View Full Version : Problem mit HD
hi Leute
ich hatte das prob das TDU nicht gestartet ist, dann hab ich mit der Auflösung rumgemacht und es ging nach einigen Versuchen :) . Vor kurzem hab i mir einen 22" LCD Widescreen gekauft :nuts: (HD fähig und natürlich au digital an den PC angeschlossen) nachdem ich ihn angeschlossen habe muste ich wieder mit den Einstellungen rum machen madred: (es läft wieder) und jetzt kommt mein eigentliches Prob. wen i im Spiel auf HD einstellen will (die einstellung die gegeben ist) stürtzt er mir wider ab und zeigt an das die exe ein Prob. hat (also das gleiche Porb. wie ich schonmal hatte :mad: ) und ohne die HD einstellung läufte es auf höhsten einstellungen einwandfrei. :hin: was ist mein Prob.???
könnt ihr mir bitte helfen???
Danke und Gruß :atari:
PS: und Antwortet bitte nur auf meine Frage und diskutiert net über irgendwelche Monitore das könnt ihr über icq machen oder sonst wie Danke und wenn ihr meint das die Probleme die ich habe nicht möglich sind dann komt vorbei und ich zeigs euch sonst würd ichs ja nicht schreiben wen ich sie nicht hätte
ach und wegen der auflösung ich habe es mal ausprobiert die ofizielle auflösung ist 1680 auf 1050 aber wen etwas in hd ausgestrahlt wird bzw. ich was in hd auschaue dann stelt der automatisch auf 19.. auf 1080 um
gegenfrage:
Wie definierst du denn den Begriff "HD"??
Anhand der Auflösung oder wie oder??
Ich werde aus deinem Post nämlich garnicht
schlau..nich`ein bisschen..
GRUSS
DRF1976
EDIT:
KAnns sein,Dass du HDR meinst??
Hast du eine GeForce aus der 7`er Reihe??
L-L_RiDeR
01-05-2007, 14:47
1. Was hast du für eine Grafikkarte ?
2. Was verstehst du unter "HD" ?
MFG RiDeR
Wojtek928
01-05-2007, 15:04
HD = high definition
da sein LCD wahrscheinlich nur 720p unterstützt, ist eine auflösung von 1366 × 768 gemeint...
L-L_RiDeR
01-05-2007, 15:35
HD = high definition
da sein LCD wahrscheinlich nur 720p unterstützt, ist eine auflösung von 1366 × 768 gemeint...
Schon klar, es gibt nur unterschiede, mein Bildschirm ist "Full HD" und unterstützt volle 1080i ! Also es gibt unterschiede, aber kann man das in TDU einstellen ob man in HD spielt oder nicht ? wäre mir neu, aber abwarte was er unter HD versteht ;)
ich meine die einstellung die schon im spiel gegeben ist meinetwegen au HDR an der graka. kanns nicht liegen (is ne GeForce 6700 XL chipsatz weis i net aber das ist eine aufgepimte 6600GT) wo krieg ich das raus des mit dem 780i oder so? die normale Auflösung die ich im windows habe ist 1680 auf 1050
der is soweit ich das hier kapiere full HD fähig und die daten sind (LCD kein TFT, 2ms, 3000:1 Kontrast, DFC = Digital Fine Contrast, 1680 auf 1050 pixel)
mfg
L-L_RiDeR
01-05-2007, 17:20
ich meine die einstellung die schon im spiel gegeben ist meinetwegen au HDR an der graka. kanns nicht liegen (is ne GeForce 670 XL) wo krieg ich das raus des mit dem 780i oder so? die normale Auflösung die ich im windows habe ist 1680 auf 1050
der is soweit ich das hier kapiere full HD fähig und die daten sind (LCD kein TFT, 2ms, 3000:1 Kontrast, DFC = Digital Fine Contrast, 1680 auf 1050 pixel)
mfg
1. Wenn du einen "normalen" 22" Monitor hast, dann glaube ich kaum, das der was mit HD am Hut hat, weil ich habe noch keinen Monitor gesehen, der einen aufkleber oder so mit HD hat!
2. Deine Grafikkarte hat kein HDCP, das heißt sie kann, wenn man einen HD - Bildschrim hat, kein HD Signal liefern, also nützt der HD Bildschirm nix !
3. Das mit den i zahlen bekommt man raus in dem man die technischen Bildschirmdaten raus !
ich meine die einstellung die schon im spiel gegeben ist meinetwegen au HDR an der graka. kanns nicht liegen (is ne GeForce 670 XL)
mfg
Also ist mit HD ja offensichtlihc HDR gemeint?!
GeForce 670(0) XL? Was hat die denn für nen Chip drinne ist das ne aufgebohrte 6600er??
Stilgar_AREA
01-05-2007, 19:29
1. Wenn du einen "normalen" 22" Monitor hast, dann glaube ich kaum, das der was mit HD am Hut hat, weil ich habe noch keinen Monitor gesehen, der einen aufkleber oder so mit HD hat!
2. Deine Grafikkarte hat kein HDCP, das heißt sie kann, wenn man einen HD - Bildschrim hat, kein HD Signal liefern, also nützt der HD Bildschirm nix !
zu 2.
Stuss! Sorry, aber is' so... ;)
1. HDCP ist eine Verschlüsselung für digitale Signale die über HDMI übertragen werden. Die HDMI-Spezifikation sieht vor, das HDMI nur mit HDCP ausgegeben werden darf, aber es gibt momentan noch Quellen die unverschlüsseltes HDMI abspielen und welche die das eben nicht tun.
Wenn allerdings das auszugebende Material HDCP verschlüsselt ist, was ein Bit im Datenstream der Quelle veranlasst, dann wird ein digital angesteuerter Bildschirm/Screen kein Bild liefern, wenn er kein HDCP kann.
2. HD-Signale können auch analog über YUV, welches, z.B. bei der X1600pro, über einen eigenen Anschluss (der übrigens auch das S-Video-Signal ausgibt) nach draussen geführt werden.
YUV ist in der Lage 480p/i, 576p/i, 720p/i und 1080p/i zu übertragen. Um diese Signale erzeugen zu können, braucht man einen Scaler/Deinterlacer, welcher auf dem PC in Form des Kartentreibers vorhanden ist oder bei AV-Receivern wie dem Yamaha RX-2600/2700 oder einem DVD-Player mit YUV-Ausgang als Hardware eingebaut sind. (Bekanntester Hersteller für Scaler/Deinterlacer: Faroudja)
In diesem Sinne zu 1. :
Wenn also ein 22/24/30"-WS Bildschirm, z.B. von Dell, der nur über YUV, VGA15 und DVI-Eingänge verfügt, mit 1080p über YUV angesteuert wird, kann er sehr wohl HD-Material wiedergeben.
Allerdings habe ich bis dato auch noch keine Computerbildschirme mit HD-Ready oder FullHD-Labels gesehen.
Ich hoffe ich hab nichts eklatant wichtiges vergessen...
Gruß
Stilgar
L-L_RiDeR
01-05-2007, 19:46
Ich sage dazu nix, ich sage nur es ist schwachsinn, was du da schreibst ! rolleyesa
Stilgar_AREA
01-05-2007, 21:09
Können wir ja über PN machen. So halten wir den Thread wenigsten frei.
eXtremeSchrotter
01-05-2007, 21:26
@llrider es ist kein schwachsinn...du verwechselt da nur zwei paar schuhe! meinst du nur weil meine gf7 kein hdcp unterstützt, könnte ich meinen 37"er nicht mit fullhd auflösung ansteuern? das ist unfug! es wird aber kein unfug mehr, wenns um HD-DVD oder derartigen mummpitz geht...dann wird hdcp pflicht!
für games oä allerdings gilt dies nicht...
zum problem:
1. deine graka is imho eh viel zu schwach um full hd darstellen zu können in games...
2. hat dein moni, der btw ein lcd ist der wiederum aus tft's besteht, ergo dein lcd = tft ist, kein full hd, denn das wären 1920*1080.
dein moni kann aber maximal das "kleine" hd mit 1280x720 darstellen...was dir das allerdings bringen soll, kann dir scheinbar keiner beantworten, denn wenn der moni 16xx*1050 unterstützt, dann nutz doch diese auflösung...eine hd auflösung bringt dir gar nix!!
1080p bei maximalen 1050 pixeln vertikal halte ich nämlich für ein gerücht :laugh:
DasBoeseO
01-05-2007, 21:27
kannst du das mal lassen:
Ich sage dazu nix, ich sage nur es ist schwachsinn, was du da schreibst ! rolleyesa
und damals bei mir diesen blödsinn:
zitat: L-L_RiDeR
Sage mal, kann das sein das du da blöd rumlaberst, und dein System vielleicht da auch so installiert hast, aber es leider von einem Fachmann machen lassen hast ? Der dir warscheinlich bei der Anschließung, viel Gesagt/beschrieben hat und du das einfach nur nachlaberst, was du behalten, halb verstanden hast ?
Da HD-Ready erstens nicht heißt 1080i sonder ein HD Format muss unterstütz werden. 1080i ist das höchste und wird meistens nur von den Full-HD Geräten, die alle HD Formate wiedergeben können, unterstützt.
Außerdem ist der YUV Anschluss für den Ton da, hat also nix mit dem Bild zu tun, wo es hier eigentlich drum ging.
Dann sind die anderen Anschlüsse für Leute, die nicht die möglichkeit haben, die XBox optimal anschließen können, es ist keine "dreingabe".
Desweiteren glaube ich, dass du entweder ein reicher Junge bist, der alles von Papi in den A***** geschoben bekommt, oder uns hier einen erzählt und sich die Daten usw. aus dem Internet sucht.
--------------------------------------------------------------------------
Desweiteren, kann ich sagen, dass ich selber mal ne XBox 360 hatte, mit ihr habe ich auf meinem 42" Plasma TV von Samsung gezockt und kann nur sagen, dass ich sie wieder verkauft habe, wegen mangelnder Leistung zu den Spielen. Als multimedia Konsole mag sie was taugen, aber wenn man sie sich zum zocken anschafft, dann ist sie eher schwach im Gegensatz zum PC.
Ich habe mehr in meinen PC investiert und bin auch voll zufrieden.
@ Topic
Mein System :
Intel Core 2 Quad 4x 2,66GHZ
2x Foxconn 8800 GTS @ GTX
2GB Crossair Dominator Ram
Windows Vista Ultimate
Ich spiele TDU auf 1680 x 1050, Detail alle auf Max. und 4x AA.
Das Spiel ist ja leider nicht so wirklich auf High End Systeme ausgelegt, da meine Grafikkarten 10x AA unterstützen und ich auch bei manchen anderen Spielen 8x AA auswählen kann.
Lange Rede kurzer Sinn :
XBox 360 mag immoment noch etwas bringen, sollte man sie schon besitzen ist das O.K. ! Kaufen würde ich mir sie jedoch nicht mehr, da sie schon über 6 Monate draußen ist und der PC immer weiterentwickelt wird, die XBox jedoch nicht. Die 400€ sollte man lieber in seinen PC stecken, dazu kommt noch, das die PC Spiele im Schnitt 50€ kosten die XBox Spiele aber 60 - 70€, also spart man pro Spiel auch nochmal so ebend schnell um die 20€.
zitat ende
du hast doch damals schon gezeigt das du in deiner eigenen traumwelt lebst: YUV ist ton signal und solch dummsinn, warum bleibst du nicht im sandkasten und bröselst hier nicht ständig leute an? DU bist der, der keine ahnung hat!
das böse dark:
Stilgar_AREA
01-05-2007, 21:47
@DasBoeseO
Danke das Du mir die Augen geöffnet hast!
Schade um die Zeit...
Gruß
Stilgar
Fanatic1
02-05-2007, 08:19
Für L-L_Twix :wink2: zum nachlesen: http://www.asbyon.com/lexikon/065/YUV-Komponenten-Signal.html
mfg
DasBoeseO
02-05-2007, 09:44
moin fanatic1,
vielen dank für diesen aussergewöhnlich hilfreichen link. den teil mit dem zurückrechnen der grünen komponente hat mir noch kein "fachmann" befriedigend erklären können. nochmal DANKE.
@all
es ist manchmal erschreckend mit welchem gefährlichen "halbwissen" hier manche kollegen sich wie die platzhirsche aufführen. wenn es zum beispiel um ports und firewall/online einstellungen geht, gehen mir auch bei einigen die nackenhaare hoch, sodas da kein t-shirt mehr rüber passt (zu eng am hals).
wenn man sich dan erdreistet auf eine falsche info hinzuweisen, geht gleich eine agressive messerstecherei los mit übelsten beschimpfungen.
kein wunder, das bei vielen "nix geht".
so, ich beende das an dieser stelle, wird wohl gleich wieder mit "anmache" los gehen.
und nochmal @fanatic1, danke für den informativen "giude link". :respect:
das böse dark:
Stilgar_AREA
02-05-2007, 10:25
http://www.dvd-tipps-tricks.de/ ist auch zu empfehlen.
Gruß
Stilgar
DasBoeseO
02-05-2007, 10:43
moin stilgar,
[QUOTE=Stilgar_AREA]http://www.dvd-tipps-tricks.de/ ist auch zu empfehlen.
stimmt, auch dafür DANKE
ps: ich habe gerade mal darüber nachgedacht welche "eigene" erkenntnis unser kollege "Twix" aus diesen infos zieht und unter die leute bringen wird *huaa schauder*.
klingt jetzt bösartig, ist aber nicht auszuschließen das jetzt völlig neue grundlagen entstehen!
Bei ATI- Karten kann man die Anzeige von 780I und 1080i Modis einschalten, und diese dann auf dem Monitor nutzen. Egal welcher, Hauptsache er hat genug KHz...
Bei Nvidia Karten lassen sich jederzeit spezielle Modis hinzufügen. Rivatuner kann nahezu jede gewünschte Auflösung erstellen. Es geht sogar sowas wie 900*900 wenn man es wünscht. ATI Karten können sowas nicht, die sind in der Hinsicht technisch ja eh Steinzeit. Zumindest unterstützen die Treiber nur feste Auflösungen, und man kann keine neuen Auflösungen hinzufügen.
Wenn man einen Monitor oder Bildschirm hat, muss man also nur seine Auflösung kennen, der Rest ist egal. HD oder nicht HD spielt keine Rolle. HDMI ist auch nur das "Protokoll, der Anschluss, usw." und hat ansonsten nichts zu sagen. Schaue also welche Auflösung dein TV- Gerät unterstützt, schliesse ihn per HDMI oder DVI an, stelle deine Grafikkarte entsprechend der Auflösung ein (Normalerweise erkennt die Grafikkarte die maximale Auflösung und Bildwiederholfrequenz des Monitors wenn er per HDMI/DVI oder VGA angeschlossen wurde) und los gehts. Bei der Grafikkarte würde ich dir aber nicht empfehlen, den TV für Spiele zu benutzen. Bei 1080i geht selbst eine 1950XTX so langsam in die Kniee. Da sollte es schon ne Geforce 8 mit 768MB sein, um da nicht allzuschnell an die Grenzen zu stossen.
Ich habe jetzt nicht alle Posts gelesen, aber ich glaube du solltest dich mal mit Monitoren, und den Standarts näher befassen. Da gibt es eine Menge zu lernen und du wirst sehen das es dir auch viel bringt.
*EDIT HDMI/ DVI Korrigiert.
DasBoeseO
02-05-2007, 11:21
sehr schön kann man hier aus diesem beitrag (http://www.dvd-tipps-tricks.de/tonstandards.php) selbst entnehmen was für ein dreck der mp3 standard ist.
immer wenn ich das meinen leuten sage, wollen die mich gleich hängen. ich habe ein paar leute, die wollen bei veranstaltungen immer mit notebook und mp3 files "musik machen" das kann ich natürlich nicht dulden. diesen dreck kann man seinen gästen nicht mit 12 kw PA in die ohren hämmern.
Ja, wirklich schade das man um MP3 nicht herumkommt. Wer ne gute Soundkarte hat weiss was das MP3 Format mit der Musik anrichtet. Leblos, kalt, tot. (Räumlichkeit fehlt, komische Artefakte bevor ein Instrument anfängt zu spielen...)
Aba was hat das mit dem Thread zu tun? :)
DasBoeseO
02-05-2007, 11:49
moin FfFCMAD,
Ja, wirklich schade das man um MP3 nicht herumkommt. Wer ne gute Soundkarte hat weiss was das MP3 Format mit der Musik anrichtet. Leblos, kalt, tot. (Räumlichkeit fehlt, komische Artefakte bevor ein Instrument anfängt zu spielen...)
Aba was hat das mit dem Thread zu tun? :)
nix, ich weiss.
es ging jetzt nur darum nützliche links zu posten damit ein paar user hier mit selbststudium ihr problem lösen, dabei bin ich auf audiostandards gestoßen und bin spontan "abgeschwenkt", sorry.
soundprobleme gibts hier aber auch zu hauf, also nicht ganz "unnütz".
TrippleB
02-05-2007, 12:11
@Dusto: Kannst du mir mal bitte den Hersteller und das Modell des Monitors sagen. Ich bin schon länger auf der suche nach nem guten TFT/LCD für meinen Compi. 22" und HD hört sich gut an.
moin FfFCMAD,
nix, ich weiss.
es ging jetzt nur darum nützliche links zu posten damit ein paar user hier mit selbststudium ihr problem lösen, dabei bin ich auf audiostandards gestoßen und bin spontan "abgeschwenkt", sorry.
soundprobleme gibts hier aber auch zu hauf, also nicht ganz "unnütz".
War nicht so gemeint. Ich wusste halt nicht wie du von HD auf MP3 kommst. :)
Fanatic1
02-05-2007, 14:13
@ DasBoeseO
gern geschen. hat sage und schreibe 10 sec gedauert bis ich die Seite hatte, und dabei hab ich von dem Thema nich mal Ahnung mdr1
mfg
L-L_RiDeR
02-05-2007, 16:19
Schön, das man hier immer gleich von der Seite angemacht wird ! :chapeau:
3. Das mit den i zahlen bekommt man raus in dem man die technischen Bildschirmdaten raus !
also das is ein 22" LCD der einen Digitalen eingang hat und auch darüber angeschlossen ist und wenn der ist HD hab es schon an einigen dingen ausprobiert aber das is ja au net die frage des themas sondern warum das scpiel abkakt denn bvei einer kleinen auflösung geht das HD
also meine graka. und der monitor unterstützen die HD DVD´s und im spiel geht die HDR einstellung mit einer Auflösung von 640X480
mfg
ach und wen i Filme anschau und die sind nicht HD dann sieht das Bild net so berauschend aus und es ist ein LCD kein TFT
L-L_RiDeR
02-05-2007, 17:33
also meine graka. und der monitor unterstützen die HD DVD´s und im spiel geht die HDR einstellung mit einer Auflösung von 640X480
mfg
ach und wen i Filme anschau und die sind nicht HD dann sieht das Bild net so berauschend aus und es ist ein LCD kein TFT
Hast du AA an ?
TrippleB
02-05-2007, 17:43
@ Dusto,
Löse dich mal von dem HDR - das hat gar nichts mit Auflösung oder HD(TV) zu tun. Welche Grafikkarte nutzt du und in welcher Auflösung spielst du? Dein Monitor müsste Ja dann mindestens 1280 × 720 px können. Was meinst du mit Digitaleingang? HDMI (Gold) oder DVI-I/DVI-D (Weiß Sub-D Buchse). Welche Garfikkarte nutzt du zum Zocken?
*Malwiederdazugesell`*
Schön..wir sind wieder am Ausgangspunkt..wie geil.
Ich [zitiere] mich mal selbst:
"gegenfrage:
Wie definierst du denn den Begriff "HD"??
Anhand der Auflösung oder wie oder??
Ich werde aus deinem Post nämlich garnicht
schlau..nich`ein bisschen..
GRUSS
DRF1976
EDIT:
KAnns sein,Dass du HDR meinst??
Hast du eine GeForce aus der 7`er Reihe??"
[Zitatende]
Wenn ja:
Anti-Aliasing UND HDR schaffen erst GeForce-Karten
der 8er-Reihe!!
Dummdidumm*pfeif`*
GRUSS
DRF1976
Fanatic1
02-05-2007, 18:27
@ Dusto
gugst du hier, was HDR bedeutet: http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range
mfg
eXtremeSchrotter
02-05-2007, 21:58
also nun wirds ja komplett geil :laugh:
hdr + 640*480 http://img116.exs.cx/img116/1231/z7shysterical.gif
und trippleb: ich galube für ne kaufberatung biste hier im komplett falschen forum gelandet, da sollte man sich doch nach welten qualifizierterem personal umschaun...zb findet man bei monifragen hilfe bei prad.de
PS: ich glaube hier sollten mal 90% der beitrags"schreiber" wirklich mal ein wenig bei wikipedia nachlesen, was sie denn hier fürnen hirnlosen scheiß schreiben http://www.chatitaliachat.it/serpe/nuevas/116.gif
TrippleB
02-05-2007, 22:15
Ich wollte keine kaufberatung, wollte nur wissen was er für nen moni nutzt da ich fullhd bei 22" nicht glaube.
Dein Monitor hat 22" und is ein Widescreen tft. Hat native Auflösung 1680*1050.
Deine Grafikkarte, eine Nvidia 6700xl ist meines Wissens nach eine höher getaktete 6600 gt. Wieviel mb ram hat deine Grafikkarte? Ich gehe mal von 128mb aus. Wenn ja, dann kannst du davon ausgehen das Test drive deswegen abstürzt. 128 mb video ram sind in dem Spiel entschieden zu wenig für 1680*1050. Vorallem wenn man auch noch versucht HDR zu aktivieren.
Mein Tipp an dich. Schalt HDR (in den Grafikoptionen) aus und fahr eine Auflösung die nicht größer ist als 1280*1024. Wenn du in 1680*1050 spielen willst, musst du dir wohl oder übel eine neue Grafikkarte kaufen.
MRspeed_FB5
02-05-2007, 23:26
so, moin.
also ich denk mal er hat den moni: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=195664&showTechData=true
also DVI. und ich denk die graka is bei so fetten grafikeinstellung einfach nur überlastet und deshalb stürzt das ganze ab.
mfg der mrspeed
eXtremeSchrotter
02-05-2007, 23:47
@mrspeed du weißt schon dass es mehrere 22"er von lg gibt oder? die haben dann oft auch noch ähnliche eigenschaften...und zudem wollen wir hier kein lustiges bildschirmraten veranstalten, da es absolut nix zum thema beiträgt :laugh:
und trippleb: er kann KEIN fullhd...das ist reinste einbildung eines unwissenden...
wenn du meinst rumstressen zu müssen dann komm vorbei und ich zeig dir dass das bei mir geht @gusto wenn du meinst...dann bleib ruhig in deinem wahn und meld dich mal beim onkel doktor...evtl gibt der dir mal ne pille... :chapeau:
ich weiß auch gar nich warum du so freaky bist...du solltest mal lieber mit den bezeichnungen und den technischen details vertraut werden damit wir endlich mal verstehen was du uns hier unterbreiten willst...
denn wenn du uns erzählen willst, dass du 1920*1080 auf deinem popligen 22er darstellen willst, der max nur 16xx/1050 macht dann ist das dein bier...was du evtl irgendwo angezeigt bekommst und was tatsächlich machbar ist muss nicht immer das gleiche sein rolleyesa
und zum thema minimalistisches hd: wie gesagt, ich sehe keinen sinn darin irgendeine hd-auflösung zu nehmen wenn der moni mehr könnte...rein logisch gesehn dummfug!
von der viel zu schwachen graka fangen wir lieber gar nich an zu sabbeln..
aber mach du nur...
Jerakeen
03-05-2007, 01:31
Mädels,
Ich will mich nicht großartig einmischen, möchte nur sagen: Auch wenn hier einige haarsträubende technische Tiefflieger unterwegs sind, bitte versuchts mit sachlicher Argumentation und lasst die Beleidigungen raus. Das Ganze hier kann nen schöner, techniklastiger Thread zu TDU bleiben oder nen Flamethread werden, der nach der dritten Seite von mir geschlossen wird, liegt bei euch ;)
Grüßle,
Jera
TrippleB
03-05-2007, 10:21
@Dusto Schalte mal das Antialiasing im TDU und im Treiber deiner Karte aus und probiere wie TDU anschließend läuft bzw ob überhaupt. Da die 6700 XL ne übertaktete 6600GT ist hat sie ohnehin zu wenig Leistung für AA + HDR. Wobei hier auch noch der Bug zum Tragen kommst das Geforce Karten der 6er u. 7er Reihe nicht beides gleichzeitig können.
Oder wurde das mittlerweile per Treiber behoben? Wär schön wenn du bescheid gibst ob TDU ohne HDR + Ohen AA läuft. Wenn ja würde ich beides auslassen und dafür die Auflösung so hoch wie bei guter Spielbarkeit möglich drehen.
Wenns nicht läuft hilft wohl nur aufn Patch warten, da TDU scheinbar größere Probleme mit Nvidia Karten im gesamten hat.
MRspeed_FB5
03-05-2007, 11:49
@mrspeed du weißt schon dass es mehrere 22"er von lg gibt oder? die haben dann oft auch noch ähnliche eigenschaften...und zudem wollen wir hier kein lustiges bildschirmraten veranstalten, da es absolut nix zum thema beiträgt :laugh:
servus.
also, da man ja anscheinend jeden post für irgendwelche hyper intelliegenten kinder rechtfertigen muss, tu ich das mal, damit keiner weint.
irgendjemand wollte wissen welchen moni er hat, also hab ich mal geguckt. da nur 2 in frage kommen, die aktuell hergestellt werden von LG mit der genannten Auflösung und nem digitaleingang hab ich gedacht er wird wohl den billigeren von beiden genommen haben, da er ja scheinbar nich grad geld frühstückt (bei seinem rechner) und auch nicht all zu viel ahnung hat.
das bei der bildschirmgröße auch das "kleine" HD reicht sei jez so von mir auch noch mal gesagt, der rechenaufwand für höhere Auflösung ist doch schon enorm und man sieht kaum n unterschied.
in diesem sinne geniesst das wetter ^^
eXtremeSchrotter
03-05-2007, 11:53
@mrspeed das sollte nun keine sinnfreie anmache oder ähnliches werden, dann hast dus evtl falsch aufgefasst...
aber es bringt keinem was einen moni auf gutdünken zu kaufen, deswegen ist imho der moni scheißegal, da die technischen tiefflugdetails teilweise arg haarsträubend sind und hier echt keine hardwareempfehlungen gegeben werden sollten ;)
also, da man ja anscheinend jeden post für irgendwelche hyper intelliegenten kinder rechtfertigen muss, tu ich das mal, damit keiner weint. wenn du das so siehst, dann ist das deine meinung und geht mir am sack vorbei :salut2:
L-L_RiDeR
03-05-2007, 14:05
@Dusto Schalte mal das Antialiasing im TDU und im Treiber deiner Karte aus und probiere wie TDU anschließend läuft bzw ob überhaupt. Da die 6700 XL ne übertaktete 6600GT ist hat sie ohnehin zu wenig Leistung für AA + HDR. Wobei hier auch noch der Bug zum Tragen kommst das Geforce Karten der 6er u. 7er Reihe nicht beides gleichzeitig können.
Oder wurde das mittlerweile per Treiber behoben? Wär schön wenn du bescheid gibst ob TDU ohne HDR + Ohen AA läuft. Wenn ja würde ich beides auslassen und dafür die Auflösung so hoch wie bei guter Spielbarkeit möglich drehen.
Wenns nicht läuft hilft wohl nur aufn Patch warten, da TDU scheinbar größere Probleme mit Nvidia Karten im gesamten hat.
Ich will ja jetzt nix sagen, aber dir ist schon klar, dass man AA und HDR nur mit einer 8000ner Karte machen kann ?
Andernfalls will ich dir sagen, dass man HDR UND AA nur mit einer nVidea Karte der 8000ner Reihe einschalten kann, wenn man keine hat, muss man sich eintscheiden, entweder AA ODER HDR !
TrippleB
03-05-2007, 14:16
Rein von den optionen her kann man sehr wohl beides aktivieren allerdings hat das meist nen absturz zur folge. kann allerdings sein das nvidia das mittlerweile per treiber unterbunden hat.
L-L_RiDeR
03-05-2007, 14:48
nein, nVidea meint, bzw. sagt, das nur die neuen 8000ner kraten beides unterstützen und werden keinen Fix per Treiber anbieten, da die Karten dafür nicht ausgelegt sind !
Eben. die 6xxx und 7xxx Karten können mangels fehlender "technologie" nicht beides.
Ein paar Vorschläge zur behebung des Fehlers wurden gemacht, jetzt wäre es sinnvoll wenn der Dusto das ausprobiern würd und dann das Ergebnis hier schreibt.
DasBoeseO
03-05-2007, 15:36
entschuldigt meine moderation, aber ich bin immer noch ganz gespannt was aus "Problem mit HD" wird.
damit der thread nicht ellen lang wird, streichen wir mal "HDR" und "AA"
und bitte.. ....weiter! :respect:
also
1. ich hab den monitor den MRspeed FB5 gefunden hat
2. nur kein neid wegen der Größe meines monitor da ich aus dem vorschen verhalten einiger hier im Thema schliese
3. ich würde nicht irgendwelche dinge bechaupten von denen man keine Ahnung hat da ich mir so eine Monitorgröße gekauft hab da ich diese für andere dinge brauche die ich mache
4. TDU geht von den einstellungen nicht höher wie 12.. auf 10..
5. spiele ich auf dieser auflösung, höchstes antialising, höste details, AA und TDU ruckelt kein bischen obwohl ich in " nur eine 6700 XL habe aber es hängt au vom restlichen system ab.
6. laufen HD Filme, hab den monitor auch an einen digitalens DVD Spieler und Resiever angeschlossen (solten einige meinen wieder abspacken zu müssen es giebt einen Adaprter vom HD Ausgang am Resiever oder DVD spieler zu einem Digitalen eingang am Monitor)
7. Digital ist Digital ergal was für ein steker am kabel hängt
und zu dir "extremer Schrott" du laberst wirklich nur schrott da ich dir schon privat geschrieben hab das wenn du mir das nicht glaubst das du gerne kommen kannst und ich zeigs dir und zum Thema graka ich hatte in meinem rechner 2 gekoppelte geforze 8800 eingebaut (waren die von einem Kumpel) und es kahm das gleiche prob.
ach und nur kein neid :wink2:
tut mir leid dass ich nicht mit Geld scheise wie manch einer hir. Mein PC langt für des was ich mache (2 mal 3 GHz, 1 GB ram, 7.1 Soundkarte, GeForce 6700XL, ...) und ich gehe noch zur Schule das sollte mann au net vergessen und da ich grad kein Geld habe um mir mein PC aufzurüsten da ich mir grad ein Oldtimer aufbaue (ein Realer und kein Virtuellen) brauch ich das geld Dafür. Und ich habe schonmal gesagt behaupet hier mal nicht so viele Dinge, den wen du wüstest von was ich wieviel ahnung habe, so ein bishen im netz surfen kann jeder und irgendwelche monitore suchen. und nur kein neid!!! aber ich gebe es langsam auf mit euch vernünftig zu komunizieren da ihr ja (so scheints) noch alle Kinder seit.
Jerakeen
03-05-2007, 16:00
Dusto, reiß dich bitte ein bissl zusammen. Die Art und Weise wie du hier dein Problem gelöst bekommen willst und dafür mit vollkommen unzureichenden Informationen rüberkommst, ist kritikwürdig genug - dafür ist hier wirklich einiges an vernünftiger Hilfestellung rübergekommen, unter anderem auch von Extreme!
eXtremeSchrotter
03-05-2007, 16:26
@dusto man erkennt sehr schnell an deiner art und weise das du noch zur schule gehst...und neid wegen nem kleinen 22er kommt sicher keiner auf rolleyesa
die frage die sich mir allerdings stellt ist: "was genau ist denn nun dein problem?"
das tdu nich höher als 1280 mal 1024 geht, das zumindest kann man in deine antwort interpretieren mit deinem 12 und 10 rolleyesa
erzähl einfach mal klipp und klar was du hast, was du machen willst und was nich geht, deine kurzen humbugsantworten bringen keinen weiter...
und ich denke du musst hier niemanden erklären dass man von hdmi auf dvi zb nen adapter kaufen kann etc pp
L-L_RiDeR
03-05-2007, 16:33
@dusto man erkennt sehr schnell an deiner art und weise das du noch zur schule gehst...und neid wegen nem kleinen 22er kommt sicher keiner auf rolleyesa
die frage die sich mir allerdings stellt ist: "was genau ist denn nun dein problem?"
das tdu nich höher als 1280 mal 1024 geht, das zumindest kann man in deine antwort interpretieren mit deinem 12 und 10 rolleyesa
erzähl einfach mal klipp und klar was du hast, was du machen willst und was nich geht, deine kurzen humbugsantworten bringen keinen weiter...
und ich denke du musst hier niemanden erklären dass man von hdmi auf dvi zb nen adapter kaufen kann etc pp
Endlich mal einer der Klartext redet ! :respect:
DasBoeseO
03-05-2007, 16:33
ich habe im wohnzimmer einen "windows media rechner" am 51" plasma, dort fahre ich 1360 x 768 über die DVI-I verbindung, (nvidea) details:hoch und alles andere "anwendungsgesteuert".
sat fernsehen, video und games laufen seit zwei jahren, ich weiß nicht wo das problem zu suchen ist (counterstrike und bf2 sind immer sauber gelaufen).
das war jetzt keine empfehlung, ich habe nur mal bei mir nachgesehen und laut gedacht (geschrieben).
ich hoffe dem dusto kann hier bald geholfen werden, damit wir diesen thread vernachlässigen können. einen grafikkarten (2) thread haben wir nämlich schon.
das böse dark:
Jerakeen
03-05-2007, 16:47
Hm, um mal nen Versuch zu machen, die ganze Sache wieder back on topic zu bringen.. wenn ich das ursprünglich richtig verstanden habe, lief TDU bei ihm in der höchsten Auflösung sauber, aber das Problem war, dass es abstürzte, wenn er HDR aktiviert hat.. sehe ich das richtig?
Sil3nc3r-
03-05-2007, 16:48
nein, nVidea meint, bzw. sagt, das nur die neuen 8000ner kraten beides unterstützen und werden keinen Fix per Treiber anbieten, da die Karten dafür nicht ausgelegt sind !
Das eine (...da die Karten dafür nicht ausgelegt sind !", schließt das andere (..und werden keinen Fix per Treiber...) aus. lolblue:
nVidias Karten können, wie du schon sagtest, erst ab der 8XXX Reihe HDRR+AA gleichzeitig darstellen. Alles was darunter liegt, kann es technisch nicht (das hat mit den Treibern rein garnix zu tun).
Ati Karten können das schon länger....
Silencer
L-L_RiDeR
03-05-2007, 17:22
Das eine (...da die Karten dafür nicht ausgelegt sind !", schließt das andere (..und werden keinen Fix per Treiber...) aus. lolblue:
nVidias Karten können, wie du schon sagtest, erst ab der 8XXX Reihe HDRR+AA gleichzeitig darstellen. Alles was darunter liegt, kann es technisch nicht (das hat mit den Treibern rein garnix zu tun).
Ati Karten können das schon länger....
Silencer
Das weiß ich selber, nur TrippelB meinte, das nVidia das schon per Treiber nachgeliefert hätte, das die 7xxx und die 6xxx beides können, ich wollte ihm nur sagen, dass das falsch ist ! lolblue:
@ Topic : Würde auch mal sagen, dass er warscheinlich AA und HDR aktiviert hat und das dies zum Absturz geführt hat !
jop du hast als erster mein Problem richtieg erkannt :bravo: die anderen sind von anfang an am mosern gewesen und meinten sich mit irgendwelchen Monitoren und Schnittstellen beteln zu müssen weirdblue
eXtremeSchrotter
04-05-2007, 00:25
dann solltest du aber auch mal das schreiben was los is und nicht was komplett anderes, denn hd und hdr sind zwei grundlegend verschiedene sachen...
ums auf den punkt zu bringen und nochmal alles revue passieren zu lassen:
hdr und aa geht mit deiner karte nicht, die ist dazu technisch nicht in der lage...also entweder oder heißt es da!
normalerweise wird aber im menu automatisch hdr ausgeschalten wenn man fsaa anschaltet und umgedreht funktioniert dies genauso!
ab gf8 bzw ati 19xx ist beides möglich...
vBulletin® v3.6.9, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.