PDA

View Full Version : Soundproblem mit dem Headset

kaFFee666
29-04-2007, 13:56
Ich habe ein sehr seltsames Problem:
Den Sound von TDU habe ich, wenn ich das Headset(Speedlink Medusa) benutzt, nur auf dem linken Ohr. Alles anderes(Teamspeak, Winamp, o.ä.) hab ich normal auf beiden. Mit anderen Spielen habe ich auch keine Probleme.

Ich habe meine Boxen(auf denen ich kein Problem hab) und mein Headset an einer Planetronics Switchbox, d.h. das analoge Signal wird per externer HE umgeleitet.

Mein Rechner ist ein ASUS G1 (Laptop)
Headset: Speedlink Medusa(Pro-Game Edition; nur analoge eingänge)
Boxenanlage: DENON PMA(Amp) & 2x Canon Forum 401 80W

Alles läuft auf Stereo.

muGGe69
29-04-2007, 14:09
hi

hättest du denn nur zum Testen , dein Headset einfach mal nur diekt am Laptop angesteckt ... also ohne alles andere Audiomaterial

?

nur mal zum schauen , obs an TDU liegt , oder "weiterhinten" in der Kette deiner Verkabelung

falls es so wieder normal auf beiden Kopfhörerseiten tönt , dann könnte man ja die eigentlichen Minijack Aus- und Eingänge vom Laptop mit Y-Steckerlein splitten , jedenfalls dort wo es erforderlich wäre (für TDU)

MFG
muGGe69

kaFFee666
29-04-2007, 14:11
Also, ich hab das Headset jetzt wirklich mal direkt angeschlossen. Keine Veränderung.
Ich hab auch die andern Kanäle des Headsets(isn 5.1) getestet. Selbes leid :/

Also, auf eine Idee bin ich noch gekommen, das Ergebniss haut mich aus den Socken:
Wenn ich das Headset an den Kopfhöhrer-Ausgang vom Amp leg, funktionierts.
Ich hab eig keine Ahnung, warum, weil es physikalischer Blödsinn ist, aber es geht.
Vielleicht legt TDU die Stereo-Kanäle um?
Bekloppt ist das ey -.-

muGGe69
29-04-2007, 14:32
hmmm

ich blick jetzt nicht 100% durch wie das bei dir ist , aber wenn du sagst dass das Headset 5.1 ist , dann evtl. müsstest du dein ganzes System , was ja wie du sagst auf Stereo eigestellt ist , vielleicht global auch auf 5.1 einstellen , damit das mit dem Headset überall richtig tönt oder unterstützt wird

kann aber auch sein , dass das nix bringt - ist mir nur aufgefallen

MFG
muGGe69

kaFFee666
29-04-2007, 23:25
Mein System hat kein 5.1 -_-

Also:
Headset an Switchbox an Laptop -> Problem
Headset an Laptop -> Problem
Headset an Amp an Laptop ------> Funzt

Betrifft auch nur den Sound vom Spiel, Winamp, Teamspeak etc. funzen einwandfrei. Es ist also ein Unterschied auf Softwareebene, dass sich durch eine Hardwareebene lösen lässt, die nicht mehr an die Software ran kommt.

Das ist, als würde dein Auto nich mehr fahren, und es wieder in Gang geht, wenn du die Glühbirne im Wohnzimmer austauscht!
Vollkommen abstrus...