PDA

View Full Version : [OT] Schwerer Crash beim F1 GP von Kanada

NFS-Center_Duckman
11-06-2007, 01:55
Beim GP in Montreal in Kanada gab es einen schweren Unfall mit dem BMW Sauber Piloten Robert Kubica .
Der Fahrer ist mit ca. Tempo 250-300 km/h in Kurve 10 mit dem Toyota von Jarno Trulli beinahe kollidiert und von der Strecke abgeflogen . Dabei ist er mit dem am Streckenrand abgestellten Fahrzeug von Scott Speed zusammengestossen und dadurch mehrere Meter hoch und weit durch die Lust geschleudert worden und mit hoher geschwindigkeit in eine Begrenzungsmauer eingeschlagen . Durch den Einschlag in die Mauer wurde er quer über die Strecke geschleudert und hat sich dabei mehrfach überschlagen .
Mehrere Runden lang wurde er im Fahrzeug behandelt während das Rennen durch eine Safety Car Phase neutralisiert wurde .
Er wurde dann in ein Krankenhaus in Montreal per Hubschrauber geflogen wo er weiter behandelt wird .
Laut Aussage seines Managers geht es ihm den Umständen entsprechend gut . Er sei ansprechbar und könne seine Arme und Beine bewegen .

So wie es aussieht hat er sich den Knöchel gebrochen .

http://youtube.com/watch?v=IjMH1384duQ
Das Video vom Unfall (von mir aufgenommen und hochgeladen)
Quelle: RTL Television
Das Video musste leider auf Antrag der FIA von YouTube entfernt werden

Bilder vom Unfall
http://bilder.rtl.de//p2/2007-06/3121218/3120837.jpg
http://bilder.rtl.de//p2/2007-06/3121218/3120844.jpg
http://bilder.rtl.de//p2/2007-06/3121218/3121066.jpg
http://bilder.rtl.de//p2/2007-06/3121218/3120841.jpg
http://bilder.rtl.de//p2/2007-06/3121218/3120842.jpg
http://bilder.rtl.de//p2/2007-06/3121218/3120843.jpg
http://bilder.rtl.de//p2/2007-06/3121218/3120872.jpg
Quelle: Sport.de

Mephisto275
11-06-2007, 02:40
Habe ich heute auch gesehen....
Mich erstaunt es immer wieder dass die Autos heutzutage so stabil sind....
Das Karbonfaserchasis ist wirklich 'n wunderding.

Ohne jetzt zu Makaber zu klingen, aber:
Das war wieder ein rennen, dass richtig sehenswert war. Wenn ich an die anderen rennen denke - da passierte kaum was - und heute: 5 !! Safety-Car phasen...

NFS-Center_Duckman
11-06-2007, 02:43
Ja das Rennen war sehr spannend .
Leider ist das nicht immer so . Deswegen schau ich auch lieber die Rennen der Champcar Rennserie weil dort mehr spannung geboten wird als in der Formel 1 .

xxHOMiExx
11-06-2007, 02:51
war ich eigentlich der einzigste der gesehn hat wie kubica nach dem crash im wagen die finger bewegt hat!?
sah so aus als wenn er schaun wollte ob die motorik noch stimmt...
achtet mal drauf wenn er auf der seite liegt...

EDIT: in der aufnahme bei youtube sieht man es nicht weil die kamera vorher ins cockpit vom redbull geht

NFS-Center_Duckman
11-06-2007, 02:57
Es kann sein das er "Unterbewusst" seine Hand bewegt hat . Nach dem Crash war er bestimmt erstmal Bewusstlos .
Ich kenne so ähnliche Unfälle aus der Champcar Serie und aus der IRL . Da sind die Fahrer auch meistens erstmal fürn paar sekunden weggetreten .
Naja das wichtigste ist das er überlebt hat und nicht so schwer verletzt ist .
Vor 10-12 Jahren hätte er so einen Unfall nicht überlebt .
Siehe 1994 Imola . Da sind ja gleich 2 Fahrer gestorben . Senna & Ratzenberger .
Zum Glück sind die Fahrzeuge heutzutage einigermassen sicher .

€dit: Leider ist die Aufnahme von den Highlights . Da kam direkt die komische Nase von Niki Lauda . Da hab ich dann direkt auf die andere Einstellung gewechselt ;)

xxHOMiExx
11-06-2007, 03:02
ja der crash war schon hart...

aber ich glaub nicht das er in dem moment bewusstlos war als er die finger bewegt hat...weil er hat einen finger nach dem anderen bewegt als wenn er sicher gehn wollte ob alles ok ist...

NFS-Center_Duckman
11-06-2007, 03:10
Naja zum Glück war der Unfall nicht so schlimm wie der von Alex Zanardi beim Champcar Rennen auf dem Lausitzring(Eurospeedway Lausitz) .
Das war ein richtig heftiger Unfall . Alex Zanardi hat bei dem Unfall beide Beine verloren .
Aber inzwischen fährt er wieder rennen . Er fährt jetzt einen speziell umgebauten BMW E90 (320si) in der WTCC(Tourenwagen Weltmeisterschaft)

xxHOMiExx
11-06-2007, 03:23
und mein respekt an ihm das er trotz allem weiter rennen fährt...

ich hatte letztens ein video auf youtube über die formel 1 gefunden...
war ein zusammenschnitt an die bisherigen formel 1 opfer...
waren echt heftige und traurige szenen bei...

wie gut das die formel 1 heutzutage so sicher ist...

NFS-Center_Duckman
11-06-2007, 03:34
An der Sicherheit wurde schon viel getan in den letzten Jahren .
Leider müssen immer Fahrer sterben damit sich etwas ändert .
Das sah man z.B. bei der NASCAR . Dort wurde das H.A.N.S. (Head and Neck Support) System erst Pflicht nachdem Dale Earnhardt mit einem Genickbruch nach einem Unfall beim Daytona 500 gestorben ist . Er selbst war immer ein Gegner des Systems , weil er meinte das er sich bei einem Unfall damit erwürgen würde . Das wurde zu seinem Verhängnis .
Hier (http://en.wikipedia.org/wiki/Death_of_Dale_Earnhardt) ist ein Bericht über den Tod von Dale Earnhardt bei Wikipedia.com

xxHOMiExx
11-06-2007, 03:43
ich denk mal in den nächsten jahren wird sich da auch noch mehr tun...
und ich seh grad das dass video was ich meinte von formel1.de aus youtube entfernt wurde warum auch immer...
hätt ich euch gern ma gezeigt...

xxHOMiExx
11-06-2007, 03:46
passt vielleicht nicht ganz dazu aber ich hatte mal einen kleinen kart unfall mit 3rippen brüchen und verstauchten hals und das mit 40kmh...da sieht man mal wie sicher doch formel 1 autos sind...

fkessler
11-06-2007, 09:19
habt ihr das auch gelesen, der soll schon wieder Raus aus dem Krankenhaus sein.
Den Chrasch vor 10 Jahren und man hätte den mit nem Spachtel abkratzen können.

Und wenn hier schon über was anderes geredet (geschrieben) wird
wisst Ihr was Gestern richtig Klasse was, das Moto GP Rennen 4 verschiedene Marken kämpten um den Sieg, das war Racing Pur wie es sein Sollte!!!!

hummz
11-06-2007, 09:32
und das (http://i62.photobucket.com/albums/h94/JANIBABU/WTF.jpg) ging ihm bestimmt durch den kopp wie er im "schleudergang" war ;)

fkessler
11-06-2007, 11:08
Beim nächsten Rennen könnte es sogar sein das er Wieder Mitfährt

verrückt diese Typen

Mephisto275
11-06-2007, 13:10
Ja das Rennen war sehr spannend .
Leider ist das nicht immer so . Deswegen schau ich auch lieber die Rennen der Champcar Rennserie weil dort mehr spannung geboten wird als in der Formel 1 .

Ja, das stimmt schon... aber wenigstens ist M.S. weg, so ists an der spitze etwas mehr Bewegung.... Und auch wenn ich mir jetzt jede menge feinde hier mache :) - MS hat in den letzten 3-4 Jahren die Formel 1 extrem Langweilig gemacht. Da habe ich auch im letztem und Vorletztem Jahr beinahe die hälfte der Rennen nciht geschaut, weil egal auf welchem Platz der Type stand, man konnte sichergehen dass er es dennoch zu 90% gewinnt....

Gab es im letztem & vorletztem Jahr beinahe nur ein Dominierendes tEAM, so mischen derzeit fast 3 Teams welche beinahe gleichwertig sind... So ist die Formel 1 wieder spannend mdr1

Shizzlecid
11-06-2007, 13:37
war ich eigentlich der einzigste der gesehn hat wie kubica nach dem crash im wagen die finger bewegt hat!?
sah so aus als wenn er schaun wollte ob die motorik noch stimmt...
achtet mal drauf wenn er auf der seite liegt..

jupp.. genau das gleiche is mir auch aufgefallen..
ob bei bewusst sein oder nich.. da wurde schon der erste "systemcheck" durchgefuehrt hehe..

AsBloodRunsBlack
11-06-2007, 14:04
Also ich mag zwar ( ich bin ehrlich ) die Polen nicht sehr besonders , aber das war echt heftig !! Kein Pole hats verdient ! Weiß den schon wer die Ursache ?!

Aber viel geiler , war ( ich habs über I-net geguckt , Kanadisches Fernsehen ) , als die noch einen Arzt bracht ( im Civic Coupé ) , und auf der Gerade ist die Kiste den F1-Autos erstmal abgehaun ^^ !

Und nartürlich das Syncronausbrechen von Rosberg und Trulli :lol: !!

Gruß ABRB - Dwayne

P.s : Wenn seine Familie hier des liest ( was ich extrem Stark bezweifle ) , möcht ich noch mal alles Gute wünschen !!

Frank022007
11-06-2007, 15:10
@AsBloodRunsBlack:
"Weiß den schon wer die Ursache ?!"
--> Ich denke es war ein Fahrfehler seitens Kubica. Er wollte Trulli überholen und hat dabei mit seinem Frontspoiler bzw. Vorderrad Trulli's Hinterrad getroffen und ist dann von der Strecke katapultiert worden...

Gruß,
Frank

biomann
11-06-2007, 17:38
sorry für den ot. aber welcher sender zeigt den die meisten cockpit bilder und die wenigsten werbungen?

fkessler
11-06-2007, 18:45
da die antwort ebenfalls [OT]
wir wollen keine Schleichwerbung machen der fängt aber mit "P" an und hört "remiere" auf und kostet Geld

biomann
11-06-2007, 18:54
war ja klar das da was faul ist hehe
kohle regiert die welt!
danke.

Edu04
11-06-2007, 19:07
Habs gestern auch gesehen. Und noch etwas:
Er ist völlig unverletzt geblieben, er wird am Sonntag aus dem Krankenhaus entlassen. Hab ich heute bei RTL gesehen.

NFS-Center_Duckman
12-06-2007, 00:33
Kubica wird vorraussichtlich beim nächsten Rennen wieder im Cockpit sitzen .
Er hat gesagt das er beim GP der USA in Indianapolis wieder fahren möchte .
Hoffen wir mal das beste für ihn ;)

WitchguardvX
12-06-2007, 01:40
Klar war der Crash schon ziemlich rude. Aber viel geiler find ich eigentlich David Coulthard. Stürtzt mit dem Flugzeug ab und fährt am selben Wochenende ein Rennen. Ich glaub der wurde damals sogar 5ter.

NFS-Center_Duckman
12-06-2007, 01:53
Stimmt das mit David Coulthard war schon was besonderes ;)

pedrolamy
12-06-2007, 11:10
Es kann sein das er "Unterbewusst" seine Hand bewegt hat . Nach dem Crash war er bestimmt erstmal Bewusstlos .
Ich kenne so ähnliche Unfälle aus der Champcar Serie und aus der IRL . Da sind die Fahrer auch meistens erstmal fürn paar sekunden weggetreten .
Naja das wichtigste ist das er überlebt hat und nicht so schwer verletzt ist .
Vor 10-12 Jahren hätte er so einen Unfall nicht überlebt .
Siehe 1994 Imola . Da sind ja gleich 2 Fahrer gestorben . Senna & Ratzenberger .
Zum Glück sind die Fahrzeuge heutzutage einigermassen sicher .

€dit: Leider ist die Aufnahme von den Highlights . Da kam direkt die komische Nase von Niki Lauda . Da hab ich dann direkt auf die andere Einstellung gewechselt ;)

der Crash von Kubica war krass. Den Unfall von Ratzenberger 1994 kann man damit vergleichen. Der Unterschied ist allerdings, dass dem Ratzenberger bei Vollgas der Frontspoiler weggebrochen war und er deshalb frontal und ungebremst in die Mauer gerast ist. Auf dem Teilstück in Imola auf dem er sich befand also mit über 300 km/h unterwegs war. Damals waren die F1 Autos auch schon aus Karbon gebaut. Da hat das ganze Karbon aber nix mehr geholfen. Damals hatte die Strecke ja noch keine Schikanen eingebaut. Das hat er eben nicht überlebt.
Senna hatte das Pech, das sich bei seinem Aufprall in die Mauer das Lenkgestänge durch den Helm in seinen Kopf gebohrt hat. Dadurch konnte man ihm nicht mehr helfen.

NFS-Center_Duckman
12-06-2007, 21:49
Das ist schon richtig .
Aber die Sicherheit hat sich in den letzten 13 Jahren noch verbessert .
So ein Crash wie der von Kubica wäre vor 13 Jahren schlimmer ausgegangen wie heute .
Die Fahrzeuge wurden in den letzten 10 Jahren mit zusätzlichen Knautschzonen und "Sollbruchstellen" verbessert .
Aber einen Unfall wie z.B. 1999 in der Champcar Serie auf der Rennstrecke in Fontana , Greg Moore ist damals tötlich verunglückt als er sich mit seinem Fahrzeug überschlagen hatte und mit dem Kopf vorran mit ca. 300 km/h in eine Wand gekracht ist , wäre auch heute noch in nahe zu jeder "Open-Wheel" Rennserie tötlich .

Wir Zuschauer und die Fahrer können froh sein das sich hinsichtlich der Sicherheit vieles zum positiven entwickelt hat .
Die Fahrzeuge werden auch in Zukunft immer sicherer werden und das ist auch gut so .
Es sind im Rennsport in den letzten Jahren viel weniger Fahrer tötlich verunglückt wie vor ca. 20-30 Jahren .
In den anfängen des Rennsports konnten die meisten Rennfahrer froh sein wenn sie das Rennen lebend beenden konnten .

Also hoffen wir das es weniger Unfälle geben wird und das die Fahrer , wenn es doch mal dazu kommen sollte , nicht schwer verletzt werden .
Niemand will einen Helden verlieren . Und die Rennfahrer von heute sind nun mal für die meisten Fans Helden ;)

pedrolamy
13-06-2007, 00:51
es nutzt nicht viel wenn man nur die Fahrzeuge sicherer macht. Nimm z. B. den Crash von Ratzenberger und mache das gleiche mit einem F1 Auto von heute auf der Imola Strecke von 1994. Der Fahrer würde den Crash vielleicht überleben, aber er würde sicher nicht so davon kommen wie Kubica in Montreal.
Kubica hatte einfach einen Schutzengel. Das Monoquoque von Kubicas Auto war komplett heil.
Beim Unfall von Ratzenberger 1994 hatte das Monoqoque ein Loch sodass man die Beine von Ratzenberger sehen konnte. Da war der Aufprall schon etwas gewaltiger als der von Kubica. Soweit ich mich erinnern kann hat sich Ratzenberger durch den Aufprall das Genick gebrochen. Würde aber keinen Eid drauf ablegen, da ich mir nicht sicher bin.

Chimera_ed
13-06-2007, 01:56
Wenn ich mich recht entsinne, hab ich vorhin in der Zeitung ein Bild gesehen, auf dem Kubis Füße zu erkennen waren, sehs mir später nochmal an.

fkessler
13-06-2007, 09:48
Wenn man das Alles so sieht kann man nur Feststellen
Gut das wir uns bei den Spielen austoben

Chimera_ed
13-06-2007, 10:02
Ich hab das Bild grad vor mir:
die Füße liegen frei, also Glück gehabt, dass er nicht nochmal vorwärts in eine Wand geschliddert ist...

pedrolamy
13-06-2007, 10:09
Wenn man das Alles so sieht kann man nur Feststellen
Gut das wir uns bei den Spielen austoben

das kannst du laut sagen. Bei soviel Idioten die bei TDU rumfahren müssste die halbe Welt schon ausgestorben sein. :laugh:

der_katholizist
13-06-2007, 15:17
das kannst du laut sagen. Bei soviel Idioten die bei TDU rumfahren müssste die halbe Welt schon ausgestorben sein. :laugh:

Naja, bei manchen Personen auf dieser Welt wäre das sicherlich nicht das schlimmste mdr1

WitchguardvX
15-06-2007, 04:33
Kubica darf nicht fahren. Vettel wird für ihn starten, nicht Glock.

Chimera_ed
15-06-2007, 05:25
Hätte mich auch gewundert, wenn er nach den Raketenritt gleich wieder ins Cockpit darf...

Vettel? Schön =))

pedrolamy
15-06-2007, 09:31
Hätte mich auch gewundert, wenn er nach den Raketenritt gleich wieder ins Cockpit darf...

Vettel? Schön =))

warum? Coulthart ist nach seinem Flugzeugcrash ja auch gleich am folgendem Wochenende in sein F1 Auto gestiegen und ein Rennen gefahren. Der Crash war sicher schlimmer als der von Kubica.
Wäre also nicht verwunderlich gewesen wenn er wieder gefahren wäre wenn er nur eine Verstauchung hat wie ich mitbekommen habe.

Frank022007
15-06-2007, 09:44
War eine Entscheidung der FIA. Hier die Infos von der offiziellen Seite:

...However, athough the FIA doctors largely agreed, they felt it unwise for the Polish driver to risk the chance of a second concussion in such a short space of time....

...Kubica:
“Naturally I’m disappointed because I felt absolutely ready to race,” he said. “But I respect the decision. It was made because there is too much risk to let me race in this Grand Prix in case I have had another impact so soon after Montreal. I will go home now. I wish Sebastian all the best. It is good for him and I am pretty sure he will do a good job.”

Chimera_ed
15-06-2007, 09:54
Stimmt, da war ja noch was mit Coulthard...

Wenn ich mir das Bild von dem Lear so ansehe...aua...

http://rhein-zeitung.de/on/00/05/03/topnews/coulthard1.jpg

Wenn ich das mit "meinem" hier vergleiche - da fehlen gute 2,5m Flugzeug ^^