PDA

View Full Version : AGP Fastwrite

Chimera_ed
28-05-2007, 18:56
an oder aus?
Welche Einstellung empfiehlt sich eigentlich?

SecondPlayer
28-05-2007, 19:13
Oh, das ist lange her. Wie der Name schon impliziert, ist ein aktivieren der Fastwrite Funktion auf jeden Fall zu empfehlen. Es kann allerdings bei manchen Systemen zu Instabilität führen, was jedoch selten vorkommt. Wenn dies nicht der Fall ist, Fastwrite auf "ON" stellen!
Einfach mal ausprobieren.

FfFCMAD
28-05-2007, 19:14
Sideband Adressing und Fastwrites immer an! Ebenso AGP8X

Bei NVidia Karten könnte sich auch das Übertakten des AGP- BUS lohnen. Zumindest halten alle Geforce 5 und ältere Karten locker 100MHz aus, und können das auch nutzen. Bei ATI Karten ist dies nicht der Fall. Ob Nvidia Karten ab Geforce 6 AGP- Übertaktung ausnutzen und aushalten kann ich nicht sagen. Aber probieren lohnt sich, besonders bei 100MHz kann die Effektivität um 25% steigen (Zwischen einer Geforce4 mit 66MHz AGP und einer mit 100Mhz AGP liegen Welten). Der Prozessor kann der Karte mehr Daten schicken. Das ist aber davon abhängig, wie stark die Grafikarte ausgelastet ist.

eXtremeSchrotter
28-05-2007, 19:20
da das fast write in den allermeisten fällen keine performance, sondern nur probleme gebracht hat, schalte es aus...

FfFCMAD
28-05-2007, 20:02
Bei einigen systemen kanns zum Absturz kommen. Davon sind aber kaum Chipsets betroffen. Ich sage einmal bei ältern VIA hatte es Probleme gegeben. Alle Anderen kommen im Normalfall damit klar.

eXtremeSchrotter
28-05-2007, 20:20
dennoch bringt es so gut wie keinen praktischen nutzen...wenn dann nur einen "eingebildeten", ergo besteht kein bedarf an dieser option...

FfFCMAD
28-05-2007, 21:08
dennoch bringt es so gut wie keinen praktischen nutzen...wenn dann nur einen "eingebildeten", ergo besteht kein bedarf an dieser option...

Ja sicher...

SecondPlayer
28-05-2007, 21:27
Fastwrite hat bei meiner damaligen nVidia 5900FX Karte einen messbaren Performancegewinn gebracht! Es macht aus einer etwas älteren GK kein Performancemonster, aber der Unterschied ist spürbar und messbar.

The_bad_Frag
28-05-2007, 23:04
Also ich habs an^^

Chimera_ed
28-05-2007, 23:46
Standart is AN im Bios.
Nen wirklichen Unterschied hab ich jetzt nicht bemerkt, allerdings scheinen 2 RAMs nen Knacks weg zu haben, von daher weis ich nicht was besser ist :nuts:

RAM tauschen, System in Ordnung bringen & nochmal testen...

FfFCMAD
29-05-2007, 07:11
Wenn du eine ATI- Karte hast kann es sein das dieses Smartgart es deaktiviert. Da solltest du dann noch mal im Catalyst Control Center alle Optionen aktivieren:

Sideband
AGP8
Fastwrites AGP blablabla :)

Schalte einfach alles dort ein...

"Wunder" darfst du natürlich nicht erwarten. Was ich dir aber sagen kann: Ein paar Frames mehr (Je nach Spiel) und eine höhere AGP- Transverrate.

Gentleside
29-05-2007, 09:38
Fastwrites bringt in der Regel nur etwas, wenn z.B. Ingame-Videos ruckelig laufen. Habt ihr da keine Probleme mit, kann es ausgeschaltet werden. Sollte die Videos ruckelig laufen und euch stört das, schaltet es an und gut. Aber im 3D-Betrieb bringt diese Einstellung eher wenig bis garnix

The_bad_Frag
29-05-2007, 10:09
Aber im 3D-Betrieb bringt diese Einstellung eher wenig bis garnix

Hmmm bei mir sind es in 3DMark05 ungefähr 50-70 Punkte...