..
Zentrierfeder auf 90% wg des "gegendrucks"
FF-Effekte im Treiber auf ca. 75%
FF-Effekte in TDU auf ca. 20%
900Grad-Modus
Die Zentrierfeder halte ich,im Gegensatz zum Boesen O,für
sinnig,da ich persönlich dieses Gegensteuern brauche..
Habe dann einfach das Gefühl mehr Kontrolle zu haben..
Was mich jedoch stört sind diese kleinen Unebenheiten,
bei denen man dann machtlos mit ansehen muss,wie das
Auto geradeaus fährt statt dem Lenkeinschlag zu folgen,
wenn wieder Kontakt da ist..
Teilweise habe ich das Gefühl,die Wagen haben null Feder-
weg..oder bilde ich mir das ein??
GRUSS
DRF1976
DasBoeseO
27-04-2007, 16:35
moin,
Also ich fahre mit dem Logitech Driving Force Pro..
Zentrierfeder auf 90% wg des "gegendrucks"
FF-Effekte im Treiber auf ca. 75%
FF-Effekte in TDU auf ca. 20%
900Grad-Modus
Die Zentrierfeder halte ich,im Gegensatz zum Boesen O,für
sinnig,da ich persönlich dieses Gegensteuern brauche..
Habe dann einfach das Gefühl mehr Kontrolle zu haben..
Was mich jedoch stört sind diese kleinen Unebenheiten,
bei denen man dann machtlos mit ansehen muss,wie das
Auto geradeaus fährt statt dem Lenkeinschlag zu folgen,
wenn wieder Kontakt da ist..
Teilweise habe ich das Gefühl,die Wagen haben null Feder-
weg..oder bilde ich mir das ein??
GRUSS
DRF1976
na ja, ich spiel auf der xbox360 und dort kann man an der zentrierfeder nichts einstellen.
mit dem gegensteuern ist das eh nicht ansatzweise real, weil ein auto im stand nie die räder gerade stellt wenn ich das lenkrad loslasse und ein 4rad antrieb stellt beim gasgeben auch nicht die lenkung zentral. man sollte beim programmieren mal diesen zustand berücksichtigen, also abhängig vom fahrzustand die lenkung motorisch null stellen und nicht generell beim loslassen des lenkrades.
federweg haben die autos, (zumindest von der 360 weiß ich das) den bei den oldtimern ist das karossenschaukeln im bild sichtbar und per ff im wheel auch spürbar.
das böse dark:
...mit dem gegensteuern ist das eh nicht ansatzweise real, weil ein auto im stand nie die räder gerade stellt wenn ich das lenkrad loslasse und ein 4rad antrieb stellt beim gasgeben auch nicht die lenkung zentral. man sollte beim programmieren mal diesen zustand berücksichtigen, also abhängig vom fahrzustand die lenkung motorisch null stellen und nicht generell beim loslassen des lenkrades...
Hehe..missverständnis.
Ich bezog "Gegensteuern" auf den Widerstand,den das Lenkrad ausübt bei
Lenkbewegungen.Ich kanns net ab,wenn das so "locker " sitzt,weißt was
ich mein`??
federweg haben die autos, (zumindest von der 360 weiß ich das) den bei den oldtimern ist das karossenschaukeln im bild sichtbar und per ff im wheel auch spürbar.
Meinte damit eigentlich nur,daß ich das Gefühl habe,daß manchmal
kleinste Unebenheiten in der Strasse bei den Autos zu Kontrollverlust
führen,welche in meinen Augen das Fahrwerk eigentlich schlucken
musste..oder sehe ich das falsch??
GRUSS
DRF1976
ich benutze auch das g25, aber so recht gute einstellungen hab ich noch nicht gefunden...weil die 900 grad find ich ein bischen zu träge...kann net schnell genug reagieren...deshalb habe ich es auf 270 grad eingestellt...rest alles default...und im tdu die linearität ein bischen nach rechts...aber so richtig glücklich bin ich damit allerdings noch nicht....
vielleicht kann mir mal einer nen tip geben was ich noch einstellen sollte..
achja ff ist voll an...weil ich auch viel gegendruck brauche....mag es net wenn es zu leicht geht...dann habe ich kein gefühl beim fahren..
allerdings komme ich mit dem enzo z.b. sehr sehr gut klar.........die bestzeiten erreiche ich zwar net...das will ich auch net.....aber in rennen und z.b. millionärsrennen komme ich damit schon sehr gut klar..
Stingray_AT
27-04-2007, 17:05
Meinte damit eigentlich nur,daß ich das Gefühl habe,daß manchmal
kleinste Unebenheiten in der Strasse bei den Autos zu Kontrollverlust
führen,welche in meinen Augen das Fahrwerk eigentlich schlucken
musste..oder sehe ich das falsch??
GRUSS
DRF1976
Nein, siehst du schon richtig - bei meinem Privaten flieg ich auch nicht bei 230 von der Autobahn wenn ich über eine Bodenwelle fahre. Ausser ich befinde mich gerade auf irgendeiner russischen Naturpiste in Sibirien... weirdblue
Wäre auch schlimm da die Unfallstatistik sehr steigen würde. Wie das bei 300 aussieht hab ich keine Ahnung - mein schnellstes waren einmal 260 mit einer C5 - da wird die Autobahn aber wirklich eng....
Bei den Autos in TDU (A-Klasse) sollten aber diese Geschwindigkeiten kein Problem darstellen - wäre auch Wahnsinn wenn jemand 1.000.000€ für einen McLaren ausgibt und dann bei der ersten Ausfahrt bei 200 in einer leichten Kurve abfliegt. Ausserdem entwickeln diese Autos ja einen enormen Anpressdruck.
gruss
Stingray
DasBoeseO
27-04-2007, 17:08
@drf1976
ich weiss was du meinst, bei dem xbox wheel wird der druck größer, wenn das fahrzeug sich in bewegung setzt.
was du meinst, hat man bei der 360 wenn du eine probefahrt im autohaus machst. null druck im lenkrad und kein ff, das ist sowas von assi.
das böse dark:
TGNAZGUL
27-04-2007, 20:31
MFG
Da gebe ich Dir zu 99% recht :)
Der Einzige, den ich kenne, der mit Wheel gut fährt, ist Phileas 79...
SoulBladeGT, iiquickjayii , Du ...alle mit Pad
bombenleger_ger
27-04-2007, 20:42
Moin moin,
Ich habe auch das Logitech MOMO (Racing) FF. Ich hab auch einige Probleme den Wagen auf der Strasse zu halten, wenns um Klasse A geht, die anderen sind noch grade so Fahrbar. Das Motorrad fahren hingegen ist easy going mit dem Lenkrad. Hab Ingame das FF voll aufgedreht und benutze im Logitech Profiler die Standard Settings.
MfG
Auf Geraden ist, z. B. mit den Saleen S7 sehr tricky. Ein kleiner schubs von der Seite oder eine Bodenwelle und gleich geht es in die Botanik eekblue: . Was mir dabei noch aufgefallen ist, ist das dies vor allen bei niedrigen Geschwindigkeiten (aus Kurven heraus, auch auf geraden) sehr oft passiert (bei mir).
Das passiert wenn man auf kuppen das gaspedal voll durchtritt, die Hinterräder beschleunigen in der Luft und wenn die wieder aufsetzen, verlieren sie grip (drehen sozusagen durch).
Wenn man in der Luft sehr leicht vom gas geht, dann passiert sowas nicht (und speed büßt man damit auch nicht ein ;) )
PS: Ach übrigens, wenn die steuerung mit dem Lenkrad sich schwammig anfühlt, dann sollte man das Lenkrad linearer einstellen (ich hab's z.B ganz auf linear eingestellt) So hat man eine direktere steuerung. Ist aber geschmackssache.
Stingray_AT
28-04-2007, 00:37
so zwischenstand der umfrage um 00:30:
Die hälfte der Wheelfahrer haben das gleiche problem wie ich - kann also micht an mir liegen :nuts: (*frohdarüber*)
Mal sehen wie sich das über das Weekend noch entwickelt....
gruss an alle und nettes langes Wochenende (bei uns ist der 1.Mai Feiertag :) )
Stingray
marliman
28-04-2007, 12:55
btw. wenn du mal die chance hast ein wirklich schnelles altagsauto (kein rennboliden) zu fahren, wirst du merken das bei 300 kmh das auto sehr unruhig liegt...
"Alltagsauto" nennst Du ein Auto welches 300 km/h fährt!? superg
Ok, nun zum eigentlichen Thema.
Ich selber kam bisher noch nicht in den Genuß mit einem Lenkrad ala G25 zu zocken, würd dies aber gern mal tun!
Es gibt aber auch andere Sachen die einen anderen Spieler schneller machen können. Da wäre zb die manuelle Schaltung, zudem kann auch durch das Abschalten der Fahrhilfen etwas erreicht werden. Liegt mit Sicherheit aber auch an entsprechenden Treibern und der Beschaffenheit des Lenkrads, Controllers, sowie der Empfindlichkeit etc.
Man kann dies also nicht Verallgemeinern!
DasBoeseO
28-04-2007, 14:02
moin marliman,
ja, ich meine die, die deine lady auch zum "haare machen" ausfährt, die werkseitig schon 300 können, aber nicht überarbeitet sind und im stadtverkehr "auch" mitrollen können ohne das madam ne krise bekommt.
das böse dark:
Gnutella
28-04-2007, 15:37
Du könntest mal probiere die Force Feedback Funktion etwas runterstellen, das sich das Lenkrad nicht so sehr bewegt und du es besser gerade halten kannst.
Ich habe selber das schwarze MOMO lenkrad, kann aber gerade nicht testen, weil meine Grafikkarte nicht zurückgeschickt wird.
Gnutella
Sil3nc3r-
28-04-2007, 20:54
Ich seh das genauso wie Stingray. Ich fahre mit Wheel wirklich nicht schlecht, aber ich möchte den sehen, der z. B. den Saleen mit Wheel so beherscht, wie die leute mitm Pad.
Ich behaupte : UNMÖGLICH!
Gruß
SIlencer
SwayDizzle
28-04-2007, 21:28
Ich fahre mit Wheel wirklich nicht schlecht, aber ich möchte den sehen, der z. B. den Saleen mit Wheel so beherscht, wie die leute mitm Pad.
Da hilft nur üben,üben!! :p :laugh: :salut2:
MFG
Sil3nc3r-
29-04-2007, 02:01
Da hilft nur üben,üben!! :p :laugh: :salut2:
MFG
Da gibs nix zu üben...das ist schlicht und ergreifend unmöglich... :salut2:
Silencer
P.S.: Ich kauf mir bald nen Pad und dann zieh ich euch alle ab mitm Saleen... :eek:
P.P.S: Btw, das gilt für mich NUR für den Saleen mit dem Wheel....andere A-Klasse beherrsche ich ganz nett...
bombenleger_ger
29-04-2007, 09:13
hehe mach dat, ich hab zu not auch nochn Pad [Logitech Rumblepad2] aber weiss ned ob sich das nicht Stört mit dem Logitech Profiler > Kann ja keine 2 Geräte zu gleich auswählen, weiss da einer was drüber?
tha-mike
29-04-2007, 12:53
ich hab wie viele andere auch das Logitech MOMO Racing Wheel, aber bis jetz konnt ich noch net spielen, aber wenn ich mir das hier so anschau, kann man ja andere Wagen der A-Klasse steuern, also kauf ich mir den Saleen einfach net!
Sil3nc3r-
29-04-2007, 13:08
ich hab wie viele andere auch das Logitech MOMO Racing Wheel, aber bis jetz konnt ich noch net spielen, aber wenn ich mir das hier so anschau, kann man ja andere Wagen der A-Klasse steuern, also kauf ich mir den Saleen einfach net!
Da gibs leider nen kleinen Haken. Wenn du gegen andere fährst, die z. B. in Waikiki den Saleen fahren, musst du ihn auch fahren, ansonsten siehste das Ziel erst garnet.
Waikiki hat aber nur ebene Strassen, von daher kann man da mitm Saleen gut fahren, auch mit Wheel.
Unmöglich wirds auf unebenen Strassen...da gibs mit Wheel kein halten für den Saleen.
"Die kleine Herausforderung", habe ich heute Nacht festgestellt, kann ich mit Saleen super fahren.
Ist halt arg Streckenabhängig. "Die Fahrt ins Leere" (oder so ähnlich), habe ich keine Chance, nicht mal geradeaus (^^), weil die Strassen zu uneben sind. Mit Lenkrad korrigieren nicht möglich.
Silencer
SwayDizzle
29-04-2007, 13:19
Ich hab mit Unebenheiten auf Straßen kein Problem,ich fahr ja auch komplett digital (alte MD/SNES Schule :bravo: ) !!
MFG
hehe mach dat, ich hab zu not auch nochn Pad [Logitech Rumblepad2] aber weiss ned ob sich das nicht Stört mit dem Logitech Profiler > Kann ja keine 2 Geräte zu gleich auswählen, weiss da einer was drüber?
hi
brauchst du denn den Profiler ?
wenn ja wegen dem Wheel , dann würde ich meinen , das müsste trotzdem nebeneinander vorbeigehen
ne Moment , jetzt mach ich aber nen Denkfehler (weil ich mein Pad nur für die Motorräder brauche - und belegt habe)
also du müsstest in den Fall aber eh , entweder im Profiler die Autos auf das Pad legen , oder inGame umbelegen
ich glaube nicht , dass man die Autos auf 2 Eingabegeräte gleichzeitig belegt haben kann
soviel geht glaub nicht , aber 2 Eingabegeräte gleichzeitig angeschlossen , das schon (ich schwörs)
:)
MFG
muGGe69
bombenleger_ger
29-04-2007, 14:37
hi
brauchst du denn den Profiler ?
wenn ja wegen dem Wheel , dann würde ich meinen , das müsste trotzdem nebeneinander vorbeigehen
ne Moment , jetzt mach ich aber nen Denkfehler (weil ich mein Pad nur für die Motorräder brauche - und belegt habe)
also du müsstest in den Fall aber eh , entweder im Profiler die Autos auf das Pad legen , oder inGame umbelegen
ich glaube nicht , dass man die Autos auf 2 Eingabegeräte gleichzeitig belegt haben kann
soviel geht glaub nicht , aber 2 Eingabegeräte gleichzeitig angeschlossen , das schon (ich schwörs)
MFG
muGGe69
wtf? autos wollt ich weiterhin mit wheel fahren ^^ nur wissn ob man mopeds direkt belegen akann weiss ja nich ob die achsen vom lenkrad und pad "gleich heissen" .. :P
rolleyesa
ahsoli - Pardon für die Verwirrung
aber JA - das geht prima
ich habe mein Logitechwheel für Autos (ohne Profiler) , und ein Thrustmasterpad für die Bikes
man kann ja inGame dann jeweilen die Lenkung sepparat für die Autos und Bikes belegen , oder das Schalten auch
ich denke nicht , dass du wegen 2x Logitech Geräten Konflike mit den Achsen bekommst , das wird ja dann sepparat eben bestimmt und auf das entsprechende Gerät "geroutet"
MFG
muGGe69
tha-mike
29-04-2007, 18:49
ich bin jetz scho mal gefahrn, also geht problemlos, auch bei kmh jenseits der 300!
Stingray_AT
02-05-2007, 11:51
ich bin jetz scho mal gefahrn, also geht problemlos, auch bei kmh jenseits der 300!
ab 300 gehts auch bei mir wieder besser - allerdings habe ich in multiplayerrennen trotzdem keine chance.
Muss wohl mein Voting revidieren..
Bin jetzt die letzten zwei Tage fast ausschließlich
Online-MP gefahren und muss sagen,daß die Nachteile
für Lenkrad-nutzer doch offensichtlich sind..da wo die
Keyboard-, und JoyPad-Nutzer fast wie auf Schienen
langmetern,muß ich teilweise echt arbeiten,was auch
daran zu liegen scheint,daß ich mit manueller Schaltung
fahre..ich habe teilweise echt glück wenn ich unter die
ersten drei komme und wenn man dann mal nachfragt,
fahren die Sieger meist halt Pad oder Key..ist irgendwie
schon a bissel frustrierend..
GRUSS
DRF1976
Racegnom
02-05-2007, 13:38
Key > Pad > Wheel
Eigentlich ganz einfach und liegt doch schon in der motorischen Gegebenheit. Spiel eine Simulation ala "Live for Speed" und es ist genau anders herum, sowas lässt sich ohne Lenkrad eigentlich nicht spielen.
MfG
ProGnom
SwayDizzle
02-05-2007, 14:14
Es kommt darauf an,mit welcher Fahrhilfe man fährt!!Fahrhilfe an und Sport is man mitn Pad besser bedient,aber auf Hypersport und Fahrhilfe aus ist man mitn Lenkrad besser dran!!
MFG
Sil3nc3r-
02-05-2007, 15:19
Wobei es teilweise aber auch auf die Form des jeweiligen ankommt. Hatte neulich nen "Run", weil mir fast alles gelang.
Gestern war ich so Grottenschlecht, das ich ich mich schon fast garnet getraut habe gegen irgendjemanden zu fahren ...lol.
Wobei ich mittlerweile auch immer mehr Strecken mitm Saleen fahren kann! (ich staune selber). Aber ich benötige dazu trotzdem eine mehr oder weniger ebene Strecke.
Das "Kelekole Pass"-Rennen mit Wheel in der Zeit, die Sway fährt, halte ich mitm Saleen nach wie vor für unmöglich!
Und "Fahrhilfe Aus" soll mit Wheel besser funzen ? Das muss ich doch glatt mal austesten, denn ich hatte eher das Gefühl, ich fahr dann mehr Blumen Pflücken als alles andere.
Silencer
tha-mike
02-05-2007, 16:24
also mitm key gehts aer auch so was von grottenschlecht, habs gesten mal probiert...
man kann nur vollbremsen, nur voll nach links oder rechts lenken und nur vollgas geben, des ist soo wat von scheise, mit dem wheel kann man des viel besser dosieren
DrHoffmann
02-05-2007, 16:26
He !
Geht mir genauso,deswegen mache ich einen grossen Bogen um den Saleen weirdblue
Feedback kann Dir leider nicht geben!
Der Saleen ist sowieso ein bissle ranzig, was das Lenken angeht. Ist meistens langsamer als andere Autos, also überflüssig. Nur geradeausfahren ist mit dem teil sinnvoll ^^ Versucht es mal mit nem Joypad das analoge Trigger für Gasgeben und Bremsen anbietet.
SwayDizzle
02-05-2007, 16:48
Ich weiß nicht was ihr habt,mit dem Saleen bügelste jedes Auto!!
MFG
Auf kurvigen Strecken wie Auf Messers Schneide kommst du mit Glück bei einem F1 McLaren GTR ins Ziel. Also wenn ich mit dem McLaren keinen Fehler mache siehst du mit dem Saleen keine Sonne. Sehr lustig war auch ein Rennen auf der strecke wo alle bis auf Turri und ich einen saleen fuhren Das waren vier oder fünf Mann. Die haben mich dermassen gerammt, das ich am Anfang letzter war. Ich hab das Feld dann von hinten aufgeräumt, und bin Turri auf den Zweiten Platz gefolgt. Die Anderen sind nicht mal ins Ziel gekommen ^^
Ich hab mich am Boden gekugelt...
SwayDizzle
02-05-2007, 18:26
Auf kurvigen Strecken wie Auf Messers Schneide kommst du mit Glück bei einem F1 McLaren GTR ins Ziel. Also wenn ich mit dem McLaren keinen Fehler mache siehst du mit dem Saleen keine Sonne.
Wir sollten mal ein Rennen fahren,da siehste dann wie weit du mit dem F! GTR kommst :laugh: !! Zumal "auf Messers Schneide" noch nicht mal richtig kurvig ist!!
MFG
Sil3nc3r-
02-05-2007, 18:29
Auf kurvigen Strecken wie Auf Messers Schneide kommst du mit Glück bei einem F1 McLaren GTR ins Ziel. Also wenn ich mit dem McLaren keinen Fehler mache siehst du mit dem Saleen keine Sonne. Sehr lustig war auch ein Rennen auf der strecke wo alle bis auf Turri und ich einen saleen fuhren Das waren vier oder fünf Mann. Die haben mich dermassen gerammt, das ich am Anfang letzter war. Ich hab das Feld dann von hinten aufgeräumt, und bin Turri auf den Zweiten Platz gefolgt. Die Anderen sind nicht mal ins Ziel gekommen ^^
Ich hab mich am Boden gekugelt...
LOL....der war echt mal gut...."Auf Messers Schneide" würde sogar ich mir mittlerweile mit Wheel zu trauen mitm Saleen.... kleiner Anfall von Selbstüberschätzung, hmm?
Silencer
NFS-Center_Duckman
02-05-2007, 18:54
Mein Lenkrad nutze ich bei TDU nur noch zum cruisen . Für die Rennen nutze ich lieber mein Pad weil ich mit Lenkrad teilweise nicht mithalten kann .
Ich habe lange geübt aber es ist einfach nahezu unmöglich mit nem Wheel bei Rennen mitzuhalten .
Ab Klasse A ist es echt sauschwer . In den "Unteren" Klassen geht das noch mit dem Steuern aber so bald es zum Rennen Klasse A kommt ist man mit Wheel einfach unterlegen .
LOL....der war echt mal gut...."Auf Messers Schneide" würde sogar ich mir mittlerweile mit Wheel zu trauen mitm Saleen.... kleiner Anfall von Selbstüberschätzung, hmm?
Silencer
Ganz und garnicht. wenn du meinst ich erzähle Stuss... bitteschön. fahr saleen. Ich sags dir nur noch einmal: Bei kurvigen Strecken haste das Nachsehen.
SwayDizzle
02-05-2007, 20:05
Ganz und garnicht. wenn du meinst ich erzähle Stuss... bitteschön. fahr saleen. Ich sags dir nur noch einmal: Bei kurvigen Strecken haste das Nachsehen.
Wenn der "Stingray(Austria)" heute Abend mal eins aufmacht,kannste ja mal vorbei kommen und dann zeigen wir dir mal wie flott so ein Saleen um Kurven werden kann!! :laugh: :laugh:
MFG
:respect:
hja also ich habe mich natürlich auch weiterhin dem Studium hier gewidmet , und komme fast einwenig zum Schluss , dass TDU für "Teste Deinen USB" steht .. hja oderso :rolleyes:
also , ich hab mir gestern mal als Wheelfahrer (nur die Bikes mit Pad) einen Koenigsegg geleistet , und ihm auch mal gepimpt auf Stufe 3 (weiss zwar nicht wieso , war wahrscheinlich ein Reflex) :laugh:
aber was mich dünkt , eben jetzt auf Wheelfahren bezogen , dass die ganz heftigen Autos , schier nicht gescheit unter Kontrolle zu bringen sind , mit Lenkrad gesteuert
z.B.
mache ich mit irgendwas schnellem , bei sagen wir mal 300 oder höher , einen nur leichten Sprung über die nächste leichte Welle in der Strasse , bei schnurgerader Strecke , und mit geradeaus gerichteten Rädern , und hebe ab kurz , aber beim Landen dann , verstreichst mich abartig wie nen Haken geschlagen seitlich weg und raus ins Gehölz :laugh:
hmmm ... ok vielleicht gebe ich zuviel Gas , oder dreht mir die Karre durch in der Luft ... hehe ... oder weiss nicht , vielleicht sollte ich die Branche wechseln , und ins Fluggeschäft einsteigen
aber die Art , wie es einem dann so wie aus heiterem Himmel verstun kann , sowas habe ich noch bei keinem anderen Spiel erlebt
ich habe eben das Gefühl , dass im Bereich der Impulse , jedenfalls auf Lenkräder bezogen , noch nicht alles ganz ok ist , oder man von wirklich subtilem Kontrollieren reden kann
:hin:
hnujo , kann aber auch sein , dass ich sehr Unrecht habe , mit Gesagtem
ich finde nur , es macht am meisten Spass mit Lenkrad Auto zu fahren , auch wenn es so bleibt wie es ist :)
:salut2:
MFG
muGGe69
DasBoeseO
02-05-2007, 21:28
nu will ich dir aber auch ans herz legen, das du in real unbedingt vermeiden solltest rumzuspringen, bei 300 würde der downforce abreißen und du würdest posttum eine rolle rückwärts hinlegen.
so gesehen untertreibt TDU heftig, weil die aerodynamic des spiels nicht ausgereift ist, oder flugeinlagen nicht vorgesehen waren.
das böse dark:
schlaflos_in_oahu
02-05-2007, 21:39
Also, zum Thema Wheel und reagieren. Ich hatte mein DFP vor längerem mal zerlegt und ich meine bei dem Wheel treibt zuerst der FF Motor das Zahnrad mit dem Sensor an und danach geht das ganze erst ans Lenkrad weiter. Damit verreisst zuerst das FF die Lenkung und man merkt es erst wenns schon passiert ist. Mit zunehmendem Spiel in den Zahnrädern wird das natürlich mit der Zeit immer doller.
Mein DFP hat schon einige Jahre auf dem Buckel und ich bin der Meinung daß es nicht möglich ist damit den Saleen z.b. auf Bodenwellen und Kuppen unter Kontrolle zu behalten. Auch weil die Wagen wie schon jemand geschrieben hat scheinbar keinen Federweg haben und einfach wegspringen statt Unebenheiten wegzudämpfen.
Aber was solls - es ist nur ein Spiel. Im Real Life hab ich so Probleme zum Glück nicht und mein Auto hält auf Bodenwellen die Spur und lenkt sogar ein wenn ich enge Kurven in den Bergen fahre.
nu will ich dir aber auch ans herz legen, das du in real unbedingt vermeiden solltest rumzuspringen, bei 300 würde der downforce abreißen und du würdest posttum eine rolle rückwärts hinlegen.
so gesehen untertreibt TDU heftig, weil die aerodynamic des spiels nicht ausgereift ist, oder flugeinlagen nicht vorgesehen waren.
das böse dark:
meinst du vielleicht so:
http://www.youtube.com/watch?v=Ow3rxq7U1mA
Wäre bestimmt unfahrbar wenn die Aerodynamik so realistisch simuliert würde.
DasBoeseO
03-05-2007, 02:55
ja so meinte ich das, der klassiker sozusagen.
unsere fahrprofis hier springen sich im windschatten von 440 auf 470? kmh hoch, da sind auch schon mal sprünge jenseits der 100 meter marke drin, da reißt der downforce nicht mal in 5-10 meter flughöhe ab.
das ist schon sehr innovativ.
Phileas79
03-05-2007, 04:04
Sehr interessanter Thread. Da will ich auch meinen Senf dazu geben.
Also ich hab die ersten 3 Wochen mit Tastatur gespielt. War ganz OK - besser als ich erwartet hatte - aber mit guten Spielern kann man nicht mithalten. Danach knapp zwei Wochen mit PS2-Pad-Clone. Das ging schon wesentlich besser. Seit 4 Wochen jetzt mit Wheel. Damit bin ich persönlich schneller als mit dem Pad. Liegt auch daran, dass ich generell mit Pads wenig Erfahrung habe, aber schon in den frühen 90ern mit Wheel gespielt habe.
Sowohl Pad als auch Wheel haben diverse Vor- und Nachteile. Allein das FF ist eine Geschichte für sich. So hat man nach einer Kollision deutlich weniger Chancen das Auto auf der Straße zu halten - der Schlag, den man zu spüren bekommt für fast immer dazu, dass man die Lenkung verreißt - mit Pad kann man oft einfach unvermindert weiter fahren. Neben solchen Spaßeffekten ist es aber auch sinnvoll. So kann man richtig spüren, wenn man in den Grenzbereich kommt und noch rechtzeitig reagieren. Auch der von Geschwindigkeit und Fahrsituation abhängige Lenkwiderstand ist einfach klasse. Nachteilig hingegen sind die starken Erschütterungen nach den Sprüngen, besonders bei den Oldies und auch den S7. Saubere Kurven auf der Ideallinie bekommt man mit dem Wheel dafür besser hin, als mit dem Pad. Auch sanfte Korrekturen sind besser möglich. Ich hatte zB mit dem Pad größere Probleme auf dem Seitenstreifen am Verkehr vorbeizufahren, wenn die Straße etwas kurvig ist, weil die Lenkbewegungen so ruppig waren. Mit dem Lenkrad macht sich das besser.
Benutze derzeit das Thrustmaster Ferrari GT FF. Beim Momo war mir das Lenkrad zu dick und hatte zu wenig Knöpfe. Das G25 ist mit für nur ein Spiel, das ich spiele einfach zu teuer. Zumal ich die meisten Sachen, die es so teuer machen nicht brauche.
Im Treiber habe ich keine Einstellungen verändert, aber das Tool zu manuellen Kalibrierung benutzt, weil die automatische den Totpunkt nicht ganz in der Mitte findet.
Im Spiel benutze ich die Wippen zum Schalten oder die obersten Buttons am Lenkrad (die erzeugen die gleichen Signale, wie die Wippen). außerdem einen weiteren Button zum Kuppeln, da kein drittes Pedal vorhanden - aber wahrscheinlich kuppelt man mit dem Trigger ohnehin schneller als mit dem Pedal. Die Zentrierungsfunktion des Lenkrades ist aus, weil mir die Fahrsituations-abhängige FF-Zentrierung des Spiels besser gefällt und ausreicht.
Ansonsten folgende Einstellungen:
http://picteufelchen.net/tn/TestDriveUnlimited2007050302073eebb.png (http://picteufelchen.net/?img=TestDriveUnlimited2007050302073eebb.png)
Was den Saleen S7 angeht, der ja wohl die Ursache für den Thread ist, der ist tatsächlich das Fahrzeug, für das man mit dem Lenkrad wohl die meiste Übung braucht. Ich habe ihn kaum benutzt, wie auch die anderen A Klasse Autos. B und C machen mir einfach mehr Spaß. Aber ich hatte mir mal eine Stunde genommen un bin nur SP-Rennen mit dem Saleen S7 gefahren. Mit etwas Übung sind erstaunliche Zeiten drin, auch mit Lenkrad. Allerdings ist das Auto noch wesentlich weniger fehlertoleranter als alle anderen. Auch sind die FF Effekte etwas merkwürdig im Vergleich zu den anderen. Das macht es nicht gerade einfacher. Wichtig ist, dass man die Bodenwellen kennt und di Sprünge richtig "plant" und vor allem das Lenkrad in Neutralposition bringt, außer bei kleinen Sprüngen, nach denen man direkt in eine Kurve einlenken/hineindriften will. Fuß vom Gas während der Sprünge hilft auch, bedeutet auch kein Nachteil. Im Gegenteil, es schont die Ohren.
Mit Wheel kann man die Topzeiten nicht schlagen!!Kann man. Es ist aber ein hartes Stück Arbeit. Also bei fast allen SP-Rennen, bei denen ich ernsthaft versucht habe eine Bestzeit zu fahren, habe ich entweder eine geschafft oder bin zumindest nur wenige Hundertstel davon entfernt. Aber selbst bei Rennen, die ich nur ein, zwei oder drei mal gefahren bin, bin ich meist unter den ersten 20 oder nicht selten unter den ersten 10 gelandet. Anzumerken wäre, dass ich Cheater in Gedanken aus den Listen streiche - auch die weniger offensichtlichen, die sich in anderen Listen/Ergebnissen geoutet haben.
Da gebe ich Dir zu 99% recht :)
Der Einzige, den ich kenne, der mit Wheel gut fährt, ist Phileas 79...
SoulBladeGT, iiquickjayii , Du ...alle mit PadDanke für die Blumen. :)
Es kommt darauf an,mit welcher Fahrhilfe man fährt!!Fahrhilfe an und Sport is man mitn Pad besser bedient,aber auf Hypersport und Fahrhilfe aus ist man mitn Lenkrad besser dran!!Stimmt. Wobei man noch sagen muss, dass je mehr Übung man mit den Pedalen hat, es immer unerheblicher wird, welche Fahrhilfe eingeschalten ist, oder auch keine. Auf der Geraden und am Start ist es noch egal. Da kann ich mit den Pedalen mit Hypersport fast jedem davon fahren, auch wenn der die Fahrhilfe an hat, oder besser gesagt, genau deshalb. Die drosselt oft zu stark. Aber wenn es kurvig wird, ist der Fahrhilfen-gestützte Arcade-Style sehr schnell - und vor allem sehr sicher.
Das ist wohl auch der Punkt. Ich würde sagen, man kann (theoretisch) mit Wheel meistens ähnlich schnell fahren, wie mit Pad. Manchmal etwas langsamer, manchmal etwas schneller. Aber es erfordert mehr Übung und es ist nicht so fehlertolerant. Soll heißen, die Wahrscheinlichkeit, dass man einen derben Fehler macht, ist mit Wheel einfach höher. Weil die Lenkbewegungen direkt umgesetzt werden, während ruckartige Bewegungen vom Pad vom Spiel weggebügelt werden. Man muss die Strecken daher besser kennen, wenn man mit Lenkrad spielt.
Mein Fazit: Wer echten Spaß haben will, wird von einem Wheel ganz sicher mehr haben. Derjenige, der nur dann Spaß hat, wenn er immer gewinnt, der sollte lieber mit Pad fahren.
p.s. Mir fällt spontan keine Strecke ein, bei der der McLaren GTR einen nennenswerten Vorteil gegenüber dem S7 hat - im Krater schon gar nicht. Beim "Neverending Loop" (ist aber SP Rennen) könnte es sein. Da sind zwei sehr langgezogene 180° Kurven. Hier geht der GTR schneller durch. Aber ob das reicht, um um die schlechtere Beschleunigung auszubügeln weiß ich nicht. Bin die Strecke erst zweimal gefahren. Ein MP Rennen fällt mir gar nicht ein. Aber generell ist der GTR recht chancenlos gegen den S7. Die etwas höhere Kurvengeschwindigkeit reicht meist nicht aus, um das Beschleunigungs- und Top-Speed-Defizit auszugleichen, besonders wenn der Sway den S7 fährt. ;)
p.p.s.
ja so meinte ich das, der klassiker sozusagen.
unsere fahrprofis hier springen sich im windschatten von 440 auf 470? kmh hoch, da sind auch schon mal sprünge jenseits der 100 meter marke drin, da reißt der downforce nicht mal in 5-10 meter flughöhe ab.
das ist schon sehr innovativ.Na ja, das TDU nicht gerade eine Ausgeburt an Realismus ist, wissen wir ja. Besonders toll finde ich den Windschatten, den der langsame Verkehr bietet. Wenn man sich da geschickt durchschlängelt, oder beim Seitenstreifen-Fahren gelegentlich zwischen den Verkehr einschert, kommt man deutlich über die Topspeed des Fahrzeugs.
Stingray_AT
03-05-2007, 09:59
Na das nenne ich einen ausführlichen Post :bravo: . Bei den Einstellungen haben wir ja die ähnliche Wahl getroffen - der Unterschied liegt dann in den Grundeinstellungen (Profil) des Wheels.
Natürlich gibt es auch in der Klasse A fahrzeuge die mit Lenkrad beherschbar sind...
z.B.:
Lamborgini (gehöhrt aber meiner Meinung nach in Klasse B)
McLaren GTR (geht ganz gut - ist aber insgesamt etwas im Nachteil gegen S7 und Enzo)
Enzo (fährt ganz gut - ist aber beim Topspeed etwas schwach und Bremsen sind die reinste Zumutung)
Mercedes (viel zu langsam...)
...und dann gibt es die die gar nicht fahrbar (zumindest für mich) sind:
Chrysler ME 4 12 (der ist beim bremsen die wucht - 100% auf der Hinteachse?)
Salleen S7 (aaaaaaaaaaahhhhhhhhrrrggggg - was für ein Alptraum eekblue: )
Pagani
Aber um zum Thema zurückzukommen - in den letzten Tagen bilde ich mir ein das ein leichter Vorteil mit Wheel bei den schwachen Klassen besteht (F,E und D) - möglicherweise kann man genauer lenken. (....oder wie gesagt nur reine Einbildung meinerseits)
Das würde den Nachteil bei der Klasse A etwas aufheben - obwohl die Bestzeiten kann man ja schlecht mit dem TT in Angriff nehmen :laugh:
Ich bin aber im Moment daran an dem Profil meines Wheels zu feilen - sollte ich dies schaffen dann könnt Ihr auch anschnallen :laugh: :salut2:
gruss
Stingray
SwayDizzle
03-05-2007, 10:16
Ich denke mal in den unteren Klassen nehmen sich Pad und Wheel nix,da die Fahrzeuge zu langsam sind um die Vorteile des schnelleren Reagierens beim Pad auszuspielen!!
MFG
Phileas79
03-05-2007, 10:34
Das Hauptproblem des Wheels gegenüber des Pads sind die Fehler, die man schnell macht. Entweder man fliegt oft ab oder man geht freiwillig vom Gas. Eine "perfekte Runde" mit dem Pad ist einfacher hingelegt, als mit dem Wheel - da benötigt man wesentlich mehr Versuche.
Bei langsamen Autos sinkt die Wahrscheinlichkeit eines Fahrfehlers drastisch. Daher ist kaum noch ein Vorteil der Pad-Spieler zu bemerken. Einen speziellen Vorteil des Wheels bei den langsamen Fahrzeugen sehe ich aber nicht, nur dass man eben die normalen Vorteile des Wheels da "ungehindert" nutzen kann. Und das ist halt, wie Stingray schon erwähnt hat, hauptsächlich die präzisere Lenkung. Also keine Einbildung ;)
DasBoeseO
03-05-2007, 10:59
moin leude,
ich kann das alles nicht nachvollziehen, ich verstehe diese militanten diskussionen nicht, keiner akzeptiert den realen hintergrund für diesen entscheidenden unterschied.
tatsache ist doch, das ein auto noch nie mit stick oder einer tastatur gefahren wurde, also hat man tricks entwickelt die mehr oder weniger schlecht ein lenkrad "ersetzen", und damit man damit nicht alle 100 meter von der strasse abkommt oder kurven im zickzack fährt hat man noch jede menge physik in die tonne getreten und anderes neu erfunden.
jahrelang haben sich alle mit diesem mißstand abgefunden und haben ihre reflexe (ihre daumen) auf diesen "mist" getrimmt. dann kaufen solche "stickjunkis" sich ein lenkrad und schimpfen auf das "dreckding" weil das "scheißding" nicht mit dem "stick" oder der "tastatur" mithalten kann.
bau dir mal in einen echten porsche electromotoren für die lenkung ein und fahr mal paar runden highspeed auf der nordschleife mit JOYSTICK. am besten noch auf der linken seite in die türverkleidung eingelassen.
ich weiss wirklich nicht worüber ihr diskutiert. wenn ich ein lenkrad fahre, weiss ich das die stickys mich abschranzen, da verschwende ich keinen gedanken dran. da komm ich garnicht auf die idee mit vergleichen der fahrtechnik oder anderer umstände bei rennverläufen.
das sind zwei baustellen und sollten auch als solche behandelt werden. jede lenkart sollte für sich fahren und wettkampf sowieso, es verbietet sich einfach die lenkarten zu vermischen. die fahrhilfen sind für die anfänger und der fortgeschrittene fährt ein lenkrad ohne hilfe und basta, dann sind für alle die chancen gleich und der bessere fahrer ist ohne gerede der meister ....punkt :respect:
das böse dark:
Stingray_AT
03-05-2007, 11:12
moin leude,
jahrelang haben sich alle mit diesem mißstand abgefunden und haben ihre reflexe (ihre daumen) auf diesen "mist" getrimmt. dann kaufen solche "stickjunkis" sich ein lenkrad und schimpfen auf das "dreckding" weil das "scheißding" nicht mit dem "stick" oder der "tastatur" mithalten kann.
bau dir mal in einen echten porsche electromotoren für die lenkung ein und fahr mal paar runden highspeed auf der nordschleife mit JOYSTICK. am besten noch auf der linken seite in die türverkleidung eingelassen.
das böse dark:
...das war aber jetzt wirklich böse. Ich war und bin kein "Stickjunki" - habe schon seit Ewigkeiten Wheels im Einsatz - mein letztes Pad war glaub ich mit der PS1 (10Jahre her oder so...). Ausserdem soll jeder mit dem fahren was für einem den meisten Spass macht.
Weiters behaupte ich auch nicht das mein Wheel dreck ist; nur eben mit TDU komm ich in einer Klasse nicht zurecht und dies hatte ich noch bei keinem anderen Spiel - und glaub mir ich hab in den letzten Jahren so ziehmlich alles gespielt das mit Rennen zu tun hat. Ich weiss jetzt gar nicht warum du so explodierst...
Mit der Umfrage wollte ich nur wissen ob andere Wheelfahrer die gleichen Probleme haben oder doch Lösungen gefunden haben. Wie sich zeigt haben bisher 50% der Lenkradbesitzer das selbe Gefühl.
gruss
Stingray
DasBoeseO
03-05-2007, 11:32
@stingray, um himmels willen ich habe hier niemand angreifen oder verärgern wollen.
ich wollte nur "krass" klarmachen das ein wettkampf zwischen lenkrad und sticks oder taste nicht der sinn eines autorennspiels ist.
das driftet immer mehr zu einen eingabegeräte wettkampf ab und hat nichts mehr mit autorennen zu tun.
was mich aber erstaunt, ist die tatsache das bei mopeds sich alle einig sind: "welcher depp fährt schon ein moped mit einem lenkrad?"
vielleicht könnte man ja mal einen airbus 380 mit einem lenkrad (900 grad) fliegen gegen joystick, wer das beherrscht darf dann auch mal eine f-18 falcun mit lenkrad im luftkampf fliegen.
nette vorstellung, wie die diskussionen wohl aussehen würden.
ich wollte hier wirklich niemanden angreifen, oder verurteilen. ich für meinen teil bau mir gerade einen club auf, wo ein stick nicht ins auto gehört und lenkhilfen nicht erlaubt sind. es ist einfach klar für alle und wem das nicht passt bleibt weg.
Stingray_AT
03-05-2007, 11:56
Ist schon OK - bin ja auch nicht erst seit gestern im Forum und kenne Dich und Deine Beiträge ja schon (soll jetzt kein Angriff sein; Deine Beiträge sind oft sehr informativ) - der letzte ist halt etwas hart rübergekommen.
Im Grunde sind wir ja der selben Meinung, nur befürchte ich das es in Zukunft noch schlimmer wird. Die meisten guten Rennspiele werden ja zuerst mal für die Konsole programiert und dann für den PC umgesetzt. Aussnahme war hier sicher GTR 1+2. Aber so schlimm wie bei TDU wars bis jetzt nur bei Driver3 - wers kennt weis was ich meine - absolut unspielbar.
Dieser Thread soll auch nicht zum Streit zwischen Tastatur, Pad oder Wheelspielern ausarten. Wie schon erwähnt, wäre ich alleine bei der Umfrage gewesen hätte ich an meinem Können gezweifelt oder mir ein anderes Wheel zugelegt. :laugh: oder Nächtelang an den Einstellungen gebastelt :mefiant:
gruss
Stingray
schlaflos_in_oahu
03-05-2007, 11:58
@böses etwas
Hier gehts doch garnicht um Wheel vs irgendwas sondern um die Probleme mit der Wheelsteuerung. Die Nordschleife wäre mit der TDU Physik sicher auch nicht fahrbar weil man auf jeder Kuppe geradeaus springen würde.
Jo, also mit dem Caterham sind slbst kleinste Huckel der sofortige Austieg aus dem rennen, wenn man nicht Blitzschnell das Gas wegnimmt. Und dieses Problem gibts bei vielen autos, da anscheinend nur das Gewicht zählt. Soetwas wie Anpressdruck scheint es bei TDU ja nicht zu geben, genauso die Federung ist null existent.
DasBoeseO
03-05-2007, 12:34
moin schlaflos,
@böses etwas
Hier gehts doch garnicht um Wheel vs irgendwas sondern um die Probleme mit der Wheelsteuerung. Die Nordschleife wäre mit der TDU Physik sicher auch nicht fahrbar weil man auf jeder Kuppe geradeaus springen würde.
es geht "nicht" um die wheelsteurung, lese mal ALLE beiträge richtig, es geht immer um den unterschied der eingabegeräte.
ob hardcore mod oder fahrzeugsteuerung, alle schimpfen darüber das sie nicht mit padfahrern mithalten können oder im H mod die autos früher wegdrehen. hallo!! warum sollen die autos genauso laufen wie ohne? wofür ist der dann? für einen buchstaben mehr, links oben auf dem monitor?
und viele stellen tagelang ihr lenkrad ein um das gleiche fahrgefühl zu haben und genauso schnell zu sein wie mit pad. ich sags gerne nochmal: ES GEHT NICHT.
und immer ist die erste frage was fährst du? pad? ja ne is klar, da kann ich nie gewinnen.
und der verlierer: du fährst ja mit auch pad, wenn ich mit pad fahr ramm ich dich sowas von ab.
die ranklisten? genau das gleiche. es geht immer nur um das eingabegerät.
ich zieh mich hier jetzt raus, diese diskusionen sind seit dem ersten wheel zum gamen und die werden, so wie es aussieht in 10 jahren immer noch so ablaufen.
macht was ihr wollt. pad ist pad und wheel is wheel den unterschied kann man nicht wegdiskutieren.
ich bin wech.......
also ich fahre die mopeds mit lenkrad und ich bin richtig gut damit unterwegs ziehe alles ab was da ist wer will kann sich mit mir messen ingame nick: fatilla
SwayDizzle
03-05-2007, 14:24
also ich fahre die mopeds mit lenkrad und ich bin richtig gut damit unterwegs ziehe alles ab was da ist wer will kann sich mit mir messen ingame nick: fatilla
:laugh: :laugh:
MFG
moin,
eigendlich sollte jeder wissen, das autofahren mit pad oder stick nicht geht, daher sind gameseitig "gewisse" hilfen eingebaut.
:ja:
und keyboard-fahrer erhalten die "kräftigste" hilfe... tonguegre
mopedfahren mit wheel geht schon, übe ich ja erst seit mx-madness :mefiant:
aber das mit "alles abziehen" möcht ich mir schon ansehen, auf manalua etwa :)
btw: ich mach mal srv auf mdr1
:mad: wenn ich dann mal online bin :mad:
jetz aber :p
Sil3nc3r-
03-05-2007, 16:35
Wenn du meinst, das alle TDU Spieler gegen dich im Krater keine Chance haben gegen dein McLaren, finde ich das schon sehr vermessen.
Fahr doch einfach mal im SP-Rennen "Kamp mit den Riesenkehren". Diese Strecke hat ALLES, was sie meiner Meinung nach für den Saleen unfahrbar macht (mit Wheel)...
Und wenn du durch bist, gucke dir einfach mal den ersten Platz an..(ich hab ihn nicht).
Silencer
Wenn du meinst, das alle TDU Spieler gegen dich im Krater keine Chance haben gegen dein McLaren, finde ich das schon sehr vermessen.
Fahr doch einfach mal im SP-Rennen "Kamp mit den Riesenkehren". Diese Strecke hat ALLES, was sie meiner Meinung nach für den Saleen unfahrbar macht (mit Wheel)...
Und wenn du durch bist, gucke dir einfach mal den ersten Platz an..(ich hab ihn nicht).
Silencer
Was laberst du denn da fürn Zeug. Ich bin nicht SOOOOOOOOOO gut. Ich mache noch viele Fehler beim Fahren. Und ich weiss nicht wie oft ich es noch sagen soll: mit nem Saleen hast du bei engen Kurven/ schnellen Kurven probleme. Weil die Kiste einfach schon bei niedrigen Geschwindigkeiten aus der Kurve rutscht. Mit nem Mclaren F1 GTR kommst du schneller durch. und da nützt einem auch die sehr gute Beschleunigung des Saleen nx mehr. Mein kumpel turri schafft irgendwie 4Minuten 15 sekunden im Krater. Er braucht mit dem Saleen ungefähr 13 Sekunden länger. Ich bin noch nicht so gut, ich brauche mit dem GTR noch mindestens 4 Minuten 26 Sekunden bei 3 Runden auf "Auf Messers Schneide". Ich muss natürlich dazu sagen das wir den saleen noch nicht so gut beherrschen. Aber auch mit dem F1 ist noch genug Luft da um Sekunden raus zu holen.
Sil3nc3r-
03-05-2007, 18:35
Was laberst du denn da fürn Zeug.
Ich zitiere dich mal von einer Seite vorher:
Also wenn ich mit dem McLaren keinen Fehler mache siehst du mit dem Saleen keine Sonne.
Ich bin nicht SOOOOOOOOOO gut. Ich mache noch viele Fehler beim Fahren. Und ich weiss nicht wie oft ich es noch sagen soll: mit nem Saleen hast du bei engen Kurven/ schnellen Kurven probleme. Weil die Kiste einfach schon bei niedrigen Geschwindigkeiten aus der Kurve rutscht. Mit nem Mclaren F1 GTR kommst du schneller durch. und da nützt einem auch die sehr gute Beschleunigung des Saleen nx mehr. Mein kumpel turri schafft irgendwie 4Minuten 15 sekunden im Krater. Er braucht mit dem Saleen ungefähr 13 Sekunden länger. Ich bin noch nicht so gut, ich brauche mit dem GTR noch mindestens 4 Minuten 26 Sekunden bei 3 Runden auf "Auf Messers Schneide". Ich muss natürlich dazu sagen das wir den saleen noch nicht so gut beherrschen. Aber auch mit dem F1 ist noch genug Luft da um Sekunden raus zu holen.
Nun, dann solltest du zurück Rudern, bevor du nicht ander Leute fahren sehen hast.
In einem anderen Forum hatte ich auch eine Zeit im Single-Palyer-Rennen mit einer Dodge-Viper für Glückssache gehalten, weil ich nach ein paar Proberunden mir einfach nicht vorstellen konnte, das sowas möglich ist.
Eine halbe Nacht später, und viel Schweiß und Abnutzung meines Wheels war ich eines besseren belehrt und wurde dort 5.(weiß nimmer so genau). Jetzt fahr ich bei dem Rennen JEDES mal eine 56er Zeit (Kart-Rennen mit der Dodge), und die ist schon echt schlecht.
Was ich damit eigentlich sagen will ist folgendes: Nur weil man sich selber es nicht Vorstellen kann, heißt es nicht das andere Leute nicht viel besser mit dem Saleen fahren können. Es gibt immer leute die besser sind als man selber. Und dazu gehört auch, das einige Leute fahren können (auch mit dem Saleen), und dich zu 100% bei dem Rennen "Auf Messers Schneide" abziehen
werden.
Und ich behaupte Sway gehört dazu.
Silencer
P.S: Habe gerade mal getestet. Mit dem Saleen brauche ich für eine Runde 44 Sekunden.
Mensch bleib cremig... Du nervst mich langsam. Es geht nicht darum wer besser fährt sondern wie gut ein Auto für eine Strecke geeignet ist. Steck dir deinen Saleen sonstwohin ^^ die Minutenangabe brauchst du nicht so genau nehmen, ich habe mir eher nur die Sekunden gemerkt. Mich interessieren die Zeiten eh nicht. Nur das ich als Erster oder überhaupt in Ziel komme. Das man mich einholen kann steht ausser Frage, da ja schon mein Kumpel turri wesentlich besser fährt als ich. Er ist übrigens fast immer 1.
SwayDizzle
03-05-2007, 20:44
Mensch bleib cremig... Du nervst mich langsam. Es geht nicht darum wer besser fährt sondern wie gut ein Auto für eine Strecke geeignet ist. Steck dir deinen Saleen sonstwohin ^^ die Minutenangabe brauchst du nicht so genau nehmen, ich habe mir eher nur die Sekunden gemerkt. Mich interessieren die Zeiten eh nicht. Nur das ich als Erster oder überhaupt in Ziel komme. Das man mich einholen kann steht ausser Frage, da ja schon mein Kumpel turri wesentlich besser fährt als ich. Er ist übrigens fast immer 1.
Was regste denn dich so auf,du hast doch damit angefangen das man mitn Saleen gegen dich keine Chance hätte!!Und wer zum Geier is denn der Turri??
MFG
Sil3nc3r-
03-05-2007, 20:49
Junge, DU bist angefangen mit dem " im Saleen habt ihr keine chance blabla...und mitm McLaren habt ihr keine Chance"...LOL
Außerdem ist es mir gerade neu, das es plötzlich darum geht, welches Auto für eine Strecke geeignet ist oder nicht. ^^
Wenn du So argumentierst, ist für DAS Rennen (Auf Messers Schneide) kein A-Klasse Auto "geeignet".
Und die "Minutenangabe brauch ich nicht so genau zu nehmen, du hast dir nur die Sekunden gemerkt" WTF...wie bist du denn drauf... ROFL.
Aber ist schon ok, entweder kommst du als erster ins Ziel oder überhaupt...ja ne, ist klar... :laugh:
Aber lassen wir das mal..und Sorry für nochmal Off-Topic. Und damit ist DAS Thema nun erledigt.
Ich sage mal, zeige uns einfach was du drauf hast und du kannst mich vom Gegenteil überzeugen..ist doch ganz easy oder nicht? Brauchen uns doch hier nicht rumzustreiten....Belege auf der Strasse und gut ist. :)
Silencer
Stingray_AT
03-05-2007, 22:51
Genau Jungs,
lasst mal die Kirche im Dorf - um sich zu messen sind die Strassen in Hawai implementiert worden.
Wer,Wo,Wann welche Zeiten gefahren ist ist mir in diesem Thread egal - kann ja mit Fahrhilfe/oder ohne/Hardcore Modus/Pad/Wheel/Tatatur/Trainer/Cheat - naja soweit möcht ich auch gar nicht mehr gehen....
Mir geht es einfach nur um die Klasse A mit Wheel - gebe auch zu das es mit der Zeit besser wird...Na wartet, in drei wochen hab ich meine Einstellungen perfekt und dann gnade euch Gott ! (alle die mich nicht kennen - soll nur Spass sein und ich möchte niemanden hier angreifen).
gruss
Stingray
Tante Edit: ich habe mal die Kamera von meiner üblichen Ansicht (Motorhaube) auf die Aussenansicht gestellt - siehe da, auch der Saleen lässt sich jetzt beherschen - reicht zwar noch nicht für den Sieg aber wenigstens komm ich ins Ziel...kanns doch eigentlich nicht sein das es gar nicht am Wheel liegt sondern an der Kamera?
hallo, haben nun auch ein wheel, das brooklyn booster xxl. zuerst bin ich immer in innenansicht gefahren, aber da konnte ich nicht einmal bis 100km/h gehen. danach mit aussensicht klappte es super. der saleen lässt sich bei mir besser beherschen als die viper, obwohl ich kein saleen fan bin.
hi Allerseits
also ich habe ein Logitech Driving Force Wheel , und nutze es nur für die Autos (ich fahre einfach alle Autospiele gerne so) - die Bikes dann "daneben" mit Gamepad
ehm ich trau mich fast nicht aber folgendes :
rolleyesa
also ich habe auch sehr stark Mühe gehabt , die Klasse-A-Geschosse wirklich zu lenken , jedenfalls in den ganz hohen Geschwindigkeiten , war das eigentlich meistens so
und weil ich ja kein Weichei sein will , habe ich natürlich von Anfang an die Fahrhilfen auf Aus gestellt , und mir gesagt : wer einen Rasenmäher fahren kann , der braucht sowas nicht :laugh:
jetzt mal ohne Scherz :
seit ich die Fahrhilfe an habe , also die vorderste oder höchste Stufe davon (hehe hjaaaaaaaah die Bubistufe) , seitdem komme ich eigentlich mit den ganz heftigen Karren viel besser zurecht
ok , natürlich verstreichts mich auch immermal wieder abartig ins Gehölz , aber das sind dann klare Fahrfehler von mir
dafür habe ich jetzt den Eindruck , dass sogar beim Koenigsegg oder Pagani , ich fast schon von schönem Sliden manchmal sprechen könnte , wo es mich vorher ganz sicher minimum einmal gedreht hatte in solchen Situationen
und wenn ich wieder auf Fahrhilfe Aus gehe , so wie ich sehr lange gefahren bin , da vertuts mich wieder wie in alten Zeiten
also versucht doch auchmal mit voller Fahrhilfe , ich finde es wesentlich leichter (nicht so anstrengend für die konzentration) , und macht mehr Spass
... es bleibt immernoch genug anspruchsvoll würd ich meinen
MFG
muGGe69 <--- Tamburini_mit_Stützrädern_Cruiser :laugh:
vBulletin® v3.6.9, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.