PDA

View Full Version : Linux

biomann
31-05-2007, 12:31
HALLO
Ich würde mir gerne das Linux nehmen habe da aber noch nichts gehört was die spile angeht.
Funzt TDU auch online damit? :salut2:

WitzTuete
31-05-2007, 12:58
Es gibt Programme mit denen man Direct X unter Linux emulieren kann. Soll wohl auch gut laufen, aber ob TDU damit auch rennt kann ich dir leider nicht sagen.

KnightRoyder
31-05-2007, 13:17
Hey verarscht ihr uns jetzt.
TDU unter Linux emmulieren.
Ja gehts denn noch.
Funzt so schon nicht richtig. Geschweige denn emmuliert.
Da könnt ihr auch gleich aufm Mac ein Windows emmulieren und dann TDU installieren. Da bin ich gespannt.... lolblue:

FfFCMAD
31-05-2007, 13:42
Aufm aktuellen Mac braucht man kein Windows emulieren. Läuft auch so...

biomann
31-05-2007, 14:43
warum sollte tdu emuliert werden? linux ist doch eine art windows blos besser?

KnightRoyder
31-05-2007, 15:24
Vielleicht bringt der Patch was.
Die haben das sicher so optimiert daß es nun auch für Linux geht.
Bin ich mir sicher...
Im Juli wissen wirs.. Uppps.. Juni tonguegre

FfFCMAD
31-05-2007, 16:03

Jetzt geht das schon wiedr los.

Das ich nicht lache. Ich habe hier grade ne Unbuntu- Testgeschichte am laufen. Grösster Bastelschrott den ich je gesehen habe. Komme mir vor wie zu Win3.11 Zeiten.

TDU wirst du nicht unter Linux zum laufen bekommen, da du unter Linux soweit ich weiss maximal DirectX7 oder OpenGL nutzen kannst. Und DirectX auch nur sehr langsam. Ist vergebliche Liebesmüh.

Wenn du unbedingt Linux haben willst mach nen extra Rechner oder Partition für das entsprechende Os fertig. Alles andere is Frickelkram und keine gute Lösung. Schon alleine wegen der Performance würde ich kein Windows- game unter Linux zocken.

eXtremeSchrotter
31-05-2007, 16:04
der witz war gut :laugh:

wenn da nur alle games gescheit laufen würden...

STIMP_TM
31-05-2007, 16:05

haargenau, linux ist eine art windows... :laugh:
und die psp ist eine art macbook...

FfFCMAD
31-05-2007, 16:06
Davon mal abgesehen. Wer Linux mit Windows vergleicht kann nur verlieren.

Man kann zwar meckern aberjedes OS hat seine Vorteile und Nachteile. Und was Games und Multimedia angeht... > Eindeutig Windows.

thepr0phecy
31-05-2007, 17:44
Um mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, es ist in der Tat möglich Windows Spiele auf einem Linux Betriebssystem zu spielen.

Man benötigt dazu Cedega (http://www.cedega.com/) von TransGaming.

Eine Liste welche Spiele damit laufen kann man in dieser Datenbank (http://games.cedega.com/gamesdb/) nachschlagen.

Darunter befinden sich auch neuere Games wie

* Anno 1701
* Command & Conquer 3 Tiberium Wars
* Need for Speed Carbon
* Elder Scrolls IV, The: Oblivion
* Football Manager 2007

Ob TDU damit funktioniert kann ich nicht sagen, es steht zwar in der Liste aber ohne Anmerkungen ob es funktioniert, käme auf einen Versuch an.

biomann
31-05-2007, 18:20
danke schOn :salut2:

biomann
31-05-2007, 19:19
Hab jetzt noch n paar sachen gelesen linux (derstandard.at/?url=/?id=2883678)
Im übrigen zu den restlichen tollen kerlen die sich über das lustig machen warum benutzen den die hier (www.pcwelt.de/know-how/software/102278/index.html) das wenn man doch eh nicht linux mit windows vergleichen kann?
Habe ausserdem etwas über linux gefragt und nicht eure billige meinung.

Stingray_AT
31-05-2007, 23:01
OT:

Hi Proph,

deine Ignorliste hat sich ja erweitert - wie dieses? :laugh: :laugh: :laugh: ?

Topic: Linux ist halt so eine Sache - die wenigsten Programme laufen hier da alles für Windoof programiert wird. Einen Versuch wärs aber Wert.

gruss
Stingray

biomann
31-05-2007, 23:26
versteh zwar nicht was du meinst aber mir wurst soll ich weinen? :laugh: :laugh: :laugh:
bin eh weg sobald der patch da ist oder ein spiel das funzt a la colin
aber stimmt hätte jammern solln dann hät ich sicher meine fans die ich ja so sehr brauch :laugh: :laugh: :laugh:
naja linux ist die zukunft

djcoi
31-05-2007, 23:50
Hey verarscht ihr uns jetzt.
TDU unter Linux emmulieren.
Ja gehts denn noch.
Funzt so schon nicht richtig. Geschweige denn emmuliert.
Da könnt ihr auch gleich aufm Mac ein Windows emmulieren und dann TDU installieren. Da bin ich gespannt.... lolblue:

genau so seh ich es auch ... es geht auf vielen Windows system nicht mal richtig .. mit was für einbußen willste denn bitte im emulierten modus haben ?

Tdu selber wird nicht emuliert .. sondern das windows system (kernel, dateisystem usw)
dadurch soll es ermöglicht werden windows programme auf einem linux system zu strten und zum laufen zu bringen .. mit spielen ist es bisher aber nur bedingt möglich .. zudem wird dabei noch mehr rechenleistung gebraucht als das normale windows benötigen würde was natürlich auch dann wieder die minimal anforderung nach oben steigen lässt (CPU, Ram)

also warum das ganze ?? .. um die entwikler davon abzuhalten nen patch zu entwikeln um ne Linux/Mac os oder sogar ne BEos version aufm markt zu schmeissen *fg die noch mehr bugs als die win version hat .. oO :D

bitte nimt den post net ganz so ernst *gg

mcdjpower
01-06-2007, 00:35
is doch alles windows schei..e dauert nicht mehr lange dann hat bill auch noch Linux dieses geld geile sch.... is leider so wir werden alle bei windoof bleiben und so wirds halt so sein.wir sind ein offenes buch für bill und liefern denn penner alle daten aus unseren rechnern für denn stadt da kannste einen drauf lassen das das so ist :atari:

djcoi
01-06-2007, 01:12
bill lebt net ewig .. hoffen wir auf einen schmerzhaften tot so offt wie er viele von uns hier an rechner gefesselt hat um den nach nem bluescreen wieder zum laufen zu bringen *gg

markarber ausgedrückt aber mein gott ist doch wahr ^^

joadoor
01-06-2007, 01:33
linux ist doch absolut kein system für games...! (??)
windoof greift da direkt auf hardware zu, was linux nicht mal im traum machen würde... deshalb stürzt dir ja linux niemals komplett ab... das ist natürlich auch der tod für performance was games angeht.
leider werden wir vom abzocker-windoof nie wegkommen, solange gezockt wird.
für (fast) alles andere kann man mittlerweile linux verwenden... die haben schon mächtig aufgeholt, auch im multimediabereich.
is aber nach-wie-vor relativ zeitintensiv wenn man über's normale briefeschreiben und surfen rauswill...
[EDIT:]
übrigens ist ja eben schon geplant, dass windoof und linux "zusammenarbeiten", weil linux wohl im deskopbereich nie an windoof rankommt und andersrum im serverbereich linux (oder was damit verwandt ist) nicht zu schlagen ist, schon garnicht von bill... :nono: :)

FfFCMAD
01-06-2007, 07:17
linux ist doch absolut kein system für games...! (??)
windoof greift da direkt auf hardware zu, was linux nicht mal im traum machen würde... deshalb stürzt dir ja linux niemals komplett ab... das ist natürlich auch der tod für performance was games angeht.
leider werden wir vom abzocker-windoof nie wegkommen, solange gezockt wird.
für (fast) alles andere kann man mittlerweile linux verwenden... die haben schon mächtig aufgeholt, auch im multimediabereich.
is aber nach-wie-vor relativ zeitintensiv wenn man über's normale briefeschreiben und surfen rauswill...
[EDIT:]
übrigens ist ja eben schon geplant, dass windoof und linux "zusammenarbeiten", weil linux wohl im deskopbereich nie an windoof rankommt und andersrum im serverbereich linux (oder was damit verwandt ist) nicht zu schlagen ist, schon garnicht von bill... :nono: :)

LOL.

Bei einem Windows NT basierenden System, oder bei Win98SE/ME mit WDM- Treibern sieht es mit direkten Hard*****ugriffen sehr schlecht aus. Bei Windows NT Systemen (200X/ XP/ Vista) kriegste den überhaupt nicht (höchstens mit giveio.sys).

Die Geschwindigigkeit von Games hat damit mal sehr wenig zu tun, das kommt auch noch dazu.

Windows im Serverbereich schlechter als Linux? Hehe, das kommt aufs Einsatzgebiet und die Geldbörse des Unternehmens an. Im Grossen und Ganzen bestimmt die Geldbörse und die "Polung" des Admins was auf dem Server landet. Hast du schonmal was von Windows 2003 Server Enterprise Edition gehört? Und es benutzt? Ich glaube das kann einem Linux Server ziemlich übel in den Hintern treten, das kommt aber auf das Einsatzgebiet an. Ich sage aber mal: in vielen Unternehmen finden sich mehrere Server. und je nach Aufgabe mit einem anderen OS.

Linux steckt in Sachen Bedienkomfort und an einigen Stellen sogar technisch noch in den Kinderschuhen. Optisch sieht es zwar schon ganz toll aus, aber wenn man nicht mal mehr in das GUI kommt, nur weil man auf einen anderen Grafikkartenchipsatz gewechselt hat und vorher an der xorg.conf rumfummeln muss haut da meiner Meinung nach noch Einiges nicht hin.

thepr0phecy
01-06-2007, 07:26
OT:

Hi Proph,

deine Ignorliste hat sich ja erweitert - wie dieses? :laugh: :laugh: :laugh: ?

Topic: Linux ist halt so eine Sache - die wenigsten Programme laufen hier da alles für Windoof programiert wird. Einen Versuch wärs aber Wert.

gruss
Stingray

OT: Hi Sting geht das INet wieder? Meine Ignoreliste hat sich erweitert weil ich keine Lust hab mir immer und immer wieder den selben "Mist" von Leuten durchzulesen, die mir besonders negativ aufgefallen sind und mit denen es zwecklos ist auf sachlicher Ebene zu diskutieren. Denen ergeht es dann so wie der Werbung im Fernsehen, die schalte ich auch immer auf Stumm.

Topic: Das die wenigstens Programme unter Linux laufen, dem würde ich nur unter Vorbehalt zustimmen, da es unter Linux für die meisten Programme adäquaten Ersatz gibt. Aus wirtschaftlicher Sicht ist es für die Entwickler kommerzieller Software auch nicht rentabel für ein BS zu entwickeln mit einem so geringen Marktanteil. Ich würde es aber begrüssen wenn sich das Kräfteverhältnis unter den Betriebssystemen ein wenig angleichen würde 95% Marktanteil von Windows sind einfach zu viel und Monopolstellung ist nur in den seltensten Fällen von Vorteil für die Anwender.

eXtremeSchrotter
01-06-2007, 10:02
Hab jetzt noch n paar sachen gelesen linux (derstandard.at/?url=/?id=2883678)
Im übrigen zu den restlichen tollen kerlen die sich über das lustig machen warum benutzen den die hier (www.pcwelt.de/know-how/software/102278/index.html) das wenn man doch eh nicht linux mit windows vergleichen kann?
Habe ausserdem etwas über linux gefragt und nicht eure billige meinung.bevor du weiter solchen unqualifizierten müll laberst: denk ma lieber drüber nach was die auf ihren systemen machen und was du als 0815 gamer damit anstellen willst...dann machste dich weiter im netz kundig und bekommst hoffentlich auch nur einen funken durchblick... rolleyesa

biomann
01-06-2007, 14:33
[QUOTE=eXtremeSchrotter]bevor du weiter solchen unqualifizierten müll laberst:
Drück doch mal auf ignorier liste dann list meinen müll nicht mehr Bitte
breff ich habe seit ein paar tagen Knoppix 4.0.2 von einem entwickler den ich vor kurzem kennen gelernt habe und kenn mich in der tat noch nicht so gut aus bin auch kein pc profi aber das Knoppix ist auf jeden fall besser und habe viel mehr freiheit denn die cd brauch ich nicht installieren und belasste somit mein system nicht und es ist das bessere desktop weil ich sehe was alles gerade läuft und nicht was ich benutzen kann das ist interresanter für mich.
jetzt muss ich noch n bisschen lernen weill man ja auf dem forum hier als 0815 nichts zu melden hat

eXtremeSchrotter
01-06-2007, 16:08
das hat mit ignore oder 0815 rein gar nix zu tun...es geht nur darum das DU mal was lernst, aber da du scheinbar denkst, nur du bist schlau, dann kannste das auch lassen, weil dann bringts eh nix bei dir...

Jerakeen
01-06-2007, 17:34
@ Bio / Extreme: Bitte nicht zur Flamerei ausarten lassen, sonst muss ich hier wieder dicht machen. Ich schätze Mal Bio ist noch einigermaßen neu im PC-Business, und wir haben ja alle mal klein angefangen, nicht wahr? Zu nem Vergleich Windows / Linux kann man ganze Seminare halten, Glaubenskriege führen und Wochenenden durchdiskutieren, ich glaube das ist mit 1-2 flotten Sprüchen in nem Thread á la "A ist sowieso besser als B" nicht zu machen.

Aber um mal back on topic zu kommen: Ich finde die Idee, TDU mal unter Linux an den Start zu bekommen eigentlich mal ganz witzig. Hat das mittlerweile schonmal jemand ernsthaft versucht? Wenn ja wäre nen Erfahrungsbericht mal ziemlich spannend find ich =) Wie ist die Performance (auch auf welcher Hardware!?), wie stabil ist es, wie zockt sichs =)

SecondPlayer
01-06-2007, 21:01
Treten dort auch die ganzen Bugs auf ... :laugh:

joadoor
01-06-2007, 21:51
@FfFCMAD:

höre ich da ein klein wenig den windoof-fan raus :)
mit dem hard*****ugriff ... hmm ... mag ich jetzt meine hand nicht direkt ins feuer legen, aber was ich mitbekommen hab, ist u.a. DX für sowas zuständig.

also wir haben mehrere hundert windows und mehrere hundert linux-server im einsatz.
tendenz völlig klar. windows ohne chancen. geht sogar soweit, dass die dinger regelmässig wöchentlich rebootet werden, um vorzubeugen, von der remote-bedienbarkeit ganz zu schweigen :nuts:

ich bleib dabei: windows = zock-system aber unkompliziert.
linux = freeware, die fast mithalten kann plus server-profi-system == rentabler :-)

FfFCMAD
01-06-2007, 22:32
Unter Windows NT basierenden Systemen gibt es keinen direkten Hard*****ugriff ohne die besagte giveio.sys. Was hat DirectX mit der Hardware zu tun? Garnichts... Ist nur der Vermittler zwischen Applikation und Treiber. Ein relativ langsames aber trotzdem sehr gutes System. Genauso wie OpenGL.

Ja, ich finde Windows besser als Linux, aber das steht hier nicht zur Debatte.

Remotezugriff? Naja, wer nichts kann... Kennst du VNC? Wäre die simpelste Möglichkeit. Und sehr komfortabel. Aber wer es unbedingt Textbasiert braucht... Zudem sind die Grundfunktionen per Texteingabe wunderbar und schnell zu erledigen.

Ich glaube wenn ihr regelmässig neu booten müsst macht ihr etwas falsch.
Und Linux Server leiden auch unter Überläufen, wenn sie länger rennen. Logging...

Was TDU angeht: ich würde es gut finden, wenn die Spiele mal von dem DirectX abkommen und OpenGL als 3D Schnittstelle wählen. Da DirectX von Microsoft sowieso mit der aktuellsten Version kastriert wurde (DSound HAL).
OpenGL Spiele sollten sich wesentlich leichter auf andere Systeme übertragen lassen da API' s wie OpenGL und OpenAL auf alle aktuellen Plattformen übertragbar sind.

joadoor
02-06-2007, 01:41
Remotezugriff? Naja, wer nichts kann...
naja, wer genug sprit hat? und genug zeit? und mehr als 1 kiste im keller?
wir sind in münchen und die meisten dinger stehen bei uns in nürnberg in den 2 rechenzentren... da möcht ich dich mal sehen ohne remotezugriff...? :laugh: :laugh:
VNC? firewalls? security? usw....
man alter, deine beiträge sind echt der brüller :hin:
hat jetzt zwar nix mit TDU zu tun, aber das musste noch raus...

biomann
02-06-2007, 03:19
wow kann da echt nicht mit reden wie du schon sagst Jerakeen hab meinen pc seit 4 monaten also der newbee schlecht hin mdr1
aber ich finde es sehr interresant was hier alles steht
das tdu test ich sobald der linux spezialist mal wieder vorbei schaut dann weiss man mehr :salut2:

Boosted
02-06-2007, 03:27
TDU unter linux mit Wine - möglich aber man braucht einen extrem leistungsstarken PC da man ca 25-50% der original leistung verliert.

Cedega ist da auf jeden fall die bessere option kann aber zu performance und kompatibilität nichts sagen da ich es noch nicht versucht habe.

benutze Debian mit Wine für alle windows programme da Cedega leider kostet.
allerdings habe ich nur gutes darüber gehört :)

GAS-Hugo
02-06-2007, 07:24
eieiei - was hier so alles behauptet wird...

kein direkter Hardware-Zugriff unter NT-Systemen möglich
Naja - mit VBA geht das wohl nicht direkt, aber sogar die CPU-Instruktionen IN/OUT lassen sich unter NT problemlos ausführen. Instruction-Queue austrichsen, indem man "sich selber" verändert, BIOS etc. etc. alles ist möglich.

Windows Server ohne Remotezugriff
...als Alternative wird dann auch gleich VNC angeboten (nicht falsch verstehen, mir gefällt VNC).

Also zumindest mein zuletzt installierter 2003er hatte immer noch die Checkbox, in der man einfach den sog. Remote Desktop aktivieren kann. Damit können sich zusätzlich zur Konsole zwei weitere Sessions remote anmelden. Für administrativen Zugriff lizensiert. Wem das zu wenig ist, der kann Terminal-Server Lizenzen installieren (die kosten natürlich etwas).
Ab XP haben auch alle M$-Systeme den passenden Client mit dabei und für die Älteren gibts ihn kostenlos zum Download. Auch für Linux ist ein Client verfügbar, halt nicht aus Redmond. tonguegre

Windows-Server so stabil wie Linux
Das halte ich für ein Gerücht und wenn, dann nur ohne den automatischen Updates möglich. Wenn ich mal die Laufzeit von unseren Novell- und Linux-Servern sehe und mit M$ vergleiche, könnte es für Billy Boy peinlich werden.

Spiele von DX abkommen und auf OpenGL gehen
... die Sache ist gelaufen. Die Spiele sind von OpenGL gekommen und sind nun zu DX abgewandert. Ein gutes Beispiel dafür ist HL. In HL 1 war deren DX-Unterstützung nur eine Nebensache. HL2 baut voll auf DX auf. Nicht zu vergessen ist auch, dass viele Hersteller für Consolen entwickeln, da ist dann auch gleich die X-Box mit dabei - natürlich mit DX, welches zumindest in Ansätzen dann auch für die PC-Version verwendet werden kann.

TDU mit Wine ist möglich
Das halte ich für ein Gerücht. In Wine ist momentan die dafür notwendige DX-Schnittstelle nicht vorhanden. Jeglicher Versuch es doch zu schaffen ist zum Scheitern verurteilt (Normalanwender). Einzige Ausnahme könnten die kostenpflichtigen gewerblichen Windowsemulatoren unter Linux sein.

Linux ist mittlerweile ein richtig gutes Betriebssystem geworden. Ich möchte es nicht mehr missen (privat & beruflich). Aber wenn Linux Windows als Desktop-System mit Gameambitionen ersetzen soll, muss eine annähernd aktuelle DX-Version implementiert werden. Auch gibt es immer noch Probleme mit Hardware, die am Mainstream vorbei läuft. So geschehen mit meiner Pinnacle PCTV 310e, für die ich wohl selber einen Treiber schreiben müsste. Auch ist die Fehlertoleranz sehr gering - falsche Tastatur oder GFX-Karte eingestellt und nix geht mehr. Der Normal-Anwender ist dann mit den zeichenorientierten Tools sicherlich überfordert.

Wer den PC nur für Internet, Mail und Briefe benötigt (Standard-User) und eine Standard-Hardware (international) hat, ist sehr gut bei Linux aufgehoben.

FfFCMAD
02-06-2007, 11:44
naja, wer genug sprit hat? und genug zeit? und mehr als 1 kiste im keller?
wir sind in münchen und die meisten dinger stehen bei uns in nürnberg in den 2 rechenzentren... da möcht ich dich mal sehen ohne remotezugriff...? :laugh: :laugh:
VNC? firewalls? security? usw....
man alter, deine beiträge sind echt der brüller :hin:
hat jetzt zwar nix mit TDU zu tun, aber das musste noch raus...

HRHR:

Der Traffic für VNC lässt sich bequem verschlüsseln. (Das wäre die einzige Schwierigkeit) Was hälst du von VPN (Mit einer richtigen Firewall)? Und warum sollte VNC über das Internet ein Problem sein?

Und den Client in eurer Firma: VNC kann für jeden Rechner im Rechenzentrum ein Profil anlegen. Klicken, Passwort eingeben (das werdet ihr ja sicherlich nicht im Profil ablegen) und los gehts.

100% Sicherheit kriegst du eh nicht. Mich brauchst du über die Risiken nicht weiter aufklären oder die Nase rümpfen. Natürlich muss man noch Einiges dran drehen damit es sicher ist.

"Windows Server ohne Remotezugriff
...als Alternative wird dann auch gleich VNC angeboten (nicht falsch verstehen, mir gefällt VNC).

Also zumindest mein zuletzt installierter 2003er hatte immer noch die Checkbox, in der man einfach den sog. Remote Desktop aktivieren kann. Damit können sich zusätzlich zur Konsole zwei weitere Sessions remote anmelden. Für administrativen Zugriff lizensiert. Wem das zu wenig ist, der kann Terminal-Server Lizenzen installieren (die kosten natürlich etwas).
Ab XP haben auch alle M$-Systeme den passenden Client mit dabei und für die Älteren gibts ihn kostenlos zum Download. Auch für Linux ist ein Client verfügbar, halt nicht aus Redmond. "

Ja, das man die WinXP Pro/ 2003 mit eingebauten Remotedesktop bekommt war mir schon klar. Ich fand VNC aber besser :) Zumindest die Performance und Bildqualität spricht für sich.

Das man die automatischen Updates bei Serverbetrieb abschaltet ist sowieso klar. Die Updates sollten erstmal eine Weile getestet werden, und nach dieser Testphase auf die Server aufgespielt werden. (Von einen eigenen Updateserver versteht sich) Auch bei einem Linux- System wäre es wirklich unschlau... (Aus Sicherheitsaspekten)

Boosted
02-06-2007, 12:22
TDU mit Wine ist möglich
Das halte ich für ein Gerücht. In Wine ist momentan die dafür notwendige DX-Schnittstelle nicht vorhanden. Jeglicher Versuch es doch zu schaffen ist zum Scheitern verurteilt (Normalanwender).
hmm komisch, bei mir läuft jedes DX spiel ohne probs (bis auf niedrige performance). weirdblue

joadoor
03-06-2007, 15:06
also ich weiss garnicht, ob ich dafür bin, ob games mit linux laufen sollen...
das klappt ja soweit mit windows ganz gut.
windows ist mir einfach nur viiiiel zu teuer für 'n reines betriebssystem, wo man dann auch noch für die meisten auch kleinen progrämmchen kohle hinlegen muss.

mein traum:
zocken: windows
rest: linux
nur bei linux fehlen noch viele kleine progrämmchen die's für windows gibt. und unter windows sind viele programme auch (noch) einfacher und übersichtlicher zu bedienen.
z.b. der windows-mediaplayer ist einfach klasse. hab unter linux noch nix vergleichbares gefunden, bei allen alternativen gibt's irgend 'nen haken. auch .wmv hab ich unter linux noch nicht so scharf hinbekommen wie unter windows.
und man ist wie ja schon gesagt wurde immer auf standard- und ältere hardware angewiesen, sonst gib's prob's mit linux...
auch mit raid booten ist noch 'ne kleine OP mit linux, deshalb ist's noch nicht auf meinem "grossen" rechner. :o lolblue:

noch hab ich den sprung zu linux nicht geschafft... :)
aber ich bin weiter dran ;-)

GAS-Hugo
03-06-2007, 15:30
hmm komisch, bei mir läuft jedes DX spiel ohne probs (bis auf niedrige performance). weirdblue
Liebend gerne lasse ich mich überzeugen...

Unter Suse 10.2 lief nicht mal die TDU-Installation an. Erst nachdem die oleaut32 von native auf builtin umgestellt wurde, startete das Setup. Leider lief dieses aber nicht sauber durch. (habe aber auch nicht versucht, endlos an den Einstellungen zu drehen)

Bei Dir läuft also TDU mit Debian und Wine?
Wie hast Du Wine configuriert (Libraries native/builtin)?
Wie hast Du die DX-Shader (TDU braucht ja DX9) sauber zum Laufen bekommen?

Wäre nett, wenn Du es posten würdest, dann könnte ich es nochmal mit Suse antesten.