PDA

View Full Version : Anzeigen skalieren (möglich?/wünschenswert!)

EvilMadExecuter
01-06-2007, 21:20
Hi!

ich hab meinen PC mit meinem Fernseher verbunden, so daß ich alle möglichen Spiele auf dem Fernseher zocken kann. Grad bei Renn- oder Sportspielen fetzt das natürlich. Jetzt wollt ich mal TDU am TV spielen (Geh über den S-Video-Eingang rein, was besseres gibt die Graka nicht her), aber da die Auflösung von so'ner Röhrenkiste natürlich begrenzt ist kann ich viele Sachen auf dem Fernseher nicht lesen, namentlich die Karte ist nicht zu entziffern (d.h. man sieht nicht, welche Straßen blau, grün oder dunkelblau sind) und Chatnachrichten sind auch nicht zu lesen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die HUD-Anzeigen auflösungsunabhängig zu vergrößern, vllt. über eine Ini-Datei? Weiß da jemand was?

Schöne Grüße

E.M. Exe

Icebreaker84
01-06-2007, 21:41
Eigentlich müsste alles lesbar sein mit ner vernüftigen Einstellung. Mein Fernseher hatte 800*600 und nach ein bissle probierieren im Windoof mit Schärfegrad Auflösung etc gings.
Über ne Ini datei kann ich nichts sagen.

EvilMadExecuter
01-06-2007, 21:53
hab grad mal nachgeschaut, im Normalfall hat so'n Röhrenfernseher ja nur ne Auflösung von 768 × 432 bzw. 720 × 576. Das is natürlich nicht das meiste. Mit der Auflösung hab ich auch schon rumgespielt, aber wenn man sie so tief runter stellt wird das Problem mit den Schriften nicht wirklich besser, und die ohnehin schon etwas besch... Fernsicht geht vollends den Bach runter :(

trackleader
01-06-2007, 21:59
kauf dir nen full hd tv, es rechnet sich definitiv *fg

und dort kannste die auflösung via ordentlicher graka auch anpassen (wobei das auch mit deiner jetzigen funktionieren sollte übers graka menü)

ansonsten wäre die günstigere variante (je nachdem wasde derzeit an grafikkarte hast) ne neue graka. wobei der tv dann die dementsprechenden anschlussmöglichkeiten bieten sollte, sonst is die variante wohl auch eher nich so prall.

Icebreaker84
01-06-2007, 22:09
Na ich denke eher es liegt an den Grenzen des Fernsehers.
Da wird wohl immer ein Qualitätsverlust bleiben.

EvilMadExecuter
01-06-2007, 22:34
Jungs... mir is schon klar, daß das mit nem HD-Fernseher geiler wär, allerdings hab ich die 1.500 bis 2.000 EUR grad nich auf Täsch (und wehe, jemand kommt mir mit einem der MädchenMarkt-Auslaufmodelle für 900 EUR, das is mir zuviel Geld für etwas, das bestenfalls suboptimal läuft).

Deswegen ja meine explizite Frage nach der Skalierbarkeit. Das ich mit nem größeren Monitor bzw. nem HD-Fernseher was machen kann ist mir schon klar :D

trackleader
02-06-2007, 00:34
ja, also auf minderwertige produkte würde ich dich bestimmt nich verweisen, da ich selbst von der ganzen hd ready scheisse als abzockmassnahme nichts halte.

aba wie oben schon geschrieben, versuch mal ein wenig mit nem testbild und dem grafikkartenmenü zu arbeiten. ich denke evtl, da lässt sich nen bissel was rausschlagen.