PDA

View Full Version : Force Feedback nur Kräftesimulation

flieger24
29-04-2007, 10:35
Hallo

Hab mir ein Thrustmaster RGT Force Feedback Pro Clutch Edition gekauft (bin sehr zufrieden).
Beim Fahren in TDU werden die Kräfte die beim Fahren entstehen perfekt nachgeahmt, je schneller man fährt desto strenger ist die Lenkung.

In den Optionen zum lenkrad kann man verschiedene Effekte testen zB.: motorstart, fahren auf eis-, über unebenes gelände usw.

Doch wenn ich in TDU von der Straße runter fahre, dann ruckelt überhaupt nichts und es gibt auch sonst keine Vibrationseffekte wenn ich irgendwo rein fahre.

weis vielleicht jemand ob es diese Effekte einfach nicht gibt in TDU oder ob ich da was falsch gemacht hab.

Danke jetzt schon

FfFCMAD
29-04-2007, 10:52
TDU nutzt die Direct- Input Schnittstelle wohl nicht so ganz wie es eigentlich sein sollte. Es gibt hier glaube ich nur sehr wenige wo das Force- Feedback überhaupt funktioniert. Bei mir ist Force Feedback nur mal alle zwei Stunden wenn ich in den Graben gefahren angesprungen. meist wars dann aber nur soon kurzes andrehen der Rüttelmotoren. TDU dreht da sein eigenes Ding mit Eingabegeräten und verursacht dadurch massive probleme, sodass manche sogar den Drucker abklemmen müssen.

Sil3nc3r-
29-04-2007, 13:18
Ich habe ein Driving Force Pro, und mein FF funktioniert Perfekt. Jede unebenheit wird sofort umgesetzt, und macht dementsprechend ein Heidenspass (reicht schon über nen Bordstein zu Sliden). Und bei schneller fahrt sind die Kräfte mal echt Extrem die da wirken (und ich habe nur 120% eingestellt und in TDU auch nur halben Regler).
Bei den Sachen die ich so fahre, wunderts mich das der Motor nicht schon längst abgeraucht ist(im Lenkrad), denn geschont wird es mal garnicht.

Silencer

Murdocl
29-04-2007, 13:51
Hab im Mom noch das Logitech Formula Force GP und bei dem funktioniert auch soweit alles ganz gut. Auch rütteln beim harten bremsen auf Motorrädern klappt.
Bekomme demnächst das Driving Force Ex ( ist eigentlich das gleiche, hat nur mehr Knöpfe), mal schauen wie es mit dem klappt.

Apryllon79
29-04-2007, 16:59
Also bei meinem Logitech Momo gibt es auch nur gewöhnliches Force Feedback, ohne irgendwelche Spezialeffekte wie rütteln oder Ähnliches, naja ok, bis auf eine kleine Bewegung, wenn ich einen Unfall baue, ist aber nicht der Rede wert. Eigentlich schade :noooo:

Gnutella
29-04-2007, 17:18
Mich stört das Geräusch voll wenn man mit nem Lenkrad (Logitech) schnell einlenkt und es den Motor innen drin dreht, der heult dann immer so laut auf, ist das bei euch auch so?
Wenn ich en Unfall baue dann wackelt mein Lenkrad so 2-3 mal schnell hin und her. Is voll nerfig, weil die Lenkbewegungen dann auch auf die Straße umgesetzt werden.
Kann man das irgendwie im Profiler ausstellen?

Yokomo
29-04-2007, 18:44
Nutze das Thrustmaster Rallye GT für alle meine Renngames (GTR2, NFSC, Colin Mc Rae, Flatout 2 usw.), aber bei TDU bin ich damit nicht sehr zufrieden.

Wenig Effekte, und die Steuerungseinstellung im Game ist eher :noooo: ; das können andere Games besser.

Ich kennen noch Racing aus der Zeit, als es keine Konsolen gab, z.B. Colin Mc Rae 2, das war super bei FF. Aber mit den Konsolenumsetzungen verliert die Lenkradunterstützung in den Games eben an Qualität sour: