PDA

View Full Version : Bildflackern im normalbetrieb

trackleader
25-05-2007, 16:57
soa, an der stelle bitte ich mal um hilfe der pc und hardware profis.

folgendes:
meine gainward bliss 7900GT mit 512MB is aus der rep gekommen.

hab also den treiber deinstalliert, bin mit dem driver cleaner nochmal drüber, und hab dann den rechner aus gemacht.
alte graka raus, neue rein, gestartet, den aktuellen forceware 94 drauf gepackt und gut.

lief alles reibungslos, bis....ja bis sich ein flackern zeigte, was in rhytmischem abstand ständig das bild (in etwa wie bei einem signalverlust) schwarz werden lässt, um dann wieder da zu sein. er braucht wärend dieses vorganges auch einiges an resourcen zum laden.

mir scheint nebenbei auch, das der monitor von der graka den standby befehl für kurze zeit erhält, den die monitor leuchte geht ebenfalls aus.

stromanschlüsse sind gechecked. grafikkarte hab ich mehrfach mit treiber installation aus und eingebaut. problem besteht weiterhin.

derzeit is die alte GS7100 geforce drin, und es stellt keine probleme dar im betrieb.

PS: die grafikkarte is via dvi-hd kabel mit nem full hd tv verbunden, und läuft auf 1080p. ich denke allerdings nicht, das es daran liegt.

in niedriger auflösung läuft es, sprich kurz nach dem start, sobald ich dann die auflösung auf 1280 x 1024 stelle, gehts los.

wenn das ganze ca 5-10 minuten läuft, schmiert mir der rechner mit nem bluescreen ohne fehler meldung ab, nur ein "windows hat ein problem festgestellt und wird aus sicherheitsgründen runtergefahren um keinen schaden an der hardware zu verursachen. sollte dies das erste mal sein das dieser fehler auftritt, starten sie windows neu...."

werde morgen nochmal hinfahren und dort in nem anderen rechner testen lassen, würd dennoch gerne mal hören ob evtl einer von euch ne idee hat was da kaputt sein könnte, und obs nich evtl irgend ne kleinigkeit is, die man (wenn mans weiss) recht schnell beheben kann.

thx im voraus

SirLugash
25-05-2007, 18:19
Welchen Fehlercode zeigt er denn an ?

trackleader
25-05-2007, 18:46
keinen, vor der rep zeigte er wenigstens noch den verweis auf die nv4_disp.dll

sprich der anzeigetreiber, nun bekomm ich wie gesagt nur die info im bluescreen, das er nen fehler festgestellt hat und sich eben aus sicherheitsgründen neustarten möchte

SirLugash
25-05-2007, 18:50
Im Bluescreen sollte es aber Information geben, z.b. IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL oder sowas und nen Fehlercode ausspucken, wie z.B. 0x0000003C oder son Kram.
Anhand dieser Angaben kann man sich über Google oder so die genaue Fehlerbeschreibung raussuchen.

trackleader
25-05-2007, 18:52
hm, soweit komm ich selten mitm überfliegen, haste ne anleitung wie ich den automatischen neustart aufhalte, oda die dauer des anzeigens erhöhe?

SirLugash
25-05-2007, 19:13
Drücke die Tastenkombo Windows + Pause, gehe auf Erweitert-> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen.
Dort den Haken von "Automatisch Neustart durchführen" wegnehmen.
Ok, Übernehmen, Ok.

hummz
25-05-2007, 21:20
klingt so als hätten die bei der reperatur was falsch gemacht....

warum war die karte eigentlich in der "wiederherstellung" ? hast du noch garantie drauf ? wenn ja..umtauschen

trackleader
26-05-2007, 00:05
also, karte is nen halbes jahr alt, garantie is demnach noch gegeben.

karte war aufgrund plötzlich auftretender bluescreens im 3d betrieb mit der hier schon oft gehörten nv4_disp.dll fehlermeldungen eingeliefert worden, da auch spiele (neben tdu) betroffen waren, bei dennen das nie der fall war, selbst nach ausgiebigen zocken.

dann hab ich nach neuinstallationen und weiterem auftreten mal das inet bemüht, und herausgefunden, das diese karte besonders gerne an temperatur problemen der speicheranbinung leidet, was in einzelfällen zu genannten fehlermeldungen führt.

die karte, so wie ich sie abgeholt hab, dürfte nicht die alte sein, da sie komplett in nem neuen karton, neuer verpackung, mit dem kompletten zubehör drin zurück kam, daher denk ich, es is ne neue.

sie funzt ja eigentlich auch, bis auf das ziemlich nervende an aus prozedere des bildschirms...und ich hab mich nach 5 wochen mit ner low end graka endlich wieder darauf gefreut, tdu zu zocken -.-* werd wie gesagt morgen mal beim händler testen lassen, obs an meinem sys liegt oda an der graka an sich, sollte es die graka sein, werd ich wohl den upgrade auf 8800 fordern

naja, **** happens, someday twice a day

trackleader
26-05-2007, 12:12
mal nen kleines update:

hab heute noch nen bissel was ausprobiert, das bildflackern ist ausschliesslich im 2D betriebt, im 3D betrieb funzt es problemlos...naja, bis auf heftige grafikfehler.

probiert bei: tdu und gtr²

bei gröberer belastung, bluescreen mit fehlermeldung:

STOP: 0x0000007E (0xC0000005, 0x8052AB40, 0xBAD07228, 0BAD06F24)

der stop fehler deutet auf defekte hardware hin, oda defekte treiber, da meine ersatz graka ohne probs funzt, denk ich, das meine resthardware und der treiber in ordnung sind.

werd jetz dennoch mal meinen händler anfahren und dort mal vor ort testen lassen.

JustinC
26-05-2007, 12:27
Wenn du einen PC mit anderem Mainboard testen kannst wäre das von Vorteil.

Was für ein Mainboard hast du ?
Versuch mal das Bios zu flashen bzw infos auf der Herstellerseite zu erlangen.

Ansonsten versuch mal folgende Infos zur einstellung deines Bios zu verwenden. Das sollte dir einiges an Stabilität bringen.

Video BIOS cacheable (enabled, disabled)

Direkt verwandt zur Option »Video BIOS shadow« – auch hier kann »enabled« werden, ein nennenswerter Speedgewinn ergibt sich dadurch heute allerdings nicht mehr. Vorsicht: Manche 3D-Karten haben es lieber, wenn das »Video BIOS cacheable« abgeschaltet ist! Achte auf diesbezügliche Hinweise in der Dokumentation der Grafikkarte.

Video BIOS shadow (enabled, disabled)

Mit »enabled«, wird das »langsame« BIOS der Grafikkarte in das schnellere RAMbild des PCs verlagert. Früher (bis ca. 1997) brachte das einen Leistungskick, bei modernen Grafikkarten spielt das Spiegeln des BIOS ins PC-RAM keine große Rolle mehr, bringt unter Windows bestenfalls Leistungsverlust. Also weg damit (disabled).

Video RAM cacheable (enabled, disabled)

Ebenfalls ein uraltes Relikt, das Cachen des Video-RAMs. Da moderne Grafikkarten extrem schnelles RAM draufhaben, oft schneller als das RAM im PC, macht dieses Video-RAM-Cachen keinen Sinn mehr. Falls aktiviert, kostet es dich bestenfalls Leistung – also abschalten (disabled)!

trackleader
26-05-2007, 13:48
graka is schon wieder auf dem rückflug *fg

board is nen asus a8n sli premium und läuft mit einer GS7100 ebenfalls von asus ohne probleme. die 7900er lief davor auch ohne probs, bis die dauerabstürze kamen, und das hat nen halbes jahr gedauert.

hab im laden gefragt, in wie weit die graka mal vor ort getestet werden könnte, war viel los und nen testrechner war gerade nich zur hand, er hat aba im gespräch zumindest mit mir übereingestimmt, das beim gleichen treiber nur unterschiedlicher graka eigentlich nur das prob an der graka an sich vorhanden sein müsste, und bei der rep eben was nich ganz behoben wurde