View Full Version : Dickes Memory Leak
terrorhai
03-06-2007, 13:28
Hallo,
ich hab wirklich n dickes problem und bisher erst einen mit dem gleich problem gefunden.
Ich hab ein dickes Memory Leak in Test Drive Unlimited.
Wenn ich normal spiele, sprich auf Hawaii rumcruise lädt sich mein RAM auf ca 93% - 95% auf.
Wenn ich jedoch ein Gebäude betrete, fängt mein PC plötzlich an auf die Auslagerungsdatei zu schreiben und den RAM zu 100% zu füllen.
Wenn ich das Spiel beende, bleibt der RAM (2GB DDR2) jedoch voll.
Da hilft nur Neustart.
Also ich würde gern wissen, wie ich das Leak beheben könnte oder auf den Patch warten muss!
Jo, dann schau mal besser ob dein System rund läuft.
Sowas passiert nicht unter WinNT Systemen. Nach dem Beenden des Programmes muss der Speicher innerhalb von 10 Sekunden wieder zur Verfügung stehen.
Wenn du an den "Windows Cache" Optionen rumhantiert hast (mit Tuning Tools) hast du dir selbst das Loch gegraben.
Am Spiel liegt es nicht. Bei mir funktioniert es einwandfrei in der Hinsicht (maximal 700Mbyte in Gebrauch)...
Hot-Ride
03-06-2007, 18:14
Meine Auslastung des Arbeitsspeichers liegt ohne TDU bei ca. 35 % und mit TDU bei maximal 70 % ( habe 1 GB ). Ich glaube nicht, dass es an TDU liegt. Vllt. dein Arbeitsspeicher?!
tha-mike
03-06-2007, 18:19
meiner ohne TDU bei circa 2-20% und mit TDU bei circa 60%
terrorhai
04-06-2007, 13:04
Naja, da ich eigentlich sehr viel Ahnung von Computern usw. habe und es auch hobbyhaft mache, kann es daran nicht liegen.
Das Problem ist ja, dass der RAM sich nach dem Spiel ende nicht mehr leert.
Für die, die nicht genau wissen wasn Memory Leak ist:
Viele Programme greifen gleichzeitig auf den Arbeitsspeicher zu.
Diese Programme füllen und leeren den RAM wieder, je nach dem ob sie gebraucht werden oder nicht.
Bei einem Memory Leak jedoch, fülllt das Programm (in diesem Falle TDU) den RAM-Speicher, jedoch durch einen Fehler in der Programmierung wird er nicht mehr geleert.Deshalb wird er immer voller und Windows fängt an auf die Auslagerungsdatei der Festplatte zu schreiben.
Da die Übertragungsrate zur Festplatte jedoch nur eín Minimum der Geschwindigkeit des RAMs ist, verlangsamt sich das Spiel rapide und ich sitze bei 2 fps rum.
Dabei wird unermüdlich die Auslagerungsdatei weiter gefüllt.
Das verursacht nach einer Zeit nen Systemcrash und man muss Neustarten.
Evtl. kann es ja an meiner Hardware Zusammenstellung liegen, ich führe sie mal kurz auf:
AMD Athlon64 X2 4200+
ASUS M2N-E
1GB Apacer (2x512MB)DDR2 RAM
Mit 2GB drinn füllt sich der RAM genauso!
GeFORCE 7100GS (zieht sich max 512MB vom RAM, das macht nix, da der RAM sich wie gesagt bei 2GB genauso füllt)
Maxtor 160GB Sata2 HDD
Soundkarte von MSTech
Das wäre so das Wichtigste.
ccl_destroyer
04-06-2007, 14:10
Hast du Win XP?
Falls ja könnte es gut sein dass du irgendwie ein virus oder so erwischt hast denn windows leert den speicher eines jeden programmes sobald das program beendet wird!!!
Schau mal mit dem taskmanager ob es auch tatsächlich tdu ist das den ram benutzt, es könnte eben so ein fehlerhaftes online-protokoll (oder eben ein virus) sein wenn du online spielst!
Wenn du testen willst ob es am betriebssystem liegt kannst du hiermit testen ob dass system den speicher so hemmungslos reservieren lässt:
http://rapidshare.com/files/21627702/RamSpammer.zip
Das program habe ich selbst geschrieben, es reserviert endlos speicher, du kannst im taskmanager beobachten wie der ram sich nach und nach füllt!
Bei mir blockt das system automatisch ab wenn die rams voll sind, mehr als 2GB brauch nahezu kein programm, die auslagerungsdatei bremst das system nur!
terrorhai
04-06-2007, 14:25
Ne, das Problem is ja, das Win XP keinem Programm den RAM wegnehmen kann!
Das Prog muss ihn selber freigeben!
ccl_destroyer
04-06-2007, 14:41
Wenn du das programm beendest kümmert sich XP darum den speicher wieder frei zu geben!
Beim 95er war es noch so dass das programm den speicher selber frei geben musste aber bei XP wird der speicher automatisch freigegeben, natürlich nur wenn das programm beendet wird!
Während das programm noch läuft kann XP den speicher ja nicht freigeben das würde ja im chaos enden!
terrorhai
04-06-2007, 14:51
hier:
In einem Computer steht nur in begrenztem Maße Arbeitsspeicher zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um eine Ressource innerhalb des Systems, die das Betriebssystem den einzelnen Prozessen exklusiv zur Verfügung stellt. Das heißt, einmal zugeteilter Speicher kann einem Prozess nicht mehr durch das Betriebssystem entzogen oder von anderen Prozessen benutzt werden. Fordert ein Prozess kontinuierlich neuen Arbeitsspeicher an ohne andere Bereiche wieder freizugeben, so kommt es zu einem Ressourcenengpass der u. U. zum Abbruch des Prozesses oder gar zu einem Absturz des kompletten Systems führen kann.
Meine Güte wie oft sollen wir dir es noch schreiben: Win2000/2003/XP/Vista leeren den Speicher nach beenden des Programms. Wenn nicht hast du irgendetwas dran rumgefummelt. Ende. Hat zwar einen Nachteil, das das Programm grossteils immer neu geladen werden muss, aber das Windows dichtläuft ist absolut unmöglich.
Ich weiss was ein memory leak ist. Sowas gibts heutzutage bei guten Compilern/ Testsoftware garnicht mehr... Und betrifft auch nur den Zeitraum, wo das Programm läuft.
WitchguardvX
04-06-2007, 18:00
Ich würde gerne noch wissen, wieviel dir von deinen 2GB Ram denn noch zur Verfügung stehen. Ich habe 4GB Ram verbaut, jedoch stellt mir XP-Pro "nur" 2,75GB zur verfügung. Der rest ist für das System und die verbaute Hardware reserviert. 2GB sind eben nicht gleich 2GB, jenachdem welche Hardware du verbaut hast.
Ich würde gerne noch wissen, wieviel dir von deinen 2GB Ram denn noch zur Verfügung stehen. Ich habe 4GB Ram verbaut, jedoch stellt mir XP-Pro "nur" 2,75GB zur verfügung. Der rest ist für das System und die verbaute Hardware reserviert. 2GB sind eben nicht gleich 2GB, jenachdem welche Hardware du verbaut hast.
Solltest vielleicht mal memory remapping im BIOS aktivieren und versuchen, bei WinXP Virtual Adress Exstention frei zu schalten (frag mich nicht wie, aber WinXP kann das)
WitchguardvX
04-06-2007, 18:13
Solltest vielleicht mal memory remapping im BIOS aktivieren und versuchen, bei WinXP Virtual Adress Exstention frei zu schalten (frag mich nicht wie, aber WinXP kann das)
Danke für den Tip. Aber im Momment ist das nicht nötig. 2,75GB für zusätzliche Software reichen völlig aus.
The_bad_Frag
04-06-2007, 19:10
Hmmm bei mir leert XP auch nicht ganz die Sachen aus dem Ram. Allerdigs ist dies bei jeder Anwendung so. Wenn ein anderes Programm wieder Ram braucht, wird der Fix leer gemacht :D
Bei mir leert der den Ram nur wieder bis auf den Startwert, wenn der PC 1 Std im Leerlauf läuft. (Wirklich ALLE Anwendungen geschlossen)
@terrorhai Wie groß hast du denn deine Auslagerungsdatei? Und auf welcher Platte liegt die?
terrorhai
04-06-2007, 20:26
Ich hab nur eine Platte.
Ne Maxtor 160GB und Sata 2.
Mensch, wie oft soll ich euch das noch sagen???
LEST DEN WIKIPEDIA TEXT DURCH!!!
Nur das entsprechende Programm kann den RAM freigeben, aber durch scheiß programmierung geht das nicht richtig!!! dark:
Mein Gott! Wir sind nicht mehr im Jahre 1995 wo ein Betriebssystem durch ein schlecht compiliertes und überprüftes Programm in die Kniee geht.
Windows ist es total Schnuppe ob ein Programm für sich Speicher reserviert und den nicht mehr frei gibt. Sobald das Programm geschlossen wird steht der Speicher wieder zur freien Verfügung. Es wird höchstens im Datencache noch eine gewisse Zeit etwas behalten, und dieser Platz wird nach kurzer Zeit, eben um die 10 Sekunden gelöscht, sobald andere Daten im Cache eine höhere Hit- Rate aufweisen.
terrorhai
04-06-2007, 23:07
jaja ok du hast die ahnung, danke dass ihr versucht habt mir zu helfen, wobei einige denken schlauer als wikipedia zu sein, ok! tonguegre
Jo. :salut2: weirdblue
Wikipedia hat immer recht. LOL. Die Definition eines memory leaks ist doch ok. Hat ja keiner was gegen gesagt...
Setze mal dein getuntes WinXP auf Standart, oder installiere es neu ohne irgendwas drann kaputtzufummeln und du wirst sehen: Es war dein verhunztes System...
Das Problem mit dem "Dichtlaufen" gabs nur von Win95 - WinME. WinNT hat eine andere Speicherverwaltung und kann solche Probleme von vornerein eleminieren. Der Speicherbereich, den sich ein Programm reserviert wird nach dem Beenden freigegeben, unabhängig von Memory leaks & Co. Zur Laufzeit des Programms kann es aber durchaus weiterhin zu einem Memory Leak kommen. Das ist dann eine andere Sache... Aber sobald man etwas dran gedreht hat...
psycho158
05-06-2007, 04:07
Ahja Terrorhai. Also hier gibts hunderte User die keine Ahnung vom PC haben und dieses Problem NICHT haben. Du hast voll die Ahnung vom PC und bist der einzige hier der dieses Problem hatt?? Klar voll schlecht programmiertes Spiel.
terrorhai
05-06-2007, 16:09
Spammer -.-
Und außerdem, hab ich dich gefragt?
MMMh. Ich wuerde an deiner Stelle mal etwas die Augen aufmachen. Nicht nur was du glaubst stimmt. Du scheinst das was Andere sagen voellig zu ignorieren. Denkst du bei Wikipedia stimmt alles was da drinne steht?
Wikipedia mag zwar ganz gut sein, um mal was zu schauen, aber an sich ist diese Enzyklopadie keinen Pfifferling wert. Diese ganzen Schwachkoepfe die sich dort gegenseitig die Ruebe einschlagen nur weil ein Anderer an Ihrem Artikel was editiert hat machen Wikipedia sinnfrei...
Und wenn wir dir sagen das es an deine Moehre liegt dann kannste ja wenigstens mal dein Windows neu aufsetzen um Fehler zu eleminieren.
psycho158
05-06-2007, 18:03
Erm nein du hast mich nicht gefragt, warum auch ich darf meine Meinung posten wie ich will und wenn sie dir unbequem ist tuts mir leid. Hier wollen dir echte Menschen helfen, die du aber fuer bloed abstempelst weil sie eine andere Meinung haben als du mit deinem achso geilen Hobby Fachwissen. Ich finde es ziemlich Arrogant, zu behaupten keiner hier haette ne Ahnung obwohl du der einzige auf weiter Flur mit diesem Problem bist. Anstatt wenigstens die Moeglichkeit offen zu lassen das es DEIN System sein koennte, wird erst ma prophylaktisch jeder als dumm dargestellt, weil irgendwer, irgendwo in ner Wikipedia Seite mal was geschrieben hatt. Glaubst du tatsaechlich, das die vielen User hier, die deiner Meinung nach keine Ahnung haben mit ihrem System, von dem sie keine Ahnung haben tatsaechlich kollektiv den gemeinsamen Bug haben, das es bei ihnen funktioniert?? Wenn ja ist das ehrlich gesagt Therapiebeduerftig.
Und um zum Topic beizutragen, ich glaube ebenfalls das es an DEINEM System liegt bei dem du irgendwo was rumgefingert hast. Neu aufsetzen sollte das Problem beheben, sofern man nach der neuinstallation nicht wieder drinn rumfingert.
Komplett Off Topic: ich hab mir ma deine beiden Zitate "Naja, da ich eigentlich sehr viel Ahnung von Computern usw. habe und es auch hobbyhaft mache, kann es daran nicht liegen."
und
"aja ok du hast die ahnung, danke dass ihr versucht habt mir zu helfen, wobei einige denken schlauer als wikipedia zu sein, ok!"
Mal geliehen und augedruckt an meine Buerotuer gehaengt. Mein Fisi (fuer die Hobby PC Pros heisst das "Fachinformatiker Systemintegration") kringelt sich seit heute jedesmal wenn er ins Buero kommt von daher danke ich dir fuer die Verbesserung des Firmenklimas.
Gruss
terrorhai
05-06-2007, 18:51
Sry an die andern, war in meiner Wut dochn bisschen stürmisch.
Vielleicht liechts am No CD crrack, weil ich KeinBock habe, andauerend die cd reinzumachen ^^
und @ Psycho: Ich kann dir auch ne Anzeige geben....wegen verletzung des Urheberrechts mdr1
nur so am rande...
hab jetzt meinen speicher mal frei gemacht und dann tdu gestartet...
bis das man im haus ist..futtert tdu satte 500mb....
ca 1min fahren in im außengebiet (freie fahrt).... 50mb
ca 1min fahren in der stadt mit 3 spielern (freie fahrt) 50-60mb
also von einen memory leak kann ich nichts sehen... aber fakt ist..das wenn man nur 1gb ram hat... sollte man sich unbedingt noch einen 1gb oder gar 2gb riegel holen...
weil xp verbaucht alleine schon satte 400mb... dazu noch tdu mit 500mb..und der ram is voll....
Sry an die andern, war in meiner Wut dochn bisschen stürmisch.
Vielleicht liechts am No CD crrack, weil ich KeinBock habe, andauerend die cd reinzumachen ^^
und @ Psycho: Ich kann dir auch ne Anzeige geben....wegen verletzung des Urheberrechts mdr1
Soll ich dir jetzt gleich eins ueber die Ruebe ziehen oder spaeter?
Du weisst das gegen dich Schadensersatzansprueche geltent gemacht werden koennen wegen Umgehens des Kopierschutzes?
Zweitens: Wie kommst du bitte darauf *sehr höflich formuliert* mit einem NoCDCrack hier anzutanzen? Und dann noch was von einem Problem zu faseln?
Ich glaube du bist voellig von der Rolle.
Verletzung des Urheberrechtes? Ich glaube ein Richter wird dein Gebrabbel nicht als schuetzenswert ansehen...
terrorhai
05-06-2007, 22:10
soll ich dir n bild von mir und dem spiel senden? ^^
Ja dich soll man mal lieb haben :salut2:
Hab das doch orig. ^^
Das spielt doch keine Rolle :)
Du hast den Kopierschutz umgangen, und dann auch noch ein Problem auf den Tisch geworfen ohne eine Grundlage wo man dir haette helfen koennen...
SchwarzerTeufel
06-06-2007, 03:14
Es ist scheiss egal ob du das Original hast oder nicht. Kopierschutz umgehen ist laut dem deutschen Gesetz VERBOTEN, also ILLEGAL.
Extra groß geschrieben damit du es diesmal nicht überlesen kannst.
Oh man, große Klappe haben und so tun als wenn du von PCs nen funken Ahnung hättest, dann bei einem Problem nachfragen (hey, ich denke du hast hier die Ahnung?) und dann noch mit Wissen von Wikipedia angeben. Du weißt schon das Wikipedia ein freies und offenes Lexikon ist? Da kann jeder reinschreiben, sogar das ein TDU Spieler namens "terrohai" Homosexuell ist und Sex mit männlichen Tieren bevorzugt. Ob das stimmt spielt keine Rolle. Spätestens die Admins von Wikipedia überprüfen diese Information nochmal flüchtig, aber selbst die wissen nicht alles ob dies und das stimmt.
Naja, lösch das mit dem NoDVD lieber, sonst wirst schnell hier gesperrt, denn es ist und bleib illegal, frag dich mal warum man bei einem NoDVD Cr*ack auf einem den Kopierschutz des Spiels aktiviert und viele nicht Online spielen können :nono:
Wahrscheinlich ist das Programm mit Framework programmiert und dann kümmert sich eh die garbage collection darum, welche immer wieder nicht benutzte Speicherteile automatisch freigibt.
Leider programmieren immer mehr damit, weils einfach "einfacher" ist.
Tja, nur leider ist es in der regel etwas langsamer als direkt mit c++.
Aber man soll sich ja nicht aufregen, wenn die anwendungen wenigsten umfangreicher werden nur leider...^^ ist das nicht immer der fall... immer mehr routinen fürs schöner aussehen werden entwickelt, aber meist leidet die spieltiefe.
Okay TD:U ist da ne kleine ausnahme... aber naja.. dafür wurde ziemlich unsauber programmiert und naja.. es scheit teilweise so zu sein, das die nicht ganz genau wissen, wo sie ihre fehler sich eingefangen haben.. und wenn ich schon höre das die Software 100.000x auf die registry zugreif wird einem schon schlecht.... scheiss routinen reingepackt und bekommen es nicht mehr wirklich innen griff ^^
Naja.... mal schauen Ob es mitte diesen monats jetzt endliche in PATCH gibt, der ALLES behebt.
naja.. euch noch viel spass
mit lieben gruß
Gogerto
wer aufstocken will... kann ja hier zuschlagen ^^
folge mir in den kanickel bau (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=36282&showTechData=true)
thepr0phecy
06-06-2007, 13:12
@Terrorhai
hast du vielleicht den LargeSystemCache aktiviert?
zu finden unter [ H K E Y _ L O C A L _ M A C H I N E \ S Y S T E M \ C o n t r o l S e t 0 0 1 \ C o n t r o l \ S e s s i o n M a n a g e r \ M e m o r y M a n a g e m e n t ]
Standardmäßig ist er unter WinXP deaktiviert.
Das könnte mitunter eine Möglichkeit für dieses Verhalten sein. Ein NoDVD ***** ist natürlich genauso ein Verdächtiger für dieses Verhalten.
Da kann jeder reinschreiben, sogar das ein TDU Spieler namens "terrohai" Homosexuell ist und Sex mit männlichen Tieren bevorzugt. Ob das stimmt spielt keine Rolle.
Sry für OT, aber neben den zahlreichen zT amüsanten Schenkelklopfern in diesem Forum musste ich hier doch ma richtig herzhaft laut lachen, TY! *g*
terrorhai
06-06-2007, 13:53
hmm joa kk
thx, hab mal geschaut, wenns auf 0 steht isses ja deaktiviert oder? ^^
AAAemh ja.
Geht auch unter Systemsteuerung>System
terrorhai
07-06-2007, 13:21
Es ist scheiss egal ob du das Original hast oder nicht. Kopierschutz umgehen ist laut dem deutschen Gesetz VERBOTEN, also ILLEGAL.
Extra groß geschrieben damit du es diesmal nicht überlesen kannst.
Oh man, große Klappe haben und so tun als wenn du von PCs nen funken Ahnung hättest, dann bei einem Problem nachfragen (hey, ich denke du hast hier die Ahnung?) und dann noch mit Wissen von Wikipedia angeben. Du weißt schon das Wikipedia ein freies und offenes Lexikon ist? Da kann jeder reinschreiben, sogar das ein TDU Spieler namens "terrohai" Homosexuell ist und Sex mit männlichen Tieren bevorzugt. Ob das stimmt spielt keine Rolle. Spätestens die Admins von Wikipedia überprüfen diese Information nochmal flüchtig, aber selbst die wissen nicht alles ob dies und das stimmt.
Naja, lösch das mit dem NoDVD lieber, sonst wirst schnell hier gesperrt, denn es ist und bleib illegal, frag dich mal warum man bei einem NoDVD Cr*ack auf einem den Kopierschutz des Spiels aktiviert und viele nicht Online spielen können :nono:
HDF!!!!
VON SO NEM IDIOT LASSE ICH MICH NICHT BELEIDIGEN UND ALS HOMOSEXUELL BEZEICHNEN, IST DAS KLAR????
War doch nur ein Beispiel...
jenau, kein Grund sich unnötig aufzuregen :smoke:
Nur, jetzt wo wir schon ma dabei sind, wie verhält es sich denn mit den männlichen Tieren, "terrohai"? :chapeau:
(sry konnte nit widerstehen, nit in die Luft gayn pls :salut2: )
terrorhai
07-06-2007, 14:03
Ja, aber trotzdem.
Vielen dank an alle, die versucht haben mir zu helfen.
Ich werd windows einfach ma neu aufsetzen.
mfg
terrorhai
07-06-2007, 14:04
jenau, kein Grund sich unnötig aufzuregen :smoke:
Nur, jetzt wo wir schon ma dabei sind, wie verhält es sich denn mit den männlichen Tieren, "terrohai"? :chapeau:
(sry konnte nit widerstehen, nit in die Luft gayn pls :salut2: )
Naja, gegen dich und deine uhroma sind meine tiere und ich nichts!
so so .. *schnief* .. also doch direkt beleidigend :cry:
Ich verzeihe Dir aber, basierend auf deiner Altersangabe ordne ich das ma jugendlichem Leichtsinn zu!
Lernst du schon noch, Kopf hoch, war keine persönliche Attacke sondern eher nur ne neugierige Frage da auch ich kleine Tiere sehr gern hab!
.. und was bitte ist 'meine Uhroma'? :chapeau:
Ein Oma die aussieht wie ne Uhr?
terrorhai
07-06-2007, 15:32
LOL
Nee, ne Uhroma is die Mutter deiner Oma, sprich die Mutter der Mutter deiner Mutter.....oder so tonguegre
mit knapp 40 sollte man das doch wissen :rolleyes:
Du meinst sicherlich eine Uroma :)
:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
vBulletin® v3.6.9, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.